2000 Punkta Astra MIlitarum Liste (40k Neuling)

Tolotos

Aushilfspinsler
19. Juli 2014
23
0
4.751
Hallo zusammen!

Immer wieder bin ich über Warhammer 40k gestolpert und nun bevor ich mal eben ca n Tausender für eine Liste ausgebe die für die Katz ist wollte ich mich von euch etwas Beraten lassen!

Folgende fragen hätte ich gern geklärt:
1.Ist sie überhaupt Sinnvoll?
2.Fehlt etwas?
3.Tunier tauglich?
4.Habt ihr Vorschläge zum anpassen oder Verbessern?

Im ganzen suche ich eine Liste mit vielen Fußtruppen + Sinnvoll gesetzten Kommissaren (klassisch Imperiale Armee halt) mit harter Unterstützung.

Hinzu die fragen (wenn erlaubt, allerdings vermute ich gehört eher in eine andere Sektion): Ich wollte den Veteranen Trupp als "Junior Kommissaren" benutzen. Eventuell mit +1 Leadership gegenüber den Veteranen, dafür aber auch nur mit Taschenlampen bestückt. (Im grunde nur als Gag,...) alternativ für +15 Punkte für die Grund-Truppenkosten wenn ich sie auch noch Bestücken darf.

Ich habe mir mal 5 Listen Überlegt:

(bei allen bis auf Nr.5 ist ein Lord Kommissar- Grund: 50 Rekruten + 1xNormal Infantrie + Lord Kommissar, und das selbe nochmal mit einem normalen Kommissar. Bei Nr.5 sind es dann nunmal zwei normale Kommissare)

Nr. 1
1999 Pts Imperial Army

+ HQ + (353pts)

* Company Command Squad (273pts)
* Chimera (65pts)
* Lord Castellan Creed (80pts)
* Master of Ordnance (20pts)
* Officer of the Fleet (20pts)
* 2x Veteran w/ Lasgun
* Veteran w/ Medi-pack (15pts)
* Veteran w/ Vox-caster (5pts)

* Lord Commissar (80pts)


+ Troops + (1251pts)

* Infantry Platoon (746pts)

* Heavy Weapons Squad (85pts)
* 2x Autocannon Team (20pts)
* Lascannon Team (20pts)

* Heavy Weapons Squad (85pts)
* 2x Autocannon Team (20pts)
* Lascannon Team (20pts)

* Infantry Squad (205pts)
(Combined Squad with Conscripts and Lord Commissar)
* 50x Conscript (150pts)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Infantry Squad (120pts)
* Chimera (65pts)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Infantry Squad (120pts)
* Chimera (65pts)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Platoon Command Squad (131pts)
* Chimera (65pts)
* Guardsman w/ Lasgun
* Guardsman w/ Medi-pack (15pts)
* Guardsman w/ Platoon Standard (10pts)
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Platoon Commander (6pts)

* Infantry Platoon (335pts)

* Infantry Squad (225pts)
(Combined Squad with Conscripts and Commissar)
* Commissar (25pts)
* 50x Conscript (150pts)
* 9x Guardsman
* Sergeant

* Infantry Squad (50pts)
* 9x Guardsman
* Sergeant

* Platoon Command Squad (60pts)
* Guardsman w/ Lasgun
* Guardsman w/ Medi-pack (15pts)
* Guardsman w/ Platoon Standard (10pts)
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Platoon Commander

* Veterans (170pts)
* Chimera (65pts)
* Commissar (25pts)
* Grenadiers (15pts)
* Veteran Sergeant
* 8x Veteran w/ Lasgun
* Veteran w/ Vox-caster (5pts)

+ Heavy Support + (395pts)
* Leman Russ Squadron (395pts)
* Exterminator (190pts)
* Vanquisher (205pts)


Main Difference:
No Deathstrike Missle
No Walker
2 Heavy Weapons
150 Normal Footman
Veteran-Squad with Commissar and Chimera
2 of 5 Inf-Squads with Chimera
CCS with Creed and Chimera
1 PCS with Chimera

Die erste Liste aus meinem Hirn.
Viele Fußtruppen die Zufuß durchs Gelände stapfen.
3x Fußtruppen (2xInf + 1xVeteranen) mit Chimera zum einnehmen von Missionszielen.
2x Kommando-Squad mit Chimeras.
2x Heavy zum Missionsziele halten und Dosenöffner.
2x Panzer, einmal leichter Dosenöffner, einmal schwerer Dosenöffner.

Nr.1a (update)
+ HQ + (368pts)

* Company Command Squad (273pts)
Carapace Armour (8pts)
* Chimera (65pts)
* Lord Castellan Creed (80pts)
* Master of Ordnance (20pts)
* Officer of the Fleet (20pts)
* 2x Veteran w/ Lasgun
* Veteran w/ Medi-pack (15pts)
* Veteran w/ Vox-caster (5pts)


* Lord Commissar (95pts)


+ Troops + (1237pts)

* Infantry Platoon (668pts)

* Heavy Weapons Squad (85pts)
* 2x Autocannon Team (20pts)
* Lascannon Team (20pts)

* Heavy Weapons Squad (85pts)
* 2x Autocannon Team (20pts)
* Lascannon Team (20pts)

* Infantry Squad (226pts)
(Combined Squad + Conscripts + Lord Commissar)
* 50x Conscript (150pts)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant (21pts)

* Infantry Squad (141pts)
(Combined Squad)
* Chimera (65pts)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant (21pts)

* Platoon Command Squad (131pts)
* Chimera (65pts)
* Guardsman w/ Lasgun
* Guardsman w/ Medi-pack (15pts)
* Guardsman w/ Platoon Standard (10pts)
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Platoon Commander (6pts)


* Infantry Platoon (358pts)

* Infantry Squad (241pts)
(Combined Squad + Conscript + Commissar)
* Commissar (25pts)
* 50x Conscript (150pts)
* 9x Guardsman
* Sergeant (16pts)

* Infantry Squad (51pts)
(Combined Squad)
* 9x Guardsman
* Sergeant (1pts)

* Platoon Command Squad (66pts)
* Guardsman w/ Lasgun
* Guardsman w/ Medi-pack (15pts)
* Guardsman w/ Platoon Standard (10pts)
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Platoon Commander (6pts)

* Veterans (211pts)
* Chimera (65pts)
* Commissar (50pts)
* Grenadiers (15pts)
* Veteran Sergeant (16pts)
* 8x Veteran w/ Lasgun
* Veteran w/ Vox-caster (5pts)


+ Heavy Support + (395pts)

* Leman Russ Squadron (395pts)
* Exterminator (190pts)
* Vanquisher (205pts)
Da bisher kaum ein Offizier oder Sargent Waffen hatte,... auflösung eines Inf-Squads + Chimera, dafür Waffen und Meltabomben für die Obrigkeit. Sonst wie Nr.1


Nr.2
+++ Imperial Army (1999pts) +++

+ HQ + (288pts)

* Company Command Squad (208pts)
* Lord Castellan Creed (80pts)
* Master of Ordnance (20pts)
* Officer of the Fleet (20pts)
* 2x Veteran w/ Lasgun
* Veteran w/ Medi-pack (15pts)
* Veteran w/ Vox-caster (5pts)

* Lord Commissar (80pts)


+ Troops + (1226pts)

* Infantry Platoon (551pts)

* Heavy Weapons Squad (85pts)
* 2x Autocannon Team (20pts)
* Lascannon Team (20pts)

* Heavy Weapons Squad (85pts)
* 2x Autocannon Team (20pts)
* Lascannon Team (20pts)

* Infantry Squad (205pts)
(Combined Squad + Conscripts + Lord Commissar)
* 50x Conscript (150pts)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Infantry Squad (55pts)
(Combined Squad)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Infantry Squad (55pts)
(Combined Squad)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Platoon Command Squad (66pts)
* Guardsman w/ Lasgun
* Guardsman w/ Medi-pack (15pts)
* Guardsman w/ Platoon Standard (10pts)
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Platoon Commander (6pts)

* Infantry Platoon (570pts)

* Heavy Weapons Squad (85pts)
* 2x Autocannon Team (20pts)
* Lascannon Team (20pts)

* Heavy Weapons Squad (85pts)
* 2x Autocannon Team (20pts)
* Lascannon Team (20pts)

* Infantry Squad (230pts)
(Combined Squad + Conscripts + Commissar)
* Commissar (25pts)
* 50x Conscript (150pts)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Infantry Squad (55pts)
(Combined Squad)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Infantry Squad (55pts)
(Combined Squad)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Platoon Command Squad (60pts)
* Guardsman w/ Lasgun
* Guardsman w/ Medi-pack (15pts)
* Guardsman w/ Platoon Standard (10pts)
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Platoon Commander

* Veterans (105pts)
* Commissar (25pts)
* Grenadiers (15pts)
* Veteran Sergeant
* 8x Veteran w/ Lasgun
* Veteran w/ Vox-caster (5pts)

+ Heavy Support + (485pts)

* Deathstrike (160pts)

* Leman Russ Squadron (325pts)
* Exterminator (160pts)
* Vanquisher (165pts)

Main Difference:
Deathstrike Missle
No Chimera
No Walker
4 Heavy Weapons
160 Normal Footman
Veteran-Squad with Commissar

Hier gibts keinerlei Chimeras.
Daher, alle müssen zu Fuß gehen.
Dafür gibt es nun 4 statt 2 Heavy Weapons.
Es gibt 10 Mann mehr zum auf den Gegner Werfen.
Als Schmankerl (obs Sinn macht?) Todesstoß Rakete.
Obligatorische Gepanzerte Dosenöffner.

Nr.3
+++ Imperial Army (1999pts) +++

+ HQ + (288pts)

* Company Command Squad (208pts)
* Lord Castellan Creed (80pts)
* Master of Ordnance (20pts)
* Officer of the Fleet (20pts)
* 2x Veteran w/ Lasgun
* Veteran w/ Medi-pack (15pts)
* Veteran w/ Vox-caster (5pts)

* Lord Commissar (80pts)


+ Troops + (1226pts)

* Infantry Platoon (551pts)

* Heavy Weapons Squad (85pts)
* 2x Autocannon Team (20pts)
* Lascannon Team (20pts)

* Heavy Weapons Squad (85pts)
* 2x Autocannon Team (20pts)
* Lascannon Team (20pts)

* Infantry Squad (205pts)
(Combined Squad + Conscripts + Lord Commissar)
* 50x Conscript (150pts)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Infantry Squad (55pts)
(Combined Squad)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Infantry Squad (55pts)
(Combined Squad)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Platoon Command Squad (66pts)
* Guardsman w/ Lasgun
* Guardsman w/ Medi-pack (15pts)
* Guardsman w/ Platoon Standard (10pts)
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Platoon Commander (6pts)

* Infantry Platoon (570pts)

* Heavy Weapons Squad (85pts)
* 2x Autocannon Team (20pts)
* Lascannon Team (20pts)

* Heavy Weapons Squad (85pts)
* 2x Autocannon Team (20pts)
* Lascannon Team (20pts)

* Infantry Squad (230pts)
(Combined Squad + Conscripts + Commissar)
* Commissar (25pts)
* 50x Conscript (150pts)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Infantry Squad (55pts)
(Combined Squad)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Infantry Squad (55pts)
(Combined Squad)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Platoon Command Squad (60pts)
* Guardsman w/ Lasgun
* Guardsman w/ Medi-pack (15pts)
* Guardsman w/ Platoon Standard (10pts)
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Platoon Commander

* Veterans (105pts)
* Commissar (25pts)
* Grenadiers (15pts)
* Veteran Sergeant
* 8x Veteran w/ Lasgun
* Veteran w/ Vox-caster (5pts)

+ Fast Attack + (135pts)

* Armoured Sentinel Squadron (autocannon) (135pts)
* Armoured Sentinel (45pts)
* Armoured Sentinel (45pts)
* Armoured Sentinel (45pts)

+ Heavy Support + (485pts)

* Leman Russ Squadron (325pts)
* Exterminator (160pts)
* Vanquisher (165pts)

Main Difference:
NoDeathstrike Missle
No Chimera
3 Walker
4 Heavy Weapons
160 Normal Footman
Veteran-Squad with Commissar

Ähnlich zu Nummer 2, jedoch keine Todesstoß Rakete.
Dafür drei gepanzerte Walker mit Autocannon.

Nr.4
+++ Imperial Army (1999pts) +++
+ HQ + (208pts)

* Company Command Squad (128pts)
* Company Commander
* Master of Ordnance (20pts)
* Officer of the Fleet (20pts)
* 2x Veteran w/ Lasgun
* Veteran w/ Medi-pack (15pts)
* Veteran w/ Vox-caster (5pts)


* Lord Commissar (80pts)


+ Elites + (50pts)

* Ratlings (50pts)
* 5x Ratling (50pts)


+ Troops + (1251pts)

* Infantry Platoon (746pts)

* Heavy Weapons Squad (85pts)
* 2x Autocannon Team (20pts)
* Lascannon Team (20pts)

* Heavy Weapons Squad (85pts)
* 2x Autocannon Team (20pts)
* Lascannon Team (20pts)

* Infantry Squad (205pts)
(Combined Squad with Conscripts and Lord Commissar)
* 50x Conscript (150pts)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Infantry Squad (120pts)
(Combined Squad)
* Chimera (65pts)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Infantry Squad (120pts)
(Combined Squad)
* Chimera (65pts)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Platoon Command Squad (131pts)
* Chimera (65pts)
* Guardsman w/ Lasgun
* Guardsman w/ Medi-pack (15pts)
* Guardsman w/ Platoon Standard (10pts)
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Platoon Commander (6pts)

* Infantry Platoon (335pts)

* Infantry Squad (225pts)
(Combined Squad with Conscripts and Commissar)
* Commissar (25pts)
* 50x Conscript (150pts)
* 9x Guardsman
* Sergeant

* Infantry Squad (50pts)
* 9x Guardsman
* Sergeant

* Platoon Command Squad (60pts)
* Guardsman w/ Lasgun
* Guardsman w/ Medi-pack (15pts)
* Guardsman w/ Platoon Standard (10pts)
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Platoon Commander

* Veterans (105pts)
* Commissar (25pts)
* Grenadiers (15pts)
* Veteran Sergeant
* 8x Veteran w/ Lasgun
* Veteran w/ Vox-caster (5pts)

+ Heavy Support + (555pts)

* Deathstrike (160pts)

* Leman Russ Squadron (395pts)
* Exterminator (190pts)
* Vanquisher (205pts)


Main Difference:
Deathstrike Missle
No Walker
5 Ratlings
2 Heavy Weapons
150 Normal Footman
Veteran-Squad with Commissar and Chimera
2 of 5 Inf-Squads with Chimera
CCS no Creed no Chimera

Hier verzichte ich ganz Selbstlos auf Creed und den Chimera des Company Command Squad.
Die anderen haben (2 Infs + 1 Vet) wieder ihre Chimeras.
Als dreingabe gibts eine Todesstoß Rakete und 5 niedliche kleine Scharfschützen als Elite.

Nr.5
+++ Imperial Army (1999pts) +++

+ HQ + (708pts)

* Company Command Squad (273pts)
* Carapace Armour (8pts)
* Chimera (65pts)
* Lord Castellan Creed (80pts)
* Master of Ordnance (20pts)
* Officer of the Fleet (20pts)
* 2x Veteran w/ Lasgun
* Veteran w/ Medi-pack (15pts)
* Veteran w/ Vox-caster (5pts)


* Tank Commander (435pts)
* Command Vanquisher (245pts)
* Knight Commander Pask (40pts)
* Exterminator (160pts)


+ Troops + (1291pts)

* Infantry Platoon (771pts)

* Heavy Weapons Squad (85pts)
* 2x Autocannon Team (20pts)
* Lascannon Team (20pts)

* Heavy Weapons Squad (85pts)
* 2x Autocannon Team (20pts)
* Lascannon Team (20pts)

* Infantry Squad (230pts)
(Combined Squad + Conscripts + Commissar)
* Commissar (25pts)
* 50x Conscript (150pts)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Infantry Squad (120pts)
(Combined Squad)
* Chimera (65pts)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Infantry Squad (120pts)
(Combined Squad)
* Chimera (65pts)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant

* Platoon Command Squad (131pts)
* Chimera (65pts)
* Guardsman w/ Lasgun
* Guardsman w/ Medi-pack (15pts)
* Guardsman w/ Platoon Standard (10pts)
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Platoon Commander (6pts)

* Infantry Platoon (335pts)

* Infantry Squad (230pts)
(Combined Squad + Conscripts + Commissar)
* Commissar (25pts)
* 50x Conscript (150pts)
* 9x Guardsman
* Sergeant

* Infantry Squad (50pts)
(Combined Squad)
* 9x Guardsman
* Sergeant

* Platoon Command Squad (60pts)
* Guardsman w/ Lasgun
* Guardsman w/ Medi-pack (15pts)
* Guardsman w/ Platoon Standard (10pts)
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Platoon Commander

* Veterans (185pts)
* Chimera (65pts)
* Commissar (25pts)
* Grenadiers (15pts)
* Veteran Sergeant
* Veteran w/ Grenade Launcher (5pts)
* 6x Veteran w/ Lasgun
* Veteran w/ Meltagun (10pts)
* Veteran w/ Vox-caster (5pts)

Main Difference:
No Deathstrike Missle
No Walker
No Lord Commissar
2 Heavy Weapons
150 Normal Footman
Pask with Vanqisher
Veteran-Squad with Commissar and Chimera
2 of 5 Inf-Squads with Chimera
CCS with Creed and Chimera
1 PCS with Chimera

So hier fliegt der Lord Kommissar raus
Jeder Trupp behält wie in Nr.1 seine Chimeras
Zum aussgleich sitzt nun Pask im Vanquisher.
Ist auch die Einzige liste bei der die Veteranen nen Melter und nen Grenade Launcher bekommen.



