3. Battleground Ratisbona [Armeelisten Post 838]

@Odysseus

Hey, das mit den Orks in verschiedenen Hautfarben geht doch in unsere Richtung, oder was?! Nur, weil jeder Orktrupp unserer Massearmee ne andere Hautfarbe hat??? Dadurch kann man die doch so schön unterscheiden, und außerdem hat sie Amasec in akribischer Feinarbeit bemalt.

Ebenso unsere 3 LR als Kampfpanzer mit dem Todeswalzentoilettenrollenspoiler - ein ebenso schöner wie anspruchsvoller Umbau!!! ;D

Hey, das mit den Orks in verschiedenen Hautfarben geht doch in unsere Richtung, oder was?! Nur, weil jeder Orktrupp unserer Massearmee ne andere Hautfarbe hat??? Dadurch kann man die doch so schön unterscheiden, und außerdem hat sie Amasec in akribischer Feinarbeit bemalt.

Nein, ich habe niemanden direkt angesprochen. Ich kenne die genannte Armee (von Amasec?) auch nicht.

Da es aber scheinbar missverständlich ist was ich ausdrücken wollte, halte ich mich dazu ab jetzt zurück und lasse KalTorak das regeln. Er ist der Judge, er hat die Farb-Regel erfunden. Nicht mein Bier. 😎

Meistens kann man ein zusammengehöriges Erscheinungsbild schon einfach durch gleiche Basegestaltung erreichen. Und wenn dann nicht gerade Chaos Wolves of Blood Chaos auflaufen, würde ich mich da auch nicht beschweren. Eigentlich sieht man ja ziemlich schnell, was zusammengeliehen ist und was nicht.
Eben, das kann man eigentlich so stehen lassen, man erkennt nunmal sehr schnell was zusammengeliehen ist und was zusammengehört (gleiche Basegestaltung oder gleiche Waffenfarbe), da sollte sich also niemand sorgen machen, der seine Armee "individuell" zusammengestellt hat. Nur wild zusammgeliehene Armeen werden wir definitiv ausschließen vom Turnier, bzw. die geliehenen Modelle spielen dann eben nicht mit!

@ engelshäubchen
Wir wollen sicher keine Deathwing Termis in einer DA Armee oder sowas verbieten. Wir wollen einfach, dass die Armeen einheitlich gestaltet sind, man also erkennen kann dass die Armee zusammengehört. Wir wollen nunmal KEINE zusammengeliehenen Armeen mit 3 Farbschemata oder ähnlichem! In deinem Fall ist das sicher kein Problem, da du ja eine zusammengehörende Armee (gleiche bases, gleiche Waffen z.B.) hast. Ich hoffe das ist nun verständlich genug!
Wär mir als Turnierorga viel zu schwammig. Unterm Strich läufts darauf hinaus dass man vorher Bilder einschicken muss um sicher zu gehen --> doof.
Muss auch ständig bei sowas anfragen weil ich meine Kyborgs und Panzer silbern gehalten hab, die Marines grün und meine DPs rot sind. Bisher wars nie ein Problem, aber ich hätte Null Bock drauf wenn dann wegen sowas ein Gegner aus dem üblichen Kreis das rumficken anfängt...

Und was ist mit den Codexhoppern, die ihre BAs als BTs, DAs als SWs oder IFs als GKs spielen? Man kennt ja die Gesichter der Spieler und deren Armeen von anderen Events - nur über den jeweils aktuellsten/opportunsten Codex muss man sich informieren...

Hört sich fast an wie ein Schrei weder nach quantitativer noch qualitativer, sondern thematischer Bemalwertung... 😀

Ich hab nur meine Hellen und dunklen Spitzohren, aber mich stört ehrlichgesagt nicht im Ansatz, wenn mein Gegenüber seine Büchsen für andere Büchsen benutzt. Solange die Ausrüstung WYSIWYG ist, und die Armee vollständig bemalt, können die machen was sie wollen 🙂

Seien wir doch mal ehrlich - dieses Thema kommt nur bei Space Marines vor (abgesehen bei den wenigen Individuen, die "ehrliche" Absichten bei einer Counts-as-Armee haben).

Meiner Meinung nach sind Quantität (also einfach mal ALLES oder Unbemaltes/Grundiertes fällt tot um) und Qualität (man erkennt den guten Maler bzw. jemanden, der einfach nur mal drei Alibifarbtöne draufdipped...) ja einfach mal als Minimumbewertung anzusehen.
Und jedes Kind sollte bei einem Blick auf die Armee vor einem feststellen können, dass dieses eine Blood Angel (rot), Black Templar (schwarz), Ultramarines (blau), Grey Knights (grau/silber), Dark Angel (grün, ggf. schwarz und knochenfarbig) oder Imperial Fist-Armee (gelb) ist. Eigentlich ganz einfach. Hinzu kommen natürlich die Dutzende an Unterorden und Varianten, die in den Codexbüchern beschrieben werden (Fleshtearers, Angels of Absolution, Executioners,...). Der Grund-SM-Codex bietet genügend Raum für eigene Kreationen.
Es ist ja nicht so, dass Space Marines gerade wenig Unterstützung seitens des Herstellers bekommen - nur das willkürliche Ausnutzen des jeweilig bestgeeignetsten Codex ohne Sinn und Verstand für den Hintergrund sollte unterbleiben bzw. sanktioniert werden. Da mittlerweile die Selbstbeherrschung vieler Spieler und Ignoranz "ihrer" Armee (Hauptsache gewinnen um jeden Preis!) gegenüber zu wünschen übriglässt, wäre ein Instrument in diesem Falle hilfreich. Es sei denn, so ein Sch.... ist gewünscht.

Nicht komplett neben dem Punkt, das Problem ist, dass du jeden abstrafst, der sich an ein "vorgegebenes" Farbschema der Dosen hält.

Jemand der seine Leute in einem neutralen, keinem großen Codex zugeordneten Farbschema hält hat es insofern dann einfacher, weil er absolut unproblematisch jeden Marinecodex (außer GK) durch seine Leute darstellen kann, nur weil er sie Lila bemalt hat.
Jemand der seine Jungs Ultramarinblau hat, darf dass dann nicht?

Ist leider unfair, egal wie man es regelt.

Aber: Wenigstens die Bemalwertung und WYSIWYG mal wirklich hart zu verfolgen, würde schon viel ändern, imho 🙂

Das Battleground Ratisbona ist als 100 Mann Turnier ein Anziehungspunkt nicht nur für regelmäßige Turnierspieler sondern auch Gelegenheitsspieler, die mal gerne ihre hübsch bemalte Armee auf einem netten Spieltisch gegen eine ebenso ansehnliche Armee antreten lassen möchten. Und solche Spieler sollte man nicht vergraulen, indem sie gegen Zinn-und-Plastikschrott-count-as-vom-Roxxor-Kumpel-geliehene-imba-Armee spielen müssen.

Daher finde ich die Regelung gut, dass einheitlich bemalt sein soll.

@ Freder
Geben unsere Regeln in irgendeiner Weise her, dass eine Armee so gespielt werden muss wie sie bemalt wurde? Nein, also lass das Thema hier doch bitte weil es mit uns absolut nix zu tun hat und bei uns keine Relevanz hat.

@ VIP User
Was soll ich dir dazu jetzt sagen? Schau dass die Armee einen einheitlichen Bemalstandard und Aussehen hat und gut isses!

Sehr gute Aussage, KalTorak!

Freder, ich verstehe ja deine Intention, aber was du einfach mit deinen "Idealen" erreichen würdest, ist jegliche Kreativität zu killen. Denn wie schon gesagt wurde, ist es doch viel schöner, wenn viele Spieler ihre eigenen Farbschemata für Armeen entwickeln. Oder räumst du dieses Recht nur Nicht-SM-Spielern ein?

Das machen Spieler aller Armeen so - zum Glück! Wäre ja sterbend langweilig, wenn wir immer nur codextreu bemalte Armeen sehen würden.

Nur bei Space Marines ist es halt so, dass man dann halt gleich verschiedene Codizes spielen kann, da, wie du ja sagtest, GW diese am meisten unterstützt. SIND JA AUCH DIE BESTEN, SCHÖNSTEN und STÄRKSTEN!!!

Aber warum sollte man dann Spieler abstrafen, die ihre SM-Armeen codextreu bemalt haben, indem man ihnen nicht die gleichen Rechte einräumt?! Denk dir doch einfach ne nette Geschichte dahinter aus, wie etwa: "Diese Ultramarines wurden vom Rest der Flotte abgeschnitten und notlandeten auf einer Todeswelt mit Orks. Mit zur Neige gehender Munition mussten sie sich mehr und mehr auf ihre Nahkampffähigkeiten verlassen, weshalb sie jetzt Blood-Angel-Rules nutzen.

Mit etwas Fantasie gibt das 40K-Universum doch ALLES her ;D