2000 Punkte Dämonen

Ich denke es wird Armeespezifisch sein, wie sehr Standards sich durchsetzen. Klar stelle ich nach aktuellen Regeln gerne 40 Tesla-Immortals auf. Aber bei Dämonen? Wohl kaum, dafür ist unsere Infantrie zu langasm und es fehlt ein neuer Mechanismus zum "abliefern". Einen teuren Charakter rumstehen lassen um VIELLEICHT etwas zu beschwören ist da auch keine Lösung.

Wahrscheinlicher ist wohl, dass Dämonen irgendwelche komischen Elitelösungen suchen (Prinzen, Grinder, Ritter, Helldrakes o.Ä.) oder als Schild auf Hunde, Jägerinnen oder Seuchendrohnen umsteigen
 
Kann mir auch nicht vorstellen das Dämonen mit viel Infanterie spielen werden, maximal vllt Tzeentch Listen mit unendlich vielen Brimstone oder Bluehorrors.

Der Rest bringt einfach fast nichts, weil a) zu langsam (Dämonetten sind hier ein wenig die Ausnahme), b) halten sie immer noch kaum was aus (hier sind Seuchenhüter und Horrors vllt die Ausnahme).

Aber man wird sicher noch sehen was sich da entwickeln wird, aber was ich aktuell auf Youtube und Co an Spielen gesehen habe, bringt dir auch ein Infanterieblob nicht viel. Die Typen sterben wie die Fliegen, da ja jeder alles verwunden kann und Standardeinheiten oftmals nicht so einen guten Save haben.

Beschwören halte ich eher für so ein flexibles Tool, wo man sich vllt 200-300 Punkte überlässt und dann damit auf bestimmte Dinge reagieren kann.

Denke auch das es wohl so ähnlich ablaufen wird wie Meliondor meint (zumindest bei den Dämonen).
 
Ich habe bisher mit Nurglings sehr gute Erfahrungen gemacht. Durch das aufstellen vor der Zone sind sie immer die nächsten Einheiten. Die DP können hinten ran fliegen, nächste Runde drüber und ab dafür.

Machen die male bei den DP für CSM und Dämonen jeweils was anderes?

- - - Aktualisiert - - -

So blöd es klingt, man muss aber aufpassen dass einem die DP nicht von rhinos im Nahkampf gebunden werden. Die Dinger sind wiklich nervig. Und mit Talons macht man mit 7 Attacken kaum mehr als 4 wunden pro runde
 
So die erste Schlacht ist durch.
Ging gegen Sorroritas mit Heldin, Inquisitor, 3-4 Trupps mit Melter im Immolator mit Flammenwerfern, 6 Assasinen im Rhino, 2 Exorcisten, 1 Shadowsword.
Gespielt hab ich Belakor, 3 Prinzen, 1 Blutthron und 55 Hunde.
Das Spiel war ne reine Katastrophe und bis jetzt muss ich sagen hat Meliondor hier mit seiner Einschätzung zu den Bluthunden absolut recht, wobei ich noch nicht genau weiß warum das so ist, zumindest statistisch ist Widerstand 4 ja nur besser und nicht schlechter geworden.
Kreischer sind ja auch nicht anders, Nurglinge haben nen ähnlichen Effekt, haben auch doppelt so viele Lebenspunkt wie ein Hund, machen aber wohl weit weniger Schaden.
Habt ihr euch mal die Chaosbruten angeschaut, schauen eigentlich ganz gut aus finde ich.

Muss aber auch leider sagen, dass mir die 8 im Vergleich zur 7ten genau so gut gefällt, als müsste ich mir die 47 Ronin statt Ran anschauen.
Das sorgt jetzt nicht für recht viel Motivation, vor allem, da man die nächste Zeit, bei manchen Völkern vielleicht Jahre, mit den Indecies auskommen muss.
 
Ich habe meinen Schlachtplan erstellt...will nur noch nichts entpsrechendes kaufen ;-).

Der plan ist simpel:

90 Dämonetten + die Maske. Die Maske ist ein Charakter und sorgt dafür, dass Dämonetten um 1 schlechter getroffen werden. Damit sind die Dämonetten punkt für punkt stabiler als die Hunde.


Warum die Hunde schlechter wurden: 20 Punkte statt 16, kein Scout mehr, nur noch 10" Bewegung. 2 Leben wurden schlechter wegen "Multiwound"-Waffen (und nicht nur Stärke 8). Dazu gibt Deckung keinen 4+ Schutz mehr. Ach Rerolls zum Rennen / Charge für Bestie sind weg. Dazu kommt noch, dass wir früher unsere Retter verbessern konnten (Grimoire, Psi und Tabelle), das ist alles weg.
Bei Daemonkin hatten die Hunde recht flott FnP.

Alles weg und die Hunde im Vergleich teurer während ihr größer Feind (Infantriemodelle mit Bolterequivalent) besser wurden. Dazu ist der Damageoutput der Hunde punkt für Punkt bestenfalls gleich, aber der Gegner kann rausgehen und nochmal reinschießen. D.h. ihre Aufgabe mit dem binden erfüllen sie auch nur noch bedingt.

Also Hunde sind für mich uninteressant und ich prüfe gerade die Alternativen 🙂.
 
Dazu ist der Damageoutput der Hunde punkt für Punkt bestenfalls gleich, aber der Gegner kann rausgehen und nochmal reinschießen. D.h. ihre Aufgabe mit dem binden erfüllen sie auch nur noch bedingt.

hab ich da was falsch im Kopf (hab die neuen regeln noch nicht) aber konnten nicht nur Einheiten schießen beim zurückfallen die eine entsprechende Sonderregel hatten? Oder war das nur beim erneutem Angreifen?
 
Ja er muss eine besondere Regel besitzen um nach dem zurückfallen schießen zu können, ansonsten macht er nix.

Habt ihr euch schon mal die Bloodcrushers angeschaut ? Ich finde die sind jetzt um einiges besser als vorher 🙂 Laufen zwar nur auf die 8" aber hauen dafür mehr rein da ihr Mount auch zuhauen kann 🙂 die sind vielleicht ne alternative zu den hunden 😀
 
Jo die Hunde sind wohl doch nimmer so gut wie sie mal waren, aber vllt können ja Flamer und Seuchendrohnen deren Job übernehmen. Die Dronen können gut binden und die Flamer teilen eigentlich super aus immerhin -1 Rend und treffen automatisch.

Bruten kann ich nix dazu sagen, aber vllt sind die ganz gut oder man pfeift einfach auf die ganzen Unterstützungseinheiten und spielt einfach 10 Prinzen oder 9 + Belakor (aber dann die mit 10 und alle Nurgel, da halten die auch ordentlich was aus).

Ich glaub das die Konzepte der 7ten Edi einfach nicht mehr aufgehen werden, also kein Bluthund oder Kreischer Spam mehr. Am ehesten sehe ich noch viele Horrors oder Seuchenhüter/Nurglings oder wie Meliandor gemeint hat Dämonetten als gut an. Dazu dann Prinzen oder iwas anderes großes.

Soulgrinder sind für mich auch aktuell raus, die machen viel zu wenig und treffen viel zu schlecht für das was sie kosten.
 
Aber das ändert doch nichts.

Eldar, Tau und Necrons fliegen einfach weg und schießen.
Andere Armeen haben "Schutzschirmeinheiten". In die rennen die Hunderein und sind dann nicht sicher vor Beschuss.

"Moderne" Nahkämpfer kommen irgendwie an und machen dann massiv Schaden, damit sich das "anlaufen" lohnt. Und das sehe ich bei Hunden gar nicht
 
Ich denke es wird viel davon abhängen wer anfängt. Kleine Elitearmeen haben eine hohe Chance wenige Einheiten zu haben was dann dafür sorgt das man in 5 von 6 Spielen den ersten Zug hat. Große Dämonen, Prinzen, etc. unterstützt von großen Einheiten niederer Dämonen oder Elitetrupps wie Zerschmetter.

Oder man pfeift auf den ersten Zug, stellt so viele kleine Trupps wie Möglich (Nurglings um ein Schild für den ersten Zug zu haben sowie die Opfereinheiten des Gegners zu bedrohen, Zerfleischer/Dämonetten mit Herold in zweiter Reihe um Druck aufzubauen) und geht auf massive Frontbedrohung. Je nach Mission kann man damit Felddominanz aufbauen und (hoffentlich) schnell Punkten.

Ich persönlich weiß nicht wie ich Dämonen alleine spielen soll. Aber mit meinen Renegaten zusammen werde ich die zweite Taktik anwenden und den Gegner mit Zombies/Nurglings und billigen Infanteristen überschwemmen hinter denen ich dann Schlagkräftige Charaktere wie CSM Prinzen, Khorne Herold auf Moloch, Exalted Flamer und weitere derartige Medium-Heavy Hitter verstecken kann. Ich hoffe damit zu viele Ziele bieten zu können, doch bis die Forgeworld Indexe raus sind ist das alles noch rein Theoretisch.

Meine reine Khorne Hundeliste werde ich nicht mehr spielen können, doch auch für 100p halte ich Hunde mit einem Herold dahinter für nicht von der Hand zu weisen. Deckung wird wohl eine große Rolle spielen für Beschussarmeen, und im Nahkamf fallen diese Boni komplett weg, ebenso wie das fehlen der Angriffmali wie man es früher kannte (durch Deckung angreifen, fehlende Granaten, etc.) sollte man nicht unterschätzen.
Was man allerdings gegen Tau macht? Keine Ahnung. Smite-Spam? Flamer/Exalted Flamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich muss mich kurz auskotzen.

Ich dachte endlich ich hätte was gutes bei Dämonen gefunden: - 1 auf den Trefferwurf für den Gegner. Ist extrem gut: Effekte auf die 6 lösen nicht aus, es kommen weniger Treffer und emotional ist es ein riesen Boost für den Dämonenspieler ;-).

Tzeentch kann das über den Changeling, aber nur für Tzeentchmodelle. Screamer sind immer noch zu teuer, Horrors können nichts...was bleibt denn dann?

Nurgle hat das für die zu langsamen Seuchenhüter einfach so. Aber wie gesagt: Zu langsam. Könnten sie einmalig aufs Feld schocken oder so...aber nein.

Dämoentten haben es über die Maske nur im Nahkampf. Und das ärgert mich grade so...ich dachte ich hätte was spielbares gefunden. Aber nein, so bringt das nichts.

Also nochmal von vorne, nachdem ich dafür keine sinnvolle Möglichkeit finde

-----------------------------------------------------------------

Was mir jetzt also einfällt:

Dämonenprinzen des Nurgle mit 2 Klauenpaaren sind günstig und sehr stabil.
Dämonenprinzen des Tzeentch mit 4er Retter und dem Changeling um um 1 schlechter getroffen zu werden, könnten gut sein. Ebenso Grinder o.Ä.
Skarbrand macht Immun gegen Moral und gibt + 1 Attacke (jeden)
Tzeentchherolde sind wohl sowas wie günstige 24" Smte-Plattformen. Ob das gut ist? Immerhin 83 Punkte.


Aber an eine "Tzeentch-Feuerbasis" mit Nahkampfunterstützung glaube ich nicht wirklich, weil ich bei uns einfach nichts sehe (außer den Prinzen) was übers Feld kann.

Besonders schlimm:

- Screamer sind so sau teuer geworden und kein bisschen stabiler
- Kairos hat nur einen 5+ Retter
- Unsere Psikräfte sind mittelmaß
- Hunde siehe oben, über die habe ich mich wohl genug ausgelassen ;-)
- Unsere Standards sind alle nutzlos: Beschuss haben wir nicht, Transporter haben wir nicht, schocken dürfen wir nicht

Wenn jetzt ein Gegner also hinten steht und schießt, kommen wir nicht an. Wenn ein Gegner nur ein bisschen schießt, kriegt er wohl oft den ersten Charge und Orks / Tyras und echte Nahkämpfer prügeln auch nicht schlechter als unsere Dämonen.

Irgendwie fühlt es sich so an, als wären Dämonen keine echte Fraktion mehr, sondern "Support" für die CSM. Klar könnte man jetzt einfach ein paar Havocs mit LSC und nen Ritter nehmen und das ganze mit Dämoenprinzen abrunden, aber das ist dann keine Dämonenarmee mehr.

Und das schlimmste: Mit meinen Tau und Necrons bin ich relativ zufrieden. Tyras machen mir als Gegner noch etwas Angst (60 Symbionten die sich dank Trygons vor einem ausbuddeln oder halt Schwarmwachen, die unverschämt günstig sind für die Feuerkraft)... aber für Dämonen sehe ich keine einzige überzeugende Option.

Außer dem Dämonenprinzen-Spam, der aber wahrscheinlich keine Missionen gewinnt, sondern bestenfalls mehr Punkte tötet als er verliert...



Edit:

Ich habe endlich was gefunden. Ist ein bisschen Pay to Win, aber sollte klappen. 10 Brimstone Horrors kosten 20 Punkte und können Smite zaubern.

6 Herolde sind ca. 500 Punkte. 18 mal die Brimstones sind 360 Punkte. Sind zusammen also 860 Punkte reine Smite-Spam-Liste. Die Herolde können stehen bleiben und weitere Brimstones rufen ;-).
Das ergibt 12 W3 Mortal Wounds pro Zug (auf 18 bzw. 24") und so viele Ziele, dass manche Gegner verzweifeln dürften.
Dazu noch der Changeling (dann werden die Tzeentchdämonen alle schlechter getroffen).

Ist nur finanziell nicht sinnvoll. Und was meint ihr so?
 
Zuletzt bearbeitet:
O
Ich habe endlich was gefunden. Ist ein bisschen Pay to Win, aber sollte klappen. 10 Brimstone Horrors kosten 20 Punkte und können Smite zaubern.

6 Herolde sind ca. 500 Punkte. 18 mal die Brimstones sind 360 Punkte. Sind zusammen also 860 Punkte reine Smite-Spam-Liste. Die Herolde können stehen bleiben und weitere Brimstones rufen ;-).
Das ergibt 12 W3 Mortal Wounds pro Zug (auf 18 bzw. 24") und so viele Ziele, dass manche Gegner verzweifeln dürften.
Dazu noch der Changeling (dann werden die Tzeentchdämonen alle schlechter getroffen).

Ist nur finanziell nicht sinnvoll. Und was meint ihr so?
Pack in jeden Brimstone Trupp einen Blauen. Damit musst du nicht jedes mal wenn du Smite castest einen Brimstone entfernen.
Überleg dir hinter die Brimstones Exalted Flamer zu Packen. Reichweite, S9 Waffen und Chars, demnach können sie erst beschossen werden wenn man sich durch die Brimstones gekämpft hat.
Changeling hast du ja selber schon erwähnt, dazu noch einen Prinzen (allerdings von den CSM, weil Char) und die Wand steht.

Ich persönlich würde noch Screamer einbauen, nur der Flexibilität wegen. Herold auf Disk, dazu dann Screamer und man kann Flanken umfliegen und Punkte einnehmen während der Gegner noch auf Brimstones einhaut.
Alles in allem kann man dann noch ein 9CP Detachment nehmen um ein paar Rerolls für Smithe oder dergleichen zu haben.

Herold auf Disk
CSM Prinz (Tzeentch)
Changeling
3 Exalted Flamer
6x9 Brimstones + 6x1 Blue Horror
3 Screamer
3 Burning Chariots

1104

Herold
Herold
6x9 Brimstones + 6x1 Blue Horror

294

Herold
Herold
6x9 Brimstones + 6x1 Blue Horror

294


1692

Scheint mir recht effektiv, so aus dem Stehgreif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Idee sieht jetzt so aus (und nein, ich habe nicht die Modelle dafür).

15 * Horrortrupps (je 9 Brimstone und 1 blauer)
3* 30 Dämonetten
3 Herolde des Tzeentch mit Stab
1 Changeling
1 Maske des Slannesh
1 Herold des Slannesh (für den +1 Stärkebuff)
1 CSM Dämonenprinz des Slannesh (für den 1er reroll)
3 Screamer (weil Punkte da und für Missionziele)


Ergibt 240 billige Körper und einige Charaktere, die sich verstecken können. Von den Screamern erwate ich nicht viel, hoffentlich halten sie mal ein Ziel.


So...das ist das bisher beste was mir mit dem neuen Codex einfällt. Evtl. kann man einen Herold + Screamer durch nen weiteren DP ersetzen oder so, aber das sind Details.

Ich denke nicht das das besser ist als 200 Orks, die ja fast immun sind gegen MW-Tests, aus voller Bewegung heraus noch schießen dürfen und im Nahkampf durchaus nicht wehrlos sind.

Noch 1-2 Wochen warten, dann werden meine Dämonen wohl auf Ebay landen und ich werde mich um meine Tau / Necrons kümmern...
 
Die Idee mit den Horrors find ich auch nicht so prall. Ich würd die Flinte aber noch nicht ins Korn werfen und deine Figuren jetzt noch nicht verkaufen. Warte mal ab bis die ersten paar größeren Tunieren in den USA, GB und Europa waren und dann schauen wir mal was da so gespielt wird.

Einheiten die ich bis jetzt ganz gut finde: Seuchendronen, Flamer, Prinzen, Horrors, Dämonetten, Seuchenhüter.
 
Bei deiner Auflistung der guten Modelle muss ich dir recht geben, das sind fast alle ;-).

Seuchenhütern kann ich kaum zustimmen, aber schlechter getroffen werden + FnP ist schon was wert. So ein 10er Trupp auf nem Marker ist schon lästig. Aber aus meiner Sicht kein Vergleich zu 40-50 Brimstones.


Dafür finde ich Grinder noch ok. Stabil, schießen ok, zerhauen viel. Sind quasi Prinzen ohne Flügel mit Kannonen und mit mehr T und W. Mit mal des Nurgle oder Mal des Tzeentch und nem Wechselbalg finde ich sie sogar richtig gut.

Und Screamer sind noch erwähnenswert. Die machen jetzt immer ihre starke Attacke und die 3 schwachen. Dazu sind sie sau schnell geworden. Sie sind zu teuer als "Haupteinheit", aber rumfliegen und sich Ziele aussuchen können sie immer noch ganz gut. Sie müssen sich halt schwächere zum Verprügeln suchen oder schnell mal auf Marker flitzen.


Aber ich denke darauf wird es am Ende rauslaufen:


Dämonetten + die Maske und ein Slanneshprinz der CSM (der Prinz ist gut und bufft die Dämonetten etwas...also warum nicht mit passendem Mal dazu nehmen?)

6-9 Seuchendrohnen (schnell, stabil und teilen aus)
1-x Dämonenprinzen des Nurgle (immer noch unsere beste Einheit IMHO)

4-8 mal Horrors (ich würde jetzt je 5 Brimstone und 5 blaue nehmen. Passt von den Modellen her gut und ein mit ein paar freien Punkten können sus den blauen neue Brimstones platzen. Wenn man da 20 Punkte übrig lässt, ist das bestimt lästig für den Gegner. Mehr braucht man da IMHO gar nicht)

Wechselbalg (zu gut um ihn nicht zu nehmen mit den Horrors)


Und für freie Punkte dann halt unsere Schlagkraft. Das können Dämonenprinzen des Tzeentch sein (um vom Wechselbalg zu profitieren und dem 4+ Retter) oder des Nurgle (5+ FnP). Das könnten Grinder sein (siehe Prinzen) oder auch ein Trupp Screamer und Flamer.


Gott sieht die Liste "fluffig" aus. Irgendwas in mir wehrt sich dagegen, aber sie klingt für mich bisher am besten.


Wenn der Gegner einem entgegen kommt um sich zu prügeln, dann erledigen Dämonetten und Prinzen das schon. Wenn der Gegner sich nicht prügeln will, sondern einen zerschießen...dann hockt man ihm einfach über 100 Modelle auf Marker und punktet halt...

Praktisch gesehen bleibt es also bei dem Prinzen / Grinder Spam den wir am Anfang diskutiert haben in Kombination mit "Schilden". Und die Schilde sind hauptsächlich Brimstones ;-).
 
Habe endlich eine Liste gefunden, die mich glücklich macht.

Besteht aus 3 AoPs:

Dem 2 HQ, 3 Standard (ausgereizt auf 6 Standard)
Dem 5HQ
und dem 1 HQ, 2 Standard

Sind dann:

7 Dämonenprinzen + Belakor
8* Horrors (je 5 Brimstone, 5 blaue)
1 Wechselbalg

+ genug Punkte für die blauen zum Übergang in Brimstones.

Das gibt genug "Körper" zum Einnehmen und halten von Missionszielen und mit -1 aufs Treffen und 4+ Retter auch genug Stabilität zum vorrücken. Die Prinzen verstecken sich alle hinter den Horrors.

Ob jetzt Tzeentch oder Nurgleprinzen in der Konfiguration besser sind weiß ich nicht. Belakor ist drin für seine persönliche Schlagkraft, seinen wiederholbaren Retter und um einen der Dämonenprinzen extra zu bewegen. Wofür auch immer, da wird sich schon was ergeben.

Meinungen?


Edit: Gerade gemerkt, dass CSM Prinzen kein FnP kriegen. Das haben nur die Dämonenprinzen. Also Tzeentch um wenigstens die -1 aufs Treffen zu kriegen hoffe ich. Muss ich nochmal in Ruhe nachlesen, ob das gilt 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet: