8. Edition 2000 P. gg. Zwerge - was meint ihr?

Ich spiele morgen zum ersten Mal seit langem wieder gegen Zwerge. Mein Gegner wird vsl. mindestens 3 Gyrokopter (max. 5) aufstellen, und Erfahrungsgemäß stellt er sich mit zwei harten Regimentern samt König auf Schild und zwei Kanonen hinten rein und wartet ab.

Anbei meine Liste mit folgenden Gedanken:

2 Trebuchets, um die großen, immobilen Blöcke weichzuschießen
2 Paladine mit Anti-Gyrokopter-Ausrüstung

2 große Rittereinheiten um die Zwergenblöcke anzugehen unterstützt durch einen bretonischen Lord und zwei Zauberinnen (eine kriegt die Lehre des Lebens und eine die der Bestien) und die 6 Gralsritter.

Meine Alternative würde mit einem Paladin weniger und dafür ein 6er Regiment Questritter aufstellen.

Hier aber nun die Liste:

1 Lord, 201 pts (General; Questing Vow; Hand Weapon; Heavy Armour; Shield; Barding)
. . 1 Sword of the Quest (Hand Weapon)
. . 1 Dragonbane Gem
. . 1 Warhorse (Swiftstride)

1 Prophetess of the Lady, 236 pts (Level 3 Wizard; Hand Weapon; Magic Resistance (2); Barding)
. . 1 Earthing Rod
. . 1 Warhorse (Swiftstride)

1 Damsel of the Lady, 144 pts (Level 2 Wizard; Hand Weapon; Magic Resistance (1); Barding)
. . 1 Dispel Scroll
. . 1 Warhorse (Swiftstride)

1 Paladin, 134 pts (Battle Standard Bearer; Knight's Vow; Hand Weapon; Heavy Armour; Barding)
. . 1 Virtue of Duty (Cost Multiplier x1)
. . 1 Banner of Defense
. . 1 Warhorse (Swiftstride)

1 Paladin, 164 pts (Knight's Vow; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour)
. . 1 Enchanted Shield
. . 1 Virtue of Heroism (Cost Multiplier x1)
. . 1 Royal Pegasus (Fly; Stomp; Swiftstride)

1 Paladin, 152 pts (Questing Vow; Hand Weapon; Great Weapon; Heavy Armour; Always Strikes Last)
. . 1 Dragonhelm
. . 1 Virtue of Noble Disdain (Cost Multiplier x1)
. . 1 Royal Pegasus (Fly; Stomp; Swiftstride)

6 Grail Knights, 273 pts (Grail Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 6 Warhorse (Swiftstride)
. . 1 Banner of Swiftness

8 Knights of the Realm, 250 pts (Knight's Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Gallant (Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 9 Warhorse (Swiftstride)
. . 8 Warhorse (Swiftstride)
. . 1 Banner of Chalons

8 Knights of the Realm, 265 pts (Knight's Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Gallant (Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 9 Warhorse (Swiftstride)
. . 8 Warhorse (Swiftstride)
. . 1 War Banner

1 Field Trebuchet, 90 pts (Multiple Wounds (D6))
. . 4 Crew (Hand Weapon)

1 Field Trebuchet, 90 pts (Multiple Wounds (D6))
. . 4 Crew (Hand Weapon)

Total Roster Cost: 1999


Folgende Modelle habe ich noch im Schrank:
- 12 weitere RdK
- 2 x 25 Landsknechte
- ca. 30 Bogenschützen
- 10 berittene Knappen
- 1 Gralsreliquie.
 

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
also ich würd mir überlegen wenigstens n bisschen schwertfutter zu stellen (bauern)
ansonsten kanns gut sein, dass der zwerg dich frühstückt (erst die Trebuchets, dann die kav mit den kanonen, was über bleibt wird im nahkampf zerlegt)
außerdem würd ich mir sehr gut überlegen, ob ich wirklich s2&3 gegen nen Zwerg stellen würde...
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Magie würde ich durchaus mitnehmen, allerdings nicht erwarten damit den einen großen Allestötzauber durchzubringen. Ich würde eine Level 4 mit Himmelsmagie einpacken, da sind neben ekligen Distanzzaubern auch sehr gute Stärkungs- und Schwächungszauber drin, die man auch gern mal mit 2 Würfeln schafft.

Ansonsten große Ritterlanzen12, besser noch 15 Ritter in die Einheit und noch mehr Ritterlanzen. Ich bin nicht mal sicher ob ich Trebuchets spielen würde, was ich aber dabei hätte wären Pegasusritter und eventuell sogar noch ein fliegender Paladin, schon allein um Druck auf die feindlichen Kriegsmaschinen zu machen und zu verhindern dass einfach auf meine Ritterlanzen geschossen wird.
Kombiangriffe bzw. gestaffelte Angriffe wenn die gegnerische Einheit eventuell stehen bleibt, sind dein Ziel.
 
Hier ein kurzer Bericht:

mein Gegner stellte fast seine gesamte Armee am rechten Rand seiner Aufstellungszone auf, und ich meine drei Ritterregimenter direkt gegenüber. Die beiden Trebuchets standen in der Mitte meiner Aufstellungszone.

Mein Gegner hatte übrigens keine Gyrokopter, sondern nur einen Gyrobomber am Start...

Ich gelangte in der zweiten Runde in den Nahkampf mit den RdK (die Gralis verpatzten den Angriff), aber zum einen war ich durch guten Beschuss schon sehr dezimiert, zum anderen versagten die Helden und Ritter kläglich... Nur 4 tote Zwerge nach dem ersten Charge, das war zu wenig. Immerhin konnte ich ein Armbrustschützenregiment niederkämpfen, scheiterte aber an einem Elite-Musketenschützenregiment. So ein alberner Zwerg hat ein deutlich besseres Profil als ein Gralsritter, kostet aber nur etwa die Hälfte. Dass die bretonischen Ritter nur noch ST3 haben ist einfach den heutigen Profilwerten nicht mehr angemessen (für die Punktkosten).

Im weiteren Verlauf wurden die Gralis von Musketen zerschossen (mein Gegner würfelte gottgleich) und die Ritter langsam aufgerieben. Einziges Highlight war dass der Paladin mit Todesstoß den Zwergengeneral umbrachte. Die Trebuchets erzielten insgesamt drei Treffer in Zwergeneinheiten und einen Volltreffer auf den Gyrobomber, aber ich würfelte hier nur eine '1' für den W6-Schaden... Insgesamt würfelte ich eine ziemlich Grütze durch den ganzen Abend. Bei meinem Gegner lief es bis auf die erste Schussphase wie geschmiert.

die Magie brachte leider nur wenig, weil mein Gegner super bannte. Rückblickend hätte ich nur eine ST3-Zauberin zum Buffen der RdK nehmen sollen, und lieber noch eine Lanze mehr Ritter oder Pegasusritter.

Am Ende verlor ich etwa 500:1500
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Ich halte die Bretonen mittlerweile wieder für eine der Besseren Armeen. Klar. Gralsritter sind tatsächlich Schweineteuer, und die Bauerneinheiten beinahe durchgehend unbrauchbar, aber eine hochmobile Armee die mit guten Schutzwürfen und guten Passiven Boni rumläuft ist sicher nicht schwach. Der 3er Profil passt durchaus, man kann das ja auch mit Magie ein wenig stärken (Bestienmagie) oder indem man die relativ billigen Paladinhelden einpackt, die dann durch ihr besseres Profil auch dafür sorgen dass der ein oder andere Gegner mehr das zeitliche segnet.

Wie bei vielen anderen Armeen sind es nicht die Einheiten selbst die dauerhaft den Schaden machen, sondern eher entsprechend gerüstete Charaktermodelle.