2000 Punkta Astra MIlitarum Liste (40k Neuling)

@ Tim: Das hab ich auch schon ein paar mal gelesen, dass ist aber ein Punkt, von dem ich noch nicht so wirklich überzeugt bin. Wenn du dazu Überzeugungsarbeit leisten willst, nur zu.

@ Tolotos: Die Liste gefällt mir. Sieht wirklich gut aus. Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist ob es tatsächlich sinnvoll ist, so viele Punkte in Fahrzeugausrüstung zu stecken. Das kann in bestimmten Situationen sehr hilfreich sein, weshalb ich dir nicht davon abraten möchte. Auf der anderen Seite, investierst du (zusammen mit der Grenadieraufrüstung der Veteranen) fast 300 Punkte in dieser Ausrüstung. Wenn du die rauslässt haben deine Panzer zwar eine etwas schlechtere Deckung und können sich auch nicht so gut durch Gelände bewegen, aber du bekommst locker noch zwei weitere Panzer rein und hast je nach Panzerwahl vielleicht sogar noch Punkte übrig. Deshalb als Denkanstoß die Frage, brauchst du diese Ausrüstung wirklich, oder würde deine Liste mit zwei weiteren Panzern effektiver. Vom Bauchgefühl her würde ich zu letzterem tendieren, da ist aber auch viel Geschmackssache dabei, wie ich zugeben muss.

Eine Kleinigkeit würde ich aber auf jeden Fall ändern, ich würe den Wyvern Flammenwerfer anstattt schweren Boltern geben. Die schweren Bolter werden sie tendenziell ohnehin weniger abfeueren, wenn aber eine flankende Einheit nahe an dich rankommt, sind Flammenwerfer da manchmal Gold wert.

Außerdem könntest du Überlegen den Exterminatoren Multimelter zu geben. Aber das ist auch Geschmacksache. Vorteil ist halt, dass du gegen Panzer stärker wirst, nachteil die geringer Reichweite der Multimelter.

Alles in Allem würde ich dir an dieser Stelle raten, Testspiele zu machen, um zu schauen, wie dir die aktuelle Liste gefällt.

Gruß
ProfessorZ

Tim: Ich sehe das so wie ProfessorZ, klar ist Pask im Punisher bestimmt effektiv gegen Flieger, aber wie oft hat er die Reichweite den Flieger zu treffen und gibt es dann in dem Radius nicht bessere/sinnvollere Ziele für Paskisher? Dennoch danke für die Info!

@ ProfessorZ: Gut das sie dir gefällt 😉. Ich war und bin(!) auch immernoch am hin und herüberlegen ob ich das mit den Dozern und Tarnnetzen immernoch möchte. Hat mit Sicherheit seinen Nutzen und es kommt vermutlich auch mal sehr auf die Schlacht an. Hat der Gegner nur wenige Panzerbrechende Schüsse dann kein ein Deckungswurf Gold wert sein. Sind es viele ist es für die Katz und es macht mehr Sinn mehr Ziele zu haben die zurückfeuern als ein hoch gepushtes Monster. Ich werds mir nochmal auf der Zunge zergehen lassen und mal alternativ Entwürfe machen.

Wayfern und Flamer, jo ist angenommen! *Stempel drauf:"No Heresy inside!"*

Hm den Exterminatoren Meltern zu geben,... das wollte ich schon im vorherigen Post einbringen aber als ich dann länger drüber nachdachte kam es mir nicht so Sinnvoll vor, es ist nunmal nicht die primäre Aufgabe des Exterminators sich Panzern entgegen zu werfen, dann lieber noch nen Vanquisher mit Laska oder ähnliches.

Wenn man Pask zentral spielt, sollten 24" reichen um an Flieger ranzukommen.

Mathhammer
Direkter Vergleich Pask-Punisher vs. Exterminator gegen Flieger (Ausrüstung wie bei deiner Liste ohne MG)

Exterminator:
Maschkas: 1.22 Treffer S7 --> vs. Pz10: 0.20 Streif, 0.61 Voll // Pz11: 0.20 Streif, 0.41 Voll // Pz12: 0.20 Streif, 0.20 Voll
SchweBos: 1.50 Treffer S5 --> vs. Pz10: 0.25 Streif, 0.25 Voll // Pz11: 0.25 Streif // Pz12: nix
SUMME:
vs. Pz10: 0.45 Streif, 0.86 Voll
vs. Pz11: 0.45 Streif, 0.41 Voll
vs. Pz12: 0.20 Streif, 0.20 Voll

Pask-Punisher (Erzfeind und Re-roll für Durchschlag berücksichtigt)
Gatling: 3.89 Treffer S5 (rending) --> vs. Pz10: 1.08 Streif, 1.08 Voll // Pz11: 1.19 Voll // Pz12: 0.40 Streif, 0.79 Voll
SchweBos: 1.75 Treffer S5 --> vs. Pz10: 0.49 Streif, 0.49 Voll // Pz11: 0.53 Streif // Pz12: nix
SUMME:
vs. Pz10: 1.57 Streif, 1.57 Voll
vs. Pz11: 0.53 Streif, 1.19 Voll
vs. Pz12: 0.40 Streif, 0.79 Voll

Fazit: Pask ist vom Erwartungswert besser als zwei Exterminator-Russen zusammen!

Edit:
PS: Wenn man dann noch Psioniker mit Leitender Geist dabei hat, wird Pask sogar im Vergleich noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Tim: Danke für die Rechnung. Gerade beide Panzer mal im Vergleich zu sehen ist doch sehr nützlich. Wie würdest du denn den Punisher insgesamt gegen Flieger einschätzen? Er ist zweifelsfrei besser als der Exterminator, aber lohnt es sich mit den Punisher auf einen Flieger zu schießen, oder sollte man es einfach gleich lassen, wenn noch bessere Ziele auf der Platte sind? Zugegeben, bei PZ 10 geht noch was, aber ich glaube ab PZ 11 wird's da schon kritisch. Auf jeden Fall würde ich mich nicht auf den Punisher alleine als Luftabwehr verlassen.

@Tolotos: Wie gesagt, das mit den Meltern ist eher Geschmackssache. Wenn du also lieber schwere Bolter mitnimmst ist dagegen nichts einzuwenden.

Edit:
Inspiriert von Tims Rechnung habe ich mich gefragt, ob auch die Sache mit den Tarnnetzen nicht arithmetisch gelöst werden kann.

Außerhalb der Deckung (Angenommen PZ 14)

S 8 benötigt 6 für mind. Streifschuss -> also im Schnitt 18 Treffer für 3 Rumpfpunkte
S 9 benötigt 5 für mind. Streifschuss -> also im Schnitt 9 Treffer für 3 Rumpfpunkte
S 10 benötigt 4 für mind. Streifschuss -> also im Schnitt 6 Treffer für 3 Rumpfpunkte

In Deckung
Angenommen Deckungswurf 4+ bzw. 3+ mit Tarnnetzen

S 8 -> 36 / 54 -> mit Tarnnetzen also 18 Treffer mehr
S 9 -> 18 / 27 -> mit Tarnnetzen also 9 Treffer mehr
S 10 -> 12 / 18-> mit Tarnnetzen also 6 Treffer mehr

2 Panzer in 4+ Deckung (also Alternativ zur Ausrüstung mehr Panzer in der Liste)

S 8 -> 72 Treffer -> 36 Treffer mehr
S 9 -> 36 Treffer -> 18 Treffer mehr
S 10 -> 24 Treffer -> 12 Treffer mehr

Fazit: Tarnnetze nutzen immer dann, wenn durch Punkteeinsparung nicht ein weitere Panzer gekauft werden kann. Sobald dies aber möglich ist, ist der zweite Panzer in jedem Fall besser, da der Gegner mehr Treffer der entsprechenden Stärke benötigt, um zwei Panzer des selben Typs auszuschalten, als einen einzelnen Panzer mit Tarnnetzen.

PS. Es ist schon spät, ich hoffe, ich mache hier keinen Denkfehler.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage war ja nicht, dass man außer Pask keine Fliegerabwehr braucht, nur dass in der Auflistung von Tolotos auch Pask eine doch recht effiziente Wahl ist, wenn man guckt, wer in der Liste alles auf Flieger schießen kann. Je nach Spielsituation haben nämlich auch die Exterminatoren und die Vendetta besseres zu tun als Flieger abzuknallen.

Tatsächlich kann man in vielen Situationen Flieger einfach ignorieren. Man muss immer bedenken, das Flieger sehr sehr begrenzte Bewegungsoptionen haben, die man gnadenlos ausnutzen kann und sollte.

Meine tatsächliche Erfahrung ist, dass man weder mit Pask noch mit Exterminatoren Feuerkraft auf Flieger verschwenden sollte, wenn man andere Ziele hat, es sei denn die Flieger sind (situationaabhängig) elementare Bedrohungen (Todessicheln, Fliegende Monströse Kreaturen).