2000 Punkte Skitarii gegen alles mögliche

Ravencry

Miniaturenrücker
14. Juni 2008
994
1
14.086
Norderstedt
Moin Leute,

ich habe mal den Versuch gestartet, mit dem was ich Zuhause habe, eine Liste zu bauen die Überwiegend auf die Skitarii Streitkräfte ohne Zunahme von Kult Mechanicus und Imperiale Armee setzt. Dafür habe ich folgende Liste gebaut zu der ich gerne eure Meinung hören wollen würde.

Forgeworld: Stygies VIII
Bataillon Detachment

HQ: 150 Pkt.
Tech-Priest Dominus 90 Pkt. als Warlord mit Necromechanic
Tech-Priest Enginseer 30 Pkt. mit The Omniscient Mask
Tech-Priest Enginseer 30 Pkt.

Standard: 562 Pkt.
Skitarii Rangers 65 Pkt.
2 Ranger mit Galvanic Rifle, 2 Ranger mit Transuranic Arquebus, Alpha mit Rifle

Skitarii Ranger 122 Pkt.
6 Ranger mit Galvanic Rifle, 3 mit Transuranic Arquebus + Omnispex, Alpha mit Rifle

3 x Skitarii Vanguard je 125 Pkt.
6 Vanguard mit Radium Carabine, 3 Plasmacaliver, Alpha mit Arm Maul and Carabine

Elite: 180 Pkt.
Secutarii Hoplites 180 Pkt.
20 Hotlites

Sturm: 264 Pkt.
Ironstrider Balistrarii 60 Pkt.
Balistarii mit Cognis Maschinenkanonne

Sydonian Dragoons 204 Pkt.
3 Dragoons mit Lanze

Unterstützung: 344 Pkt.
2 Onage Dunecrwaler mit Neutronenlaser und Breitband Spektrum Datatether je 117 Pkt.

1 Onager Dunecrawler mit Icarus Array 110 Pkt.

Superschweres Unterstützungs Detachment:
Haus Griffith

Lord of War 498 Pkt.

3 Armiger Warglaive, 2 davon mit Heavy Stubber, 1 mit Melter

Zu den Gedanken der Liste von oben nach Unten mit Querverweisen.

Der Dominus soll mit dem 2. Enginseer bei den Onagern zur Reparatur und zum Buffen bleiben. Dabei hat er quasi die Standard Ausstattung um ihn günstig zu halten. Mit dem Necromechanic gehe ich auf Nummer sicher, dass immer eine Gewisse Reparaturleistung eingehalten wird.

Der 1. Enginseer mit der Omniscient Mask soll die Hoplites in der Front oder über eine Seite je nach Schlachtfeld begleiten um ihre Kraft im Nahkampf zu verbessern. Im Grunde werden beide Einheiten zusammen einer von mehreren Feuerfressern bzw. Fängern werden.

Die beiden Trupps Rangern sollen eigene Missionsziele halten und ggf. gegnerische Charaktermodelle aufs Korn nehmen und diese raus schießen.

Die 3 Einheiten Skitarii Vanguard sollen einerseits meine Onager Schützen ggf. auch für einen Gegenangriff und die Eroberung von Missionsmarkern herhalten können. Grade in Verbindung mit den Hoplites als Schild davor.

Die Hoplites gehen mit dem Enginseer nach vorne und versuchen größere Ziele für längere Zeit zu binden. Der Enginseer sorgt dafür das sie auch etwas an Schaden anrichten können.

Der Balistarii folgt den Dragoons und soll leichte bis mittlere Fahrzeuge rausnehmen. Er soll zusammen mit den Dragoons über die Flanken angreifen und möglichst Druck aufbauen. Mit Flanken meine ich im Grunde nur den Gegner umlaufen.

2 der 3 Onager sollen schwere Ziele aus dem Spiel nehmen, je nachdem was sich hier anbietet. Der dritte Onager soll auf Flieger oder leichte bis mittlere Ziele feuern.

Die 3 Armiger sollen sich direkt am Anfang wie die Dragoons auch Druck in den Flanken aufbauen und dann Ziele im Nahkampf binden und auf den Weg bis dahin schwere Fahrzeuge und Ziele mit Beschuss vernichten.

Es ist keine direkte Ballerburg mehr, sie spielt sehr viel mit den Mobilen Sachen unserer Armee. Denke ich damit zu verquer oder kann das Prinzip funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also, eigentlich wollte ich dir nur just 4 fun sagen, wenn du auf Kult Mechanicus verzichtest, dann fehlen dir HQ Modelle.
Jetzt sehe ich, du nutzt Hopilites. Muss sagen, damit bist du bei mir dezent eh unten durch. Was hat das noch mit deinen Ursprünglichen Konzept zu tun auf alles, außer Skitarii verzichten zu wollen? Ich finde das Vorhaben dadurch gerade so Pseudo, sry.

Die Secutarii sind für mich in dem Sinne aber durchaus Skitarii auch wenn das Schlüsselwort anders ist. Liegt für mich aber daran das sie eben den gleichen Körper benutzen bzw. Stock benutzen.

Außerdem habe ich wie zum Beispiel bei den HQs und den Lord of Wars einfach ein bisschen Cult Mechanicus oder eben Secutarii oder Knights nutzen muss um auch auf die 2000 Punkte zu kommen. Wenn man nicht grade 400 Euro in die Sturmsektion versenken will.

Wenn du dich damit besser fühlst, benenne ich den Beitrag um. Aber für mich sind die Hoplites und die Peltast Teil der Skitarii Legionen.

Also, eigentlich wollte ich dir nur just 4 fun sagen, wenn du auf Kult Mechanicus verzichtest, dann fehlen dir HQ Modelle.
Jetzt sehe ich, du nutzt Hopilites. Muss sagen, damit bist du bei mir dezent eh unten durch. Was hat das noch mit deinen Ursprünglichen Konzept zu tun auf alles, außer Skitarii verzichten zu wollen? Ich finde das Vorhaben dadurch gerade so Pseudo, sry.

Einen kurzen Verweis auf die Tatsache, dass in der Liste auch Einheiten des Cult Mechanicus enthalten sind hätte man auch anders formulieren können, meinst du nicht? 🙄

Das mit den HQ sollte von vorn herein ein Spaß sein. In der 8. Geht es halt nicht ohne. Und auch ein großes Handicap ist halt, dass Onager auf 3 gedeckelt sind (7. War noch 3x3 pro det. Das war ein Unterschied)
Mit der FW Modellen jedoch muss ich zugeben, ich bin bei dem Thread von ner Welle Skitarii und Sycarian ausgegangen.
Bei den FW Modellen und co, nervt es mich eher, dass seit dem release jeder nur noch FW stellt, sei es nun die titanengarde, oder der Bohrer. Man sieht im Grunde Box mehr ohne.

Letztenendes kannst du ja machen was du willst, aber von der Definition her sind Hopilites halt einfach an der Thematik vorbei.

Mag sein... Ich sehe das anders aber gut.

Letztendlich habe ich die Hoplites auch nicht gestellt und bestellt, weil sie so mega affen stark sind. Sondern weil ich die Modelle einfach verdammt hübsch finde und mit ihren Rüstungen und ihrer Ausrüstung einfach Mega gut in das Flair einer solchen Armee reinpassen.

Generell ist das bei Forgeworld eine Entscheidung die ich meist treffen würde, wenn mir ein Modell gefällt(Beispiel die Custodes Bots) würde ich sie durchaus kaufen da sie in die Armee reinpassen und cool aussehen. Aus dem gleichem Grund spiele ich auch Ad Mech. Ad Mech ist für mich eine der optisch schönsten Armeen.

Und ja dennoch möchte ich eine objektive Meinung zu der Liste haben die davon abseits ist ob jemand FW Modelle mag oder eben nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Optische und Spierlische Gründe haben mich vor einem Jahr überhaupt erst dahin getrieben das ich überwiegend Skitarii spiele, da als ich anfing und ich grade den Neueinstieg ins Hobby wagte mit jeder sagte, ich soll mit Cawl, Bots und Kataphron spielen da, dass derzeit am stärksten wäre...

Hey,

ich würde den 10er Ranger Trupp mit den 3 Snipern in 2x 5er mit je 2 Snipern machen. Dann hast du ersten nicht so Probleme mit der Moral und hast halt mal 6 von den Teilen auf dem Feld^^

Ich persönlich finde die Arkebusen sehr geil aber leider haben die bei mir noch in keinem einzigen Spiel was nennenswertes gemacht, deswegen setzt ich die leider nicht mehr ein.

Den Vanguards würde ich noch das Tehter geben.

Allen Onagern aufjedenfall die Breitspektrum Tether geben, kostet ja nix^^
Je nachdem wieviel Punkte noch über sind evtl den Onagern noch die Cognis Stubber für je 5 Punkte, würde lieber 2 oder sogar alle 3 als Icarus spielen, wirst dich über die Kadenz freuen und wenn keine Flieger da sind, der Gem für +2 to hit drauf.

Für ein B & B Spiel ist die Liste aufjedenfall geeignet evtl vielleicht auch ein bisi zu hart^^, Competativ, würde ich ein wenig was ändern

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich würde den 10er Ranger Trupp mit den 3 Snipern in 2x 5er mit je 2 Snipern machen. Dann hast du ersten nicht so Probleme mit der Moral und hast halt mal 6 von den Teilen auf dem Feld^^

Ich persönlich finde die Arkebusen sehr geil aber leider haben die bei mir noch in keinem einzigen Spiel was nennenswertes gemacht, deswegen setzt ich die leider nicht mehr ein.

Den Vanguards würde ich noch das Tehter geben.

Allen Onagern aufjedenfall die Breitspektrum Tether geben, kostet ja nix^^
Je nachdem wieviel Punkte noch über sind evtl den Onagern noch die Cognis Stubber für je 5 Punkte, würde lieber 2 oder sogar alle 3 als Icarus spielen, wirst dich über die Kadenz freuen und wenn keine Flieger da sind, der Gem für +2 to hit drauf.

Für ein B & B Spiel ist die Liste aufjedenfall geeignet evtl vielleicht auch ein bisi zu hart^^, Competativ, würde ich ein wenig was ändern

Wenn ich das so mache wie du sagst, komme ich genau auf 2000 Punkte, wahrscheinlich teste ich das mal aus und schaue dann wie es funktioniert.

Was würdest du für ein Competives Spiel denn ändern und warum als Liste eventuell zu hart? Woran machst du das fest?

Zu den Arkebusen, ich finde sie passen am besten als Waffen zu den Rangern. Daher wollte ich sie mit rein nehmen und ob sie was killn oder nicht ist im Grunde gar nicht so wild, solange es Spaß macht.

Und Danke für den Konstruktiven Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich könnte dir jetzt aufzählen was ich ändern würde für Competativ, aber das würde dein Listenkonzept zerreisen, dass ist ja nicht Sinn und zweck.

Ich bin halt persönlich son jünger des Mars und würde bei 2k Punkten nicht ohne Cawl und 4 Dakka Bots rausgehen:lol:.

Das mit "die Liste ist evtl zu hart" war vielleicht weng zu krass ausgedrückt, aber könnte mir schon vorstellen, dass die 3 Armiger zusammen mit den Dragoons deine Mitspieler gut kotzen lassen^^

Ansich finde ich deine Liste gut, einfach testen, testen testen^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mit "die Liste ist evtl zu hart" war vielleicht weng zu krass ausgedrückt, aber könnte mir schon vorstellen, dass die 3 Armiger zusammen mit den Dragoons deine Mitspieler gut kotzen lassen^^

Dabei vergisst du noch die 20 Hoplites und den Enginseer die ja auch Druck machen möglichst schnell das alles loszuwerden bevor sie zu nah kommen.

Und ja, das Ziel ist es ja eben nicht Mars mit Cawl und Bots zu spielen auch wenn ich dank eines Freundes einen seeehr coolen Cawl umbau besitze 😀

Hallo.
Würde an deiner Stelle die Ritter nicht als eine Auswahl im superschweren Unterstützungs Kontingen packen.
Mach lieber 3 Mal 1 in einem normalen Kontingent sonst bekommst du den Fraktionsbonus nicht.
Außerdem kannst du dann einen kostenlosen zum Charakter machen mit extra Warlord Fähigkeit auch wenn er nicht der Warlord ist.😉

Hallo.
Würde an deiner Stelle die Ritter nicht als eine Auswahl im superschweren Unterstützungs Kontingen packen.
Mach lieber 3 Mal 1 in einem normalen Kontingent sonst bekommst du den Fraktionsbonus nicht.
Außerdem kannst du dann einen kostenlosen zum Charakter machen mit extra Warlord Fähigkeit auch wenn er nicht der Warlord ist.😉

Guter Punkt zumindest bei dem Fraktionsbonus. Doch wo steht das ich da noch die Warlord Fahigkeit bekomme?
Soweit ich den Regeltext verstanden habe, bekomme ich dadurch auch keine Kommandopunkte da die Jungs nicht das richtige Schlüsselwort haben. Außerdem finde ich nirgendswo den Verweiß das ein Charakter ein Warlord Trait erhält.

Zuletzt bearbeitet: