2000 P. Todesstern mit Turnierbericht

Chandros

Testspieler
Moin aus dem hohen Norden,

Ich wollte hier mal meine letzte 2000 Punkte Turnierliste präsentieren und fragen ob vielleicht noch die ein oder andere Verbesserungsidee bei euch besteht und einige meiner Ideen zur Veränderung vorstellen.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [26 PL, 493pts] ++


+ HQ +


Wolf Lord on Thunderwolf [7 PL, 149pts]: Saga of the Hunter, Storm shield, The Armour of Russ, Thunder hammer, Warlord


Wolf Lord on Thunderwolf [7 PL, 149pts]: Storm shield, The Wulfen Stone, Thunder hammer


+ Troops +


Grey Hunters [4 PL, 65pts]: 4x Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader: Chainsword
. 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol


Grey Hunters [4 PL, 65pts]: 4x Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader: Chainsword
. 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol


Grey Hunters [4 PL, 65pts]: 4x Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader: Chainsword
. 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol


++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [101 PL, 1504pts] ++


+ HQ +


Bjorn the Fell-handed [12 PL, 210pts]: Heavy flamer, Heavy plasma cannon


Wolf Lord on Thunderwolf [7 PL, 149pts]: Storm shield, Thunder hammer


+ Elites +


Murderfang [9 PL, 170pts]


Wolf Guard in Terminator Armour [13 PL, 170pts]
. Wolf Guard in Terminator Armour: Frost sword, Storm shield
. Wolf Guard in Terminator Armour: Frost sword, Storm shield
. Wolf Guard in Terminator Armour: Wolf Claw (Pair)
. Wolf Guard in Terminator Armour: Wolf Claw (Pair)
. Wolf Guard Pack Leader in Terminator Armour: Frost sword, Storm shield


Wolf Guard on Bikes [28 PL, 247pts]
. Wolf Guard on Bike: Storm bolter, Storm shield
. . Bike: Twin boltgun
. Wolf Guard on Bike: Storm bolter, Storm shield
. . Bike: Twin boltgun
. Wolf Guard on Bike: Storm bolter, Storm shield
. . Bike: Twin boltgun
. Wolf Guard on Bike: Storm bolter, Storm shield
. . Bike: Twin boltgun
. Wolf Guard on Bike: Storm bolter, Storm shield
. . Bike: Twin boltgun
. Wolf Guard on Bike Pack Leader: Frost sword, Storm bolter, Storm shield
. . Bike: Twin boltgun


+ Flyer +


Stormwolf [16 PL, 279pts]: Twin helfrost cannon
. Two Lascannons: 2x Lascannon
. Two Twin Heavy Bolters: 2x Twin heavy bolter


Stormwolf [16 PL, 279pts]: Twin helfrost cannon
. Two Lascannons: 2x Lascannon
. Two Twin Heavy Bolters: 2x Twin heavy bolter


++ Total: [127 PL, 1997pts] ++


Created with BattleScribe

In unserem Laden hatten wir vor kurzem ein 2000 Punkte Turnier, da wir einige Spieler dabei haben, die auch gerne mal Meta-Listen spielen, habe ich mich dafür entschieden mal eine eher untypische Liste zu probieren, daraus geworden ist das da oben.

Im ersten Spiel habe ich eine fast reine Beschussliste vor die Nase bekommen und war gespannt was so passieren sollte.

Blood Angels
Battalion
Lemartes

Librarian

3x 5 Scouts

15 Deathcompany 3 davon mit Hammer


Dark Angels
Spearhead

Azrael

lieutenant

Darkshroud

Hellblaster 9x Plasma

3x Laserpredator


Aufgestellt wurde an den kurzen Kanten, der Gegner wollte so viel Abstand wie möglich
Er hat sich kompakt neben einer Ruine ganz hinten in seiner Aufstellungszone aufgestellt.
Meine Flieger gefüllt mit 3x 5 Grey Hunter und das andere mit den Termis außerhalb seiner großen Waffen
der Rest auch außerhalb seiner Reichweite an der Kante der Aufstellungszone.
ich hatte den ersten Zug
Alle meine Einheiten sind geradewegs auf den Gegner zu, die Biker haben geschlossen auf die Hellblaster geschossen und auf Grund des Darkshroud und der Deckung nur einen raus genommen, meine Flieger flogen direkt vor die gegnerische Ballerburg und durch etwas Würfelpech bleibt der Darkshroud mit 1 LP stehen.

Der Gegner ist dran

Er umstellt mit der Deathcompany den Termiflieger, die hatte ich leider nicht mehr auf dem Schirm
Und durch alle möglichen Rerolls schafft er es irgendwie mit allem Beschuss den Flieger vom Himmel zu holen.
Termis sterben direkt, der Gegner charged mit der Deathcompany und zerstört den 2. Flieger
Die Grey Hunter positionieren sich ums nächstgelegene Missionsziel, werden in den Nahkampf gezogen und töten noch einige Modelle.
Mit einem Strategem kämpft er erneut und tötet einen großen Teil.
Meine 2. Runde

2 der Wolflords biegen ab und kümmern sich um die Scouts in einer Ruine.

der Rest bewegt sich weiter nach vorne, durch durchweg hohe Vorrückbewegung in der ersten Runde komme ich mit allen Modellen, nach normaler Bewegung in den Nahkampf mit der Deathcompany, wähle sie als Ziel für die Rüstung des Russ und zerfetzte sie in der Luft mit der Nachrückbewegung binden die Biker 2 Predator und die Charaktere werden so gestellt, dass sie nicht angezielt werden können.

Der Gegner zieht alles aus dem Nahkampf und und schießt mit allem was darf in die Biker, Bolterwaffen zerstören die letzten Grey Hunter und nimmt 2 raus, dann Charged er mit allen Charakteren, die ich heroisch interveniere und in seiner Kampfphase zerstöre.

meine 3. Runde ich zerstöre alle Panzer und es befinden sich nur noch Scouts und die Hellblaster in Gebäuden.

Der weitere Verlauf ist, dass ich während ich Siegpunkte farme langsam seine Modelle raus schieße und ihn am Ende getabled habe und mit über 20 Siegpunkten Unterschied gewonnen habe.

Dieser Sieg war für die Turnierwertung ein 20:0

Im 2. Spiel wurde ich in 2 Runden von einem castellan Knight und einer Skitarii/ Dark Angels Suppe von der Platte geschossen ohne effektiv irgendetwas zu tun...

Diese Liste hat am Ende des Turniers auch gewonnen und in Runde 1 und 2 des Finales 1000 Punkte Custodes weggeschossen

3. Spiel
Ich habe gegen Chaos gespielt

Magnus und Mortarion

Chaos Lord

Sorcerer mit JP

2x 10 Cultisten

5 Chaos Space Marines

2x Hellbrute

3x Chaos Biker

2x 3 obliterators


Aufstellung lange Kante
ich konnte die Initiative klauen

Mein kompletter Nahkampf blopp bewegt sich auf die Primarchen zu, die Biker schießen die Chaos Space Marines weg.
Die Flieger bringen sich in Position und nehmen mit allen Waffen Mortarion aufs Korn der am Ende noch mit 3 Lebenpunkten steht.

Mein Gegner schießt mit allem aus seiner Ballerburg aus der Ecke was irgendwie ran kommt auf meine Biker und mit Morty es stehen am Ende noch3. Morty Charged den Nahkampfblopp ich interveniere heroisch und Morty darf erst als letztes schlagen dank der Rüstung des Russ.
Er verteilt ordentlich tödliche Wunden an die mit ihm in Nahkampf stehenden, aber kommt nicht mehr zum zuschlagen.
Magnus charged einen Flieger und bringt diesen zum platzen, die Grey Hunter positionieren sich um ihn herum

in meiner 2. Runde läuft alles auf Magnus zu und bis auf ein Wolflord schaffen alle den Charge und bringen ihn auf 6 LP runter bevor er schlagen darf, er schafft es gerade eben meinen Worlord zu töten, der ihn aber mit einem Stratagem noch mal attackiert und ihn auf 3 verbleibende LP reduziert.

Mein noch intakter Flieger bewegt sich in Richtung Ballerburg und nimmt die Hellbrutes relativ erfolglos aufs Korn.

Die komplette Ballerburg nimmt den Flieger unter Beschuss und holt ihn runter, die aussteigenden Termis werden von Kultisten aufgehalten.
Er nimmt Murderfang ins Visier, der von Magnus zerrissen wird, darauf folgend wird Magnus vom restlichen Blopp getötet.

