[2000 Punkte] mechanisierte Death Guard

kaibolter ist quatsch bei nem normalen champion
dann lieber ne sense+bp für den leutnant und e-waffe für den champion
die predatoren sind in der auführung overkill, also viel zu teuer, entweder der gegner schiesst auf die rhinos oder auf die predatoren; 7 panzer bekommt eigentlich keiner in 2 runde kaputt, desswegen den mutierten
rumpf einsparen

<div class='quotetop'>ZITAT(Hand of Chaos @ 22.11.2006 - 09:53 ) [snapback]926311[/snapback]</div>
So nun passt es aber mit dem Vorschlag, den ich gemacht hab.
Würd mir die Plasmapistole und die E-Waffe sparen und dafür ein E-Klauenpaar holen. Dann grillt der Leutnant sich nich selbst und stellt im NK eine ernstzunehmende Bedrohung dar, auch wenn er nich grad sonderlich ausgerüstet ist!
[/b]
Problem ist aber: Leutnant fährt im Rhino mit. Dann steigt der Trupp erst mal aus, und schiesst - ein Leutnant ohne Schusswaffe tut dann quasi nichts erst mal - wird dann angegriffen und mit einer E-Faust erschlagen - dafür ist er mir dann einfach zu teuer.
Wie gesagt, ich finde ne HQ in der Liste grundsätzlich kacke, aber ich muss ja eine mitnehmen - richtig auf NK trimmen will ich ihn nicht, denn er wird die Punkte nie reinholen, die ich ausgebe, und angewiesen bin ich auch nicht auf so nen Leutnant - deswegen nur das nötigste (E-Waffe + Stärke). Und weil ich mit dem Trupp auch erst mal schiessen will, finde ich die 10 Punkte für nen Schuss mit BF5 gar nicht so schlecht - zumal der Leutnant sich halt nicht gleich tötet, wenn die PP wirklich hochgehen sollte, da 2 LP.

<div class='quotetop'>ZITAT(Inquisitor R @ 22.11.2006 - 12:50 ) [snapback]926390[/snapback]</div>
soweit ich weiß sind die kettenfäuste ne truppoption und dürfen daher nicht an champs vergeben werden, die musst du extra aus der ausrüstungsliste für chars kaufen, was du glaub ich nicht getan hast. wenn du, vergibt mir meine unterstellungen 😛
[/b]
Champs dürfen alle Optionen für Nahkampfwaffen wahrnehmen, die Auserkorenen zustehen. Das war ein Übersetzungsfehler im deutschen Codex - wurde aber nach einem kleinen Hinweis von mir im WD-Feedback-Forum im Errata korrigiert 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Lord Colathrax @ 22.11.2006 - 17:53 ) [snapback]926627[/snapback]</div>
kaibolter ist quatsch bei nem normalen champion
dann lieber ne sense+bp für den leutnant und e-waffe für den champion
die predatoren sind in der auführung overkill, also viel zu teuer, entweder der gegner schiesst auf die rhinos oder auf die predatoren; 7 panzer bekommt eigentlich keiner in 2 runde kaputt, desswegen den mutierten
rumpf einsparen
[/b]
Ja, wie gesagt, beim Leutnant will ich eigentlich nix teureres machen... und S5 ist denke ich sinnvoller, als S4 + W6. Und wenn ich schon pestsense nehme, dann auch Stärke, und dann am besten auch Mutation, und und und... das wird mir dann wie gesagt zu teuer 😉

Und na ja, wenn die Panzer nicht kaputt gemacht werden, dann rentiert sich der Rumpf doch erst recht 😉 Verstehe die Argumentation nicht so ganz... Aber wenn Du meinst, dass die Rhinos das Feuer von den Preds ablenken, na ja, das kann sein, muss aber nicht 😉 Ich bin aber gerne bereit, den Rumpf aufzugeben, wenn ich dafür was sinnvolles machen kann. Das einzige, was mir eingefallen ist, wäre Rumpf und Leutnant rauswerfen und dafür nen Verpester mitnehmen (und dem infiltrierenden Champ geben, dann natürlich ohne KB, dafür mit E-Waffe + Stärke, so als Überraschung quasi).

Ach ja, der Kaibolter ist halt so ne Schnapsidee - nix dolles aber auch kein Punktegrab, oder? Ich meine, wenn der 2 Marines killt, hat es sich ja fast schon rentiert... Wäre aber vllt. sinnvoller, das ganze dem Leutnant zu geben (wäre halt 15 Punkte teurer als die PP).

Greg

Hmmm, an nen billigen DP hab ich gar nicht mehr gedacht... Vllt. so...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Dämonenprinz des Nurgle (132 Punkte)
Mal des Nurgle, däm. Stärke, Dämonenessenz. Dämonenschwingen, däm. Aura, 2 NKW
KG 6 | BF 3 | S 6 | W 5(6) | LP 4 | I 5 | A 4/5 | MW 10 | RW 3+/5+[/b]
Hmmm, für die Punkte eigentlich echt super, oder? Kein Monster im NK, aber wesentlich stäker als normale Billigchars UND ich denke er kann gut und gerne einiges an Feuer einstecken (sofern es halt nicht gleich S10 ist). Schwingen hat er wegen den vielen Fahrzeugen bekommen, damit er da auch mal drüber fliegen kann, wenn nötig, in dem Fall sehe ich da echt nen Vorteil zu Schnelligkeit.

Umd die Punkte freizukriegen mache ich folgendes: Leutnant raus (90 Pkt), Dämonenschrecken bei Champs raus (8 Pkt), NW bei Preds raus (9 Pkt), Kaibolter raus (25 Pkt) --> 132 Punkte. Denke das sind alles Sachen, die man verschmerzen kann, nicht?

Ich könnte beim Predi mit MK die Dämonenmaschine rauswerfen, dann hätte ich 12 Punkte frei (dann rbaucht er ja Panzerung und NW, deswegen nur so wenig Zusatzpunkte) und könnte dem infiltrierendem Champ ne E-Faust kaufen - was meint Ihr?

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 23.11.2006 - 07:33 ) [snapback]926909[/snapback]</div>
Der DP ist gut, deutlich besser als der Lt.
Um Punkte zu sparen hau lieber bissl Champausrüstung raus, die Mutation und Däm.Schrecken stünden da bei mir an erster Stelle. Die Preds brauchen eigentlich echt keine Nebelwerfer, kannste auch rauslassen.
[/b]
Find ich auch, dass der DP deutlich besser ist - der Leutnant war ja nur ein... "ich muss ihn drin haben", deswegen war der so kacke, denn er hatte nur das nötigste... Guter Tipp von vip-user 😀

Ja, Dämonenschrecken war nur drin, weil die Punkte halt über waren, ein anderen Grund hatte das nicht 😉 Da hast Du völlig Recht

Mit der Mutation ist das so ne Sache. Bei normalen NK-Trupps kann man sicher drauf verzichten und die Punkte in Feuerunterstützung stecken, das gleicht sich irgendwie aus. Bei der DG hingegen gibts bis auf die 3 U-Slots keine echte Feuerunterstützung, da kann ich also keine Punkte reinstecken - und bei den Standardtrupps ist das Problem, dass sie einfach zu wenige und zu klein sind - deswegen muss der Champ so schnell wie möglich so viele Kills wie möglich machen, damit der Trupp nicht untergeht - und dabei habe ich mit Mutation immer sehr gute Erfahrungen gemacht 🙂

Ach ja, und weil ich gerade Deinen Eintrag in den Einheitenwochen gesehen habe *g Die Stärke bei den Champs rauslassen, um den teuren Panzern ne Bulldozerschaufel zu geben macht in dem Fall nicht wirklich Sinn, weil die Panzer dann ZU teuer werden, und Glücksstreiftreffer 6 dann einfach zu sehr weh tun, oder?

Hab die Liste jetzt NOCHMALS umgeschrieben 😉 Das ist sie *g

Armee: Chaos Space Marines der Death Guard
Spieler: mf_Greg
Gesamtpunkte: 2000
Erstellt am: 21.11.2006

Unterstützung:</span>

- Chaos Predator (180 Punkte)
Synch. LK im Turm, SB in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, mut. Rumpf

- Chaos Predator (180 Punkte)
Synch. LK im Turm, SB in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, mut. Rumpf

- Chaos Predator (133 Punkte)
MK im Turm, SB in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, NW

<span style="color:#FF0000">GESAMTPUNKTE: 2000
[/b]
Wie findet Ihr sie? Eine deutlich Steigerung zur Ausgangsliste, oder?

Greg

Weiß zwar nicht wo du jetzt genau gespart hast und muss gleich auch weg, aber da alle deine Champs Efäuste haben und du die Dämonenmaschinen noch drin hast wirst du es wohl richtig gemacht haben. 😉
Auch wenn ich glaub dass dir 1 Kaibolter mehr killt als 2x Mutation.

Schaufeln bei den Preds wäre an sich keine schlechte Idee a) da sie eh schon so teuer sind, dafür aber auch viel aushalten, zwecks Punkteverweigerung, b) weil es bei nem 180 Pkt Panzer natürlich nochmal 15 Punkte ärgerlicher ist wenn er sich selbst lahmlegt als bei nem 150 Punkter.
Geht aber auch ohne wennu so auf die Mutationen schwörst - die sicherlich auch nicht schlecht sind, ich steck nur ungern zuviele Punkte in Nahkämpfer.

- Dämonenprinz des Nurgle (132 Punkte)
Mal des Nurgle, däm. Stärke, Dämonenessenz. Dämonenschwingen, däm. Aura, 2 NKW
KG 6 | BF 3 | S 6 | W 5(6) | LP 4 | I 5 | A 4/5 | MW 10 | RW 3+/5+[/b]

@greg:

Du kleiner Cheater... 😛
Die Liste ist illegal.

Wenn du mir noch erzählst, wie dein DP auf W5 und KG6 kommt ohne Punkte für Statur auszugeben, geht ein Traum wahr. :lol:

Da haben wohl einige vorschnell ihre Lobpreisungen ausgesprochen. 😉

Naja ok, dennoch die 15 Punkte lassen sich doch sicher noch irgendwo locker machen, das is auch nich sooo tragisch.
Dennoch so ein DP wär für die Punkte natürlich doch recht nett 😉
Musste halt bei 3 Rhinos zusätzliche Panzerung weglassen oder bei einem den Rumpf rausnehmen, dann kannste sogar noch ein paar Pünktchen anders vergeben.

Naja musste wissen, dennoch is die Liste gut spielbar.

mfg Scotty

EDIT: Ok, liste verändert 🙂
Der Dp hat nur noch S5 und ist jetzt 5 Punkte teurer - für 137 Punkte immer noch sehr ansehnlich, finde ich 🙂

---------------------

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 23.11.2006 - 07:54 ) [snapback]926916[/snapback]</div>
Weiß zwar nicht wo du jetzt genau gespart hast und muss gleich auch weg, aber da alle deine Champs Efäuste haben und du die Dämonenmaschinen noch drin hast wirst du es wohl richtig gemacht haben. ;-)
Auch wenn ich glaub dass dir 1 Kaibolter mehr killt als 2x Mutation.

Schaufeln bei den Preds wäre an sich keine schlechte Idee a) da sie eh schon so teuer sind, dafür aber auch viel aushalten, zwecks Punkteverweigerung, b) weil es bei nem 180 Pkt Panzer natürlich nochmal 15 Punkte ärgerlicher ist wenn er sich selbst lahmlegt als bei nem 150 Punkter.
Geht aber auch ohne wennu so auf die Mutationen schwörst - die sicherlich auch nicht schlecht sind, ich steck nur ungern zuviele Punkte in Nahkämpfer.
[/b]
Ja, Mutation lasse ich schon gern drin... Und mit den Preds.. na ja, das reicht wohl leider jetzt nicht für die Schaufeln, wenn ich den DP jetzt korrigieren muss *g

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 23.11.2006 - 11:08 ) [snapback]926983[/snapback]</div>
Liste ist jetzt auf alle Fälle stärker als die Anfangsliste!
Deine Trupps können gut austeilen und einstecken, dein DP kann nerven und Feuerunterstützung hast du auch drin! Kann man so spielen, passt![/b]
Jo, thx! Liste wird morgen ausprobiert 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Hand of Chaos @ 23.11.2006 - 11:44 ) [snapback]927008[/snapback]</div>
So gefällt mir die Liste auch.

Dein Dämonenprinz ist für seine Punkte ziemlich gut. Er ist nich hammer stark, aber man kann ihn auch nich ignorieren! So ist das ganze denke ich sehr gut spielbar!
[/b]
na ja, DP ist halt doch nicht so doll, wie ich dachte 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 23.11.2006 - 15:29 ) [snapback]927142[/snapback]</div>
@greg:

Du kleiner Cheater... 😛
Die Liste ist illegal.

Wenn du mir noch erzählst, wie dein DP auf W5 und KG6 kommt ohne Punkte für Statur auszugeben, geht ein Traum wahr. :-lol-:

Da haben wohl einige vorschnell ihre Lobpreisungen ausgesprochen. 😉
[/b]
*ggg
Scheisse, aber passiert 😉 Wird gleich korrigiert - Thx für Wachsame Auge!

<div class='quotetop'>ZITAT(monggo @ 23.11.2006 - 16:55 ) [snapback]927211[/snapback]</div>
jup^^

der junge kostet 15 Punkte zu wenig ;-)

die liste gefällt mir...[/b]
Alter Spion Du 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(Hand of Chaos @ 23.11.2006 - 17:20 ) [snapback]927231[/snapback]</div>
Naja ok, dennoch die 15 Punkte lassen sich doch sicher noch irgendwo locker machen, das is auch nich sooo tragisch.
Dennoch so ein DP wär für die Punkte natürlich doch recht nett ;-)
Musste halt bei 3 Rhinos zusätzliche Panzerung weglassen oder bei einem den Rumpf rausnehmen, dann kannste sogar noch ein paar Pünktchen anders vergeben.

Naja musste wissen, dennoch is die Liste gut spielbar.[/b]
Also zus. Panzerung kann ich bei den Rhinos auf keinem Fall wegnehmen, nichts ist schlimmer, als ein Rhino das auf einmal nicht fährt... Aber ich lasse wohl einfach die Dämonenmaschine weg beim billigsten Predi weg, muss mir die Liste nochmal genau angukkn 🙂

Auf jedem Fall schon mal grosses Danke Schön an alle für die zahlreichen kommentare!

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 23.11.2006 - 22:06 ) [snapback]927421[/snapback]</div>
@greg: Schmeiß bei den Preds den Rumnpf raus und mach aus dem DP nen richtigen DP... :annoyed:
[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 23.11.2006 - 22:43 ) [snapback]927432[/snapback]</div>
Ach ich find das schon okay so, die Liste hat Nahkampfpower genug, da muss man nicht noch 60 Punkte mehr in sein nichtpunktendes HQ stecken und dafür die wenige Firepower die man hat riskieren.
[/b]
Das sind genau meine Gedanken dazu gewesen 🙂
Wie schon mind. 10x gesagt wollte ich eigentlich gar kein HQ mitnehmen, sondern entweder nur das nötigste (billigleutnant, der eigentlich nicht in den NK gehört 😉) oder das billigste was irgendwie Sinn macht - und der DP kann Feuer saugen wie ein 200 Pkt-DP (es gibt ja keinen Unterschied, der Rest würde in Offensivausrüstung gesteckt), der Gegner kann ihn nicht einfach ignorieren (dafür ist er immer noch zu stark) und auch im Nahkampf geht er nicht ganz unter, vor allem nicht, wenn er mit den andern Truppen zusammen agiert.

Aber vielleicht komme ich anach ein paar Testspielen darauf zurück, den DP aufzuwerten 😉 Vorerst möchte ich den aber so ausprobieren.

<div class='quotetop'>ZITAT(D3ViL @ 23.11.2006 - 22:59 ) [snapback]927438[/snapback]</div>
Also ich finde die Liste jetzt richtig gut.
Ist wie ich finde nen sehr netter Ansatz für ne DG.

Werde die Liste glaub ich auch mal ausprobieren, da ich mit meiner infiltrierenden DG immer auf die Fresse fliege.[/b]
Bitte dann ein paar Erfahrungen mit der Liste posten 🙂

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 24.11.2006 - 08:14 ) [snapback]927499[/snapback]</div>
Sorry, aber wo ist da DIE Nahkampfpower?
Die Trupps sind keine Nahkämpfer. Sie können nur einwenig Schaden verursachen. Auf Nahkampf ausgerichtete Trupps sehen anders aus. 😉[/b]
Wer hat denn von DER Nahkampfpower gesprochen? Die Liste ist nahkampflastig, das kannst DU nicht bestreiten. Und ich denke nicht, dass die 60 Punkte mehr im DP aus dieser überdurchnittlich nahkampfstarken Armee (durchschnitt liegt mMn drunter) eine Power-NK-Armee machen - oder siehst Du das anderes?

Greg