2000 Punkte SM möglichst hart aufstellen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27. März 2009
3.496
5.825
26.086
Kurze Vorgeschichte. Kumple der mit mir zusammen angefangen hatte vor jetzt knapp nem Jahr, hat mit seinen SM da immer einen sehr harten Stand gehabt, weil am Anfang natürlich die Hammer Moves wie Sturmtermis aus LR modelltechnisch nicht vorhanden waren.

Jetzt hat er sich allerdings mit allem eingedeckt was es bei SM gibt (Wayland machts möglich) und hat gleich mal folgende Liste (siehe weiter untern) gegen einmal meine Necrons und dann meine World Eaters geschickt. Also einmal extrem Verneinertaktik / Fernkampf und einmal purer NK als Gegner.

Beide Spiele endeten in einem Desaster für die SM. Die Necrons haben komplett dominiert, das war ein Schlachtfest. Die SM waren da völlig Chancenlos und gegen die World Eaters flogen zwar schon gut die Köpfe (Semi Moscha Fest), aber auch da war die Niederlage am Ende für die SM immer noch deutlich. Spielberichte folgen die Tage, hoffe ich...

Seine Liste legt 100% auf NK Wert, mit jedenfalls meiner Meinung nach übelsten Combos drin, die jeden Bad Ass Bossbikertrupp zerhämmern sollten (mit Leichtigkeit)

2000 P. SM

2 x 7 Sturmtermis (Split E-Hämmer/Klauen) + Ordensprister in Termi Rüstung (Treffer wiederholen) im LR + Multimelter oben drauf
2 x 10 SM mit E-Faust und Melter im Rhino (Schnellfeuer aus kurzer Distanz oder NK, je nach Gegner)
1 x Ironclad in Landungskapsel (no-Brainer)

Dem Gegner Ruck Zuck alles vor die Füsse und dann im NK schnetzeln. Die normalen SM muss man ja eh als Standards stellen, darum hier die konsequente Verfolgung der Grundidee der Liste. NK. Man will ja keine Punkte ungenutzt lassen, dann lieber ein paar mehr zusätzlich investieren und was mit anfangen können.

Wo liegt da jetzt der gravierende Fehler in der Liste? Warum läuft die nicht mal annährend so wie gedacht? Ich spiele keine SM, wenn dann nur dagegen. Ich halte mich deshalb sehr mit Ratschlägen zurück was gute SM Listen angeht, sicher ist sicher. Die SM Turnierarmeen sehen immer irgendwie anders aus, also wie rettet man da jetzt diese Liste?
Von meinem Verständniss des Spiels her müsste doch eigendlich eine Mecha Liste mit bis zum Anschlag Sturmtermis unschlagbar sein...:huh:
Das was da oben auf Platz 1 steht und alles boxt.
Was Bossbiker im Vorbeigehen mal so umtritt kann doch gar nicht "nicht laufen".

also wie ich das verstanden habe setzt dein freund 2x7 Sturmtermis in 2 LR Crusadern mit MM ein richtig?
+ die 2 standard.
+OP in termirüstung
+Ironclad in Kapsel

richtig soweit?

habe bissl nachgerechnet.
man kommt so auf maximal ~1850.

sprich es fehlen noch gute 150-200 Pkt.

er sollte vielleicht an verschiedenen taktiken arbeiten.
wie sieht den deine aufstellung aus?

So richtig vernichtend ist die Liste nicht.
Damit sich die Sturmtermis richtig austoben können, müssen lohnende Ziele da sein. Heute steckt aber fast alles in Transportern. Und die können oftmals dem Ansturm geschickt ausweichen. Antipanzerwaffen sind mittlerweile in jeder Liste und zwar in ausreichender Menge. Deine Vorfahr-wegmosch idee wird oftmals scheitern, wenn dein Gegener ein bischchen vernünftig spielt. Und bist du deiner Beweglichkeit beraubt, dann stolpern deine Termis rum.

Ich empfehle Blacktychos Tipp zu folgen , versuche ein paar bewegliche Antipanzerwaffen mitzunehmen, die deinen Termis die Vorarbeit abnehmen. Auch die eine oder andere LangstreckenAntipanzerWaffe (ala LK) kann die Transporter des Gegner ankratzen, schütteln und betäuben. Vielleicht reicht auch ein LR und ein LRC...

Was Bossbiker im Vorbeigehen mal so umtritt kann doch gar nicht "nicht laufen".
stimmt... weil eine Liste gegen eine Sache gut ist, ist sie natürlich auch gegen alles andere gut... das ein Eldarspieler mit Doom, Runenblick, Shurikensturm und 2 Jägertrupps dir einmal Hammertermis die Runde wegnimmt ist z.B. vollkommen egal...

Die Liste hat imo das wahnsinnige Problem, das sie 1) überhaupt keine Feuerunterstützung hat 2) sehr zentralisierte Standards (und nur 2 davon) und 3) 2 große Atomziele

Wenn der Gegner anfängt und auch nur ansatzweise AT waffen dabei hat (wovon ich bei 2000 Punkten einfach mal ausgehen würde), ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so schlecht, dass in der ersten Runde ein LandRaider explodiert oder Lahmgelegt wird - dann guckt die Liste schon wahnsinnig in die Röhre weil deine halbe Armee nicht mehr mitspielt. Dazu kommt, dass mir irgendwie nicht in den Sinn will, wenn man schon NahkampfSM spielt, warum Shrike nicht dabei ist. Zudem bist du wahnsinnig eingeschränkt was den Damageoutput angeht, wenn die Hammertermis dann tatsächlich mal einschlagen, dann schlagen sie so vermutlich auch nur einmal ein, wenn der Gegner nicht komplett Fußbehindert ist.

Fazit... ich persönlich würde den Schadensoutput dezentralisieren, splitte die SM Trupps in Kampftrupps und stell 2 mit Laskas hinten rein, die andern 5 mit Razorbacks an die Front. Dazu wie schon von Tycho gesagt 1-2 MM Trikes und 2 Vindicatoren sowie einen OP gegen Shrike tauschen, dem andere die Termirüstung wegnehmen (die ist nicht so wichtig, wenn was auf den OP schlägt steht eh meistens E-Faust drauf) um die Termis mobiler zu bekommen. Wenn du die Termis kleiner machst den Ironclad noch raustust sollte das ~passen und die Armee wird imo signifikant schlagkräftiger, behält aber noch ihren schnellen Charakter.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dazu hatte ich ihm auch schonmal geraten, ein bischen weniger Overkill bei den Termis und die gesparten Punkte wo anders rein.

Die MM Trikes find ich Punktetechnisch sehr interessant und ein Vindicator passt bestimmt in jede SM Liste.

Gegen die World Eaters hätte er so bestimmt um einiges bessere Karten gehabt, gegen Necrons hätten die hier vorgeschlagenen Maßnahmen allerdings = 0 Effekt gehabt. Keine Panzer drin halt, also Anti Tank, darin duschen die Necs.

Als Nec Spieler fürchte ich nur NK (nie Beschuss, selbst Vindicator sind harmlos, wenn man weiß wie) und versuche die Nahkämpfe die auf jeden Fall kommen so zu gestalten das wenn, dann nur ein Trupp von mir platt gemacht werden kann (alles, bloss keine Multis zulassen) und die vielen anderen Trupps dann mit 1 Million Schuss alles eindampfen was da dann steht. Auch jeder Termi ist mit im Schnitt 3-6 Wunden auf seinem Kopf Toast. Fehlender DS hin oder her.

Also wie lief das Spiel, die Rhinos wurden gleich geknackt, dann die laufenden SM eingedampft, der Ironclad vom Gaukler erschlagen, die beiden LR schmissen ihre Termis raus, die knackten 1 Krieger Trupp (welchen ich dafür extra so hingestellt hatte) und den Gaukler und wurden dann eingedampft. 2 leere LR machten dann gar nichts mehr. Null Hebel für SM.
Die beiden HQs machen mit ihren Rüstern und Rettern ignorierenden Attacken böse Beulen gegen Sturmtermis.😎

Necs liefen so auf:

1 Gaukler
1 Desi Lord + Verzerrer + Sense + Reg.

11 Krieger
10 Krieger
10 Krieger

5 Extinctoren
5 Extinctoren
5 Extinctoren

4 Desis
3 Desis
3 Desis

Dagegen mit Vindicatorn vorzugehen heißt für mich nur:
-weit gestreckt in Deckung stehen mit Krieger und Extinctoren (Desis kriegt er eh nie vors Rohr) und der Lord hilft spielend mit Reg. und W6 aus beim IKW. Ein no Brainer.
Alles an Feuer auf die 2-3 Vindicator packen (welche ja nah ran kommen müssen, Jummy) und das bedeutet mit ziemlicher Sicherheit sehr schnell stillgelegte oder Waffe zerstörte Vindicators die mich dann gar nicht mehr interessieren.
Also gegen Vindictoren noch nie Probleme gehabt.
Gegen SM allgemein noch nie, von sagen wir mal 20 Spielen oder sowas gegen die nur 1 jemals verloren und das noch verschenckt auf nem Turnier, wo ich zuerst meinen Gegner einen fatalen Fehler zurücknehmen ließ und dann die Runde drauf selber einen solchen krassen Fehler machte, das ich vor Wut schäumend aufgeben musste um nicht noch auszuflippen. Bis dahin war das Spiel gegen eine 1A Mecha Liste fest in der Hand der Necs (welche 3 von 4 MZ hielten, das 4. hielt keiner)

P.S. Wer tele Action mit Mantel und oder Mono vermisst, seit der 5. Edition braucht man seine Necs aus keinen NK mehr rausporten, sie liegen da zu 99% eh schon gleich immer auf der Nase (was kein Nachteil sein muss).

gegen Necrons hätten die hier vorgeschlagenen Maßnahmen allerdings = 0 Effekt gehabt. Keine Panzer drin halt, also Anti Tank, darin duschen die Necs.
Necrons sind in der 5ten ED die schlechteste Armee die es gibt. Da heißt es ranfahren (oder hinschocken) und Necrons in den Staub treten. Das kann so schwer eigentlich nich sein.
Zudem, das derzeit größte Problem der Necrons sind lustigerweise sogar Autos da sie diese nicht mehr so effektiv vernichten können wie in der 4ten ED sondern sie immer via X Streifern Stück für Stück auseinander nehmen müssen. Insofern, 2 Land Raider inkl. Sturmtermis sollten da eigentlich mit Leichtigkeit durch ne Necronarmee heizen können.

Also wie lief das Spiel, die Rhinos wurden gleich geknackt, dann die laufenden SM eingedampft, der Ironclad vom Gaukler erschlagen, die beiden LR schmissen ihre Termis raus, die knackten 1 Krieger Trupp (welchen ich dafür extra so hingestellt hatte) und den Gaukler und wurden dann eingedampft.
Hier sieht man doch schon woran es liegt. Er schmeißte beide Trupps raus um 10 Krieger und den Gaukler zu erschlagen? WTF... den Gaukler sollte man doch nich angreifen (erst recht nich mit Sturmtermis - Verschwendung vom 2+ RW sowie 3+ ReW) sondern ignorieren.
2 leere LR machten dann gar nichts mehr. Null Hebel für SM.
Jo Null Hebel bzw. Druck weil scheiße gespielt...
1 Gaukler
1 Desi Lord + Verzerrer + Sense + Reg.

11 Krieger
10 Krieger
10 Krieger

5 Extinctoren
5 Extinctoren
5 Extinctoren

4 Desis
3 Desis
3 Desis
Wenn man um Missionsziele spielt kann die Armee nich wirklich mitreden da man sich einfach auf den Missionszielen einbunkert und gut is denn rantrauen können sich die Necrons nur bedingt.

Necrons sind in der 5ten ED die schlechteste Armee die es gibt. Da heißt es ranfahren (oder hinschocken) und Necrons in den Staub treten. Das kann so schwer eigentlich nich sein.
Zudem, das derzeit größte Problem der Necrons sind lustigerweise sogar Autos da sie diese nicht mehr so effektiv vernichten können wie in der 4ten ED sondern sie immer via X Streifern Stück für Stück auseinander nehmen müssen. Insofern, 2 Land Raider inkl. Sturmtermis sollten da eigentlich mit Leichtigkeit durch ne Necronarmee heizen können.

Autos sind für Necs auch in der 5. nicht DAS Problem. Also ich habe schon viel gegen Autos rangemusst (und spiele erst seit der 5. Edition) und das ging eigendlich immer ohne große Probleme. Waffe zerstört / stillgelegt ist immer noch gut. Und Rhinos z.B. bekommt man auch ziemlich locker ganz kaputt mit Desis (Durchschläge)

Necs haben Probleme mit zu vielen großen Bugs, Lash und mit Bossbiker, aber Termis aus LR, tja, die werden recht einfach eingedampf nachdem sie 1 Ziel von sehr vielen im NK umgehauen haben. Wie 1-2 Trupps Termis aus heranfahrenden LR meine ganze Armee in einem NK umhauen, soll man mir mal zeigen. Ich halte das alleine schon für pysikalisch unmöglich, wegen den 2 Zoll um einen Multi aufzumachen.

P.S. Das Necs für sooo schlecht gehalten werden in der 5. wundert mich nicht wenn ich mir mal so 90% der Nec Listen so anschaue die gespielt werden. Damit verliert man natürlich gegen alles.

Edit: MZ, da kann ich mich auch all zu leicht mit Necs einbunkern, versuch die da mal dann rauszubekommen, am besten mit Beschuss. Das kenn ich schon von Turnieren und weiß daher das Necs das halten können und das teils sogar sehr leicht. Es sei denn alle MZ die es gibt liegen alle in der Aufstellungszone der SM, wie das gehen soll weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Autos sind für Necs auch in der 5. nicht DAS Problem. Also ich habe schon viel gegen Autos rangemusst (und spiele erst seit der 5. Edition) und das ging eigendlich immer ohne große Probleme. Waffe zerstört / stillgelegt ist immer noch gut. Und Rhinos z.B. bekommt man auch ziemlich locker ganz kaputt mit Desis (Durchschläge)
Jo mit den Desis geht das noch aber der Gegner kann ja auch zurückschießen, zuerst natürlich gerade deshalb auf die Desis. Danach die Exis, dann die Krieger.
Necs haben Probleme mit zu vielen großen Bugs, Lash und mit Bossbiker, aber Termis aus LR, tja, die werden recht einfach eingedampf nachdem sie 1 Ziel von sehr vielen im NK umgehauen haben.
Und gerade darum gehts. Du gehst davon aus, dass dein Gegner immer nur 1 Einheit angreift, das ist aber pauschla gesagt schlechtweg falsch.
Wie 1-2 Trupps Termis aus heranfahrenden LR meine ganze Armee in einem NK umhauen, soll man mir mal zeigen. Ich halte das alleine schon für pysikalisch unmöglich, wegen den 2 Zoll um einen Multi aufzumachen.
Du hälst es für physikalisch unmöglich weil du es noch nie gesehen hast. Multiple Nahkämpfe einzuleiten is recht leicht, 2" Formation hin oder her.
Du spielst seit der 5ten ED, ich seit Beginn der 3ten. Insofern habe ich dir da in Sachen Bewegung einiges voraus und weiß schon was ich hier schreibe. Ich erzähl dir ja keinen vom Pferd.
P.S. Das Necs für sooo schlecht gehalten werden in der 5. wundert mich nicht wenn ich mir mal so 90% der Nec Listen so anschaue die gespielt werden. Damit verliert man natürlich gegen alles.
Deine hat genauso ihre Mankos wie die anderen Listen auch.
Edit: MZ, da kann ich mich auch all zu leicht mit Necs einbunkern, versuch die da mal dann rauszubekommen, am besten mit Beschuss. Das kenn ich schon von Turnieren und weiß daher das Necs das halten können und das teils sogar sehr leicht. Es sei denn alle MZ die es gibt liegen alle in der Aufstellungszone der SM, wie das gehen soll weiß ich allerdings nicht.
Wenn man von 5 Markern ausgeht... dann liegen zum Beispiel 2 in deiner Zone, 2 in meiner und 1 inner neutralen Zone. Das heißt ich sichere meine 2 (was sehr leicht is da du ja nich porten kannst und sichere mir den neutralen Marker und schon hab ich gewonnen. Wenn du meinst dich auf deinen 2 Markern einbunkern zu müssen, dann erleichtert mir dies nur das Spiel.
Und auch was Turniere angeht dürfte ich da in der Hinsicht wohl mit 10 Jahren etwas mehr Erfahrung haben. 😉

1. Jo mit den Desis geht das noch aber der Gegner kann ja auch zurückschießen, zuerst natürlich gerade deshalb auf die Desis. Danach die Exis, dann die Krieger.

2. Und gerade darum gehts. Du gehst davon aus, dass dein Gegner immer nur 1 Einheit angreift, das ist aber pauschla gesagt schlechtweg falsch.

Du hälst es für physikalisch unmöglich weil du es noch nie gesehen hast. Multiple Nahkämpfe einzuleiten is recht leicht, 2" Formation hin oder her.
Du spielst seit der 5ten ED, ich seit Beginn der 3ten. Insofern habe ich dir da in Sachen Bewegung einiges voraus und weiß schon was ich hier schreibe. Ich erzähl dir ja keinen vom Pferd.

3. Deine hat genauso ihre Mankos wie die anderen Listen auch.

zu1. Beschuss gegen Necs hat jedenfalls in den Spielen die ich bis jetzt mit ihnen gemacht habe nichts gebracht, außer Zeit für die Necs. Man spielt da gegen eine 100 % Schattenarmee an.
100 % Necs, davon kommen 50 % wieder davon dann 25%, etc. Zum schluss muss der Gegner so über Beschuss die Necronarmee im Schnitt zweimal wegschießen. Das in 5-6 Runden gegen Dosen. Viel Glück. Habs noch nie gelingen sehen.

zu2. Ich habe schon so einige Multiple NK erlebt, z.T. selber aufgemacht. Spiele ja nicht nur Necs. Und deshalb hat für mich wenn ich Necs spiele Prio 1 das ich vermeide meine Necs so zu stellen das der Gegner Multis aufmacht. Das kann man schon ganz gut anhand von pysikalischen Grenzen der der Gegner nicht überschreiten kann hinkriegen.

zu3. Die Listen die ich zu Hauf bisher gesehen habe sind sowas von schlecht, da ist "Manko" noch geprahlt. Und wie diese Listen dann noch gespielt werden von den Piloten, das ist grausam.

Deine Erfahrung will ich dir nicht absprechen, nur habe ich bereits mehrfach die Erfahrung machen müssen, das Personen die seit der ersten oder zweiten Edi spielen, dadurch denoch nicht wirklich gut spielen können und man mit ein wenig Einsatz und Eifer da bereits locker mit weniger als einem Jahr Erfahrung dran vorbeiziehen kann. Guck, wenn ich nicht spiele stecke ich einige Std. pro Tag bestimmt nochmal in Theorie, rechne mir durch mit wie viel worauf man schießen / Nahkämpfen muss, was dann fällt, dies und das. Das Spiel ist ja zu 100% kalkulierbar. Glück braucht man i.d.R. nicht und kann dies vernachlässigen oder recht leicht mit eingen Prozentpunkten miteinbeziehen. Pro Woche dann immer 1-2 Spiele (gegen unterschiedliche Gegner/Fraktionen), seit jetzt knapp nem Jahr. Mein Win Ratio liegt bei 90% ca. seit Anfang an (Alle Fraktionen im Schnitt). Natürlich alles immer subjetiv, nachher sind alle Gegner in Summe Pfeifen und ich dann nur die eine glückliche Pfeife die drauf bauen kann.

Andere Nec Spieler heulen immer das ihr Win Ratio bei 10% liegt, wenn ich dann deren Listen sehe ist alles klar. Spielweise ergibt sich da dann aus der Liste.😉
Auch die Nec Spieler die ich bisher spielen gesehen habe, innerlich muss ich dann immer die Augen verdrehen. Natürlich alles rein subjektiv. Vielleicht blick ich es nur einfach nicht...will mir ja nie und nimmer ein Urteil über andere Leute anmaßen...

Edit: Zu schade das du so richtig weit wegwohnst, einem Klingenkreuzen in echt am Spieltisch würde ich nicht aus dem Weg gehen. Da müsste Theorie dann der Praxis weichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man schon ganz gut anhand von pysikalischen Grenzen der der Gegner nicht überschreiten kann hinkriegen.
Na wie sehen diese physikalischen Grenzen denn für dich aus? Schreib ma Kontext! 😀
100 % Necs, davon kommen 50 % wieder davon dann 25%, etc. Zum schluss muss der Gegner so über Beschuss die Necronarmee im Schnitt zweimal wegschießen. Das in 5-6 Runden gegen Dosen. Viel Glück. Habs noch nie gelingen sehen.
Wenn man sein Feuer wirklich konzentriert dann geht das schon, vor allem wenn dann noch Druck durch Hammermänner kommt.
zu3. Die Listen die ich zu Hauf bisher gesehen habe sind sowas von schlecht, da ist "Manko" noch geprahlt. Und wie diese Listen dann noch gespielt werden von den Piloten, das ist grausam.
Naja dein Gegenspieler scheint ja auch so einer zu sein.

Deine Erfahrung will ich dir nicht absprechen, nur habe ich bereits mehrfach die Erfahrung machen müssen, das Personen die seit der ersten oder zweiten Edi spielen, dadurch denoch nicht wirklich gut spielen können und man mit ein wenig Einsatz und Eifer da bereits locker mit weniger als einem Jahr Erfahrung dran vorbeiziehen kann.
Jo diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings trifft das nich auf mich zu, ich bin nich umsonst 1 von 4 festen Mitgliedern des ETC Teams.
Das Spiel ist ja zu 100% kalkulierbar. Glück braucht man i.d.R. nicht und kann dies vernachlässigen oder recht leicht mit eingen Prozentpunkten miteinbeziehen.
Nein es ist nicht zu 100% kalkulierbar da du sowas wie Gelände und Aktion/Reaktion des Gegners nie berechnen kannst. Und auch die Würfel lassen sich nicht berechnen sondern nur ein statistischer Mittelwert ausrechnen.
Dieser zeigt Tendenzen an, wie gewisse Schussphasen/Nahkämpfe an sich ablaufen sollten aber er ist eben nur ein ungefährer Richtwert.

Natürlich alles immer subjetiv, nachher sind alle Gegner in Summe Pfeifen und ich dann nur die eine glückliche Pfeife die drauf bauen kann.
Hehe, der Einäugie unter den Blinden sozusagen. 😀

Naja du schreibst halt von Turnieren und so, warum hat man sich dann bisher noch nie auf nem Turnier gesehen? Also nem Großen?

Geh auf Turniere, und es wird ordentlich einbrechen. So viele gute Spieler gibt es nicht in Deutschland, aber auf einem großen Turnier wirst du viele davon finden. In irgendwelchen Läden oder bei Privatspielen hingegen kaum.

Auf Turnieren sind aber teils auch nur die Listen wirklich gut und ziehen dann ihre Piloten mit durch. Selbst unterirdischste Plays vermögen zwar selbstverständlich nicht Necs abzufangen, aber Orks oder SM dafür locker...und das macht meiner Meinung nach die Meinung aller zu gewissen Fraktionen aus. Ist es idiotensicher oder nicht. Soll natürlich nicht heißen das Idioten SM oder Orks spielen, aber etwas zu spielen was idiotensicher ist, ist nunmal ein Vorteil gegenüber etwas was keine Fehler verzeihen kann.

Turniere steuer ich aber so oder so "bei Gelegenheit" gerne an, auch wenn mich der Aufwand jedesmal ins frühe Grab bringt...
Werde nicht der Turnierspieler werden, würde ich in Berlin wohnen, würde das vielleicht anders aussehen.

BtT.: @Jaq Draco
Ist die SM Liste deiner Meinung nach Top und nur der Pilot braucht ein neues Gehirn oder wie würde alternativ deine Version aussehen mit der du mit einer Hand auf dem Rücken das nächste GT rocken würdest...

muss mal ne stange für gopostal brechen. er war aufm Abattle vor nem Monat oder so.
Das ist für euch Berliner natürlich nicht groß genug 😉
Aber grundsätzlich muss ich Jaq doch recht geben. Man kann ne Armee gar nicht so aufbauen, dass multiple Nahkämpfe komplett verhindert werden können, zumindest grob gesagt

@ Liste:
ich persönlich würde auch zu 2 normalen Land Raidern (oder ner Mischung mit Redeemern) tendieren, die Standards auf 3x5 Mann im Razorback runtersetzen und dann mal schauen was da noch so reingeht an Trikes oder Speedern.
Aber das ist nur von mir als Mensch mit rudimentären Kenntnissen der Materie

Wir fassen zusammen:

2 x 1 normaler LR mit 4 Sturmtermis (2/2 Split) + Ordenspriester in Termi Rüstung

Die Standards in 5er Trupps aufteilen und in Razorbacks (oder ggf. Rhinos)

freie Punkte in:

- 1 Vindicator
- X Landspeeder mit Melter
- X Trikes mit MM

Alles bis auf die Trikes hat er, also werden es wohl eher die Landspeeder mit Melter werden.

Kumpel ließt als stiller Zuschauer eh mit, gewisse Umgangsformen findet er zwar nicht unbedingt dem Knigge entsprechend, aber über sowas will man im www sicherlich nicht streiten.

Kumpel ließt als stiller Zuschauer eh mit, gewisse Umgangsformen findet er zwar nicht unbedingt dem Knigge entsprechend, aber über sowas will man im www sicherlich nicht streiten.
Ich bin halt ehrlich und direkt und verfüge zudem über eine berliner Schnauze. Wer damit nich klarkommt... gut, der solls mir sagen und ich schalt nen Gang zurück, is ja nich das Problem.

2 x 1 normaler LR mit 4 Sturmtermis (2/2 Split) + Ordenspriester in Termi Rüstung

Die Standards in 5er Trupps aufteilen und in Razorbacks (oder ggf. Rhinos)

freie Punkte in:

- 1 Vindicator
- X Landspeeder mit Melter
- X Trikes mit MM
1. 5er Termis sind Minimum. Wenns geht nur Hämmer. Hat er nich soviele, dann halt mischen.
2. Ob nun 5er im Razor oder 10er im Rhino, es lässt sich beides gut spielen. Was er dann am Ende spielt is seine Sache. Da gibts kein richtig/falsch.
3. Nur zu sagen "Trikes und Speeder" is zu pauschal. Der SM Codex hat soviele gute Auswahlen. Ob man sich dann auf ein paar davon beschränkt oder nich muss jeder selbst wissen aber ne 10er Sternguard im Pod zum Beispiel kann in Runde auch locker ma 2 Einheiten Desis rausnehmen bzw. vielleicht sogar den C'Tan erschießen (2+verwunden Muni) während er noch in deiner Armee steht und dann hätte der Necron das Spiel locker ma in Runde 1 verloren wenn der C'Tan die halbe Necronarmee mit sich nimmt.

BtT.: @Jaq Draco
Ist die SM Liste deiner Meinung nach Top und nur der Pilot braucht ein neues Gehirn oder wie würde alternativ deine Version aussehen mit der du mit einer Hand auf dem Rücken das nächste GT rocken würdest...
Seitenhieb erkannt und ignoriert. Wie meine 2000 pts Liste aussehen würde tut hier nix zur Sache da ich überzeugter Mech-Spieler bin aber es muss ja nich jeder das Gleiche spielen oder?
Was die 2x7 Termis in den Raidern angeht... die allein müssten an sich reichen um ne Necronarmee vom Tisch zu nehmen. Aber das tun sie halt nunma nich wenn man 14 Termis aussteigen lässt um damit dann 10 (erstma) unwichtige Krieger zu verhauen, um welche man sich noch später kümmern kann (vor allem da du nich porten kannst) und nen C'tan anzugreifen der RWs und ReWs ignoriert...
Insofern, ja die Liste is spielbar aber an der Handhabung haperts einfach ma.

muss mal ne stange für gopostal brechen. er war aufm Abattle vor nem Monat oder so.
Das ist für euch Berliner natürlich nicht groß genug
Jo 22 Mann so weit fahren lohnt für uns einfach nich, sind halt einfach ma gute 400km.
Achja... dafür, dass du hier sonne extrem dicke Lippe riskierst is 13ter von 22 aber nich so prall. 😛
Aber ok, 3 Spiele Turnier... is eh immer Mist weil 3 Spiele einfach zu wenig sind, 4 sollten echt Minimum sein für ein Turnier.

Werde nicht der Turnierspieler werden, würde ich in Berlin wohnen, würde das vielleicht anders aussehen.
An sich kann man im Ruhrpott viel eher Turnierspieler werden weil dort sehr viele Turniere stattfinden. Berliner müssen fast immer sehr weit fahren wennse auf nen richtiges Turnier wollen. Zum Beispiel in den Ruhrpott. 😀

Status
Für weitere Antworten geschlossen.