Das restliche Spiel konzentrierte sich auf das Sammeln von Siegpunkten meinerseits, während mein Gegner mir nach und nach Einheiten weggeschossen hat.

Am Ende ging ich mit einem völlig zufriedenstellenden 15:15 aus der Partie das in der Turnierwertung ein 10:10 ergab.

Zur möglichen Änderung

Eine Idee ist, dass ich einen Runepriest auf Bike mit Rüstung des Russ, Runic sword, psychic Hood, stormbolter
stormcaller und Fury of the wolfspirits einfüge
und noch Wulfen einbaue

Dafür könnten ein Flieger und die Termis weichen, was meint ihr?

Vielleicht hat ja jemand auch noch andere Ideen?

Liebe Grüße
 

Araj90

Bastler
"Die Grey Hunter positionieren sich ums nächstgelegene Missionsziel, werden in den Nahkampf gezogen und töten noch einige Modelle.
Mit einem Strategem kämpft er erneut und tötet einen großen Teil."

Dieser Teil deines ersten spieles stört mich etwas. Er kann problemlos reinconsolidieren, ABER er darf selbst mit strategem nicht deine Greyhunter attackieren.
kleine Erklärung hierzu: jegliche Strategems dieser Art befähigen eine Einheit dazu noch einmal zu kämpfen, das heißt man handelt die Nahkampfphase komplett ab, die Einheit darf einen Pile in machen, attackieren und dann nochmal consolidieren.
Attackieren darf sie aber nur Einheiten die in der Charge Phase als Chargeziel ausgewählt wurden. Da die Greyhunter in der Chargephase gar nicht auf dem Feld waren wurden und konnten sie nicht als Ziel für einen Charge gewählt werden.
Deine Greyhunter dürfen aber zuschlagen.

Hätte nichts am Ausgang geändert aber ist ein wichtiges Ding für zukünftige Spiele.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
Vielleicht hat ja jemand auch noch andere Ideen?

Soll es denn wie oben beschrieben ungewöhnlich bleiben ?
Denn wenn nicht würd ich persönlich nämlich erstmal alle SW Flyer kommentarlos streichen. :D
Warum ich die nicht mag hab ich ja in manchen Threads schon mehr oder weniger erläutert. :)

Wäre auch gut zu wissen was für Missionen gespielt werden und ob zu erahnen ist wie hoch denn die Geländedichte ist .

Und naya ich blick im Forum nicht mehr durch wer Primaris akzeptiert und wer nicht . :D
Mein erster Ansatz bei SW Listen ist es nämlich erstmal zahlreiche Aggressors in die Listen zu tun .
Und anhand der Liste nehm ich einfach mal an das du ohne Suppe spielen möchtest.

Edit

Aggressors würden sich auch allgemein gut ins Armeethema "Deathstar" integegrieren.
Gut zum Screen beseitigen und dank Trait , Efäuste und Option zum Wulfenstein können die auch im Nahkampf was bewirken falls die 2x Schiessenregel nicht von nöten sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chandros

Testspieler
Ich bin erstmal offen für Listenvorschläge.
ich habe zwar keine Primaris und finde die Einbindung sehr lieblos, aber ein Listenkonzept von jemandem der sich auskennt wäre mal cool, dann könnte ich die vielleicht doch mal ausprobieren mit meinen Modellen als count as in einem B&B.

Ja ich hab das schon das ein oder andere mal gelesen :D, aber bei mir haben sie bis jetzt immer gut abgeschnitten und schnell wichtige Ziele raus genommen, sind inzwischen aber bei allen in unserem Spielkreis Priorität 1, wenn ich sie mit habe.

Bei uns wird eigentlich immer Mahlstrom gespielt und Gelände ist schon einiges auf dem Tisch, von dem die unterste Etage immer sichtblockend ist.

Japp, Suppe ist für mich mich momentan uninteressant, ich habe momentan auch nur die Wolves zur Hand.
Ich würde mich freuen, wenn du mal was posten würdest, das du spielen würdest bei dem Setup relativ viel Gelände und Mahlstrom Missionen.

LG
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
Ich bin erstmal offen für Listenvorschläge.
ich habe zwar keine Primaris und finde die Einbindung sehr lieblos, aber ein Listenkonzept von jemandem der sich auskennt wäre mal cool, dann könnte ich die vielleicht doch mal ausprobieren mit meinen Modellen als count as in einem B&B.

Ja ich hab das schon das ein oder andere mal gelesen :D, aber bei mir haben sie bis jetzt immer gut abgeschnitten und schnell wichtige Ziele raus genommen, sind inzwischen aber bei allen in unserem Spielkreis Priorität 1, wenn ich sie mit habe.

Bei uns wird eigentlich immer Mahlstrom gespielt und Gelände ist schon einiges auf dem Tisch, von dem die unterste Etage immer sichtblockend ist.

Japp, Suppe ist für mich mich momentan uninteressant, ich habe momentan auch nur die Wolves zur Hand.
Ich würde mich freuen, wenn du mal was posten würdest, das du spielen würdest bei dem Setup relativ viel Gelände und Mahlstrom Missionen.

LG


OK so als Grundgerüst spiel ich meine SW allerdings hat man es damit auch schwer gg sagen wir Harte Listen zu gewinnen.
Hatte vormals oft Intercessor drin statt Graumähnen falls ich die Punkte erübrigen konnte aber die haben sich selten bewährt.

Beim Runenpriester hab ich eben irgendwas an Psikräften ausgewählt weil ich die Namen häufig verwechsel :D
Meist dient der aber nur um neben dem Talisman Strategem Psikräfte zu negieren die zb Zusatzbewegung ermöglichen oder Rettungswürfe negieren.

WG Biker sind erst seid einer Weile drin weil der Bolterbuff auf denn so attraktiv ist
Im Zweifelsfall nehm ich deren Punkte aber lieber für mehr Wulfen.
2x5 sind nämlich schon etwas wenig .

Fenriswölfe und Aggressors hab ich ja schon tot gequatscht also erübrigt sich eine Erklärung zu .

Demnächst werde ich neben Longfangs auch noch paar Suppressors reintun da wird wahrscheinlich aber je nach Menge der Suppressors das Konzept auf viel NK gerichtet ,bin zwar noch skeptisch wegen viel NK aber als SW hat man aktuell ja eh Probleme.
Wenn's richtig hart sein sollte müsste eigtl auch Suppe her zb Lucky 32 und Castellan aber das ist mir irgendwie zu langweilig.
Da nehm ich lieber die Herausforderung mit puren SW gg alles mögliche zu spielen.:)

Bjōrn hat ich auch oft drin als Konter oder um Mal was wirklich dickes umzubauen aber passt Punktemäßig selten wenn ich noch Screens im Beschuss erledigen möchte.
Mit 2Buff Bubbles +wahlweise Wulfenstein machen zur Not WG Biker oder Aggressors auch etwas ärgerlich

(Warhammer 40,000 8th Edition) [108 PL, 2000pts]
Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves)
HQ
Wolf Guard Battle Leader
Selections: Jump Packs, Storm shield, Thunder hammer

Wolf Lord
Selections: Jump Packs, Storm shield, Thunder hammer

Troops
Grey Hunters
Selections: Grey Hunter Pack Leader, 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol

Grey Hunters
Selections: Grey Hunter Pack Leader, 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol

Grey Hunters
Selections: Grey Hunter Pack Leader, 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol

Elites
Aggressors
Selections: 2x Aggressor, Aggressor Pack Leader, Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Wolf Guard on Bikes
Wolf Guard on Bike
Selections: Chainsword, Storm bolter

Bike
Selections: Twin boltgun

Wolf Guard on Bike
Selections: Chainsword, Storm bolter

Bike
Selections: Twin boltgun

Wolf Guard on Bike
Selections: Chainsword, Storm bolter

Bike
Selections: Twin boltgun

Wolf Guard on Bike
Selections: Chainsword, Storm bolter

Bike
Selections: Twin boltgun

Wolf Guard on Bike Pack Leader
Selections: Chainsword, Power fist

Bike
Selections: Twin boltgun

Fast Attack
Fenrisian Wolves
Selections: 5x Fenrisian Wolf

Fenrisian Wolves
Selections: 5x Fenrisian Wolf

Fenrisian Wolves
Selections: 5x Fenrisian Wolf

Heavy Support
Long Fangs
Long Fang
Selections: Missile launcher

Long Fang
Selections: Missile launcher

Long Fang
Selections: Missile launcher

Long Fang
Selections: Missile launcher

Long Fang Pack Leader
Selections: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword

Long Fangs
Long Fang
Selections: Missile launcher

Long Fang
Selections: Missile launcher

Long Fang
Selections: Missile launcher

Long Fang
Selections: Missile launcher

Long Fang Pack Leader
Selections: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword

Long Fangs
Long Fang
Selections: Missile launcher

Long Fang
Selections: Missile launcher

Long Fang
Selections: Missile launcher

Long Fang
Selections: Missile launcher

Long Fang Pack Leader
Selections: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword

Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves)
HQ
Rune Priest
Selections: 5. Storm Caller, Bolt pistol, Jump Packs, Psychic hood, Runic axe

Elites
Aggressors
Selections: 2x Aggressor, Aggressor Pack Leader, Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Wulfen
4x Thunder hammer & Stormshield
Selections: 4x Storm Shield, 4x Thunder Hammer

4x Wulfen
Wulfen Pack Leader
Selections: Frost claws

Wulfen
4x Thunder hammer & Stormshield
Selections: 4x Storm Shield, 4x Thunder Hammer

4x Wulfen
Wulfen Pack Leader
Selections: Frost claws


Created with BattleScribe

Edit und ich sehe grad das die WG keine Schilde hat warum auch immer.
Bei denn lächerlichen Preis sollten die eigtl fast Auto include sein:D

Und Nachtrag zu WG die dienen nicht nur als Massenbeschuss sondern haben auch mit Wulfenstein gewisse Nahkampf Kapazitäten.
Hohe Bewegung und Bikerbase bieten mir auch weitere Optionen vom MZ grabschen bis doof im Weg stehen plump ausgedrückt.
Mit Schild sollten die auch etwas stabil dastehn und dank W5 und Veteranen Profil kann die auch nicht jede Pissinfanterie einfach umlegen.

Gute Ergânzung zu Aggressors jedenfalls müssten bloss noch irgendwie mehr rein.:D

Edit 2
Hoffentlich hat die Autokorrektur nicht irgendein Unfug gemacht .;D

Und weil ich es jedesmal vergesse.. :stupid:
Greyhunter haben noch Kettenschwerter ,War Lord ist der Wolfs Lord .
Der Wolfs Lord bekommt Saga des Jägers oder falls möglich denn WT aus der Schattenspeer Box der to Hit Boni gibt.
Artefakt ist häufig Wulfenstein seid Fly generft wurde.
Mit dem Flynerf ist halt viel schwieriger mit der Rüstung des Russ zu arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
Doppelpost :p :D

Nachtrag
Entgegen meiner häufigen Aussage das kleine Trupps nicht immer optimal sind bei manchen Völkern ist das hier neben dem Fakt das SW im letzten CA stiefmütterlich behandelt wurden ( Punktkosten ) absicht .

Normal lohnen Strategems mehr bei grossen Trupps aber mangels Strategems und oder Einheitenheiten die gross sind bzw wo es lohnt sowas zu nutzen hab ich mich eher für kleinere Trupps entschieden .
Problem der "degenerierung" bleibt bzw sinkt die NK tauglichkeit auch hier wenn kleinen Trupps geschadet wird aber wegen "Force Multipliern" wie Wolfs Lord , WStein und Trait wird das etwas relativiert .
Ansich soll NK auch eher eine Notlösung sein .

Desweiteren versuch ich vorzugsweise mit Geländebuffs Gegner Feuer evtl zuviel zu zuteilen ist nur nicht einfach .
Mit vielen kleinen Trupps ist es auch etwas leichter in Maelstrom und bei zu hohen Widerstand kann ich immer noch mehrere Einheiten nutzen .

- - - Aktualisiert - - -

Zudem auch dezimierte Aggressor Trupps und WG Biker samt Buffs noch ein gewissen Output haben .

Bsp wegen der Strategems im Kontext zu SW Einheiten ist denk ich überflüssig oder ?
Und tjo allgemein ist das vorgestellte auch erstmal nur ein Grundgerüst
 

Chandros

Testspieler
Sieht auf jeden Fall interessant aus, was du da gebastelt hast :)

Mal schauen wann ich das schaffe so was zu spielen

Ich werde dann auf jeden Fall berichten.
 
Oben