//Edit:
Ein weitere Liste, da ich relativ häufig Wyvern in den Listen gesehen habe, habe ich eine Fußtruppen Liste mit Ordendlich Versorgen Sargents und Offizieren zusammen geschustert. + 2xWyvern

+++ Imperial Army (1985pts) +++
+ HQ + (323pts)

* Company Command Squad (208pts)
Carapace Armour (8pts)
* Lord Castellan Creed (80pts)
* Master of Ordnance (20pts)
* Officer of the Fleet (20pts)
* 2x Veteran w/ Lasgun
* Veteran w/ Medi-pack (15pts)
* Veteran w/ Vox-caster (5pts)

* Lord Commissar (115pts)
HoC: The Emperor’s Benediction (5pts)


+ Troops + (1157pts)

* Infantry Platoon (563pts)

* Heavy Weapons Squad (85pts)
* 2x Autocannon Team (20pts)
* Lascannon Team (20pts)

* Heavy Weapons Squad (85pts)
* 2x Autocannon Team (20pts)
* Lascannon Team (20pts)

* Infantry Squad (226pts)
(Combined Squad + Conscripts + Lord Commissar)
* 50x Conscript (150pts)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant (21pts)

* Infantry Squad (76pts)
(Combined Squad)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant (21pts)

* Platoon Command Squad (91pts)
* Guardsman w/ Lasgun
* Guardsman w/ Medi-pack (15pts)
* Guardsman w/ Platoon Standard (10pts)
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Platoon Commander (31pts)

* Infantry Platoon (438pts)

* Infantry Squad (276pts)
(Combined Squad + Conscripts + Commissar)
* Commissar (50pts)
* 50x Conscript (150pts)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant (21pts)

* Infantry Squad (76pts)
(Combined Squad)
* 8x Guardsman
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Sergeant (21pts)

* Platoon Command Squad (86pts)
* Guardsman w/ Lasgun
* Guardsman w/ Medi-pack (15pts)
* Guardsman w/ Platoon Standard (10pts)
* Guardsman w/ Vox-caster (5pts)
* Platoon Commander (26pts)

* Veterans (156pts)
* Commissar (50pts)
* Grenadiers (15pts)
* Veteran Sergeant (26pts)
* 8x Veteran w/ Lasgun
* Veteran w/ Vox-caster (5pts)


+ Heavy Support + (505pts)

* Leman Russ Squadron (375pts)
* Exterminator (180pts)
* Vanquisher (195pts)

* Wyvern Battery (65pts)
* Wyvern (65pts)

* Wyvern Battery (65pts)
* Wyvern (65pts)


Ich freue mich auf euren Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal wilkommen bei der imperialen Armee (öhm... natürlich Astra Militarum).

Dann ein paar allgemeine Hinweise: Hier im Forum ist es am einfachsten wenn du den OnlineCodex zur Armeeerstellung verwendest. Für die Lesbarkeit der Listen ist das am Besten, insbesondere weil ihn jeder kennt.
Sag uns doch auch zumindest welche deiner Listen du bevorzugst spielen möchtest. Es ist sehr schwer alle 6 Listen gleichzeitig zu kommentieren.

EDIT:
Hier schon mal ein paar allgemeine Hinweise bezogen auf deine 1. Liste:
- Grundsätzlich hast du viel zu wenig schwere und/oder Spezialwaffen zum bekämpfen von Fahrzeugen und Monster. Auch gegen Dosen/Termis wirst du echte Probleme bekommen.
- Über die ganze optionale Aufrüstung für das HQ kann man sicherlich streiten. 273 Punkte in einem HQ, das mit etwas Pech in einer Boltersalve drauf geht ist aber definitiv zu teuer.
- Ich würde niemals verschiedene Waffen in einem HeavyWeapons Team mischen, da alle auf das selbe Ziel schießen müssen
- Warum hast du keinerlei Spezialwaffen in deinen Infanterietrupps? Grade diese verursachen meistens überhaupt Schaden. Mit den Massen an Taschenlampen machst du niemanden Angst.
- Die Massen an Conscripts sehen bestimmt eindrucksvoll aus, machen aber kaum Schaden und rennen auch mal schnell weg. Denke auch daran, dass du im Spiel JEDE Runden 100+ Minis bewegen, schießen, usw. lassen musst. Grade auf Tunieren mit beschränkter Zeit macht das wenig Spass.
- Ich würde verschiedene Leman Russ nicht in einer Schwadron zusammenfassen, solange du noch freie Slots hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!

Da ist der unterschied zwischen einem der das Spiel zu Spielenweis und einem Rekruten 😛

Habe mich nun auf zwei Listen beschränkt und den OnlineCodex verwendet.

Hauptfragen:
- Könnte ich für meine Veteranen-Squad (für mehr Punkte (10 bis 15) wie im ersten Post) als Junior Kommissaren Squad spielen? mit +1 Leadership gegenüber Veteranen? Finde es vom Fluff einfach interessant.
- Creed oder no Creed? 80 Punkte kann man auch anders verwenden,... aber die Befehle...
- Statt Creed Pask?
- Verbesserungs Vorschläge jeder Art gerne gelesen!
- Kritik, nur zu!!

Liste Nr. Uno (Fußtruppen an die Macht)
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Master of Ordnance
- 1 x Officer of the Fleet
- Plattenrüstung
- Tarnmäntel
- Grosskastellan Creed
- - - > 216 Punkte

Lord-Commissar
- 1 x Energieschwert
- Plattenrüstung
- Melterbomben
- Der Segen des Imperators
- - - > 95 Punkte

Commissar
- 1 x Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 50 Punkte

Commissar
- 1 x Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
+ Infantry Squad
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Laserkanonen Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Conscripts
- 50 x Rekruten
- - - > 609 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Soldat mit Melter
+ Infantry Squad
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Laserkanonen Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Conscripts
- 50 x Rekruten
- - - > 528 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 136 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 150 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Laserkanone
- Paar Multimelter
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1999

Zu dieser Liste (und meinen Hintergedanken):
- Ja ich hätte gerne viele Fußtruppen, denn um das zu kontrollieren brauch ich Kommissare und ich liebe Kommissare. Das es Zeit raubend ist nehme ich in Kauf,... (hoffentlich ist das dann überhaupt noch turnier tauglich)
- Dachte Funkgeräte für jedes Squad macht Sinn? Wegen der Befehle.
- Die Infanterie hat nun jeder Seargent nen Bolter eine Melterbombe und jedes Squad einen Melter zur Bekämpfung von Dosen.
- Jeweils im Platoon, 1x Großer Blob = 1x50 Conscripts + 1xInfatrie Squad + Lord Kommissar/Kommissar.
- Da ein mangel und Falsche zusammensetzung der Schweren Waffen bemerkt worden ist, danke nochmal! Hat nun jedes Platton 2x Schwere Waffen, einmal rein Laserkanonnen und einmal Maschienenkanonen.
- Die Panzer habe ich getrennt. Jedes hat nun sein eigenes Squad.

Liste Nr. Duo (Mechanisierte Infanterie Hallo!)
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Master of Ordnance
- 1 x Officer of the Fleet
- Plattenrüstung
- Tarnmäntel
- Grosskastellan Creed
- - - > 216 Punkte

Lord-Commissar
- 1 x Energieschwert
- Plattenrüstung
- Melterbomben
- Der Segen des Imperators
- - - > 95 Punkte

Commissar
- 1 x Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Laserkanonen Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Conscripts
- 50 x Rekruten
- - - > 804 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Energiefaust
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 201 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- 1 x Bergeausrüstung
- 1 x Nebelwerfer
- - - > 55 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- 1 x Bergeausrüstung
- 1 x Nebelwerfer
- - - > 55 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Laserkanone
- Paar Multimelter
- - - > 165 Punkte

Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
+ - Schwerer Bolter
+ - Schwerer Bolter
- - - > 195 Punkte

Deathstrike
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1996

Meine Gedanken zur Zweiten Liste:
- Yiiiihaaa! Speed Baby! Bis auf ein Inf-Squad, das HQ und die Rekruten hat jede einheit ein Chimera.
- Artillerie, Artillerie und nochmal Artillerie. 3 Wyvern + 1 Deathstrike,... ist das zuviel?
- Zum ausgleich der Artillerie musste ein Platoon und der Exterminator eingestampft werden daher ein Blob weniger und zwei Schwere Waffen Squads.
- Dafür gibt es nun Zwei getrennte Gepanzerte Sentinels mit Maschkas... würden Laserkannonen Sinvoller sein? Bezüglich Gepanzerte und Monster?
- Weniger Modelle 🙂dry🙂
 
Ich würde den Kommisaren keine E Faust geben und ein Melter Veteranen Squad mit E Faust aber ohne Auto ist auch nicht so prall. In Zügen ein Funker pro zusammengelegten Trupp, macht so dann eh mehr Sinn weil mehr Soldaten von weniger Befehlen profitieren. Das Creed Squad wird vorallem ohne Chimäre sofort sterben, bisher ist mein CCS immer zerschossen worden, wenn sie nicht in nem Auto saßen auch ohne Upgrades und in Deckung, und vorallem bei Infanterielastigen Listen. In der 2. Liste würd ich eher Veteranen in die Chimären. Mir fehlt grad die Zeit ich editiere nachher nochmal ein bisschen rum

Edit:

E Faust is zu teuer und zu schlecht an Standardmenschen wie den Imps. Die Kommisare sollten eher für ihre 25 Punkte als Moralstütze hrhalten Ausrüstung an denen ist mMn verschwendete Liebesmüh. Veteranen brauchen eigentlich keinen Kommisar weil die Moral so eigentlich ok ist und bei starkem Beschuss von denen eh nicht viel überbleibt, da die Punkte lieber in Autos stecken damit sie ankommen wo sie hinsollen und die erste Runde überleben. Habe ich die Melterbedrohungsreichweite von 18-24 Zoll schon erwähnt ?

