2000p Orks-mal nicht langweilig

mr.zylinder

Malermeister
13. August 2007
2.033
0
19.871
30
Nachdem mir der Thread "Heizakult auf Turneiren spielbar" die Augen für neue Konzepte geöffnet hat, ist hier mal eine ,so hoffe ich, interessante Liste.
Ich habe sie noch nicht getestet, aber werde diese Woche warscheinlich noch dazu kommen.

Taktik:
Panzaknakkaz steigen in Kampfpanza der Gargbosse und die Gargbosse klauen sich den Pick up der Boys ohne Boss.
Die Lootaz bleiben samt bigmek und grotz hinten stehen.
Die grotz sichern missionsziele, und geben dem Bigmek eine Einheit.
Der Warboss macht mit den Bikes jagt auf Panzer, bzw. die Einheit ballert,(gegen Massenarmeen).

Was die Killabots machen ist ja wohl klar 😉

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

Bigmek, Snotzogga
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

8 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 122 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 162 Punkte

4 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, Schleuda, 1 x Fette Wumme, 1 x Bazzukka, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 155 Pkt.
- - - > 330 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
10 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 290 Punkte

2 Killakoptaz, 1 x Turbosäge
- - - > 95 Punkte

2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Killabots, 2 x Fette Wumme, 1 x Gitbrenna
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

3 Megawummen, Schleuda
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1999

Was denkt ihr?

Die Autos machen ohne KFF nich lange, insofern sprengt der Snotzogga das Armeekonzept bzw. fügt sich einfach ma kein Stück ein da er der Armee als Ganzheit betrachtet nichts bringt sondern, ganz im Gegenteil sogar, die Lootas noch gefährdet (allein durch seine Anwesenheit) und somit unnötig Feuer auf sich und die Einheit zieht.

Das is das Hauptmanko der Armee, den Reste kannste so machen, auch wenns optimaler ginge was gewisse Ausrüstung anbelangt aber egal.

@Zerlatscht:
Bitte nich, sowas könnte ernst genommen werden! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Armee naja, sie hat ein paar mängel.

Du hast 3 Verschiedene Waffengruppen wovon die Snozoga bei schlechter abweichung auch deine Jungs in gefahr bringt. ( Schiesser, Schnelle Truppen, Fussgänger )
Wenn du schafst das zu koordinieren kanns gut gehen.

Sehen nur bei bestimmten Missionen mit reserve probleme.
Was machste wenn Panzaknackas kommen aber der Panza nicht?

Auch nicht zu vergessen, das du nicht in der ersten runde im Fahrzeug beginnen darfst.

Das heist ist der Gegner vor dir dran, kanns leicht zu massiven verlusten kommen bei deinen panzaknacker

Die Autos machen ohne KFF nich lange, insofern sprengt der Snotzogga das Armeekonzept bzw. fügt sich einfach ma kein Stück ein da er der Armee als Ganzheit betrachtet nichts bringt sondern, ganz im Gegenteil sogar, die Lootas noch gefährdet (allein durch seine Anwesenheit) und somit unnötig Feuer auf sich und die Einheit zieht.
/QUOTE]

nen Opfer Ork Pulk vor den Bots ist teilweise besser als das schild.

Und wieso die Snozoga ne gefahr für die Lootas?
er verbindet die mit den Grotz und wenn man sie richtig stellt, sterben beim 1ser pash 2-3.
Man kann sie Sogar so stellen das sie noch Deckungswurf für die Plünderas geben ohne das die in Gefahr sind.

------------------
Meine änderungs vorschläge.

-Panzaknacker ruhig Sprengsquigs dazu wenn du panzaklopas dabei hast.

-Gargbosse von anfang an in einen Pickup

-1 Killakopta mit Säge oder beide ( wobei ich das als zu teuer empfinde ) ansonsten haste nur ne teure Opfereinheit die vom Einem Geschütz schnell dezimiert werden.

- Schleudas durch Kampfpanza austauschen

- Die freien Punkte für den Boss ausgeben und einen Grot trupp zu einem Pulk an massen Orks machen die den Läufern Deckung geben.

grundsätzlich würde ich mich Jaq bei seiner bewertung anschließen.
Frank Dark hat aber durchaus recht, wenn er sagt, daß diese armee nicht so einfach zu spielen ist, aber durch geschickte Koordination bestimmt schlagkräftig.

Ansonsten muß ich Darks Einwände allerdings etwas hinterfragen.
Probleme mit Reserve, inwiefern denn das? In der 5. muss man nichts mehr in Reserve halten wenn man nicht will. Bei Dawn of War fährt alles in der ersten Runde aufs Feld ohne irgendwie zu testen. Der Einwand bezieht sich dann wohl eher auf irgendwelche Hausmissionsregeln.

Und bei der Liste würde ich keinen Boytrupp als Opfertrupp verwenden, da es sonst bischen mau wird mit punktenden Standards. Die wenigen Boyz, die u. U. zum gegnerischen Missionsziel sollen auch noch zu verheizen ist denke ich semi-optimal.

Autotausch ist natürlich so ne Sache und immer mit ein wenig Risiko verbunden. Aber hinter manchen Kampfpanzas fnden sehr viel mehr als 8 knackaz platz, also sollte da schon was machbar sein.

So long, viel Spaß mit der Liste. Ich bin gespannt wie sie sich schlägt. Aber der Kraftfeldmek ist sicher keine schlechte Ergänzung 😉

Slashy,

gibt genug Missionen die mal ab vom Regelbuch sind.
Siehe GW Läden Events ( 21.11 )

Bei Standart ist eben dieses Rein bewegen was seinen Umsteige plan zu nichts machen kann, das meinte ich.

Auch der "Opferpulk" wird meiner Erfahrung nach so gut wie nie beschossen und kommt sehr weit.

- Den, die Truckboys stehen näher und sind gefährlicher
- Die boys nur dazu dasind den Bots deckung zu geben.
- ausser vieleicht 2 S.Wummen von denen Keine gefahr ausgeht.
Sie nachdem sie den Bots deckung gegeben haben noch wunderbar nen missionsziel ein nehmen können.

Das der Kraftfeldmek nice ist stimmt. Nötig ist er nicht.
Im gegenteil zwingt er oft sehr dicht zu spielen um die 12" zu nutzen.
Ausserdem gibts auch Deckung auf dem Feld die man nutzen kann und sollte.

nen Opfer Ork Pulk vor den Bots ist teilweise besser als das schild.
Ne weil der dann immer dumm rumsteht, im Wege steht, in Schablonenformation steht und zudem.... bringt der Tipp nix wenn oben sowas inner Liste nich drin is und sowas zudem auch ma garnich ins Konzept passen würde.

Und wieso die Snozoga ne gefahr für die Lootas?
er verbindet die mit den Grotz und wenn man sie richtig stellt, sterben beim 1ser pash 2-3.
Ich hatte gelesen er schließt sich an die Lootas an aber so genau stands doch nich da.
Wie auch immer, dann steht er halt gerne mit den Grotzen hinten rum. Was dennoch bedeutet, dass er dadurch 1 Standardeinheit schonma dafür abstellen muss.
Wie auch immer, trotzdem passt er nich ins Armeekonzept, da gibts nunma nix dran zu rütteln.

gibt genug Missionen die mal ab vom Regelbuch sind.
Siehe GW Läden Events ( 21.11 )
WAYNE! <_<

Auch der "Opferpulk" wird meiner Erfahrung nach so gut wie nie beschossen und kommt sehr weit.
Lol.... 🙄
Aber, dass dieser Orkmob den Botzen ständig und andauernd im Wege steht und den Botzen keine Deckung mehr gibt sobald der Gegner auch nur nen Zoll erhöht steht, das is egal? Ne sorry, Deckungsmobs für Botze sind nur hinderlich.

So besser?
Ich habe einen zusätzlichen Grottrupp eingepackt um den Snotzzogga zu schützen.

Dafür habe ich den Kampfpanza seines Rollas beraubt und bei den gargbossen eine Kombiwaffe rausgelassen.

Wie bewaffnet ihr immer eure Killabots?
Ich habe gute erfahrung mit Flamern gemacht, aber Grotzukaz klingen auch verlockend.
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Schnappasquik, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek, Snotzogga, CybOrk-Körpa, Trophäenstange
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

8 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

- - - > 122 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 162 Punkte

4 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 2 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 130 Pkt.
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
10 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 290 Punkte

2 Killakoptaz, 1 x Turbosäge
- - - > 95 Punkte

2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

3 Megawummen, Schleuda
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1999

Wie bewaffnet ihr immer eure Killabots?
Ich habe gute erfahrung mit Flamern gemacht, aber Grotzukaz klingen auch verlockend.
Ich sehe nich ma Ansatzweise auch nur einen Grund, warum man den Dingern Flamer geben sollte. 1. is die Reichweite übelst schlecht bzw. die Botze zu langsam um sie ordentlich nutzen zu können und 2. verschwendet man BF 3, was auch schade is. Zudem kriegt man für nur 5 pts mehr ne Grotzooka die einfach ma klasse is, finde ich.

Bewaffnung der Killabots:
Sehe ich ähnlich, das einzige was für die Flamer spricht, sind die Kosten (und selbst da schlägt sich die fette Wumme zu weiten Teilen meist besser)
Die Grotzukka ist nur 5 Pkt teurer und lässt keine Wünsche offen, Bazzukka ist denkbar (wenn auch für meinen Geschmack sehr teuer), Megablasta langt dann so richtig in die Punktekasse und ist somit leider etwas punkteineffizient (wenn auch nicht völlig ohne Einsatzgebiet)
Wichtig mMn ist aber vor allem, dass du die Bewaffnung nicht mischst!

Ein paar (sehr) grobe Fehler muss ich dennoch bei der Liste anmerken:
Waaghboss, Energiekrallä, Schnappasquik, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
Das ist der traurigste Waaaghboss, den ich je gesehen habe! 😀
Kann es sein, dass du das Bike, welches ehemals in der Liste war, vergessen hast!? Ansonsten hat er nur Platz bei den Gargbossen, dann könnte er selbst aber eine Megarüstung vertragen.
Bigmek, Snotzogga, CybOrk-Körpa, Trophäenstange
- - - > 110 Punkte
Man soll ja nicht immer jedem immer die gleiche Ausrüstung aufschwatzen, aber Cyborkkörper? Stangä ist auch nicht unbedingt von Nöten in einem Grottrupp!? Dafür hast du keinen Munigrot, den darf man bei einer Snotzogga einfach nicht weglassen! Du würfelst eine amtliche Stärke (am besten noch die Doppel-6) und die Schablone weicht in`s Nirgendwo ab, wie gern hätte man jetzt für 3 Pkt den Munigrot eingepackt!?
- - - > 122 Punkte
Was willst du mit diesem Trupp machen? Der Pikk-Up bietet (insbesondere ohne Kraftfeld) keinen Schutz, sondern sorgt einzig dafür, dass ein Trupp möglichst schnell von A nach B kommt. Da der Trupp (außer Missionsziele halten) leider garnix kann, brauchst du ihn weder bei A noch B. Deswegen solltest du entweder dafür sorgen, dass der Trupp einen Boss bekommt oder vielleicht auf den Pikk-Up verzichtest, so dass der Trupp etwas mehr Modelle bekommt (zu Fuß erreicht man die Missionsziele auch)

Noch ein paar andere Bemerkungen:
Deckung von Bots durch Boyz:
Also in der Halbzeitpause des Bayernspiels hatte ich ein wenig Zeit, um mit dem GW-Laser zu spielen 😉
Ich hatte davor schon Zweifel, eigentlich darf man nur in ganz seltenen fällen einen DW dafür fordern. Ich würde es zumindest keinem Spieler raten, der Spass an seinen Spielen haben will, den die Grenze hierbei zwischen Deckung oder nicht sind so haarscharf, dass man wirklich jede Runde diskutieren und messen müßte (der Torso nimmt im Vergleich zu den Beinen nämlich eine relativ große Fläche ein und diesen sehen die Modelle weitestgehend)

Reserven:
Also den Hinweis zu den Missionen, in denen man gänzlich alles in Reserve hat und komplett dafür würfeln muss, kann man echt getrost vergessen. Wenn man nun anfängt, jede Armeeliste noch an Hinterbergers Privatmissionen anzupassen, na dann gute Nacht! (und eine derartige Mission ist gänzlich Müll und gleicht eher einem Roulettespiel)

Ich schätze, er geht nicht vom Radius, sondern vom Durchmesser aus und dieser generiert tatsächlich ein Wirkungsfeld von 12"
- Schleudas durch Kampfpanza austauschen
Und warum?

Ich hatte davor schon Zweifel, eigentlich darf man nur in ganz seltenen fällen einen DW dafür fordern. Ich würde es zumindest keinem Spieler raten, der Spass an seinen Spielen haben will, den die Grenze hierbei zwischen Deckung oder nicht sind so haarscharf, dass man wirklich jede Runde diskutieren und messen müßte (der Torso nimmt im Vergleich zu den Beinen nämlich eine relativ große Fläche ein und diesen sehen die Modelle weitestgehend)
Ah super, hab ichs mir doch richtig gedacht, dass der Boyschild da selbst bei ebener Fläche Quatsch is, nich nur wegen im Weg stehen und so. 🙂

Woher kommt das Zitat?

Also ich bin sicherlich kein Regelficker, wer die Boys gut stellt, sieht bei ner killerkan nichts mehr auser die den sehschlitz und mal nen quadrat zentimeter zwischen den waffen oder sonstiges.

Hatte bisher keinen Spieler der sich darüber aufgeregt hatte.
( für tuniere muste ich mir nur wegen umbauten nen echten kaufen um zu zeigen das meine umbauten sogar gröser sind )

Witzig war beim gestriegen spiel.
Erste Runde ein Kampfgeschütz das den Mek erwischte und sein 5+ ihm nicht den hintern gerettet hatte.

Er hatte sich auf deine Aussage verlassen und wie du versucht meine spielweise schlecht zu machen.

Sein Mek lief aber rum und das Ohne begleitung so das er das Kampfgeschütz nicht überlebt hatte.

davon will ich mal ein Foto sehen, weil bei meiner Killakan reichen die Boyz nicht bis zum Sehschlitz. Da werden die Beine und ein wenig des Torsos verdeckt - reicht meiner Meinung nach nicht für einen DW.

Einfach. Zwei Orks übereinander stellen und neben einer Killakan halten.
Die 2 Orks sind etwas grösser. ( ca 1 1/2 Köpfe )
Wenn nun auch mehrere Orks in der Breite stehen, verdecken sie damit mehr als 50% des Killakans. Daher deckung.

Werden genug Orks erschossen oder schiest einer von der Flanke gibts keine Deckung.

Nachdem die Orks ca 2-max3 Runden den Bots deckung gegeben haben, laufen sie auf nen Missionsziel oder was anderes zu und die Bots sind direkt beim Gegner.

Schwere Waffen oder andere Sachen die den Bot´s in der Zeit gefährlich werden könnten kann ich mit 4 Truckboy Einheiten blocken. Selbst wenn diese besseres zu tun haben, habe ich 4 Trucks die beim gegner hin und herfahren und ebenfalls deckung liefern können. ( die sind in der 2-3ten runde da und haben dann zeit )

Photos mit Beispielen gibts nach dem WE, da ich für Spiele am WE zusammengepackt habe und nun los fahre

Zuletzt bearbeitet: