2000 Punkte - turniertauglich?

Da ich Eldar nur als beliebten Gegner kenne, halte ich mich mal aus der grundsätzlichen Diskussion heraus.
Aber der Punkt oben hat meine Neugier geweckt.
Wie kommt man auf die letzten 2"?
Base?

Die großen Rundbases, es muß ja nur die dem LR zugewandte Seite des Bases in 2" Distanz zur LR-Front sein. Wobei das um genau zu sein kein ganzen 2" sind, sondern nur 1,6Zoll...

Ich habe übrigens nichts gegen exotische Ideen und Konzepte, aber solange man nicht auf irgendwelchen Wiesenturnieren spielt, sollte man sich schon die Frage stellen (siehe das Topic von Vovin), wie man den aktuellen 0815 Turnierlisten als Gegner umgeht und das sind im Moment nun mal Listen mit 1-2 LR (Bersis oder Hammertermis), Orklisten mit Bossbikern (die 3 bösen B oder Doppelbikerlisten) oder Eldarlisten mit Bikeräten oder meterweise Serpents&illums.

Zuletzt bearbeitet:
Die großen Rundbases, es muß ja nur die dem LR zugewandte Seite des Bases in 2" Distanz zur LR-Front sein. Wobei das um genau zu sein kein ganzen 2" sind, sondern nur 1,6Zoll...

Ich habe übrigens nichts gegen exotische Ideen und Konzepte, aber solange man nicht auf irgendwelchen Wiesenturnieren spielt, sollte man sich schon die Frage stellen (siehe das Topic von Vovin), wie man den aktuellen 0815 Turnierlisten als Gegner umgeht und das sind im Moment nun mal Listen mit 1-2 LR (Bersis oder Hammertermis), Orklisten mit Bossbikern (die 3 bösen B oder Doppelbikerlisten) oder Eldarlisten mit Bikeräten oder meterweise Serpents&illums.
Ich bin kein Anfänger, mach dir mal keine Sorgen. Ich denke schon, dass ich weiß was ich mache. Was mir ein RUnenleserrat auf Bikes anhaben will, ist mir zum Beispiel ein riesen Rätsel. Der läuft doch gegen meine Liste gegen die Wand. Bossbiker sind immer extrem hart.

Hat hier jemand gesagt, daß du ein Anfänger wärst?😉

Jetbikerat mag jetzt vielleicht nicht der Angstgegner sein (wobei der über nen multiplen NK den Droiden dank Furchtlosregel gut einheizen kann, wenn die meisten Attacken bei den Gardisten reinrasseln), aber wie die Liste mit nem LRC voller Hammertermis+OP oder nem BT-LRC voller Sturmtermis, bzw. ner Bossbikerliste klarkommen will, ist mir nicht ganz schlüssig.

Was machst du z.B. gegen ne 3B Liste, wenn du nicht den ersten Zug hast? Zug2 ist er mit deinen Droiden im NK und dann sehen die auch mit Eldrad drin kein Land mehr.

Nur aufhält oder auch platt kriegt ?

Ich mein, wenn der Proph den Painboy mit Duell grillt, werden Bosse auf die 2 verwundet und haben ihren 4er save, wenn sie Panzerrüssen kaufen...oder einen 5er Retter, wenn sie Cyborgs sind...wobei ich, wenn ich den Painboy drin hätt und der mir FnP liefert, die Cyborgupfrades stecken lassen würd...

Gut, wundgruppentechnisch sind die Bosse überlegen, aber der Rat müsste trotzdem gewinnen....auch ohne Lords

Ork Bikes verleihen einen 4+ Rüstungswurf afaik. Wenn der Painboy nach dem Duell weg ist (was mit 2 LP und 3+ bzw. 4+ Decker nicht unbedingt garantiert ist), sind sich Rat und Bikaz eigentlich ebenbürtig, die Orkze sind laut Statistik sogar immer noch etwas besser, da mehr Attacken. Wenn der Painboy noch da ist, empfiehlt es sich auf jeden Fall sie nochmal etwas weichzuschießen (yep, der nötige Aufwand ist enorm) bevor man den Rat reinschmeißt. Die sind derzeit nicht umsonst die gefürchtetste Einheit ...

[spam]Problem ist, dass S8-Schüsse in Masse kommen müssen, weil sie sonst vom Waaghboss absorbiert werden. Das können dann eigentlich nur Drachen oder Läufer mit Rakwerfern bringen. Letztere lohnen sich anscheinend kaum, bleiben also die Drachen.
Hat es eigentilch schon mal jemand mit schweren Flamern versucht? Sie negieren die Saves außer dem 5+ Retter und FNP (fällt weg, wenn man den Painboy mit Duell plättet) und Eldar können davon ganz schön viel auffahren... In der Theorie kommt es mir gerade sehr lustig (und wirksam) vor. 😀 [/spam]

Das Problem ist, daß man den Painboy je nach Regelauslegung nicht mal eben röstet. Billigt man ihm die Mobregel zu (genauso wie der Weirdboy, der auch darauf seine Psi-tests machen kann), dann hat man schnell nen MW9-10 PB und dann ist es nicht so einfach, 2 verpatzte Wunden gegen nen 3+ DeWe durchzukriegen.

Und solange der PB lebt, ist der schwere Flammenwerfer suboptimal, da der Ork fröhlich seine Wunden über den ganzen Trupp verteilt und im Gegensatz zu Mobs auch nicht so gedrängt steht (ausser das Gelände zwingt ihn, aber), daß man mit jeder Flammen der Wut-Kraft 3-5 Wunden rausrotzt.

Wie kommst du auf den 3er Decker bei den Bossen?

Das Maximum ist 4er Rüsse, 4er Decker, 5er Retter plus FnP. Dann kostet der Bossbiker aber auch sehr ordentlich.

Und ich mein, für 5 Bikerbosse mit Painboy und Waaaghboss bekomm ich nen Proph plus 10 Leser.

Die Biker boosten und du greifst an (das musst du schaffen, denn sonst kriegen die noch die Attacke fürs Angreifen, wär doof). Dann erst mal den Painboy Duellen - bei 2LP und MW 7 geht der bei einem 4er Decker zu 70 - 80%. In der zweiten Runde is er sicher weg. Wenn Du Flammen dabei hast, rein damit...verwunden auf die 4 und ohne FnP bleibt den Bosen nur der 5er CyborgRetter...kann nett werden...

Und dann schlägt eben zuerst der Proph (wär gut, wenn den Painboy) und dann der Waaaghboss zusammen mit allen anderen. Da haste immerhin 33 Attacken, die auf die 4 treffen und auf die 2 verwunden - müsste jeder Biker so 2 abkriegen. Da geht der angeschlagene Painboy und ein weiterer, der Rest verliert maximal einen LP (wichtig, 5 Bosse würfeln i.d.R. alle extra). Du bist gegunstet und verlierst bei dem Waaghboss und 3 Bikern so 2-3 Leser, gewinnst aber wegen der Gesamtwundenanzahl (normalerweise). Wenn er fliehen muss (Waaghboss hat nur MW9 minus überzählige Wunden), is er weg, weil deine Durchschnittsini doppelt so hoch is wie seine. Bleibt er stehen, würfelt er erst noch mal 4er saves, so dass noch ein angeschlagener Boss geht. Un je nach Würfelglück dauert der Rest ein bis zwei Runden, aber der Proph und 5-6 Leser müsstens überleben.

Wie kommst du auf den 3er Decker bei den Bossen?

Das Maximum ist 4er Rüsse, 4er Decker, 5er Retter plus FnP. Dann kostet der Bossbiker aber auch sehr ordentlich.

Und ich mein, für 5 Bikerbosse mit Painboy und Waaaghboss bekomm ich nen Proph plus 10 Leser.

Die Biker boosten und du greifst an (das musst du schaffen, denn sonst kriegen die noch die Attacke fürs Angreifen, wär doof). Dann erst mal den Painboy Duellen - bei 2LP und MW 7 geht der bei einem 4er Decker zu 70 - 80%. In der zweiten Runde is er sicher weg. Wenn Du Flammen dabei hast, rein damit...verwunden auf die 4 und ohne FnP bleibt den Bosen nur der 5er CyborgRetter...kann nett werden...

Und dann schlägt eben zuerst der Proph (wär gut, wenn den Painboy) und dann der Waaaghboss zusammen mit allen anderen. Da haste immerhin 33 Attacken, die auf die 4 treffen und auf die 2 verwunden - müsste jeder Biker so 2 abkriegen. Da geht der angeschlagene Painboy und ein weiterer, der Rest verliert maximal einen LP (wichtig, 5 Bosse würfeln i.d.R. alle extra). Du bist gegunstet und verlierst bei dem Waaghboss und 3 Bikern so 2-3 Leser, gewinnst aber wegen der Gesamtwundenanzahl (normalerweise). Wenn er fliehen muss (Waaghboss hat nur MW9 minus überzählige Wunden), is er weg, weil deine Durchschnittsini doppelt so hoch is wie seine. Bleibt er stehen, würfelt er erst noch mal 4er saves, so dass noch ein angeschlagener Boss geht. Un je nach Würfelglück dauert der Rest ein bis zwei Runden, aber der Proph und 5-6 Leser müsstens überleben.

Nen Bossbikermob hat idr keine 5-6 Modelle, sondern 7-9+Waaghboss...und solange die Jungs keine Klauen haben, dürften die nicht so massiv über nem Jetbike Rat liegen. JB-Leser kostet ohne Kräfte 5pkt weniger als nen Bikeboss mit C-körper. Die PK Orks sind zwar teuer, aber wenn man den Bikerat mit Speeren, diversen Kräften (darunter multiple FdW-Leser), etc. pimpt, damit er teilweise von der Wundverteilung profitiert, dann kostet er nicht sooviel weniger als nen Bossbiker Trupp. Erst recht nicht, wenn der eigene RP 2 Kräfte benutzt und man eventuell noch nen Autarchen für paar S6 E-waffen Attacken anschließt.

Wenn der Ork den ersten Zug hat, boostet er vor und hat so nen 3+ DeWe, seinen 4+ RüWe (falls was den DeWe negiert), dazu den 5+ Invi vom Cyborkkörper und am Ende noch den 4+ FNP. Hat er ihn nicht, geht er damit worst case in Reserve, denn im Gegensatz zum Jetbikerat hat er kein Problem damit aus der Reserve gleich zu boosten (Gunst und Reserve, bzw. Gunst+boost Problem)

Um nen 3+ Save zu schlagen bei 2 Wunden, braucht man statistisch ne 6er Differenz beim Duell und die ist nicht sehr wahrscheinlich, wenn man von nem vollen Mob ausgeht und der Regelauslegung folgt, das die Mobregel auch gegen Duell funktioniert.

Hat man ihn nicht kleinbekommen (und den Trupp nicht gedoomed, was bei nem Bikerat wahrscheinlich ist, schließlich ist die primäre Kraft eher Gunst), dann braucht man 12 Treffer mit der FdW Kraft, um einen LP bei nem Nob zu rauben. 50% verwundet... (S5 vs W5), 33% geht fehl und 50% davon fängt er wieder über FNP auf.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erst mal den Painboy Duellen - bei 2LP und MW 7 geht der bei einem 4er Decker zu 70 - 80%.
Interessiert mich wie du an einen so hohen Erwartungswert kommst.

Abgesehen davon krankt deine Skizzierung der Situation imho daran, dass so ein Bossbikertrupp, wenn er ernst gemeint ist, eher 10 Bosse + Waaaghboss umfasst.
5 Bosse ergibt eben nicht die imba-Einheit, wegen der sich die Leute gerne Tränen aus dem Gesicht drücken.

Aber allgemein verstehe ich nicht, was ihr immer mit eurem Dok habt. Der ist ziemlich unbedeutend im Vergleich zum Waaaghboss. Stirbt der im Nahkampf, fallen dem Ork 5 E-Faust-Attacken weg und er darf seinen Moraltest auf 7 statt 9 machen. Selbst wenn der Rat überrannt wird - bei MW7 sind die Biker panzerschockbar. Ungefähr 4 davon sollten reichen und dann sind Bossbiker mal gewesen.

Edit: Vielleicht sollte man Jetbike-Rat und Serpent-Rat gerade in dem Fall besser gesondert betrachten. Die höhere Zähigkeit und der erleicherte Einsatz von Flammen der Wut machen den Jetbike-Rat immerhin erheblich besser gegen Bossbiker.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erst mal den Painboy Duellen [...] In der zweiten Runde is er sicher weg. Wenn Du Flammen dabei hast, rein damit...verwunden auf die 4 und ohne FnP bleibt den Bosen nur der 5er CyborgRetter...kann nett werden...
Kann aber wirklich nur funktionieren, wenn besagter Painboy bereits eine Runde früher vernichtet wurde, oder eben von einem "externen" Propheten duelliert wird.
Das Problem ist nämlich, dass Mentales Duell und Flammen der Wut beides Schussattacken sind. Und kommen sie von der gleichen Einheit (Duell-Proph im Rat), passiert der gesamte Beschuss dieser Einheit gleichzeitig.
In diesem Fall kann man den Boy nicht da raus brainen bevor die Flammen abgehandelt werden. Also behält der Biketrupp die FnP-Regel für diesen Beschuss, selbst wenn das Duell komplett durchkommen würde. 🙁

Vorher ist die Reichweite des Duells extrem knapp.
Klappt vielleicht, wenn man wirklich 12,1"-18" entfernt ist und dann die Jetbike-Bewegung in der NK-Phase nutzt um aus Angriffsreichweite der Bossbiker zu kommen.
Oder man vertraut aufs Duell und geht anschließend zum Angriff über. Wobei sich dann aber meist eh schon 30-60 Orks freuen, die Bossbiker in der nächsten Phase zu unterstützen... -_-

Ähm, wartet nmal. Psitest ist ein Test auf den Moralwert (PROFIL), nicht ein Moralwerttest. Ich hab den Orkkodex zwar nicht hier aber soviel ich weiß, gilt die Mobregel nur bei Moralwerttests, sprich Paniktests. Ein Space Marine testet auch nicht auf die 10, nur weil der Ordensmeister dabei ist. Trotzdem ist das eine sehr wackeliger Plan.

Wenn man weiß gegen was man spielt hilft wohl nichts weiter als möglichst viel in guter Schusspoistion zu stopfen und mit allem was man hat draufzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend, wieviel gefährliches Halbwissen hier über Bossbiker verbreitet wird, vor allem wenn man dann auch noch eine "Taktik" gegen sie entwickeln will...

5er Bossbikertrupps wirst du bei guten Spielern nie sehen, da sinds eher 10+Waaghboss. Und ob du die wirklich mit nem 10er Rat + Prophet angehen solltest, ich weis ja nicht...