Wenn der Lordkommisar einzeln rumrennt ist er sofort tot und den gleichen Job als angeschlossenes Modell kann der billigere Kommisar übernehmen. Die Soldatenblobs würd ich immer so groß wie möglich machen damit sparst du Punke für Moralstützen und Funker, des weiteren brauchst du dann weniger Befehle für mehr Soldaten womit auch die Punkte für Creed eingespart werden. CCS gehört in eine Chimäre ansonsten gehen die selbst in Deckung sehr oft sehr schnell drauf. PCS würd ich dann vielleicht zu den Leuten stellen die die billigen Befehle bekommen sollen (alle Taschenlampentragenden Fleischsäcke) und wenn die Punkte über sind und du sie für wichtig hälst auch für die eine Chimäre.

Infanterielisten funktionieren nur bei Zielüberlastung wirklich gut. 50 Soldaten, 50 Rekruten und 15 schwere Waffen pro Zug und dann nur Züge bringt dir garnichts. Es müssen ein paar dicke Einheiten hinter die Lasergewehre z.B. Manticore oder Leman Russ ansonsten fehlt dir einiges an Feuerkraft. Die Rekruten sind eh nur als Nahkampfblocker oder nervige Missionszielbesatzer gut zu gebrauchen und die Soldaten können halt als Ablativlebenspunkte für schwere und Spezialwaffen herhalten.

Mit dem neuen Codex sind Panzerarmeen wegen Pask nochmal besser geworden. Ich stelle im 1500 Punkte Bereich meinstens nur Pz12 bis 14 auf den Tisch und damit kriegt man viele Gegner gut klein. Vorallem mein Tau Gegenspiele mag meine Leman Russ garnicht, weil er da kaum was gegen tun kann und ich habe momentan nur 2 in der Liste um mehr verschiedene Einheiten dabei zu haben.

EDIT 2.0: Taschenlampen sind ok aber nicht der Hauptgrund aus dem man Masseninfaterie einsetzen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag einfach mal blöd und schau mir nacher deinen Edit an 😉
Aber danke schonmal für deinen Input Failer!

Liste 1:
Warum keine E-Faust für die Kommissare?

1xKommissar für die Veteranen 1xBlob 1 und Lord Kommissar Blob 2.

Jeder Blob hat durch sein Infanterie Squad seinen Funker.

Die restlichen Infanterie Squads sollen allein Bleiben daher die vielen Funker.

Oder meinst du damit ich Sollte die Kompletten Plattons zu einem Zug zusammen schließen? (also natürlich nicht die PCS)

Vorschlag Woher ich 65 Punkte rauskitzeln soll um den Veteranen ein Fahrzeug zu stellen?

Creed Squad, hmm nen Panzer zur Deckung davor Stellen?

Liste 2:
Hm wenn ich Veteranen Benutze gehen mir ziemlich schnell die Punkte aus. Was sollte ich denn da noch einstampfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Faust verdoppelt die Stärke, gibt dir aber Ini 1 und ist teuer. Stärke 3 verdoppelt ist immer noch nicht so richtig was.

Ein 10er Infanterietrupp wird sofort zusammengeschossen. Selbst 40er Trupps gehen in 2-3 Runden.

Auch wenn es hart klingt: Massenarmeen sind bei den Imps nicht da Wahre. Habe letztens eine getest (1850 Punkte, so um die 180 Modelle). Panzer sind einfach deutlich besser.
 
Also weg mit den Fäusten und her mit den Power Schwertern? (sehen eh viel Besser aus 😀)

Uh,... hätte nicht gedacht dass, das Markenzeichen der Astra Militaris (massen von Menschen) so "schwach" ist. Also eher Liste 2?

//Edit:

Habe beide listen bezüglich Bewaffnung und Fahrzeugen nochmal überarbeitet. In Liste 2 nur noch ein Heavy Team dafür alternativen.

Liste 1:
Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Master of Ordnance, 1 x Officer of the Fleet
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Lord-Commissar, 1 x Energieschwert, Der Segen des Imperators
- - - > 85 Punkte

Commissar, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert
- - - > 40 Punkte

Commissar, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Energieschwert, Melterbomben, 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung, 1 x Soldat mit Zugstandarte, 1 x Soldat mit Funkgerät -> 80 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert, Melterbomben -> 86 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert, Melterbomben -> 86 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
+ Conscripts, 50 x Rekruten -> 150 Pkt.
- - - > 582 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Energieschwert, Melterbomben, 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung, 1 x Soldat mit Zugstandarte, 1 x Soldat mit Funkgerät -> 80 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert, Melterbomben -> 86 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert, Melterbomben -> 76 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
+ Conscripts, 50 x Rekruten -> 150 Pkt.
- - - > 572 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 201 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Sturm-Sentinel, 1 x Maschinenkanone
- - - > 45 Punkte

1 Sturm-Sentinel, 1 x Maschinenkanone
- - - > 45 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Paar Multimelter, Bergeausrüstung, Promethiumfässer, Tarnnetze -> 195 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

Austausch gedanke: Creed oder 2 Sentinels.

Liste 2:
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Master of Ordnance, 1 x Officer of the Fleet, Grosskastellan Creed
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Lord-Commissar, 1 x Energieschwert, Der Segen des Imperators
- - - > 85 Punkte

Commissar, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert, Melterbomben, 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung, 1 x Soldat mit Zugstandarte, 1 x Soldat mit Funkgerät
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 146 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert, Melterbomben
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 151 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert, Melterbomben
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 151 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert, Melterbomben
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 151 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 704 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter, Promethiumfässer -> 75 Pkt.
- - - > 211 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Sturm-Sentinel, 1 x Maschinenkanone, 1 x Bergeausrüstung, 1 x Tarnnetze
- - - > 65 Punkte

1 Sturm-Sentinel, 1 x Maschinenkanone, 1 x Bergeausrüstung, 1 x Tarnnetze
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Paar Multimelter, Bulldozerschaufel, Bergeausrüstung, Promethiumfässer, Tarnnetze -> 200 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Deathstrike, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

Alternativ Creed CCS + 1x Kommissar raus, dafür Lord Kommissar etwas gepimpt und zu den Veteranen und Pask + 2xVanquisher als HQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dein Denkfehler ist, dass du Infanterietrupps mit Conscripts zusammenlegen willst. Dies geht aber nicht. Du kannst lediglich Infanterietrupps mit anderen Infanterietrupps zusammenlegen. Wenn das dein Plan ist brauchst du auch nur ein Funker in einem beliebigen Trupp.

Mir ist dein Armeekonzept auch noch nicht ganz klar. Viel Infanterie, ok! Aber was sollen die konkret machen. Nach vorne rennen und den Gegner spammen? Dafür find ich die Armee zu langsam. Hinten stehen und verteidigen? Langweilig, und nur mit Infanterie wenig erfolgsversprechend. Wenn, dann nimm auf jeden Fall ne Aegis o.ä. mit.

Warum Melterbomben? Sollen die in den Nahkampf? Glaube nicht das sie da so ankommen. Wenn du Infanterietrupps zusammenlegst schon eher. Insbesondere im Command-Squad sind das aber verschenkte Punkte. Auch hier die Frage was der Command Squad machen soll? Klassischerweise entweder Befehle geben, dann möglichst günstig halten und/oder verstecken, da er sonst schnell sterben wird, oder Firepower geben, dann aber mit möglichst vielen Spezialwaffen. Hier empfehlen sich Flammer, wegen der niedrigen BF. Diese müssen aber irgendwie nach vorne kommen... z.b. mit Fahrzeugen.
Warum 2 * 50 Conscripts? Was sollen die den konkret machen? Sterben? Klassischerweise kann man mit so nen Mob gut z.B. Mönströse Kreaturen oder gegnerische Nahkampftrupps im Nahkampf binden, mehr aber auch nicht. Den Nahkampf werden sie auf jeden Fall verlieren, wenn du Glück hast dauert das aber ein paar Runden in dem der Gegner nichts anderes machen kann. Was macht aber der 2.?

Grundsätzlich sind mir immer noch zu wenig schwere Waffen/Spezialwaffen drin. Bedenke das eigentlich jeder Gegner viele große Fahrzeuge, Kreaturen und/oder andere spezialisierte Trupps aufstellen kann und meistens wird. Gegen die musst du auch was haben.


Bedenke bitte, dass das nur meine persönliche Gedanken sind. 😉 Andere werde dir bestimmt auch anderes raten. Schlussendlich musst du selber wissen was und wie du spielst. Dafür empfiehlt sich immer einige Testspiel zu machen. Am Besten vielleicht auch mit weniger Punkten...

Liste 2 finde ich tatsächlich besser, da beweglicher. Infanterie-Listen können aber auch funktionieren, kommt natürlich auf die Idee dahinter an und ob man sie auch umsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOMENT

Die Massen von Infanterie sind sehr effektiv, WENN du sie ordentlich ausrüstest und die richtigen Befehle raushaust (ohne sind sie leider ziemlich scheisse).

Dann eine Anmerkung zu den Conscripts: Pack da nen Missionar rein. Der ist billiger, macht die Jungs furchtlos und sie halten durch seine Gebetsgesänge wesentlich länger. Sie sind allerdings nicht primär dafür da, Schaden auszuteilen, sondern einen lebendigen Schutzschild für deine restliche Infanterie zu bilden. Die benutzt du dazu, um feindliche Nahkampftodessterne bzw. großes Zeuch zu binden, da diese zwar einige mächtige Attacken raushauen, ansonsten aber Probleme haben, 51 Lebenspunkte schnell auszuschalten. Darüber hinaus liegen sie mit 175Punkten im absoluten Spottpreisbereich, so dass sie ihre Punkte schnell rausgeholt haben... nicht indem sie großartig Schaden gemacht haben, sondern indem sie die Strategie des Gegners erfolgreich gestört haben. zB indem sie einen Knight daran hindern sein Schnellfeuergeschütz abzufeuern und mit seiner TK-Waffe deine Panzer auseinanderzunehmen.

