2000 Punkte gegen Grey Knights

Meini

Testspieler
29. Mai 2024
107
37
38
32
Ludwigshafen
Servus.
Ich tue mir bisschen schwer mit Listen und erst rechts gegen meinen Kumpel der Grey Knights spielt. Er spielt einen dreadknight und der Rest sind alles Purifier und Paladine mit Leadern.

Mein Plan ist:
- zwei mal jeweils eine chimera, 10 DKoK, Death Korps Marshall und psyker um die Objekte zu stürmen.
-20 Mann Infantry mit platoon command squad und Ursula um meine deployment zu Screening und sauber zu halten
- das heavy weapon squad in der Nähe meiner Infantry für overwatch Hits auf 4+
-tank commander eher in der eigenen deployment zone und kümmert sich hoffentlich um den dreadknight
  • zwei basilisken auf meinen home marker für Indices fire auf den Gegner
  • sentinels laufen rum für daring recon
  • baneblade schaue ich was ich für Möglichkeiten habe was das Gelände angeht. ?
  • tech Priest bleibt beim Baneblade

Astra Militarum
Strike Force (2000 points)
Combined Regiment

CHARACTERS

Death Korps Marshal (60 points)
• 1x Laspistol
1x Power weapon

Death Korps Marshal (60 points)
• 1x Laspistol
1x Power weapon

Platoon Command Squad (80 points)
• 1x Platoon Commander
• 1x Close combat weapon
1x Plasma pistol
1x Power fist
• Enhancement: Drill Commander
• 4x Veteran Guardsman
• 4x Close combat weapon
3x Lasgun
4x Laspistol
1x Master Vox
1x Medi-pack
1x Plasma gun
1x Regimental Standard

Primaris Psyker (60 points)
• 1x Force weapon
1x Laspistol
1x Psychic Maelstrom

Primaris Psyker (60 points)
• 1x Force weapon
1x Laspistol
1x Psychic Maelstrom

Tank Commander (240 points)
• Warlord
• 1x Armoured tracks
1x Heavy bolter
1x Heavy stubber
1x Hunter-killer missile
2x Multi-melta
1x Vanquisher battle cannon
• Enhancement: Grand Strategist

Tech-Priest Enginseer (45 points)
• 1x Archeotech pistol
1x Enginseer axe
1x Servo-arm

Ursula Creed (55 points)
• 1x Duty and Vengeance
1x Power weapon

BATTLELINE

Death Korps of Krieg (65 points)
• 1x Death Korps Watchmaster
• 1x Plasma pistol
1x Power weapon
• 9x Death Korps Trooper
• 9x Close combat weapon
1x Death Korps Medi-pack
1x Grenade launcher
6x Lasgun
1x Meltagun
1x Plasma gun

Death Korps of Krieg (65 points)
• 1x Death Korps Watchmaster
• 1x Plasma pistol
1x Power weapon
• 9x Death Korps Trooper
• 9x Close combat weapon
1x Death Korps Medi-pack
1x Grenade launcher
6x Lasgun
1x Meltagun
1x Plasma gun

Infantry Squad (120 points)
• 2x Sergeant
• 2x Boltgun
2x Power weapon
• 14x Guardsman
• 14x Close combat weapon
12x Lasgun
1x Meltagun
1x Plasma gun
1x Vox-caster
• 2x Heavy Weapons Team
• 2x Close combat weapon
2x Heavy bolter
2x Laspistol

DEDICATED TRANSPORTS

Chimera (85 points)
• 1x Armoured tracks
1x Chimera heavy flamer
1x Heavy flamer
1x Heavy stubber
1x Hunter-killer missile
1x Lasgun array

Chimera (85 points)
• 1x Armoured tracks
1x Chimera heavy flamer
1x Heavy flamer
1x Heavy stubber
1x Hunter-killer missile
1x Lasgun array

OTHER DATASHEETS

Baneblade (480 points)
• 1x Armoured tracks
1x Baneblade cannon
1x Co-axial autocannon
1x Demolisher cannon
1x Heavy stubber
4x Lascannon
5x Twin heavy bolter

Basilisk (140 points)
• 1x Armoured tracks
1x Earthshaker cannon
1x Heavy bolter
1x Hunter-killer missile

Basilisk (140 points)
• 1x Armoured tracks
1x Earthshaker cannon
1x Heavy bolter
1x Hunter-killer missile

Heavy Weapons Squad (50 points)
• 3x Heavy Weapon Team
• 3x Heavy bolter
3x Las small arms
3x Weapons team close combat weapons

Scout Sentinels (55 points)
• 1x Close combat weapon
1x Hunter-killer missile
1x Lascannon
1x Sentinel chainsaw

Scout Sentinels (55 points)
• 1x Close combat weapon
1x Hunter-killer missile
1x Lascannon
1x Sentinel chainsaw

Bisher haben seine Paladine meinen rogal dorn in einer kampf phase zerlegt....
Da muss er aber verdammt gut 6er würfeln. Und du keinen Schutzwurf. Rein statistisch braucht er 108 Treffer mit NK - Waffen, zum einen Dorn zu killen. Das ist nicht gerade leicht in einer Runde...
Gegen Panzer und Sachen mit guten DS und Schaden 2 oder 3 gehen auch schnell Mal paar graue Ritter drauf. Und die Typen sind nicht billig, da wird's schnell eng mit den Modellen.

Die ersten zwei Runden versuchen den NK zu vermeiden und ballern was das Zeug hält. Dann sollten genug gefallen sein, dass der Rest nicht mehr genug Punkte holen kann um zu gewinnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Was @Eisenklumpen sagt, normalerweise sollten Paladine nicht so easy durch nen Rogal Dorn durchorgeln.

Das liest sich fast so als würden da Fehler in den Regeln passieren, anders kann ich mir das kaum erklären.
Auch Paladine wunden nen Rogal Dorn nur auf 6en.

Welche Panzer, im Grunde sind alle Panzer mit DS -2 und D2 oder D3 gut, stecke nicht so im AM drin.
Plasma-Panzer klingen erstmal sehr gut.

Ich vermute auch, um den Baneblade läuft er einfach Kreise und ignoriert ihn (?)

Was @Eisenklumpen sagt, normalerweise sollten Paladine nicht so easy durch nen Rogal Dorn durchorgeln.

Das liest sich fast so als würden da Fehler in den Regeln passieren, anders kann ich mir das kaum erklären.
Auch Paladine wunden nen Rogal Dorn nur auf 6en.

Welche Panzer, im Grunde sind alle Panzer mit DS -2 und D2 oder D3 gut, stecke nicht so im AM drin.
Plasma-Panzer klingen erstmal sehr gut.

Ich vermute auch, um den Baneblade läuft er einfach Kreise und ignoriert ihn (?)
Sorry, wenn ich nicht hier so von der Seite als Grey Knights Spieler einmische ?

Aber wieso verwunden Paladine fest auf eine 6? Ist ein Chaplain angeschlossen, dann ists zb eine 5+ mit AP -2. Treffen tun die Paladine ja von Haus aus auf die 2. Es wäre schon interessant zu erfahren, wie die Einheit im Gesamtbild aussieht.

Wird der Angriff von 10 (?) Paladinen (das wären 40 Attacken) noch mit dem Stratagem "Radiant Strike" gekoppelt (Melee Attacken bekommen Devastating Wounds) glaube ich schon, dass so ein Panzer relativ leicht platzen wird. Klar, der Würfelgott hat immer seine Händchen im Spiel...aber statistisch gesehen ist das nicht unbedingt unmöglich.

Sorry, wenn ich nicht hier so von der Seite als Grey Knights Spieler einmische ?

Aber wieso verwunden Paladine fest auf eine 6? Ist ein Chaplain angeschlossen, dann ists zb eine 5+ mit AP -2. Treffen tun die Paladine ja von Haus aus auf die 2. Es wäre schon interessant zu erfahren, wie die Einheit im Gesamtbild aussieht.

Wird der Angriff von 10 (?) Paladinen (das wären 40 Attacken) noch mit dem Stratagem "Radiant Strike" gekoppelt (Melee Attacken bekommen Devastating Wounds) glaube ich schon, dass so ein Panzer relativ leicht platzen wird. Klar, der Würfelgott hat immer seine Händchen im Spiel...aber statistisch gesehen ist das nicht unbedingt unmöglich.
Weil ich den Chaplain immer vergesse, weil den bei uns keiner spielt xD

Ich meine auch generell nicht dass das unmöglich ist, natürlich nicht, aber sehr wahrscheinlich ist es nun wirklich nicht ^^
Vor allem nicht mehrfach, der Panzer hat immer noch n 4er Save.

Ich denke, dass das Stratagem den Ausschlag gibt, dass der Panzer zerstört wird. Klar, mit 2CP ist das relativ teuer, aber halt auch eine recht hohe Wahrscheinlichkeit (es werden gerade mal 6 6er benötigt), dass es klappt.

Letzendlich ist es aber alles wieder Theorie und natürlich keinerlei Garantie ?

Ich würfle das nachher mal rein interessehalber durch (1x mit Stratagem, 1x mit angeschlossenenm Chaplain und 1x mit Captain). Bin selbst gespannt, was da raus kommt

So..Habs mal durchgewürfelt ?

Bei allen Varianten hatte ich einen Overkill des Panzers (bis zu 18 Wunden). Alleine bei der Variante mit dem Stratagem waren bei 32 von 40 Treffern 5x die 6 dabei (wären 10 Devastating Wounds).

Also wenn mit einem 10 Mann Paladin-Blob ein Panzer im Nahkampf sterben soll, dann wird er das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch tun ? Bei der hohen Anzahl an möglichen Wunden ist auch ein 4er Save kaum ein Rettungsanker

Aber wie immer...reine Theorie. Die 10 Paladine müssen erst mal ankommen. Und wenns nur 5 Paladine+Char sind, dann wirds natürlich alles unwahrscheinlicher

• Like
Reaktionen: Arcadius
Ähm nur so, in meiner GW - App hat ein Dorn 18 Leben...
Das heißt ich brauche 9 Verwundung die durch kommen. Selbst mit chaplain und dem strat. würde das im Schnitt gerade so hinhauen.
Und dann kloppen auch über 500 Punkte und 2 CP auf einen Panzer ein. Also würde jetzt nicht sagen dass das eine mega Combo ist. Zumal jeder tote Paladin schmerzt und da keiner wieder kommt...

Nochmal...dass die ganze Geschichte nicht das gelbe vom Ei ist, das steht ja außer Frage. Aber es ist als Grey Knights Spieler auch nicht wirklich ungewöhnlich, einen 10 Mann Termi/Paladine Blob zu spielen. Es ist und bleibt halt eine Elite-Armee

Und es ging ja bei meinem "Einwand" auch primär eher nur darum zu widerlegen, dass es schwer bis unmöglich ist, einen Panzer per One-Hit zu killen ?

Und bei meinem Versuch mit dem Stratagem waren neben den 6ern auch noch ne Menge 5er dabei ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mit der Combi ist die Chance tatsächlich bei ca 55% schätze ich. Im Schnitt bissl über 6 6er und 5er. Bei 5ern dann noch Rüstung.

Das Problem ist halt, dass deine Paladine schon Glück brauchen, um mit 10 Mann in einem Dorn zu krachen. Und das war ja der Punkt, gegen GK sind Panzer mit DMG 3 Waffen einfach fies. Das heißt nicht dass man automatisch gewinnen wird, aber der GK muss sich schon was einfallen lassen.
Und manchmal passieren ja auch Fehler, was dann erst durch einen Post hier bemerkt wird.

Von daher, langsam wäre es Zeit dass sich @Meini67 nochmal zu Wort meldet

Zuletzt bearbeitet:

Dann nehmen wir das Gegenargument.
Astra Militarum hat auch ein Stratagem das alle Wunden -1 Schaden haben gegen Treffer.
Kostet auch 2CP aber die würde ich nutzen wenn 10 Pala mich Angreifen.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Dann nehmen wir das Gegenargument.
Astra Militarum hat auch ein Stratagem das alle Wunden -1 Schaden haben gegen Treffer.
Kostet auch 2CP aber die würde ich nutzen wenn 10 Pala mich Angreifen.
Da sollte man aber fairer Weise dazu sagen, dass das besagte strat nur in der Fernkampf Phase eingesetzt werden kann...
Und schon sind wir wieder bei der Problemquelle Nummer 1, uns Spielern ?

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man aber fairer Weise dazu sagen, dass das besagte strat nur in der Fernkampf Phase eingesetzt werden kann...
Und schon sind wir wieder bei der Problemquelle Nummer 1, und Spielern ?
Oh ok gut danke das habe ich nicht gewusst.
Bin nämlich unterwegs und nutze dieses Stratagem nie.
Aber dies Stratagem ist echt sehr sehr schlecht dann, für 2Cp.
Gerade für NK wäre es eigentlich super gewesen.
So bin eines besseren belehrt.

Habe paar tage hier nicht reingeschaut. Sorry. ?

Also habe seit meinem post zwei Spiele gegen GK gespielt. Beim Spiel mit oben genannter Liste (etwas angepasst) hat er mich in Runde zwei schon fast komplett ausgelöscht.

Hatte beim zweiten Spiel mehr Infanterie zum screenen. 3x 20 DKoK, DKoK marshall und psioniker. Hat auch sau gut geklappt und die erste runde hat er Dreck gefressen. Aber dann hat er seinen deep strike shit gemacht und mich hops genommen. In Runde drei war ein Sieg schon nicht mehr möglich.
er nutzt das neue Detachment was halt übel ist mit 1er Re-Roll und mit 2+ schon trifft. Also garantiert trifft er alles. Auch sein deep strike strategem mit 6" ist hart zu Screenen...
Sobald er in NK kommt isses vorbei für mich.

Trotzdem gibt es mir zu denken das so viele hier, als auch in sonstigen tiefen den Internets, sagen das GK vs Guard relativ ausgeglichen sein sollte. Da wir auch beide recht neu sind bei 40k sind auch Fehler von uns nicht ausgeschlossen. Fast jedes Spiel stellen wir fest das wir dieses oder jenes falsch gemacht haben. ?