2000 Punkte Allrounder - mein 1. Versuch

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 22.10.2007 - 21:00 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Keep it Cheep! Und Vyper tun dies sehr gut da sie billig sind aber gleichzeitig sehr nützlich sind und vor allem ne gute Feuerkraft dafür aufbringen.[/b]

Das ist auch mein Gedanke. Ich finde Vypers unheimlich günstig, für das, was sie meiner Meinnung nach können.

Ne Abziehbildliste von Dir, werter Geenral, ist sie ja nicht zwingend, da deine Listen sich ja oft ändern, und Du ja auch Spinnen und Speere einsetzt. Skorpione waren beim Rider drin, die ich ja auch nicht drin hab.
Klar, natürlich ist in der Liste ein wenig von allem, und evtl muss man schon schauen,um ein Thema zu finden. Ich will allerdings Einheiten spielen, die mir selber Spaß machen. Das ist mir am wichtigsten.

Also, teilwise hab ich Dir Minis noch nicht, also Entwarnung^^. Gehe aber eben von Deal und Streitmacht aus, da die bei mir auf der Liste stehen.

Jetzt wo ich gesehen hab, dass ich den TJ extra kaufen muss, da er nicht in der Harlequin Box ist, fällt er wohl erst mal aus der Liste^^ Ist zwar eins ehr pragmatischer Grund, aber Geld wächst ja nicht auf Bäumen, gelle?

Bei der Unterstützung bin ich auch niht in Stein gemeisselt. Ich liebe Phatomlords, aber 2 sehen gleich wieder nach Lamerei aus, was ich nicht möchte. Evtl werd ich auch mal die Kampfläufer gegen eine Waffenbatterie austauschen, da ich Sperrfeuer witzig finde.

Ich würde evtl den banshee-serpent an die jäger weitergeben und statt den Damen ne einheit skorpsis nehmen: 1. hast du die harlies gegen schwere infantrie, 2. finde ich nahkämpfer in serpents nicht sehr effektiv, 3. sind die jäger mit nem serpent sehr effektiv, 4. sind die skorpsis auch zu fuss gut unterwegs (evtl infiltrieren) und 5. haste mit den skorpsis auch was gegen masse leichter infantrie + besserer save als banshees. zur fluffdiskussion: ich finde, gerade wenn man eine armme neu anfängt, ist es verständlich, dass man erstmal die einheiten ausprobieren will, die einem am besten gefallen. je länger man sich mit dem thema beschäftigt und je mehr man sachen ausprobiert, wächst dann auch der wunsch, mal eine armee mit stil und hintergrund; "Sinn" zu basteln. und wenn dem nicht so ist, dann wird derjenige auch auf alle ratschläge aus dem forum hin keine fluffige liste basteln

<div class='quotetop'>ZITAT(nithrom @ 23.10.2007 - 16:54 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ne Abziehbildliste von Dir, werter Geenral, ist sie ja nicht zwingend, da deine Listen sich ja oft ändern, und Du ja auch Spinnen und Speere einsetzt. Skorpione waren beim Rider drin, die ich ja auch nicht drin hab.[/b]

Hmm, HQ, Unterstützung und Elite sind von den Auswahlen identisch mit meiner Liste, im Standard sind 3 von 4 Auswahlen gleich, Du überlegtest sogar, Jäger gegen Bikes zu tauschen...

<div class='quotetop'>ZITAT(nithrom @ 23.10.2007 - 16:54 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Klar, natürlich ist in der Liste ein wenig von allem, und evtl muss man schon schauen,um ein Thema zu finden. Ich will allerdings Einheiten spielen, die mir selber Spaß machen. Das ist mir am wichtigsten.[/b]

Ich finds halt nur nicht besonders spannend, immer die selbe Liste zur Diskussion zu stellen. Aber ich bin der letzte der Dich nicht verstehen kann, mit der Liste zu spielen. Is ne schöne Liste und wenn Dir die Modelle gefallen, hau rein und willkommen bei den Spitzohren!

<div class='quotetop'>ZITAT(LeGénéral @ 25.10.2007 - 10:04 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Hmm, HQ, Unterstützung und Elite sind von den Auswahlen identisch mit meiner Liste, im Standard sind 3 von 4 Auswahlen gleich, Du überlegtest sogar, Jäger gegen Bikes zu tauschen...[/b]

Klar, im Grunde aber wohl nur, weil sie auch effektiv sind. Finde zB einen Autarchen sehr stil voll (Avatar und Prophet auch!), aber leider muss einer auf der Bank bleiben, und das ist bei mir leider erst mal der Autarch, da ich mir von Avatar und Prophet mehr (Spielspaß) verspreche.

Standard hat nicht so viele Auswahlen zu bieten, dass sich Auwahlen nicht doppeln können. Jetbikes und Gardisten sind meiner Meinung nach sehr fluffig und die Gardistenmodelle sehr schön. Deswegen sind sie dabei.

<div class='quotetop'>ZITAT(LeGénéral @ 25.10.2007 - 10:04 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ich finds halt nur nicht besonders spannend, immer die selbe Liste zur Diskussion zu stellen. Aber ich bin der letzte der Dich nicht verstehen kann, mit der Liste zu spielen. Is ne schöne Liste und wenn Dir die Modelle gefallen, hau rein und willkommen bei den Spitzohren![/b]

Danke für deinen Segen ;-).

@ felix_s_becker: Deine Gedankengänge finde ich sehr nachvollziehenswert, und ich stimmte dem zu, dass eher Skorpione als Banshees zu Fuß laufen können. Sicherlich ist der Einsatz von Nahkämpfern in Transportern nicht leicht, aber das ist ne Sache die es wert ist zu üben, finde ich. Hätte ich vier Elite Auswahlen zur Verfügung wären die Skorpione bei mir auch sofort drin, aber im Moment stehen bie mir eher FD und B auf der Liste (da auch im Deal drin). Sicherlich, wenn Zeit und Geld kommt ^^, werd ich Skorpione auch gern mal ausprobieren. Aber im Grunde hast Du Recht, Banshees und Harlequine haben im Grunde sehr ähnliche Zielvorgaben. Allerdings will ich gegen die Masse leichter Infanterie mit meinen 08/15 Eldar (sorry Jungs *g*) vorgehen, die in Kampfläufern sitzen, mit Vypers durch die Luft düsen oder Waffenplattformen bemannen. Praxistest foglt irgendwann 🙂.

zu den banshees

klar haben sie ähnliche ziele wie harlis. aber gegen massen infantrie sind eben harlis genau so gut wie scorpione also haben diese auch wieder ähnliche ziele. und dann ist meiner meinung nach die banshee harli kombo die bessere wahl.

also ich finde scorpione auch geil vom fluff und denn modellen her. aber obwohl ich 10 stück hab hab ich sie noch nie eingesetzt weil ich sie eben nicht stark finde.

@ alexGW

wie zu wenig punkte im standart?

das sind doch an die 25%. wie Viel punkte sollte ne liste denn im standart haben und das grade bei eldar wo der standart immer spottbillig is.

<div class='quotetop'>ZITAT(alexgw @ 25.10.2007 - 20:32 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Zu wenig Punkte im Standard, um eine faire ausgeglichene Liste zu repräsentieren.[/b]

Du hast noble Ansichtsweisen, was Punkte im Standardbereich angeht bzw. Faire Listen.
Aber ich finde manchmal übertreibst du, wenn du bei vielen Listen drunterschreibst "zuwenig Punkte in den Sandards". Aus Spielspaßgründen hat man da manchmal nicht genug Punkte, weil man Skorpione, Warpspinnen, Falken oder sonstwas witziger findet als Gardisten und Weltenwanderer. Nicht immer ist eine Liste mit weniger als 1/3 der Punkte in den Standards unfluffig, baart oder whatever.
Sorry fürs OT, aber ich wollte das mal so loswerden. Ist nunmal meine Meinung zu dem Thema. 🙂

A pro pos Standard...ISt ja nciht so, dass der Standard der Eldar schwach wären. OK, Gardisten sind leider nicht soooo der Hammer aufgrund der mickirgen 12" Schussreichweite. Durch die Waffenplattform machen sie das wieder wett, mitsamt der tollen Puntkkosten. Ansonsten finde ich Massen von Gardisten auch irgendwie cool, allerdings nehmen di mir dann irgendwann die Punkte für die EInheiten weg, die Schaden machen sollten. Die Gardisten sind dazu da das Heimviertel zu haltne und evtl in ein nachbarviertel zu wandern, falls es sich ergibt. Weitehrin sollen sie fröhlich auf Rhinos und anderen leichter gepanzerte Fahrzeuge schießen und den Apsektkreigern zugucken, wie man wen richtig verhaut.

Jetbikes sind ne tolle Standardeinheit wie ich letztens erst wieder gesehen hab, da sie, für (schon wieder) wenig Puntke einem die Möglichkeit geben noch schnell zum Missionsziel zu flitzen. Echt ne coole Sache.

Weltenwanderer sind sau stark. Da übersieht man schnell, dass die auch Standard sind, so gut sind die.

Und Asyrians Jäger. Na ja, Fluff Gründe und die Tatsache, dass sie ein schöner Bausatz sind und, wenn der Gegner mal auf einen zukommt schon ne nette Anzahl an Schuss raushauen können. Das ist schon angenehm. Ich hab also schon 4x Standard drin und will noch ne 5. reinquetschen. Wo sit das zu wenig?