Das Spiel mit imperialer Standardinfanterie ist wie ein Schachspiel mit übermäßig vielen Bauern, sie sind zum konstruktiven Opfern da und dem Gegner die Show zu vermasseln.
In einer der älteren Bücher (keine Ahnung ob's nen Codex war) steht ein schönes Zitat eines imperialen Generals, welches sinngemäß in etwas folgendes beinhaltete: 90% Verluste, ein glorreicher Sieg für die imperiale Armee.

Zu den Spezialnahkampfwaffen: Sie sehen ultrastylisch aus (und auch ich bastle sie einfach wegen dem geilen Aussehen an meine Charaktere), aber sie bringen nunmal reichlich wenig, da du deine Imps nicht im Nahkampf sehen willst. Dh du kannst dir die E-Waffen/Fäuste komplett sparen. Ich mach es in unseren Spielen meistens so, dass ich sie zwar darstelle, aber dann als normale Handwaffen gelten lasse, womit bisher noch kein Gegner nicht einverstanden war. Die einzige Ausnahme sehe ich in den Pionierveteranen (die mit Melterbomben und Sprengladung), da sich ein paar zusätzliche S6 Attacken manchmal doch auszahlen können, da sie wegen der Melterbomben sowieso in Basekontakt müssen, gegen leicht gepanzerte Ziele (bzw. Heckpanzerung 10) kann das der Unterschied von einem bis zwei Streifschüssen/Volltreffern bedeuten.

Die normalen Platoons würde ich mit Laserkanonen aufrüsten und zusammenfassen. Warum? Weil du damit gleich 5 Laserkanonen durch einen Befehl erreichen kannst. Die Support-Trupps werden nur in Ausnahmefällen Befehlsempfänger spielen. Außerdem läuft ein 50er Trupp nicht so schnell davon bzw. - wenn du ihm noch den richtigen Begleiter mitgibst - gar nicht.

Funkgeräte machen generell in jedem Trupp Sinn, der sich auch den Hauptteil der Schlacht in Befehlsreichweite befindet... Wenn ich so darüber nachdenke, müsste es Veteranenzüge geben^^(Naja, man darf ja wohl mal träumen)...
Die Grenadiere aus deiner Infanterieliste würde ich noch zu Pionieren aufrüsten, da sie sowieso 6" an ein Fahrzeug ranmüssen, um die Melter dort ordentlich anzubringen, wenn die Kiste dann noch steht, kannst du sie im Nahkampf angreifen und nochmal 10 Melter-"Schüsse" drauf feuern. Da machen sich Funkgeräte allerdings nicht unbedingt sooo gut, da sie eher autark operieren (so ne Art SpecOps). Auch hier macht ein Priester eine bessere Figur als ein Kommissar, da der MW9 nicht so entscheidend ist, da sie ja keine Befehle entgegennehmen werden.

Kommis würde ich überall dort einsetzen, wo Befehle zum Tragen kommen, aber ansonsten immer die Priester bevorzugen, wenn die 3 verbraucht sind, kannste mit dem Verteilen der Kommis anfangen.

Wenn dir Priester nicht so gefallen, kannst du sie ja durch etwas anderes darstellen. Die Conscripts, die ich im Moment plane, bestehen aus Wasteland Raidern die von einem fanatischen Häuptling (Priester) in die Schlacht geführt werden.


Fazit: Ich denke, dass du noch viel zu wenig Fahrzeuge hast, was aber nicht schlimm ist, da die imperiale Infanterie so spottbillig ist, dass du den Verlust eines ganzen Zuges schnell kompensieren kannst bzw. dir manchmal sogar zum Sieg verhelfen kann. Ansonsten: Panzer sind wichtig, und keine andere Armee kann soviele davon einsetzen wie die glorreiche imperiale Armee.

In diesem Sinne:
ONE, TWO, THREE, FOUR! I LOVE THE IMPERIAL MARINE CORPS!

EDIT: OMG, das war zu langsam...

Generell gilt: Alles, was du auf kurze Distanz bringen willst (Melter), sollte es sich in einem Transporter bequem machen.

Die großen Züge sind dafür da, um hinten in Deckung zu stehen und Cherrypicking mit deinem Gegner zu spielen. Die Veteranen sitzen in exponierten Lagen mit Spezialbewaffnung, entweder in einer netten Deckung oder in einem Transportfahrzeug (vorzugsweise Chimäre, wenn nur 10 Modelle im Trupp sind und die Punkte nicht reichen, tuts zur Not imao auch der Taurox).

Infanterielisten sind absolut spielbar, nur muss man damit leben, dass man im Verlauf des Spiels mindestens 60% seiner Infanterie von der Platte nehmen muss. Darauf muss man seine Liste ausrichten. Dafür bekommt man aber durch die Befehle einige hochvariable Beschusseinheiten. Und ja, auch die Taschenlampen können AUA machen. Das ist der größte Trugschluss, dass Lasergewehre zu nix nutzen... Hab schon ganze Terminatorentrupps im Schein der Funzeln fallen sehen... Die Masse machts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Dank euch allen recht Herzlich für die Kritiken! Weiter so ich brauch mehr Input 😀 !

(meiner voriger Post wurde von mir Editiert und Listen hinzugefügt)


Als Resonanz wurde die Infanterie Liste nochmal umgearbeitet 🙄

Gut das ich Schachgespielt habe 😉

Um zu erklären warum zwei Blobs von Conscripts, dachte die könnte man mit den Infaterie Squads verbinden (weil gleicher Truppentyp -> infanterie).
Mit den Funkgeräten wäre das ja dann (Erste Reihe, Zweite Reihe) 120 Schuss pro Blob wenns klappt.
Ich dachte dabei das eine Waffe in den Händen eines Billigen Rekruten genauso Schaden macht wie in den Händen eines Berufssoldaten,... auch wenn letzterer Häufiger Trifft. Mit dem Kommissar dann eben auch erhöhter Befehls erfolg.

Aber wenn das nicht geht, Dumm gelaufen :O Neue Taktik!


Liste Nr.1
Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Officer of the Fleet
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Lord-Commissar, 1 x Energiefaust, Plattenrüstung, Melterbomben, Tarnmäntel, Der Segen des Imperators
- - - > 115 Punkte

Commissar, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung, 1 x Soldat mit Zugstandarte, 1 x Soldat mit Funkgerät
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter, Bergeausrüstung, Tarnnetze -> 85 Pkt. -> 145 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 76 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 71 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 71 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 71 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
+ Conscripts, 50 x Rekruten -> 150 Pkt.
- - - > 1014 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, Pioniere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 226 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Sturm-Sentinel, 1 x Maschinenkanone
- - - > 45 Punkte

1 Sturm-Sentinel, 1 x Maschinenkanone
- - - > 45 Punkte

1 Valkyrie, 1 x Laserkanone, 1 x Paar Salvenraketenwerfer, 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Paar schwere Bolter, Bergeausrüstung, Tarnnetze -> 185 Pkt.
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

Meine (vermeindlichen) Verbesserungen:

- Nachwievor Option: Sentinals/Creed
- Wer brauch schon Consripts? Achja ich, um sie als Meatshield für meinen Panzer zu missbrauchen oder als Störer.
- Ein Megablob mit Kommissar oder Priester. K und 5 Laska... allerdings überlege ich daraus vielleicht lieber zwei zu machen,.. mit einmal 3 und einmal 2 Laska... mehr Taktik
- Vier Schwere Waffensquads (2x Laser, 2x Maschka)
-Melter Bomben sind raus, ja die Blobs sollten wirklich nicht in den Nahkampf...

Um die Mobilität der Wichtigen Truppen zu gewährleisten haben die Command Squads Chimeras, und die Vier schweren Waffensquads teilen sich eine Valkyrie zum Transport.


Kommentare zur Zweiten Liste im letzten Post von mir?
Zu wenig Heavy Squads? Immernoch zu wenig Dakka?

Kritik willkommen 😀 !

//Edit:
Machen die Sentinels als Störer und/oder Monster/Fahrzeug/Gepanzerte Truppen Jäger Sinn?
Ich mach mir gedanken das ich mit den Blobs/dem Blob kaum noch dazu komme Missionspunkte einzunehmen...

//Edit 2:
Der Vollständikeit halber nochmal die Mechanisierte Armeen Liste:
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Master of Ordnance, 1 x Officer of the Fleet, Grosskastellan Creed
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Lord-Commissar, 1 x Energieschwert, Der Segen des Imperators
- - - > 85 Punkte

Commissar, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert, Melterbomben, 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung, 1 x Soldat mit Zugstandarte, 1 x Soldat mit Funkgerät
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 146 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert, Melterbomben
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 151 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert, Melterbomben
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 151 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert, Melterbomben
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 151 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 704 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter, Promethiumfässer -> 75 Pkt.
- - - > 211 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Sturm-Sentinel, 1 x Maschinenkanone, 1 x Bergeausrüstung, 1 x Tarnnetze
- - - > 65 Punkte

1 Sturm-Sentinel, 1 x Maschinenkanone, 1 x Bergeausrüstung, 1 x Tarnnetze
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Paar Multimelter, Bulldozerschaufel, Bergeausrüstung, Promethiumfässer, Tarnnetze -> 200 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Deathstrike, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu erklären warum zwei Blobs von Conscripts, dachte die könnte man mit den Infaterie Squads verbinden (weil gleicher Truppentyp -> infanterie).
Mit den Funkgeräten wäre das ja dann (Erste Reihe, Zweite Reihe) 120 Schuss pro Blob wenns klappt.
Ich dachte dabei das eine Waffe in den Händen eines Billigen Rekruten genauso Schaden macht wie in den Händen eines Berufssoldaten,... auch wenn letzterer Häufiger Trifft. Mit dem Kommissar dann eben auch erhöhter Befehls erfolg.
Ja, Rekruten machen genau so viel Schaden. Aber ein Stärke 3 Lasergewehr macht quasi keinen Schaden. Für den Befehl musst du außerdem mindestens 24" ran. Ansonsten unbedingt nen Priester da rein, sonst laufen die sehr schnell weg.

