[30k] IV. Legion VS VII. Legion 'Finis coronat opus!' [UPDATES IW und IF 19.06]

plzDIEthxBYE

Codexleser
08. Dezember 2015
224
10
6.536
Anhang anzeigen 320469
Salve,

Neues Jahr, neues Projekt.
Für mich der erste Armeeaufbau und für Luckeynumber666 der zweite.
Warum erwähne ich Luckey? Weil er hier mitwirken wird…
Wir haben beide zusammen Angefangen eine 30k Legion auszuheben und wir dachten uns, dass es Interessant sein könnte, diese zwei verfeindeten Legionen in einem Armeeaufbau zu verbinden und zu dokumentieren wer seine Legion im Ruhm erstrahlen lässt und wer am Ende gedemütigt am Boden liegen wird.

Denn das Ende krönt das Werk, Finis coronat Opus!

Anhang anzeigen 320470

VII. Legion "Imperial Fists"

Jetzt erstmal zu mir, ich heiße Marius und bin 29 Jahre alt,meine Schlachten trage ich im Saarland aus.
Warhammer spiel ich schon seit ca. 15 Jahren. Überwiegend 40k mit ein paar Abstechern ins Warhammer Fanatsy.
Und jetzt 30k!

Meine Wahl fiel auf die Glorreiche VII. Legion, die Imperial Fists.
In allererster Linie gefiel mir der Gedanke, gelbe Space Marines zu malen. Des weiteren gefällt mir der Fluff sehr gut und die Imperial Fists exklusive Rite of War ‚Stone Gauntlet‘. Mein vorrangiges Ziel wird es auch sein,nach dieser zu Spielen.

Auch sehr passend war die Entscheidung, dass mein Lieblings Feind mit Iron Warriors ins 30k Geschehen eingreifen will.

Verlangt nicht von mir, verstohlen in die Schlacht zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen und mich meinen Feinden im Schutze der Dunkelheit zu nähern.
Denn ich bin Rogal Dorn, Imperial Fist, Space Marine, Champion des Imperators
Lasst die Feinde durch mein Erscheinen erzittern und sich voller Angst verkriechen.

+++ Rogal Dorn +++

Anhang anzeigen 320471

IV. Legion "Iron Warriors"

Zitat von plzDIEthxBYE
Hoffe in meinem Spielerkreis ziehen dann bald paar Spieler nach und beginnen auch mit 30k.

Zitat von Gorgoff Das tun sie immer, wenn sie Genießer sind.
greets%20%286%29.gif

Wie sich heraus gestellt hat bin ich also ein Genießer
greets%20%286%29.gif
somit ist der Plan von plzDIEthxBYE also schon mal aufgegangen hoffen wir das es mit seinen Schlachtplänen nicht so läuft ^^

So finde ich (Johannes, 29 Jahre aus dem Saarland) mich nun dabei wieder wie ich eine 30K Iron Warriors Armee aufstelle.

Da meine geliebte und jahrelang gesammelte, bemalte und gespielte Imperiale Armee (AAT: 281. Armoured Cadia) so ziemlich alles umfasst was ich will wurde es Zeit sich nach einem neuen Projekt um zuschauen. Ursprünglich hatte ich eine Iron Warriors Armee nach dem Chaos Space Marine Codex aufzustellen aber irgendwie bin ich damit nicht warm geworden und mir wurde geraten, doch lieber eine 30K Legion der IV. aufzustellen. Dann kam es wie es kommen musste und dieses Projekt wurde auf den berüchtigten „Mach ich mal irgendwann“ Stapel gelegt.

Als dann plzDIEthxBYE anfing seine Alpha Legion aufzubauen und somit in unserer Spielrunde die Horus Heresy etablierte beschäftigte mich auch wieder mit 30K. Das stellte mich vor die Qual der Wahl welche will ich spielen? Emperors Children, Imperial Fists, World Eater und Iron Warriors alles interessante Armeen …

Aber Nein ! Ich musste die Gelegenheit nutzen und endlich die Iron Warriors aufstellen. Da ich das Farbschema, die Geschichte sowie die Art der Kriegsführung der IV. Legion einfach klasse finde. Artillerie, Legionäre, Cybots und schwere Fahrzeuge das ist genau mein Ding 😀

Als plzDIEthxBYE dann beschloss Imperial Fists zu spielen und mir die Idee unterbreitete einen gemeinsamen Armeeaufbau zu starten war ich direkt dabei.

Also laden wir euch ein das Ringen der größten Belagerer und Befestiger der Galaxie zu verfolgen.

In diesem Sinne

Eisern im Innern, Eisern nach außen.

