[30k] IV. Legion VS VII. Legion 'Finis coronat opus!' [UPDATES IW und IF 19.06]

Soso ... Der Feind rüstet mächtig auf.
Muss ich die passende Antwort auf den Contemptor Dreadnought, aus dem Arsenal suchen und Einsatzbereit machen. 😛
Aber erst die Breacher fertig machen...^^

@ Out:

Bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Layout des Fluff aber ich fand das mit den Links echt praktisch. Also, warum das Rad neu erfinden?^^

Ich selbst finde das mein gelb schon etwas dunkler ist. Strahlend ist es definitiv nicht... Du hast schon recht, das dass mit dem fotografieren echt nicht so einfach ist.
Vlt. einen dunklen Hintergrund mal probieren?

Mfg

Das Feature, das ich meinte heißt "EV" (?). Ich hab mal zwei Bilder gemacht.
Das erste mit PV +1.3, das zweite mit PV 0.

Unbenannt.png
Unbenannt.png

Die Beleuchtung war auf beiden Bildern exakt gleich, ich hab nur im ersten Bild mehr EV verwendet. Leider ist es selbst da noch nicht perfekt - man erkennt das Grau der Weste z.B. nicht imo. Aber ich denk der Unterschied ist schon recht deutlich. Vielleicht hast du so eine Einstellmöglichkeit auch an deiner Kamera.

Hab den Begriff mal gegoogelt und diese Erklärung von Dieter B. kam dabei raus:
EV" wird nicht als Begriff für die Belichtungskorrektur verwendet, sondern als Einheit. Das heisst, die Stärke einer evtl. angewendeten Korrektur wird in Lichtwertstufen (EV) angegeben. Ein kleiner, aber feiner, Unterschied. ;-)

Wenn ein Motiv z.B. über eine Helligkeit von 12 EV verfügt und Du um 1 EV unterbelichtest (indem Du die Blende, bei gleichbleibender Belichtungszeit und Empfindlichkeit, um eine Stufe weiter schliesst), dann kommen nur noch 11 EV auf dem Sensor an. Das bezeichnet man dann auch als "-1 EV" Korrektur.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Also, warum das Rad neu erfinden?
Weils Spaß macht? 😀 Und weils liebevoller wirkt ^^
Will dir gar nix übles damit, aber da hätte in dem Fall eigentlich auch der Link ins Lexicanum genügt. Bei einem Aufbau interessiert mich wieso das deine Armee ist und nicht einfach irgendeine Armee. Was zeichnet deine Armee und deine Charaktere aus? Was ist deine Geschichte?
Klar, sowas schreibt sich eh nicht sofort und entwickelt sich erst nach und nach, aber ist es nicht viel spannender als der allgemeine Text? Macht doch auch Spaß der allgemeinen Geschichte einen kleinen, eigenen Twist zu geben oder?

Das Feature, das ich meinte heißt "EV" (?). Ich hab mal zwei Bilder gemacht.
Das erste mit PV +1.3, das zweite mit PV 0.

Unbenannt.png
Unbenannt.png

Die Beleuchtung war auf beiden Bildern exakt gleich, ich hab nur im ersten Bild mehr EV verwendet. Leider ist es selbst da noch nicht perfekt - man erkennt das Grau der Weste z.B. nicht imo. Aber ich denk der Unterschied ist schon recht deutlich. Vielleicht hast du so eine Einstellmöglichkeit auch an deiner Kamera.

Danke für die Hilfe. Da werde ich mich mal näher mit meiner Kamera beschäftigen müssen. Aber ich meine die hellt das Bild automatisch auf... :huh:

Da kommt noch mehr, speziell auf meine IF zugeschnittener Fluff. Hab ja auch angefangen, meinen Squads und HQ's eigene Namen zu geben.
Werde mich dabei grob an den Ereignissen auf Hydra Cordatus orientieren.

Dachte nur, dass der allgemeine Fluff zu den Imperial Fists auch genannt werden sollte. Deshalb auch der Spoilertag.

Mfg

Ich selbst finde das mein gelb schon etwas dunkler ist. Strahlend ist es definitiv nicht... Du hast schon recht, das dass mit dem fotografieren echt nicht so einfach ist.
Vlt. einen dunklen Hintergrund mal probieren?

Ich habe dazu vor Wochen mal ein Beitrag erstellt, vielleicht hilft er dir ja...

Hier der Link dazu: LINK

Also Hobbyfotograf halte ich allerdings nicht viel von einer softwareseitigen Aufhellung (Anhebung der Belichtungskorrektur).

Ein dunkler Hintergrund macht sich schon sehr gut, allerdings muss man dann mit der Belichtung vorsichtig sein, da der Schwarzanteil im Bild sehr hoch ist und Kameras im Automatikmodus sehr gerne überbelichten um auf den programmierten Wert zu kommen...

Ich darf euch Vorstellen: Meinen Contemptor "Tyranus"

Anhang anzeigen 322265

Ich muss sagen ich bin mit dem Ergebniss relativ zufrieden, der Kamerad diente mir zum Test meines Farbschema und er gefällt mir soweit ganz gut. Habe auch mit Weathering und Battledamage experimentiert.

Hoffe er gefällt euch und würdem ich über etwas Feedback freuen.

Nach dem das Farbschema nun erprobt ist, folgt dieses Schätzchen auf meinen Maltisch, ist sie nicht schön ? :wub:

Anhang anzeigen 322274

Zuletzt bearbeitet:
Hey schön das du reinschaust.

Ja ich habe irgendwo ja schon geschrieben das ich mit dem Silber so meine Probleme habe. Ich schätze einfach das ich das auf großen Flächen, besonders beiden Panzern nicht so gemalt bekomme, dass es mir gefällt. Auch beißt sich das Metall der Grundfläche dann möglicherweise mit den anderen Metallteilen wie den Ketten und Waffenläufen. Ich wollte überspitzt gesagt keine "einfarbigen" Panzer ^^

Aus diesem Grund (und weil ich die Vallejo Farbe German Grey einfach liebe :wub: ) habe ich mich für dieses Farbschema entschieden.

Finds auch bissl schade dass du dich gegen das Silber entschieden hast. Hast du denn mal einen Testlauf mit unterschiedlichen Silbertönen gemacht? Es gibt manche die mehr wie Eisen wirken und andere die mehr wie Silber aussehen. Aber wenn du zufrieden bist bist du zufrieden. No need to change a running system.

Lass dich davon jetzt also nich unterkriegen 😀

Danka an TiEm511 und Out ! 🙂
Habe aus beiden Tutorials was übernommen und denke die Bilder sind schon um einiges besser geworden. :rock:
Was meint ihr?

Hier mein vor langer Zeit angekündigter Breacher Squad:

Anhang anzeigen 324095

Und weil es länger nichts Neues gab, hier noch meinen Predator:

Anhang anzeigen 324099
Hoffe die Modelle gefallen euch. 🙂
Langsam wird die Armee Spielbar.

Als nächstes stehen diese 5 Herren mit ihrem großen Bruder auf der Werkbank:

Mfg

Hey, ja, die Bilder sind sehr viel besser.
Ich finde es klasse, wie Du die Tipps umgesetzt hast.
Es freut mich auch sehr, dass sich meine Arbeit dahingehend für Euch lohnt...

Kleiner Tipp noch, noch besser werden Deine Bilder, wenn Du jetzt noch ein schwaches, zerstreuendes Licht von der Kameraseite her mit einbringst.
Dann verschwinden die dunklen Stellen am Rand der Bilder auf der Vorderseite der Modelle.

Anhang anzeigen 324111

Das ist mein momentanes Fotosetting (auch wenn sich das Bild immer gedreht hochläd). Der Blitz vorne rechts blitzt synchron und auf niedrigster Stufe zum oberen Blitz mit
und hellt so die Vorderseite der Modelle auf und verhindert Schlagschatten, der sich unterhalb von Lichtkanten bilden würde.

Die Modelle selbst sind aber trotzdem sehr schick. Die Freehands auf den Schilden finde ich besonders gelungen.

Die sehen klasse aus wirklich gut ^^

Was hast du für die Schilde der Breacher bezahlt?

Habe die Preise gerade nicht vor mir liegen aber ich meine 2,50 € pro Schild. Dann natürlich die Arme dazu, die die Schilde halten.
Sind von Anvil Industries und 10 stk sollten 5 € kosten.

@ TiEm511:

Das ist ja schon fast ein professionelles Fotostudio 😀
Das ist zuviel des Guten...^^ Habe dafür keinen Platz, leider.

Dazu kommt, dass ich die Bilder mit meinem Smartphone mache.
Zusätzliche Lichtquellen sollten aber machbar sein.

Dank dir nochmal für die Tipps. 🙂

Sind keine Freehands auf den Schilden. Die gibt es so bei ML Shields zu kaufen. :happy:

Mfg

Angelsachse
Grüsse Bruder,...:eagle:

Sehr geile Idee das ganze hier, auch wenn der Ketzer-Anteil sehr hoch ist.😀

Sehr schöne Fists die du hier zeigst, dass Gelb sucht seines gleichen.
Ich glaub ich muss auch wieder einen Pinsel in die Hand nehmen.
Daumen hoch.

Gruss Christoph​

Danke für die Blumen 🙂
Die Ketzer verlieren bald ihre Übermacht. Verstärkungen sind schon unterwegs. 😛aint:
Freut mich, dass es dich motiviert den Pinsel zu schwingen.

Mizuka
sehr schön das alles. 🙂

Freut mich das es Gefällt. 🙂

Out
Sehen echt gut aus! Das Muster auf dem Schild ist schön und der altmodische Turm und die altmodischen Kuppeln am neuen Predator gefallen mir auch. Das hat was. Sehr schön bemalt ist es auch. Beim Anführer der Breache finde ich die Pupillen nicht. Hat er tatsächlich keine?​

ich könnte ja behaupten, das ich mir mit der Augenfarbe noch nicht sicher bin.... aaaber ich habe es einfach vergessen. :stuart:
Wird noch nachgeholt.

Todeswuschel
Weltklasse Imperial Fists. Alleine der Verlauf auf den Schilden der Breacher. Klasse !​

Fühl mich geehrt. Eine Airbrush wirkt wahre Wunder auf Modellen. 🙂

dorn841
Schöner trupp​

Danke und das vom Primachen höchstpersönlich. :wub: 😀

Mfg