Machen die Sentinels als Störer und/oder Monster/Fahrzeug/Gepanzerte Truppen Jäger Sinn?
Ich mach mir gedanken das ich mit den Blobs/dem Blob kaum noch dazu komme Missionspunkte einzunehmen...
Naja, ist eben auch nur eine Maschinkanone. Sturmsentinels haben den Vorteil einer 12er Panzerung, mit der sie auch mal in den Nahkampf können.

Kommentare zur Zweiten Liste im letzten Post von mir?
Zu wenig Heavy Squads? Immernoch zu wenig Dakka?
Dakka ist ganz okay, allerdings werden dir schwere Waffenteams sehr einfach weggeschossen. Nur 6 Lebenspunkte und alles über Stärke 5 schaltet die sofort aus.

1 Valkyrie, 1 x Laserkanone, 1 x Paar Salvenraketenwerfer, 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 165 Punkte
Dann lieber gleich für 170 Punkte ne Vendetta.

Ansonsten geht das schon in die richtige Richtung, auch wenn der Lordkomissar eigentlich überflüssig ist. Dazu noch die Laserkanonen Weapon Teams raus und dafür ne 2 Vendetta bzw. 2-3 Leman Russ. Zb. Pask mit Punisher und der Kollege im Executioner.
 
Die Conscripts brauchen den Priester, sonst dienen die ganz genau eine Runde als Schild und laufen dann davon.

Die Sentinels sind so auf sich allein gestellt viel zu schnell weggeschossen. Die würde ich auf jeweils drei aufstocken und in Reserve halten, um mit ihnen feindliche Panzer am Heck zu erwischen.
Die Laska-Teams sind zu lohnende Ziele und laufen viel zu schnell davon. Die würde ich gegen schwere Bolter austauschen und auf die Maschka-Teams komplett verzichten. Mit den HBs kannst du schöne Feuerschneisen legen, die eine Todeszone für heranstürmende Infanterie bilden. Alternativ kannst du auch ein/zwei Wyvern mitnehmen, die irgendwo hinter nem Sichtblocker stehen und einfach mitten in den Pulk reinballern.
HW-Squads haben halt einige große Schwachstellen, sie sind recht undankbare Befehlsempfänger, weil du keine Funker mitnehmen kannst und sie nur 3 Modellen bestehen, sie haben keinen Char und laufen sehr schnell weg. Ihre Nehmerqualitäten liegen bei praktisch NULL. Dem kannst du auf zwei Arten entgegenwirken: 1) Halte sie billig! 2) Halte sie außerhalb des Sichtbereichs von schweren Schablonen und Antiinfanteriewaffen.
Punkt 1 ist mit Laserkanonen nicht möglich... Punkt 2 ist mit Laserkanonen zwar möglich, macht sie aber total nutzlos. Maschkas eignen sich zwar hervorragend zum beschießen von leicht gepanzerten Transportern... mehr aber auch nicht. Mörser können zwar beide Punkte wunderbar erfüllen, für 5 Punkte mehr bekommst du aber schon eine Wyvern, die eine Schablone mehr raushaut und darf ihre Abweichungswürfe auch noch wiederholen. Raketenwerfer liegen irgendwo zwischen Maschkas und Laskas und sind daher aus denselben Gründen weniger geil... es sei denn man weiß, dass man gegen viele Flieger spielen wird. Aber auch dann sind die Raketen im Platoonblob besser aufgehoben.
Daher bleiben eigtl nur die HBs, die für ein HWS überhaupt sinnig sind.

Ansonsten würden sich SpeziTrupps mit Flamern anbieten, um sich hinter deinen Conscripts zu verstecken und im richtigen Moment nach vorne Laufen um Abwehrfeuer zu legen (im wahrsten Sinne des Wortes). Das klingt schwierig (ist es auch) aber es ist möglich, wenn dein Gegner drauf reinfällt. Hab das so ähnlich mal mit nem etwas zu überheblichen Ork geschafft...^^
Aber sowas klappt wenn überhaupt auch nur einmal.

Dazu brauchst du aber noch mehr bedrohliches hartes Zeug, was das Gegnerische Feuer auf sich lenkt. Ohne dieses werden deine weichen Soldaten selbst mit Kommissaren und Priestern recht schnell aufgerieben.

Ich drück es mal so aus: Wenn die Infanterie das Rückgrat deiner Armee ist, so sind die Geschütze und Kanonen deiner Panzer, die Faust, die deinem Feind die Fresse poliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Liste finde ich schon mal ganz rund. Vielleicht kann man die eine oder andere Ausrüstungsoption noch einsparen (Sani-ausrüstung, Zugstandarte, Bergeausrüstung, Tarnnetze), dies ist aber auch eine Geschmacksfrage. Für meinen Geschmack etwas zu defensiv, eben sehr klassisch für Imps. Auf jeden Fall aber ein guter Armee-Grundstock.

Waffensquads in Valkyrie??? Bloss nicht, du brauchst die Firepower von Anfang an auf dem Feld. Schwere Waffensquads bewegen ist sowieso keine gute Idee, da es schwere Waffen sind.
Die Zusammensetzung der Infanteriemops kannst du ja je nach Gegner, Gelände, usw. vor jedem Spiel festlegen.
Sentinels machen je nach Situation für all das Sinn was du aufgezählt hast.
Missionspunkte einnehmen die nicht in deiner Aufstellung sind, wird genau dein Problem werden. Ist halt eine defensive Aufstellung.
 
Ich finde wenn ich mir die anfangs Listen so ansehe *oh graus* dann sind die jetzigen Listen Lichtjahre davon weiter. Der Dank gebührt den fleißigen Kritikern!

Habe wie tiefer zu lesen das ganze mal aufgeteilt, einmal Angriff und einmal Verteidigend. Hoffe am Ende bleiben je eine Liste übrig. Vll sogar nur eine wenn sich eine "Gruppe" als eher untauglich erweist.

Erst mal Antwort/Frage auf die Antworten:
Nagaaaaa:
Ja, Rekruten machen genau so viel Schaden. Aber ein Stärke 3 Lasergewehr macht quasi keinen Schaden. Für den Befehl musst du außerdem mindestens 24" ran. Ansonsten unbedingt nen Priester da rein, sonst laufen die sehr schnell weg.
Macht Sinn mit Priester,... habe den Codex erst seit kurzem sry :O
Aber ich mach mir da weniger gedanken mit dem rankommen was die Befehle angeht. Aber ohne die zusammensetzung mit dem Normalen Squad für das Wiederholen mit Funkgerät ist mir das zu unsicher.
Dann lieber Priester und Kommi und Panzer schützen oder was großes mit viel Dakka binden. Richtig?

Naja, ist eben auch nur eine Maschinkanone. Sturmsentinels haben den Vorteil einer 12er Panzerung, mit der sie auch mal in den Nahkampf können.
Ehm, mit was sollte ich sie dann ausrüsten? Konkretes beispiel und Taktischen Grund das wäre super damit auch der Rekrut durchblickt 😉 Danke trotzdem!

Die HWT habe ich bei 3 der Listen abgelöst, besser ein Armored Sentinel als ein Heavy Weapon Team?

Ehm und ja definitiv Vendetta statt Valkyrie, super Tipp. Da der Transport ja für die Katz ist wie Azzzrael auch mir gut Vermittelt hat 🙂 Danke für den Tipp!

Lord Royal:

Ein Infanterie Kommandant nach meinem Geschmack 😉

Bin auch der meinung das man häufig die Leistung von MASSEN an Taschenlampen unterschätzt.
Aber könnte ein großer Blob mit Taschenlampen auch nem Monster/Panzer gefährlich werden?

Die Conscripts brauchen den Priester, sonst dienen die ganz genau eine Runde als Schild und laufen dann davon.
Danke für den Tipp,... nochmal durch den Codex flaniert, ohne Priester und/oder Commi sind das nichtmal Schilde, nur flüchtlinge 😛 😉

Die Sentinels sind so auf sich allein gestellt viel zu schnell weggeschossen. Die würde ich auf jeweils drei aufstocken und in Reserve halten, um mit ihnen feindliche Panzer am Heck zu erwischen.
Die Laska-Teams sind zu lohnende Ziele und laufen viel zu schnell davon. Die würde ich gegen schwere Bolter austauschen und auf die Maschka-Teams komplett verzichten.

Also Dreier Teams von Sentinels (hab ich soweit ich es noch überblicke übernommen) auch mit dem hinblick auf feindliche Panzer.

