7. Edition 3. Edition von 1998 noch kompatibel mit der 7. Edition?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Slogar

Aushilfspinsler
7 März 2017
10
0
4.701
Hallo und guten Abend,

lange lange ist es her - vor ein paar Tagen habe ich mein längst vergessenes Grundpaket Warhammer 40k (Black Templars und Dark Eldars) der 3. Edition "wiederentdeckt". Die Sachen sind in nahezu neuwertigem Zustand. Die Figuren sind zur Hälfte zusammengebaut, teilweise schwarz grundiert, ansonsten ist nicht viel passiert. Vor rund 19 Jahren kaufte ich mir je mit meinem Kumpel zusammen dieses Grundpaket, weil wir irgendwie erschlagen waren von den ganzen "Kleinteilen" ist das Warhammer-System in der Versenkung verschwunden und wir spielten stattdessen über fast zwei Jahrzehnte nur die Computer-Games im Warhammer-Universum.

Tja was soll ich sagen? Ich gehe jetzt stramm auf die 40 zu und habe extrem viel Lust die Figuren zusammenzukleben, zu bemalen und zu spielen. Auf die gute alte analoge Art, einen interessierten Spielpartner, den Kumpel von damals habe ich ebenfalls.

Meine Frage wäre jetzt: In wie fern sind die alten Modelle eigentlich noch kompatibel mit der aktuellen Auflage? Kann man damit überhaupt noch etwas anfangen?
So weit ich gesehen habe, gibt es die Black Templar nicht mehr, die Dark Eldar sehen ganz anders aus. Den Space-Marines Landspeeder gibt es wohl ebenso wenig wie die kleinen Dark Eldar Jet-Bikes. Auch ein Dark Eldar Archon Lord ist vorhanden. Den habe ich wohl irgendwann mal separat gekauft, ohne mich daran erinnern zu können. :)

Was also tun? Nach den alten Regeln spielen? Oder die Black Templar als Blood Angels bemalen, ein neues Regelwerk, einen Blood-Angel-Codex und ein Dark Eldar-Codex kaufen? Würde das mit den alten Miniaturen noch funktionieren? Sollte das ganze Spaß machen, könnte ich mir vorstellen die Armeen durchaus noch zu erweitern...

Fragen über Fragen - Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke euch vorab. :)
 

gexstar

Aushilfspinsler
21 Februar 2017
49
0
4.936
Natürlich gibt es noch Black Templar, genauso wie es noch Landspeeder gibt. Die Dark Eldar sehen eigentlich auch nicht großartig anders aus, zumindest die Einheiten die es schon seit damals gibt. Es sind natürlich viele neue dazu gekommen. Wie kommst du denn darauf das es diese Dinge nicht mehr gibt ?

Ihr könnt euch die neuen Regeln kaufen oder anderweitig besorgen *hust* und nach der 7. Edition spielen, das ist kein Problem. Oder einfach weiter die dritte nehmen, die war eh ganz gut. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Hallo,

Wenn du und dein Kumpel zusammen das Spiel spielen wollt und ihr die Grundregeln, Codexbücher sowie jeder eine Handvoll (zusammengebauter) Miniaturen habt, dann legt los. Da es die 3 Edt. ist kann man auch fehlende Teile wie Codexbücher (z.B die Templerliste aus Armageddon) oder Miniaturen aus der Ära recht günstig nachkaufen, die Dark Eldar Modelle sind bei Liebhabern begehrt. Modelltechnisch sehen die neuen Dark Eldar nur anders aus, können aber trotzdem ohne Abstriche nach Regeln der 7./8. Edt. eingesetzt werden, mit Einschränkungen gilt dies auch für Codexbücher (der erste Dark Eldar Codex bis in die 5. Edt. hinein).

Falls das Spielen und Basteln gefällt, könnt ihr ja die Armeen erweitern, in die aktuelle Edition aufschließen oder auch die Reihenfolge einhalten und jedes Jahr die Folgeedition des Vorjahres erlernen, das bleibt ganz euch überlassen. Oder ihr sucht euch Mitspieler, die ebenfalls noch eine "Jugendsünde" im Schrank horten und nostalgisch werden wollen...

Das Hobby ist groß und erlaubt ist was gefällt! :)
 

Slogar

Aushilfspinsler
7 März 2017
10
0
4.701
Hey,
danke für die schnelle Antwort! Na, das hört sich schon einmal sehr vielversprechend an. Also obwohl ich die Black Templar mag, möchte ich doch davon Abstand nehmen. Meinen Nachforschungen zur Folge, gibt es keine Symbole mehr für die Schulterplatten der Black Templar. Per Hand da Balkenkreuze drauf pinseln möchte ich ehrlich gesagt nicht. Die werden dann sicherlich alle unterschiedliche Größen haben. :)
Könnte man denn bedenkenlos Blood Angel Tactical Marines daraus machen? Wie schaut es mit der Bewaffnung aus? Kann man die nach Lust und Laune zusammenkleben und davon ausgehen, dass es zum Codex passt? Nicht dass es nachher heißt bestimmte Waffen dürfen nicht benutzt werden.

- - - Aktualisiert - - -

Achso - eine Frage fällt mir noch ein an die Pinsler unter euch... Damals habe ich einen Teil der Miniaturen, wie es im Regelwerk empfohlen wurde mit schwarzer Citadel-Farbe grundiert. Leider war das wohl falsch. Mittlerweile ließt man überall, dass es ein Muss ist zum Grundieren einen Primer zu verwenden, damit die Farben entsprechend satt aussehen und Farbe nicht abblättert. Was mache ich da am besten? Nochmal mit einem Games-Workshop Primer dünnen über die grundierte Fläche sprühen?
 

Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
2.847
1
317
21.756
also, die marines die du hast kannst du bedenkenlos auch in rot anstreichen, da gibts auch keine waffen die blood angels nicht erhalten könnten. 8 marines mit bolter, nen raketenwerfer und ein flammenwerfer, das geht quasi immer ;)

bezüglich der sprühgrundierung, na ich sag mal da kriegst du immer soviele meinungen wie du leute befragst ;) prinzipiell stellt es kein problem dar, die modelle direkt mit einer farbe anzusprayen, auf plastik hält das quasi immer und wenn du danach nochmal im selben farbton mit dem pinsel drüber gehst, ist die farbe auch entsprechend satt. aber natürlich kann es je nach gewähltem farbton auch nen unterschied machen ob der untergrund davor schonmal mit weiß oder schwarz "geprimert" wurde oder nicht. sich da ein bisschen gedanken zu machen und auch mal ein paar mark auszugeben um rumzuprobieren (ggf auch an nem übrig gebliebenen stück gussrahmen!) ist sicher nicht verkehrt.

deine schwarz angemalten modelle solltest du, wenn nicht grade dick staub drauf ist, aber problemlos und ohne abblättern einfach rot anmalen können ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Hey,
danke für die schnelle Antwort! Na, das hört sich schon einmal sehr vielversprechend an. Also obwohl ich die Black Templar mag, möchte ich doch davon Abstand nehmen. Meinen Nachforschungen zur Folge, gibt es keine Symbole mehr für die Schulterplatten der Black Templar.

Gerne! :D
Aber die Geschichte mit den Schulterpanzern seh ich anders: https://www.games-workshop.com/de-DE/Black-Templars-Umbauset
Black Templars hatten in der 4. Edition einen eigenen Codex und auch einige besondere ikonische Modelle, heute noch in Finecast erhältlich; außerdem hat die GW-Tochter Forgeworld ebenfalls einige Modelle für BT gefertigt...

Aber Blood Angels haben die größere Auswahl, viele eigene Plastikbausätze (die Produktpalette hat sich in den letzten 19 Jahren erweitert) und natürlich kannst du sie rot oder auch anders anmalen und die verfügbare Ausrüstung ist heute eher mehr als weniger.
Generell ist bei Unentschlossheit bezüglich Auswahl der Armee das Warhammer 40.000 Wiki lexicanum (gibt's auch auf deutsch) zu empfehlen, das ist alles an Hintergrund erfasst, die Generationen der Miniaturen, Spiele und Editionen... am wichtigsten ist die Hintergrundgeschichte!

Das alles wirkt jetzt natürlich wieder so überladen wie damals als ihr vor den Einzelteilen der Schachtel standet, darum mach dir keinen Kopf sondern ausschneiden, kleben, spielen (es sei denn ihr wollt mit bemalten Modellen spielen, dann nachdem kleben grundieren und bemalen). Wenn ihr im Hobby Spass findet und dabei bleibt, wirst du noch viele Marines anpinseln oder was anderes anfangen - es ist ein Kreislauf!

Und keine Hemmungen vor Bastel- und Malfragen, es ist das Internet voll mit hilfreichem Anleitungen und einer freundlichen Community

...außerdem kratzen einige ebenfalls Staub von alten Projekten, die zwar ihre Zeit überdauert aber nicht ihren Reiz verloren haben ;)
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Hey! Ich bin auch ein Rückkehrer :D
Mach dir keine Gedanken wegen der Grundierung. Die funktioniert prima. Ich glaube das mit dem Abblättern bezieht sich auf RESIN (du hast Plastikmodelle) und evtl. auf Metall.
Mittlerweile sind viele Modelle aus Resin - ich weiß aber nicht wie das bei modernen GW-Figuren ist. Wenn du jedenfalls Resinmodelle kaufst musst du sie vorher gut abwaschen. Siehe dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=4UNAjik9S80

Was die Regeln angeht: Die siebte Edition baut im Grunde auf den Regeln der dritten Edition auf. Vieles ist fast gleich geblieben, aber es sind auch viele Ergänzungen rausgekommen, so dass die Regeln zum Einen komplexer geworden sind, zum Anderen aber immer noch schnell zu erlernen und anzuwenden sind. Wenn es dir so geht wie mir, wirst du dich da schnell zu Hause fühlen.

Was allerdings seit der dritten imo echt schlimm geworden ist, ist die "Meta". Jede Armee hat jetzt viel mehr Sonderregeln und es gibt jetzt "Formationen", die dir vorschreiben welche Einheiten und wie viele du nimmst - für die du dann aber Boni bekommst. Also mehr Sonderregeln. Das sorgt dafür, dass es teilweise undurchschaubar ist wer grad welche Sonderregeln hat, die dann Grundregeln aushebeln oder teilweise andere Sonderregeln - es seidem du hast eine Sonderregel dagegen aktiviert. Das ist imo auch einer der größten Abtörner an der siebten Edition.

Es gibt aber auch große Vorteile. Z.B. haben Fahrzeuge jetzt Lebenspunkte ("Strukturpunkte") und gehen nicht sofort bei Beschuss kaputt.

Im Vergleich zur dritten Edition gibts jetzt auch bei Space Marines deutlich mehr Einheiten. Es gibt jetzt sogar Space Marines, die in einem Space Marine drin sind (Centurions) damit man mehr Space Marines für seine Space Marines hat. Sie sehen ein bisschen aus wie übertrieben große Space Marines mit einem übertrieben kleinen Kopf. Es gibt jetzt eine zweite Art Cybot, obwohl die nicht mehr so effektiv sein sollen.
Und: Es gibt jetzt regulär Flieger. Auch für Space Marines. Die sehen alle aus wie abgesägte Thunderhawks (das Flugzeug auf Seite eins in deinem Codex Space Marines 3. Edition) - aber Thunderhawks kann man sich glaub ich bei Forgeworld mittlerweile auch kaufen. Und es gibt jetzt zig Varianten von Land Raidern.

Ich weiß nicht wie lange du die dritte Edition mitverfolgt hast. Später gabs ja auch Erweiterungen für Flieger und Zeug.
Eine weitere große Änderung ist der PSI-Kram. In der dritten Edition hatten sie Psi ja fast komplett rausgeschmissen. Mittlerweile gibts das aber wieder in einer sehr angenehmen Form als zusätzliche Phase. Aber da sagt vll. besser wer anders was dazu. Ich bin da noch auf dem Stand der sechsten Edition atm.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Ich empfehle euch einfach mal folgendes:

Spielt nach der dritten Edition da ihr dieses Regelbuch schon habt. Schaut ob das zusammenbauen und anmalen sowie das spätere spielen Spass macht. Falls ja, wartet noch bis in den Sommer dieses Jahres, momentan wird gerüchtet das die 8te Edition im Juli rum in den Startlöchern steht, deswegen würde ich momentan davon abraten ein aktuelles Regelbuch zu kaufen. Wenn sich im Juli die Gerüchte nicht weiter verfestigt haben, könnt ihr euch dann immer noch das Regelbuch der 7ten kaufen.
 

Slogar

Aushilfspinsler
7 März 2017
10
0
4.701
Hallo zusammen,das hört sich in der Tat vernünftig an. Erst einmal nach der 3. Edition spielen und lernen. Sollte es im Sommer eine 8. Edition geben und man immer noch Gefallen an der Sache, kann man sich mal einen Blood-Angel + Dark Eldar Kodex, sowie ein Regelwerk zulegen.An den Gerüchten scheint etwas dran zu sein, da der aktuelle Blood-Angel Codex im Games-Workshop-Online Shop nicht mehr erhältlich ist (ausverkauft!).Noch eine Frage zur Spielfläche, was nimmt man da? Es soll jetzt keine Riesen-Sache daraus werden - wir machen einmal die Woche einen Gesellschaftsspiele-Abend, entweder Board-Games, Rollenspiele (Pen & Paper) und jetzt soll noch Warhammer dazukommen. Wir sind immer so zwischen 2 - 5 Spielern. Ich würde mit den beiden Armeen und dem Spielfeld also recht gerne mobil bleiben. ;-)Klar die ein oder andere Armee-Erweiterung wird sicherlich kommen, aber da muss man dann auch wieder schauen, dass Dark Eldar und Blood Angels gleichermaßen aufgerüstet werden. ;-)Momentan klebe ich einige der alten Modelle zusammen und es stellt sich mir auch eine Frage bezüglich der Ausrüstung, die man zusätzlich verwenden kann... ist dies als reine Deko gedacht oder erfüllen die ebenfalls eine Funktion?
 

Xanox

Miniaturenrücker
23 Oktober 2013
1.001
0
11.491
Meine ersten Spiele waren auf einem Esstisch und Haushaltgeräte waren Gelände...
Richtige selbstgestaltete Platten sehen natürlich schöner aus, aber darum kann man sich immer noch kümmern, wenn man weiß, dass man dabei bleibt und die Armeen im Grundgesrüst stehen.

Die Standardgröße für Spielfelder sind 72 x 48 Zoll