[2000 Punkte] mechanisierte Death Guard

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 24.11.2006 - 08:14 ) [snapback]927499[/snapback]</div>
Sorry, aber wo ist da DIE Nahkampfpower?
Die Trupps sind keine Nahkämpfer. Sie können nur einwenig Schaden verursachen. Auf Nahkampf ausgerichtete Trupps sehen anders aus. 😉
[/b]

In 5 Efaust-Champs in 7er W5 3+ Trupps?! Da sieht aber jede durchschnittliche Turnierliste, mal von Godzillas und massig Termis abgesehen, im Nahkampf alt gegen aus. Wozu dann noch nen maximierten DP, wenn die Efausttrupps sowieso reichen? Klar kommen die nicht immer an, dann ist das Spiel aber wohl meist sowieso verloren, mit oder ohne DP.
In knapperen Spielen ham die Seuchentrupps aber durchaus sehenswerte Vorteile ggüber nem DP, nämlich zum einen verliert man nicht nach 1 Wunde gleich 50% der Punkte, zum anderen kann man damit Missionsziele besetzen.

Seh da keinen Sinn drin unbedingt noch 20 Punkte mehr zu zahlen damit man hier und da mal nen ReW ignoriert oder son Kappes.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 24.11.2006 - 12:12 ) [snapback]927589[/snapback]</div>
In 5 Efaust-Champs in 7er W5 3+ Trupps?! Da sieht aber jede durchschnittliche Turnierliste, mal von Godzillas und massig Termis abgesehen, im Nahkampf alt gegen aus. Wozu dann noch nen maximierten DP, wenn die Efausttrupps sowieso reichen? Klar kommen die nicht immer an, dann ist das Spiel aber wohl meist sowieso verloren, mit oder ohne DP.
In knapperen Spielen ham die Seuchentrupps aber durchaus sehenswerte Vorteile ggüber nem DP, nämlich zum einen verliert man nicht nach 1 Wunde gleich 50% der Punkte, zum anderen kann man damit Missionsziele besetzen.

Seh da keinen Sinn drin unbedingt noch 20 Punkte mehr zu zahlen damit man hier und da mal nen ReW ignoriert oder son Kappes.
[/b]

Du überbewertest diese Trupps. Diese Faust bei den Champs heißt nur, dass dieser Trupp sich auch wehren kann. Wie gesagt Nahkampftrupps sehen anders aus. Der DP ist flexibler und schlagkräftiger als ein Faust-Champ. Das ist Fakt.
 
Ich hab auch nicht behauptet dass n Efaustchamp > DP ist, sondern lediglich dass es keinen Sinn macht den DP weiter hochzutweaken und dafür das bisschen an Feuerkraft was man aufbieten kann verwundbarer zu machen.
Dass diese Liste bisher im Nahkampf mehr zu bieten hat als im Fernkampf wirst du ja wohl nicht bestreiten wollen.
Effizienztechnisch gesehen würd ich ihm natürlich auch raten die Seuchentrupps rauszuschmeißen, aber da kann er ja gleich die ganze Liste übern Haufen werfen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 24.11.2006 - 18:20 ) [snapback]927820[/snapback]</div>
Effizienztechnisch gesehen würd ich ihm natürlich auch raten die Seuchentrupps rauszuschmeißen, aber da kann er ja gleich die ganze Liste übern Haufen werfen.[/b]
?? Was soll ich als DG-Spieler denn sonst in die Liste nehmen, ausser den Seuchenmarines? Ich meine, meine 3 U-Slots sind voll, Sturm geht ja nur mit den Seuchenmarines, Elite ist grundsätzlich nicht zu empfehlen (zumindest hat niemand was in dieser Richtung bisher vorgeschlagen) und im grossen Stil auf Seuchenhüter statt auf die Marines setzen ist wohl auch eher nicht in Deinem Sinn, oder?

Greg
 
Darf ich meinen Lieblingstrupp empfehlen (wenn du schon Elite möchtest): 5 Besessene mit Klauen im Rhino. Meine Jungs haben mich eigentlich selten enttäuscht, grade wenn die großen Brocken kommen sind die Klauen ideal. Hab neulich nen angeschlagenen Carnifex angegriffen und mit drei 6en aus dem Spiel geschickt, ein Brocken, mit dem man normalerweise schwer fertig wird. Wenn ich nen normalen Infanterietrupp dagegen schicke, erleidet dieser meistens genug Verluste, um nicht mehr punktend zu sein.

Du könntest auch einen Nahkampftrupp mitnehmen und in den LR stecken (wenn du den noch im Hinterkopf hast): Ich hab öfter mal 7 Seuchenmarines mit Pistolen/NKW und Rasendem Angriff dabei, angeführt von nem Champion mit Seuchenschwert (und Extras). Gegen die meisten Gegner ist das ausreichend und der Trupp ist auch nicht allzu teuer.

Ansonsten muss man natürlich sagen, dass du die 4 Transporter hast für fast 400 Punkte, und die bringen dir nicht wirklich viel. Wenn ich im Vergleich mal ein Razorback, ne Schattenbarke oder ne Chimäre nehme, dann sind die dir im puncto Feuerkraft einen Schritt voraus. Daran lässt sich leider auch nicht viel verändern, aber vielleicht kann man den Fahrzeugen etwas mehr Charakter verleihen. Spiel doch mal mit 4 verschiedenen Ausrüstungen, damit du flexibler bist. Gib dem ersten Rhino Panzerung, Rumpf und NW (der Breaker). Das zweite Rhino kriegt nen Zusatzbolter und nen Raketenwerfer, um leichte Feuerunterstützung zu liefern (und dazu passend nen Suchscheinwerfer). Das dritte Rhino stürmt frontal durch den Gegner und kriegt Runen (für Panzerschocks) und ne Schaufel (für die Optik), zusätzlich zu NW/zP. Und das vierte Rhino wird dann unsere Kurzstreckenunterstützung, mit Verseucher, zusätzlichem Bolter-Melter, NW, zP.

Vielleicht wirds dann nicht so langweilig mit den Rhinos und der Gegner hat ein weiteres Problem, nämlich dass deine fahrende Deckung ihn nerven kann, je nach Bedarf.

Mit dem gleichen Argumemt (dass dir nicht langweilig wird) könnte man auch die 3 Predis gegen Cybot, Predator und Geissel eintauschen (Alle mit sync.LK und Rumpf). Grade die Masse an potentiellen Zielen sollte dem Gegner zu denken geben.
 
@termichamps:
wo finde ich das FAQ, das mir das erlaubt, die nahkampftruppoptionen zu benutzen? (offiziell zum runterladen und ausdrucken?)

@billig-dp:
was waren deine erfahrungen mit ihm? ich überlege nämlich auch so einen zu bauen, da mir das übertrieben riesige seuchenschwert des aktuellen dg-dp-modells nicht gefällt!
was hältst du davon, ihn statt der 2 nahkampfwaffen mit "dämonengift" auszustatten? dann verwundet er auch die ganz dicken dinger auf 4+, kriegt trotzdem noch die +1 zusatzattacke und ich wüsste nicht, warum seine natürlich e-waffenfähigkeit entfallen würd, und das ganze für nur 5 punkte
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 26.11.2006 - 21:43 ) [snapback]928911[/snapback]</div>
Naja genau das meine ich doch, ich halt nicht sonderlich viel von den Seuchenmarines, aber die rauszulassen würde eben heißen dass man keine DG mehr spielt, und ich denke nicht, dass das etwas ist was für dich in Frage kommt.[/b]
Ja, wenn ich schon DG spielen will, dann will ich DG spielen und ncht BL oder Emperors Children, hast Du also richtig erkannt 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 27.11.2006 - 11:12 ) [snapback]929077[/snapback]</div>
Darf ich meinen Lieblingstrupp empfehlen (wenn du schon Elite möchtest): 5 Besessene mit Klauen im Rhino. Meine Jungs haben mich eigentlich selten enttäuscht, grade wenn die großen Brocken kommen sind die Klauen ideal. Hab neulich nen angeschlagenen Carnifex angegriffen und mit drei 6en aus dem Spiel geschickt, ein Brocken, mit dem man normalerweise schwer fertig wird. Wenn ich nen normalen Infanterietrupp dagegen schicke, erleidet dieser meistens genug Verluste, um nicht mehr punktend zu sein.[/b]
Das Problem an dem Trupp ist: je weniger sie werden, um so ineffektiver sind sie im NK - das ist bei normalen CSM nicht so arg der Fall, da teilt das meiste der Champion aus. Und 5 Stück sind verdammt wenig - wenn das rhino platzt und es gehen 2 drauf, kann der Trupp so gut wie nichts mehr. Ein weiterer Nachteil ist, dass zu der Taktik der Armeeliste das Feuern auf kurze Reichweite elementar dazugehört - Besessene können nur aussteigen und dann eben erst mal ne Runde warten. Deswegen nehme ich doch lieber normale Marines mit, die Besessenen bieten mir einfach zu wenige Vorteile (und fliegende Beseseene sind wohl eher zu teuer, oder?).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du könntest auch einen Nahkampftrupp mitnehmen und in den LR stecken (wenn du den noch im Hinterkopf hast): Ich hab öfter mal 7 Seuchenmarines mit Pistolen/NKW und Rasendem Angriff dabei, angeführt von nem Champion mit Seuchenschwert (und Extras). Gegen die meisten Gegner ist das ausreichend und der Trupp ist auch nicht allzu teuer.[/b]
Ja, Problem an dem Trupp ist einfach, dass wenn der LR ausgeschaltet wird, erst mal mind. eine Runde lang ca. 400 Punkte auf dem Spielfeld fehlen, die sich dann wirklich bemerkbar machen. Bin vom LR leider doch wieder etwas abgekommen, da die Alternative (fast 2 Predis) einfach besser ist bzw. sich sicherer spielen lässt - wobei ich den LR lang nicht so schlecht ansehe, wie er hier im Forum immer dargestellt wird.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ansonsten muss man natürlich sagen, dass du die 4 Transporter hast für fast 400 Punkte, und die bringen dir nicht wirklich viel. Wenn ich im Vergleich mal ein Razorback, ne Schattenbarke oder ne Chimäre nehme, dann sind die dir im puncto Feuerkraft einen Schritt voraus. [/b]
Ja, aber das ist nun wieder der Vergleich mit Äpfeln und Birnen 😉 Aber das weisst Du sicherlich auch... Btw. klingt 352 wesentlich besser, als 400 😛
Aber dass mir die Transporter nicht wirklich viel bringen, ist eine wirklich unbedachte Aussage - spiel die mal ein paar mal so, die sehen vom Gefühl her wesentlich zerbrechlicher aus, als sie in Wahrheit sind und sie haben mir schon oft gute Dienste geleistet.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Daran lässt sich leider auch nicht viel verändern, aber vielleicht kann man den Fahrzeugen etwas mehr Charakter verleihen. Spiel doch mal mit 4 verschiedenen Ausrüstungen, damit du flexibler bist. Gib dem ersten Rhino Panzerung, Rumpf und NW (der Breaker). Das zweite Rhino kriegt nen Zusatzbolter und nen Raketenwerfer, um leichte Feuerunterstützung zu liefern (und dazu passend nen Suchscheinwerfer). Das dritte Rhino stürmt frontal durch den Gegner und kriegt Runen (für Panzerschocks) und ne Schaufel (für die Optik), zusätzlich zu NW/zP. Und das vierte Rhino wird dann unsere Kurzstreckenunterstützung, mit Verseucher, zusätzlichem Bolter-Melter, NW, zP.

Vielleicht wirds dann nicht so langweilig mit den Rhinos und der Gegner hat ein weiteres Problem, nämlich dass deine fahrende Deckung ihn nerven kann, je nach Bedarf.[/b]
Alles bis auf das Rhino mit dem Inferno-RW (der ist einfach zu teuer für das was er kann) ist eine gute Idee, die ich auch schon in Erwägung gezogen habe, und zwar ernsthaft. Allerdings nehme ich den Rumpf nicht mehr raus, der ist einfach zu gut (je öfter ich das so spiele, um so überzeugter bin ich davon 😛). Und für die anderen Sachen (2x Runen, 2x Verseucher) bräuchte ich ca. 50 Punkte - woher nehmen? Ich meine, den Rumpf bei den Preds würde ich nur ungern aufgeben, aber ein Versuch wärs vielleicht wert...

Wie gesagt, ein interessanter und gar nicht so abwegiger Vorschlag! 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mit dem gleichen Argumemt (dass dir nicht langweilig wird) könnte man auch die 3 Predis gegen Cybot, Predator und Geissel eintauschen (Alle mit sync.LK und Rumpf). Grade die Masse an potentiellen Zielen sollte dem Gegner zu denken geben.
[/b]

Uff, nee, also Cybots haben spielerisch nun wirklich gar keinen Vorteil gegenüber Preds, die kann man doch echt nur aus reinen Stylegründen reinnehmen... schlecher gepanzert, schlechter bewaffnet, ca. gleich teuer und weniger mobil - also wieso Cybots?... Bei SM sind die zumindest Elite... Und ne Geissel ist ne Idee, mag ich aber eigentlich nicht mehr, fand die eigentlich immer zu schlecht, sowohl als Gegner als auch in meinen Reihen... Aber vllt. nehme ich mal eine um sie indirekt schiessen zu lassen, mal gukken.


<div class='quotetop'>ZITAT(Inquisitor R @ 27.11.2006 - 18:57 ) [snapback]929380[/snapback]</div>
@termichamps:
wo finde ich das FAQ, das mir das erlaubt, die nahkampftruppoptionen zu benutzen? (offiziell zum runterladen und ausdrucken?)[/b]
Ich gucke morgen mal nach (deutsches Errata) - ansonsten nimm einfach vorerst mal den englischen Codex zur Hand, da stehts schon immer richtig drin.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@billig-dp:
was waren deine erfahrungen mit ihm? ich überlege nämlich auch so einen zu bauen, da mir das übertrieben riesige seuchenschwert des aktuellen dg-dp-modells nicht gefällt![/b]
Also meine bisherigen Erfahrungen nach einem Spiel: von Tau in Runde 1 mit einem Schuss weggeschossen 😉 Hat seinen Zweck somit erfüllt 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
was hältst du davon, ihn statt der 2 nahkampfwaffen mit "dämonengift" auszustatten? dann verwundet er auch die ganz dicken dinger auf 4+, kriegt trotzdem noch die +1 zusatzattacke und ich wüsste nicht, warum seine natürlich e-waffenfähigkeit entfallen würd, und das ganze für nur 5 punkte[/b]
Klar behält der dann seine RW-ignorierende Fähigkeit noch!
Ist ne Idee wert - muss mal gucken wo ich 5 Punkte einsparen kann - aber dann ist wahrscheinlich wieder däm. Stärke interessanter, da man damit nicht nur die Verwundungen gegen W6 steigert, sondern auch gegen W4/W5 😉 Ein elender Teufelskreis...

Greg
 
Errata: (Link)
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
S.24
Auserkorene Aufstrebende Champions dürfen keine der Optionen für Fernkampfwaffen auf der folgenden Seite wahrnehmen (statt generell Waffenoptionen).[/b]

Mein englischer Codex:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
S.24
Chosen Aspiring Champions have access to the Chaos Armory, but may not choose ranged weapons upgrades from the list opposite.
[/b]
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 28.11.2006 - 21:58 ) [snapback]930204[/snapback]</div>
Wie wirkt sich das auf Besessene aus?
Kosten die Dämonenschwingen für Champions 15 (Truppoption) oder 10 (Rüstkammer) Punkte?
Und wo sieht man die Auflage?

Fragen über Fragen 🙂

mfg
Attila
[/b]

Schau in deinen Codex, dann weißt du mehr. 🙄
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Inquisitor R @ 29.11.2006 - 12:23 ) [snapback]930440[/snapback]</div>
@termichamps:
diesen streit hab ich irgendwie kommen sehen 😀
nen englischen codex hab ich leider keinen, würd mich daher freuen, wenn du mir das FAQ zeigen könntest![/b]
Attila hat doch das Errata gepostet, mit Inhalt und Link.
Und da gibts nichts zu diskutieren, die Stelle im Codex ist eindeutig.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@billig-dp: ich würde stärke UND dämonengift benutzen, falls das nicht verboten ist. dafür die beiden NKWs raus, also musst du nur irgendwo 3 punkte frei machen![/b]
?
Stärke + Gift kostet doch 20 Punkte, 2 NKW kosten 2 Punkte...

Greg