Laska und Maschka (letztere wegen der Reichweite) dachte ich wären nett zur Verteidigung.
Warum Bolter statt Maschka Teams? Wollte die Laska und Maschka zusammen als Anti-Tank/Flugabwehr wirken lassen. Und nur in Aussnahme zur Infanterie bekämpfung nutzen.

Wyvern Idee übernommen bei der Verteidigung! Danke :lol:

Dazu brauchst du aber noch mehr bedrohliches hartes Zeug, was das Gegnerische Feuer auf sich lenkt. Ohne dieses werden deine weichen Soldaten selbst mit Kommissaren und Priestern recht schnell aufgerieben.

Hoffe mit den neuen Infanterie Listen konnte ich den Makel des "bedrohlich harten Zeugs" wieder wet machen, wenn nicht bitte Kritisieren!

Azzzrael:

Mein erster Kritiker, vielen Dank für all dein Imput!

Die neue Liste finde ich schon mal ganz rund. Vielleicht kann man die eine oder andere Ausrüstungsoption noch einsparen (Sani-ausrüstung, Zugstandarte, Bergeausrüstung, Tarnnetze), dies ist aber auch eine Geschmacksfrage. Für meinen Geschmack etwas zu defensiv, eben sehr klassisch für Imps. Auf jeden Fall aber ein guter Armee-Grundstock.

Ich dachte Ausrüstung wäre Praktisch, Sani Ausrüstung, ein weiterer Rettungswurf, Zugstandarte dachte ich würde auch Sinnvoll sein,... zum Angriff als auch zur Verteidigung.

Bergeausrüstung, wäre doch Überraschend für den Gegner einen Todgeglaubten panzer (immobil, defekte Waffe) wieder schießen und fahren zu sehen.

Frage zu den Tarnnetzen: Sinnvoll oder nicht? Taktisch ja/nein? Brauche da erklärungs Bedarf. Denke mir nur das es die Survivebility der Truppen und Panzer deutlich erhöht oder nicht?

Waffensquads in Valkyrie???
Okay, kapiert lieber ne Vendetta 😀 ? Zur Luftabwehr, bzw Angriff auf Gepanzerte einheiten oder besonders Gefährliche (Beschwörer? Große Böse HamHam Tyraniden?) Einheiten.

Es sind nun auch mehr oder Keine Sentinels drin. Hoffe auf deine Kritik diesbezüglich!



So denn gibt es nun doch wieder 4 Listen (hmpf)

Angriff:

Fußtruppen/Blobs (A-Fußtrupp)
Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Officer of the Fleet
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Lord-Commissar, 1 x Energiefaust, Plattenrüstung, Melterbomben, Tarnmäntel, Der Segen des Imperators
- - - > 115 Punkte

Commissar, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest, Sturmgewehr
- - - > 25 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung, 1 x Soldat mit Zugstandarte, 1 x Soldat mit Funkgerät
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter, Bergeausrüstung, Tarnnetze -> 85 Pkt. -> 145 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 76 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 71 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 71 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 76 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Conscripts, 50 x Rekruten -> 150 Pkt.
- - - > 659 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, Pioniere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 226 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Sturm-Sentinels, 3 x Laserkanone, 3 x Bergeausrüstung, 3 x Tarnnetze
- - - > 210 Punkte

3 Sturm-Sentinels, 3 x Maschinenkanone, 3 x Bergeausrüstung, 3 x Tarnnetze
- - - > 195 Punkte

1 Vendetta, 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Paar schwere Bolter, Bulldozerschaufel, Promethiumfässer, Tarnnetze -> 195 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

Wesentliches:
- HWT`s sind alle raus, statdessen 2x3 Gepanzerte Sentinels (3xLaska x 3xMaschka)
- Vendetta (macht in der Tat mehr Sinn,... oder noch ein Sentinel Squad?)
- Großer Blob mit Option auf Spaltung zu Zwei Blobs. (2/3)
- Priester und Kommissar für die Conscripts
- Lord Kommissar zur unterstützung der Veteranen

So Sinnvoll?

Mechanisierte Infanterie: (A-Mechanisiert)
Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum
*************** 2 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Paar schwere Bolter, Bergeausrüstung, Promethiumfässer, Suchkopfrakete, Tarnnetze, Knight Commander Pask -> 245 Pkt.
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Paar schwere Bolter, Bergeausrüstung, Promethiumfässer, Suchkopfrakete, Tarnnetze -> 205 Pkt.
- - - > 480 Punkte

Lord-Commissar, 1 x Energieschwert, Plattenrüstung, Melterbomben, Tarnmäntel, Der Segen des Imperators
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, Grenadiere, Plänkler, Pioniere, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter, Promethiumfässer -> 75 Pkt.
- - - > 241 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung, 1 x Soldat mit Zugstandarte, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 136 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 131 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 131 Pkt.
- - - > 398 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Sturm-Sentinel, 1 x Maschinenkanone, 1 x Bergeausrüstung, 1 x Tarnnetze
- - - > 65 Punkte

1 Sturm-Sentinel, 1 x Maschinenkanone, 1 x Bergeausrüstung, 1 x Tarnnetze
- - - > 65 Punkte

1 Sturm-Sentinel, 1 x Maschinenkanone, 1 x Bergeausrüstung, 1 x Tarnnetze
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Bulldozerschaufel, Bergeausrüstung, Promethiumfässer -> 190 Pkt.
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Bulldozerschaufel, Bergeausrüstung, Promethiumfässer -> 190 Pkt.
- - - > 380 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1994

Wesentliches:

- 4 Panzer (2 Vanquisher mit Pask + 2 Leman Russ Battle Tank)
- 3 Senitnels als Störer oder zum Einnehmen von Missionspunkten, oder zum Jagen von Deepstrikern. Sinnvoll mit Maschka oder nicht?
- Todesstoß Rakete ist dafür raus. Könnte wieder rein + kleinkram zum Preis von einem Leman Russ Battle Tank.
- Nur noch 2 Infanterie-Squads mit Chimeras. Jeder hat Melter,... sollten noch Melterbomben dazu?


Verteidiger:

Infanterie Armee: "Lasst sie Kommen!"

Auch in Zwei Varianten einmal mit und ohne Todesstoßrakete/Ageis Abwehr.

+Aegis (V-Fort)
Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Officer of the Fleet
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Lord-Commissar, 1 x Energiefaust, Plattenrüstung, Melterbomben, Tarnmäntel, Der Segen des Imperators
- - - > 115 Punkte

Commissar, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest, Sturmgewehr
- - - > 25 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, Melterbomben, 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung, 1 x Soldat mit Zugstandarte, 1 x Soldat mit Funkgerät -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 76 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 71 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 71 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 71 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
+ Conscripts, 50 x Rekruten -> 150 Pkt.
- - - > 934 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, Plänkler, Pioniere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 236 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Paar schwere Bolter, Bulldozerschaufel, Bergeausrüstung, Promethiumfässer, Suchkopfrakete, Tarnnetze -> 210 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone, 6 x [BK] Barrikaden
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000


+Deathstrikerakete (V-Schreckenswaffe)
Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Officer of the Fleet
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Lord-Commissar, 1 x Energiefaust, Plattenrüstung, Melterbomben, Tarnmäntel, Der Segen des Imperators
- - - > 115 Punkte

Commissar, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest, Sturmgewehr
- - - > 25 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung, 1 x Soldat mit Zugstandarte, 1 x Soldat mit Funkgerät -> 60 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 76 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 71 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 71 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 71 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
+ Conscripts, 50 x Rekruten -> 150 Pkt.
- - - > 929 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, Pioniere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 226 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Paar schwere Bolter, Bulldozerschaufel, Bergeausrüstung, Promethiumfässer, Suchkopfrakete, Tarnnetze -> 210 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Deathstrike, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

Beide V Armeen haben Waffenteams.
Wie weiter oben schon angemerkt, wenn keine Maschka, warum? oder Alternitven?
Statt der Waffenteams Scout Sentinels mit Bewaffnung?

Bei beiden dienen die Kommissare zur unterstüzung der Conscripts und Veteranen.

Die Veteranen mit Chimera und der Panzer dienen jeweils zum Vorstoßen (der Panzer erst nach dem Auftreffen der feindlichen Streitmacht) um feindliche Artillerie oder Missionsziele einzunehmen/umkämpfen.

Auf die plätze fertig, Kritk!🙂

//Edit: hatte falsche Fußtruppen Liste drin xD Jetzt ist da auch die Vendetta drin*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auf dieser Diskussionsebene sind wir auf jeden Fall schon eindeutig bei Geschmacksfragen, d.h. ab jetzt hat jeder eine eigene Meinung zu den verschiedenen Optionen.

Z.B. erachte ich auch einzelne Sentinels als sinnvoll, da sie günstig sind und gut darin Gegner abzulenken. Im Zweifel tuts auch nicht weh wenn sie sterben. Auch MaschKas sind für mich eine gute Sentinelbewaffnung, da 2 Schuss BF3 mit moderater Stärke für mich besser sind als ein Schuss mit Stärke 9 (LasKa).

San-Ausrüstung ist nett wenn dir die Punkte das Wert sind, dass die 5 Mann einen 5+FnP Wurf bekommen. Musst du selber wissen. Ähnlich Bergeausrüstung, Tarnnetze, u.ä.

