2000 Punkte ein neuer Versuch

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.990
28.436
39
Hi. :)

Obwohl sich mein Ansatz mit Chaos Knights bis jetzt eigentlich recht gut auf 2000 Punkte geschlagen hat, wird das mit den neuen Multimeltern definitiv nicht einfacher.

Deswegen hier mal ein neuer Ansatz der auf mehr Input baut.

Gesetzt ist hier erstmal der Death Guard teil, weil er das Konzept definiert, die anderen 1000 Punkte können aber auch komplett ersetzt werden.

Poxmongers
Lord, Faust

3 Hauler
3 Hauler
3 Hauler

Iron Warriors
Lord, Axt
Hexer

10 Kultisten
10 Kultisten
10 Kultisten

5 Havocs, 4 Chaincannons
5 Havocs, 4 Chaincannons
5 Havocs, 4 Chaincannons

Rhino
Rhino

Der Death Guard Lord bekommt den 4+ Rettungswurf für die Hauler und soll mit ihnen die Frontlinie bilden die Druck auf den Gegner und die Mitte machen.
Der Iron Warriors Lord bekommt den Siegemaster.
Seit langer Zeit entscheide ich mich für ein Battalion und 180 Punkte an Ballast, kann mit den Kultisten aber vielleicht auch mal Missionen spielen, die man mit reinen Panzerlisten nicht kann.
Die Havocs sollen in den Rhinos außer Sicht starten und dann Runde für Runde ins Spiel gebracht werden, ihr Output sollte sehr vielen Zielen Probleme bereiten.

So was meint ihr, ich freu mich über Meinungen. :)
 

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Ob 3x10 Kultisten reichen, um die Missionen zu spielen, wird sich zeigen :D Ich denke die fallen wie die Fliegen. Wenn du Glück hast beschäftigt sich dein Gegner nur mit den Haulern, dann geht dein Plan auf...

Ich mochte die Hauler ja nie so recht, mit 100 Punkten und dem Schuss mehr, sowie 4++ durch den Lord könnten sie sich aber lohnen. Wenn du sie alle in der 4++ Aura halten willst, bist du halt ziemlich immobil. Auch ist der Lord zu Fuß ja eigentlich zu langsam für sie! Überdenke ein paar Punkte für ein Jumppack frei zu machen. Dann kannst du wesentlich mehr Druck aufbauen!

Mit den Havocs hast du auf jeden Fall viel Kadenz und mit den Haulern Anti-Tank Waffen dabei. Die Mischung finde ich ganz gut!
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.990
28.436
39
Danke für deine Antwort. :)

Bei den Kultisten meinte ich nicht, dass sie im offenen Marker halten sollen, dass können ja alle anderen Einheiten auch, sondern, dass sie so Dinge wie Scramblers holen.

Mittlerweile bin ich von den Haulern absolut überzeugt, klar die werden jetzt erstmal getestet, aber die haben pro Punkt doch einen sehr guten Output und Input.

Sprungmodul kann der Death Guard Lord leider nicht mehr bekommen.
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.990
28.436
39
Hab die Liste mal überarbeitet.

Poxmongers
Prinz, Axt
3 Hauler
3 Hauler
3 Hauler
5 Bruten
5 Bruten

Lord of Contagion
Blightbringer
Crawler, Flammenwerfer
Crawler, Flammenwerfer
Crawler, Flammenwerfer

Mit dem Zusatzrelikt für den Blightbringer, damit die Bruten einen 5+ Rettungswurf bekommen und zweimal dem Stratagem für die Bruten starte ich mit 1 Coammndpoint.

Was meint ihr, besser? :)
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.990
28.436
39
Wieso nur 1 CP? Sehe nicht, wo die alle verschwinden :D
6 für die Detachments, 4 für die Bruten, eines für das zweite Relikt.
Ist auf jeden Fall ne interessante Liste, jedoch wird es schwer gegen Listen mit viel ObSec...
Die Frage ist wie man das mit ner allroundfähigen Death Guard Liste kontern will, geht im Prinzip eh nur über selbst viele Standardeinheiten, also 2-3 Trupps Marines oder eben über den Schaden und den sollte die Liste auf jeden Fall machen können um den Gegner von den Missionszielen zu bekommen.
Gegen ne Massenliste sieht das natürlich anders aus.
 

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Haha, schon wieder auf dem falschen Fuß erwischt...habe seit der 9ten nur Battalions und Patrols gespielt, daher kam die Regel noch nicht zur Anwendung bei mir :D

Ich glaube aber fast, dass deine erste Liste besser sein könnte...mir fehlt in der zweiten einfach die Kadenz. Und genug Standhaftigkeit mit 9 Haulern hast du ja schon. Da sind die 3 Crawler schon fast Overkill :D
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Hab die Liste mal überarbeitet.



Mit dem Zusatzrelikt für den Blightbringer, damit die Bruten einen 5+ Rettungswurf bekommen und zweimal dem Stratagem für die Bruten starte ich mit 1 Coammndpoint.

Was meint ihr, besser? :)

Würde momentan wohl eher zur ersten Liste raten aus mehreren Gründen:

- Habe anfangs immer Listen mit extrem wenig CP getestet und fand das nicht so gut. Man rechnet zwar auch mehr oder minder damit das man CP pro Runde bekommt, aber da das auch immer nur 1er ist kann dir da ganz schön schnell die Puste ausgehen.

- Disgustingly Resilient für die Bruten dürfte aber trotzdem nur 1 CP kosten, da hier auf den LP des einzellnen Modells geschaut wird und nicht auf die Einheit, zumindest war das das Feedback das ich bekommen habe als ich mir unsicher war, solltest also mit 3 CP starten anstatt einen.

- Weitere Nachteil ist das du dich aus vielen Secondary Missionen ausschliesst wie Raise the Banners oder ähnliches wegen der fehlenden Infanterie. Aber ich denke da hast du mehr Erfahrung wie ich um das zu umgehen weil das gleiche Problem hattest du ja mit deinen Knights auch.

- Ebenfalls kann es halt noch zum Problem werden das dein Gegner relativ sicher ein Secondary bekommt hinsichtlich der Fahrzeuge zerstören. Death Guard hält aber dennoch gut aus und mit den Imperial Fists nervs denke ich jetzt auch mal das es schwer werden kann für den Gegner. Da bin ich auf deine Meinung gespannt wenngleich Harlequines, zumindest bisher ja immer noch recht hart werden.

Da wir momentan eh einen zweiten Lockdown haben der wohl bis Dezember anhält kann man vielleicht noch empfehlen, sofern du die Modelle nicht eh schon hast, auf den Death Guard Codex zu warten, ich sehe derzeit noch die Blight Hauler das die evtl. nicht Core werden und ob FNP auf die Bruten noch gehen wird bin ich mir auch unsicher, da das Stratagem so geschrieben wurde das es nur auf einzelne Modelle abziehlt und man die Bruten als glaube ich einzige Einheit bestehend aus mehreren Modellen, schlichtweg übersehen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.990
28.436
39
Danke für deine Antwort. :)

Zum testen kam mich noch leider gar nicht.

Bin momentan aber bei einer Liste mit 9 Haulern und 15 Bruten.

- Weitere Nachteil ist das du dich aus vielen Secondary Missionen ausschliesst wie Raise the Banners oder ähnliches wegen der fehlenden Infanterie. Aber ich denke da hast du mehr Erfahrung wie ich um das zu umgehen weil das gleiche Problem hattest du ja mit deinen Knights auch.

- Ebenfalls kann es halt noch zum Problem werden das dein Gegner relativ sicher ein Secondary bekommt hinsichtlich der Fahrzeuge zerstören. Death Guard hält aber dennoch gut aus und mit den Imperial Fists nervs denke ich jetzt auch mal das es schwer werden kann für den Gegner. Da bin ich auf deine Meinung gespannt wenngleich Harlequines, zumindest bisher ja immer noch recht hart werden.
In beiden Punkten hast du natürlich recht und gerade selbst mal ein Infanterie Secondary nehmen zu dürfen wäre echt cool, andererseits habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, bring it Down gibt man natürlich meist aber, aber das tun im Prinzip alle Listen die auf Fahrzeuge setzten.

Wenn ich ein paar Tests gemacht habe berichte ich hier. :)
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.990
28.436
39
Hallo zusammen, seit längerem bin ich mal wieder zu nem Spiel 40k gekommen.

Mit der Liste ging es gegen Death Guard
3 Wardogs, Thermalspear Cleaver, 3 Melter
3 Warodgs, Thermalspear, Cleaver, 2 Melter
3 Warodgs, Thermalspear

Lord of Cahnge
5 Beasts of Nurgel
5 Beasts of Nurgel
4 beasts of Nurgel

Mein Gegner spielte.

Typhus
Hexer
2 weitere Helden
3 10er Trupps Poxwalkers
10 Blightlord Terminatoren
3 Deathshroud
3 Deathshroud
2 Hauler
2 Drones
1 Crawler

Wir spielten Sweep and Clear.
Ich durfte anfangen und konnte meinen Gegner früh in sein Viertel drücken, aus dem er das ganze Spiel nicht mehr wirklich rauskommt.
Er kann zwar gut schaden machen, hat aber nicht wirklich die Chance die Primäremission zu gewinnen und auch in den Scondarys kann ich am Ende mehr holen.
Einen Trupp Deathshroud schockt er neben meinen Marker, braucht aber zu lange um erst den 4er Trupp Bestien und dann den 5 er weg zu bekommen, und kann so auch beim missionspezifischen Secondary nicht wirklich Punkte holen.

Mit meiner Liste war ich sehr zufrieden, die Wardogs sind einfach unglaublich gut, die Bestien un der Lord of Change ergänzen das Konzept ziemlich gut.
Hätte ich weniger aggressiv gespielt wäre das Spiel wohl noch deutlicher ausgegangen.

Als nächstes werd ich den 4er Trupp gegen 10 Brimstones und 2 Trupps Gargolyes tauschen. :)