2000 Pkt für “harte“ Kämpfe?

Grüße euch!

Ich habe mir inzeischen wieder etwas Gedanken zu einer Liste gemacht. Diesmal eine Brigade und habe auch versucht, einige hier shcon gebrachten Ideen einzuarbeiten.

Hier die Liste:
Raven Guard: Brigade Detachment - 1997 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Primaris Captain, MC Auto bolt rifle, Power sword - - - > 95 Punkte

Primaris Librarian - - - > 101 Punkte

1 Lieutenant, 1 x Bolt pistol, 1 x Chainsword - - - > 60 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Intercessor, Bolt rifle, 1 x Auxiliary grenade launcher, Intercessor Sergeant, Power sword - - - > 95 Punkte

5 Intercessor, Bolt rifle, 1 x Auxiliary grenade launcher, Intercessor Sergeant, Power sword - - - > 95 Punkte

5 Intercessor, Bolt rifle, 1 x Auxiliary grenade launcher, Intercessor Sergeant - - - > 91 Punkte

5 Intercessor, Bolt rifle, 1 x Auxiliary grenade launcher, Intercessor Sergeant - - - > 91 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

*************** 3 Elite ***************
Primaris Ancient - - - > 69 Punkte

6 Aggressor, Auto boltstorm gauntlets & Fragstorm grenade launcher - - - > 222 Punkte

2 Company Veterans, 1 x Bolt pistol, 1 x Chainsword
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 32 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Inceptor, Plasma exterminator - - - > 177 Punkte

1 Attack Bike, 1 x Multi-melta - - - > 64 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
10 Hellblaster, Plasma incinerator, Hellblaster Sergeant, Bolt pistol - - - > 330 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 3 x Boltgun, 1 x Lascannon
+ Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 95 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 3 x Boltgun, 1 x Lascannon
+ Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 124
Kommandopunkte der Armee : 15

Via SftS sollen alle HQ's, Aggressors, Ancient, Inceptors und die Hellblaster kommen.
Leider sind das 70 Power Level (PL) und ich dürfte 62 PL "in" Reserve halten.

Zahlt sich ein Libby eigentlich aus?
Danke für etwaigen Input.

erste frage vorab: Soll es eine reine Marine Armee sein.
Für die Brigade hast du einiges an speck dabei. die bringt 12 CP. du könntest auch nen batallion spielen + 1-2 astra militarum batallions zu je 180 punkten (3x10 nackte guardsmen, 2x company commander).

Ansonsten gehe ich einfach mal durch:
Captain: Primaris captains sind gurken. Wenn du den nciht aus style gründen unbedingt haben willst geh auf nen normalen marine captain. Mit Hammer + schild, ggf shield eternal und definitiv Bike oder Jumppack. Der ist mobiler, offensiv besser, auch sau stabil.

Libby: Die marine psi powers sind nicht besonders stark bzw sehr situativ und für einen bannversuch mit unter 50% erfolgschance sind die mir zu teuer. Den würde ich cutten.

Intercessors: wenn du batallion spielst, brauchste nur 1 squad davon. Was ich so oder so machen würde ist die e-schwerter raus nehmen. Lohnt sich IMHO nicht.

Trike: Speck für die Brigade. Rausnehmen falls du von der brigade abweichst. lohnen sich IMHO nur als salas. so hast du 64 punkte für 1 schuss MM auf die 4+. Da kannste eher noch 2 laskas in die Devas stecken.

Inceptors: finde die Boltervariante deutlich besser. Zumal du auch schon 10 hellblaster mit plasma dabei hast. vielleicht geschmackssache, aber ich würde eher die bolter nehmen.

Devas: seit dem neuen FAQ ist 1 rak und 1 schweBo auf devas IMHO pflicht. das sind einfach 2 w3 mortal wounds die du runde 1 rausbummst für 1 lächerlichen CP. das ist super wertvoll gegen sachen wie serpents, große HQs (flyrants, morti etc) und auch gegen sachen die einfach nen guten save haben.

Ich würde auf nen astra batallion umstellen:
So kommst du auf:
Trike: -64 Punkte
Libby: -101 Punk
e-schwerter: -8 Punkte
Ein inceptorssquad auf bolter: -42 Punkte
== -215 Punkte
Astra billo batallion rein (+180 Punkte)
Deva Squad 1: schwerer Bolter rein (+10)
Deva Squad 2: Rak rein (+25)
== +215 Punkte

Du verlierst einen 4+ Multimelter und kriegst dafür nen rak + nen schwebo mit vollem BF und Option auf die stratagems.
Du verlierst nen libby und kriegst dafür 30 man meatshield die obsec sind.
Du verlierst 2 CP die du aber durch kurvos aquilla oder grand stratagist kompensieren kannst wenn du es braucehn solltest.

jetzt hast du aber die möglichkeit ggf noch itercessors zu cutten die du nur drin hast um die troops voll zu machen. brauchen tust du sie auch nicht mehr so dringend. Könntest noch deinen primaris captain zu nem normalen captain upgraden etc etc.

Danke für deine Analyse! 🙂

Ich hätte event. noch schreiben sollen, dass die Lsite für ein Team Turnier gedacht ist, wo ein Codex nur 1x im Team verwendet werden kann. Daher keine AM möglich, aber dafür AdMech.

Jetzt habe ich das FAQ dbzgl. nochmals gelesen und, wow, dass ist ja echt Pflicht.

Inceptors habe ich deshalb Plasma gegeben, um auch in einer Runde Beschuss einen IK richtig runter zu ziehen bzw. kaputt zu schießen. Das wäre mit den Boltern nicht gegangen.

Den Libby habe ich noch drinnen gelassen, irgendwie zieht mich die Nullzone an. Dafür hat er jetzt auch ein JumpPack um es besser zu Wirkung zu bringen.

Hier die geänderte Liste:
Raven Guard: Battalion Detachment - 1801 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Captain on Bike
+ Bolt pistol, Thunder hammer -> 21 Pkt. - - - > 121 Punkte

1 Lieutenant, 1 x Bolt pistol, 1 x Chainsword - - - > 60 Punkte

Librarian, Jump Pack
+ Bolt pistol, Force stave -> 8 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite, Psychic Scourge, Null Zone -> 0 Pkt. - - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

*************** 2 Elite ***************
Primaris Ancient - - - > 69 Punkte

6 Aggressor, Auto boltstorm gauntlets & Fragstorm grenade launcher - - - > 222 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

*************** 3 Unterstützung ***************
10 Hellblaster, Plasma incinerator, Hellblaster Sergeant, Bolt pistol - - - > 330 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 2 x Boltgun, 1 x Missile launcher, 1 x Lascannon
+ Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 120 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 2 x Boltgun, 1 x Heavy bolter, 1 x Lascannon
+ Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 105 Punkte

Adeptus Mechanicus: Battalion Detachment - 199 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Tech-Priest Enginseer - - - > 47 Punkte

Tech-Priest Enginseer - - - > 47 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Skitarii Rangers
+ Ranger Alpha, Galvanic rifle -> 0 Pkt. - - - > 35 Punkte

5 Skitarii Rangers

5 Skitarii Rangers

Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 126
Kommandopunkte der Armee : 13

Zuletzt bearbeitet:
Null zone ist natürlich super mächtig, aber das ist wirklich nen harakiri spell.
Du musst mit dem libby ganz nach vorne, dann den cast erstma schaffen und dann nicht denied werden.
Den Warpcharge schaffen ist 58% chance. Die chance denied zu werden dürfte dann bei ca 45% liegen. Du spielt also auf ne 25-30% wahrscheinlichkeit. Und dein libby wird dafür oft sterben.
Würde den Libby nur spielen, wenn du 2 HQ brauchst und ein Lieutenant absolut überflüssig wäre. Ich überlege zB für meine Salas einen zu spielen, weil ich den 1en wund reroll absolut nicht brauche. Du hast deine 2 HQ aber schon sinnvoll mit captain + lieutenant belegt, dann würde ich ihn nicht reinnehmen.

Das admech detachment geht recht klar eigentlich, allerdings natürlich nicht so viel fleisch wie astra. Aber das wird dein Astra Teammate ja dabei haben. Kenne mich mit admech nciht so aus, kann da nix empfehlen.

Dem Captain würde ich definitiv nen sturmschild geben, damit du es durch nen shield eternal ersetzen kannst. Iron Resolve wirst du ja vermutlich nicht nehmen, sondern storm of fire wegen der aggressors. So kommt er immerhin auf t5 bei 6 wunden und schaden wird halbiert. ist recht stabil.

Falls du an dem Libby festhalten solltest, was ich nicht empfehle, dann lager ihn mit den Devas und den Hellblasters in nen Spearhead aus. Gibt einfach nochmal einen CP on top, ohne dass es dich was kostet

Zuletzt bearbeitet:
Oh noch was aufgefallen: Der Ancient sollte definitiv das relikt banner haben. wenn du ihn schon mitnimmst, dann sollen die leute wenigstens auf die 3+ nochmal feuern.

würde kein drittes HQ nehmen insgesamt. die captains sind gut, aber es ist auch schwer sie günstig gut aus zu statten.
Die combo die man machen könnte wäre:
Captain A mit bike, schild, hammer, shield eternal (warlord)
Captain B mit jumppack/bike, hammer, armor indomitus, combimelta.
Würde dich aber 3 CP kosten, da du dann 3 relikte hast (shield eternal, armor indomitus und banner).
Ich glaube das beste ist bei Captain + lieutenant zu bleiben. Dem lieutenant ggf nen jump pack spendieren.

