2000 Punkte Dämonen

Termins mit Kombi-Plasma dann kann man noch die +1 Hit Psikraft draufhauen. Wenn die dann neben nem Prinzen stehen kann jeder halt 2x Plasma 2x Bolter auf 3+ mit 1er Reroll Ballern und danach dann noch mit Reroll woanders rein chargen. Ist halt nur sau teuer...

Raptoren und Warpkrallen (heißen die so?) wären halt nett wegen dem Fly, falls der Gegner die Reihen nicht eng stellt könnt man dann über den Schirm angreifen und wenn der Gegner die Reihen eng stellt kann man durchs pile in+conloidate viele Einheiten binden. Nur sind Raptoren und Warpkrallen halt echt nicht gut...

Kommt halt stark auf die Gegner Liste an, ob sich das ganze lohnt. Ist aber zumindest ne Möglichkeit die Liste ein wenig fein zu justieren.

Also 1850 Punkte (TTM-Standard) sind:

4 Prinzen + Belakor
Changeling
6 Exalted Flamer
12*Horrors (je 8 Brismstones und 2 blaue Horrors)

Raptoren und Warpkrallen sind wie gesagt nicht gut. So ein Trupp Terminatoren landet schnell bei 300 Punkten für 5 Stück. Dafür würden dann 1 Prinz und 2 Flamer oder 1 Prinz, 1 Flamer und 2 Trupps Brimstones rausfliegen.

Was besser ist, hängt alleine vom Gegner ab. Aber klar, eine Option ist es erstmal

Das Konzept "basiert" quasi darauf, dass die Prinzen für ihre 180 Punkte doch sehr zäh sind und hart zuschlagen. Dazu die 12er Bewegung und Psi. Ich habe jetzt keinen Char gesehen der da Preis / Leistungstechnisch mithält (außer Belakor). Lasse mich da gerne eines besseren Belehren, denke aber die Prinzen sind da einfach top 🙂

180 Punkte, T6, 8 Wunden, 3+ Rüstung, 5+ Retter. 1er Wiederholen beim Treffen
7 Angriffe, treffen auf 2+, Stärke 7, -2 Rüstung, 2 Schaden. Psioniker.
12er Bewegung

Was noch grob in die Richtung geht ist ein Chaoslord auf Juggernaut. Profitiert aber nicht von den Tzeentchbuffs, weniger Widerstand, Leben, Stärke, Attacken...

Also ich habe nichts gefunden. Welcher Charakter würde dir denn gefallen?
Ich überlege höchstens noch wegen einem einzelnen Herold des Nurgle auf Disc. Für den +1 Stärkebonus:

1. Damit wunden die Prinzen Fahrzeuge besser (die haben ja oft T7 oder 8)
2. Die Brimstones verwunden damit Widerstand 3 auf die 5. Das verdoppelt ihren Schadensoutput ;-). Ist bei der Anzahl und den 2 Attacken schon "ok".
Hauptsächlich nimmt man es natürlich für die Prinzen mit.

Allgemein bei den Characktermodellen der Dämonen sehe ich da aber die Slaanesh Herold auf Wurm als gute Option
14", nach dem rennen noch angreifen, harmoniert halt nicht mit dem Prinzen, da ist jedes andere Mal besser, aber wenn man CSM nimmt deren Mal keinen Effekt hat geht Slaanesh auch.
Klar fehlt die hohe Stärke, die muss man wo anders holen, aber die kosten auch nur 82 Punkte

Herolde des Khorne haben ohne Axt extrem abgebaut und Tzeentcher machen sich nur gut für Smite Spam und zum bannen, kann man aber genau dafür mitnehmen.

In dem Fall der Liste oben, die Dämonen Prinzen
Weil sie kosten gleich viel, haben mehr Wunden und einen besseren Retter (wenn man will) und der Vorteil der CSM Prinzen das sie nur beschossen werden können wenn sie das nächste Ziel sind ist bei der Liste oben keiner.

Wer soll den da das Feuer für die Prinzen tanken ohne das man auf ihre Bewegung usw verzichtet.
Das gleiche Problem mit dem Herold, der bufft entweder die Prinzen oder die Horrors. Die werden selten nahe genug sein das 1 Herold beides in seiner Reichweite hat

Ich persönlich würde bei 6 Prinzen 2 der Tzeentchdämonen mitnehmen welche den Tank spielen.
und sich vor die anderen Stellen, dann ist es egal das sie 10 LP haben, und die anderen haben was davon das sie nur 8 haben

Der ganze Witz an der Liste ist aber doch das die Prinzen nicht beschossen werden können weil sie hinter den Brimstones herlaufen, die Flügel nimmt man ja vorallem für das Fly wenn man dann angekommen ist.

Hab bei den CSM Chars nicht so wirklich den Überblick, aber Kharn und Abadon kämpfen beide übel. Weiß aber nicht, ob die nicht zu teuer sind. Ansonsten hatte ich im Kopf das man 3 CSM Generäle mit Sprungmodul für 1 Dämonenprinz bekommt. Ein Problem der Liste könnte eben sein wenn der Gegner auch wirklich gute Nahkämpfer dabei hat (Gulli, Magnus, Sturmtermis, Harlequine etc.) weil dann wirds mit den Prinzen schon eng.

Der ganze Witz an der Liste ist aber doch das die Prinzen nicht beschossen werden können weil sie hinter den Brimstones herlaufen, die Flügel nimmt man ja vorallem für das Fly wenn man dann angekommen ist.
Ja, ein Todestern halt nur das er halt davon abhängig ist das der Gegner nicht allzu schnell billiges Zeug rausnehmen kann

Da gibt es zumindest einen Schreibfehler.
Entweder sie haben 10 Lebenspunkte, dann brauchen sie aber auch ne Schadenstabelle, oder eben sie haben weniger als 10 Lebenspunkte.
Dann hat der Index von mir aus halt einen Schreibfehler
Ich kann nur das lesen was dort steht, Prinzen der Dämonen haben 10LP und Male mit Funktion, Prinzen der CSM haben 8 LP ohne Male ohne Funktion
der Rest ist bei beiden gleich

Vorteil eben 4+ Retter VS nur beschossen wenn das nächste Ziel

"Billiges Zeug rausnehmen": Wir reden da von 100 Modellen oder mehr, die um 1 schlechter getroffen werden und nen 4+ Retter haben 🙂. Wer das schnell genug rausnehmen kann, gewinnt gegen alles andere auch. Die sind stabiler als z.B. Tau Feuerkrieger. Oder Orks. Oder so ziemlich alles andere was nicht ein Marine in Deckung ist.

Der Witz ist ja: Die Brimstones gehen vor und hocken sich auf Marker. Mit 6+W6 Bewegung (warum nicht rennen? Smiten geht ja trotzdem) halten sie die Prinzen gar nicht so sehr auf. Und lieber komme ich eine Runde später in den Nahkampf, als dass ich mir meine Prinzen zerschießen lasse.

Wer ein paar Spiele in der neuen Edition gemacht hat, wird merken, dass Masse ihren ganz eigenen Reiz hat: Marker werden über Masse gehalten. 20 Brimstones auf nem Marker sind da ne Top-Ansage ;-).
Dazu kommt das zielsichere Schocken mancher Armeen: Viel Spaß gegen einen 100 Mann Schirm um die Prinzen herum zu schocken.

Zu den Vergleichsmodellen:

Chaos Lord auf Bike landet bei 140 Punkten
Chaos Lord mit Sprungmmodul bei 120-130
Herolde des Tzeentch auch bei fast 100 (d.h. 1 Prinz oder 2 davon...ich bevorzuge den Prinzen)

Zu den Slannesh Heralden:

Auf Pferd 82 Punkte. 14er Bewegung, auch Psioniker. Aber nur 4 Attacken mit Rending und am Ende doch recht fragil.

Auf nem Streitwagen 116 Punkte. 6 Attacken, Aufpralltreffer, ebenfalls ein Charakter mit unter 10 Leben. Das ist aus meiner Sicht noch die beste Alternative. Nen Haufen Horrors und dahinter "unsichtbare" Streitwägen ;-)

PS: Aber postet doch selbst mal Ideen eurer Charaktere. So Aussagen wie "3 Generäle für 1 Prinzen" stimmen einfach nicht, bitte das nächste mal mit Punkten und groben Werten hinterlegen, denn vielleicht gibts ne Alternative...ich finde nur keine