Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das mit den Veteranen ist Hausregel zuständigkeit das kann dir hier keiner beantworten. Melter sind gut, mit Bombe aber nur, wenn du es wirklich nötig hast, weil der Trupp danach zu 99,9999999999999999% Prozent tot ist. Funkgeräte sind keinesfalls nutzlos da Befehle ja nicht in Nahkampfreichweite gegeben werden müssen und wenn die Commander in einer Chimäre dem Haufen hinterherfahren sind die ganz gut zu gebrauchen. Flammenwerfer sind gegen Tyras und Orks Pflicht gegen andere Fraktionen nice to have wenn du nah genug rankomst um sie zu nutzen. Viele 10er Trupps gewünscht ? Veteranen mit 3 Spezialwaffen in Chimären ! Mobil, tödlich und etwas stabiler wegen dem Blechkasten. Chimären sind für Soldaten eh überflüssig nur für Veteranen oder Command Squads, weil die nicht ganz so entbehrlich sind. Laserkanonen in nem Zug sind sinnvoll, da sie so wesentlich mehr abkriegen können ohne sofort zu sterben und mit Panzer/Monsterjägerbefehl sind sie gegen die wichtigen Einheiten des Gegners meistens sehr effektiv. Reichweite nutzen oder Vorwärts für den Imperator Befehl falls du auch die Lasergewehre an den Gegner bringen willst. Bolter kriegt man maximal 2 pro Trupp mit Kommisar und Seargent die kann man sich sparen. Plasmawaffen sind sehr gut wenn du z.B. Psyker hast die sie synchronisieren, sie im Pask Schwadron sind oder du selten 1er würfelst XD S7 DS2 ist gut gegen alles von Termis bis zu leichten Fahrzeugen.
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Klar, gegen Tau-Beschuss ist Stehenbleiben dein Tod. Aber gegen Armeen, die sowieso zu dir wollen ist Stehenbleiben gar nicht so verkehrt. Warum soll man dem Gegner denn das Laufen abnehmen?
Die mobile Infanterie sind eher Veteranen. Klar kannst du dem Platoon hinterher fahren, hast aber eine riesige Zielscheibe auf der Stirn... Chimären sind nicht unkaputtbar...
Achso, ok... Naja, wie gesagt, ist ne Maßnahme, um die Laskas bei wenig Gelände haltbarer zu machen. Dass man sich dadurch auch ein paar Nachteile reinholt, dürfte klar sein.
Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Master of Ordnance
- 1 x Officer of the Fleet
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Bergeausrüstung
- Tarnnetze
- - - > 220 Punkte
Commissar
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- Sturmgewehr
- - - > 25 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Veteranentrupp
- Grenadiere
- Plänkler
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- - - > 210 Punkte
Veteranentrupp
- Grenadiere
- Plänkler
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- - - > 195 Punkte
Veteranentrupp
- Grenadiere
- Plänkler
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- - - > 195 Punkte
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 385 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Sturm-Sentinels
- 3 x Laserkanone
- 3 x Suchkopfrakete
- - - > 180 Punkte
3 Sturm-Sentinels
- 3 x Laserkanone
- 3 x Suchkopfrakete
- - - > 180 Punkte
1 Vendetta
- 1 x Paar Laserkanonen
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 190 Punkte
Zusammenfassung:
- Artillerie durch 3xWyvern
- 50 Blob + Kommissar + Priester (Dienst zum Binden/Blocken/Iritieren Direkten Angriff) + CCS+PCS in Chimeras
- keine HWT dafür 6 Sturm-Sentinals mit Laser + Rakete als Panzer-/Monster-/Termi-Jäger + 1 Vendetta voll ausgestattet als verstärkung.
- 3xVeteranen in Chimeras (1xMelter, 2xPlasma) Ebenfalls für die Jagt.
(vielleicht sollte ich die Armee zu Jagt-Kommando umbenennen xD)
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Master of Ordnance
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- Bergeausrüstung
- Tarnnetze
- - - > 220 Punkte
Commissar
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- Sturmgewehr
- - - > 25 Punkte
Veteranentrupp
- Grenadiere
- Plänkler
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- - - > 210 Punkte
Veteranentrupp
- Grenadiere
- Plänkler
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- - - > 195 Punkte
Veteranentrupp
- Grenadiere
- Plänkler
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- - - > 195 Punkte
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- Bergeausrüstung
+ Infantry Squad
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 390 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Scout Sentinel
- 3 x Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
3 Scout Sentinel
- 3 x Laserkanone
- - - > 135 Punkte
Zusammenfassung - unterschied zum Infanterie-Jagt-Kommando:
- Die 6 Sturm-Sentinals sind raus, stattdessen gibt es 3xScout-Sentinal mit Maschka und 3xScout-Senitnal mit Laska.
Zur Harten Unterstützung kommen Zwei Vanquisher Panzer dazu.
Auch nur Maginale Unterschiede aber was meint ihr ist von sich aus Sinnvoller?
Ansonten gefällt mir glaube ich als nicht Infanterie Armee die A-Meschanisiert ganz gut.
Wirkt Solide, auch wenn es augenscheinlich "relativ" wenige Modelle sind. Heißt weniger Modelle auch weniger Strategische/Taktische möglichkeit?
Abend,
nochmal ein kleiner Tipp für die MechListe:
Bei den Leman Russ Vanquisher kannst du dir die SchweBo Seitenkuppeln Sparen, die sollen auf Panzer schießen und da sind die SchweBos verschwendet. Je nach Punkten vielleicht noch Multimelter, aber die sind mir zu teuer und in der Reichweite zu eingeschränkt.
Generell für alle Leman Russ mit Geschützwaffen gilt KEINE Seitenkuppeln! Die Geschützsonderregel lässt alles andere nur mit Schnellschüssen schießen, trifft bei dir nur auf die normalen Leman Russ Battle Tanks zu.
Bei den Chimären würde ich eine Mischbewaffnung nehmen, ich bevorzuge den Schweren Flamer. Wenn du die Panzer bewegst kannst du sowieso nur eine Waffe mit vollem BF abfeuern, der SchweBo erhöht damit zwar die Chance auf einen weiteren Treffer, aber mir ist die Flexibilität wichtiger. Ein schwerer Flammenwerfer kann einigen Einheiten mal ganz schön wehtun und auf Abstand halten.
Hoffe es hilft etwas.
Die Sentinels sind so auf sich allein gestellt viel zu schnell weggeschossen. Die würde ich auf jeweils drei aufstocken und in Reserve halten, um mit ihnen feindliche Panzer am Heck zu erwischen. Die Laska-Teams sind zu lohnende Ziele und laufen viel zu schnell davon. Die würde ich gegen schwere Bolter austauschen und auf die Maschka-Teams komplett verzichten. Mit den HBs kannst du schöne Feuerschneisen legen, die eine Todeszone für heranstürmende Infanterie bilden. Alternativ kannst du auch ein/zwei Wyvern mitnehmen, die irgendwo hinter nem Sichtblocker stehen und einfach mitten in den Pulk reinballern.
MaschKa Waffenteams sind DAS Beste =) S7 tut fast allem weh. Infanteriekiller hat er ohnehin genug.
Zur letzten Liste:
Finde ich an sich gut. Aber warum immer Vanquisher ? Ein Schuss mit DS2 tut auch keinem Panzer so sehr weh. Dann lieber schockende Melter (Tempestus) oder Valkyre mit Meltertrupp. Chimäre mit Meltertrupp ist auch okay, aber die wird gefühlt sehr schnell zerschossen.
Und entweder Veteranen oder große Infanterietrupps. Was sollen die Blobs denn jetzt bei dir beschützen ?
Habe irgendwie das Gefühl, dass du trotz der 2000 Punkte nicht zu viel von allem dabei hast.
So habe ich letztens gespielt und auch wenn das noch ein gutes Stück von Turnierlisten weg ist, schlägt die sich imo sehr gut ohne sich übermäßig anspruchsvoll zu spielen.
Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte
Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 4 x Soldat mit Melter
+ Infantry Squad
- Soldat mit Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Special Weapons Squad
- 3 x Flammenwerfer
- - - > 245 Punkte
1 Vendetta
- 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte
1 Vendetta
- 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte
Ob defensiv oder offensiv hängt vom Gegner ab. Generell gegen Nahkämpfer defensive Ballerburg und Fernkämpfern wie den Tau mit schweren Panzern und Rekruten die Bude einrennen, wobei letzteres gegen Tau auch schiefgehen kann jenachdem wie man sich anstellt.
