Armeeliste 2000 Punkte Necrons mit Bildern

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.213
1.017
12.726
Ich habe seit kurzem eine Armee der Necrons erstanden und mir eine Liste zusammengestellt, die ich hier vorstellen möchte.



++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [94 PL, 1,997pts, 10CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

Bei der Dynastie bin ich mir noch nicht sicher. Ich fand aber die Option schneller vorne auf MZ zu sein sowie die gesamte Armee mit der Fähigkeit Missionsziel gesichert sehr reizvoll. Daher auch die max. Anzahl an Modellen pro Einheit (außer die zwei kleinen Kriegereinheiten).

+ No Force Org Slot +

Dynastic Advisor [4 PL, 90pts]

. Technomancer: Canoptek Control Node

Der steht mit den Doomstalkern und spendiert den den Buff auf die Trefferwürfe.

Viral Construct [1 PL, 15pts]:
Canoptek Plasmacyte

+ HQ +

Chronomancer [4 PL, 80pts]:
Entropic Lance

Mir der Lanze gut gegen gepanzerte und soll hier und da den 5++ spendieren.

Overlord [6 PL, 125pts, -2CP]:
Hand of the Phaeron, Relic: Orb of Eternity, Resurrection Orb, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Codex 4): Thrall of the Silent King

Nach mehreren Überlegungen ist das ein reiner Supporter geworden. Er soll die Krieger und die Tomb Blades unterstützen. Da letztere vermutlich schneller vorne sind, fand ich die Erweiterung seiner Fertigkeiten sinnvoll.

Royal Warden [4 PL, 75pts]

Ist dafür da, um Einheiten aus dem Nahkampf ziehen.

+ Troops +

Necron Warriors [12 PL, 260pts]

. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper): 20x Gauss Reaper

Die gehen mit Overlord, Warden und Chronomancer vor. Habe mich für 20 mit den Reapern entschieden, das die schnell vorne sind und die Reichweite nutzen können. Die Gefechtsoption bei Schnellfeuer auf einer 6 eine Autowunde zu generieren geht dann bei denen leider nicht.

Necron Warriors [6 PL, 130pts]

. 10x Necron Warrior (Gauss Flayer): 10x Gauss Flayer

In in die Barke und mit den Tomb Blades vor. Barke stellt Wege zu den Tomb Blades zu. Leider passt kenn HQ mehr in den Bus.

Necron Warriors [6 PL, 130pts]

. 10x Necron Warrior (Gauss Flayer): 10x Gauss Flayer

Die bleiben bei den Stalkern und einem einen MZ. Hier die Flayer, damit die wenigstens auf 24“ noch schießen. Kommt es näher, gibt’s Schnellfeuer.

+ Elites +

Skorpekh Destroyers [10 PL, 210pts]

. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

Schnelle und brutale Einheit die mittelschwere Infanterie mit mehreren Lebenspunkte angehen kann. Hier stand eine Einheit mit 6 Wraith zur Verfügung. Die mehr aushalten und schneller sind aber etwas weniger gut austeilen, nur 2 Schaden und keine Option auf Plasmacyte.

+ Fast Attack +

Tomb Blades [12 PL, 317pts]

. Tomb Blade: Shadowloom, Shieldvanes, Twin Gauss Blaster
. Tomb Blade: Shadowloom, Shieldvanes, Twin Gauss Blaster
. Tomb Blade: Shadowloom, Shieldvanes, Twin Gauss Blaster
. Tomb Blade: Shadowloom, Shieldvanes, Twin Gauss Blaster
. Tomb Blade: Shieldvanes, Twin Gauss Blaster
. Tomb Blade: Shieldvanes, Twin Gauss Blaster
. Tomb Blade: Shieldvanes, Twin Gauss Blaster
. Tomb Blade: Shieldvanes, Twin Gauss Blaster
. Tomb Blade: Shieldvanes, Twin Gauss Blaster

Schnelle Einheiten die gut austeilen kann und dazu noch Kern ist. Bin mir nicht sicher ob Tesla oder Gauss.

+ Heavy Support +

Canoptek Doomstalker [7 PL, 140pts]

Canoptek Doomstalker [7 PL, 140pts]

Canoptek Doomstalker [7 PL, 140pts]

Abwehr gehen alles Dicke. Nachteil ist, dass man stationär sein muss für den großen Wumms. Halten nicht ganz so viel aus sind aber deutlich günstiger als 3 Doomsday Arcs, geben ‚Sonderabwehrfeuer‘ und können im Nahkampf auch austeilen.

+ Dedicated Transport +

Ghost Ark [8 PL, 145pts]

++ Total: [94 PL, 10CP, 1,997pts] ++


Created with BattleScribe

Leider passen so in die Liste keine Skarsbäen oder eine Commandobarke mehr rein.
Was meint ihr zur Liste? Was ist gut, was eher weniger.

Zur Verfügung stehen noch 6 Skarabäenbases, 10 Lychgardisten und die Commandobarke. Also nicht mehr ganz so viel 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.213
1.017
12.726
Habe nochmal etwas geändert und eine Barke mit aufgenommen. Was meint ihr?



++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [97 PL, 1,999pts, 9CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ No Force Org Slot +

Dynastic Advisor [4 PL, 80pts]

. Chronomancer: Entropic Lance

Viral Construct [1 PL, 15pts]: Canoptek Plasmacyte

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 180pts, -2CP]:
Gauss Cannon, Hand of the Phaeron, Relic: Orb of Eternity, Resurrection Orb, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Codex 4): Thrall of the Silent King

Royal Warden [4 PL, 75pts, -1CP]: Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

Technomancer [4 PL, 90pts]: Canoptek Control Node

+ Troops +

Necron Warriors [12 PL, 260pts]

. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper): 20x Gauss Reaper

Necron Warriors [6 PL, 130pts]
. 10x Necron Warrior (Gauss Flayer): 10x Gauss Flayer

Necron Warriors [6 PL, 130pts]
. 10x Necron Warrior (Gauss Flayer): 10x Gauss Flayer

+ Elites +

Skorpekh Destroyers [10 PL, 210pts]

. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Tomb Blades [12 PL, 264pts]

. Tomb Blade: Shieldvanes, Twin Gauss Blaster
. Tomb Blade: Shieldvanes, Twin Gauss Blaster
. Tomb Blade: Shieldvanes, Twin Gauss Blaster
. Tomb Blade: Shieldvanes, Twin Gauss Blaster
. Tomb Blade: Shieldvanes, Twin Gauss Blaster
. Tomb Blade: Shieldvanes, Twin Gauss Blaster
. Tomb Blade: Shieldvanes, Twin Gauss Blaster
. Tomb Blade: Shieldvanes, Twin Gauss Blaster

+ Heavy Support +

Canoptek Doomstalker [7 PL, 140pts]

Canoptek Doomstalker [7 PL, 140pts]

Canoptek Doomstalker [7 PL, 140pts]

+ Dedicated Transport +

Ghost Ark [8 PL, 145pts]

++ Total: [97 PL, 9CP, 1,999pts] ++


Created with BattleScribe
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.213
1.017
12.726
Wenn alles gut läuft, bekomme ich bald ein Spiel hin. Wird gegen BA gehen, mit

Lemartes
Mephiston
2x10 Death Company Springern
9x Sanggard
3x5 Standardjungs
2 Dreads
1 Laserpred
3 Eredicator

Bisschen Angst hab ich schon. Die Nahkämpfer haben das Potenzial durch jede meiner Einheiten in einer NK Phase zu schneiden.

Spielen die Mission Die 4 Säulen. Denke, dass ich 1x10 Krieger an dem Mittelkreis als Schirm stelle und den Rest weit genug dahinter. Sollte ich anfangen, hoffe ich, dass 2 NK Einheiten fallen. Mit dem Blast der Stalker, dem Porten der Krieger und den Blades sollte das gehen.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.013
2.820
14.306
Außerdem +1 Widerstand und gute 9" mehr Bewegung
Einen Lebenspunkt mehr, aber keinen Widerstand, da haben beide 5.

Allgemein:
Die Blades und Immortals zu vergleichen ist wie über Löffel und Gabeln zu sprechen, mit beidem schaufelt man sich Essen in den Mund, aber was hilft eine Gabel bei einer Suppe?

Beide Einheiten beanspruchen die Listenpunkte unterschiedlich.
Tomblades sind keine Troops, also verbrauchen sie freie Punkte für Punch-Units. Immortals füllen die Punkte für Troopauswahlen, die man eh mitnehmen muss. Das ist nur die Spitze des Planungseisbergs.. aus meiner Sicht.

Ich würde Tomblades also mit allem anderen vergleichen als mit Troopauswahlen. "Was lass ich zu Hause, wenn ich Tombblades mitnehme", ist die Frage die man sich stellen sollte.

In einer schusslastigen Liste konkurrieren die Blades dann eher mit shootie-Destroyern, Shootie-Spyders, TriarchStalkern etc.

........

Ich bin gespannt was die in der Liste oben so bringen, oder ob Sharky lieber für die Punkte Wraith mitnimmt die sich um unliebsame Angreifer kümmern, die seinen Schusseinheiten zu nahe kommen wollen (zusätzlich zu den skorpeks).
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

Wolfsblut

Blisterschnorrer
11 Dezember 2006
422
71
7.191
43
Einen Lebenspunkt mehr, aber keinen Widerstand, da haben beide 5.

Allgemein:
Die Blades und Immortals zu vergleichen ist wie über Löffel und Gabeln zu sprechen, mit beidem schaufelt man sich Essen in den Mund, aber was hilft eine Gabel bei einer Suppe?

Beide Einheiten beanspruchen die Listenpunkte unterschiedlich.
Tomblades sind keine Troops, also verbrauchen sie freie Punkte für Punch-Units. Immortals füllen die Punkte für Troopauswahlen, die man eh mitnehmen muss. Das ist nur die Spitze des Planungseisbergs.. aus meiner Sicht.

Ich würde Tomblades also mit allem anderen vergleichen als mit Troopauswahlen. "Was lass ich zu Hause, wenn ich Tombblades mitnehme", ist die Frage die man sich stellen sollte.

In einer schusslastigen Liste konkurrieren die Blades dann eher mit shootie-Destroyern, Shootie-Spyders, TriarchStalkern etc.

........

Ich bin gespannt was die in der Liste oben so bringen, oder ob Sharky lieber für die Punkte Wraith mitnimmt die sich um unliebsame Angreifer kümmern, die seinen Schusseinheiten zu nahe kommen wollen (zusätzlich zu den skorpeks).

Ganz genau. Ich würde eher die Immortals den Kriegern vorziehen. Krieger sterben einfach zu schnell, so witzig das auch klingt und ich muss viel zu viele Punkte investieren um sie "haltbar" zu machen, wovon das meiste auch noch zu Beginn des eigenen Zuges erst wirkt. Ich habe viel bessere Erfahrungen mit dem 3+ und W5 und 30" Gauß-Reichweiten gemacht. Spiele Mephrit und/oder "schonungslose Expansionisten/Unnachgiebige Phalanx.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Ganz genau. Ich würde eher die Immortals den Kriegern vorziehen. Krieger sterben einfach zu schnell, so witzig das auch klingt und ich muss viel zu viele Punkte investieren um sie "haltbar" zu machen, wovon das meiste auch noch zu Beginn des eigenen Zuges erst wirkt. Ich habe viel bessere Erfahrungen mit dem 3+ und W5 und 30" Gauß-Reichweiten gemacht. Spiele Mephrit und/oder "schonungslose Expansionisten/Unnachgiebige Phalanx.

Was genau musst du denn investieren um sie haltbar zu machen?
Was sie brauchen können ist der 5++ des Chronomancers, den aber können die Immortals auch brauchen.
Die Waffen die auf Krieger feuern sind auch gut genug um damit Immortals auszuschalten.
Gab ja schon mal einen Thread Krieger gegen Immortals und die nehmen sich kaum etwas.
Immortals fallen vielleicht weniger schnell um, dafür stehen aber bei den Kriegern auch mehr auf, nimmt sich also wirklich nicht viel.
Je nachdem wie man das Aufstehen spielt, kriegt man dadurch sogar Bewegung geschenkt, was an sich schon toll ist.

Der Orb, Stratagem, Ghost Arks, Cryptek usw. sind dann nur Optionen.
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.213
1.017
12.726
Es geht gegen folgende Liste. Wird ein harter Brocken.


++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Blood Angels) [109 PL, 12CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Blood Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

+ HQ +

Chief Librarian Mephiston (Primaris) [8 PL, 155pts]: 2. Unleash Rage, 3. Shield of Sanguinius, 6. Wings of Sanguinius

Lemartes [6 PL, 120pts]: 3. Soulwarden, 4. Mantra of Strength, 6. Canticle of Hate, Litany of Hate, Warlord

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]
. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]
. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Death Company Marines [15 PL, 245pts]: Jump Pack
. Death Company Marine: Bolt pistol, Power fist
. Death Company Marine: Bolt pistol, Power fist
. Death Company Marine: Astartes Chainsword, Bolt pistol
. Death Company Marine: Astartes Chainsword, Bolt pistol
. Death Company Marine: Astartes Chainsword, Bolt pistol
. Death Company Marine: Astartes Chainsword, Bolt pistol
. Death Company Marine: Astartes Chainsword, Bolt pistol
. Death Company Marine: Astartes Chainsword, Bolt pistol
. Death Company Marine: Astartes Chainsword, Bolt pistol

Death Company Marines [15 PL, 245pts]: Jump Pack
. Death Company Marine: Bolt pistol, Power fist
. Death Company Marine: Bolt pistol, Power fist
. Death Company Marine: Astartes Chainsword, Bolt pistol
. Death Company Marine: Astartes Chainsword, Bolt pistol
. Death Company Marine: Astartes Chainsword, Bolt pistol
. Death Company Marine: Astartes Chainsword, Bolt pistol
. Death Company Marine: Astartes Chainsword, Bolt pistol
. Death Company Marine: Astartes Chainsword, Bolt pistol
. Death Company Marine: Astartes Chainsword, Bolt pistol

Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, Onslaught Gatling Cannon

Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

Sanguinary Guard [17 PL, 270pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [7 PL, 135pts]: Melta rifle
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt

Predator Annihilator [8 PL, 170pts]: Two Lascannons

++ Total: [109 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.213
1.017
12.726
Gespielt haben wir gestern, aber nicht die Mission. Da wir beide zum ersten Mal mit neuen Armeen gespielt habe, stellten wir uns 24“ entfernt auf und es ging los. Ich hatte den ersten Zug.
Der Warden ist mit den 20 Kriegern vor seine Armee teleportiert und hat in der Schussphase mit Hilfe der Tomb Blades (nicht in optimaler Reichweite) eine Einheit der Todeskompanie rausgenommen. Die 3 Doomstalker habe die Engel bis auf einen reduziert. Die Scarabs sind vor und wie sich später herausgestellt hat, ohne das ich mit denen wirklich einen Plan hatte.
In seinem Zug kam dann der Gegenschlag. Lemartes, Mephiston, 9 Todeskompanisten und die zwei Dreadnoughts haben sich die 20 Krieger geschnappt, den Warden hat’s aber nicht erwischt. Auf der anderen Seite haben die Eradicator die Arc gesprengt (0/4 Retter auf die 4+ vergeigt. Ein Doomstalker hat gegen den Pred ein paar LP verloren.

In meiner Schussphase viel ein Dreadnought und 7 Todeskompanisten.

Leider haben es die Destroyer nicht geschafft, Lemartes und die beiden letzten Todeskompanisten aus zu schalten. Lemartes hat mit reroll 3/4 Rettern geschafft und der letzte Todeskompanist hat mit 1LP überlebt.
Die 10 Necronkrieger haben einen Dreadnought angegriffen und bekamen durch eine heroische Intervention auch Mephiston ab. Am Ende dieses Kampfes stand noch ein Krieger, der somit verhindert hat, dass Mephiston und der Dread meinen Hochlord angehen konnten. Die letzten 2 Destroyer wurden dann durch Lemartes und den letzten Todeskompanisten gefrühstückt.

In meiner letzten Runde vielen 5 Intercessors, der letzte Todeskompanist und der angeschlagene Dreadnought. Ich habe noch den Königswächter, 2 Tomb Blades und einen Doomstalker eingebüßt.

Alles in allem ein schönes Spiel, in dem wir unsere Armeen kennenlernen konnten. Gegen die BA braucht es eine gute Schussphase um die Bedrohung der Springer zu entschärfen. Der Plan, zwei NK Einheiten in der ersten Schussphase raus zu nehmen hat gut funktioniert.

Verluste BA:
2 x Todeskompanie
1 x Sanguinische Garde
2 x Dreadnoughts
1 x Intercessors

Verluste Necrons:
2 x Krieger
1 x Ghost Arc
1 x Doomstalker
1 x Königswächter
1 x Scarabs
1 x Destroyer
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Ich habe seit kurzem eine Armee der Necrons erstanden und mir eine Liste zusammengestellt, die ich hier vorstellen möchte.

Die gehen mit Overlord, Warden und Chronomancer vor. Habe mich für 20 mit den Reapern entschieden, das die schnell vorne sind und die Reichweite nutzen können. Die Gefechtsoption bei Schnellfeuer auf einer 6 eine Autowunde zu generieren geht dann bei denen leider nicht.
Das Autowound-Stratagem hat als Voraussetzung einfach nur "Gauswaffen", wenn ich mich recht erinnere. Rapidfire betrifft glaub ich das Stratagem, dass auf die 6 Extrahits generiert.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.013
2.820
14.306
Auf der anderen Seite haben die Eradicator die Arc gesprengt (0/4 Retter auf die 4+ vergeigt.
Oh das ist wirklich Pech, da hat er aber auch Glück gehabt mit 3 Eradicatorn so viel zu treffen und zu verwunden! Hast du daran gedacht, dass er die Dooomday Arc nur auf die 4+ verwunden kann wegen Quanten Shielding?


..
Es heißt übrigens "fiel" nicht "viel", wenn das im Sinne von "fallen/gefallen" meinst
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.213
1.017
12.726
Ich möchte euch neben den Armeekisten und dem ein oder anderen Spielbericht auch hin und wieder meinen Fortschritt beim malen zeigen. Meine erste fertige Einheit:

647D775D-81D4-42C2-8864-EB63D4C26124.jpeg
FBAFFBFA-96C9-4349-A762-1647789A8600.jpeg
CFE527A7-CDE5-41A5-AA1C-2C7D08431ABA.jpeg