2.000 Punkte - Subterranean Assault

Sowas ist nicht ungewöhnlich für eine Turnierliste. Da werden auch mal 60 Pink Horrors oder 30 Nurglings oder 5 große Dämonen oder 5 große Knights oder sowas in der Richtung aufgestellt. Mit sowas muss man rechnen auf einem Turnier.
Vermutlich geh ich deshalb nicht hin 😉

• Like
Reaktionen: Eisenklumpen
... du kannst aus so etwas keine wirklichen Schlüsse ziehen, ne Liste mit 6 CTan ist viel zu speziell um daraus was abzuleiten IMHO

Absolut, das und die extrem über/unterdurchschnittlichen Würfelergebnisse in diesem Spiel machen das Ergebnis wenig repräsentativ.

Ich mag die Liste auch nicht, ich vermisse da immer noch ein Errata für die Necrons.

Aber im Rahmen eines Turniers bzw Testspiels für ein Turnier ist das in Ordnung. Ich versuche da eher die Herausforderung zu sehen.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Ich finde vor allem, solche Listen haben auch immer einen mega Glücksfaktor dabei. Wenn ich wenig starke Einheiten mit 4++ habe kann das Spiel schnell kippen, wenn ich von 10 Würfen 9 schaffe oder in den Sand setze.

Wenn von meiner 10er Marine Einheiten paar mehr oder weniger stehen, who Cares?
Aber zwei ctan mehr oder weniger?

Ich finde vor allem, solche Listen haben auch immer einen mega Glücksfaktor dabei. Wenn ich wenig starke Einheiten mit 4++ habe kann das Spiel schnell kippen, wenn ich von 10 Würfen 9 schaffe oder in den Sand setze.

Wenn von meiner 10er Marine Einheiten paar mehr oder weniger stehen, who Cares?
Aber zwei ctan mehr oder weniger?
Ctan haben einfach ZU viele Layer an Defense, die sind durchaus in der Lage Pech durch Statistik zu negieren ^^

4er Invuln, hohe Toughness, Reanimation, Schaden halbieren UND n FnP

Dazu noch amtlich Output.

Wie ist das jetzt mit den Reanimationsprotokollen auf einem Transzendenten Ctan oder auch einen Ctan Shard?

Hab nur Wahapedia und das Englische ist meine Stärke nicht.

Reanimieren die 1 LP oder W3?

Wenn man sich deren Profile so anschaut, wird man schon neidisch. Gegen 6 würde ich auch nicht spielen wollen. Das Argument, zu sagen: Ja, ist ein Turnier verstehe ich ja, aber als Tyra hat man schlichtweg solche Einheiten nicht - so dass man Potenziell dagegen halten könnte mit Spam derer Datenblätter - identisch zu 6 Ctan. Uns fehlen solche Units, wie Primarchen, Ballistus Dreads oder Rogal Dorn Panzer etc.

Ich denke mir schon seit Jahren, das GW die Tyraniden nur als Antagonisten aufbaut, denn miese Regeln sind nichts neues und nur seltenst (und dann auch nur sehr kurz) waren Tyras an der Spitze der Nahrungskette. Hab da offen gesagt nur noch wenig Nerven mit Tyras zu spielen.

vg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Das darf man nicht ohne Context betrachten.

Diese C’tan Listen können einen gut überfordern aber jede Waffe die funktioniert wie ein Melta also X schaden oben drauf, wird nicht halbiert durch die sonder Regel der Ctans. Soll heißen 2-3 Melta die durch gehen und der 310 Punkte teure C’Tan ist tot. Außerdem haben die Jungs nicht so viel OC. Für 300 Punkte 4 OC, Knights haben da gerne mal das doppelte bei ähnlichen Punkten… und machen Sticky

Ctans tötet man am besten mit Lethals und Kadenz oder wie gesagt mit einem Melter

Tyraniden muss man auf Missionenspielen unser Nahkampf ist einfach zu schlecht als das man auf hohen Schaden setzt und in späteren turns zu punkten.

Tyras waren da eigentlich schon immer das Gegenteil von Necrons, Necrons sind vor allen anderen Dingen Zäh und Tyraniden sind die Fraktion mit den meisten Monstern ohne Rettungswurf…

Spiel mal 200 Ganten… dann können die C‘tans direkt einpacken und aufgeben…

Auf Turnieren probiert man häufig den Gegner in einen „Stat“ Check laufen zu lassen. Wenn du gegen Knights spielst und nur 200 Punkte antifahrzeug Units hast, dann reicht das einfach nicht egal wie man Würfel…

Unsere Stat Check Theorie funktioniert relativ schlecht im aktuellen Meta mit Monstern, jeder hat nen Haufen anti Fahrzeug Kram dabei weil DG Fahrzeuge Spamt und beide Knight Armeen so stark sind aktuell.

Kurz gesagt, um gegen das Meta zu spielen müssen wir auf Masse setzen und nicht auf anti Fahrzeug Krams den andere Fraktionen einfach besser können. Versteht mich nicht falsch man braucht solche Trupps aber 3x zoantrophen und 3x Hive Guard sind nicht die Lösung unseres Problems, da die Units für das was sie kosten verhältnismäßig schwach sind. Aeldari Haywire sind wie unsere Hive Guard nur besser.

Das defensive Profil der Hiveguard ist allerdings sehr gut und weit über dem Durchschnitt für anti Fahrzeug Squads

Was können wir in aktuellen Meta gut?
Massen spammen
Movement
Biovoren sind die besten Units die es gibt fürs secondary Game (vlt auf dem gleichen Platz mit Mandrakes)
Moral Checks erzwingen

Was sind unsere Schwächen?
Anti Fahrzeug
Schlechte defensive Profile
Schlechte Nahkämpfer (oder sagen wir es mal so, die anderen haben meistens was besseres)

Wie sehen also unsere Stärken orientieren sich zum Missionplay und unsere Schwächen zeigen das wir nicht genug Punch haben um auf einen early Wipe Out zu setzen. Es ist außerdem sehr riskant mit den begrenzten Rerolls die wir haben gepaart mit schlechten rettungwürfen früh all in zu gehen.

Mir selbst gefällt der Masse Spamm leider nicht weil man auf jedem GT mit Rückenschmerzen nach Hause fährt und wenn ich auf Maße setze spiele ich tatsächlich lieber Orks 😅

Zuletzt bearbeitet:
Was zur Hölle ist die Stat-Check-Theorie?
Ich vermute ja nur ein neumodischer Begriff für eine viele editionenalte Strategie ...

Im übrigen sagt mir mein Gefühl, dass ich seeehr viel Ganten in Reichweite/Sichtlinie zum C'tan platzieren muss (was auf den aktuellen Layouts nicht einfach ist), um den zu zerstören.
Hat das jemand mal ausgerechnet?

Ich vermute ja nur ein neumodischer Begriff für eine viele editionenalte Strategie ...
Hieß auch mal Zielüberlastung oder XY-Spam. Also jede Menge Einheiten von einem Typ, so dass der Gegner einfach nicht genug passende Attacken dagegen hat.

Also das was Tyraniden ewig mit Monsterspam oder Gantenschwärmen gemacht haben.

Im übrigen sagt mir mein Gefühl, dass ich seeehr viel Ganten in Reichweite/Sichtlinie zum C'tan platzieren muss (was auf den aktuellen Layouts nicht einfach ist), um den zu zerstören.
Hat das jemand mal ausgerechnet?
Ist relativ simpel doppelt so viel leben wie der C’tan hat brauchst du an Wunden + 33% wegen dem FnP

Das passiert nicht in einer Aktivierung aber 5 LP nimmst du ihm zb im Schnitt mit einer hormaganten Aktivierung im Nahkampf mit lethals, kurz gesagt du nimmst ihm damit mehr Punkte als er dir töten kann mit seinen Attacken.

Und das wichtigste während ihr in diesem Nahkampf seid wird der C’Tan keinen Marker halten….

Mit dem subterrain assault sollte es kein Problem sein eine LoS mit 20 ganten zu kriegen. Er Spielt fast ausschließlich ctans wenn er 6 davon hat. Heißt verstecken wird er die nicht, die sollen bei ihm die Mitte halten usw.

Habe das alles schon erlebt aus der Sicht des Necrons 😅

Mit dem neuen Todesbringer Modell gibt es auch nen kleinen nerf für den c tan da er jetzt 3 mal so groß ist und die base sich auch verdoppelt.

• Like
Reaktionen: Held der Arbeit
Ok. Lethal Hits auf die 6+. Taschenrechner sagt, 20 Termaganten machen 2 Schaden Netto gegen einen C'tan. Wenn der C'tan keine Deckung bekommt.
20 Hormaganten machen 3 Schaden Netto.

Dafür brauche ich die Buddler Unit für den Tunnel-Marker, den Hive Tyrant für die Lethal Hits Aura und die 20 Ganten (ca. 450 Punkte).

Wenn der C'tan dran ist, nimmt er mir - je nachdem welcher C'tan - 6 bis 10 Ganten raus. Und in seiner Runde die Restlichen.
Und das ist nur 1er von 6 C'tans.

Bei dir hört sich das sehr locker flockig an.
Was mache ich da falsch?

Es kommt auch immer auf die Basegrösse an, zumindest bei Hormaganten.
Dann gibt es noch ein Säureblut Strategem und ein paar andere praktische Dinge.
Es geht hier aber auch nicht darum zu definieren wie ich die 6 Ctans möglichst schnell töte, es geht bei diesen ganzen Ganten eher darum die Marker zu halten.

Meine erste Aussage bezog sich lediglich darauf das Lethal Spamm einem C tan gut zu setzt da sein Save nicht so geil ist. Und 60 Lethal Attacken mehr Schaden anrichten als ein paar Laserkanonen.

Zuletzt bearbeitet: