<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 26.11.2006 - 21:43 ) [snapback]928911[/snapback]</div>
Naja genau das meine ich doch, ich halt nicht sonderlich viel von den Seuchenmarines, aber die rauszulassen würde eben heißen dass man keine DG mehr spielt, und ich denke nicht, dass das etwas ist was für dich in Frage kommt.[/b]
Ja, wenn ich schon DG spielen will, dann will ich DG spielen und ncht BL oder Emperors Children, hast Du also richtig erkannt
😉
<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 27.11.2006 - 11:12 ) [snapback]929077[/snapback]</div>
Darf ich meinen Lieblingstrupp empfehlen (wenn du schon Elite möchtest): 5 Besessene mit Klauen im Rhino. Meine Jungs haben mich eigentlich selten enttäuscht, grade wenn die großen Brocken kommen sind die Klauen ideal. Hab neulich nen angeschlagenen Carnifex angegriffen und mit drei 6en aus dem Spiel geschickt, ein Brocken, mit dem man normalerweise schwer fertig wird. Wenn ich nen normalen Infanterietrupp dagegen schicke, erleidet dieser meistens genug Verluste, um nicht mehr punktend zu sein.[/b]
Das Problem an dem Trupp ist: je weniger sie werden, um so ineffektiver sind sie im NK - das ist bei normalen CSM nicht so arg der Fall, da teilt das meiste der Champion aus. Und 5 Stück sind verdammt wenig - wenn das rhino platzt und es gehen 2 drauf, kann der Trupp so gut wie nichts mehr. Ein weiterer Nachteil ist, dass zu der Taktik der Armeeliste das Feuern auf kurze Reichweite elementar dazugehört - Besessene können nur aussteigen und dann eben erst mal ne Runde warten. Deswegen nehme ich doch lieber normale Marines mit, die Besessenen bieten mir einfach zu wenige Vorteile (und fliegende Beseseene sind wohl eher zu teuer, oder?).
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du könntest auch einen Nahkampftrupp mitnehmen und in den LR stecken (wenn du den noch im Hinterkopf hast): Ich hab öfter mal 7 Seuchenmarines mit Pistolen/NKW und Rasendem Angriff dabei, angeführt von nem Champion mit Seuchenschwert (und Extras). Gegen die meisten Gegner ist das ausreichend und der Trupp ist auch nicht allzu teuer.[/b]
Ja, Problem an dem Trupp ist einfach, dass wenn der LR ausgeschaltet wird, erst mal mind. eine Runde lang ca. 400 Punkte auf dem Spielfeld fehlen, die sich dann wirklich bemerkbar machen. Bin vom LR leider doch wieder etwas abgekommen, da die Alternative (fast 2 Predis) einfach besser ist bzw. sich sicherer spielen lässt - wobei ich den LR lang nicht so schlecht ansehe, wie er hier im Forum immer dargestellt wird.
Ansonsten muss man natürlich sagen, dass du die 4 Transporter hast für fast 400 Punkte, und die bringen dir nicht wirklich viel. Wenn ich im Vergleich mal ein Razorback, ne Schattenbarke oder ne Chimäre nehme, dann sind die dir im puncto Feuerkraft einen Schritt voraus. [/b]
Ja, aber das ist nun wieder der Vergleich mit Äpfeln und Birnen
😉 Aber das weisst Du sicherlich auch... Btw. klingt 352 wesentlich besser, als 400
😛
Aber dass mir die Transporter nicht wirklich viel bringen, ist eine wirklich unbedachte Aussage - spiel die mal ein paar mal so, die sehen vom Gefühl her wesentlich zerbrechlicher aus, als sie in Wahrheit sind und sie haben mir schon oft gute Dienste geleistet.
Daran lässt sich leider auch nicht viel verändern, aber vielleicht kann man den Fahrzeugen etwas mehr Charakter verleihen. Spiel doch mal mit 4 verschiedenen Ausrüstungen, damit du flexibler bist. Gib dem ersten Rhino Panzerung, Rumpf und NW (der Breaker). Das zweite Rhino kriegt nen Zusatzbolter und nen Raketenwerfer, um leichte Feuerunterstützung zu liefern (und dazu passend nen Suchscheinwerfer). Das dritte Rhino stürmt frontal durch den Gegner und kriegt Runen (für Panzerschocks) und ne Schaufel (für die Optik), zusätzlich zu NW/zP. Und das vierte Rhino wird dann unsere Kurzstreckenunterstützung, mit Verseucher, zusätzlichem Bolter-Melter, NW, zP.
Vielleicht wirds dann nicht so langweilig mit den Rhinos und der Gegner hat ein weiteres Problem, nämlich dass deine fahrende Deckung ihn nerven kann, je nach Bedarf.[/b]
Alles bis auf das Rhino mit dem Inferno-RW (der ist einfach zu teuer für das was er kann) ist eine gute Idee, die ich auch schon in Erwägung gezogen habe, und zwar ernsthaft. Allerdings nehme ich den Rumpf nicht mehr raus, der ist einfach zu gut (je öfter ich das so spiele, um so überzeugter bin ich davon
😛). Und für die anderen Sachen (2x Runen, 2x Verseucher) bräuchte ich ca. 50 Punkte - woher nehmen? Ich meine, den Rumpf bei den Preds würde ich nur ungern aufgeben, aber ein Versuch wärs vielleicht wert...
Wie gesagt, ein interessanter und gar nicht so abwegiger Vorschlag!
🙂
Mit dem gleichen Argumemt (dass dir nicht langweilig wird) könnte man auch die 3 Predis gegen Cybot, Predator und Geissel eintauschen (Alle mit sync.LK und Rumpf). Grade die Masse an potentiellen Zielen sollte dem Gegner zu denken geben.
[/b]
Uff, nee, also Cybots haben spielerisch nun wirklich gar keinen Vorteil gegenüber Preds, die kann man doch echt nur aus reinen Stylegründen reinnehmen... schlecher gepanzert, schlechter bewaffnet, ca. gleich teuer und weniger mobil - also wieso Cybots?... Bei SM sind die zumindest Elite... Und ne Geissel ist ne Idee, mag ich aber eigentlich nicht mehr, fand die eigentlich immer zu schlecht, sowohl als Gegner als auch in meinen Reihen... Aber vllt. nehme ich mal eine um sie indirekt schiessen zu lassen, mal gukken.
<div class='quotetop'>ZITAT(Inquisitor R @ 27.11.2006 - 18:57 ) [snapback]929380[/snapback]</div>
@termichamps:
wo finde ich das FAQ, das mir das erlaubt, die nahkampftruppoptionen zu benutzen? (offiziell zum runterladen und ausdrucken?)[/b]
Ich gucke morgen mal nach (deutsches Errata) - ansonsten nimm einfach vorerst mal den englischen Codex zur Hand, da stehts schon immer richtig drin.
@billig-dp:
was waren deine erfahrungen mit ihm? ich überlege nämlich auch so einen zu bauen, da mir das übertrieben riesige seuchenschwert des aktuellen dg-dp-modells nicht gefällt![/b]
Also meine bisherigen Erfahrungen nach einem Spiel: von Tau in Runde 1 mit einem Schuss weggeschossen
😉 Hat seinen Zweck somit erfüllt
😀
was hältst du davon, ihn statt der 2 nahkampfwaffen mit "dämonengift" auszustatten? dann verwundet er auch die ganz dicken dinger auf 4+, kriegt trotzdem noch die +1 zusatzattacke und ich wüsste nicht, warum seine natürlich e-waffenfähigkeit entfallen würd, und das ganze für nur 5 punkte[/b]
Klar behält der dann seine RW-ignorierende Fähigkeit noch!
Ist ne Idee wert - muss mal gucken wo ich 5 Punkte einsparen kann - aber dann ist wahrscheinlich wieder däm. Stärke interessanter, da man damit nicht nur die Verwundungen gegen W6 steigert, sondern auch gegen W4/W5
😉 Ein elender Teufelskreis...
Greg