<div class='quotetop'>ZITAT(fearless @ 25.10.2007 - 21:31 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
und was is wenn du ne fluff shaim han armee mit 30% standart stellst . das währen bei 2000 Pkt. 24 bikes.
wehr stellt schon 24 bikes in den standart? das is totaler schwachsinn.[/b]

Naja, es ist ja nicht so, dass SH NUR auf Bikes setzt. Da gibts auch ein paar Gardisten die laufen müssen 😉.

zu banshees <> skorpsis: fearless, man merkt, dass du skorpsis noch nicht eingesetzt hast, denn du übersiehst den grössten vortei: ihre flexibilität. die skorpione konnen dank der hidden fist auch gegner angehen, die eher hauptziel für banshees wären und dazu können sie zur not nen panzer plätten! die banshees sind dagegen sehr stark spezialisiert und damit leider (da ich 10 angemalte banshees habe und nur 6 sich noch im bleigewand befindliche skorpsis hab) die verlierer im neuen codex gegenüber den skorpsis. nimm bei deinem nächsten spiel einfach mal nen paar mit, du wirst feststellen, das sie sehr effektiv und flexibel sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(felix_s_becker @ 25.10.2007 - 23:47 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
zu banshees <> skorpsis: fearless, man merkt, dass du skorpsis noch nicht eingesetzt hast, denn du übersiehst den grössten vortei: ihre flexibilität. die skorpione konnen dank der hidden fist auch gegner angehen, die eher hauptziel für banshees wären und dazu können sie zur not nen panzer plätten! die banshees sind dagegen sehr stark spezialisiert und damit leider (da ich 10 angemalte banshees habe und nur 6 sich noch im bleigewand befindliche skorpsis hab) die verlierer im neuen codex gegenüber den skorpsis. nimm bei deinem nächsten spiel einfach mal nen paar mit, du wirst feststellen, das sie sehr effektiv und flexibel sind.[/b]

Gegen gute Spieler kommen sie aber eher selten in den Nahkampf. Sie sind einfach zu langsam. Auch mit Infiltration. Im Serpent mag es vielleicht gehen.

Meine Spielerfahrung spricht absolut gegen Skorpis: die meisten Gegner sind Dosen, und gegen diese können Skorpis vergleichsweise wenig. Sie sind langsam und die Faust hat nur noch S6 und Ini1 (die BExarchin hat immerhin S5 und Ini 6). Für mich sind eher die Skorpione die Verlierer des neuen Codex, gerade weil die Banshees mit Doom genial sind. Und gegen Massen hat man immer noch die Harlequine, Gardisten, in Nithroms Liste die Jäger... Also aus spieltechnischen Gründen in meinen Augen kein Grund, die Skorpis reinzunehmen. Höchstens um mal zu variieren und Spass haben.

Ich muß noch eine Lanze brechen für Nahkämpfer im Serpent. Natürlich ist es toller, einen Falcon zu haben. Aber eine 10er Einheit Mädels im Serpent kann dem Gegner enorme Probleme bereiten. Es bedarf eben nur genug anderer Ziele. Und man muß dabei bedenken: Im Schnitt bedarf es 6 Streiftreffern um einen Serpent mit Schubdüsen entscheidend zu bremsen!! Die müssen erstmal gemacht werden. In einer absolut gemaxten Liste würde ich die Mädels wohl rausschmeißen (oder in Falcon stecken), aber schlecht sind sie auch im Serpent bei weitem nicht!!

@AlexGW: Willst Du eigentlich provozieren mit Deinen Aussagen zum Standard? Mich beginnt es langsam zu langweilen. Nicht sehr konstruktiv.

Meine Spielerfahrung spricht absolut gegen Skorpis: die meisten Gegner sind Dosen, und gegen diese können Skorpis vergleichsweise wenig. Sie sind langsam und die Faust hat nur noch S6 und Ini1 (die BExarchin hat immerhin S5 und Ini 6). Für mich sind eher die Skorpione die Verlierer des neuen Codex, gerade weil die Banshees mit Doom genial sind. Und gegen Massen hat man immer noch die Harlequine, Gardisten, in Nithroms Liste die Jäger... Also aus spieltechnischen Gründen in meinen Augen kein Grund, die Skorpis reinzunehmen. Höchstens um mal zu variieren und Spass haben.[/b]
Kann mich dem eigentlich fast anschließen, bringen tuen Sie es wirklich nur als Kontereinheit mit Gunst.

ODER: Im Stadtkampf. 3W6 durch Gelände, doppelter 3er bzw 4er Save, viele Attacken, Plasmagranaten- Ideal, wie Ich im letzten Spiel feststellen durfte. Und auch Sie profitieren enorm von Doom, das darf man nicht vergessen. Fürs Northguard Challenge hab Ich 8 Mann + Gunst Prophet bei, mal sehen, was die so reißen. 🙂

600 Punkte für Standardauswahlen bei 2000 Punkte zu investieren halte ich für fair.

Was das Thema Skorpion Krieger angeht, kann man diese Einheit nicht allein betrachten sondern sollte sie im Zusammenhang sehen. Stelle ich 10 Weltenwanderer dazu, genießen sie den Schutz der Skorpionkrieger. Zudem besitzen sie Plasmagranten und sind somit eine von zwei Einheiten, die sinnvoll Einheiten in Deckung angreifen können.