[2000 Punkte] mechanisierte Death Guard

<div class='quotetop'>ZITAT(Inquisitor R @ 30.11.2006 - 13:07 ) [snapback]931076[/snapback]</div>
zu den termis: dann mach ich mir nen termichamp mit e-klaue und mutation, gleiche wirkung wie ein e-klauen paar, kostet mich aber nur die hälfte der punkte

goil, aber ob das der sinn der sache ist???[/b]
Der Sinn der Sache ist, dass Du bei der Termirüstung schon die E-Waffe bezahlt hast, deswegen sind die upgrades billiger - und das auch für die Champs, sonst wäre es unfair für die eh schon schlechten Truppen...

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 02.12.2006 - 23:11 ) [snapback]932660[/snapback]</div>
Ich weiß zwar nicht wie die Regellage genau aussieht da ich sowas eh nicht einsetze, aber DAS ist sicherlich kein Argument. 😉
[/b]
Es ging doch gar nicht darum, das argumentativ zu untermauern sondern nur um zu zeigen, dass es meiner Meinung nach nicht unsinnig ist, dass Chosen-Champs diese Option haben. Was auch egal ist, darum gehts in diesem Thread ja eigentlich auch gar nicht 🙂

Greg

Btw., ich hab die Liste jetzt mal ausnahmsweise gegen Tau customized 🙄
Mach ich normal nie, aber mein Gott, spass muss auch mal sein 😉

Armee: Chaos Space Marines der Death Guard
Spieler: mf_Greg
Gesamtpunkte: 2000
Erstellt am: 21.11.2006

Unterstützung:</span>

- Chaos Predator (175 Punkte)
MK im Turm, LKs in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, mut. Rumpf

- Chaos Predator (155 Punkte)
Synch. LK im Turm, SB in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, Bulldozerschaufel

- Chaos Predator (133 Punkte)
MK im Turm, SB in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, NW

<span style="color:#FF0000">GESAMTPUNKTE: 2000
[/b]
Wie Ihr seht, ist die Änderung auch nur marginal: DP hat die Rune bekommen, dafür der Pred den Rumpf weg. Und ich hab dem teuren Pred die Bewaffnung gewechselt (na ja, weil Thoraxs die halt immer so haben will und weil mein alter Pred eigentlich exakt die Bewaffnung per WYSIWYG hat 😉).

Strategie: Auf den DP kann ich verzichten, aber als Feuermagnet tut er sich wirklich gut - vor allem, wenn er jetzt auch S10 Waffen wegstecken kann, und zwar mind. 4 Stück 🙂
Der Predtausch ist wie gesagt mehr optischer Natur 😉 Ich überlege mir auch noch, ob ich das nicht wieder zurückwechsle... denn bei der Armee tut es wirklich gut, mobile Einheiten zu haben, damit ich mich nicht selbst blocke... hach, zeit müsste man haben, um so was wirklich testen zu können *vom schülerleben träum*

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 17.01.2007 - 07:50 ) [snapback]955072[/snapback]</div>
Btw., ich hab die Liste jetzt mal ausnahmsweise gegen Tau customized 🙄
[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 17.01.2007 - 11:57 ) [snapback]955135[/snapback]</div>
Von der Rune halt ich ja nicht soviel, bis auf Tau und Tyras hat doch eh keiner S10 Waffen..
[/b]

*räusper*

@Liste: Nur so zum spaß auf Tauze abgestimmt oder steht ein Match gegen die bevor?
Den teuren Pred würde ich ruhig so lassen - im Idealfall 2 x S9 & 2 x S7 vs. Hammerhai - pur LKs wäre da zwar besser, aber wenn er eh schon so ausgestattet ist.

Die Liste sollte auch Tauze vor gewisse Probleme stellen:

Bedrohung durch den Inf. Trupp - ggf. leicht auszuschalten (Feuerkrieger, Kroot, Krisis)
Bedrohung durch den Prinzen - wenn S10 Beschuss, kommen in der Runde die Panzer davon ...
Bedrohung durch die Panzer - hier werden MBs benötigt, also Kolosse & HHs
Bedrohung durch die Rhinos - hier dürfte die P12 sich bemerkbar machen, da Tau normal die RakMags der Krisis dagegen einsetzt und sie nicht mehr durch die Standardwaffen der Tau verwundbar sind.

Gut die ersten drei Punkte findet man in jeder CSM Armee, aber 4 gepimpte Rhinos sind schon selten 🙂

Also bei 2 K würde ich 3 Kolosse, nen HH und nen Skyray haben - die sich vornehmlich um Panzer und oder Prinz kümmern. Um die Infies würde ich mir keine gr. Sorgen machen (Kroot oder FKer) aber ob ich die Rhinos alle zum stehen bekomme in 2 Runden ... Naja graue Theorie - allerdings würde ich gegen diese Liste z.B. Geister rauslassen und dafür mehr Krisis nehmen.

@ Nuadhu
😉

Wie gesagt, die Liste WURDE speziell gegen Tau so modifiziert - in der ausgefeilteren Version wird mein DP für die 40 Punkte wohl so was wie nen Schreckensbeil und RA bekommen.

@ Archon
Thx für die Einschätzung! Ja, die Liste ist für eine bevorstehende Schlacht gegen Tau so modifiziert 🙂 Wenn ichs nicht vergesse, mache ich Bilder morgen Abend 🙂

Und ja, hab letztes mal gegen Tau gespielt - leider verloren, aber im Grunde haben mir hauptsächlich die Tetras (der Gegner hatte 2 Stück dabei) das Leben zur Hölle gemacht - denn wo ein Trupp Tau mit BF5 draufschiesst, wächst echt kein Gras mehr... Aber die Rhinos waren sonst echt super, haben kaum was abgekriegt - denn wie Du selbst gesagtest, die Standardwaffen haben keine Wirkung mehr und die ganzen S6/S7-Waffen, von denen es bei Tau ja echt ne Menge gibt, werden viel unbedrohlicher *g
Und gegen S10 war mir der Rumpf bei den Preds ebenfalls Gold wert - aber gut, dafür hab ich jetzt keine Punkte mehr 😉 Immerhin geht der DP nicht mehr durch den ersten Schuss drauf...

Nur meine Feuerkraft war etwas zu schwach, nur damit kann ich leben... Ansonsten war ich echt zufrieden 🙂

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
mache ich Bilder morgen Abend smile.gif[/b]
morgen Abend?

naja ok zur liste..
gegen Tau sicherlich recht hart...
dein Gegner spielt glaub ich keine Mech. tau.. womit du eiegntlich recht leichtes Spiel haben dürftest...

desweiteren hat er auch keine Tetras 😉 😀 (in meiner liste sind jetzt übrigens 2*2 🙂)
aber ok

die Rhinos sind recht hart gegen Tau... wie ich ja am eigenen Leibe erleben durfte 😉

gruß
monggo

<div class='quotetop'>QUOTE(monggo @ 17.01.2007 - 21:22 ) [snapback]955578[/snapback]</div>
morgen Abend?[/b]
Ja, aehm, war mit den Gedanken schon beim WE... Aber danke, dass Du mich in die Realität zurückholst! :annoyed:

desweiteren hat er auch keine Tetras [/b]
Na Gott sei dank! :lol:
Aber immerhin lerne ich ja dazu und weiss, dass die Teile echt nicht ignoriert werden dürfen 😉

@ Thoraxs
Bilder gibts Vorausgesetzt ich vergess meinen Fotoapparat nicht 😉

Greg

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 19.01.2007 - 16:20 ) [snapback]956537[/snapback]</div>
@greg:

Bitte nicht vergessen. Bitte bitte bitte. 😉
[/b]
Da 😉
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...63245&st=60

Du warst unter den Digicam-Leuten Thema Nr. 1 😀

Von mir kommen auch noch Bilder und ein kurzer Spielbericht 🙂 Aber erst morgen/Montag, da ich im Moment nicht daheim bin.

Greg

Also, wie versprochen ein paar Bilder und kurzes Feedback meines letzten Spiels 🙂

Also so aus dem Kopf kenne ich die AL meines Gegners nicht mehr so ganz, da ich Tau generell nicht so gut kenne 😉 Aber ich versuchs:

HQ:
- Commander mit 4+ ReW, Plasma und RWer-Magazin

ELITE:
- 5 Geister mit einem Melter und Zielmarker
- 2 Krisis-Anzüge mit Plasma + Raketenmagazinen
- 2 Krisis-Anzüge mit Plasma + Raketenmagazinen

STURM:
- 2 Piranhas mit Meltern

STANDARD:
- 12 Krieger in Rochen
- 6 Krieger mit Markern und irgendwas mit Rochen (wurden getrennt aufgestellt)
- 20 Kroot

UNTERSTÜTZUNG:
- Hammerhai mit diesem S10 Ding
- Hammerhai mit so nem S7, DS3, Schwer3 Teil

Irgendwo waren noch Drohnen angeschlossen und er hatte glaube ich noch 2 kleine Drohnen-Trupps mit Markern.

Spiel selbst war sehr lustig und EIGENTLICH ausgewogen - ich bin halt auf die Armee des Gegners zugerast, er hat versucht mich aufzuhalten 😉 Ist nicht gelungen, irgendwann hab ich halt einige Nahkämpge gehabt, aber die wurden dann meist Problemfrei oder durch seinerseits verpatze Moraltests schnell beendet (Kroot direkt beim Angriff weg 😀). Der DP hat sich zwar wacker gehalten, aber mind. 5 NK-Runden mit einem Krisisteam gekämpft :blink: Meine Preds habe ich falsch aufgestellt, deswegen waren diese eher subotimal und haben bis auf einen fast nix gemacht - ausser Spielfelder halten *g

Am Ende stand von den Tau nur noch ein Hammerhai (den anderen hat ein Trupp Mit E-Faust runtergeholt, der DP hat sich 3 Runden kläglich daran versucht...). Von meinen Sachen waren noch ALLE Panzer da (Preds und Rhinos), 1 Trupp ware über halber sollstärke, 2 ausgelöscht, 2 unter halber Sollstärke, ein seuchenhüter noch da und der DP hatte noch 2 LPs - wir beide hatten ein neutrales Spielfeld und ich hatte zus. noch das gegnerische - wir haben nicht gezählt, aber ich denke, ich habe gewonnen 😉

Fazit: Rhinos sind sehr geil mit P12, vor allem gegen Tau - die Preds sind nicht optimal gewesen, vor allem hätt ich mir mehr Feuerkraft gewünscht - ist aber schwer das ganze noch immobiler zu machen, der LK-Pred hat etwas genervt - in einer besseren Position hätte er aber genau das gemacht, wofür er gedacht war... DP, na ja, der loser des Tages 😉 War ja nur zum Fun mit Rune, sonst bekommt irgendwie Stärke, Beil, RA oder so, mal sehen... Alles in allem bin ich sehr zufrieden, auch wenn der Gegner viel Pech hatte (ca. die halbe Armee ist vom SPielfeld GEFLOHEN! und sein S10 Hammerhai hat kein einziges mal getroffen *g).

Wobei meine Erfahrungen mit der Armee sich auf bisher vllt. 10 SPiele beschränken, davon erst ca. die Hälfte mit Rumpf und Predis (vorher hatte ich den LR und einen Trupp Marines mehr).

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
6 Krieger mit Markern und irgendwas mit Rochen (wurden getrennt aufgestellt) [/b]

Wahrscheinlich Späher = Sturmauswahl

Naja der Tau hatte recht wenig Langstrecken-Panzerabwehr. Halt nur einen Massebeschleuniger auf dem HH.
Ist er mit dem ganzen Melterkram nicht rangekommen? Und drei Raktenmagazine, eines davon vom Chef, sollten schon mal ein Rhino ankratzen...

Wo sind den die Kroot - ist das der Haufen da hinten bei der Heizung, oder sind das Würfel?!

Die Bilder sind leider nicht sonderlich aussagekräftig, da man qausi nur die Auftstellung und scheinbar die ersten Züge sieht.

<div class='quotetop'>QUOTE(Archon @ 24.01.2007 - 12:22 ) [snapback]959161[/snapback]</div>
Wahrscheinlich Späher = Sturmauswahl

Naja der Tau hatte recht wenig Langstrecken-Panzerabwehr. Halt nur einen Massebeschleuniger auf dem HH.
Ist er mit dem ganzen Melterkram nicht rangekommen? Und drei Raktenmagazine, eines davon vom Chef, sollten schon mal ein Rhino ankratzen...

Wo sind den die Kroot - ist das der Haufen da hinten bei der Heizung, oder sind das Würfel?!

Die Bilder sind leider nicht sonderlich aussagekräftig, da man qausi nur die Auftstellung und scheinbar die ersten Züge sieht.
[/b]
Ja, wenig Langstreckenwaffen, das stimmt - P11 Rhinos hätte er aber sauschnell plattgemacht, ohne Probleme - die 12er Rhinos waren gegen S5 aber immun. Ansonste war halt einmal S10, dafür aber echt oft S7 da - hat auch nix gebracht, meine Rhinos wurden höchsten durchgeschüttelt, mehr ist nicht passiert.

Und ja, während der Schlacht hab ich leider keine Bilder gemacht 🙁
Dafür kriegt Ihr bald einen hammermässigen Spielbericht DG vs. Flesh Tearers (das Spiel liegt schon weit über 1 Jahr zurück :lol: ), das sollte Euch dann gefallen - das nur so nebenbei, um von den wenig aussagekräftigen Bildern abzulenken 😉

Greg

Ein paar kurze Erfahrungsberichte:

1. Spiel gegen Dämonenjäger von Erik Finstermoor
Mission war Erkundungsmission (= eigene Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone bringen). Habe die Armee ausmanövriert und mit einem Trupp meine Seite gesichert. Habe gewonnen, obwohl nicht viele Einheiten gefallen sind - aber das muss auch nicht immer sein, manchmal tut es auch das Missionsziel 😉

2. Spiel gegen Space Wolves von Harlequin
Waren nur 1,5k, habe dafür nen Pred, die Seuchenhüter und den Infiltratortrupp rausgestrichen. Hab die Armee auf kurze Reichweite zusammen geschossen und Rest im NK erledigt. Also auch gewonnen, mit recht niedrigen Verlusten

3. Spiel gegen Eldar von Erik Finstermoor
Wurde furchtbar verkloppt. Allerdings kann ich mir eigentlich kaum einen Vorwurf machen. Denn das Spiel wurde eigentlich durch folgende Situation entschieden: 2 6er Trupps Harlequine haben meine Seuchenhüter + ein Rhino angegriffen: beides ohne Verluste ausgelöscht (obwohl ich die Killzone so klein wie möglich gehalten habe - aber däm. Instabilität schlägt halt auch manchmal zu Buche 😉). Dann hat er sich in einen Trupp Seuchenmarines reinpositioniert - da dachte ich mir "ok, wenn er nicht angreift, dann werde ich es doch schaffen, mit 4 7er Trupps 2 Harlequintrupps zu besiegen" - tja, am Ende habe ich sie zwar besiegt, aber nur 2 meiner 28 Seuchenmarines waren übrig... Der Rest ist nicht erwähnenswert, das lief fast normal im Gegenteil zu dem Harlequin-Gemetzel 😉

Auf jedem Fall spielt sich die Armee klasse, und der mutierte Rumpf lohnt sich in jedem Spiel - und die Armee macht einen Riesenspass - nur die Aufstellung ist die Hölle 😉 Denn 7 Fahrzeuge + eine monströse Kreatur so aufstellen, dass sie sich nicht gegenseitig behindern, ist echt nicht einfach...

Greg

Weitere kurze Erfahrungsberichte:

Spiel gegen Monggos Tau
Mission: Erobern und halten.
Liste sah ungefähr so aus:

HQ
- Billig HQ mit Plasma und RWern
- Billig HQ mit Plasma und RWern

ELITE
- ein einzelner Krisis mit Plasma und RWern
- 6 Geister
- 6 Geister

STANDARD
- 10 Feuerkrieger im Teufelsrochen
- 10 Feuerkrieger im Teufelsrochen

STURM
- 1 Piranha
- 2 Tetras
- 2 Tetras

UNTERSTÜTZUNG
- 2 Kolosse mit Massebeschleunigern
- Hammerhai mit Massebeschleuniger
- Hammerhai mit Ionenkanone

Ein sehr geiles Spiel. Bin dank der Rhinos mit vielem in den NK gekommen, habe so die Kolosse, den einen Krisis, und die beiden 10er Trupps Feuerkrieger vernichtet. Insgesamt mussten noch 3 Tetras, 1 Piranha ein Teuelsrochen und ein Hammerhai dran glauben (den anderen Hammerhai hab ich seiner Primärwaffe beraubt). Die Geister haben sich zusammen mit den beiden HQs in einer Ecke verkrochen - ich bin davon ausgegangen, dass sie dort nutzlos und in Panik den Rest des Spiels verbringen. Allerdings haben meine Seuchenhüter im NK kläglich versagt und auch ein Trupp Seuchenmarines musste dran glauben - ebenso wie 2 Rhinos - und dann haben die beiden GEistertrupps es tatsächlich noch fast auf ein Zoll genau ins Missionsziel geschafft - grrr. Somit endete das Spiel, das ich eigentlich 4 Runden lang zeimlich sicher dominiert hatte, mit einem fast exakten Unentscheiden.
Dies war eins der interessantesten Spiele, das ich seit langem hatte 🙂

Das Spiel gegen Khaltesh' Eldar kommt später 🙂

Greg

^^
Jaja meine unnützen NK Geister. 😛h34r:

Achso es waren 12 Feuerkrieger pro Trupp...

Ansonsten kann ich auch nur sagen dass das Spiel sehr sehr viel spaß gemacht hat, wirklich das beste seit langem...

Nachdem Runde 1 total fehlgeschlagen ist, 😀😀
bin ich mit einem Unentschieden doch noch reichlich zufrieden. 😉

Achso währe mein Tetra noch an das Missionsziel gekommen (hier hat nur 1 Zoll gefehlt 😉) so hätten wir eine Differenz von genau 0,5 Punkten gehabt. 😀

Naja mal schaun wie sie sich aufm WET schlagen, meine Tau...

Gruß
Monggo

Ja, wenn die Scheissgeister nen Richtigen NK-Gegner bekommen hätten, hätten sie GAR nichts gemacht 😛

Spiel gegen Eldar von Khaltesh
Mission: Aufspüren und vernichten

Liste sah ungefähr so aus:

HQ
- Runenprophet auf Jetbike (mit Runenspeer, Verdammnis, Gunst und so)
- Autarch auf Jetbike (mit dieser S6 Ewaffe im Angriff)

ELITE
- 10 Banshees im Serpent
- 6 Feuerdrachen (im Falcon)
- 6 Harlequin mit rundum-sorglos-Paket (im Falcon)

STANDARD
- 10 Asuryans Jäger im Serpent
- 10 Gardisten mit Shurikenkanone
- 6 WEltenwanderer

STURM
- Vyper mit Doppel-Steka

UNTERSTÜTZUNG
- Falcon mit rundum-sorglos-Paket
- Falcon mit rundum-sorglos-Paket
- P-Lord mit RW & Lala

Das Spiel lief aufgrund der taktisch wenig anspruchsvollen Mission (diese wurde wie immer ausgewürfelt) etwas geradlinig ab - ich hab mich versucht ein wenig einzuigeln und dann anzugreifen (sprich aussteigen, alles niederschiessen was geht und Nahkämpfe abwarten). Da Khaltesh' Armee natürlich viel mobiler als die meine war, war das auch die einzige "Taktik", die ich hatte, der Rest hiess "reagieren" - und das ging einfach nicht so gut, u.a. auch durch miserable Würfe meinerseits und teilweise grandiose Würfe seitens Khaltesh. Zusammengefasst wurden meine Seuchenmarines vom Autarch und den Harlequinen verprügelt, ein teil wurde von den Drachen weggebrannt, ein anderer Teil hat sich mit denn Jägern + Prophet gehauen und wurde dann doch noch von den Banshees verkloppt. Am Ende hatte ich die beiden HQs, die Feuerdrachen, die Harlequine, die Vyper und die Jäger vernichtet, dafür wurde meine komplette Infanterie und ein Rhino ausgelöscht (und ein Pred lahmgelegt).
Dennoch, trotz so einiger Frustmomente in Sachen Würfeln, war auch das Spiel klasse und teilweise sehr lustig. Das Highlight waren wohl die Weltenwanderer, die sich 5 Runden lang daran versucht haben, ein Rhino zu zerstören *g Eine Runde lang mussten sie ja auf den armen DP losgehen 😢

Dennoch, ohne Rhinos wäre auch das Spiel für mich sicherlich noch aussichtsloser verlaufen, also bin ich weiterhin zufrieden mit meinen mech. DG...

Greg