Armeeliste 2K - Tau Liste

El Toupe

Hintergrundstalker
15. Mai 2013
1.253
11
13.721
40
Hallo zusammen,

mit dem neuen Codex hab ich nun auch rumspekuliert wie ich denn nun meine Tau spielen mag.
Hab mir ein paar Vorschläge angeschaut und durchdacht und frage euch, was man vielleicht noch an der Liste optimieren kann.
(kein Farsight)

Hunter Cadre: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 83 Pkt.
- - - > 168 Punkte
Die Idee habe ich mir von Zekatar abgeguckt (Danke hier schonmal). Den Commander in den Breitseitentrupp, um einen sicheren Markersupport für den Stormsourge zu generieren.

Cadre Fireblade
- - - > 60 Punkte
Der kommt für ein wenig mehr Push in ein Striker Team. Hätte gern noch ein drittes Team, aber irgendwie hat das nicht reingepasst. Hier ggf. Verbesserungsvorschläge um die Formationsregel zu triggern.

*************** 1 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Der Standardisierte Riptide. (Besser vielleicht mit Plasma?)
*************** 3 Standard ***************
Strike Team
12 Feuerkrieger, DS8 with smart missile system
- - - > 118 Punkte
Feuersupport ggf. mit Kaderklinge
Strike Team
12 Feuerkrieger, DS8 with smart missile system
- - - > 118 Punkte
Feuersupport ggf. mit Kaderklinge
Breacher Team
10 Feuerkrieger
+ TY7 Devilfish, Zwei Angriffsdrohnen, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Nach vorn und Punktemarker sichern. (Vielleicht daraus das dritte Strikerteam bauen)
*************** 2 Sturm ***************
7 Späher
- - - > 77 Punkte
Typischer Markersupport (evtl. zuviel mit dem Commander?)
7 Späher
- - - > 77 Punkte
Typischer Markersupport (evtl. zuviel mit dem Commander?)
*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 6 x Markiererdrohne
- - - > 282 Punkte
Mit dem Commander zusammen Leichte-/Mittelschwere Ziele angehen. Drohnen für den Markersupport
*************** 1 Lord of War ***************
KV128 Stormsurges
+ KV128 Stormsurge, Sync. Streugranatwerfer, Pulse blast cannon, Pulse driver cannon, Frühwarn-Reaktivsystem -> 385 Pkt.
- - - > 385 Punkte
Das kleine Schätzchen soll mit seinen D Raketen anderes ebensoschweres so schnell es geht aus dem Spiel nehmen. Abfangen ist ein Muss!

Optimised Stealth Cadre: Sternenreich der Tau
Nach langem überlegen kam mir als wirklich gute Auswahl der zusätzlichen Formation dieses in Frage. Erstens mag ich den Ghostkeel und zweitens werden die Geister somit zu einer größeren Gefahr für Panzer auch ohne das sie einen Fusionsblaster bekommen. Zumal sie durch den verbesserten Decker schon gut haltbar sind.

Zudem hab ich mit dieser Einheit eine, die ein wenig im Mittelfeld des Spiels umherdriftet, so dass ich keine reine Ballerburg spiele.

*************** 3 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Fusionsblaster, Zielmarker/Zielerfassung -> 50 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Hier waren noch Punkte übrig für den 'vre und dem Fusi
XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, Sync. Bündelkanone, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2000

Ich bitte um rege Zusprüche oder Gegenargumente für die geschriebene Liste :happy:

Finde die Marker in den Breitseiten nicht gut.
aus 2 gründen.
Du brauchst die Target Lock und Counterfire wäre so viel geiler bei 12" abwehrfeuer an den Breitseiten.
Ein Großer Block Breitseiten kann sehr leicht gebunden werden.
Zudem gerade bei der FÄhigkeit mehrere auf das gleiche Ziel schiesen zu lassen, wären 2 2er Trupps mit Raketendronen besser.
Wenn du marker mit dem Commander magst, steck commander in Marker dronen.
Die sind dann sogar Mobil.

Feuerkrieger trupps würde ich kleiner machen.
Fireblade funktioniert auch wenn du die Trupps zusammenschliest.
Also würden 3 9er Trupps besser sein.
Wenn du spielst das er nicht zählt, würde ich nur einen 12er nehmen und 2x 7.

Ah ich erinnere mich wieder an ein paar Dinge die man beachten sollte.
Klar sind 9 FK das Optimum :happy:

Habe die Liste ein wenig überarbeitet und sie ein wenig aggresiver gebaut.
Man erkennt den gewissen Grundstock, der vorhanden sein soll.

Mit dem Blob Broadside hast du eigentlich recht, kommt der im NK ist soweit fasst alles geblockt von mir.
So wären sie nur ein wenig mobiler.

Ich denke, dass ich so spielen werde, dass ich den Commander im Krisis Trupp spiele und den Riptide hinterher hüpfen lassen werde. So profitiert er dann auch vom Rennen Buff.

Was mich ein wenig noch stört, sind die Bewaffnung der Krisis...ob die vielleicht doch eher Plasma bekommen sollen, da die Ghosts mit dem Ghostkeel ja schon auf Panzerjagd gehen sollen.

Ich war auch schon über einen Trupp Krisis mit Streugranatwerfer am überlegen...aber da passten die Punkte garnicht und ich müsste die erstmal austesten in wie fern die sich in die Armee einbinden lassen. Klingen aber erstmal auf dem Papier sehr interessant 😉

Hunter Cadre: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 2 x Zyklischer-Ionenblaster, Multiple Zielerfassung, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 92 Pkt.
- - - > 177 Punkte

Cadre Fireblade
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 72 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
- - - > 228 Punkte

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Strike Team
9 Feuerkrieger, DS8 with smart missile system
- - - > 91 Punkte

Strike Team
- - - > 91 Punkte

Strike Team
- - - > 91 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
9 Späher
- - - > 99 Punkte

7 Späher
- - - > 77 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
KV128 Stormsurges
+ KV128 Stormsurge, Sync. Streugranatwerfer, Pulse driver cannon -> 380 Pkt.
- - - > 380 Punkte

Optimised Stealth Cadre: Sternenreich der Tau
*************** 3 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 90 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 90 Punkte

XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, Sync. Bündelkanone, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1999

Pulse Driver Cannon raus, die normale reicht -> + 15 Punkte
3x5 Späher (besser verteilbar, robuster, können sich selbst +1BF geben) -> 11 Punkte
Gegenmaßnahme am Ghostkeel weg -> 5 Punkte
Flamer am Crisis'vre weg -> 5 Punkte

Das wären spontan 3 Drohnen

Alternativ/zusätzlich kann auch das Fireblade raus (5 Drohnen), da der Knabe eher nice to have ist und in meinen Augen erst durch Breacher (als Träger für das Rennen+Schießen) wirklich cool wird. Das verbesserte schießen für die FK ist in meinen Augen nie das große Ding gewesen, dafür müssen die sich bei mir zu viel bewegen.

Wieviele Drohnen würdet ihr denn für den Commandertrupp einplanen? Zwei, Drei oder Vier?

Desweiteren lohnen sich die Ablativpunkte in den Broadsides ja nur, wenn ein 'vre dabei ist. ansonsten werden mir die Drohnen mit leichtem Kaliber zuerst weggenommen, bevor der gegner mit großem ankommt. Und bei einer Gruppe aus 5 reichen schon 2 Verluste um den ersten Test ablegen zu müssen.

Zum SS:
Kann mir da einer konkret Gründe nennen wieso die Pulse blast Cannon "besser" sein soll, als die Pulse Driver Cannon?
Ich mein gut, A ist sie ein wenig günstiger, hat einen Schuss mehr. Den D shot auf gibt es aber auch nur auf 10"....und ab 20" nur DS5, das ist mir nicht so einleuchtend.

Gegen Fahrzeuge ist der DS nicht ganz so wichtig. Uns reicht es ja teils, wenn die gegnerische Kiste stehen bleibt oder nicht mehr zurück schießt. Gegen Infanterie haben wir mehr als genug, die Blast Cannon ist billiger, hat immerhin die Option auf D, mehr Schuss, profitiert besser von den Ankern und mit der Bewegungsreichweite von 12" sollte man schon irgendwas lohnendes vor die Linse bekommen. Für alles andere gibt es die Raketen.

Zum Thema Dronen an Breitseiten, dachte das ist 1 mal 1 *G*

Bei Breitseite und dronen macht man es relativ einfach.

Eine Drone in die Ersten Reihe, dann eine Breitseite und dann wieder 2 dronen dann wieder Breitseite.

Am kommt eh was großes was Reichweite und Schaden hat, da ist ne Raketendrone ideal.
Solle wirklich Massenbeschuss kommen, fällt schonmal die erste drone und der 2te Breitseite kann auffangen.

Laserkanonen oder änliches das mal gerne eine Breitseite sofort grillt Prallt dann aber erstmal auf die Drone, und gibt es mehrer DS2 treffer fressen dann erstmal die dronen bevor die hinteren breitseiten dran sind.