[2000 Punkte] mechanisierte Death Guard

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Update: Endgültige Liste (mit der ich auch immer gespielt habe, siehe Spielerfahrungen weiter unten):

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Armee: Chaos Space Marines der Death Guard
Spieler: mf_Greg
Gesamtpunkte: 2000

Unterstützung:</span>

- Land Raider (258 Punkte)
zus. Panzerung, Nebelwerfer

<span style="color:#FF0000">Gesamt: 1996 Punkte
[/b]
So, jetzt bin ich noch am überlegen, was mit den Auserkorenen ist - fällt Euch was sinnvolleres ein für den Trupp? Ich meine, die sind in etwa genauso teuer wie ein 7er Trupp normale Seuchenmarines, dafür haben sie halt 2 Champs mit 12 S8 Kettenfaustattacken im Angriff - aber sind halt nur 6 Mann, und zumindest zu Anfang werden die Kettenfäuse eh nicht zuschlagen können, weil der Leutnant und die 4 anderen Marines wohl noch vor Ini1-Phase die Killzone ausräumen werden... Reicht ein Champ? Und dann lieber normale Seuchenmarines und keine Auserkorenen?

Oder was habt Ihr noch für konventionelle und unkonventionelle Ideen? Ich hatte z.B. an Besessene mit Dämonenklauen gedacht, aber die kosten dann gleich wieder 224 Punkte und je weniger es werden, um so ineffektiver werden sie im NK (bei normalen Seuchenmarines trägt ja eigentlich der Champ mit E-Faust den NK, hier ist es einfach die Anzahl der Attacken).

Ich könnte natürlich auch den LR und den Auserkorenentrupp rauswerfen und für die Punkte (476) 2 Preds + nen weiteren Trupp Seuchenhüter mitnehmen... Also Unterstützung so hier:

- Predator (180 Punkte)
synchr. LK im Turm, SB in den Kuppeln, Dämonenmaschine, mutierter Rumpf

- Predator (180 Punkte)
synchr. LK im Turm, SB in den Kuppeln, Dämonenmaschine, mutierter Rumpf[/b]
Mit Seuchenhütern wären das dann 472 Punkte, also noch ein paar Punkte frei für Bulldozerschaufeln oder Nebelwerfer. Statt den Seuchenhütern könnte ich auch einen Billigcybot mitnehmen, um die mechanisierte Variante der Armeeliste weiter auszubauen und etwas mehr Feuer von den Rhinos zu lenken.

Was meint Ihr?

Greg

Da ich den Chaoscodex grad nicht zur Hand hab mal ne kleine Frage:

Werden nicht alle Seuchenmarines automatisch ne Sturmauswahl, wenn sie ein Rhino erhalten? Dann hättest du nämlich 4 Sturmauswahlen und zwo Standard...

Kann mich aber auch irren.. Klingt hart die Liste, aber sie stellt für mich kein unüberwindliches Prinzip dar...

zwei Standarttrupps können Rhinos bekommen, jede weitere
Auswahl an Rhinotrupps wird automatisch zu einer Sturmauswahl...

Zur Liste: ich finde bei 2000 Pkt gehört irgendwie ein
Großer Verpester mit dazu .. ? Ansonsten gefällt mir
die Liste echt gut, ist eben eine typische "Infanterie-orientierte"
DG Armee 🙄

Achso: ich würd die beiden Preds nehmen und einen Havoc-Trupp mit Infiltrieren und
4 Plasmawerfer, das ist zwar dann nicht mehr so "mechanisch" aber könnte
durchaus spaßig werden 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 21.11.2006 - 11:29 ) [snapback]925693[/snapback]</div>
Ansonsten, schmeis mal ganz schnell das Mutierter Rumpf bei den RHinos raus, was soll dir das denn bitte brignen? Diese 120 Punkte kannst du sinnvoller einsetzten!
[/b]

was ich so mitbekommen habe ist der Greg der einzige der das "immer" nimmt und
bei dem das sogar was bringt 🙂

@ Nahkampfwaffe un T-Rüstung: lt. Codex hat eine normale Nahkampfwaffe ein " * "
weswegen ein Terminator die Nahkampfwaffe tragen darf ! Da im Codex auch nix steht,
dass man keine extra Attacke mit 2ter Nahkampfwaffe bekommt, gehe ich davon aus, dass
man die +1 Attacke auch noch bekommt ... ?

Ich dachte ich hätte das irgendwo mal gelesen, dass man bei der Termirüsse nich den Bonus für zwei NKW erhält! Weiß auch nich mehr wo!

Dennoch würd ich anstatt der Nachtklinge und der NKW dann doch lieber ein Paar E-Klauen und Dämonische Stärke nehmen. Haut mMn mehr rein. Natürlich musste dann irgendwo noch ein paar Punkte locker machen.

Den Mutierten Rumpf würd ich auch rausnehmen, der is mir gar nich aufgefallen. Denke der lohnt sich eigentlich nich für Rhinos. lieber die Standardausrüstung mit zus. Panzerung und Nebelwerfer!

sturm und standard ist in ordnung

aber wozu ein landraider wenn nix transportiert wird?
-> auserkornene auf einen champion und 3 e-waffen, den leutnant zum lord upgraden und eventuell rasender angriff für alle
oder einfach den landraider raus und 2 predatoren dafür rein, à 130p
laufende termis sind eigentlich ne gute idee da zusätzlich schwere waffen drauf schiessen müssen die dann nicht mehr die rhinos treffen, somit bräuchten die beiden predatoren garkeine besessenheit

besessene sind zwar cool aber eigentlich überflüssig, entweder d-klauen oder champion, da die meisten sowieso abgeknallt werden

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 21.11.2006 - 11:29 ) [snapback]925693[/snapback]</div>
Man kann in Terminatorrüstung gar keine Handwaffe tragen, einzig einer Energiewaffe oder -faust.[/b]

Nahkampfwaffen haben auch ein Sternchen 😉

Finde die Liste sehr interessant, hast du schon Erfahrungen damit gesammlt, Greg?

Beim Auserkorenentrupp würde ich zwei normale Marines zu Terminatoren aufrüsten, so sparst du 40 Punkte, di du in zwei Servochampions mit Seuchenschwert investieren könntest.

mfg
Attila

Oh oh, richtig viel los hier! 🙂
Aaaalso, dann mal los 😉

Sieht ganz lustig aus die Liste, würd den Termis aber noch 2 ZMKs geben, dann sind sie nicht ganz so nutzlos wenn sie es nicht in den NK schaffen.[/b]
Ja, ähm, vllt. kommt das nicht richtig rüber, aber der Trupp hat nur 2 Termis (die Champs), und somit kann er nicht mal eine ZMK mitnehmen.
Aber wie Attilla richtig sagte sollen die Auserkorenen samt Leutnant (ist beides eigentlich HQ, aber Chaos Codex halt...) in den LR rein 🙂

Ich dachte ich hätte das irgendwo mal gelesen, dass man bei der Termirüsse nich den Bonus für zwei NKW erhält! Weiß auch nich mehr wo!
...
Man kann in Terminatorrüstung gar keine Handwaffe tragen, einzig einer Energiewaffe oder -faust.[/b]
😛
Höret auf Nuadhu 😉 Alles was Sternchen hat, darf ein Termi tragen. Und 2 NKW geben eben eine Zusatzattacke, ganz einfach 😉

Ansonsten, schmeis mal ganz schnell das Mutierter Rumpf bei den RHinos raus, was soll dir das denn bitte brignen? Diese 120 Punkte kannst du sinnvoller einsetzten![/b]
Wenn Du mal gesehen hast, wie ein Rhino durch die Zusatzpanzerung 5 oder 6 treffer ignoriert, dann kannst Du das nicht mehr weglassen 😉
Im Ernst, in der Masse ist das schon sinnvoll - fahren ein oder zwei Rhinos so rum, dann werden sie natürlich schneller weggeschossen, weil man da die schweren Waffen drauf konzentriert - aber so werden die "Glückstreffer" halt seltener - ist zumindest meine Erfahrung.
Und bzgl. der weiteren 120 Punkte, na ja, das wäre ein Trupp Seuchenhüter mehr - dafür schütze ich lieber meine Standardtrupps, die sind schliesslich von den Rhinos absolut abhängig - und bei 2k sind diese 120 Punkte doch eigentlich gar nicht mal so viel...

Dennoch würd ich anstatt der Nachtklinge und der NKW dann doch lieber ein Paar E-Klauen und Dämonische Stärke nehmen. Haut mMn mehr rein. Natürlich musste dann irgendwo noch ein paar Punkte locker machen.[/b]
Joa, ich will in dieser Liste eigentlich GAR keine HQ drin haben - ich muss aber 😉 Deswegen so billig wie möglich... Und da E-Waffe + Stärke genauso teuer ist wie ne Nachtklinge, dafür aber deutlich schlechter, habe ich diese genommen...

sturm und standard ist in ordnung

aber wozu ein landraider wenn nix transportiert wird?
-> auserkornene auf einen champion und 3 e-waffen, den leutnant zum lord upgraden und eventuell rasender angriff für alle
oder einfach den landraider raus und 2 predatoren dafür rein, à 130p
laufende termis sind eigentlich ne gute idee da zusätzlich schwere waffen drauf schiessen müssen die dann nicht mehr die rhinos treffen, somit bräuchten die beiden predatoren garkeine besessenheit

besessene sind zwar cool aber eigentlich überflüssig, entweder d-klauen oder champion, da die meisten sowieso abgeknallt werden[/b]
Wie gesagt, der Landraider sollte die Auserkorenen transportieren.
Und Termis als Kugelfang und Ablenkung von den Termis klingt eigentlich wirklich gut - allerdings sind ca. 350 Punkte als Kugelfang doch etwas teuer, findest Du nicht? Dann doch lieber "echte" Unterstützung in Form von Preds, oder?

Finde die Liste sehr interessant, hast du schon Erfahrungen damit gesammlt, Greg?[/b]
Exakt mit der Liste habe ich noch keine Erfahrung. Allerdings mit der Liste ohne Rumpf für die Rhinos, war damit auf nem Turnier - hab zwar nicht wirklich gut abgeschnitten, aber das lag nicht an der Liste sondern am Turnier und an meiner etwas mangelnden Erfahrung mit der Liste damals (es ist echt ungewohnt auf einmal mit 5 Fahrzeugen umgehen zu müssen, die nicht feuern können). Mit Rumpf hab ich die Liste jetzt 3 bis 4 mal gespielt, letztes mal vor 3 Wochen - macht echt Spass, vor allem das Gesicht der Gegner ist Gold wert, wenn die PK oder LK am Rhino abprallt, weil ein Würfelzähler fehlt :lol:
Nur ehrlich gesagt, die Feuerunterstützung fehlt definitiv... also das wird sich ändern müssen...

Passen Auserkorene + Lt in den Raider rein? Dachte die nehmen je 2 weg wegen Termirüstung, bin mir aber nicht sicher ob das irgendwann mal hinfällig wurde.[/b]
Wie gesagt, das sind nur 2 Termis bei den Auserkorenen (wegen Kettenfaust und der Zusatzattacken), deswegen nehmen die zusammen mit dem Leutnant 10 Plätze ein (3 Termis + 4 Servos = 10 Plätze).

Also morgen früh werde ich mal meine neue Liste posten, in der ich einiges umgestellt habe... Auf jedem Fall danke für Eure Kritik und Anregungen! 🙂

Greg

2 fragen:

1) wie is der auserkorenentrupp gedacht? die beiden termirüstungen für die kettenfaustleute, oder für die champs??? die kettenfäuste sind ohne nämlich nicht erlaubt und die champs machen ohne die termirüsse (e-waffe) keinen sinn...

2) welche erfahrung haste mit den mutierten rhinos gemacht? lohnt sich der punkteaufwand? hab damit nämlich auch scho mal geliebäugelt...

Naja ich schätze mal die Champs kriegen Kettenfaust und Termirüstung, damit haben sie immerhin stolze 2 (Profil) + 1 (Termirüstung) + 1 (Nahkampfwaffe) + 1 (Mutation) = 5 Attacken, damit lässt sich schon was anfangen und der Trupp ist noch recht bezahlbar.

Wie gesagt, ich find die Liste eigentlich sehr cool und hätte Lust mal dagegen zu spielen, nur ich bezweifle dass man damit wirklich turnierfähig ist. Denn viele Listen sind recht nahkampfimmun und Transporter sterben eben auch sehr schnell...

@ Inquisitor R
Wie Nuadhu schon richtig gesagt hat hat der Auserkorenentrupp einfach 2 Champs mit Termirüstungen und Kettenfäusten, die im Angriff eben 12 Kettenfaustattacken haben - damit kriegt man eigentlich alles klein, Fahrzeuge (bis auf Mono) erst Recht.

Und wie gesagt, bei meinen Rhinos hab ich sehr gute Erfahrungen mit dem Rumpf gemacht. Eigentlich war das nur ne Schnapsidee, auf die mich hier im Forum John Tall Jones gebracht hat - aber hey, dann hat sich das ganze wirklich rentiert!

@ Nuadhu
Wie gesagt, ich find die Liste eigentlich sehr cool und hätte Lust mal dagegen zu spielen, nur ich bezweifle dass man damit wirklich turnierfähig ist. Denn viele Listen sind recht nahkampfimmun und Transporter sterben eben auch sehr schnell...[/b]
Ja, wie gesagt, der Unterschied bei der Liste ist die Masse an Fahrzeugen - meist richtet der Gegner seine schweren Waffen auf den LR, auf die Rhinos die kleineren Waffen. Schon bei meinen Standard-Rhinos war das ganze ganz ok so, die haben damals schon genügend ausgehalten - aber mit P12 geht das so richtig gut jetzt, denn speziell die kleinen nervtötenden Plasmawerfer sind damit echt in den Hintern gekniffen (und gerade die gehen mir bei Rhinos ja so auf den Sack, weil ich miestens in ihre Reichweite komme). Also die Liste ist wirklich nicht so labil, wie man es gefühlsmässig einschätzt (ich war da ja am Anfang auch mehr als skeptisch).

Und so extrem nahkampforientiert wie man vermuten könnte, ist die Liste auch nicht - bei meinem letzten Spiel habe ich echt vieles mit den Plasmawerfern und den Boltern weggeholzt - wenn Du zwei Rhinotrupps zusammenhälst und dann aussteigen lässt, kannst Du auf 12" echt sooo vieles wegkriegen 🙂 Das ist halt so'n Teil der Taktik, möglichst mind. 2 Trupps zusammenhalten, ausstiegen, viel wegschiessen und im NK die Reste aufräumen.

Problem ist aber wirklich der LR - bisher hatte ich echt immer Glück damit (der hat, wenn ich mich recht entsinne, in meinen letzten 6/7 Spielen nie vor Runde 3 den Geist aufgegeben, und bis dahin hat er nomalerweise seine Pflicht erfüllt), aber wenn der weg ist, konzentriert sich NOCH mehr Feuer auf die Rhinos - wobei der Fall wie gesagt noch nie eingetreten ist 😉
Aber ich habe jetzt die Liste mal umgeschrieben und den LR samt Auserkorenen rausgeworfen. Siehe nächster Post.

So, hier die veränderte Liste:

Unterstützung:</span>

- Chaos Predator (183 Punkte)
Synch. LK im Turm, SB in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, mut. Rumpf, NW

- Chaos Predator (183 Punkte)
Synch. LK im Turm, SB in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, mut. Rumpf, NW

- Chaos Predator (133 Punkte)
MK im Turm, SB in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, NW

<span style="color:#FF0000">Gesamtpunkte: 1997
[/b]
Also, ganz offensichtliche Veränderungen: LR + Auserkorene raus, dafür 3 Preds rein. Der Leutnant wurde abgespeckt (wie gesagt, ist nur drin, weil er muss - und so ganz will ich die 45 Punkte auch nicht verschenken), die paar überschüssigen Punkte wurden auf die Standards verteilt und zur weiteren Steigerung der Schusskraft hat der Infiltratortrupp einen Kaibolter bekommen - ist das völlig unangebracht? Was denkt Ihr?

Beim Leutnant hatte ich zuerst Chaoswind drin, dann dachte ich daran IHM den Kaibolter zu geben - und letztendlich hab ich beschlossen, dass er aus dem Rhino raus einfach zu teuer wird, für das was er mit den Schusswaffen anstellen kann, also habe ich ihn komplett downgegradet...

Greg