7. Edition 2500 Pkt Tunierliste

Asgard

Fluffnatiker
21. Februar 2005
2.502
0
27.226
46
Hallo Leute

Ich überlege immer noch ob ich im nächsten Monat an dem Tunier in Eppelborn/Saar dem sogenannten "SaarWars" teilnehmen sollte.. Vieles hängt warscheinlich von der Liste ab.. Schaut einfach mal drüber und sagt mir, was ihr davon spieltechnisch, Fluffhaltig oder sonstiges findet, als wenn ihr selber auf dem Tunier wärt und Punkte verteilen würdet...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kommandant 400 Pkt

Erzzauberin
Stufe 4
schw. Pegasi
Siegel v. Ghrond
schw. Stab
Sternenlichtmantel
Mitternachtskristall

Helden 518 Pkt

Zauberin (Henker angegliedert)
Stufe 2
2 Bannrollen

Zauberin (Speerträger angegliedert)
Stufe 2
2 Bannrollen

Adliger (Kampfdrachenreiter angegliedert)
Kampfechse
Seedrachenumhang
schw. Rüstung
Klinge d. Zerstörung
Schild

Elite 639 Pkt

20 Henker
Komando

11 Echsenkrieger
Kommando
Kriegsbanner

Kernauswahl 741 Pkt

15 Dunkelelfenkrieger
Repetierarmbrust

15 Dunkelelfenkrieger
Repetierarmbrust

24 Dunkelelfenkrieger
Schilde
Kommando

5 Schwarze Reiter
Musiker

5 Schwarze Reiter
Musiker

Seltene Auswahl 200 Pkt

2 Repetier-Speerschleuder[/b]

Die 2x 15 Armbrustschützen können evt auch gegen normale Elfen mit Schild und Speer ausgetauscht werden... Auch könnte ich noch zwo Streitwägen und 10 Schatten aufbringen. Jedoch hab ich den Dreh mit den Schatten noch nicht raus....... Eure Meinung?

Hmm.. Keine Antwort? Egal..

Habe heute gegen ParagonDanzigs Slayer-Kult gespielt und mit einem klaren Massaker gewonnen.. Glanzpunkt war dabei mein 12 Trupp Kampfdrachen der gegen Pargons Knochen-brecher-Block Slayer mit König und allerlei fiesen Runen bestanden und sogar überlebt hat.... Auch ganz nett fiel die Tatsache aus, das ich Dank schwarzes Grauen zwei mal totale Energie massig Slayer bruzeln konnte... Die totale enttäuschung waren die 30 Armbrustschützen die gerade mal 4 Slayer ausschalten konnten, bevor sie selber von zwo Damnaz-Drengie zu Sägespäne zerlegt wurden... auch eine moralische Niederlage bekamen meine Henker zu spüren.. Gegen einen Damnaz-Drengi hatten sie null sonne und wurden in 4 Spielzügen komplett ausgelöscht...

Nach dem Spiel habe ich mich aber dazu entschlossen meine liste zu überarbeiten... 30 Armbrustschützen raus, 2 Bannrollen raus, Der schwarze Stab wandert zu einer Stufe zwei Magierin und das Buch des Furion als Zusatz.. die Henker wurden von 20 auf 19 gestutzt. die 24 DElfen-Krieger wurden auf 19 gestutzt und mit den restlichen Punkten habe ich 20 weitere Krieger mit Speer und Schild plus Komando und zwei Kampfdrachen-Streitwagen ausgehoben.... Übrige Punkte bekam meine Erzzauberin.. sie bekam eine nette kleine Krone mit einem 5+ Rettungswurf verpasst...

Macht Summa-Sumarum glatte 2500 Punkte ^_^

@Lifegiver

Patzer? Welche Patzer habe ich denn drinnen? Bin immer froh wenn ich auf sowas aufmerksam gemacht werde....

Hier die Beschränkungen fürs Tunier

Saar-Wars 2007 - Informationen und Regeln
Es wird gespielt:

- ein 2.500 Punkte Turnier
- mit 5 Spielen an 2 Tagen: Samstags 3 Spiele, Sonntags 2 Spiele
- 6 Spielrunden oder maximal 2 Stunden 15 Minuten
- verschiedene Szenarien
- gemäß der bis dahin aktuellen 7. Edition
- gemäß dem jeweils aktuellen Armeebuch,
- falls kein AB nach der aktuellen Vorab-Armeeliste / KH
- keine Proxi-Modelle! Bemalte Armeen sind erwünscht.
- Appendix-Armeen und Armeen die ausdrücklich die Erlaubnis des Mitspielers benötigen sind nicht zugelassen.
- Legendäre Söldner nur in Söldnerarmeen.
- Auch normale Söldner nur in Söldnerarmeen, Ausnahme: Oger dürfen eine Einheit Rhinoxreiter mitnehmen, diese zählt dann als ein großes Ziel (auch wenn die Einheit aus mehreren Modellen besteht)
- Keine besonderen Charaktermodelle.
- Malwettbewerb "Bestbemalte Armee"
- Quiz - Fakten um Warhammer - hammerhart abgefragt! ;-) (Teilnahme freiwillig)

In diesem Jahr zum ersten mal einige neue Beschränkungen:

- Max. ein großes Ziel
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 10 einsetzbare Energiewürfel (das Generieren von EW ist unbeschränkt)
- Gebundene Zaubersprüche Energiestufe bis 3 zählen als 1 Energiewürfel, ab 4 als 2 EW
- max 8 Bannwürfel[/b]

Dann will ich mal bischen auseinander pflücken 😉

Erzzauberin
Stufe 4
schw. Pegasi
Siegel v. Ghrond
schw. Stab
Sternenlichtmantel
Mitternachtskristall[/b]
Kein Buch des Furion, aber dafür den Mantel? Die gute hat schon genug Energiewürfel und daher würd ich der lieber mehr Sprüche sponsorn.
Das Siegel würd ich auch eher gegen eine Bannrolle tauschen, da du somit einen Zauber sicher raus nimmst.

Zauberin (Henker angegliedert)
Stufe 2
2 Bannrollen

Zauberin (Speerträger angegliedert)
Stufe 2
2 Bannrollen[/b]
Wenn Banncaddy, dann nur Stufe 1. Wenn Stufe 2, dann auch mit irgendwelchen unterstützenden Items.

Kampfechse
Seedrachenumhang
schw. Rüstung
Klinge d. Zerstörung
Schild[/b]
Mach den lieber zum AST, oder verpass ihm den Draich.

20 Henker
Komando[/b]
Die wohl schelchteste Einheit im gesamten Armeebuch. Du bist mit denen verpflichtet anzugreifen und in der Runde den Gegner zur Flucht zu bringen, weil dir die Jungs ansonsten auseinander genommen werden. Mit W3 und "nur" 5er-Rüstung IMMER zuletzt zuhauen ist nicht toll, vorallem verschenkt man ja die tolle Elfen-Ini. Nimm lieber Hexenkriegerinnen, da die eher zuhauen, durch die Hag sehr schicke Items haben können und auf 'n Haufen Giftattacken kommen.

11 Echsenkrieger
Kommando
Kriegsbanner[/b]
Gib den Jungs lieber das "Fluchtbanner" aus der Slaaneshkult-Liste, oder über 'nen AST das Hydrabanner. Das macht den Wannabe-Breaker zu 'nem richtigen Breaker 😉

24 Dunkelelfenkrieger
Schilde
Kommando[/b]
Rausschmeißen und Korsaren für kaufen. Schilde bringen dir nur mit Handwaffen 'nen Boni und NICHT mit Speeren. Daher lieber Kämpfer mit 2 Handwaffen und 4+RW gegen Beschuss.

15 Dunkelelfenkrieger
Repetierarmbrust

15 Dunkelelfenkrieger
Repetierarmbrust[/b]
Ganz große Geschmackssache. ich benutz sie eigentlich nie, da mir S3-Beschuss zu kein ist. Aber wenn schon Schützen, dann in 10er-Regimentern. 15er werden zu breit und sind nicht flexibel genug.

Hmm.. Naja.. mit Hexenkriegerinnen und Korsaren kann ich nicht auffahren bis zum Tunier.. Hab weder das nötige Kleingeld, noch die Zeit die neuen Modelle anzumalen...

Das mit dem AST geht dann schon eher dank Magneten 😉 DAnn kann man nen echten Braker mal draus machen ......

Die Henker mag ich eigentlich ganz gerne, gerade weil sie im vorletzten game nen tzeentchmagier auf drachen vermöbelt haben....

Alternativ hab ich nurnoch zwo Streitwägen...

15er Bogenschützen werden so aufgestellt: 10 an die Front, 5 dahinter... sooft draufballern wie geht und wenn ich angegriffen werd vorher umgliedern..

Nach dem Spiel habe ich mich aber dazu entschlossen meine liste zu überarbeiten... 30 Armbrustschützen raus, 2 Bannrollen raus, Der schwarze Stab wandert zu einer Stufe zwei Magierin und das Buch des Furion als Zusatz.. die Henker wurden von 20 auf 19 gestutzt. die 24 DElfen-Krieger wurden auf 19 gestutzt und mit den restlichen Punkten habe ich 20 weitere Krieger mit Speer und Schild plus Komando und zwei Kampfdrachen-Streitwagen ausgehoben.... Übrige Punkte bekam meine Erzzauberin.. sie bekam eine nette kleine Krone mit einem 5+ Rettungswurf verpasst...[/b]
Vorsicht! Nur weil Du die Bannrollen gegen Zwerge nicht brauchst, würde ich wegen einem Spiel
nicht gleich das ganze Konzept übern Haufen werfen. Und dass die Repetierarmbruster nix gerissen
haben, kann ich mir nur aufgrund von Würfelpech vorstellen. Klar, Stärke3 ist nicht der Bringer gg
W4 Zwerge, dafür tragen die alle keine Rüstung und bewegen sich vorm Spiel ca 7 Zoll auf Dich zu,
so dass Du von Anfang an in Reichweite zum Schießen bist und Dich wenn überhaupt nach hinten
bewegen musst. Und wenn Du schon so große Einheiten spielst, dann ruhig mit Schild, so kommst Du
im Nahkampf auf 4+ Rw, das würde sich imo lohnen.

Ich kenn die Slayerarmee und die hat gegen deine Armee natürlich massive Probleme, die sind viel zu langsam, die DammazDrengi kannst du mit Repetierarmbrüsten/RSS wegschießen und dann musst du ja "nur noch" drei Slayer-Blöcke zerlegen. Slayer haben allgemein ein Problem mit schnellen S3/W3-Armeen, weil die ihre größte Stärke zunichte machen. Soweit ich weiß spielt Paragon mit nem 27er Trupp Slayer + 3 Slayerhelden, den hätte ich nicht mit den Echsen angegriffen - da brauchst du schon ne Menge Glück.

Mit 2mal schwarzes Grauen mit totaler Energie gegen Zwerge verfälscht natürlich das Ergebnis enorm...

<div class='quotetop'>ZITAT(Asgard @ 22.09.2007 - 20:22 ) [snapback]1079917[/snapback]</div>
Hmm.. Keine Antwort? Egal..

Habe heute gegen ParagonDanzigs Slayer-Kult gespielt und mit einem klaren Massaker gewonnen.. Glanzpunkt war dabei mein 12 Trupp Kampfdrachen der gegen Pargons Knochen-brecher-Block Slayer mit König und allerlei fiesen Runen bestanden und sogar überlebt hat.... Auch ganz nett fiel die Tatsache aus, das ich Dank schwarzes Grauen zwei mal totale Energie massig Slayer bruzeln konnte... Die totale enttäuschung waren die 30 Armbrustschützen die gerade mal 4 Slayer ausschalten konnten, bevor sie selber von zwo Damnaz-Drengie zu Sägespäne zerlegt wurden... auch eine moralische Niederlage bekamen meine Henker zu spüren.. Gegen einen Damnaz-Drengi hatten sie null sonne und wurden in 4 Spielzügen komplett ausgelöscht...

Nach dem Spiel habe ich mich aber dazu entschlossen meine liste zu überarbeiten... 30 Armbrustschützen raus, 2 Bannrollen raus, Der schwarze Stab wandert zu einer Stufe zwei Magierin und das Buch des Furion als Zusatz.. die Henker wurden von 20 auf 19 gestutzt. die 24 DElfen-Krieger wurden auf 19 gestutzt und mit den restlichen Punkten habe ich 20 weitere Krieger mit Speer und Schild plus Komando und zwei Kampfdrachen-Streitwagen ausgehoben.... Übrige Punkte bekam meine Erzzauberin.. sie bekam eine nette kleine Krone mit einem 5+ Rettungswurf verpasst...

Macht Summa-Sumarum glatte 2500 Punkte ^_^[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 24.09.2007 - 13:22 ) [snapback]1080861[/snapback]</div>
Ich kenn die Slayerarmee und die hat gegen deine Armee natürlich massive Probleme, die sind viel zu langsam, die DammazDrengi kannst du mit Repetierarmbrüsten/RSS wegschießen und dann musst du ja "nur noch" drei Slayer-Blöcke zerlegen. Slayer haben allgemein ein Problem mit schnellen S3/W3-Armeen, weil die ihre größte Stärke zunichte machen. Soweit ich weiß spielt Paragon mit nem 27er Trupp Slayer + 3 Slayerhelden, den hätte ich nicht mit den Echsen angegriffen - da brauchst du schon ne Menge Glück.

Mit 2mal schwarzes Grauen mit totaler Energie gegen Zwerge verfälscht natürlich das Ergebnis enorm...[/b]

Langsam?? Die haben einen Sprint vor dem ersten Spielzug hingelegt, der sich gewaschen hat! Fast alle Würfel haben gesessen bei Paragon außer der Megablock wo sein Hochkönig drinn war... Sein kompletter Block schaffte es in zwei SZ nicht, auch nur einen Reiter auszuschalten.. Erst als sein Block auf 3 oder 4 Helden runter war, hat er mich fast fertig gemacht... Die Drengi waren einfach nur lästig und als zwo von denen es schafften an meine Aufstellung zu kommen, war ich in der Zwickmühle.. Da wußt ich nicht genau ob ich mich auf die konzentrieren sollte.. Ich hab sie im endeffekt ignoriert und mich wichtigeren Einheiten angenommen...

es waren glaub ich 6 DamnazDrengi insgesammt.... oder waren es mehr?? keine ahnung mehr... Ich hatte eine verweigerte Flanke und hab zwei große blöcke slayer auf mich zumarschieren lassen übers ganze feld... leider waren sie außer sichtweite meiner RSS... Blöd.... Aber nach dem zwoten SZ waren die Damnaz im Nahkampf und es gab nurnoch 2 stück... dumm gelaufen....

Da meine Vorredner schon das Gröbtse erledigt haben noch ein paar zusätzliche kleinere Anmerkungen dazu:
- Krieger mit RXB und l.Rüssi 10er-Einheiten und am besten noch Musiker dazu, so gewinnen sie auch gut Nahkämpfe gegen nerviges Kroppzeugs wie Chaoshunde sonst werden sie zu schnell weggeschossen oder überrannt. Wenn am Ende noch Punkte über sein sollten nimm ein paar 10er-Trupps mit Schilden die Du hinter die RsBs stellst, was die RXBs angreift und überrennt hängt in denen fest und das chargt man danach in die Flanke wenn man wieder dran ist - am besten mit dne Echsen s.u.
- Überleg mal was Du für die ganzen Punkte eines Adligen auf Echse bekommst, ich bevorzuge nur 10 Stück mit Kom und Banner of Murder als Mini-Breaker. Wenn Du zu viele Punkte für die Einheit verbrätst werden die vielen Punke zu schnell in Stücke geschossen.
- Henker sind Müll, die lohnen sich vielleicht mal in Freundschaftslisten mit Kessel aber für Turniere sind sie völlig ungeeignet. Witch elves würde ich auch nicht auf Turnieren einsetzen, die werden sofort weggeschossen und mit frenzy nur verarscht - viel zu schlecht für 13 Punkte pro Modell. Nimm lieber lieber Schatten, die sind sehr flexibel und prima um den Gegner zu verlangsamen.

ok.. danke sehr für eure ratschläge... muss wohl wirklich meine armeeliste überarbeiten.. dumm nur, das ich nicht alle Modelle zur verfügung hab die ihr mir anratet.... ich setz mich mal hin und schreib heute nachmittag die armeeliste neu und ihr könnt sie dann wieder zerlegen 😉

Habt ihr euch schonmal überlegt, eine armeeliste von 2000 - 2500 Pkt auszumaxen? ist das überhaupt möglich? ich frag deshalb, da ich warscheinlich der beschissenste würfler auf diesem planeten bin.. ich hab noch NIE den ersten zug in 4.000.000 spielen gehabt, verkack ALLE wichtigen würfe, bei zauberpatzer passiert mir IMMER das denkbar schlimmste und mein Kater hat mir heut schon wieder in meine Hausschuhe gepisst!

So.. Hab die Liste mal überarbeitet.. Nur die Frage was sie jetzt noch taugt...

Erzzauberin
Stufe 4
schw. Pegasi
Siegel v. Ghrond
Nachtherz
Herzsucher

Zauberin
Stufe 2
schw. Stab
Buch des Furion

Zauberin
2 Bannrollen

Kampfechse
Seedrachenumhang
schw. Rüstung
Armeestandarte
Hydrabanner

2 Streitwagen
Speere/Repetierarmbrüste

9 Echsenkrieger
Kommando
Kriegsbanner

5 Schatten
leichte Rüstung

5 Schatten
leichte Rüstung

10 Armbrustschützen
Kommando

10 Armbrustschützen
Kommando

10 Dunkelelfenkrieger
Schilde
Kommando

10 Dunkelelfenkrieger
Schilde
Kommando

5 Schwarze Reiter
Musiker

5 Schwarze Reiter
Musiker

2 Repetier-Speerschleuder

Die Speerträger sollen eigentlich nur hinter den XBows bleiben und evt Breaker kurz aufhalten, bis ich sie mit den Echsen angehen kann..... ansonsten übernehmen die schatten die arbeit lästige kampfmaschinen zu zerlegen und den feindlichen vormarsch zu behindern... breaker so gut? magie hoffentlich jetzt besser verteil?

Dürfen Charaktermodelle in der aktuellen Edition mehr als einen magischen Gegenstand aus einer Kategorie tragen ?
Der schwarze Stab und das Buch des Furion sind beides arkane Artefakte...
Nachtherz und Siegel v. Ghrond fallen auch beide unter die Kategorie "Talismane".

Was soll die Erzzauberin mit dem Herzsucher ?
Sie hat nur eine Stärke 3 Attacke, da bringts denk ich nicht viel wenn sie den Trefferwurf wiederholen darf.
Wenn sie unbedingt Nahkampf machen soll, ist da denk ich eine gehässige Klinge oder eine Schlachtenklinge sinnvoller.

Achja, und sie darf auch nur auf einem schwarzen PegasUS reiten 😉