Wir hoffen beide, dass wir euch gut Unterhalten können und ihr Spass an unseren Armeeaufbau haben werdet. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Chronik

Anhang anzeigen 320472

• 05.01.2017 Eröffnung des Armeeaufbaus und Fertigstellung I. Legion Tactical Squad
  • 13.01.2017 Fertigstellung II. Legion Tactical Squad
  • 22.01.2017 Fertigstellung Contemptor "Tyranus"
  • 20.02.2017 Fertigstellung Artilleripanzer Medusa
  • 23.02.2017 Fertigstellung Sicarian "Mortis"
  • 23.02.2017 Fertigstellung Contemptor "Tiberius"
  • 25.04.2017 Fertigstellung 3x Rhino für Legion Tactical Squads
  • 07.05.2017 Erstes Gruppenbild erstellt
  • 31.05.2017 Legion Tactical Squad III "Kupfer" fertiggestellt
  • 06.06.2017 Landraider Phobos fertigstellt
  • 17.06.2017 Legion command Squad fertigestellt
  • 17.06.2017 Legion Praetor/Warsmith fertig gestellt
  • 13.07.2017 Chaos Decimator Engine aka Leviathan fertig gestellt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lore

Anhang anzeigen 320474
"Ferrum honore veniat"

"Eisen und Ehre kommen"

Die Vierte Legion, die Eisernen, die Iron Warriors. Meine erste Legion die ich im Zeitalter der Häresie aufzustellen gedenke. Lange habe ich nach einer zweiten Armee gesucht und sie nun endlich gefunden. Die eiserne Legion, bekannt für den erbarmungslosen Einsatz ihrer Legionäre, die Verwendung schwerer Geschütze und gepanzerter Fahrzeuge, die errichtung und niederreißung von Befestigungen und den Kampf bis aufs äußerste.

Da ich ein großer Fan von regulären Legionären, Cybots, Artillerie und Panzern bin ist die IV. Legion wie für mich gemacht. Um dem Rechnung zu tragen werde ich meine Armee nach der Rite of War: Hammer of Olympia organisieren das verschafft mir folgende Vor- und Nachteile:

Rite of War: The Hammer of Olympia

• Hail Of Fire: After firing a Rapid Fire weapon, a unit with the Legiones Astartes (Iron Warriors) rule may declare an assault as long as they haven't used Fury of the Legion, counting as a Disorganized Charge. (Das finde ich sehr stylisch, mit unter auch ein Grund warum meine Legionäre Zusätzliche Nahkampfwaffen tragen. )
  • Sheathed in Steel: All Tanks and Walkers gain Extra Armor for free. (Nehm ich !)
  • Siege Engineers: Can take an additional HS choice (Ohja ! Das brauch man als Iron Warriors auch, könnte auch noch nen 5. Slot gebrauchen 🙄)

• Warsmith or Siege Breaker must be used as compulsory HQ choice (Kein Problem, Shattered Defenses oder Phosphex anyone ? ^^)
  • Must take more Heavy Support units than Fast Attack units (Iron Warriors und so ... 😀)
  • Must take an additional compulsory Troops choice. (Nehme ich gerne, überschwemmt ihre Gräben mit Männern !)
  • Cannot take an allied Space Marine detachment. (So wieso keine Punkte für sowas frei)

Anhang anzeigen 320483
"Die Iron Warriors gehören zu den Space Marines der ersten Gründung. Seit jeher sind sie Belagerungsspezialisten und haben ihre Stärke daher in der Verwendung von schweren Waffen und Unterstützungs- und Belagerungstechniken."

Allgemein:

Gründung:

Die Legion wurde am Ende der Vereinigungskriege auf Terra gegründet, ihre ersten Musterungsorte lagen auf den Überresten einer alten Festung auf dem Auro Plateau von Sek-Amrak und die Rekruten entstammten den nahen kriegerischen Stämmen. Die Gensaat der Legion war sehr anpassungsfähig und die Abstossungsrate nur gering, dies führte zu einem schnellen Wachsen ihrer Reihen und sie konnte bereits früh Battailone ins Feld führen. Dieses schnelle Wachstum brachten die IV. Legion an die Seite der I. und V.

Großer Kreuzzug

Die ersten Kampfhandlungen fanden auf Terra statt, als sie die letzten Widerstandsnester beseitigte und führten sie dann durch die Befriedung des Sol-Systems. Ihre frühen Erfolge in der Cydo-Tyre Orbital, dem Zidec Archipelago, Ice Station Echo und Mehr Yasht waren auf Fresken im Imperialen Palast verewigt. Die Schlacht um Mehr Yasht war eines der Schlüsselereignisse der Venusian Campaign und die Legion wurde vom Imperator selbst in den Kampf gegen die Litho-Gholemarmeen der War Witches geführt. Diese frühen Erfolge brachten die Legion in den vorzeitigen Genuss neuer Klassen von Waffen und Kriegsmaschinen vom Mars und von Rekruten die ursprünglich für die III. Legion vorgesehen waren.[SUP]11 S.105[/SUP]

Die Navigatoren für die Schiffe der Legion stammten aus Haus Thal.In den Anfangsjahren des Großen Kreuzzuges wurde die IV. zu einer der größten Legionen und wurde auf eine Reihe von wichtigen Expeditionsflotten aufgeteilt. Die wichtiste davon war die 8. Expeditionsflotte, in der die Legion die Führungsrolle wahrnahm und innerhalb einer elfjährigen Kampagne 29 Systeme zurückgewann und mehrere interstellare Xenosreiche vernichtete, damit wurde die Macht des Imperiums im Segmentum Solar gesichert.[SUP]11 S.105[/SUP] Die Legion übernahm von der Flotte den Winged Bolt als erste Ikone.
Mit dem Fortschreiten des Großen Kreuzzuges verlor die Legion die speziellen Bande mit Terra und war immer an den Fronten der Expansion zu finden. Die Organisation der IV. unterlag keinen Anpassungen, auch ihre Strategien und Taktiken änderten sich nicht, die Legion war es gewohnt ihre Feinde durch Überzahl und überlegenen Waffeneinsatz niederzuringen. Dies brachte ihnen die Prädikate unkreativ, roboterhaft und sogar ehrlos von den anderen Legionen ein, während die Führungsebene des Kreuzzugs sie als verlässlich empfand. Dadurch bot sich die Legion für Missionen an, in denen oft ruhmlose Abnutzungskämpfe und Blutvergiessen gefordert waren. Wiederholt kämpften sie in undankbaren Belagerungen oder Unterdrückungsfeldzügen, und wurden auf Planeten als Garnison eingesetzt, auf denen nur Astartes überleben können. Die IV. Legion folgte einem einfachen Mantra, kämpfen und falls nötig sterben, wo es ihnen befohlen wurde.

Die IV. Legion war in technologischem Belangen fortschrittlich, wurde dabei aber von den Iron Hands überflügelt. Sie bevorzugte den Kampf aus einer überlegenen Position mit maximaler Stärke und Macht, die Ausarbeitung detaillierter Schlachtpläne und den massiven Einsatz von vorbereitendem Artilleriefeuer. Ihr Artillerietross war der umfangreichste von allen Legionen.

Mit ihren Fähigkeiten ging auch Sturheit einher und sie weigerten sich aufzugeben und zu versagen, egal wie hoch die Opfer waren, wichtiger war es, den Feind niederzuringen. In einer Kampagne zwischen 842.M30 und 843.M30 eroberte die 8. Expeditionsflotte die Fabrikwelt Incaladion und vernichtete sich dabei beinahe selbst. Im Nachgang wurden einige kritischen Stimmen im Oberkommando und von anderen Primarchen laut, hatte die IV. Legion scheinbar aufzeigen wollen, dass sie allein in der Lage ist, eine Fabrikwelt zu erobern. In der ersten Angriffswelle, waren die Legionäre von einem unerwarteten Gegenagriff überrascht worden und verweigerten den Rückzug. In den anschliessenden Abnutzungskämpfen verlor die IV. 29.000 Space Marines, dies war einer der verlustreichsten Kämpfe des Zeitalters.
Nach Incaladion war die Reputation der Legion am Boden. Sie hatte verdiente Kommandeure verloren, über zwei Millionen Imperiale Gardisten waren gefallen, mehrere Legionen waren größer geworden und der Ruhm anderer Legionen überstrahlte sie.
An diesem Punkt trat Perturabo in Erscheinung, der den unmittelbaren Befehl über 35.000 Space Marines übernahm, weitere 17.000 waren über die Galaxis verstreut.

Der Primarch war mit der Historie seiner Legion vertraut und befand sie für mangelhaft, seine Strafe war Dezimierung. Per Los wurde einer von zehn Legionären ausgewählt, der unehrenfaht sterben musste, getötet von den bloßen Händen seiner Kameraden. Die Protestler gegen diese Handlungen, lautstark angeführt von Roboute Guillaume, wurden vom Imperator zum Schweigen gebracht. Für die Space Marines war die neue Führungslinie klar ersichtlich, Tod ist die Strafe für Versagen, unbarmherzig, unversöhnlich und ohne Bevorzugung. Sie wurden nicht bestraft, weil sie im Großen Kreuzzug versagt hatten, sondern da sie nicht ihr volles Potenzial erreicht hatten.

Perturabo begann sofort mit der Anpassung seiner Legion und führte sie zuerst gegen den Rest des Meratara Clusters, von dem Olympia ein Teil war. Sie vernichteten die Black Judges, die Ecto-Saurids von Verikhonia und unterjochten die abtrünnige Knight World Lyxos. Durch letztere Tat gewannen sie das Wohlwollen des Mars. Am Ende der Kampagne erhoben sich die neugeschaffenen Iron Warriors aus den Trümmern der IV. Legion. Als Perurabo nach Olympia zurückkehrte, strotzen die neuen Orbitalen Raumdocks und Fabriken vor Aktivität und Ströme an Rekruten gelangten aus dem Cluster zur Welt.

An der Spitze der neugeschaffenen 125. Expeditionsflotte, der die Merhzahl der Iron Warriors zugeordnet wurde, wurden die Legion zum Rammbock des Großen Kreuzzuges. Sie kämpften an der Seite jeder anderen Legion und erwarben sich den Ruf gnadenloser Effizienz und großen Könnens als Artilleristen und in gepanzerter Kriegsführung.

Die Iron Warriors nahmen, über die Dauer des Großen Kreuzzuges zusammengerechnet, vermutlich mit Abstand die höchsten Verluste aller Legionen hin. Diese Verluste wurden durch eine hohe Regeneratiosnrate ausgeglichen, aber es steht zu vermuten, dass es über die Jahre, an der Psyche der Space Marines nagte.

Die Legion machte und suchte sich keine Freunde unter ihren Waffenbrüdern, außer vielleicht dem Mechanicum, denn für sie waren alle anderen Legionen schwach. Die Regimenter der Imperialen Garde glaubten in den Augen der Legion, verzichtbares Kanonenfutter zu sein. Als immer häufiger offene Meutereien gegen die Befehle der Iron Warriors ausbrachen und von diesen blutig niedergeschlagen wurden, befahl Horus, die bevorzugte Zuteilung von Straflegionen, um die Moral nicht weiter zu schwächen.