Zu Liste 1:
Ich würde bei den Chimären Multilaser nehmen, da sie dann Necronskarabäen und Waffenteams anderer Imperialer instantkillen können. Außerdem sind sie dann gegen leichte Fahrzeuge einsetzbar. Suchkopfraketen kann man machen aber für einen Raketenwerferschuss pro Spiel der mit BF3 abgehandelt wird sind mir 10 Punkte zu viel. Die 60 Punkte kannst du vielleicht anderswo besser einsetzen. Ob eine Vendetta schwere Bolter braucht ist auch eher zweifelhaft. Sind schon 80 Punte. Das PCS braucht wenn sie in einer Chimäre setzen auch keine Sanis für 15 Punkte - 95 Punkte. Für nen Blob Priester und Kommisar brauch man eigentlich auch nicht beides, nochmal 25 Punkte dazu -120 übrig. Ob Standarten aus der Chimäre heraus wirken weis ich grad nicht. Wenn nicht kannst du die eigentlich auch streichen. Vorallem wenn du die CS für den Blob geplant hast dann sind 2 Standarten deren Wirkung sich überschneiden auch nicht sinnvoll. Nochmal 10 oder 25 Punkte mehr. Berater kann man reinnehmen hab ich selber nie benutzt daher kann ich da über die Effektivität nicht viel zu sagen. Und ob die Veteranen wirklich zwei Doktrinen brauchen musst du selber entscheiden. Für die Punkte die du da einsparst kriegst du nen Leman Russ einen Rekrutenblob oder ein paar schwere Waffen/Spezialwaffen für den Zug.
Das wäre in den anderen Listen dann entsprechend auch so. Du solltest insgesamt mal überlegen ob du tatsächlich alle Upgrades brauchst, die du da kaufst. Du siehst ja an meinem Beispiel für die erste Liste was du dafür mehr haben könntest.
Was mir noch aufgefallen ist: Über Sani kann man sich streiten (ich persönlich mag die Jungs, da sie mir bisher mehr als einmal den Arsch gerettet haben, auch wenn ich dabei immer Glück gehabt habe), aber Standartenträger (auch wenn sie cool aussehen, was das Folgende sehr schade macht) bringen dir nur im Nahkampf +1 auf das Kampfergebnis, sind daher mehr oder weniger sinnfrei, da sie auch nicht verhindern können, dass dein Offizier früher oder später ins Gras beißt. Allein die Regimentsstandarte ist sinnvoll.
Nochmal: Du willst deine Imps nicht im Nahkampf sehen. Wenn die im Nahkampf sind, kannst du nichts dagegen tun, dass sie sterben. Vor allem die Offiziere sollten den Nahkampf meiden, um so lange wie möglich Befehle geben zu können.
Wie schon Failer richtig bemerkte, sind Veteranen-Panzerjäger darauf angewiesen ihre Punkte mit einem einzigen Schlag rauszuholen, da du herzlich wenig dafür tun kannst, dass sie lange überleben. Mach sie deswegen so billig wie möglich, aber so teuer wie nötig. dh gib ihnen so viel Feuerkraft wie möglich (3 Melter, evtl. Melterbomben/Sprengsatz) und vielleicht Plattenrüstung. Gib ihnen meinetwegen noch nen Funker und wenn du Punkte übrig hast noch ne E-Faust... teurer sollten die aber nicht werden, da es einem Wunder nahe kommt, wenn die länger als zwei Schussphasen überleben. Leider leider, fehlt der imperialen Armee ein schneller offener Transporter, mit dem die Schlagkraft der Panzerjäger verdoppelt werden könnte, da sie damit aussteigen, schießen und angreifen könnten... (sowas ließe sich in einer Apok-Schlacht per gekaperten Ork-Pikkup wunderbar ercheaten... aber ich spinne grad nur rum^^)
Ähem, zurück zum Thema: Bedenke, je teurer du die Panzerjäger machst, je teurer muss auch das Fahrzeug sein, das die vernichten. Da ist die Zielfrage dann sehr entscheidend. Ein Land Raider mag da beispielsweise ein trügerisch lohnendes Ziel sein... Wenn du den aber nicht in deiner Schussphase zerstörst (in diesem Fall hättest du die Melterbomben umsonst mitgenommen), hüpft der Inhalt heraus und bindet die Überreste der Schussphase im Nahkampf. Die Grenadier-Pioniere in einer nackten Chimäre kosten schon 200 Punkte, das ist imao schon die Obergrenze, wenn du garantieren willst, dass die ihre Punkte wiedereinspielen können. Ein "nackter" Meltervet-Trupp ist wahrscheinlich in den meisten Fällen lohnender bei 155 Punkten.
Ich stell das mal ein wenig plastischer dar: Man drückt mir eine brennende Hightech-Propangasflasche (vielmehr ist ein Melter eigtl nicht^^) in die Hand und sagt, ich solle damit einen Panzer anzünden. Entweder melde ich mich freiwillig für sowas und WILL sterben oder ich werde zu sowas gezwungen, weshalb man mir aber keine besondere Ausrüstung mitgibt, weil man davon ausgeht, dass ich sowieso nicht mehr zurückkomme...^^
Die Pionier-Grenadiere sind wahrscheinlich am besten für LoWs geeignet, beispielsweise ein Stampfa... zumindest ärgere ich den gerne mit denen. XD
Generell sind deine Listen spielbar und werden sicherlich Spaß machen, auch wenn du an ein paar Stellen Punkte verheizt, was aber bei der imperialen Armee nicht sooo schlimm ist, da es nicht vielen teuren Kram gibt, dass das groß auffallen würde, wenn du nicht grade ausmaxen willst.
Zu angeschlossenen Transportfahrzeugen: In den Regeln steht nur, dass du sie zusammen mit dem Inhalt aufstellen musst. Rein theoretisch kannst du daher all deine Chimären auf einen Haufen werfen und damit eine Verteidigungslinie bilden, während der Inhalt irgendwo auf dem Schlachtfeld rumwuselt.
Was tatsächlich auch funktionieren kann (bzw. konnte, als Chimären noch was günstiger waren und Fahrzeuge länger hielten). Ich habe bei unseren Straßenkampf-Spielen damit regelmäßig die Straßen verstopft und so dem Gegner bestimmte Bewegungen vorgeschrieben. Der Trick ist: Stelle die Chimären so auf, dass sie mit der Seitenpanzerung zueinander stehen, so dass sie sich gegenseitig decken und so nur die Panzerung 12 erreicht werden kann. Die Strategie stammt noch aus Zeiten, als es noch keine Ägis gab... die hat man sich damals einfach "selbst gebaut"... mit Chimären^^ Zu der Zeit galten Chimären auch als offen, wenn jemand aus der Luke schoss, war daher recht cool, da Spezial und schwere Waffen aus der Deckung hinter den Chimären feuern konnten. Sowas war gerade bei Durchbruchsmissionen sehr geil.
BTW Lufthoheit ist nicht unbedingt wichtig.
Die Prometiumfässer würde ich übrigens nur gegen Armeen mitnehmen, die darauf setzen Panzerung im Nahkampf zu durchschlagen (Orks).
Ob sich Bergeausrüstung bei den Sentinels lohnt, bringt mich bei 2 RP zum Grübeln, da sich Läufer ja wie Infanterie in schwierigem Gelände bewegen (also nicht lahmgelegt werden können). Daher können die nur lahmgelegt werden, wenn sie einen Volltreffer erleiden... und dann beträgt die Chance auf lahmgelegt gerade mal 16.5%. Die BA ist eher was für Nicht-Läufer (vor allem Transporter, zB eine Kommandochimäre, die hinter vorrückender Infanterie her fährt oder ein Taurox, der bis zum Rand mit Nahkampf-Bullgryns mit Priester vollgestopft ist).
Abgesehen von den oben genannten Sachen, sehe ich so spontan allerdings nix, was man so nicht spielen kann/sollte... geht bestimmt besser, das geht jetzt aber dann doch eher in den Geschmacksbereich.
EDIT: Oh, stimmt, Vanqui nie mit schweBos, das ist ein reiner Panzerkiller. Generell sind Waffenkuppeln nur bei den Panzern geil, die nur schwere Waffen besitzen.
Exterminator, Eradicator und Punisher mit schweren Boltern und Executioner mit Plasmakanonen... würde ich sagen.
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Officer of the Fleet
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Bergeausrüstung -> 70 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Lord-Commissar, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust, Plattenrüstung, Melterbomben, Tarnmäntel
- - - > 110 Punkte
Ministorum Priest, Sturmgewehr
- - - > 25 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Funkgerät
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Bergeausrüstung -> 70 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 71 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 66 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 66 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 71 Pkt.
+ Conscripts, 50 x Rekruten -> 150 Pkt.
- - - > 595 Punkte
Veteranentrupp, Grenadiere, Pioniere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Energiefaust
- - - > 230 Punkte
3 Sturm-Sentinels, 3 x Laserkanone, 3 x Bergeausrüstung, 3 x Tarnnetze
- - - > 210 Punkte
3 Sturm-Sentinels, 3 x Maschinenkanone, 3 x Bergeausrüstung, 3 x Tarnnetze
- - - > 195 Punkte
1 Vendetta, 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte
Erklärung:
Vanquisher: Ich denke es ist mir lieber das "wenn" ich einen Treffer mit so einer Wumme Lande, möchte ich nicht die Chance Verpassen einen "Lucky Shot" zu haben und der Feind Panzer Explodiert.
Alternativ könnte ich auch Battle Tanks nehmen, die sind mehr Alrounder aber ich verlass mich da eher auf gezielte, vernichtende Treffer.
Infanterie: Soll in Zwei wellen auf den Gegner Vorrücken. Mit möglichst vielen Befehlen. (2 🙄)
Erste Welle Conscripts, sie sollen die erste Feind Welle erst durch Fern Beschuss Schwächen (mit Etwas Glück ist die Zweite Welle nah genug dran um auch noch mal Feuern zu düfen), Bevor sie Assaulten und den Feind Binden.
Sobald der Feind die Conscripts aufgerieben hat soll die zweite Welle der Plasmawaffen tragenden Hauptarmee zuschlägen und ebenfalls Assaulten und dann hoffentlich den Feind besiegen.
Währenddessen werden die Sentinals, Vanquisher und Vendetta auf Jagt gehen. Und die Maschka Sentinals und die Veteranen eventuell Flankieren.
Ich habe nur bedenken das diese Armee schlicht nicht genug Dakka hat. Aber den Infanteristen Schwere Waffen in die Hand drücken, dafür sind sie schlicht zu Teuer als das sie garnicht zum Zuge kommen.
- 1 x Master of Ordnance
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte
Commissar
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte
Veteranentrupp
- Grenadiere
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte
Veteranentrupp
- Grenadiere
- Plänkler
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 195 Punkte
Veteranentrupp
- Grenadiere
- Plänkler
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 195 Punkte
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infantry Squad
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 360 Punkte
3 Scout Sentinel
- 3 x Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
3 Scout Sentinel
- 3 x Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
Erklärung:
Die Vanquisher und die Veteranen mit Melter gehen auf Panzerjagt.
Wayfern bombadieren Infanterie (bei schwer gepanzerter Infanterie werden die Wyfern mit Manticor oder Deathstrike ausgetauscht.
Sentinals übernehmen funktion der Störerabwehr oder Stören selbst z.B. Flankieren.
Der Exterminator fährt hinter dem Blob hinterher welcher ihn Schützen soll. Die zwei Veteranen mit Plasma Begleiten den Trupp zum Eingreifen bevor es zum Nahkampf kommt. (Flanken Deckung)
Erklärung:
Wenn zuschlagen dann so Hart das nichts Überlebt.
Die Vanquisher nehmen sich die Harten Ziele im Squad vor, mit etwas Glück sollte jede Feuerrunde einer Down sein.
Vendetta Schließt sich der Jagt an und nimmt Transporter und leichte Fahrzeuge aufs Korn.
Die Sentinals Stören oder halten Störer auf.
Die Battle Tanks ziehen jeder für sich los. (oder gemeinsam)
Zwei Veteranen einheiten mit Plasma und Heavy Bolter versuchen Missions Punkte zu halten.
Der Maschienenseher versucht alles zu Flicken.
Hier denke ich ist genug Dakka, aber eben auf "wenig" Modelle aufgeteilt.
Ich würde mir eines von dehnen drei die nächsten Tage aussuchen, es sei denn ihr seht in einen der drei Listen durch meine Manipulation aufgetretene Fehler oder Völlig Falsche Taktische Erklärungen.
-Battle Tanks nicht mit Flamer weil sie Geschützwaffen nutzen und dann der Flamer eh nicht feuern darf, dann lieber SchweBo auf 6er ...
-Schrotflinten machen in Plasmatrupps mMn nicht viel Sinn da du wenn die Plasmawerfer feuern sowieso nicht mehr Assaulten kannst, da dannn lieber die 24 Zoll Reichweite der Lasergewehre. Bei den Meltersquads sollten entweder alle oder keiner eine Schrottflinte haben jenachdem ob dir ein Assault wirklich wichtig ist. Generell gewinnen die Imps aber nur den Nahkampf gegen Tau oder binden den Gegner mit Massen um die wichtigsten Einheiten des Gegners zu blockieren während die schwere Unterstützung den Rest auseinanderschiesst.
-Dran denken auch wenn schwere Waffen in dem Auto sind, sind sie bewegt sollten sie fahren. Also wirklich nur in Campertrupps verteilen oder in Trupps die sowieso Befehle bekommen sollen. Ab und zu bewegen ist nicht das Problem aber wenn du die Veteranen mobil halten willst keine schweren Waffen.
-Frontwaffe für Vanqúisher: Laserkanone (immer, wenn du Punkte dafür hast) wegen Reichweite und gleichem Verwendungszweck.
-Battle Tanks sind mit der neuen Edition schlechter gegen Panzer geworden weil du nicht mehr per Glückstreffer Explosionen auslösen kannst (DS3), außerdem fand ich war der "2D6 pick the Highest" Wurf gegen Fahrzeuge nie so überzeugend wie Vanquisher, vorallem da sie auch Seitenkuppeln oder Frontwaffen gut benutzen können
-Plasmapistolen kann man sich sparen, da gibt es besseres für die Punkte(vorallem wenn sich der Seargent nicht selber grillen soll)
-Wyvern sind gegen Infanterie aller Art gut. Habe mit 2 Wyvern auch schon einen 5er Trupp Termis zerschossen der meinte er kann wegen seinem 2+ Rüster auf eine Explosionssichere Aufstellung verzichten. Was bei den ganzen Rerolls und bei 4 Treffern pro Schablone dann rauskommt ist dann auch nurnoch Gehacktes in kaputter Dose 😛
Generell schließe ich mich der Kritik an, gehe aber noch weiter, indem ich knallhart sage, dass ein Flamer auf imperialen Unterstützungseinheiten Blödsinn ist, weil du mit denen niemals so nah ran willst, dass die es bringen würden.
Veteranen mit Shotguns verfehlen auch ihr Ziel, da es wesentlich bessere Nahkampfblocker gibt. Ein Meltertrupp wird sich sowieso nur Ziele suchen, bei denen die Schroten nix bringen, und im Notfall fehlt dir dann die Reichweite der Lasergewehre. Schwere Waffen in Veteranentrupps sind mMn zu teuer... Ok, die BF 4 ist verlockend, aber dadurch werden die sehr statisch und davon hast du bei den Imps genügend anderes Zeug, was dir ein günstigeres Punktkosten-/Feuerkraftverhältnis liefert. Drei Spezis reichen vollkommen aus, um die schlagkräftig zu machen. Imao am besten mit Melter gegen Panzer oder mit Plasmawerfern gegen schwere Infanterie und leichtgepanzerte Fahrzeuge. Bei letzteren tendiere ich sogar zu Plattenrüstung als Pflichtauswahl, um einer Überhitzung etwas mehr entgegensetzen zu können.
Plasmapistolen waren schon immer sehr teure Punktegräber, da du sie vielleicht einmal pro Schlacht abfeuern kannst (im schlimmsten Fall gerade mal beim Abwehrfeuer). Das Problem liegt allerdings bei den Plasmapistolen im Allgemeinen, auch wenn sie ziemlich schick aussehen...
@Failer & Lord Royale
Und ja dann lieber keine eine Schrotflinte...
Failer:
-Dran denken auch wenn schwere Waffen in dem Auto sind, sind sie bewegt sollten sie fahren. Also wirklich nur in Campertrupps verteilen oder in Trupps die sowieso Befehle bekommen sollen. Ab und zu bewegen ist nicht das Problem aber wenn du die Veteranen mobil halten willst keine schweren Waffen.
Bezieht ihr euch da auf die Veteranen von der Ghost Division? Ich dachte daran sie schnell zu Missionspunkten zu bringen und sich dort eingraben zu lassen, daher recht stationär gegen Infanterie (Plasma + Schwerer Bolter[oder Laska oder Maschka] ). Trotzdem keine gute Idee? Edit// + Chimera zum Tankschocken
-Battle Tanks sind mit der neuen Edition schlechter gegen Panzer geworden weil du nicht mehr per Glückstreffer Explosionen auslösen kannst (DS3), außerdem fand ich war der "2D6 pick the Highest" Wurf gegen Fahrzeuge nie so überzeugend wie Vanquisher, vorallem da sie auch Seitenkuppeln oder Frontwaffen gut benutzen können
Die Battle Tanks dachte ich als "Alles was nicht ein Panzer ist" Bekämpfung, also Leichte Fahrzeuge, Termis, Infanteri. Oder dann doch lieber Exterminatoren oder Punisher? Wobei letzterer nur bei Infanterie Massen, Tyraniden, Imperiale, Orks und Necrons? (Bin "eigendlich" kein Freund von Plasma an Fahrzeugen daher kein Executioner)
Denn wo ich Battle Tanks habe sind auch Vanquisher für die feindlichen Panzer und Stark Gepanzerten Truppen.
Failer:
-Plasmapistolen kann man sich sparen, da gibt es besseres für die Punkte(vorallem wenn sich der Seargent nicht selber grillen soll)
Lord Royale:
Plasmapistolen waren schon immer sehr teure Punktegräber, da du sie vielleicht einmal pro Schlacht abfeuern kannst (im schlimmsten Fall gerade mal beim Abwehrfeuer). Das Problem liegt allerdings bei den Plasmapistolen im Allgemeinen, auch wenn sie ziemlich schick aussehen...
Und was wäre da besser? (soll ja maßgeblich in meinem Verständniss zur Massen und Gepanzerten [Space Marines/Monster] bekämpfung da sein oder?)
Ausserdem, das sind nur Infanteristen 😎 Da wo Plasma Waffen verteilt wurden (ausser bei Veteranen) gibt es nochmehr Sargents 😛 aka "Peng und weg". Aber ruhig her mit den Vorschlägen zu alternativen 😀
Sollte ich das unterschätzen, falsch interpretieren oder eine eindeutig bessere Variante vernachlässigen in einem Platton wo ein Blob Conscripts vorne weg rennt und den Plasma-Blob schützt. Ernsthaft ich habe keine Ahnung ob das überhaupt funktionieren "könnte" daher ruhig meine Ideen zerschlagen wenn sie praktisch so nicht Spielbar sind! xD
P.S. Ich finde die Plasmapistolen ja Pott Hässlich :sorry:
-Wyvern sind gegen Infanterie aller Art gut. Habe mit 2 Wyvern auch schon einen 5er Trupp Termis zerschossen der meinte er kann wegen seinem 2+ Rüster auf eine Explosionssichere Aufstellung verzichten. Was bei den ganzen Rerolls und bei 4 Treffern pro Schablone dann rauskommt ist dann auch nurnoch Gehacktes in kaputter Dose 😛
Hätte nicht ansatzweise gedacht das Wayvern dazu im Stande wären Termis zu knacken 😱 :geil: dann bräuchte ich ja garnicht austauschen mit Manticore oder Deathstrike.
Generell schließe ich mich der Kritik an, gehe aber noch weiter, indem ich knallhart sage, dass ein Flamer auf imperialen Unterstützungseinheiten Blödsinn ist, weil du mit denen niemals so nah ran willst, dass die es bringen würden.
Wenn nicht Flamer dann Bolter? (Ich vermute du beziehst dich auf die Chimeras)
Warum Blödsinn, ist der unterschied so groß zu den Boltern?
Hier die "Verfeinerten" Listen via Kritk 🙂 (aussnahme die Sache mit den Flamer auf Chimeras und Plasma dingern da noch gesprächs bedarf für mich dort besteht)
Infanterie Armee:
Änderung:
+ Vanquisher -> Laskas
- Priester (Sturmgewehr statt Plasma)
- Flotten Chef ganz weg.
Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Funkgerät
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Lord-Commissar, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust, Plattenrüstung, Melterbomben, Tarnmäntel
- - - > 110 Punkte
Ministorum Priest, Sturmgewehr
- - - > 25 Punkte
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Funkgerät
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Bergeausrüstung -> 70 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Conscripts, 50 x Rekruten -> 150 Pkt.
- - - > 595 Punkte
Veteranentrupp, Grenadiere, Pioniere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Energiefaust
- - - > 230 Punkte
3 Sturm-Sentinels, 3 x Laserkanone, 3 x Bergeausrüstung, 3 x Tarnnetze
- - - > 210 Punkte
3 Sturm-Sentinels, 3 x Maschinenkanone, 3 x Bergeausrüstung, 3 x Tarnnetze
- - - > 195 Punkte
- - - > 170 Punkte
Ghost Division:
Änderung:
+ Vanquisher haben alle Laskas
+ Battletanks haben noch viel mehr Bolter
- Kein Maschinenseher mehr
- Veteranen Sargents haben keine Plasmas mehr.
Veteranentrupp, Grenadiere, 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 196 Punkte
Veteranentrupp, Grenadiere, 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 196 Punkte
- - - > 170 Punkte
3 Sturm-Sentinels, 3 x Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte
3 Sturm-Sentinels, 3 x Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte
Die Veteranen können den SchweBo mitnehmen wenn du sie schnell in die gewünschte Position bringst. Ansonsten verpasst du einfach zu viele Schussphasen mit dem Bolter, als das sich die Punkte lohnen. Plasmapistolen sind teuer Seargeants haben die höchste Moral und sind daher tatsächlich wichtig. Pistolen find ich allgemein nur auf Nahkämpfern sinnvoll wegen der geringen Reichweite und der zusätzlichen Nahkampfattacke. Die Seitenkuppeln an den Battle Tanks sind Quatsch ich würd da sogar die Frontwaffe abbauen wenn ich dafür Punkte bekommen würde. Aber da man eine dran haben muss sind schwere Bolter da die beste Option. Flamer würd ich bei allem dranschrauben was sowieso Talibanstyle in den Gegner heizt und and die Arti die sowieso außerhalb der LoS stehen sollte. Damit wird der schwere Bolter nutzlos und wenn was zu ihnen schockt können sie vielleicht noch was grillen. Punisher finde ich selbst nur als Kommandopanzer zu gebrauchen (Pask) sonst ist er einfach nur ein etwas besserer Lasergewehr Mob 😛 Exterminatoren sind gegen leichte Fahrzeuge auf jeden Fall besser als der Battle Tank weil sie höhere Kadenz und Genauigkeit haben. Battle Tanks setzte ich generell gegen Spacemarines oder Krisis ein wegen Instantkill und DS3 wenn du mehr Stärke brauchst Manticore oder Demolisher wenn du mehr Durchschlag brauchst Executioner. Die sind im Pask Schwadron übrigens ziemlich gut, da sie die 1er beim Überhitzen wiederholen dürfen wegen der Erzfeind Sonderregel dann gerne auch mit Plasmakuppeln.
Naja die Battle Tanks waren unteranderem gedacht auch an dein Feind ran zu gehen, daher die Idee mit den schweren Boltern + Bulldozer Schaufel?
Oder ist es einfach sinnvoller sich den Punkte zu sparen und lieber noch irgendwas "sinnvolles" in die Armee rein zu packen?
Oder Battle tanks ganz raus und lieber Exterminatoren?
Was ist gegen Infanterie mit möglichkeit auch gepanzerte Truppen zu killen sinnvoller? Exterminator oder Battle Tanks?
Was ist mit dem Exterminator in der Mechanisierten liste? Zusätzlich schwere Bolter eher ja oder nein?
//edit: Ha ich seh schon da gehen die meinungen Drastisch auseinander was Bolter und Flammenwerfer angeht 😀
Fakten auf den Tisch ihr lieben! Lasst die vorlieben mal wech, was ist klüger? bzw in welchem Fall hat das eine Vorteile und in welchem das andere?
um gegen Mengen an Infantrie effektiv vorzugehen weder Exterminator noch Battle tank. Die Patentlösung heißt hier Eradicator. Mit seiner deckungsignorierenden Schablone auf 36'' sollte er leichter Infantrie beikommen 😉 Gegen gepanzerte Infantrie ist der Executioner recht geeignet. Immerhin legt er mit Plasmakuppen 5 Schablonen DS2.
Flamer: ignoriert Deckung, verursacht gegen gerade neben dich geschockte Einheiten natürlich mehr Wunden als der Bolter. Das Problem ist die Reichweite
Bolter: macht recht zuverlässig seine Schadenspunkte auf 36'' und man kann auf die angegriffene Einheit auch noch Schablonen legen ohne befürchten zu müssen, dass sie in deinen eigenen Panzer abweichen.
Was genau ist das eigendlich für ein Geschütz der Eradicator xD?
Und wie gesagt Executioner fällt bei mir raus. Plasma ist im allgemeinen eigendlich nicht mein Ding. (Ja in den Blobs und Veteranen ist es drin, aber mir fällt nix besseres ein als Mannstopp wirkunf für Infanterie und Gepanzerte Infanterie.)
Muss gestehen das bei der erklärung ein Bolter mir verlockender Erscheint, zur abwehr von nah kämpfern könnte man noch Feuerfässer hinzufügen oder?
Bei den Chimerän bin ich mir immernoch nicht sicher was besser ist.
Eradicator Novageschütz nennt sich das Ding Bolter ist auf reichweite und gegen stärkere Einheiten besser und gegen kleinere Massen. Ab 4 Einheiten ist der Flamer besser weil er dann mehr Hits bringt und auf kurze Reichweite kriegt man da meistens mehr drunter. Exterminator is gegen leichte Fahrzeuge super und Battletank gegen alle Einheiten mit RW3+ und bis Widerstand 4 weil er die mit einem Treffer meistens ausschaltet. Battle Tanks haben eine Geschützwaffe mit anderen Worten alle anderen Waffen treffen nurnoch auf 6er oder können im Fall von Schablonenwaffen garnicht mehr feuern. Also spar dir da so viele Waffen wie möglich für andere Einheiten