2000 Punkte Skitarii gegen alles mögliche

Man muss da mal viel die erratas durchforsten.
Ich bin kein Knightspieler, daher hab ich keinen dex und kann keine Stelle zitieren.
Ich hab mich aber bei release gut dazu eingelesen und das verfolgt. Ich weiß nur, dass es da viel hin und her gab. Der Ursprung war glaub ich, dass sobald ein armiger im det sitzt der Bonus entfiel.
Wie gesagt muss man die erratas durchforsten, aber durch das hin und her würde das ganze sehr gelockert.

Auf 2000 Punkte bin ich jetzt auf folgendes gekommen (stark an deiner Liste orientiert):

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [86 PL, 1474pts] ++

+ No Force Org Slot +

Forge World Choice: Forge World: Stygies VIII

+ HQ +

Tech-Priest Dominus [7 PL, 90pts]: Macrostubber, Volkite Blaster
. Warlord: Warlord Trait (Codex 4): Necromechanic

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 30pts]: Relic: The Omniscient Mask

+ Troops +

Skitarii Rangers [4 PL, 72pts]: Omnispex
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger
. 2x Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic Arquebus

Skitarii Rangers [4 PL, 72pts]: Omnispex
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger
. 2x Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic Arquebus

Skitarii Vanguards [7 PL, 118pts]: Enhanced Data-Tether
. 6x Skitarii Vanguard
. 3x Skitarii Vanguard (Plasma Caliver): 3x Plasma Caliver
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

Skitarii Vanguards [7 PL, 118pts]: Enhanced Data-Tether
. 6x Skitarii Vanguard
. 3x Skitarii Vanguard (Plasma Caliver): 3x Plasma Caliver
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

+ Elites +

Secutarii Hoplites [8 PL, 180pts]: 19x Secutarii Hoplite
. Hoplite Alpha: Arc Lance, Mag-inverter Shield

Sicarian Infiltrators [6 PL, 90pts]
. Infiltrator Princeps
. . Flechette Blaster and Taser Goad: Flechette Blaster, Taser Goad
. 4x Sicarian Infiltrator (Flechette/Taser): 4x Flechette Blaster, 4x Taser Goad

Sicarian Infiltrators [6 PL, 90pts]
. Infiltrator Princeps
. . Flechette Blaster and Taser Goad: Flechette Blaster, Taser Goad
. 4x Sicarian Infiltrator (Flechette/Taser): 4x Flechette Blaster, 4x Taser Goad

+ Fast Attack +

Ironstrider Ballistarii [4 PL, 60pts]
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Autocannon

Sydonian Dragoons [9 PL, 204pts]
. Sydonian Dragoon: Taser Lance

+ Heavy Support +

Onager Dunecrawler [7 PL, 119pts]: Broad Spectrum Data-tether, Cognis Heavy Stubber
. Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber: Cognis Heavy Stubber, Neutron Laser

Onager Dunecrawler [7 PL, 119pts]: Broad Spectrum Data-tether, Cognis Heavy Stubber
. Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber: Cognis Heavy Stubber, Neutron Laser

Onager Dunecrawler [7 PL, 112pts]: Broad Spectrum Data-tether, Cognis Heavy Stubber, Icarus Array

++ Super-Heavy Detachment +3CP (Imperium - Imperial Knights) [27 PL, 522pts] ++

+ No Force Org Slot +

Household Choice: House Taranis, Questor Mechanicus

+ Lord of War +

Armiger Warglaives [9 PL, 174pts]
. Armiger Warglaive: Meltagun

. Armiger Warglaive: Meltagun

. Armiger Warglaive: Character (Knight Lance), Meltagun

++ Total: [113 PL, 1996pts] ++

Created with BattleScribe

Für mich sind die Secutarii auch vollkommen in Ordnung für dein Konzept.

In deiner Liste erschließt sich mir der 3te Enginseer nicht.

Mit den Snipern habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bitte versuche damit nicht auf Teufel komm raus Charaktere zu jagen wenn sich auch andere Ziele Anbieten. Fahrzeugen kann man damit auch den Gar ausmachen. Ansonsten sind 4 Stück schon ganz gut und kleinere Support Charakter kann man mit etwas Glück in einer Runde aufwischen. Ansonsten kann der psychologische Effekt allein schon hilfreich sein, der Gegner wird beim Bewegen und Stellen sehr vorsichtig sein.

Vanguard würde ich mehr stellen. Ob 2x3 Plasma wirklich gut sind weiß ich nicht. Eigentlich würde ich sagen das macht den Trupp zu teuer und ein zu lohnendes Ziel. Auf der anderen Seite baut deine Konzept ja ein Stück auf Target Saturation auf, sprich der Gegner hat so viele Ziele die alle schnell weg müssen. Denke das passt ganz gut, vor allem da du mit Stygies noch den -1 to hit bekommst (und in meinem Fall den FnP auf die Knights). Ich denke darauf wollte necrow raus als er schrieb die Liste könnte zu hart sein. Dragoons, Knights, Hoplites und Vanguard rücken mit Shroudpsalm und -1 to Hit auf den Gegner vor, zeitgleich darf aber auch die Fire Base aus 3 Onagern, Ironstrider und den Rangern nicht ignoriert werden. Das kann deine Gegner echt ins schwitzen bringen. Dazu können jeder Zeit 2x5 Infiltrators ins Hinterland schocken.

Was ich schon gespielt habe ist mono Skitarii als Graia. Waren glaub ~ 50 Skitarii, 3 Onager, 4 Dragoons, 2 Ironstrider, 10 Infiltrators und ein paar Ruststalker. Hat erstaunlich gut funktioniert, vor allem ist der Graia WLT lustig.

In diesem Sinne: Wann bekommen wir endlich ein Skitarii HQ liebes GW Team? 😀

Den Wunsch habe ich an GW auch... ein cooler Generall oder Oberst irgendwas in der Richtung für die Skitarii...

Der dritte Enginseer soll bei den Onagern stehen und zusammen mit dem Dominus ihr Überleben garantieren bzw. einfach verlängern dadurch das er repariert. 30 Punkte sind es mir absolut Wert das dafür die Onager deutlich länger stehen bleiben können. Im Grunde übernimmt er hier eine reine Support Rolle für die restliche Armee.

Ich habe Zuhause etwa 10 Ruststalker mit denen ich bis jetzt wenig gute Erfahrungen gemacht habe, daher habe ich mich an die Infiltrator bis jetzt nicht rangetraut, zumal es mir oft wie eine Glaskanonne vorkommt die danach direkt tot ist. Darum habe ich mit der Vanguard und den vielen Zielen aus vielen Richtungen eben die Druck von Vorne und der Seite Variante für mich gewählt.

Ich werde die Liste 2 bis 3 Mal Testen im Januar und dann mal hier meine Erfahrungen reinschreiben. Danach schaue ich ob ich die Ruststalker mal als Infiltrator Proxe und diese dann ins Feld führe.

Bin mir mit dem Haus für die Knights aber noch nicht sicher, einerseits sind Knights mit 10 Attacken(Schwung) und S6 schon ziemlich bösartig. Andererseits könnte ein FnP auch sehr praktisch sein das stimmt schon.

Also meine Erfahrung ist die, dass der Gegner sich eh auf einen Onager konzentriert in der Hoffnung den weg zu bekommen, und da jedes Fahrzeug nur einmal repariert werden kann lohnt sich der zusätzliche TPE nur selten.

Ruststalkers sind Murks, die brauchen neue Regeln. Die Infiltrators dagegen sind echt solide. Klar halten sie nicht mehr aus, aber durch das schocken kommen sie auf jeden Fall dort an wo sie hin sollen und können somit einfluss auf das Spiel nehmen. Der Beschuss ist gegen weiche Ziele echt gut Aufgrund der hohen Kadenz und die Taser sind dank Kadenz und Stärke auch Gold wert. Hab die Jungs eigentlich echt oft dabei, und wenn es nur ist um die mangelnde Mobilität auszugleichen.

Und bei den Knights musst du nichts auf meine Entscheidung zu Taranis geben. Meine sind einfach so bemalt... um ehrlich zu sein weiß ich nichtmal was die anderen Häuser so können 😀
Der 6+++ ist nicht der Wahnsinn, vor allem nicht bei den kleinen Armigers. Das Stratagem lohnt sich für die ebenso wenig.

Kenne sonst auch nur noch Hawkshroud (Tun immer so als hätten sie die Doppelten Lebenspunkte) und Griffith (Wenn sie angreifen erhalten sie eine Zusätzliche Attacke in der Runde)

Und das ist mit den arten wie die Warglaives und die anderen Knights angreifen echt Gold wert. Die Infiltrator wären ja noch eine wunderbare Ergänzung für das Prinzip Skitarii, da die dazu gehören... Habe bevor ich den ersten Trupp damals gebaut habe echt lange überlegt und mich für die Rustalker entschieden... Wohl leider die falsche Wahl 😀

Guter Punkt zumindest bei dem Fraktionsbonus. Doch wo steht das ich da noch die Warlord Fahigkeit bekomme?
Soweit ich den Regeltext verstanden habe, bekomme ich dadurch auch keine Kommandopunkte da die Jungs nicht das richtige Schlüsselwort haben. Außerdem finde ich nirgendswo den Verweiß das ein Charakter ein Warlord Trait erhält.

Steht auf Seite 106.
Ist ein Fehler von mir nur einer wird kostenlos zum Charaktermodell.
Hab ich mit dem Strategem verwechselt wo man beides bekommt.

- - - Aktualisiert - - -

Das steht da, wo das mit der Knight Lanze steht.

Aber kann man Armiger überhaupt zu Charaktern machen? Dachte das geht nur mit den Dominus und den Questoris Klassen, Codex ist daheim^^

Über die Knight-lanzen Regel kann ein Armiger oder Forge World Knight zum Charakter werden nur das Strategem bezieht sich auf Dominus un Questoris klassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok! Ja gut das Charaktermodell bringt ja soweit ich das gesehen habe eher wenig für das eigentliche Spiel, aber das passt schon für mich.

Stimmt, aber Heroic Intervention nicht vergessen falls es mal zum tragen kommt. Das wird sicher auch gerne vom Gegner vergessen dass dein Knight sich mit in den NK stellen kann 😉

Oh ja die Death Guard^^

kommt drauf an was er spielt.

Wenn er die Bloat Drones einsetzt, versuch die schnellst möglich rauszunehmen, ultra nervig

Wenn er die Panzer von der DG einsetzt, die kannst du glaub ich ignorieren, die treffen wenn se sich nicht bewegen auf die 4+ da du Stygies spielst, sollten die keine wirkliche Bedrohung für dich sein, meiner Erfahrung nach

Wenn Dämonenprinz mit Flügeln dabei ist, muss der meiner Meinung nach First Target sein, der versaut dir sonst das Spiel^^

Wenn Morti dabei ist, Vollgas drauf

Leider lief das Spiel für mich nicht sonderlich gut.... Er hatte nur wenige Fahrzeuge und dafür viele Termis sowie Poxwalker... in der ersten Runde schaltete er den ersten Knight aus, danach folgen die nächsten 2 in seiner 2. Runde ich habe es aber auch nicht wirklich geschafft hohe Verluste bei ihm einzufahren... Ein paar Poxwalker, ein fast toter Defiler und eine Fast tote Drone... eine definitiv toter Landraider aber sonst nur Kleinkram...

Nach der 2. Runde mussten wir dann aber auch schon beenden, da dann der Laden schloss... Ich denke aber danach wäre es nochmal deutlich blutiger geworden... Muss mir Gedanken über bessere Aufstellung der Ritter und allgemein bessere Aufstellung machen.

Die Dragoons wurden übrigens von dem Defiler in seinem Angriff fast komplett aufgeraucht, da er es schaffte 16 Schaden mit 3 Attacken rauszuprügeln... Würfelglück für ihn und viel Pech für mich...

Mhhhh schade^^

Testen testen testen =)

Die Dragoons klopfen mega die Attacken raus und auch gut Schaden, aber die müssen sich von anderen Nahkämpfern fernhalten.

Die Knights müssen eigentlich auch soweit möglich ausm dem Nahkampf drausen bleiben, wenn dann solltest du bestimmen wann der in den Nahkampf geht, ansonsten wenn er beschossen wird Ionenschild drehen^^