Hmm... was war noch. MaschKa Teams finde ich bspw. auch besser als SchweBos, da man mit Stärke 7 auch eher mal mittlere Fahrzeuge aufmachen kann. Natürlich sterben Waffenteams auch mal schnell, aber du wolltest ja Infanterie und keine Panzer. Auch ob dir ein 50 Mann Blob es Wert ist nur rumzustehen um 5 LasKas darin zu verstecken ... deine Entscheidung. Meine Spielweise wäre es nicht, da fast 400 Punkte rumstehen für 5 LasKas. Die 35 Lasergewehre machen dann einfach mal nichts, da der Trupp i.d.R. auf ein Ziel schießen muss und mit Lasergewehren auf Panzer (bevorzugtes Laska Ziel) schießen ist eher blöd. Für die Punkte gibts auch fast 4 Waffentrupps mit LasKas, also 12! Auch eine Frage wie es zum Rest der Liste passt.

Alles im allem kommt darauf an wie die Einheiten/Ausrüstung in der Liste zusammenwirken und letztendlich was zu deiner Spielweise passt. Die perfekte Liste hab ich noch nicht gesehen... wenn du sie findest sag Bescheid 😀 Bis dahin heißt es üben, üben, üben... bzw. spielen, spielen, spielen.

EDIT: Mal ne einfache Rechnung zum Thema Tarnnetze, hier bei Sentinels. Du gibts 15 Punkte her, um einem Fahrzeug für 40 Punkte eine 1/6 bessere Save Chance zu geben.... rechnet sich für mich nicht. Bei einem 150+ Punkte teueren Leman Russ vielleicht schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Lasergewehre sind gegen Monster und Panzer jeglicher Art nicht zu gebrauchen. Das Lasergewehr ist die zweitschlechteste Standardwaffe im gesamten Spiel, nur die Donnerbüxe der Grotze ist schlechter. Aber eben darin liegt ihr imao größter Vorteil, da sie dir an imperialen Soldaten hinterhergeschmissen werden. Klar in dem 50er Blob mit Laskas, sind die nur nettes Beiwerk und werden nur im Notfall benutzt. Aber durch sowas wie "Erstes Glied Feuer, zweites Glied Feuer!" kannst du aus einem 50er Blob OHNE Laskas eine ernstzunehmende Bedrohung machen. Da sich der Gegner genau folgendes denkt: Ach, das sind ja nur Lasergewehre... Und nach der Schussphase ist er still. Klar, dazu brauchst du Glück bzw. dein Gegner Pech. Aber meiner Erfahrung nach, kommt das mit dem Pech häufiger vor als man denkt. Klar Math-Hammer sagt, das Lasergewehre absolute Scheiße sind, und ich behaupte eigtl auch nix anderes, aber ihr Potenzial hin und wieder doch mal ordentlichen Schaden rauszuhauen darf man nicht unterschätzen.
Sie sind aber am Ende nicht viel mehr als ein "Nice-to-Have".

Bei den Sentinels hab ich mich ein wenig vertan^^
Hab Sturm und Scout verwechselt (tz, tz, tz, wie konnte ich nur...?)
Sturmsentinels mit Laskas sind exzellente Panzerjäger oder mit Plaskas wunderbar gegen harte Infanterieziele.
Die Maschkas sind hingegen super auf den Scouts... DIE lässt du in Reserve und lässt sie per Flankenbewegung reinkommen und hoffst möglichst viele Fahrzeuge an der Seite oder sogar im Heck zu erwischen.
Die Sturmsentinels lässt du bitte nicht in Reserve. Mit denen drückst du dich entweder hinter Sichtblockern herum oder kommst aus der Deckung, um ein freies Schussfeld zu bekommen. Aber ihre Schusskraft brauchst du schon von Anfang an, um so oft schießen zu können wie nur möglich.

Zu den schweBos: Bolter haben drei Schuss, Maschkas nur zwei. Sie sind daher besser geeignet, um einen Kugelteppich gegen nahende Infanterie zu legen. Bei BF 3 trifft nur ein Schuss der Maschka, beim Bolter sind's 1,5 Treffer. Gegen W3-4 sind schwere Bolter daher wesentlich geiler. Die Maschka ist in den relativ statischen HWSs halt am ehesten geeignet, um Pikkups, Rhinos, Schattenbarken und ähnliches Zeug daran zu hindern, ihre Fracht zu ihrem Zielort zu bringen. Für dickere Panzerungen ist sie allerdings Bockmist, da du Fahrzeuge auch mit Volltreffern nur kaputtgestreift bekommst (wegen DS4). Da wünschst du dir dann doch eher eine stahlzerschneidende Laserkanone.
Im Grunde ist die Entscheidung ob SchweBo oder Maschka eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Menge an leichtgepanzerten Fahrzeuge auf der Gegnerseite.
Generell sind HWSs aber (wie jetzt schon häufiger erwähnt) relativ anfällig gegen gegnerischen Beschuss. Wenn du Pech hast, kann es sein, dass die gerade ein- bis keinmal schießen dürfen und dann die Beine in die Hand nehmen.
Imao sind sie super, um einem Zug noch mehr Feuerkraft zu geben, wenn man all seine Fahrzeuge, die man besitzt schon alle in der Liste hat und nicht mehr genug Punkte übrig sind, um einen weiteren vernünftig ausgerüsteten Zug aufzustellen. Eine andere Möglichkeit, die ich gerne benutze ist, die irgendwie unnachgiebig oder im besten Falle furchtlos zu bekommen (da gibt es Mittel und Wege 😉 ) und dann auf ein hohes Gebäude in Deckung zu platzieren, sodass sie einen 4+ Decker bekommen. Da kannst du auch getrost Laskas reinpacken (zumindest mache ich das), die können dann auch ne Apok-Schlacht überleben, zumindest haben das meine Jungs desöfteren bewiesen. Bei mir sitzen die meist im höchsten Gebäude umgeben von schwierigem Gelände in etwa 12 Zoll Höhe, sodass man schon Sprungmodule oder Jetbikes braucht, um die im Nahkampf zu binden. Bei vier Trupps wirst du allerdings Probleme haben, genügend hohe Gebäude in deiner Aufsellungszone zu finden, wo die alle reinpassen, ohne dass deine Truppen an deiner Spielfeldkante allzu verstreut stehen.

So das war mein Senf.
 
Hmm, so wie du es sagst finde ich es auch nicht sonderlich einleuchtend bei der Angriffs Fußtruppen liste die Laska in den Truppen zu stationieren... denn wie schon beschrieben, müssten sie ja an Ort und stelle bleiben um halbwegs Effektiv zu wirken.

Wie steht es den um die Nützlichkeit/Überlebenswahrscheinlichkeit/(lach)Tödlichkeit bei Strateigischer nutzung vieler 10er Infanterie Trupps. So wie es eigendlich mein erster Plan mehr oder weniger vorgesehen hat.

Hat denn jemand erfahrung mit vielen auf sich gestellten Squads?

Viele Taschenlampen + Extra. Mit vielen 10er Trupps jedoch nicht Kombinier.
Dazu die Frage: Sinnvoll oder nicht im 10er Trupp
- Melta + Melta Bombe
- Wirksamkeit eines Flammenwerfers (gegen gepanzerte Fußtruppen, SM, Eldar, Tau)
- Funkgerät scheint mir da Zwecklos, da müssten die CCS und PCS viel zu nah ran an den Feind.
- Ohne Chimeras könnte man die Anzahl der Truppen Verdoppeln. Wäre das sinnvoll trotz mangelnder Mobilität hätte man halt tatsächlich Welle auf Welle auf Welle.

Habe allgemeine bedenken was Plasmawaffen angeht. Vom regelbuch scheint mir der nutzen/risiken effekt zu "Risiko" reich gegenüber Melta oder Bolter.

Eine Frage welche weiterhin ignorierd blieb (leider): Veteranen Squad als Junior Kommissaren Einheit spielen?
Oder ist es schlicht eine vor Ort frage/entscheidung. Gegenüber Gegner/Turnierleiter.
 
da fast 400 Punkte rumstehen für 5 LasKas.

Es sind 350 Punkte, aber im Grunde hast du recht. Es IST ein schlechter Deal, allerdings sind 3 Laskas auf der Flucht auch keine 105 Punkte wert.

Wenn man das richtige Gelände hat, lohnt es sich auf jeden Fall HWSs einzusetzen. Das ist nur halt leider nicht jedem geboten. Auf einem freien Feld sind Platoonlaskans wesentlich haltbarer als in einem HWS. Je mehr Gelände auf der Platte steht, desto sinnvoller werden allerdings die HWS.

Das Problem der einzelnen Trupps ist, dass du viel mehr Befehle vergeben willst, als du letzten Endes kannst. Viele Trupps brauchen viele Offiziere und/oder Kommissare. Ein einzelner Blob braucht nur einen Kommissar nur einen Funker und nur einen Offizier. Die Platoonblobs sind zum halten da. Missionsziele einnehmen machst du mit anderen Truppen... zB Veteranen in Chimäre, Sentinels und dergleichen. Ein mechanisiertes Platoon könnte auch geil sein, hab ich aber zu wenig Erfahrungen mit gemacht, als dass ich dir da was zu sagen will. Wenn zu Fuß würde ich die aber zusammenfassen, ansonsten sind die viel zu schwer zu kontrollieren.
 
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Versteht mich nicht falsch. Ich mag Infanterie Blobs, aber vielleich eher mit Waffen die auch mal auf Infanterie schießen kann, bspw. MaschKas. Oder als Nahkampfkonter mit E-Äxten zum Termis plätten, oder, oder, oder...

Auch Taschenlampen-Massen machen Spass und können böse weh tun. Nur wenn sie rumstehen nutzen sie nichts.