7. Edition 2500 Pkt Tunierliste

So.. neuer Versuch.. zum x-ten mal oder so?

Erwählter Druchii, Magier Stufe II, Panzerhandschuh, Wallendes Blut, Verz.Schild, Kampfechse

2 Stufe II Zauberinnen, Siegel v. Ghrond, 2 Bannrolle, 2 Hottehühs ^_^

2x 10 Krieger, Speer/Schild,

2x 10 XBows

3x10 Chaosbarbaren, Flegel

2x 5 Schatten

20x Bräute, Kommando, Flinkheit

10x Gargoyle

7 Kampfechsen mit Kommando und Standarte der Leidenschaft

2 RSS

das dürfte alles gewesen sein..

Gleich kommt bestimmt das XYte Mal, aber dazu sind wir ja da 🙂 :

Ich hoffe mal der Erwählte hat den verzauberten Schild; alternativ kann man ihn auch auf ein normales Pferd setzen so daß er notfalls auch allein über 18" aus den Echsen angreifen kann aber wenn die Punkte da sind würde ich bei der Echse bleiben da er so wirklich kaum zu killen ist. Pack ihn in 9 Echsen mit Standarte der Leidenschaft oder Banner of Murder, das ist die einzige Möglichkeit damit ernicht ständig Bekanntschaft mit Kanonenkugeln macht sonst kann man ihn nicht sinnvoll einsetzen.

10er-Einheiten brauchen kein Kommando, die eine Zusatzattacke des Champs macht den Braten auch nicht fett und Standarten sind bei ihnen nur sehr viele Siegpunkte die du den Gegner schenkst (jede eroberte St bringt 100 VPs). Die Barbaren sind hoffentlich 3 einzelne Einheiten, zur Ausrüstung der X-Bows s.o.

Berittene Dämonetten sind ein Punktegrab: teuer, verwundbar und reißen nichts.

Setz die Zauberinnen auf Pferde sonst werden sie sehr schnell von Plänklern und Fliegern erwischt.

Jetzt solltest Du noch einen Haufen Punkte frei haben, nimm dafür ein paar Einheiten Dark Riders (DR) und ggfs. ein paar Kriegerblöcke mit Schild/Rüstung.
Ich würde auf alle Fälle die Bräute auf 20 vergrößern mit Kommando+Flinkheit, dann gib ihnen noch eine magische Standarte (Kriegsbanner oder Banner of Murder).
Die sind gar nicht so schlecht mit den vielen Attacken und einlullendem Duft, besser als Dämonetten und laufen kaum weg. Wenn sie im NK sind fall der Einheit an der sie dran sind mit Barbaren in die Flanke, dann können 2 Barbaren auf die Reihe an den Bräuten hauen und treffen mit ihren Flegeln auf 3+ was ganz gut reinhaut für ihre paar Punkte. Gegen Beschuß sind die Bräute zwar verdammt verwundbar aber normalerweise beschießt der Gegner lieber andere Einheiten, vor allem DR, Schades und die Echsen.

Wenn genügend Punkte über sind nimm eine zweite Einheit Echsen rein, dann hast Du zwei Einheiten und wenn eine in Stücke geschossen wird kann sich der Druchi den anderen anschließen. Es ist für den Gegner auch viel schwerer zwei zu jagen, gegen eine einzelne hat nämlich praktisch jeder irgendwelche Blocker, Umlenker oder Opfertruppen drin.

Ich würde Dir empfehlen unbedingt ein paar Testspiele zu proxen und einfach mal auszuprobieren, bisher habe ich nicht gerade den Eindruck daß Du weißt was Du willst.

Testspiele stehen am WE an und ich bin mir sehr wohl bewußt was ich möchte 😉

Ich möchte im tunier nicht untergehen und wenigstens im Mittelfeld landen.. Ich versuch zwar die Tipps von euch umzusetzen, aber wenn sich hier manche auch nicht grün sind, fällt das schwer... Was die zweite Einheit Echsen angeht, das funzt nicht. Ebenso die schwarzen Reiter, da die beide als Elite zählen und die ist auf 4 beschränkt! Da hab ich zwo mal schatten, die Echsenritter und die Gargyle drinnen...

Ich muss nachher nochmal die Punkte nachrechnen. Auf der Arbeit geht das schlecht.. Dann werd ich ja sehen wo ich noch was zupacken kann....

Ok..

Nachdem ich deine Argumente umgesetzt hab, kam folgendes raus ohne das ich über 2,5k kommen sollte:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Erwählter Druchii, Stufe I, Wallendes Blut, verz. Schild, Panzerhandschuh, Kampfechse

Zauberin Stufe II, General, Mal, Siegel v. Ghrond, Bannrolle, Elfenross

Zauberin Stufe II, Stab d. Khareidron, Elfenross

*

2x 15 Krieger, Speer/Schild, Musiker

2x 10 XBows, Schilde, Musiker

2x 10 Barbaren, Flegel

20 Bräute, Mal, Kommando, Flinkheit, Banner of Murder

2x 5 Schatten

*

10 Gargoyle

9 Echsenritter, Kommando, Mal, Standarte der Leidenschaft

*

2 RSS

Sind genau 2497 Points[/b]

Was meinste? Besser?

Die Gargoyle attackieren eventuelle Kriegsmaschienen, die Schatten hindern am marschieren und dezimieren Chars.... Bei den anderen Einheiten überleg ich noch was ich mit ihnen anstell.... JA!! Ich hab KEINE Ahnung! Die Speerträger marschieren vor den Hexen, damit die auch halbwegs sicher an den Gegner ran kommen können.. Flankiert werden die Hexen von den Barbs... Die XBows stehen spalier vor den RSS als Schutz.. Erwählter mit Echsenregiment stur nach vorne an Einheiten die er auch bezwingen kann.. Die RSS gehen dabei große Regimenter an, vorzugsweise feindliche Ritter.. Die Zauberinen dünnen derweil alles mögliche an Regimenter aus.. Hängt natürlich von den Zauber ab, die ich erwürfle...

Jo deutlich besser, allerdings scheinst Du einige Dinge gern zu überlesen 😉 :

Mit den Flegeln meinst Du wohl Barbaren und keine DE-Krieger, naja nicht so tragisch. Sind da jetzt schw. Reiter drin oder nicht, im Kasten sind sie nämlich nicht aufgeführt...

Vergrößere die Ritter unbedingt auf 9 (also 10 mit dem Chef), da Du sie offensiv einsetzt gib ihnen das Banner of Murder oder die St der Leidenschaft. So kriegst Du einen Gliederbonus falls Du sie wider Erwarten vollständig ans Ziel kriegst, da sie Angst verursachen und hohe Verluste bekommen werden ist jedes Modell mehr wichtig.

Die Bräute brauchen die St der Leidenschaft nicht, den Effekt haben sie schon kostenlos eingebaut und doppelt geht nicht. Gib ihnen lieber das Banner of Murder (+W6" angreifen) oder das Kriegsbanner, dann am besten noch auf 20 vergrößern - die Punkte holst Du Dir indem Du einmal Gargoyles rauswirfst, die sind nämlich 0-1 😉 .

Wenn ein paar Punkte überbleiben gib den X-Bows noch Schilde und evtl. einen Musiker.

Ich würde auch noch eine BR gegen den Stab des Kharaidon tauschen, Deine Magieabwehr ist nämlich schon ganz gut für die Beschränkungen und Dir fehlt noch Magiepotenzial um durch die gegnerische Magiebwehr zu kommen - der Stab zieht dem Gegner 1-2 Bannwürfel um Deine wichtigen Sprüche durchzukriegen. Wenn Dir die Punkte dafür fehlen mach den Erwählten eine Zauberstufe niedriger, der Stab bringt mehr als der zusätzliche E-Würfel.

Schöne Liste, man könnte fast behaupten ich hätte unter diesen Beschränkungen genauso aufgestellt 😉 😀 . Nachdem also gesklärt ist was Du spielst kann ich das hier nochmal aufgreifen:

<div class='quotetop'>ZITAT(Asgard @ 10.10.2007 - 18:16 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Die Gargoyle attackieren eventuelle Kriegsmaschienen, die Schatten hindern am marschieren und dezimieren Chars.... Bei den anderen Einheiten überleg ich noch was ich mit ihnen anstell.... JA!! Ich hab KEINE Ahnung! Die Speerträger marschieren vor den Hexen, damit die auch halbwegs sicher an den Gegner ran kommen können.. Flankiert werden die Hexen von den Barbs... Die XBows stehen spalier vor den RSS als Schutz.. Erwählter mit Echsenregiment stur nach vorne an Einheiten die er auch bezwingen kann.. Die RSS gehen dabei große Regimenter an, vorzugsweise feindliche Ritter.. Die Zauberinen dünnen derweil alles mögliche an Regimenter aus.. Hängt natürlich von den Zauber ab, die ich erwürfle...[/b]

Gargs und Schatten hindern am Marschieren und jagen KMs, die Echsen manövrieren in eine gute Position und Rest bleibt defensiv hinten weil Du die meisten Gegner ranzwingen solltest. Die Bräute kommen ins Zentrum und daneben etwas weiter hinten die Barbaren. Beidseits lateral davon die X-Bows und direkt hinter die XBs die Krieger, RSS dahin wo es am besten paßt.
Wenn Du von etwas starkem angegriffen wirst bleibt der Gegner in Deiner Schlachreihe stecken und dann fällst du ihm mit den übrigen Einheiten in die Flanke. Bei guter Gelegenheit kannst Du mit den Bräuten auch Gegner angreifen die glaubten außer ihrer Reichweite zu sein, so hab ich sogar schon Chaosritter überrannt.

Du wirst eine Menge Übung brauchen bis du das drauf hast also fang lieber gleich an, aber wir sind hier ja schließlich nicht bei Skaven. Wie weit Du auf diesem Turnier nach oben kommst hängt jetzt ausschließlich von Deinem spielerischen Können ab, für gewöhnlich ist das auch eine Taktik für die besseren Spieler - Draco spielt seine Zwerge z.B. so ähnlich, wenn Du auf so einen Gegner triffst kann man schön taktieren und manövrieren. Ich hab mit einer Liste für diese Punkzahl und ähnlichen Beschränkungen mal ein Turnier gewonnen, die war sehr ähnlich aber es war die normale DE-Liste mit noch mehr Beschuß, ohne Magie und dafür einem Kessel im Zentrum, die Rolle der Barbaren hatten dann Henker übernommen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Asgard @ 26.10.2007 - 16:20 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Erwählter Druchii, Stufe I, Wallendes Blut, verz. Schild, Panzerhandschuh, Kampfechse 409

Zauberin Stufe II, General, Mal, Siegel v. Ghrond, Bannrolle, Elfenross 212

Zauberin Stufe II, Stab d. Khareidron, Elfenross 182
*
20 Krieger, Speer/Schild, Mal, Musiker, Champ 195

2x 10 XBows, Schilde, 130

20 Barbaren, Flegel, leichte Rüstung, Schild, Mal, Musiker, Champion 235

20 Bräute, Mal, Kommando, Flinkheit, Mord Banner 325
*
5 Gargoyle 75

5 Gargoyle 75

5 schw. Reiter, Repetierarmbrust, Musiker 127

7 Echsenritter, Kommando, Mal, Standarte der Leidenschaft 318
*
2 RSS 200

2483[/b]
Wird immer besser... Allerdings hast du ja schon gesagt, dass du diese Liste fürs Turnier nicht fertig kriegst. Wie ich bereits gesagt hab: Spiel mit dem, was du hast und lerne 😉 In diesem Fall also mit Erzmagierin auf Pegasus und mit Henkern. Das ist natürlich ne andere Spielerei...

<div class='quotetop'>ZITAT(livegiver)</div>
Wie weit Du auf diesem Turnier nach oben kommst hängt jetzt ausschließlich von Deinem spielerischen Können ab.[/b]
Dem schließe ich mich als alter Dark-Eldar-Spieler ausnahmslos an, du hast ne nackte W3-Armee mit maximal mittelschwerem Beschuss und überdurchschnittlich starker (aber nicht übermächtiger) Magie, trotzdem mit sehr fiesen Combos, die du zum Einsatz bringen musst.

Du hast drei 20er Blöcke und die Echsen für den Nahkampf, drei schnelle Einheiten für die Bewegungsphase, 3 Magier und einigen Beschuss - du kannst also in allen 4 Spielzugphasen einiges unternehmen. Diese multiplen Aspekte abzustimmen ist die hohe Kunst der Dunkelelfen-Kriegsführung - und dafür braucht es Übund, Übung, Übung. Insofern finde ich es schade, dass du das Turnier sausen lassen willst und evtl sogar nachdenkst, die Armee wieder zu verkaufen. Denn du hast noch gar nicht gesehen, was die Jungs alles können.

PS: Wir können gerne mal ein Mirror-Match machen, ich spiele deine Armee und du Meine ;-) Dann siehst du vielleicht, was deine Armee für einen Respekt verursacht, wenn man auf der anderen Seite des Spieltisches stehen muss...

Ich verkauf nur Teile der Armee mon amie 😛..

So wie die Liste oben gerade abgebildet ist, möchte ich diese auch behalten und auch fertig bekommen 😉 Große Blöcke, schnelle Einheiten und dann noch Beschuss/MAgie-Kombo sollten doch schon ein wenig mehr anstellen können..

Letztes Spiel hatte ich ja gegen ParagonDanzigs Slayerkult...
Bei den vielen kleinen Einheiten gegen einen Slayerkult zu bestehen ist extrem käse.... die Schwächen des Kultes sind bekannt, konnte sie aber nicht optimal bekämpfen, wegen mangel an Trupps.. Außerdem hasse ich diese sprinter-zwerge mit ihrem 2W6 Bewegung bevor der erste spielzug überhaupt losgeht!!

Heute Abend wir die Liste wieder zu den Veranstalltern geschickt. Mal sehen was dann wieder rumgemekelt wird..... Ich werde bei dem Tunier dabei sein!

<div class='quotetop'>ZITAT(Borgio @ 29.10.2007 - 13:17 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ich persönlich mag Gargoyle überhaupt nicht und würde eine
Einheit davon gegen Schatten tauschen.[/b]

magst du sie wegen ihren regeln nicht oder wegen dem äußeren erscheinungsbild? ich mag sie eigentlich schon nur sehen sie scheiße aus........ und da sie fliegen können, find ich sie ideal um KM anzugehen die entweder von schwacher besetzung sind ( elfen/imperium) oder halt gut jagd auf UCM machen die unvorsichtig sind... 20" kann kein schatten aufbringen 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Borgio @ 29.10.2007 - 13:25 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Mir fällt gerade auf, dass Du nur 0-1 Einheit Gargoyle nehmen darfst,
gilt ja auch beim Slaaneshkult;-)[/b]

Genau das wollte ich ihm auch vor ein paar Tagen nochmal schreiben, aber da ich es hier vorher bereits zweimal getan habe wollte ich eigentlich abwarten bis er von selbst drauf kommt... Spielverderber 😀 😉 .

Reines MSU scheint Dir also doch nicht so zu gefallen, trotzdem rate ich davon ab Barbaren in großen Blöcken zu spielen da sie bei einem split viel mehr austeilen und der Armee die Umlenker liefern die Dir fehlen seit Du die Speerkrieger zusammengescmissen hast.

8 Kavalleristen sind extrem verlustanfällig durch Beschuß und Magie. Mit zwei Echsen mehr halten sie mehr aus, kriegen leichter Angst+Überzahl und obendrein noch einen Gliederbonus, wenn Du Dich mit anderen Killereinheiten rumkloppen mußt wirst Du das vermissen. Na gut das hab ich hier auch schonmal geschrieben, sag uns dann einfach wie Du mit dem 8er-Trupp klargekommen bist. Slayerkult kann man mit MSUübrigens durchaus besiegen, das ist genau der Fall mit dem Taktieren gegen ähnliche Gegner den ich ein paar Posts weiter oben erwähnt habe - alles eine Frage der Übung und des Taktierens. Wenn du Teile Deiner DE (günstig) verkaufen oder vertauschen willst gib mir mal Bescheid vielleicht kommen wir ja ins Geschäft; derzeit hab ich leider nicht die Zeit ständig das Handelsforum zu durchforsten.

Sooo.. Es wird mal wieder Zeit, meine Armee auszugraben und etwas zu verfeinern und endlich mal Farbe drauf zu hauen...

So ist der Zwischenstand an Modellen die ich habe:

Erwählter Druchii, Stufe I, Wallendes Blut, verz. Schild, Panzerhandschuh, Kampfechse

Erzzauberin Stufe IV, schwarze Pegasus, Ausrüstung unklar..

Zauberin Stufe II, General, Mal, Siegel v. Ghrond, Bannrolle, Elfenross

Zauberin Stufe II, Stab d. Khareidron

Zauberin Stufe II, 2 Bannrollen
*
20 Krieger, Speer/Schild, Mal, Musiker, Champ

20 Krieger, Speer/Schild, Mal, Musiker, Champ

10 XBows, Schilde,

30 Barbaren, Flegel, leichte Rüstung, Schild, Musiker, Champion

20 Bräute, Mal, Kommando, Flinkheit, Mord Banner
*
5 schw. Reiter, Repetierarmbrust, Musiker

11 Echsenritter, Kommando, Mal, Standarte der Leidenschaft
*
2 RSS

Was würdet ihr noch ergänzen? Gargoyle gefallen mir als Modelle nicht und mit SChatten kann ich leider überhaupt nicht umgehen 🙁 Beim nächsten Tunier wird Aidan warscheinlich meine kleine Armee ins Feld führen, einfach nur um zu sehen, wie er sich mit ihr schlägt...