2000 Punkte Allrounder - mein 1. Versuch

So liebe Leut,

zu bestimmen Äußerungen bestimmter Personen werd ich mich jetzt nicht äußern um nicht vom hundertsten ins tausendste zu kommen. Das wär Kinderkacke. Denke ich hab meinen Standpunkt klar gemacht.

Spielbericht mit Bildern,ja? Dürfens noch Soundeffekte als angehängte mp3 sein? Und noch ein paar gif Animationen, bzw gleich selbst geschnittene nachgestellte Szenen der wichtigsten Ereignisse der Schlacht mit Dawn of War Animationen? 😀

So, hier die neue Liste.

Prophet mit Runen der Vorhersehung,Seelensteinen,Verdammnis und Runenblick - 135

Avatar des Khaine (beide Chars mag ich des Styles wegen, obwohl ein Autarch auch nett wär) - 155

6 Feuerdrachen,Exarch mit Drachenfeuer,Scharfschütze - 113

10 Banshees,Exarchin,Triskele,Kampfschrei (10 seind evtl ein bissl overkill und teuer,allerdings soll sich der Serpent lohnen) - 182
Serpent,2x syn Shuka,Seelensteine - 120

8 Harlequine,MM mit E-waffe,Todesjoker,Schicksalsleser,6 Peitschen, 228

10 Ayrians Jäger,Exarch,Shu-sturm - 147

10 Gardisten,L-lanze - 110

10 Gardisten,Ste.ka (finde Gardisten echt schön) - 106

Vyper,2x Shu-ka - 60
Vyper,2x Shu-ka - 60

Phantomlord (finde den toll,will ich haben 😀 ),Ste-ka,Imp-laser - 140
2 Kampfläufer,2x Imp-Laser - 120
Falcon,Shu-ka,Shu-ka,Holofeld,Seelensteine - 175

= 1850

Wenn ich 2000 spielen will hab ich mir 2 Varianten ausgedacht. Entweder 6 Weltenwanderer,- Triskele,+Todesklinge

oder

5 Ranger,Vyper mit 2x Shu-ka,-Triskele

OK,eigene Kommentar. Mit den 10 Banshees bin ich nicht ganz zufrieden,allerdings soll sich der Serpent "lohnen" Nen 2. Falcon möchte ich nicht reinnehmen, da ich den Lord und die Läufer auch gern möcht, da ich Auswahlenverdpplung jenseits von Standard nicht so mag. OK, Vypers...die sind aber auch echt zu verlockend für die 60 Punkte....

Mit den 6 Feuerdrachen im Falcon bin ich so ganz glücklich die Harls sollen zu Fuß laufen. Will das mal ausprobieren.
6 Banshees im Serpent sind Mist,oder? Allerdings könnte ich mit den gewonnenen Punkte evtl noch 5 Ranger in die Armee drücken. Und, Kommentare?
"Kritik"? 😀

10 Banshees sind ganz und gar kein Grund zur Unruhe, die müssen schon gescheit groß sein da sie a) für NK-Spezialisten recht wenige Attacken haben mit denen sie, trotz Doom, auch noch recht schlecht verwunden und b) sie sehr wenig aushalten. Würde hier auf jeden Fall bei 10 Mädels bleiben, allerdings der Exarchin ne Todesklinge oder Spiegelklingen geben - Triskele wirst du selten einsetzen da du meist auf die Sprintbewegung angewiesen bist.
Beim Jägerexarchen nen zweites Katapult rein für 5 Punkte. Den Gardisten würde ich statt ner Laserlanze dann schon eher nen Rakwerfer geben.
Statt 2x Implaser Läufern lieber 3x Shuka-Läufer spielen.

Ansonsten ganz nett.

Das sieht jetzt auch vom Style wesentlich besser aus. Eine bunt gemischte Weltenschiffarmee ohne besondere Spezialisierung - jedoch immer noch kein Style-Überflieger, aber das solls ja ausdrücklich nicht sein.

Bei den Banshees die Triskele unbedingt gegen einen Executioner austauschen. Bei 10 Mädels ist das Risiko, von einem Sentinel gebunden zu werden, einfach zu groß. Das ist echt ärgerlich. Und so können auch Dämonenprinzen, Fexe, etc die Mädels nicht völlig bedenkenlos angreifen.

Der Serpent würde extrem von Vektorschubdüsen profitieren. Dafür den M&M bei den Harlequinen streichen. Transporter von Nahkämpfern können soviel Schutz wie möglich gebrauchen. Bei Fernkämpfern sieht es anders aus, deshalb braucht der Falcon auch keine. Außerdem ist es ganz gut, ein Opfermodell bei den Harlequins zu haben - komplett wird der Trupp eh meistens nicht ankommen.

Die Vyper sind etwas geschmackssache, aber ich find Scatterlaser sinnvoller, da die Vyper so länger überleben. Gerade wenn man damit auf Tornado-Jagd geht, sind die zusätzlichen 12" Gold wert, auch wenn man dafür 2 Schuss opfert.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Spielbericht mit Bildern,ja? Dürfens noch Soundeffekte als angehängte mp3 sein? Und noch ein paar gif Animationen, bzw gleich selbst geschnittene nachgestellte Szenen der wichtigsten Ereignisse der Schlacht mit Dawn of War Animationen?[/b]
Tut mir leid Nithrom aber das hast du jetzt vorgeschlagen, also mit weniger wirste uns (zumindest mich) jetz nich abspeisen können. 😉

Um ehrlich zu sein war Ich das. 😉

Die Vyper sind etwas geschmackssache, aber ich find Scatterlaser sinnvoller, da die Vyper so länger überleben. Gerade wenn man damit auf Tornado-Jagd geht, sind die zusätzlichen 12" Gold wert, auch wenn man dafür 2 Schuss opfert.[/b]
Ich muss sagen, Ich hab meine Vypern bisher nur mit 2 ShuKas eingesetzt, die machen sich aber bisher ganz gut. 🙂

Der Serpent würde extrem von Vektorschubdüsen profitieren. Dafür den M&M bei den Harlequinen streichen. Transporter von Nahkämpfern können soviel Schutz wie möglich gebrauchen. Bei Fernkämpfern sieht es anders aus, deshalb braucht der Falcon auch keine. Außerdem ist es ganz gut, ein Opfermodell bei den Harlequins zu haben - komplett wird der Trupp eh meistens nicht ankommen.[/b]
Da kann Ich dem Vovin nur recht geben, aber probier trotzdem mal den Großharlequine aus, wenn die Punkte es zulassen, vll magst du ihn ja!

Die ShuKa Läufer sind IMO nicht so schick, Gründe dafür hab Ich ja auf der letzten Seite genannt.
Und wieso RakWerfer? Was willst du mit denen? LaLa ist viel genialer, um Panzer zu knacken, und gegen Infantrie hat Er IMO genug.

Mit dem zusätzlichem Katapult hat Er aber recht das sind 5p, die sicher sein sollten!

Ansonsten siehts doch schon sehr vernünftig aus. 🙂
Achja, Ich hätte bis auf nen paar Waffen und einigen Harlis/Banshees alle Modelle. 🙂

Hi, danke noch mal an alle, wirklich alle 🙂. Würd gern noch ein paar Sachen dazu schreiben.

@ Vovin und Nuadu: Das mit der Triskele und dem sprinten hatte ich gar nicht bedacht. Stimmt, guter Punkt. Werd die dann wohl doch wieder rauswerfen und versuchen die Todesklinge (das is der Executioner, oder?) reinzubauen.

Was ist denn deiner Meinung nach eine Stylearmee? Dass ich mich nur auf einen oder max. 2 Aspekte beschränke und den Rest mit Gardisten auffülle?

Die Vypers hab ich mit Doppel-Shuka gewählt, da ich so eine Waffendopplung habe, die eine gleiche Reichweite hat. MIt dem Scatterlaser würd ich IMO eh auf 24" ran, um die aufgewertee Shuka abzufeuern. Und die SHu-ka nicht aufzuwerten wäre mMn blöd.

Vekrotschubdüsen sind mir ein wenig zu teuer. Ich will den Falcon nicht zu teuer machen und so gefällt er mir ganz gut. Mit M&M ist der Meistermime gemeint, oder? Na ja, finde die E-Wffenattacken recht verlockend, da man nicht darauf hoffen kann viele 6en zu werfen, wenn Harlequine mal Truppen mit guter Rüstung angreifen. und die Banshees können ja nicht alles machen.

Die Lanze der Gardisten finde ich sehr gut um mla Panzer von weitem aufs Korn nehmen zu können. 2 Läufer finde ich besser als drei, da ich sie besser verstecken kann.

Katapult des Exarchen hatte ich übersehen und kommt rein.

Noch kurz ein paar Gedanken zum Fluff der liste. Möchte mich, WENN ich mich für Eldar entschiede, wohl gern an dem Armeedeal orientieren. Denke ich....na ja, war eben so ein Gedanke. In dem sind nun mal sowohl die Asyrians Jäger, die Banshees und die Feuerdrachen drin. Also hab ich schon mal drei Aspektkriegertrupps. Ist der Armeedeal dadurch schon unfluffig? Klar, mit den harlequinen hab ich dann den 4 Trupp was so langsam in Richtugn "lame" gehen könnte, allerdings find ich die Miniaturen so klasse, dass ich sie gern bemalen und einsetzen möchte. So komm ich eben auf die 4 Aspektkriegertrupps.

Ich möchte natürlich schon gern eine fluffige Liste spielen, allerdings sollte sie auch konkurrenzfähig sein, so dass mir das spielen der Eldar auch Spaß macht. Niemand hat Bock mit einer Liste anzutreten, die nicht konkurrenzfähig ist,oder?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Niemand hat Bock mit einer Liste anzutreten, die nicht konkurrenzfähig ist,oder?[/b]
Doch, ich 😛
Davon mal abgesehen, gibt es zahlreiche Abstufungen von konkurrenzfähig. Man muss nicht immer alles aus einer Liste herauskitzeln um gewinnen zu können.

Harlequine sind übrigens keine Aspektkrieger.

Nö der Armeedeal ist in Ordnung. Aspektkrieger sind nicht die Spur unfluffig. Sie sind imho sogar neben Psioniker und Antigrav das, was Eldar ausmachen. Natürlich schwankt das von Weltenschiff zu Weltenschiff, aber grundsätzlich kann wohl jedes Weltenschiff soviel Aspektkrieger in die Schlacht führen, dass man eine komplette 40k Armee nur aus ihnen bauen könnte.

Es ist ja nicht unfluffig, viele Aspektkrieger einzusetzen. Also nicht zwangsläufig. 😉
Dazu muss man sagen, das es viele Weltenschiffe gibt, die Bekanntesten sind Ulthwe, Biel-Tan, Alaitoc, Iyanden und Saim Hann.

Ulthwe setzt viele Psioniker ein. (selbst für Eldarmaßstäbe) Da aber der Weg des Sehers sehr lang ist, haben Sie kaum Zeit, sich dem Pfad des Kriegers zu zu wenden. Von daher wird Ulthwe von zahlreichen Gardisten unterstützt, wo auch immer die sein mögen (Sei es als Sturmgardisten, Gardistenjetbikes, Kampfläufer, Falcons whatever.)

Biel Tan hingegen ist bekannt dafür, viele Aspektkrieger zu haben. Das kommt daher, das Biel Tan mehr als jedes Andere Weltenschiff bemüht ist, die alte Stärke der Eldar wiederherzustellen, und das nunmal mit Krieg, und was wäre da besser als naaa... Krieger?! 😉

Alaitoc ist ziehmlich am Rande der Galaxis ist, und damit Sie wissen "was abgeht" und ob Sie noch "cool" sind, setzen Sie viel auf Ranger und Weltenwanderer, um den Feind auszuspionieren.

Iyanden ist Aufgrund eines Tyranindenangriffs stark dezimiert, und muss deßhalb auf viele Geisterwesen zurückgreifen, um ihre Armee zu füllen. Hier findest du viele Phantomlords/Droiden und Phantomseher.

Saim Hann setzt viel auf Schnelligkeit, und deßhalb setzen Sie viele Jetbikes und Vypern ein, und Ich finde, das der schnelle Stil sich auch auf den Rest der Armee verbreiten lassen sollte, in dem du mechanisiert spielst oder eben so schnell bist. 😉

Und das normale Weltenschiff hat auch einige Gardisten (Wie gesagt, wo auch immer) dabei, um ihre Aspektkrieger zu unterstützen. IMO kommt eine 50/50 Mischung zwischen Aspektkriegern und Gardisten ganz gut hin. (Modelltechnisch gesehen)

Ich würde an der Stelle gern mal anfügen, dass nur weil zB Saim Hann für ihre Wilden Reiter bekannt sind das nicht heißen muss, dass sie nicht auch Fußtruppen haben.
Mit andren Worten: man kann auch ruhig in Ulthwe Aspektkrieger einsetzen, oder Gardisten in Biel Tan.[/b]
Ja klar. Ich hab ja auch nichts anderes behauptet, das Ulthwe nur mit Sehern und Gardisten rumrennt ist quatsch. ABER die Hauptzahl ihrer Truppen sollten halt schon Seher und Gardisten sein.

<div class='quotetop'>QUOTE(nithrom @ 26.09.2007 - 12:59 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Kurze Frage noch zu meiner Liste...
1. Hab rumprobiert, weiß nicht was ich streichen soll um aus der Triskele eine Todeskinge zu machen... <_<
2. Welches "upgrade" auf 2000 findet ihr besser?[/b]

Könntest den Gardisten billigere Waffen geben (Impulslaser find ich gut oder 2xSteka). Beim Stekatrupp hast du eh einen Punkt zuviel aufgeschrieben. Auf den Kampfschrei kann man evtl. auch verzichten (wenn´s klappt ist´s natürlich schön, aber ansonsten ziemlich unsicher).

Die Upgrades sind beide gut, ich persönlich würde zu Rangern und Doppelshukavyper tendieren...ist aber Geschmacksache.

Greets FOB

<div class='quotetop'>ZITAT(FallOutBoy @ 26.09.2007 - 13:22 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Könntest den Gardisten billigere Waffen geben (Impulslaser find ich gut oder 2xSteka). Beim Stekatrupp hast du eh einen Punkt zuviel aufgeschrieben. Auf den Kampfschrei kann man evtl. auch verzichten (wenn´s klappt ist´s natürlich schön, aber ansonsten ziemlich unsicher).

Die Upgrades sind beide gut, ich persönlich würde zu Rangern und Doppelshukavyper tendieren...ist aber Geschmacksache.[/b]

Fand die Variante mit der 3. Vyper auch besser, hört sich mMn stärker an. Is nur die Frage ob dann nciht wieder der Fluff aufgrund der Effektivität über Bord geworfen wird...

Die Lanze bei den Gardisten gefällt mir eigentlich, da ich die Waffe einfach toll finde um evtl auch die Landraider zu snipern, die sich aufgrund der immer teurer werdenen schweren Waffen der neuen Codizes auch wieder auf die Spieltische trauen. Oder eben auch Leman Russ usw...alles was sich eben ärger, dass es zu FP 12 wird *gnicker*