3. Battleground Ratisbona [Armeelisten Post 838]

Ich fand das Turnier super, habe mich in meine Wunderfee Nadine (die im roten Zauberkleid) verliebt und finde sowieso, dass ich der coolste, bestaussehende Grey Knight bin.
Zum Thema Innovationspreisgewinn werde ich gemeinsam mit den 40kings noch was schreiben.
Danke an die ganze Orga und alle Mitspieler, die mir persönlich ein wunderbares Turnier geschenkt haben. Und Fritz, ich bin mittlerweile wieder ganz ruhig😀
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wer bei T3 am Mittwoch auf den ersten drei Plätzen stehen wird...

An all die Kritiker: Ihr habt alle auf Eure Art und Weise Recht. Bleibt das nächste mal zuhause und lasst die anderen auch mal ran! Ich weiss, was so eine Turniervorbereitung an Zeit, Nerven und Kohle kostet. Deswegen sage ich nur: Beide Daumen hoch an die Jungs um Kal.

An all die Kritiker: Ihr habt alle auf Eure Art und Weise Recht. Bleibt das nächste mal zuhause und lasst die anderen auch mal ran! Ich weiss, was so eine Turniervorbereitung an Zeit, Nerven und Kohle kostet. Deswegen sage ich nur: Beide Daumen hoch an die Jungs um Kal.

Meine liebe E-Haube. Kritik ist immer erlaubt, solange sie konstruktiv ist. Dass das Turnier gut war sag ich auch, aber man kann halt immer das ein oder andere besser machen. Und dass das die Organisation solch eines Events extrem aufwändig ist, kann ich mir gut vorstellen. Mich hat die Orga unserer 24 Mann Turniere schon genug gestresst. 😉

@ Orga: Wie schon gesagt, das Turnier war gut. Ich persönlich hatte meinen Spaß. Nehmt die Kritik nicht persönlich.

Ich fand das Turnier super, habe mich in meine Wunderfee Nadine (die im roten Zauberkleid) verliebt und finde sowieso, dass ich der coolste, bestaussehende Grey Knight bin.
Zum Thema Innovationspreisgewinn werde ich gemeinsam mit den 40kings noch was schreiben.

Leider musst du dir das nächste Mal eine andere "Wunderfee" suchen, da werde ich wohl nicht verfügbar sein^^

Wow, wer hätte gedacht, dass es doch so viel Kritik gibt.

Also, einer der für mich wichtigsten Aspekte:
Das Essen. ISt eifnach wichtig für den Wohlfühlfaktor.
Gabs bei mir ne 2. DAS heisst was. Hab ich, bisher, glaub ich noch gar nicht mal vergeben. Es war toll, Preislich absolut angemessen, und lecker. Wer was anderes behauptet, ist in ner Kneipe einfach fehl am Platz.

Getränke:
Klar, fand ich eben für keinerlei Service von der Kneipe aus hätten 2 Euro gereicht (vor allem für nen Wasser), aber OK, war eben im Presspielrau für ne Kneipe noch locker OK.

Gelände:
Ja, gebe ich dir recht, Stempe. Ich würde auch kein super cooles, detailgetreues Gelände aufstellen, wird zu undankbar behandelt, vor allem wenn die Zeit mal knapp wird, fällt eben doch mal was um.

Aber so Platten Wie die auf der Fenneq gegen DaveRocka gespielt haben gehen einfach nicht. Die fand ich auch das letzte mal schon nicht gut. Klar, ein super Spieler weiss sich gegen jede Art von gegner zur Wehr zu setzten, aber es soll ja allen Kategorien von spielern Spass machen. Heer vllt wirklich ein wenig von den Thementischen weg gehen und mischen. Ich erwarte kein super bemaltes Gelände (so das gelbe AUgenkrebsgelände reicht prinzipiell ja schon), aber ein wenig Variation in den Geländearten MUSS schon sein.

Orga:
Wer hier was sagt hat sie nicht alle. Entschuldigung, ist aber so. Ein 100 Mann Turnier logistisch so toll vorzubereiten, am Turniertag super entspannt zu sein und ein offenes Ohr für alle zu haben, alter Schwede, RESPEKT.
Auch ein eigenes FAQ aus dem Boden zu stampfen war toll. Klar kann man dieses Bemängeln, aber es wurde sich i.d.R. eben direkt am Codextext orientiert. Insofern nochmal ein super, dass ihr keine eigenen Interpretation reingebracht habt. (Auch ich als Necspieler finde die Konga doof, aber sie stand nunmal so im Codex!).

Missionen, naja, hier wird man es niemals jemandem recht machen können. DIe Doppelbelegung der Marker in der 5.ten ist ja schon genug kritiserit worden, nächstes mal halt drauf achten 😉

Die Matrix hatte mehr Abstufungen als das letzte Turnier bei euch, fand ich somit auch toll! 2-3 Punkte schritte finde ich vollkommen ausreichend.

Einzig dass ich 2 von 5 Spielen gegen meine Clubmitglieder gespielt habe war ein weenig unglücklich. Vor allem da wir EXAKT die Mission 4 daheime schon gegeneinander gespielt hatten *gg*.
Und ich für meinen Teil hätte mir mehr GK als Gegner gewünscht 😉

Auch von mir ein großes Lob an die Orga. Das Gelände für 50 Tische !!!!! war sehr gut. Hier muß man die Logistik und alles drumherum auch mal beachten.
Ich hatte 2 sehr entspannte Spiele und 3 angespannte Spiele gegen 2 GK und Imps. Aber das lag nicht an die Spieler!!!! sondern an die Würfeln. Da lag ich kurz vor einen Nervenzusammenbruch. Hier noch ein speziellen Gruß an meine Gegner Wambos und Little Joe. Wenn man so lustige, super Gegner und schöne Spiele hatte, weis man auch warum man sich so ein Wochenende Urlaub nimmt, der Ehefrau einen Mantel (frei😀)kauft und 5h fährt.
Was ich auch an so einen Turnier immer sehr gut finde, sind z.b: Philosophische Runde mit Pfist, Gipys, Ammun, Backfire und Hähnelclan über den Film Braveheart :lol: Auch hier ein schönen Gruß an die Jungs. Oder neue Spieler kennenlernen, wie Klatschi, Stempe(ohne Essen und Trinken war er kurz vor einen rasenden Angriff:lol🙂 und Van San.

Ein Anmerkung noch zu den 0:0 Spiel. Ihr habt bei den Spiel nicht nur 2 Spieler abgestraft, sondern auch in der 2ten Runde 2 Spieler, die spieltechnisch nicht sehr gut sind und im 2ten Spiel gleich nochmal ein Massaker reinbekamen. Hier sollte man doch nochmal die "Abstrafung" überdenken.

Ich möcht nochmal einen besonderen Gruß an Engelshäubchen schicken und feste drücken. Pass bloß auf dein Arsch auf und komm gesund wieder!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist viel wichtiger, als Turniersieg, T3-Punkte, und alle die anderen unwichtigen Diskussionen.

Also alles in allem ein sehr entspanntes Turnier und ein großen Dank an Stempe!!!! bist ein Schatz...:wub:

Kurz noch was von meiner Seite was mir auf dem Herzen liegt... Das Gelände war für 100 Mann echt "GUT" ein wenig besser gemischt auf den Platten und dann passt es schon...

Wegen dem 0:0... ist denk ich zu vertreten, wenn auch etwas sehr hart.. aber eben am Anfang angekündigt und dann umgesetzt.. Auch wenn ich mir das für die beiden und deren nachfolgende Gegner anders gewünscht hätte...

Was mich wirklich stört ist... (wenn es denn so stimmt) das Paarungen getauscht werden, nur weil ein Teammitglied plötzlich nicht mehr gegen ein anderes spielen will und somit bessere Matchups bekommt.

Das finde ich als einzigen Punkt echt nicht schön, wenn dann Teamschutz für alle... aber nicht weil einer feuchte Augen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann nochmal meine Meinung:

Ich fand das Turnier sehr schön, hat wirklich Spaß gemacht und im Grunde genommen habe ich fünf tolle spiele gehabt (außer das gegen meinen vierten Gegner, der war schrecklich @ scaary 😛 :lol🙂
Natürlich muss das Gelände funktional sein und @ archont, wenn Du Dein Privatgelände für Turniere ausleihst und es danach schulterzuckend reparierst, finde ich das löblich. Ich muss aber sagen, dass ich das einfach nicht glaube, da ich es nicht nachvollziehen kann. Das Gelände der Ratisbonen ist manchmal eher nicht so schön, manchmal schön und sie arbeiten jedes Jahr aufs neue daran, ale Sachen auszumisten, andere zu reparieren, neue Geländestücke zu basteln. Respekt dafür!
Die Platten waren teilweise gut und vielseitig aufgestellt, teilweise eher weniger vielseitig. Wenn man nun an der Moscheenplatte beispielsweise nächstes Jahr weiterarbeitet und ein paar kleine Geländezonen baut, dann hat man vielseitiges Gelände am Tisch mit genügend Sichtblockern. Also: Mit der guten Arbeit weitermachen, dann wirds noch besser!

Zu den Getränkepreisen muss ich sagen, dass ich es OK fand, alles 2,50 bis auf Keffee mit 2 €. Bitte macht das im nächsten Jahr wieder so, das Wasser wäre mit einem Preis von 2 € schön gewesen, aber da habt ihr keinen Spielraum. Auch das Essen war super. zweimal umfallen und man ist bei der Fresstheke, Salat kann man sich für nen Zwickel dazukaufen und alles warm und lecker. Ich denke, das war die eindeutig beste Lösung.

Bei den Missionen kann man immer was verändern, man sollte aber schauen, dass man - wenn man bei der vierten Mission schon das Flanken verbietet, auch beispielsweise Snikrots Fähigkeit einschränken sollte bzw. dementsprechend das Flanken erlauben... Da fehlt es vielleicht noch ein bisschen an der Abstimmung, ansonsten fand ich es aber schön, dass ihr immer mit Primär- und Sekundärmissionen gespielt habt.

Nur das mit dem Mexikaner am Samstag sollte man überdenken - der laden hat eure Reservierung für 30 Personen wirklich nur auf die Tische bezogen, rein personaltechnisch war er nie auf die Menge ausgelegt. Hier sollte man im nächsten Jahr eventuell bei einem anderen Lokal reservieren. Allein schon deswegen, weil man ein solches Verhalten des Besitzers nicht unterstützen sollte - wenn 30 Leute reservieren, dann muss ich darauf vorbereitet sein.

Unterm Strich lässt sich sagen: schönes Turnier mit netten Leuten (ein Winken geht an den Hähnelclan), einer stets bemühten und freundlichen Orga und guter Organisation!

Das finde ich als einzigen Punkt echt nicht schön, wenn dann Teamschutz für alle... aber nicht weil einer feuchte Augen bekommt.

Tatsächlich auch mein einziger Kritikpunkt - bei einem sonst tollen Turnier, zu dem ich immer wieder gerne fahre.

Gerade eben auch, weil Ihr in diesem Punkt früher VIEL konsequenter gewesen seid (ich erinnere mich an Ratisbonaturniere, bei denen ich 2 von nur 3 Spielen Teamintern austragen musste^^).

Fazit: Ihr werdet immer besser - und das ist gut so!

MfG

Was mich wirklich stört ist... (wenn es denn so stimmt) das Paarungen getauscht werden, nur weil ein Teammitglied plötzlich nicht mehr gegen ein anderes spielen will und somit bessere Matchups bekommt.

Ok, da hab ich Schuld. Ich hätte nach Spiel 3 gegen meinen Kumpel spielen müssen, gegen den ich 80 % meiner "Nicht-Turnier-Spiele" bestreite. Wäre mir auf Turnieren in unserer Umgebung ja egal gewesen, aber da wir 1200 km an dem Wochenende zurückgelegt haben und es zu dem Zeitpunkt bestimmt 10+ Leute gab die 32 Punkte hatten, wollten wir keinen Vorteil dadurch erlangen. Ich hatte somit ein cooles Unentschieden gegen Schnuffi und mein Kumpel hatte auch ein nettes Spiel gegen Imps.

Also, ehrlich, ich kann schon verstehen wenn die Leute tauschen wollen. Immerhin fahren viele doch SEHR weit hier runter. Und wenn man dann als gegen die selben Leute wie im Club spielt, finde ich das schon SEHR ätzend. Oder jemand, der 3 mal gegen Necs ran sollte.
Man fährt ja eigentlich auf so ein Turnier, um etwas Abwechslung zu erleben. (manche auch für die NTR wertung 😉 ).

@ Klatschi
das iss noch gar nix, hättest mal gegen meinen 4.ten gegner spielen sollen, mann, war das ne Wurst... so Leute können einem echt den Tag versauen ;D

Verstehen kann ich es auch. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Denn da hätte man einfach für alle die ersten 2 Spiele zB Teamschutz führen können

- das man Teamschutz nicht bis zum Ende durchhält, sollte klar sein -

aber auch, dass es bei 98 Teilnehmern und Teamschutz in den ersten Runden nicht wirklich zu großen Verwerfungen kommt. 🙂

MfG

Zu der Tausch/Paarungssache:
Wir haben 3 Paarungen von 49x5 Paarungen des Turnieres getauscht, weil Leute zu uns kamen, dass sie von weit angereist kommen und nicht gegen ihren Kumpel von da spielen wollten. Die Paarungen, die wir getauscht haben, lange aber maximal im 300er Siegpunktdifferenz Bereich, also die neuen Paarungen waren eh maximal nebeneinander. Kann man nun unschön finden oder nicht, das muss jeder selber wissen. Es wurde unseres Wissens nach aber nie ein Vorteil für Spieler erziehlt, wir haben zumindest nie geschaut was wäre die Aktuelle und dann die Neue Paarung in HInblick auf die Armeen. Und wie gesagt, das lag eh alles im Siegpunktedifferenzbereich, also keine große Sache.
Klar wollen das dann mehr Leute, ist aber nicht so leicht umsetzbar, da die Teams bzw. Herkunfsorte zu unterschiedlich sind, als dass man das automatisch machen könnte. Und automatischer Teamschutz ist auch scheiße, weil dann die Paarungen vertauscht werden.

Im Endeffekt ist es immer irgendiwe doof, das EInfachste wäre einfach 5 Spiele komplett zufällig ohne Teamschutz zu paaren, aber das will ja auch keiner...