Wir wollten gerne auf Beschränkungen verzichten, damit auch jeder das spielen kann, was er möchte. Wir werden auch keine Listen zurückschicken. Vielleicht sollten wir den Begriff "Spassturnier" aus der Beschreibung nehmen, weil er in gewisser Weise irreführend ist. Der Grund ist natürlich, dass wir selber entspannt spielen und vermeiden möchten, dass sich verborte und verbissene Hartcorezocker austoben und einfach nur Punkte abstauben wollen. (Um es ein bisschen zu karrikieren.)😉
Der Hinweis, dass die Missionen sicherlich einen Ausschlag geben, haben wir uns auch zu Herzen genommen. Sie sind formuliert und bei t3 hochgeladen, ich poste sie nachher auch nochmal hier. Wir hatten uns auch witzige Markersonderregeln ausgedacht, aber lassen diese für unser erstes Turnier erstmal weg. Zur Zeit werden die Missionen auch noch ausprobiert und dann gegebenfalls angepasst, sind aber in ihrer Grundstruktur so fest.
Der Versuch ist, dass man für jede Missionen nicht nur den Gegner auslöschen braucht, sondern auch Marker/Viertel/Relikt eingenommen werden. Um ein 20:0 zu schaffen muss man auch wirklich alles plätten und einnehmen.
Hier dann noch die Missionen:
# 1. Mission: Aufmarsch mit 3 Markern
Die Platten sind nur 36“ breit, daher die Aufstellung Hammerschlag. Es wird ein Marker in der Mitte positioniert und jeweils ein Marker in der eigenen Aufstellungszone. Der eigene Marker ist 1 Punkt wert, der mittlere 2 Punkte und der gegnerische 3 Punkte.
# 2. Mission: Spielfeldviertel mit 12" Abstand zum Mittelpunkt ; Mission: Spielfeldviertel erobern
Es müssen Spielfeldviertel erobert werden. Dies können alle Einheiten. (Ausnahmen sind: Schwärme, Fahrzeuge, Einheiten in Fahrzeugen, Einheiten auf dem Rückzug und Einheiten, die nicht punkten dürfen, siehe RB S.123.) Standardeinheiten geben pro Viertel 2 Punkte, alle anderen Einheiten pro Viertel 1 Punkt. Alle Einheiten, die ein Viertel kontrollieren können, dürfen Viertel auch umkämpfen.
Sollte am Ende des Spiels eine Einheit in zwei Vierteln gleichzeitig stehen, kontrolliert/umkämpft sie das Viertel, in dem sich der größte Teil der Modelle befindet, wozu auch angeschlossene Charaktermodelle gezählt werden. Ist die Anzahl gleich groß, wird ein W2 geworfen. (Bsp: 1-3 für das rechte Viertel, 4-6 für das linke.) Dasselbe Verfahren wird natürlich auch bei mehr Vierteln angewandt.
# 3. Mission: Feindberührung: Relikt und je ein Marker in eigener Aufstellungszone
Das Relikt ist 3 Punkte wert und folgt den Regeln aus dem RB S. 131. Der eigene Marker ist 1 Punkt wert, der gegnerische 2 Punkte.
# 4. Mission: alles aus der Reserve, Nachtkampf und (modifizierte) Killpoints
Alle Einheiten bewegen sich im ersten Spielzug aufs Feld, ausgenommen Reserven. Es herrscht das ganze Spiel über Nachtkampf. Jede Einheit gibt 1 Killpoint. Ab einem Wert von 130 Punkten ist die Einheit 2 Punkte wert.
# Missionsziele:
- Jedes Nebenziel gibt einen (1) weiteren Punkt.
- Töte den Kriegsherrn.
- Durchbruch.
- Ausgelöscht. (Es befindet sich kein Modell des Gegners mehr auf dem Spielfeld.)
Erster Abschuss. Es darf im laufenden Spielzug der Erste Abschuss ausgeglichen werden.
(Bsp. Spielzug 1; Spieler A macht nichts, Spieler B macht den ersten Abschuss, Spieler A darf nicht mehr ausgleichen.
Spielzug 2; Spieler A macht ersten Abschuss, Spieler B darf ausgleichen.)
# Allgemeine Missionsregel:
- Alle Missionen werden 5 Spielzüge lange gespielt, danach wird wie im RB beschrieben um einen 6. und 7. gewürfelt, soweit es die Zeit zu lässt.
- Es wird in Mission 1-3 für Nachtkampf gewürfelt, wie im RB beschrieben.
- Sollte ein Spieler seinen Gegner ausgelöscht haben, hat er noch die restlichen Spielzüge Zeit, Marker einzunehmen.