Gegen Ende des Großen Kreuzzuges kam es zur offenen Antipathie zwischen den Iron Warriors und der Raven Guard, sowie den Imperial Fists. In Berichten zu den Kämpfen des Waaagh Mashogg, erfassten die Space Wolves und White Scars nicht den Namen der vierten Legion, sondern nur einen "Waffenbruder".

Nach der Ernennung von Horus zum Warmaster, bluteten Befehle von Horus und Terra die Legion weiter aus, als sie über viele Splitterexpeditionsflotten verteilt wurde. Perturabos 125. Expeditionsflotte stellte sich Feind über Feind, fragte nicht nach Verstärkungen und erhielt auch keine, außer jenen, die sie selbst generieren konnte.

Stück für Stück hatten die Kriege des Imperators die stolzen Krieger der IV. Legion aufgerieben, bis sie nichts anderes als mahlende Maschinen geworden waren, die mit dem Blut und Schlamm der Welten bedeckt waren, die sie in die Konformität gezerrt hatten. Perturabos Krieger hatten alles getan, was von ihnen verlangt worden war, und ihr einziger Lohn war es gewesen, zurück in eben jene Kriege geschickt zu werden, die das Herz ihrer Legion vergifteten. Kein Respekt war ihnen entgegen gebracht worden, unwissend darüber, was dies in ihrem Inneren anrichtete. Aussagen wie "Perturabo wirft Männer gegen Mauern, wenn die Araakiten nur an eine Mauer dachten, stürmte er sie mit unseren Legionären, als gebe es keinen anderen Weg." spaltete die Legion immer weiter von den anderen.Für die Iron Warriors gab es keine jubelnden Massen und Triumphzüge, oder Verherrlichung in Bildern.Horus war der Einzige, der den Iron Warriors ein andere Zukunft versprach und von dem sich Perturabo eine Verbesserung erhoffen konnte. Tiefer noch band beide Horus' Vergebung nach der Zerstörung von Olympia. Kriegsschmiede wie Forrix fragten sich jedoch, ob der Kriegsherr tatsächlich andere Befehle erteilen würde, als der Imperator.

Großer Kreuzzug

Perturabo und die meisten seiner Iron Warriors stellten sich im Bruderkrieg auf die Seite von Kriegsherr Horus. Der Verrat der vierten Legion wurde offenbar als sie während des Landungsplatzmassakers auf Istvaan V das Feuer auf die Iron Hands, Salamanders und Raven Guard eröffnete.Die Iron Warriors griffen das Kalium-Gate an und nutzen geschickt den Umstand, dass die Verteidiger sich noch nicht über den Verrat der Legionen im klaren waren. Sie brachen die von den Dark Angels erbauten Befestigungen und überwältigten die Imperiale Garde. Dann legten sie ein großes Minenfeld aus, um loyale Schiffe, die den sicheren Knotenpunkt aus vier Warprouten nutzen wollten, beim Einflug in den Normalraum zu vernichten.

Während des Bruderkrieges waren 18.000 Imperial Fists, auf etwa 350 Schiffen für 141 Tage im Phall-System gefangen Diese Falle hatte Horus noch vor Istvaan ausgelegt und am 141ten Tag kam es zu schweren Gefechten, als die Loyalisten von Perturabos zahlenmäßig überlegenen Iron Warriors angegriffen wurde. Das Gefecht wurde verbittert geführt, mit hohen Verlusten auf beiden Seiten. Die Imperial Fists waren die Verlierer, da sie nach einer astropathischen Aufforderung von Rogal Dorn, die Kämpfe abbrachen und aus dem System eilten.[SUP]13b[/SUP] Nur wenige schafften es sich abzusetzen und diese gerieten in einen Warpsturm.

Kriegsschmied Idriss Krendl erhielt eine Batterie von Iron Warriors zugeteilt und zog mit diesen nach Euphoros, dort begann er eine Belagerung der Festung der Emperor's Children. Zuvor hatte er eine Nachricht gesendet, Imperial Fists wären im System gesichtet worden. Der Angriff der IV. auf die III. Legion war eine der ersten realen Simulationen für einen Angriff auf eine befestigte Stellung, die Aspekte mit dem Imperialen Palast teilte. Es ging dabei um die Ermittlung realer empirischer Daten und die Erprobung neuer Taktiken, die schließlich im Angriff auf Terra zum Einsatz kommen sollten.

Als Ausgleich der Verluste im Gefecht bei Phall führte Perturabo über 200 Großbataillone nach Hydra Cordatus, um die dortige Festung der Imperial Fists zu schleifen.

Quelle: Lexicanum

Zuletzt bearbeitet:
Lore

Anhang anzeigen 320480

ALLGEMEIN:

Gründung

Die ersten Battailone der VII. Legion stammten von ganz Terra. Die Rekruten waren besonders ausdauernd, wortkarg, aber schnell im Handeln, man vermutet diese Auswahl, aufgrund der schmerzhaften Gensaatimplantation in der VII. Legion.[SUP]22 S.57[/SUP] Die Legion kämpfte während der Vereinigungskriege und eroberte unter anderem die Cities of the Crystal Sea. Im Himalazia verloren sie drei Battailone im Kampf gegen die Zauberei der Wind Caller Clans. Die Philosophie der Legion besagte, dass es nicht reicht, einen Feind einfach nur zu besiegen, die Früchte des Sieges mussten auch gehalten werden. Überall auf Terra entstanden Festungen der Legion, in der ersten Dekade allein 600 Stück.[SUP]22 S.57[/SUP] Durch diese frühen Eroberungen erlangte die Legion ihren Namen. Viele beschrieben ihre Leistungen als "herabgestiegene Hand des Imperators, die als unbeugsame Faust zugreift". Der Imperator gab ihnen daraufhin den Namen Imperial Fists und das Recht den Siegeslorbeer in ihre Heraldik aufzunehmen.[SUP]22 S.58[/SUP]​

Großer Kreuzzug

Der Imperator traf im Zuge des Großen Kreuzzuges auf der Welt Inwit auf Rogal Dorn. Dorn erwartete den Imperator bereits und machte ihm die Phalanx zu seinem Geschenk, eine gigantischen Raumstation welche die Größe eines kleinen Mondes hatte. Der Imperator war gerührt und übergab Dorn sofort das Kommando über die 7. Legion der Ersten Gründung, den Imperial Fists. Gleichzeitig gab er ihm auch noch die Phalanx zurück, welche der Legion als Heimatbasis dienen sollte.[SUP]9 S.62[/SUP] Es gibt Berichte das Dorn, als er auf Legionsmeister Mathias und Veteranenkontingente der Legion traf, nichts sagte. Erst als er sie im Kampf sah, brach er seine Stille und sprach mit seinen Kriegern. Mathias wurde zum Castellan des Inwit Clusters und sollte zügig 30 Space Marines-Regimenter aufstellen, während der Primarch mit den anderen zu den Sternen aufbrach.[SUP]22 S.60[/SUP] 835.M30 begannen diese Musterungen: Nur einer von 100 Initiaten überlebte die erste Phase der Gensaatimplantation. Am Ende legten 20 von ursprünglich 10.000 Aspiranten, als erste Legionäre von Inwit vor Rogal Dorn ihren Eid ab. Unter ihnen waren Archamus, später die rechte Hand des Primarchen und Yonnad, bester Flottentaktiker der Legion.[SUP]31 T1K7.1, T1K7.3, T1K7.10[/SUP] Für die nächsten 160 Jahre kämpfte die Legion im Großen Kreuzzug, wie auf Terra befestigten sie alle Welten, die sie erobert hatten. Ein Castellan mit einem Hausstand blieb zurück, aber nicht als Herrscher, sondern als Garnison der Festung. Von jeder eroberten Welt rekrutierten sie.[SUP]22 S.60[/SUP] Während des Großen Kreuzzugs errichteten die Imperial Fists hervorragende Festungen auf Helica und Zofor's World.[SUP]18 K.14[/SUP] Die Legion wurde oft eingesetzt, um schwächelnde Kampagnen zu verstärken. Der Imperator rief wiederholt Dorn und seine Krieger in Kämpfen an seine Seite. Sie vollzogen den direkten Willen des Imperators und wurden als Fundament des Imperiums betrachtet.[SUP]22 S.61[/SUP] In den folgenden Jahren wuchsen die Reihen der Legion sehr schnell an und schnell wurden die Krieger an die Fronten des Großen Kreuzzuges gebracht um das Gebiet des Imperiums zu erweitern. Sie zeichneten sich vor allen in Stadt- und Straßenkämpfen wie auch bei Belagerungen durch ihre detailierten Schlachtpläne aus. Zu erwähnen ist noch das die Legion neben dem Adeptus Custodes die persönliche Leibgarde des Imperators stellte. So gab der Imperator, nach seiner Rückkehr nach Terra auch den Imperial Fists den Auftrag mit dem Custodes den Imperialen Palast zu befestigen

Schon früh zeigte sich dass die anderen Primarchen sehr viel von Dorn und den Imperial Fists hielten, noch heute steht auf Macragge eine Statue Dorns in der Halle der Helden. Jaghatai Khan, der Primarch der White Scars beschenkte Dorn mit einhundert seiner edelsten Hengste, nach dem Sieg über Horus um ihm seine Wertschätzung zu zeigen. Nur ein Primarch bildete eine Ausnahme, Perturabo, der Primarch der Iron Warriors. Die Fehde der beiden Legionen geht auf die Schlacht von Schravann zurück, bei der die Iron Warriors heldenhaft die letze Festung stürmten. Darauf wurde die Legion von Horus, als die größten Meister der Belagerungskriegsführung im gesamten Großen Kreuzzug, gelobt. Fulgrim fragte daraufhin Dorn, ob die von ihm entworfenen Verteidigungsanlagen auf Terra den Iron Warriors standhalten könnten. Rogal Dorn dachte eine Weile nach und erklärte dann, dass die Verteidigungsanlagen, wenn sie mit fähigen Männern bemannt wären, uneinnehmbar waren. Perturabo verließ nach der Antwort wutentbrannt den Saal und beschimpfte dabei Dorn auf das Schlimmste. Seit diesem Zeitpunkt redeten die Primarchen kein Wort mehr mit einander.[SUP]9 S.62,63[/SUP] Die Bevorzugung der Imperial Fists durch den Imperator brachte ihnen Neid ein und es entstanden Animositäten mit anderen Legionen.[SUP]22 S.61[/SUP] Die Imperial Fists hatten den Ruf, besonders steif und präzise zu sein,[SUP]14 T3K4[/SUP] ein Charakterzug den sie mit ihrem Primarchen teilten, womöglich wurde Horus deswegen zum Kriegsherrn ernannt, dafür wurde Dorn zum Praetorian of Terra.[SUP]22 S.61[/SUP] Die Imperial Fists, Night Lords und Emperors Children führten acht Monate lang einen Kampf im Cheraut-System. Zwischen Rogal Dorn und Konrad Curze kam es zu Spannungen, bezüglich der Kriegsführung der Night Lords. Der Streit eskalierte und Rogal Dorn wurde schwer verletzt, Konrad Curze wurde dafür arrestiert. Dorn und Fulgrim wollten ihn nach Terra bringen, aber Curze brach aus und floh mit seiner Legion. Im Nostramo-System angekommen, bombardierten die Night Lords ihre Heimatwelt, die Imperial Fists kamen zu spät, um sie aufzuhalten.

Der Große Bruderkrieg

Zu Beginn des Großen Bruderkrieges waren die Imperial Fists teils mit Stormbirds und teils mit Thunderhawks ausgerüstet.[SUP]14 T3K2[/SUP] Nach dem Konzil von Nikaea ließ Rogal Dorn alle Scriptoren der Imperial Fists unter Arrest stellen.[SUP]25[/SUP] Nach dem Triumphzug von Ullanor reiste Rogal Dorn mit ein paar Imperial Fists in Horus' 63. Expeditionsflotte mit. Während des Feldszugs auf 63-19 erhielten er und die Legion der Imperial Fists den Auftrag, den Imperialen Palast zu befestigen und er kehrte zu seiner Legion zurück.[SUP]19 K.3,K.6[/SUP] Die vereinigte Flotte der Imperial Fists war jedoch kaum in den Warp gesprungen, als sie von Warpstürmen eingekreist und festgesetzt wurde. Sie konnte nirgendwohin fliegen, da die Navigatoren völlig orientierungslos waren. Versuchsweise wurden drei Schiffe ausgeschickt, aber sie wurden alle zerstört.[SUP]18 K.14[/SUP] Bis zu den Ereignissen von Istvaan III hing die Flotte der Imperial Fists im Warp fest. Zu dieser Zeit ließ Nathaniel Garro den Warpantrieb der Eisenstein sprengen: Die Explosion sollte als Leuchtfeuer auf die gestrandete Eisenstein aufmerksam machen. Tatsächlich überstrahlte das Leuchtfeuer die Stürme im Warp und ermöglichte den Navigatoren der Flotte einen kurzen Blick auf stabile Warprouten in der Nähe. Die Flotte machte sich zum Ursprung des Leuchtfeuers auf und fand die schwer beschädigte Eisenstein. Rogal Dorn teleportierte sich mit einer Leibgarde an Bord und bot schließlich seine Hilfe an.[SUP]18 K.13[/SUP]
Die Überlebenden der Eisenstein wurden von den Imperial Fists auf die Phalanx evakuiert. Anschließend wurde die Eisenstein zerstört. Rogal Dorn verlangte von Garro eine Erklärung, wieso ihr Schiff mitten in der interstellaren Einöde gestrandet war und wieso es Schäden durch imperiale Waffen getragen hatte. Garro erzählte von den Ereignissen auf Istvaan III. Als er schließlich erwähnte, dass Horus hinter all dem gesteckt hatte, schlug Dorn ihn binnen eines Sekundenbruchteils zu Boden wegen dieser Verleumdung. Da trat Iacton Qruze vor und erklärte, Dorn müsse sich den Rest der Geschichte anhören. Die anwesenden Imperial Fists hoben ihre Bolter wegen dieser Impertinenz. Qruze erklärte Dorn, dass er Garro mit diesem Schlag sehr wohl hätte töten können, wenn er es denn gewollt hätte. Er hätte es aber nicht getan, also sei er neugierig, also müsse er sich den Rest anhören. Dorn schluckte seine Wut hinunter und befahl Garro, fortzufahren. Garro erzählte seine Geschichte zuende, aber Rogal Dorn weigerte sich, ihm zu glauben. Garro war schockiert und am Boden zerstört. Er hatte Tod und Verdammnis getrotzt und jetzt glaubte man ihm nicht. Traurig erklärte er Rogal Dorn, sein Urteilsvermögen sei getrübt. Rogal Dorn explodierte vor Wut und zog sein riesiges Kettenschwert, um Garro an Ort und Stelle zu exekutieren, als Euphrati Keeler hereinplatzte. Sie erklärte, sie könne Garros Bericht beweisen. Mersadie Oliton schloss ihre bionischen Gehirn-Implantate an einen holographischen Projektor an und alle Anwesenden konnten die von ihr aufgezeichnete Szene miterleben, wie Horus sich vor den Remembrancern der 63. Expeditionsflotte wie ein kriegslüsterner Massenmörder benahm und dann die Bombardierung von Istvaan III befahl. Daran folgten mehrere sprungartige kurze Ausschnitte ihrer Flucht aus dem Istvaan-System. Dorn war schockiert über die Bedeutung all dessen und über seine Blindheit. Garro versuchte ihn zu trösten, er hätte es damals auch nicht glauben wollen.[SUP]18 K.14[/SUP]
Rogal Dorn gab Befehl, die anderen Captains zu informieren, aber ansonsten dürfe die Information vorerst nicht weiter verbreitet werden. Danach schloß er sich für einen Tag und eine Nacht in seinem Quartier ein. Als er wieder herauskam, gab er Befehl, die Legion zu teilen: Er würde mit der Phalanx, seiner Leibgarde und den Kompanien von Efried und Halbrecht nach Terra fliegen, um die Warnung zu überbringen, da nur der Imperator in so einer Situation entscheiden könne. Der Rest der Flotte und der Legion solle sich unter dem Kommando von Sigismund ins Istvaan-System begeben, um die dortigen Loyalisten zu unterstützen und Informationen zu sammeln.[SUP]18 K.14[/SUP] Sigismund bat darum, mit dem Primarchen auf Terra bleiben zu dürfen. Rogal Dorn entsprach dem Wunsch und so erhielt Yonnad den Befehl über die Retribution Fleet.[SUP]17a K.1[/SUP] Die Flotte machte sich mit 561 Schiffen und 30000 Legionären auf den Weg Richtung Istvaan. Dies entsprach einem Drittel der gesamten Legion.[SUP]17a K.1[/SUP]
Die Flotte sollte das Istvaan-System nie erreichen, sie geriet in einen Warpsturm und musste im Phall-System einen Notfallübergang in den Normalraum unternehmen.[SUP]17a K.1[/SUP] Im Warpsturm und während des Übertrittes verlor die Flotte über 200 Schiffe und den Flottenbefehlshaber.[SUP]17a K.1[/SUP]