Man muss sich aber klar machen, dass das nochmal rund 130 Punkte wären nen weiteren captain ein zu packen. Dafür könntest du auch alternativ nen dritten deva squad zB einpacken. gegen 80% der gegner wird der devasquad entscheidender sein.
Die Captain sind definitiv gut, aber IMHO nicht sooo gut, dass es sich lohnt mehr als minimal anzahl zu spielen. Gibt sicher ein paar builds wo das sinn macht, aber bei deinem glaub ich nicht unbedingt.

Danke für die Inputs soweit.

Einen Trupp Inceptors habe ich nicht und möchte ich mir eigentlich auch nicht kaufen wollen. 🙂

Habe nochmals herum geschraubt:
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [113 PL, 1792pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Raven Guard

+ HQ +

Captain [6 PL, 129pts]: Jump Pack, Storm shield, The Armour Indomitus, Thunder hammer

Captain on Bike [6 PL, 127pts]: Power fist, Storm shield, Twin boltgun

+ Troops +

Intercessor Squad [10 PL, 113pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 5x Intercessor
. Intercessor Sergeant: Power sword

. 5x Intercessor

Scout Squad [6 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Combat knife
. 4x Scout w/Combat Knife

+ Elites +

Aggressor Squad [12 PL, 222pts]: 5x Aggressor, Aggressor Sergeant, Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Primaris Ancient [5 PL, 69pts]: Standard of the Emperor Ascendant, Warlord

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [10 PL, 177pts]: 2x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator

Inceptor Squad [10 PL, 177pts]: 2x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator

+ Heavy Support +

Devastator Squad [8 PL, 120pts]: Armorium Cherub
. 2x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Boltgun
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher

Devastator Squad [8 PL, 105pts]: Armorium Cherub
. 2x Space Marine
. Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter

Hellblaster Squad [16 PL, 330pts]: Plasma incinerator
. 9x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [21 PL, 206pts] ++

+ Uncategorised +

Forge World: Stygies VIII

+ HQ +

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 47pts]: Omnissian Axe, Servo-arm

+ Troops +

Skitarii Rangers [7 PL, 42pts]: 5x Skitarii Ranger
. Ranger Alpha: Galvanic rifle

Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]: 4x Skitarii Ranger

++ Total: [134 PL, 1998pts] ++

Created with BattleScribe

WL Trait wäre Storm of Fire.

Der Lieutenant ist halt bei deiner feuerkadenz ultra wertvoll. Den raus zu schmeißen wäre garnicht gut. Dann 2x captain und lieutenant, wenn du noch nen drittes HQ willst.
Hatte jetz erwartet, dass die inceptor zum rest deiner burg hindroppen. wo auch die agressors sind, da wird sich ja auch der captain rum treiben.
Hast natürlich recht, die kannst du nciht ohne captain spielen wegen überhitzen. Aber wie gesagt, dann würde ich aber 2x captain + lieutenant spielen und den libby cutten. Der Lieutenant ist einfach zu gut in deiner liste

Überleg mal. du hast alleine mit den aggressors und den hellblasters ca 140 schüsse da stehen, auf die die rerolls anwendung finden. Die treffen mit captain avarage 109 mal. Das sind im schnitt 18 rerolls in deiner ersten schussphase die dir der lieutenant bringt. Und das wenn wirklich nur diese 2 trupps in seiner bubble sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals dran geschraubt:
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [116 PL, 1801pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Raven Guard

+ HQ +

Captain [6 PL, 129pts]: Jump Pack, Storm shield, The Armour Indomitus, Thunder hammer

Captain [5 PL, 76pts]: Chainsword, Storm bolter

Lieutenants [4 PL, 60pts]
. Lieutenant: Bolt pistol, Chainsword

+ Troops +

. 5x Intercessor

. 5x Intercessor

+ Elites +

Aggressor Squad [12 PL, 222pts]: 5x Aggressor, Aggressor Sergeant, Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Primaris Ancient [5 PL, 69pts]: Standard of the Emperor Ascendant, Warlord

+ Fast Attack +

+ Heavy Support +

Devastator Squad [8 PL, 120pts]: Armorium Cherub
. 2x Space Marine
. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher

Devastator Squad [8 PL, 105pts]: Armorium Cherub
. 2x Space Marine
. Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter

Hellblaster Squad [16 PL, 330pts]: Plasma incinerator
. 9x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [18 PL, 199pts] ++

+ Uncategorised +

Forge World: Stygies VIII

+ HQ +

+ Troops +

++ Total: [134 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe

Warlord Trait passt der Storm of Fire, denk ich.

Den Captain zu fuß würde ich noch ausrüsten. Es macht zB keinen sinn nem intercessors serg mit 3 attacken 3+ das e-schwert statt dem captain mit 4 attacken 2+.
Ich vermute mal den zu fuß captain willst du zu deinen aggressors infiltrieren. Könntest ihn genau so gut auf ein Bike setzen. 20" move erreicht er turn 1 jede poistion wo du hin infiltrieren kannst. sparste PL fürs infiltrieren und der captain ist stabiler.

Ein inceptor squad auf bolter umstellen -> -42 pts
Ein intercessor raus -> -18
== -60

Dafür den captain mit bike,hammer und sturmschild ausstatten -> +60 pts

Die Armor indomitus is schlechter als shield eternal. wenn du neben dem banner nur 1 relikt nimmst, dann einem der captains den shield eternal geben.
Falls du neben dem banner 2 relikte nehmen willst, dann einem shield eternal geben und dem anderen die armor indomitus. Der der die armor indomitus kriegt sollte dann sein sturmschild gegen nen combimelta tauschen (+4 pts) was du refinanzieren kannst, indem du einem intercessor serg das e-schwert klaust.
Armor indomitus + schild ist etwas waste weil der 3++ effekt von der armor überflüssig wird.

Das ist immer das risiko mit so ner infiltrationsbombe.
Ist auch nciht die taktik die ich persönlich mögen würde als raven guard.
Ich würde die Bombe billiger halten. Also eine Armee die grundsätzlich ohne die infiltration funktioniert und dann dann halt eine richtig gute einheit darein wie die agressors, für den fall dass es klappt.
Wenn du dafür Zug 1 kriegst mit deiner Liste machst du hart aua^^

Ist meiner persönlichen Meinung nach als marine schwierig.
Wir haben wenige einheiten zur verfügung die resistent gegen alphastrikes sind und trotzdem gut output haben.
Als Beispiel mal Dark Reaper der Eldar. Die haben super output und man kann sie Turn 1 sehr gut beschützen, indem man sie zB ins webway setzt, oder in nem serpent starten lässt, o.ä.
Marine Devastators dagegen kann man nicht in Reserve setzen und man kann sie nicht in nem Rhino starten lassen, da sie -1 auf treffen kriegen wenn sie aussteigen.
Primaris haben nen ähnliches Problem. Hellblaster zB kann man nur schützen, indem man sie in nem Repulsor starten lässt der verdammt teuer ist für diesen Zweck.
Fast alle guten Schuss Einheiten der Marines müssen so deployt werden, dass sie ab Zug 1 angreifbar sind und das ist aktuell ein riesen Problem.

Du könntest als Ravenguard zB hingehen und viel mehr Devastators spielen. Die haben, wenn man sie in deckung deployt, immerhin -1 auf treffer gegen sich und nen 2+ sv. Dann viele einheiten mit je 2 schweren waffen, sodass der gegner immer erstmal 3 dosen rausschießen muss, ehe er an die schweren Waffen kommt.
Viel mehr kann man da nicht machen finde ich. Die beste Option eine Einheit als marine zu schützen ist, einfach noch mehr gleichstarke einheiten hin zu stellen, sodass der gegner sich entscheiden muss.
Du könntest auch Bolter Inceptors statt zu infiltrieren offensiv in deckung deployen. mit -1, T5, 2 Wunden und 2+ sind die recht stabil und ziehen vielleicht etwas feuer auf sich.
Insgesamt bleiben marines aber sehr first turn abhängig, wenn man ein konzept spielt, das schaden machen will. So sehe ich das aktuell.

Ja, gebe ich dir Recht.

Naja, mehr als 3 Deva Squads gehen ja im Matched Play nicht. Und im ersten Zug darf man ja auch nicht mehr ausserhalb der eigenen Zonen schocken (so wie es aussieht, werden die Beta Regeln gespielt werden).

Ja, echt doof das Ganze.

Bei den Inceptors bleibe ich erstmals bei den Plasmas, da diese, zusammen mit den Hellblasters ungepufft (und in Rapid fire Range) zb 2 Leman russ Rrusballern. Das ginge mit den Bolterjungs nicht.