2000 Punkte - turniertauglich?

Faszinierend, wieviel gefährliches Halbwissen hier über Bossbiker verbreitet wird, vor allem wenn man dann auch noch eine "Taktik" gegen sie entwickeln will...

5er Bossbikertrupps wirst du bei guten Spielern nie sehen, da sinds eher 10+Waaghboss. Und ob du die wirklich mit nem 10er Rat + Prophet angehen solltest, ich weis ja nicht...

... nur wenn man den Rest seiner Armee mitnimmt. :lol:

Problem ist, dass S8-Schüsse in Masse kommen müssen, weil sie sonst vom Waaghboss absorbiert werden. Das können dann eigentlich nur Drachen oder Läufer mit Rakwerfern bringen. Letztere lohnen sich anscheinend kaum, bleiben also die Drachen.
Hat es eigentilch schon mal jemand mit schweren Flamern versucht? Sie negieren die Saves außer dem 5+ Retter und FNP (fällt weg, wenn man den Painboy mit Duell plättet) und Eldar können davon ganz schön viel auffahren...

Ne - so war das nicht gemeint. Richtig ist, dass der Waaghboss dank W5 nicht direkt auszuschalten ist. Damit kann er 2 LP abziehen, bevor es Modelle runter zieht - wobei er da ein Risiko eingeht, weil wenn der Waaghboss fällt ist es mit dem Trupp schnell vorbei. Wenn aber ein relevanter Bossbikertrupp (>8 Modelle 700+ Punkte) auftaucht, haben Deine ganzen Anti-Panzer LaLas/Pulsare/Feuerdrachen/Illums eh nichts anderes zu tun. FNP - also der Dok kann Dir dann total egal sein (dank DS1/DS2) - nur der Deckungswurf nervt. Aber immer die eigenen Panzer in Bewegung halten (12 Zoll minimum-Bewegung) und keine multiblen Nahkämpfe anbieten. Mit einem einzelnen Serpent kann man dann jede Runde den Pz-Schock machen. (bietet sich ein ehemalige Träger der Feuerdrachen - oder ein Illum der die Waffe verloren hat an).

Nahkampf mit Bossbikern finde ich (bei meinen aktuellen Armeen) eigentlich immer schlecht, außer mit Serpent-Rat wenn sie schon weit runter sind - und dann kann man es auch anders lösen. Hab aber keine Erfahrung mit Phantomlords gegen sie.

Is scho klar, dass man sich nit nur 10 oder 11 hansen ned mit 10 von denen anlegt - gut, mit gezinkte Würfel oder so...

Das mit dem Punkten ist in der tat doof (hab ich im Eintrag vom Waaghboss doch glatt überlesen - cool, dann brauch ich ja ned mal 2 Trupps Boys...*evil*)....naja, gibt ja mindestens noch eins...und bei 800P in den Bikern stehen da ja nur noch 100 andere rum...😉

Also meint ihr verweigern so weit als möglich, obwohl die mit Turboboost natürlich sacken schnell sind. Evtl mit einer Reserveliste die anderen Elemente angehen und mechanisiert immer davon fliegen - ich mein, wenn er hinterherboostet, greift er wenigstens ned an...

Nur gut, dass mir so etwas in der Form ned begegnen wird ... aber für die Turnierdudes freuts mich.

und keine multiblen Nahkämpfe anbieten.
Was bei einem 11er Biktrupp aber schwer werden wird, weil dir seeehr weit auffächern können und das auch machen werden. Denn wenn sie nur 2 Modelle an Infantrie ranbringen und den Rest an Fahrzeuge, dann ist das den Orks nur Recht, weil sie dann hoffentlich im NK hängen bleiben und somit nicht beschossen werden können.

Wenn aber ein relevanter Bossbikertrupp (>8 Modelle 700+ Punkte) auftaucht, haben Deine ganzen Anti-Panzer LaLas/Pulsare/Feuerdrachen/Illums eh nichts anderes zu tun. FNP - also der Dok kann Dir dann total egal sein (dank DS1/DS2) - nur der Deckungswurf nervt.
Wieviele DS1/2 Waffen hat denn eine aktuelle Eldararmee noch? Insofern kann man sich nicht auf die verlassen, du brauchst auch die Waffen gegen die FNP wirkt.
Und selbst bei DS1, nehmen wir doch mal 5 Feuerdrachen. Das sind das 3,3 Treffer und 2,75 Wunden, in der Regel sind die Bosse davor geboostet, haben also 3+ Deckung, somit sind das gerade mal 1,8 Wunden die durchgehen, was knapp 2 tote Bosse sind. Nun wird noch eine Wunde der 2,75 auf den Warboss gelegt, ergo sterben da nicht soooviel Bosse. Und selbst wenn mal 2 sterben, dann ist das ne statistische Ausnahme UND die Feuerdrachen schiesen auch nur einmal drauf, danach chargen die Bosse und die Drachen und ihr Serpent (und anderes) sind tod und dann kann sie nix mehr aufhalten.

Naja, viel kann man gegen Bossbiker im Moment einfach nicht machen, damit muß man sich wohl abfinden. Ausser man schafft es irgendwie den WB zu killen und sie dann zu panzerschocken, wobei sie dann möglichst auf 7 Modelle geschrumpft sein sollten...Weghauen im NK ist für Eldar dank Mangel an rüstungsignorierender S8 Attacken eher schwierig.

EDIT: Was noch gehen könnte: Auf die Einheit draufschocken und hoffen das der Panzer dabei nicht die Fliege macht. Wenn er dann alles zur nächsten Kante des Panzers wegziehen muß, dann dürften wenigstens nen Teil der Einheiten nicht mehr perfekt aufgefächert stehen und dann kann man versuchen über Illum&Drachen möglichst viel abzuknallen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Was noch gehen könnte: Auf die Einheit draufschocken und hoffen das der Panzer dabei nicht die Fliege macht. Wenn er dann alles zur nächsten Kante des Panzers wegziehen muß, dann dürften wenigstens nen Teil der Einheiten nicht mehr perfekt aufgefächert stehen und dann kann man versuchen über Illum&Drachen möglichst viel abzuknallen.
Das Problem an der Sache ist mal wieder, dass die Bossbiker davor wahrscheinlich geboostet sind, sie also einen 3+ Deckungswurf haben, und da ist dann die Illumschablone trotz mehrerer Treffer auch nicht sehr zuverlässig, zumal sie schon 3 Wunden für einen toten Boss braucht.

Was bei einem 11er Biktrupp aber schwer werden wird, weil dir seeehr weit auffächern können und das auch machen werden. Denn wenn sie nur 2 Modelle an Infantrie ranbringen und den Rest an Fahrzeuge, dann ist das den Orks nur Recht, weil sie dann hoffentlich im NK hängen bleiben und somit nicht beschossen werden können.

Flasche Annahme :lol: - bei mir gibt es keine Infanterie, es sei den sie fällt aus einem Panzer raus. Ganz so einfach ist es selbst für die hochmobilen Biker nicht Panzer mit 24 Zoll Bewegung zu jagen - ganz zu schweigen davon 2 gleichzeitig zu bekommen. 😉

Flasche Annahme :lol: - bei mir gibt es keine Infanterie, es sei den sie fällt aus einem Panzer raus. Ganz so einfach ist es selbst für die hochmobilen Biker nicht Panzer mit 24 Zoll Bewegung zu jagen - ganz zu schweigen davon 2 gleichzeitig zu bekommen. 😉
Kann ja sein dass du andere Erfahrungen gemacht hast als ich, aber ich würde das mal anders sehen. Bei 1500 Punkten hab ich 8 Serpents/Illums dabei, selbst mit 24" boosten kann ich die garnicht so stellen dass die Biker nicht mindestens 2 davon angreifen können. Im Endeffekt sind ja eh nur die 3 Eklauen interessant, die restlichen Modelle kann man zum Auffächern nutzen.

Naja, so nen fetter Spalta ins Heck zu kriegen mit RA schmerzt auch! Und mit der 24" Distanz kommt man übrigens auch nicht soo weit, wenn sich Boys&Kans in den Vierteln verteilen. Die Biker haben ja auch nen Bedrohnungsradius von 18" und wenn man über sie hinwegfliegt, dann sind das keine 24" Abstand, sondern eher weniger.

Die Zusatztriebwerke sind da nice, aber ich tacker doch nicht in ner 6-8 Schweber Liste an jeden Panzer die Teile ran, für die Punkte kann ich fast schon nen dritten Illum aufstellen und der bringt mir gegen alles (ausser Bossbiker) sicherlich mehr als die Triebwerke!

@Illum: klar, aber so hat man wenigstens ne Chance pro Illum einen Biker zu erwischen.

Im Prinzip kann man da fast nur in Reserve gehen und dann auf die Missionsziele draufschocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betrachte den Einsatz von Rüstungsignorierenden Waffen ein wenig skeptisch. Am Deckungswurf kommen die nämlich nicht vorbei und den haben Ork Bikes standardmäßig.

Ich würde es glaub ich lieber mit Flammenwaffen versuchen. Die Biker haben immernoch einen 4+ dagegen, aber man trifft automatisch und kriegt so vermutlich effektiv mehr Wunden auf die Biker. Die Reichtweite ist ein Problem, gilt jedoch auch für Melter.

Bei 1500 Punkten hab ich 8 Serpents/Illums dabei, selbst mit 24" boosten kann ich die garnicht so stellen dass die Biker nicht mindestens 2 davon angreifen können. Im Endeffekt sind ja eh nur die 3 Eklauen interessant, die restlichen Modelle kann man zum Auffächern nutzen.

Ups - so viele hab ich üblicherweise bei 1500 nicht drinnen, da ich einen Rat spiele (5 sind es auch, dazu 4 KL). Komm mir noch mal, dass Du kaum DS 2 Waffen drinnen hast. Möchte wetten Du hast Trippel-Illum und noch 1-2 LaLa Serpents, dazu 2 Feuerdrachen-Pakete - oder? 😀

Ups - so viele hab ich üblicherweise bei 1500 nicht drinnen, da ich einen Rat spiele (5 sind es auch, dazu 4 KL). Komm mir noch mal, dass Du kaum DS 2 Waffen drinnen hast. Möchte wetten Du hast Trippel-Illum und noch 1-2 LaLa Serpents, dazu 2 Feuerdrachen-Pakete - oder? 😀

Als Eldar gibt es gegen Bossbiker kein "genug", wenn es um DS2 Waffen geht. :angry:

EDIT: Aber wir kommen so langsam vom Topic ab, was eben nicht "was mache ich als Spitzohr gegen grüne Hells Angels" heißt. ^^

Was haltet ihr davon eine der infiltrierenden Kampfläufertrupps durch eine Batterie Warpkanonen zu ersetzen? Jaja, ich kenne die massiven Nachteile von Warpkanonen.

Erstmal seh ich überhaupt nur in Bossbikern eine klare Niederlage meiner Liste vorne. Nun hatte ich mich damit eigentlich (außer in glücklichen Ausnahmen) abgefunden. Aber es ist natürlich extrem ärgerlich solche Spiele zu absolvieren. Eine Warpkanonenbatterie hat Mehrfachsperrfeuer mit S10 DS2 - perfekt geeignet für den Höllenritt, den die Bossbiker nicht erwartet haben. Problem ist leider die extrem kurze Reichweite von 24". Damit könnte die Batterie sogar für die eigenen Truppen gefährlich werden, wenn man ungünstig abweicht. Außerdem sind die Modelle, gerade zu dritt recht unförmig und nur schwer zu verstecken. Wenn dies in der eigenen AUfstellungszone möglich ist, dann muss die Deckung auch noch gut gelegen sein, ansonsten wird das Planspiel recht schnell ein Reinfall. Wenn es aber klappt, müsste es absolut vernichtend sein, vor allem in Kombi mit den Phantomdroiden. Nett könnte hier Eldrads Neupositionierung sein, damit man recht sicher den richtigen Abstand zu den Bossbikern halten kann. Außerdem sollte nicht zuviel weitreichende Feuerkraft zu erwarten sein. Hab hier noch ne 3er Batterie aus der 2nd Edition °_- rumliegen, die ich seitdem nie benutzt hab (vor allem wegen dem Design).

Für die 40 zusätzlichen Punkte, könnte ich einem Gardistentrupp Leser+ Stählerne Entschlossenheit geben oder den Serpents etwas schlagkräftigere Bewaffnung, z.B. synch. Laserlanzen um zus. in der Panzerabwehr aufzurüsten.

Meinungen?
Auf jeden Fall wäre das Gesicht des Orkspielers mal interessant.

Ok, gehen wir von 5 Treffern aus, dann sind das 2-3 halbwegs sichere Verluste im Trupp, das sind locker 30%, könnte schlechter sein für 150 Punkte imo.
Aber ich seh durchaus den Punkt gegen so ziemlich alles andere.. Trotz Lalas an den Serpents.

Also eher ne bescheidene Idee?

Gegen nen "kleinen" Bossbikertrupp aus 5-7 Modellen wärs immer noch nützlich, aber da ist die Chance des Abweichens natürlich größer.

Warpkanonen sind ne schicke Sache, aber die Reichweite bei den Punktkosten macht sie fast unbrauchbar.
Wenn man viele stationäre Einheiten spielt (Khaindar, Ranger, etc) kann man sie ganz gut aufstellen um damit um die eigenen Einheiten eine 24" Sicherheitszone herzustellen. Dann braucht man aber auch noch Konter und viel Reichweite anderweitig in so einer Liste und sicher keine Phantomdroiden. Stell dir auch vor, wie die abgehen, falls die Kanonen in sie abweichen sollte. :bye1:

Außerdem sollte man sie gar nicht komplett verstecken, wenn man noch den BF-Abzug auf Abweichungen behalten möchte.