Der neue Befehlshaber über die etwa 18000 verbleibenden Legionäre wurde Captain Alexis Polux. Er ordnete Verteidigungspositionen an und gliederte die Flotte in 24 unabhängige Kampfgruppen.[SUP]17a K.2[/SUP]
Die Truppen waren 141 Tage im System gefangen,[SUP]17a K.1[/SUP] bis eine Flotte der Iron Warriors unter Führung von Perturabo erschien und sie sofort angriff. Die Iron Warriors waren zahlenmäßig überlegen und ihre erste Welle war verheerend, aber die Verteidigung der Imperial Fists brach nicht zusammen. Die Kampfgruppen fügten den Iron Warriors erheblichen Schaden zu und standen kurz davor die Oberhand zu gewinnen.[SUP]17a K.5[/SUP] Captain Amandus Tyr führte 35 Terminatoren und 1300 Legionäre auf die Iron Blood, um Perturabo zu töten, sie waren jedoch nicht erfolgreich.[SUP]17a K.5[/SUP] Mitten in der Schlacht erreichte die Imperial Fists eine Nachricht von Terra, in der Rogal Dorn die sofortige Rückkehr anordnete. Alexis Polux befahl den sofortigen Rückzug, die großen Kampfschiffe ermöglichten 120 kleineren Schiffen den Ausbruch.[SUP]17a K.5[/SUP] Als die Iron Warriors den Rückzug bemerkten, stürzten sie sich auf die Flotte. Nur wenige Schiffe entkamen und wie viele den Warpsturm erfolgreich durchqueren konnten ist offen.[SUP]17a K.5[/SUP] Als das Dunkle Mechanicus den Mars eroberte, fasste Rogal Dorn den Plan, erst ihn zurückzuerobern, bevor er den Angriff auf Istvaan V anging. Eine Expeditionsstreitmacht aus seinen 4 Kompanien Imperial Fists und Einheiten der Imperialen Garde sollte zuerst die Waffenfabriken sichern, die die Space Marines versorgten. Von dort aus würden die imperialen Truppen dann weiter vorrücken.[SUP]14 T3K1[/SUP] Captain Sigismund landete mit zwei Kompanien in der loyalen Schmiede Mondus Occulum und begann sofort mit dem Verladen der Lagerbestände. Captain Camba-Diaz landete mit zwei Kompanien Imperial Fists und vier Regimentern der Jovian Grenadiers in der Deckung eines Sandsturmes in der abtrünnigen Schmiede Mondus Gamma. Sie überwältigten die Verteidigungsanlagen blitzschnell, sicherten die Fabriken und Lagerhallen und begannen ebenfalls sofort mit dem Abtransport. Dann aber schlugen die Verteidiger zurück und die Imperialen waren binnen Minuten in brutale Gefechte mit Skitarii, Servitoren und Kampfrobotern verwickelt.[SUP]14 T3K3[/SUP] Sigismund und seine Imperial Fists konnten wenig mehr tun, als dabei zuzusehen, wie Kane die Servorüstungen und Waffen verschiffte, beteiligten sich aber doch an der Organisation. Währenddessen kämpften die Streitkräfte unter Camba-Diaz um ihr Überleben, aber immerhin konnten sie ebenfalls einen Großteil der Fracht abtransportieren. Schließlich kam aus dem Orbit die Meldung, eine riesige Armee aus Infanterie, Skitarii, Panzern und Titanen würde auf Mondus Occulum zumarschieren. Zu diesem Zeitpunkt waren in Mondus Occulum 12.000 Mk IV Servorüstungen und doppelt soviele Waffen verschifft worden. Während Sigismund noch die Order zur Evakuierung gab, kamen die ersten Chaos-Titanen in Schussweite. Die Zeit war abgelaufen und die gesamte Expeditionsstreitmacht floh mit ihren Transportern zurück in den Orbit. Damit war der Mars vorerst verloren.[SUP]14 T3K4[/SUP] Alpharius führte im sechsten Jahr des Bruderkrieges persönlich mehrere Aktionen auf Terra an, sowie einen massierten Flottenangriff (über 200 Kriegsschiffe) zum Test der Befestigungen im Sol-System. Bei dieser Gelegenheit wurde er von Rogal Dorn auf dem Pluto-Mond Hydra im Zweikampf getötet. Der Primarch der Imperial Fists vertuschte seinen Tod, da eine öffentliche Bekanntmachung, ein Verräterprimarch sei auf Terra gewesen, zu viel Unruhe und Panik gestiftet hätte.[SUP]31 T4K5[/SUP]
Nach dem Verrat auf Istvaan V und dem fast völligen Auslöschen mehrerer Legionen durch Horus, waren die Krieger der Imperial Fists entschlossener denn je, zum Imperator zu halten. Zusammen mit den Blood Angels, den White Scars und den anderen Verteidigungstruppen Terras verteidigten sie den Imperialen Palast unter hohen Verlusten. Dorn selbst war es, der den sterbenden Körper des Imperators fand und zurück nach Terra brachte. Er war es auch, welcher den Goldenen Thron im Namen des Imperators errichten ließ.[SUP]9 S.63,64[/SUP] Rogal Dorn war außer sich vor Wut. Er selbst sei Schuld am Schicksal des Imperators, weil er ihn nicht beschützt hatte. Nach Rache dürstend brach die Legion von Terra auf und zerstörte eine Renegatenfestung nach der anderen. Dorn selbst stürmte bei jedem Angriff an vorderster Front, in die schwarze Robe der Trauer gekleidet, gegen die Verräter.[SUP]9 S.64[/SUP]
Quellen: Lexicanum

Zuletzt bearbeitet:
Battlereport

Anhang anzeigen 321203
Anhang anzeigen 321204
Hydra Cordatus der Schauplatz unserer kleinen Kampagne. Ich möchte euch hier ein paar Hintergrundinfos geben.

Großer Kreuzzug

Der Planet wurde im Gro​ßen Kreuzug von den Imperial Fists entdeckt. Rogal Dorn hatte die früheren planetaren Herrscher an der Schaffung einer geordneten Regierung beteiligt und das Volk hatte frei gewählt. Endric Cadmus, ein respektierter ziviler Führer, wurde der erste Gouverneur der Welt. Iteratoren und Memoratoren verbeiteten anschließend die Worte des Imperators und die Imperiale Wahrheit.
Als die Legion wieder aufbrach, blieb Prätor Felix Cassander mit seiner Kompanie als Wächter zurück. Sie verbesserten die einzigartige Kadmeia-Zitadelle, die mit Selbstreparaturmechanismen ausgestattet war und bezogen darin Quartier.

Großer Bruderkrieg

Zu Beginn der Großen Bruderkrieges sollte die Garnison nach Terra zurückkehren, aber der plötzliche Tod ihres Navigators hielt sie zurück. Am folgenden Tag erreichte die Nachricht des Landungsplatzmassakers Hydra Cordatus und kurze Zeit später erschienen die Iron Warriors und begannen nach einer flächendeckende Kannonade mit ihrer Sturmlandung. 200 Großbataillone hatte Perturabo zu der Welt geführt

Und genau hier werden wir in die Geschichte eingreifen. Ob die Imperial Fist standhalten werden oder die Iron Warriors Hydra Cordatus besetzen könnt hier hier verfolgen. Viel Spass!

Zuletzt bearbeitet:
Tutorials

Hier ein kleines Tutorial wie ich das Gelb meiner Imperial Fists male:

-Grundierung GW Zandri Dust.

-Vallejo Bestialbrown für die Schatten.

-Bestialbrown mit Vallejo White aufgehellt für die Highlights.

-Vallejo Gold Yellow als Hauptfarbe (2,3 Schichten)

-Vallejo Sunblast Yellow um Highlights zu verstärken.

-GW Cassandora Yellow stark mit Wasser verdünnt und ne Art Lasur drüber gesprüht.

-GW Seraphim Sepia nicht ganz so stark verdünnt drüber gesprüht.

-Pures Seraphim Sepia in die Vertiefungen laufen lasse

-Vallejo Sunblast Yellow stark aufgehellt für die Kantenhighlights

Das war es schon im Groben. Nicht sehr aufwendig aber ich hoffe man versteht wie ich vorgehe. :lol:
Sollten Fragen hierzu bestehen, immer raus damit.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, Imperial Fists *applaus* da freu ich mich 😛inky: :clap: 😛inky:
Haja, und der orden, der gerne genau so cool wie die Fists wäre 😀

Coole Idee von euch das im Doppelformat aufzuziehen. Ich hoffe dass es funktioniert und ihr euch so gegenseitig motiviert. Die Iron Warriors gehören zu den ganz wenigen Chaos-Orden, die mir gefallen und fluffmäßig ises natürlich das Duell überhaupt. Da kommen bestimmt coole Sachen bei rum. Haben die beiden Orden denn derzeit vergleichbar viele Sonderregeln und Formationen? Dann werden die Schlachten glaub ich echt interessant! Freu mich in jedem Fall schon mehr davon zu sehen. 2 tolle Armeen in einem Aufbau! Da reib ich mir jetzt schon die Hände