[30k] Sons of Horus - 5th Company *SoH vs WE Spielbericht*

Shovath

Hintergrundstalker
31. Januar 2003
1.296
63
21.301
41
Anhang anzeigen 294189





Hier wird die 5. Kompanie der Sons of Horus aufgebaut die Minis werden vorerst auf der Betrayal at Calth Box basieren.


Idee

Ich bin seit langem ein treuer Leser der Horus Heresy Bücher. Nach den ersten Romanen hatten es mir die Sons of Horus besonders angetan. Und so war es nur eine Frage der Zeit bis ich selber eine solche Armee anfange. Und die Box hat nun den Anstoß gegeben es endlich durchzuziehen.


Aufbau

Ich werde versuchen mich im Rahmen meiner bescheidenen Finanziellen Möglichkeiten an die Vorgaben aus dem Betrayal Buch zu halten was Optik und Schema angeht. Bin aber bereit zugunsten der Optik auf extreme Originalität zu verzichten.

Der Fokus liegt auf MK IV Marines mit Teilen von MK III, CSM und Khorne Berserkern als normale Marines. MK III als Breacher. Mk IV mit verschiedenen Bitz als Reavers und (umgebaute) Cataphractii als Justaerin. Tartaros werden als Legion Termis gespielt. Meine Fahrzeuge sind Forgeworld, GW-Umbauten oder passende Sachen von Fremdherstellern.


Zeitlinie


Meine 5 Kompanie wird in den Gefechten um Istvaan III, IV und den nachfolgenden Zeiten dargestellt da es mir mehr Flexibilität und Gegner ermöglicht. Dabei wird die Fünfte von Teilen der Ersten unterstützt dabei vorallem von Justaerin und Catulan Reavers. Horus Aximand wird bis er eigene Regeln und ein eigenes Modell bekommt erstmal mit Lokens Regeln gespielt sofern mein Gegner es zulässt.



Farbschema

Da ich kein konkretes Farbschema zur 5th finden konnte habe ich ein eigenes entwickelt.

Mein Farbschema fur die Marines besteht aus Kabalite Green geshadet mit Coelia Greenshade als Grundfarbe. Metallteile mit Iron Breaker mit Nuln Oil und Bronzeteile mit Runelord Brass plus Reikland Fleshshade. Die Augen sind silber mit Tamiya Clear Red.

Das Base ist Vogelsand und Erde mit Steel Legion Drab welches ich mit Ushabti Bone Trockenbürste und mit Büscheln Middenland Grass beklebe. Bzw manchmal nutze ich Argellan Earth um Wege oder ausgetrockneten Bodeb darzustellen.
Argellan Badlands kommt manchmal zum Einsatz ist aber meiner Meinung nach Preis/Leistungs-mäßig net wirklich nutzbar da zu wenig (um vernünftige Effekte zu erzielen) für den Preis.

Besondere Farben:

Sergeants: Schwarzes Rückenmodul, bronzene Schnauze

Veteranen: Schwarze Kniekacheln, Schultern und Rückenmodul, silberne Schnauze

Seeker: Schwarze Beinschienen, Armschienen, Helme

Reaver: Schwarze Rüstungen, rote Schultern

Justaerin: Schwarze Rüstungen, rote linke Schulter


Beispiel Minis

Anhang anzeigen 295783 Anhang anzeigen 350089



Statistiken

Spiele: 8

Sieg: 1
Unentschieden:2
Verloren: 5

Spiel 1: Sons vs Deathguard, 1100 Punkte, Verloren
Spiel 2: Sons vs Sons, 1000 Punkte, Verloren
Spiel 3: Sons vs Mechanicum, 1500 Punkte, Unentschieden
Spiel 4: Sons vs Blood Angels, 1100 Punkte, Sieg
Spiel 5: Sons vs Alpha Legion, 1000 Punkte, Unentschieden
Spiel 6: Sons vs Emperors Children, 2000 Punkte, Verloren
Spiel 7: Sons vs World Eaters, 2000, Verloren
Spiel 8: Sons vs World Eaters, 2000, Verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 294247





Geschichte der Legion

Beim Triumphzug von Ullanor wurde Horus zum Kriegsmeister ernannt. Der Imperator bot ihm damals an, die Lunar Wolves in Sons of Horus umzutaufen, aber Horus lehnte ab. Sein neues Amt als Kriegsmeister lud Horus aber soviel Verantwortung und neue Aufgaben auf, dass er es für nötig befand, seine Legion umzubenennen, um ihre Sonderrolle zu betonen. Sie waren nun nicht mehr irgendeine Legion im Kreuzzug, sondern gleichzeitig die persönliche Einheit des Kriegsmeisters! Deswegen benannte Horus die Lunar Wolves nach dem Interex-Zwischenfall in Sons of Horus um. Dabei wurden ebenfalls das Farbschema und das Ordenssysmbol geändert.

Da die Administration des Imperiums sich immer mehr in die Belange des Großen Kreuzzuges einmischte, wurden die Sons of Horus von Zukunftsangst erfasst: Kleingeistige Bürokraten würden das verwalten, was sie mit ihrem Blut erobert hatten und die Space Marines würde man auf unwichtige Positionen abschieben. Dann kam es zu einem Zwischenfall auf der Rächender Geist, bei der die Sons of Horus durch eine Menschenmenge stürmten, um den verletzten Horus auf die Krankenstation zu bringen: Es wurde gefordert, die Astartes vor Gericht zu stellen. Die Vorstellung, dass ein Space Marine von Normalsterblichen verurteilt werden würde, reizte einige Sons of Horus bis aufs Blut. Im Kriegerbund kamen Forderungen auf, mit Gewalt gegen diese Verräter vorzugehen. Langsam aber sicher entfremdeten sich die Sons of Horus vom Imperium. Deswegen war es für Horus kein großes Problem, sie zu einer Rebellion zu überreden. Der Kriegerbund, und mit ihm das Chaos, gewannen immer mehr Einfluss in der Legion. Dies ging soweit, dass er zu einem offiziellen Organ wurde. Schon vor Istvaan III tauchten so in der Legion Banner mit Symbolen des Chaos auf, wie z.B. ein Chaosstern oder ein Schädelthron.

Istvaan III

Zur Niederschlagung der Rebellion auf Istvaan III entsandte Horus ausschließlich Imperiums-loyale Einheiten. Dabei ging er so weit, sie nicht Kompanie-weise, sondern Trupp für Trupp handverlesen einzuteilen. [SUP]3 K6[/SUP] Etwas über ein Drittel der Legion sollte so geopfert werden. Dabei gab es für Außenstehende aber keine Anzeichen, dass an diesen Space Marines etwas Besonderes wäre: Die Einsatzgruppe umfasste Veteranen ebenso wie Neulinge, Sturmtrupps ebenso wie Devastortrupps. Sie sollten mit Landungskapseln abgeworfen werden, angeblich um die Rebellen zu überraschen.

Bereits kurz nach dem Abwurf der Loyalisten ließ Horus im Strategium der Vengeful Spirit alle Kompaniebanner abhängen und durch Wappen des Kriegerbundes ersetzen. Er ließ auch ein Pult aufstellen, auf dem demonstrativ das Book of Lorgar lag.

Durch die Warnung von Tarvitz und den voreiligen Angriff Angrons, wurden die Loyalisten nicht durch das Bombardement ausgelöscht, sondern es kam zu einer großen Schlacht Space Marine gegen Space Marine. Die Sons of Horus wollten ihre loyalen Brüder in der Sirenhold angreifen, aber die zogen sich in eine bessere Verteidigungsstellung zurück. Die Loyalisten benannten sich wieder um in Lunar Wolves um sich demonstrativ von der Korrumpierung ihrer Legion loszusagen.
Nach dieser anfängliche Operation kamen die Sons of Horus nicht mehr zum Einsatz. Erst wieder am vierten Tag, als die Emperor's Children (durch Lucius' Verrat) eine Bresche in die Verteidigung der Loyalisten schlugen, zogen sie in den Kampf. Bei diesem Gefecht kämpften sie erstmals unter Bannern mit Symbolen des Chaos.
Horus ließ die Schlacht aber abbrechen und löschte die Loyalisten dann doch durch ein Bombardement aus


Die 5th Company

Die fünfte Kompanie wird von "Klein Horus" Aximand geführt einem Mitglied des Mournivals das an unzähligen Schlachten teilnahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 294248




Spielberichte



The first Game:


Armeen: 1100 punkte


Death Guard


Calas Typhoon

3x Death Shroud Terminator

Spartan

2x Tacticals im Rhino

1x Thudd gun


Sons of Horus


Consul mit Cataphractii Rüstung und Kettenfaust

5x Justaerin mit 3x Efaust, 1x Kettenfaust 1x Sturmkanone

2x Tacticals im Rhino

2x Predator (1x Cannon 1x Magnamelta)

1x Whirlwind Scorpius


Aufstellung:

Anhang anzeigen 315612


Death Guard - Zug 1

Der Gegner gewann die Initative und rückte in die Mitte vor. Der Spartan schoss dem Predator mit Melter die Ketten ab und nahm ihn damit aus dem Spiel. Die andere Laserkanone erledigte durch das Fenster der Ruine den Justaerin mit der Sturmkanone. Die beiden weissen Rhino fuhren auf der rechten Flanke nach vorne und standen neben dem Berg. Seine Thudd Gun beschoss meinen Whirlwind welcher hinter dem mittleren Gebäude stand wich aber aus der Karte ab.


Sons of Horus - Zug 1

Ich ließ den Predator auf der rechten Flanke vorrücken um die Death Guard Rhinos in der Flanke zu beschiessen. Das neben ihm stehende Rhino fuhr 12 Zoll nach vorne und stand hinter dem Krater. Nachdem der Predator die Ketten verloren hatte raste das Rhino 12 Zoll auf die Ruine zu. Der Whirlwind schoss eine Salve auf die verbuddelte Thuddgun und einer der Marines fiel in den Dreck. Der Predator zerschoss mit einem Feuerhagel aus Autokanone und schwerem Bolter das hintere Rhino.

Ende Zug 1:
Anhang anzeigen 315613


Deathguard – Zug 2

In der Bewegungsphase geschah nicht viel. Der Spartan rückte 6 Zoll vor und das wars. Der Spartan versuchte durch die Ruine den Whirlwind abzuschiessen scheiterte aber am Gebäude. Dafür erschossen die zweite Laserkanone und die schweren Bolter zwei Justaerin. Die Thuddgun wechselte auf Hardshell Munition und schoss das auf sie zuhaltende linke Rhino lahm.


Sons of Horus – Zug 2

Der taktische Trupp dessen Rhino lahmgelegt war sprang raus und rannte auf die Thuddgun zu. (hier vergaß ich vollkommen die Melterbombe die ich dabei hatte sonst wäre ich wohl auf den Spartan los.) Der Predator hinter dem Berg hielt die Position und das Rhino bei ihm fuhr 6 Zoll hinter den Krater und die Tacticals hüpften raus um ihre Bolter auf die Ausgestiegenen Marines anzulegen. Die Justaerin kamen aus dem Gebäude in der Mitte und liefen auf den Spartan zu.

In der Schussphase legte der Scorpius ein Sperrfeuer auf die Mitfahrer des zerschossenen Rhinos und wich auch auf das zweite Rhino ab welches ebenfalls zerstört wurde. Mein Predator und die gerade ausgestiegenen Tacticals legten einen Schusshagel auf jene Tacticals aus dem hinteren Rhino und als der Staub sich legte standen noch 2 die auch sofort die Flucht ergriffen.

Der Consul und die beiden überlebenden Justaerin erwürfelten 6 Zoll und schaffen den Angriff auf den 10 Zoll entfernten Spartan nicht. Der linke Trupp rannte in die Ruine

Anhang anzeigen 315618 Anhang anzeigen 315619 Anhang anzeigen 315623

Ende Zug 2:

Anhang anzeigen 315615


Death Guard – Zug 3

Thuddgun auf meiner linken Flanke dezimierte den taktischen Trupp der auf sie zurannte und ich verlor 3 Mann. Prompt verpatzte der Trupp seinen Moraltest und sie rannten zurück zum lahmgelegten Rhino. Somit waren wir wieder da wo wir losgelaufen waren.
Der Spartan zerschoss den Predator mit dem Magnamelter endgültig. Seine Heavy Bolter richteten sich auf die Justaerin schafften aber keinen Abschuss. Der zweite Tactical Trupp beschoss meine Tacticals und griff sie über den Krater hinweg im Nahkampf an Das Abwehrfeuer erledigte 2 und der Deathguard Sergeant erschlug meinen Sarge mit seinem Energieschwert.

Typhon und seine Termis kamen aus dem Spartan griffen Consul und Justaerin an. Ihr Flammenwerfer hatten keinen Effekt und Thyphon sprach eine Herausforderung aus. Mein Consul trat auf ihn zu. Die Schläge hatten jedoch alle keine Auswirkung und beide bekamen nichts ab. Im Kampf zwischen Deathshroud und Justaerin im Schatten des Spartan verloren beide Seiten jeweils einen Krieger.


Sons of Horus – Zug 3

Es gab in dieser Runde net viel bewegung. Einzig die Tacticals rennen in die Ruine auf die Thuddgun zu. (ich hatte immernoch net an meine Melterbombe gdacht sonst hätte ich sie auf den Spartan gehetzt.)
Whirlwind schiesst auf den Spartan (warum ich das gemacht habe weiß ich nicht mehr. Ich glaube ich hatte die Thuddgun vollkommen vergessen). Predator zerschiesst die beiden fliehenden Marines wodurch der Trupp zerstört ist und das lahmgelegte Rhino auf der linken Flanke schafft es mal wieder nicht sich zu reparieren.
Nachdem Thyphon dem Consul einen Lebenspunkt abzog erschlägt dieser den Death Guard mit seiner Kettenfaust. Wow was ein Sieg. Die Justaerin erschlagen einen Deathshroud und verlieren einen der ihren. Die Deathguard Terminatoren wanken bleiben aber standhaft. Meine Tacticals verlieren Nahkampf gegen die Death Guard und die letzten 4 rennen weg.

Anhang anzeigen 315624 Anhang anzeigen 315625 Anhang anzeigen 315626 Anhang anzeigen 315627

Ende Zug 3
Anhang anzeigen 315614


Death Guard – Zug 4

Die Death Guard Tacticals verfolgen meinen fliehenden Trupp. Ihr Beschuss erledigte einen so das die guten Jungs nurnoch zu dritt 6 wütenden Death Guard gegenüberstanden.
Die Thuddgun läst erneut Granaten auf die Tacticals beim lahmgelgten Rhino niederregnen und zwingt sie dazu noch weiter zu rennen. Der Spartan zerschiesst in seiner Schussphase das Rhino engültig womit ich keine linke Flanke mehr habe bis auf 2 fliehende Marines die auf die Kante zuhalten.
In der Nahkampfphase stürmen die Deatguard in die Tacticals auf der rechten Flanke und erschagen sie endgültig. Im grossen Nahkampf der Termiatoren verlieren beide Seiten nur LP. So das ich noch zwei Termis mit je einem und den Consul mit einem LP habe. Während der Gegner noch 2 Termis mit 3 LP hat. Also unentschieden.


Sons of Horus - Zug 4

Bewegung gibt es keine. Das Rhino der gerade erschlagen Marines schafft keine Abschüsse aber der Whirlwind erschiesst mehrere Death Guard Marines. Der Predator setzt zurück und erschiesst nochmal 2 womit der Trupp auf Mann 4 runter ist.
Im Nahkampf erschlagen die Deathshroud die letzten 2 Justaerin und verlieren keinen. Mein Consul rennt weg. Und die beiden Tacticals auf der linken Flanken rennen zur Kante aber nicht drüber.

Anhang anzeigen 315628 Anhang anzeigen 315629

Ende Zug 4:

Anhang anzeigen 315616


Deathguard – Zug 5

Der Spartan rollt jetzt neben die Ruine und die Termis folgen meinem Consul. In der letzten Death Guard Schussphase des Spiels schiesst der Spartan dem Whirlwind die Waffe ab das Fahrzeug überlebt aber mit einem RP. Die Tacticals greifen jetzt meinen Predator im Nahkampf an und rauben ihm 2 Rumpfpunkte womit er noch einen hat. Seine Thuddgun schiesst das letzte Rhino lahm. Ich der Nahkampfphase erreichen der Deathshroud den Consul und erschlagen ihn.


Sons of Horus – Zug 5

im 5. Zug war es quasi erledigt. Meine 2 Marines sammeln sich wieder und beschiessen die Deathshroud erzielen aber keinen Effekt. In meinem letzten Spielzug schafft es der Predator nicht die Tacticals zu erschiessen überlebt aber die Nahkampfphase.

Ende Zug 5:
Anhang anzeigen 315617


Das Spiel endet mit einem Sieg für die Deathguard. Er hat noch einen Spartan, 2 Deathshroud, 4 Marines und die Thuddgun. Ich habe noch einen Whirlwind ohne Waffe, einen Predator, ein lahmgelegtes Rhino und einen Trupp aus 2 Marines übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 294249





Galerie



Hier mal ein paar Bilder meiner Armee nach heutigem Stand



Anhang anzeigen 312216





HQ


Praetor mit Sprungmodul

Anhang anzeigen 334151


Consul mit seinem HQ Trupp (Standartenträger muss noch bemalt werden daher nur zu dritt heute)

Anhang anzeigen 312217


Master of Signals

Anhang anzeigen 312218




Elite


Mein Justaerin Trupp mit Consul in Terminator Rüstung

Anhang anzeigen 335308



Contemptor Talon

Anhang anzeigen 312220


Teile der Beiden Catulan Reaver Trupps

Anhang anzeigen 312223 Anhang anzeigen 312224

Legion Terminator Squad

Anhang anzeigen 350082



Standard


Taktischer Trupp Suppono

Anhang anzeigen 312221


Taktischer Trupp Artemis

Anhang anzeigen 312222


Supporttrupp Ares

Anhang anzeigen 313350


Sturm

Dreadclaw

Anhang anzeigen 335306


Seekertrupp Death Hands

Anhang anzeigen 335307




Unterstützung


Heavy Support Trupp Deimos

Anhang anzeigen 313351

Heavy Support Trupp Phobos

Anhang anzeigen 350085 Anhang anzeigen 350086

Predator Armoured Strike

Anhang anzeigen 315013


Sicaran

Anhang anzeigen 315014

Vindicator

Anhang anzeigen 334121

Whirlwind Scorpius

Anhang anzeigen 334122


Land Raider

Anhang anzeigen 350083 Anhang anzeigen 350084

Fire Raptor


Anhang anzeigen 312226 Anhang anzeigen 312227 Anhang anzeigen 312228



Lord of War

Legion Stormblade

Anhang anzeigen 345543 Anhang anzeigen 345544


 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier wie versprochen der Taktische Trupp und seine Landungskapsel.

Anhang anzeigen 280050 Anhang anzeigen 280052Anhang anzeigen 280053
Anhang anzeigen 280062

Derzeit baue ich einen weiteren taktischen Trupp und wollte die Marines des 3. in Box nutzen um einen Trupp Spezialwaffen und einen Trupp schwere Waffen aufzustellen. Ebenfalls sind eine zweite Landungskapsel und ein Predator Umbau/impro auf dem Tisch.

Feedback ist erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet: