2000 Punkte SM möglichst hart aufstellen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seitenhieb erkannt und ignoriert. Wie meine 2000 pts Liste aussehen würde tut hier nix zur Sache da ich überzeugter Mech-Spieler bin aber es muss ja nich jeder das Gleiche spielen oder?

Mech Spieler sind ja bei SM nicht umsonst das Maß aller Dinge und Turnierdominierend. Vom Leistungsanspruch müssten so gesehen eigendliche von 10 SM Spielern alle 10 mit Mech an den Start gehen. DE spielt ja eh kaum wer, aus welchen Gründen auch immer.

Du darfst ruhig deine Liste posten, mich würde sie sehr interessieren und meinen Kumpel bestimmt noch mehr.

Es sei denn du möchtest als ambitionierter Turnierspieler dein Gedankengut lieber nicht preisgeben...was ich verstehen würde. Nicht das das dann jemand auf dem nächsten Turnier gegen dich verwendet.

P.S. Wir verbleiben weiterhin unterschiedlicher Meinung, was die Tatsache angeht das zwei Trupps Termis aus LR eine Necronarmee auseinandernehmen. Auch wenn ich den einen oder anderen außerirdischen Spielzug bestimmt noch nicht gesehen habe (und wirklich Mühe habe ihn mir gedanklich auszumalen) halte ich weiterhin an meiner These fest (welche auf viel Praxis mit den Necrons fußt, welche ich seit ich angefangen habe spiele), würde mich allerdings jederzeit eines besseren Belehren lassen, das dann aber wohl nur live auf dem Spieltisch, weil sowas in der Theorie auszudiskutieren ist müßig.

Muss demnächst unbedingt mal ein Spiel Necs vs Orks 2000 P. klar machen, da wird das mit den Multis nochmal ein ganz anderes Kaliber...(und das Spiel eine Herausforderung, übelstes Matchup wo geht für Necs)

Jo 22 Mann so weit fahren lohnt für uns einfach nich, sind halt einfach ma gute 400km.
Achja... dafür, dass du hier sonne extrem dicke Lippe riskierst is 13ter von 22 aber nich so prall. 😛
Aber ok, 3 Spiele Turnier... is eh immer Mist weil 3 Spiele einfach zu wenig sind, 4 sollten echt Minimum sein für ein Turnier.

Auf "größeren" Turnieren, wo Bossbiker und Mech Listen dominieren und anderes kaum gespielt wird, ist es für mich selbstverständlich außschließlich mit Underdogs an den Start zu gehen. Auf dem Turnier war ich z.B. mit einer reinen Fluff Armee, das nächste spiele ich wohl mit Necrons, aus Prinzip.
Ich könnte natürlich auch jederzeit spielend die Listen stellen die mit Top 3 Garantie von vorne herein an den Start gehen (bis auf Eldar würde ich mir da pilottechnisch keinen Kopf machen), aber das ist nicht mein Anspruch wenn ich auf ein Turnier gehe.
Das zu stellen, was nicht die Masse stellt und damit dann versuchen das Beste rauszuholen.
Umkehrschluss: Abfucklisten stelle ich natürlich bei einem kleinen Ladenturnier schon mal auf, wenn klar ist das ich dann nicht gegen x-mal meine eigene Liste spielen muss.

P.S.
2 Siege von 3 Spielen mit einer Fluff Armee geht doch, oder nicht?
Zu der Niederlage in Spiel 3 kannste ja mal Morten fragen wie das so abgelaufen ist und wie viel Ambitionen ich noch hatte das Spiel überhaupt zu spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte natürlich auch jederzeit spielend die Listen stellen die mit Top 3 Garantie von vorne herein an den Start gehen (bis auf Eldar würde ich mir da pilottechnisch keinen Kopf machen), aber das ist nicht mein Anspruch wenn ich auf ein Turnier gehe.
Jaja, die Top3-Garantie-Listen :lol:. Dann müssten bei größeren Turnieren immer so 20 Leute in den Top 3 sein (die spielen deise Listen und spielen sie nicht schlecht). Selbst bei kleineren Turnieren kannst du mal das Pech haben gegen einen guten Spieler mit guter Liste dranzukommen. Von daher finde ich deine Aussage etwas weltfremd.

Jaja, die Top3-Garantie-Listen :lol:. Dann müssten bei größeren Turnieren immer so 20 Leute in den Top 3 sein (die spielen deise Listen und spielen sie nicht schlecht). Selbst bei kleineren Turnieren kannst du mal das Pech haben gegen einen guten Spieler mit guter Liste dranzukommen. Von daher finde ich deine Aussage etwas weltfremd.

Nur etwas überspitzt. Wenn halt 20 Leute mit den selben Listen gegeneinander dürfen, dann entscheidet halt auch mal Glück / Zufall / Skill, bunt gemischt.
Beide schicken ihre one shot Cybots vor den gegnerischen LR, der eine LR explodiert und der andere verliert nur eine Waffe. Spiel dann ggf. schon vorentschieden.
Sprich, wer dann in der Top 3 landet, das hängt bei den oben genannten Ausgangsbedingungen dann an vielen kleinen Kleinigkeiten, auf die teils kaum bis gar nicht Einfluss genommen werden kann.

2 x 5 Sturmtermis mit Hammer u. Schild
2 x Landraider mit MM

4 x 5 SM
4 x Rhino

1 x Ironclad
1 x Landungskapsel

3 x Landspeeder mit MM

1 x Vindicator

1 x Predator mit schw. Boltern (billigste Variante)

bleiben noch ca. 100 Punkte für ein fehlendes HQ. Welches und wie würde man das hier noch sinnvoll einsetzen können?

Na komm, Kollege! 😀 Welchen beide HQs bieten sich denn bei so einer Liste geradezu ZWINGEND an?!? 😎

Tip:

Ordenspriester erhöht den Damage-Output der Hammertermis beträchtlich! 😉

Ein Scriptor mit Nullzone und Gate of Infinity schwächt die Defensive des Gegners gegen deine Hammertermis. Außerdem hat man eine Psi-Matrix. 🙂

Ich würde immer den Scriptor nehmen, aber das ist Geschmackssache. :lol:

Gruß
General Grundmann

DE spielt ja eh kaum wer, aus welchen Gründen auch immer.
Sie sind in Killpoint Missionen zu weich und das isn arges Problem.

Es sei denn du möchtest als ambitionierter Turnierspieler dein Gedankengut lieber nicht preisgeben...was ich verstehen würde. Nicht das das dann jemand auf dem nächsten Turnier gegen dich verwendet.
Hey meine Mechmarines kann ich wieder getrost in die Vitrine stellen. Da ich derzeit Orks anmale (nachdem ich ja meine alte Armee verloren hatte heißt es jetz wieder back to the roots).
Warte ich suche ma...
Anhang anzeigen 54750

Was du dabei aber nich vergessen darfst is, dass die Vorlieben der Spieler unterschiedlich sind. So nehmen die meisten SM Spieler eher MM Trikes anstatt Doppel MM Speeder rein. Da ich aber eine besonders große Affinität zu Autos habe (wer mich kennt weiß das), kommen für mich natürlich nur die Speeder in Frage. 😀

das dann aber wohl nur live auf dem Spieltisch, weil sowas in der Theorie auszudiskutieren ist müßig.
Jo, Theoriehammer kann man sich eigentlich sparen, dennoch tun es alle und andauernd. 😀

wo Bossbiker und Mech Listen dominieren
Ich freue mich jetz schon tierisch auf mein nächstes Spiel gegen Bossbiker. 😀

Top 3 Garantie von vorne herein an den Start gehen
Wie VIP-User geschrieben hat, solche Listen gibt es nicht.
Sprich, wer dann in der Top 3 landet, das hängt bei den oben genannten Ausgangsbedingungen dann an vielen kleinen Kleinigkeiten, auf die teils kaum bis gar nicht Einfluss genommen werden kann.
Nichts für ungut aber du widersprichst dir gerade selbst. Am Anfang dieses Threads meintest du noch 40k wäre zu 100% kalkulierbar und auf einma bringst du Beispiele mit Glück und Pech. Entweder du hast deine Meinung und hälst an ihr fest oder du hast sie nicht. 😉
Nichts für ungut aber jetzt führst du im Prinzip gerade auf was ich nämlich geschrieben hatte um deine "100%" Aussage zu entkräften. Glück/Pech lässt sich nunmal nich berechnen.
Es ist und bleibt leider ein Würfelspiel!

Na komm, Kollege! Welchen beide HQs bieten sich denn bei so einer Liste geradezu ZWINGEND an?!?
Jop, da braucht man eigentlich nich lange überlegen. OP oder Scripi, ne andere Wahl gibts da nich und welche man trifft is Geschmackssache. Bisher spiele ich den Scripi aber von Spiel zu Spiel habe ich immer mehr in Richtung OP geschielt weil mich die Termis zu oft im Stich gelassen haben. 😀
Aber wie schon geschrieben, die SM wandern jetz ja eh inne Vitrine.

Nichts für ungut aber du widersprichst dir gerade selbst. Am Anfang dieses Threads meintest du noch 40k wäre zu 100% kalkulierbar und auf einma bringst du Beispiele mit Glück und Pech. Entweder du hast deine Meinung und hälst an ihr fest oder du hast sie nicht. 😉
Nichts für ungut aber jetzt führst du im Prinzip gerade auf was ich nämlich geschrieben hatte um deine "100%" Aussage zu entkräften. Glück/Pech lässt sich nunmal nich berechnen.
Es ist und bleibt leider ein Würfelspiel!

Erstmal vorab vielen Dank für deine Liste. Hast damit jemanden sehr glücklich gemacht (und ich darf es dann ausbaden wenn ich gegen antreten muss...). Die wird copy paste übernommen gehe ich jetzt mal von aus.

Das ich mir selbst wiederspreche, der Eindruck kann entstehen, weil ich am Anfang etwas zu grob formuliert habe.

Natürlich ist 40K kein Schach. Würfel kann man zwar abschätzen, aber nie zu 100%. Besonders wenn vom powerlevel sich zwei gefunden haben entscheidet somit meiner Meinung nach der kleine Anteil Zufall, Glück, whatever...

Nichtsdestotrotz sollte man sich nie und nimmer auf sein Glück verlassen. Mit 100 % kalkulierbar meinte ich das man die Reichweiten, Bewegungeradien, Durchschnittliche Verluste, etc. jederzeit im Spiel auf dem Schirm haben sollte und im Schnitt rechnet sich das.
Sich über Dinge gedanken zu machen auf die man keinen Einfluss hat ist meiner Meinung nach sinnfrei...also werfe ich bei einem einzelnen Wurf auf der Panzertabelle jetzt die 1 oder die 6? Damit muss man leben.
Die Würfel sollen ja eh weniger den Eindruck von Glück und Pech im Spiel liefern. Jeder Spieler könnte genau so gut mit einem elektronischen Zufallsgenerator sich das jeweilige Ergebniss anzeigen lassen.

Den 40K Kuchen stelle ich mir mal so vor:
90 % Liste/Skill
und 10% Zufall

die 10 % wiegen dafür mehr als schwer wenn sich die 90% mit den 90% vom Gegner gegenrechnen. Dann kommen die meisten Ergebnisse meiner Meinung nach i.d.R. über die 10% Zustande. Will heißen, gute Spieler/Listen sind immer im oberen Drittel, aber wer gerade in der Top 3 steht bewegt sich konstant.

Bestimmt widerspreche ich mir bei dem oben angeführten ungewollt irgendwo wieder selbst, aber ich will jetzt auch keine Doktorarbeit draus machen...

Erstmal vorab vielen Dank für deine Liste. Hast damit jemanden sehr glücklich gemacht (und ich darf es dann ausbaden wenn ich gegen antreten muss...). Die wird copy paste übernommen gehe ich jetzt mal von aus.
Jo ok aber du bzw. er sollte dennoch wissen, dass dies keine Anti-Necron-Armeeliste und, dass der Sieg damit nicht vorprogrammiert ist. Und ganz ehrlich, copy/paste is peinlich... das bringt ihm echt garnichts. Wenn er denkt, dass diese Armeeliste jetz die Space Marine Armeeliste sei, dann hat er sich geschnitten, sowas gibt es nämlich nicht.
Den 40K Kuchen stelle ich mir mal so vor:
90 % Liste/Skill
und 10% Zufall
Dein Kuchen schmeckt aber nicht. Du hast Liste und Skill in einen Topf geworfen und das is einfach mal falsch. Ein Kuchen besteht aus 3 Teilen da sich Liste und Skill aufsplitten. Denn wenns danach ginge, wäre jeder Schmock der mit Bossbikern, Verweigerungseldar, 2/9 oder sonst was auf Turnieren rumrennt ja ein potentieller Turniergewinner. Is aber nich so. 😉

1. Jo ok aber du bzw. er sollte dennoch wissen, dass dies keine Anti-Necron-Armeeliste und, dass der Sieg damit nicht vorprogrammiert ist. Und ganz ehrlich, copy/paste is peinlich... das bringt ihm echt garnichts. Wenn er denkt, dass diese Armeeliste jetz die Space Marine Armeeliste sei, dann hat er sich geschnitten, sowas gibt es nämlich nicht.

2. Dein Kuchen schmeckt aber nicht. Du hast Liste und Skill in einen Topf geworfen und das is einfach mal falsch. Ein Kuchen besteht aus 3 Teilen da sich Liste und Skill aufsplitten. Denn wenns danach ginge, wäre jeder Schmock der mit Bossbikern, Verweigerungseldar, 2/9 oder sonst was auf Turnieren rumrennt ja ein potentieller Turniergewinner. Is aber nich so. 😉

zu1.
Er braucht erstmal was an die Hand das Rund läuft gegen eine vielzahl an Fraktionen/Gegnern. Auf Dauer wird die Liste sich bestimmt noch entwickeln, aber ohne irgend etwas an der Hand ist halt immer Quark.

zu2.
Habe Liste und Skill nur der Einfachheit halber gemischt, weil je nach Pilot und dann noch Liste der Kuchen sich von seinen Anteilen her verschiebt. Einige gute Listen sind fast zu 100% idiotensicher andere wieder überhaupt nicht (Eldar z.B.). Dann gibts noch Leute die gute Listen schreiben können, aber nicht so gute Piloten sind und andersherum.

P.S. Mit Orks "kann" meiner Meinung nach ein Kiddie mit 0 Plan vom eigendlichen Spiel den ersten Platz machen, auch wenn seine Chancen dann nicht die selben sind wie ein Pro Gamer mit Orks in der Hand. Aber für den Kiddie wären die Orks das am idiotensicherste, weil sie halt auf Autopliot laufen können, analog einem Oath Deck früher im T1. Power und Idiotensicher. Storm dafür hat eigendlich noch mehr Power ist aber zu 100% idiotenunsicher. Damit gibts dann in Händen eines Kiddies nur Platz 1 unter den Frisören.

Er braucht erstmal was an die Hand das Rund läuft gegen eine vielzahl an Fraktionen/Gegnern. Auf Dauer wird die Liste sich bestimmt noch entwickeln, aber ohne irgend etwas an der Hand ist halt immer Quark.
Wie gesagt, die 2 x Sturmtermis im Raider reichen zum Necrons verhauen total aus... da hätte er sich jetz echt keine neue Liste ausm Netz fischen müssen.

Einige gute Listen sind fast zu 100% idiotensicher
Nö, is schlechtweg falsch. Es gibt sehr starke Listen, ja. Aber nur weil man sonne Liste spielt, heißt das nich, dass einem Top10 sicher sei oder so.

P.S. Mit Orks "kann" meiner Meinung nach ein Kiddie mit 0 Plan vom eigendlichen Spiel den ersten Platz machen
Nö, weil er vom 1ten Spieler, der auch nur ansatzweise Peil hat, einfach durch Tricks und Kniffe verarscht wird.
Es ist richtig, dass Orks seit dem neuen Codex in Kombination mit der 5ten ED sehr stark sind aber wenn der Spieler scheiße is, bringt die beste Armee in seinen Händen nix.

Nö, is schlechtweg falsch. Es gibt sehr starke Listen, ja. Aber nur weil man sonne Liste spielt, heißt das nich, dass einem Top10 sicher sei oder so.

Aber guck mal, der "Aufstand der Mülltonnen" Thread, da sieht man doch auch sehr gut was Orks einfach so mal leisten wenn man sie nur auf Autopilot nach vorne schickt.

Klar bei zu wenig Punkten wird das spiel immer mehr imba, aber auch bei "normalen" Turnieren mit 1500 - 2000 Punkten habe ich bisher auch nur imba Spielregelungen gesehen.
Mech und Bossbiker werden z.Z. durch keine Nachteilige Regelung auf turnieren betroffen, ABER Lash und Big Bugs kriegen es i.d.R. immer in den Arsch, weil "zufällig" nur jede Psi Kraft nur einmal eingesetzt werden darf und die Unterstützungs und Elite Auswahlen immer nur 2 x gleich sein dürfen. Dafon haben beide Konzepte immer gut was. Sehr schön.
Man kann gerne anfangen Power Listen die Zähne ein wenig zu ziehen, aber warum bricht man dann jede Spielsymmetrie indem man Listen die konstant nur oben mitfahren keinen einzigen Zahn zieht?
Wo werden denn bitte mal Mech und Bossbiker Benachteiligt? Oder sind die sowas von underpowerd gegenüber den overpowereten Lash und Bugs???
Irgendwie scheinheilig und wenn man mal ein wenig darüber nachdenkt lächerlich.
Da fand ich die Banned und Restricted Listen bei Magic "etwas" fairer für ALLE und nicht nur für die mal ja und für die mal nein.

Die meisten spielen heute alle Mech und Bossbiker? Warum bloss? Vielleicht weil hier aus irgendwelchen magischen Gründen einen schützende Hand drüber gehalten wird.

P.S. ich setze jetzt noch einen oben drauf. Hier kommts. "Trommelwirbel" Besondere Char. Modelle der einfachkeit halber alle gebannt, ABER für Eldar eine Sonderregel, der Avatar darf gestellt werden, wahrscheinlich weil Eladr allegemin und der Avatar so schlecht sind. 🙄
Necs sind abgemeldet, ja, jedenfalls aus dem oberen 1/3, aber denen lässt man um das noch auszubauen nichtmal mehr den Gaukler.
Den sie brauchen könnten. Nei, Eldar, die locker in die Top 3 vom fähigen Piloten gehoben werden können, die bekommen ihren "total balanced" Avatar, aber Necs, die eh schon ihre Müh und not haben, die brauchen nicht mal mehr den Gaukler.
Find ich nur Knüller.

Hab noch kein Turnier bis jetzt gesehen was nicht imba ist...aber mir fehlt natürlich Erfahrung und ich kann mich auch irren.

Aber guck mal, der "Aufstand der Mülltonnen" Thread, da sieht man doch auch sehr gut was Orks einfach so mal leisten wenn man sie nur auf Autopilot nach vorne schickt.
Ne sorry, da sieht man nur was bei nem 2 x 1000 pts Teamturnier ohne Beschränkungen passieren kann. Aussagekraft im 1vs1 = Null.

Was deine Aussage bezüglich Bossbikern und so angeht. Natürlich gibt es Turniere, die diese beschränken. Allerdings is der Trend eh mehr in Richtung unbeschränkt, das war bei 40k schon immer so.
Und die meisten großen Turniere sind auch unbeschränkt.

Hin und wieder gibt es Turniere die die von dir genannten Beschränkungen haben (und zusätzlich oftmals noch ne 20er Grenze als Einheitengröße). Klar, Bossbiker werden dadurch nich betroffen aber daran sieht man dann halt auch nur, dass die Orga da in der Hinsicht nich zuende gedacht hat.

Mecharmeen beschränken is leider ein nahezu unmögliches Unterfangen. Ich selber habe es ma auf nem 1250 pts Turnier gemacht und es hat gut funktioniert aber dennoch war auch das Beschränkungssystem unausgewogen da es nie alle Armeen gleich trifft.
Das heißt man sollte seine Turniere entweder unbeschränkt lassen oder aber völkerspezifische Beschränkungen machen. Wem das Letztere zu umständlich ist und deshalb nur so Larifari Beschränkungen macht wo eben genannte Bossbiker durchrutschen, der sollte es lieber gleich sein lassen mit Beschränkungen.
Die meisten spielen heute alle Mech und Bossbiker? Warum bloss? Vielleicht weil hier aus irgendwelchen magischen Gründen einen schützende Hand drüber gehalten wird.
Wie gesagt, Mechlisten beschränken... mach ma nen Vorschlag, ich bin wirklich gespannt. Und Bossbiker... wie geschrieben, die meisten großen Turniere sind unbeschränkt, insofern unangebrachte Kritik.
Und wenn die ganzen 20-30 Mann Turniere bei euch dort eben über die von dir genannten Beschränkungen verfügen, dann sind die Orgas in der Hinsicht halt einfach unfähig bzw. blind. Aber was von schützend die Hand drüber halten kann da echt nich die Rede sein.

P.S. ich setze jetzt noch einen oben drauf. Hier kommts. "Trommelwirbel" Besondere Char. Modelle der einfachkeit halber alle gebannt, ABER für Eldar eine Sonderregel, der Avatar darf gestellt werden, wahrscheinlich weil Eladr allegemin und der Avatar so schlecht sind.
So langsam entwickelt sich das hier zum Whine-Thread. 😀
Der Avatar wird nur deshalb nicht verbannt weil er kein besonderer Char ist. Da allerdings ein Herr Grundmann dies einmal anders sah und auch irgendwie begründet hat, muss seitdem jedes Turnier schreiben, dass er kein BUCM ist. Also, nich verurteilen was du nich verstehst bitte.

Necs sind abgemeldet, ja, jedenfalls aus dem oberen 1/3, aber denen lässt man um das noch auszubauen nichtmal mehr den Gaukler.
Bei einem BUCM Verbot muss immer irgendjemand drunter leiden. Aber egal, selbst wenn Necrons nen Gaukler oder Todesboten stellen könnten, ins obere Drittel würden sie dadurch auch nich wandern. Dafür is ihr Armeekonzept zu unflexibel bzw. lässt sich einfach nicht mit der 5ten ED vereinbaren.
Nei, Eldar, die locker in die Top 3 vom fähigen Piloten gehoben werden können, die bekommen ihren "total balanced" Avatar
Lol, ich lach mich scheckig... :lol:
Du immer mit diesen blöden Top3 Sprüchen.... :lol:
Also ich sag dir jetz ma was... eine Eldar "Top 3" Armee 🙂lol🙂 verfügt über garkeinen Avatar, ob er nun erlaubt ist oder nicht. Insofern merkt man, dass du da von der Materie noch nicht soviel Ahnung hast, sonst würdest du das garnicht erst kritisieren.

Hab noch kein Turnier bis jetzt gesehen was nicht imba ist...aber mir fehlt natürlich Erfahrung und ich kann mich auch irren.
Wie geschrieben... Turniere sollten entweder unbeschränkt (ob nun mit BUCM Verbannung oder nich is erstma egal) sein oder über volksspezifische Beschränkungen verfügen bzw. über allgemeine Beschränkungen verfügen die auch Bossbiker treffen, was durchaus machbar ist indem man zum Beispiel die Maximalpunktzahl von Einheiten festlegt. Also sowas wie "Einheiten dürfen maximal X" Punkte kosten. Dadurch würden dann zum Beispiel Jetbike-Räte und Bossbiker arg eingeschränkt werden denn umso kleiner diese 2 Einheiten, desto ungefährlicher werden sie auch.
Das man dabei dann aber auch so Sachen wie 20 Raptoren in einer Einheit beschränkt... tja, das is dann wieder die Konsequenz aus der Verallgemeinerung. Damit muss man leben. Oder eben es mit den Beschränkungen halt genauer nehmen bzw. sie ganz sein lassen.

@gopostal
Habe schon in einem anderen Thread geschrieben was mich genau an deinen Aussagen stört. Du pauschalisierst wirklich ohne Ende. Ich hatte vor kurzem ein Game 1500 Punkte Space Wolves gegen 1500 Punkte Necrons. Der Gegenspieler war kein Pro-Turnier-Gamer, aber er konnte ganz gut mit seinen Necrons umgehen. Seine Siegesbilanz gegen Space Marines war auch sehr hoch. Was meinst du wie das Spiel ausgegangen ist? Und da war nur ein Land Raider und nur 6 Termis dabei ( ok, es waren SW)🙂! Multiple Nahkämpfe gehen sehr gut, weil eine Necronarmee auch möglichst kompakt stehen muss.

Was deine Aussage zu dem "Rebellion der Mülltonnen-Thread" angeht kann ich nur eines sagen: Völliger Käse! Du und einer deiner Freunde hättet unsere Liste spielen können und Sharpshooter und ich eine andere und ich garantiere dir...es gäbe keinen Autowin für euch. Egal in welcher Mission.

Tu mir mal bitte zwei Gefallen: Schreib mal deine Fluff-Liste vom AB hier rein ( hab dich nicht spielen sehen ) und komm zum nächsten Turnier mit Orks und zeig uns wie einfach es ist ein Turnier zu gewinnen🙂!

Lol, du bist ja witzig. Meinst du damit etwa das ich bzw. Bjoern nicht spielen können und es nur an den Orks liegt, ja? Also wenn man sich halbwegs Gedanken macht und ein bissi zocken kann, dann kann man auch gegen diese "übermächtigen" Orks gewinnen. Ich z.B hab seit dem neuen Orkcodex kein Spiel gegen die Grünlinge verloren, hab dabei hauptsächlich Tyras gespielt, aber auch Chaos und es gab sogar einmal ein Orks vs Orks, was ebenfalls 20:0 für mich ausging. Wenn sich unsere Gegner vom Teamturnier ein bissi intelligenter angestellt hätten, dann wären für sie auf jeden Fall auch bessere Ergebnisse drin gewesen.

Ich versteh nicht was dein Problem ist. Wenn du das System zu imba und unfair findest, warum spielst du es dann? :huh:

Eigentlich sind alle Listen Top3 Listen bis auf Necrons. Außerdem gibt es klassischerweise bei 50 Mann Turnieren 46 geteilte dritte Plätze und einen 50. Der spielt Necrons. Arme Sau.

Achne, Necrons kann man ja nicht wegschießen. Also quasi gar nicht. Hm. Ich erinner mich da an ein Spiel auf dem GT ich glaube letztes Jahr, das war Chaos gegen Necrons und hat 20 Minuten gedauert. Eingeweihte können sich vielleicht noch erinnern und grinsen jetzt brav mit 😀

Lol, du bist ja witzig. Meinst du damit etwa das ich bzw. Bjoern nicht spielen können und es nur an den Orks liegt, ja?

Gut, damit piss ich euch ungewollt ans Bein, ich meinte mehr wenn zwei Kiddies eure Liste gespielt hätten wäre es aufs selbe raus gekommen, im Schnitt. Auch wenn ihr sicherlich durch euren Skill 1-2 Punkte immer besser sein werdet, das kann euch keiner nehmen.

Grüne Welle, die kaum noch in eine Aufstellungszone passt und damit den Gegner wegschwemmen. Wieviel kann man da falsch machen? Bewegungsphase vergessen, vielleicht..?
No-Brainer alles Platthau Action, DIE man schlagen kann, also Autowin ist überspitzt, aber dann sagen wir halt zu 95% Autowin, gut?
Auch Klitschkos kann man schlagen, es passiert in letzter Zeit (Jahre) nur einfach nicht mehr, möglich ist natürlich alles.
Jedes Wort auf die Goldwaage zu legen führt irgendwann jede Diskussion dahin wo...naja.

Ich wollte euch jedenfalls nie euren Skill absprechen. Aber euer Skill macht eure Liste nicht zu einer tiefgründigen High Skill reiner Pro Gamer Pilot Sache, auch wenn man da sicherlich unterschiedlicher Meinung sein kann.

Aber gut:
Der eine meint mit Orks muss man komplexe Differentialgleichungen lösen können um überhaupt Chancen auf einen Sieg zu haben, ich sage nein, muss man nicht.

@Jaq Draco
Vorschläge habe ich immer. Ich würde das oberbalanced Turnier machen können, gut das ich endlich mal gefragt werde.
Brutal muss man vorgehen:
Bikes für Bosse sind gebannt, Modelle können die Spieler ja gerne noch für normale Whaagbikes benutzen.
Killbotz sind gebannt ODER steigen gewaltig in den Punktkosten.
Orkboys und Grotze steigen in den Punkten.
Fahrzeuge dürfen nur 3 oder so gestellt werden. DANN muss jeder Mech Spieler entscheiden ob er lieber 2 Rhinos und 1 LR oder 2 LR und einen Vindicator haben möchte. Ganz einfach.
Und das geht dann immer so lange so weiter bis wir zufrieden sind.
Nach 10 Jahren Magic Spielen würde ich resticten und bannen bis den Leuten schwindlig wird.
Ruck Zuck haben wird das balanced Game ever. Das verspreche ich.😎

Multiple Nahkämpfe gehen sehr gut, weil eine Necronarmee auch möglichst kompakt stehen muss.

Genau, darum stelle ich immer all meine Desis zusammen mit den Exis in meine Krieger und wunder mich warum ich Runde 2 P.O. bin weil mein Gegner einen Multi gegen (nein, warum nur) gegen alle meine Necs aufgemacht hat.
Vorher knallen natürlich noch 3 Vindivator Schablonen rein, das passiert mir immer wieder.

Mal im ernst. Meine Desis kriegste nicht, die werden hochbeweglich gehalten und stehen nicht Base an Base mit dem Rest.

Und den Rest ziehe ich so auseinander das du schon wählen musst ob du nun 10 krieger oder 5 Extinctoren bashen willst, ohne Zolltechnisch an was anders noch dran zu kommen.

Wenn man mit Necs mal gegen SM gewonnen hat trotz Termis in LR wars immer Glück und scheiß Play vom SM Gegner.

Im Umkehrschluss muss man dann natürlich noch draufsetzen das wenn die SM die Necs wegbashen, dann wars Skill von den SM und gutes Play immer noch bei den Necs.

Wenn man selber gewonnen hat wars Skill und wenn der Gegner mal gewonnen hat Glück, so hieß es immer gerne beim Magic. 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.