[30k] Sons of Horus - 5th Company *SoH vs WE Spielbericht*

So hier meine Listen Überlegungen für das kommende Zonemortalis gegen die World Eaters. Wir spielen 1100 Punkte und ich weiß relativ sicher das er einen Breachertrupp mit 2 Graviton Guns einsetzen wird. naja beim basteln in Battlescribe sind folgende 2 listen rausgekommen.

Liste 1

HQ

Chaplain with Artificer, Plasmapistol, Refractorfield

Elite

5 Legion Terminators (Tartaros) with 2 chainfists, 3 Powerfists and a Plasmablaster

1 Contemptor with Kheres and CC + bolter

Troops

13 Tacticals with Bolter + Sarge with Fist and Artificer

5 Support with Plasma

Fast Attack

6 Seeker with a Combimelter

Liste 2

HQ

Primus medicare in Cataphractii Armour

Elite

6 Justaerin with with a Reaper AC, 3 powerfist and a chainfist

Troops

15 Tacticals with Bolter + Sarge with Fist and Artificer

5 Support with Plasma

Fast Attack

2 Tarantulas with Heavy Bolters

6 Seeker with a Combimelter

Ich tendiere zur ersten Liste weil der Cybot im letzten Spiel gut aufgeräumt hat und ich die Kombo Termis + Chaplain gerne mal testen mag. Ich schätze 2+ Rüstungen und Cybots in Zm generell als stark ein da es einfach nicht genug Sichtlinien gibt um viel Beschuss auf sie zu legen. Allerdings ist das erst mein 2. Spiel von daher habe ich darin noch net soviel Erfahrung.

Was haltet ihr davon? Ideen Alternativen, generelle Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Spät, ich weiß, aber trotzdem ein Kommentar zum Stormblade, weil ich persönlich ihn als schönste Banebladevariante empfinde!
Sehr cooler Umbau mit der Titanenwaffe, falls ich jemals dazu komme mir etwas Überschweres zuzulegen werde ich die Idee wohl klauen.
Die Waffe muss man von Forgeworld bestellen, oder gibt es da noch andere Wege?

Danke freut mich das er dir gefällt. Und nee du wirst leider net um Forgeworld rumkommen. Das gute dabei ist aber das das Geschütz, wenn du den Arm geküzt hast (was du leider machen musst), sehr sauber in die Öffnung passt. Aussdem kannst du das übrig gebliebene Teil sehr gut als Geländestück umbauen. Bei mir hat es ein Kumpel umgebaut und dabei noch eine halterung mit Magneten gebastelt das ich die kanone tauschen kann. Wenn du da interesse hast kann ich gern ein paar Fotos posten.

So hier wie versprochen die Bilder vom Inneren des Panzers und des Geschützes. Ich hoffe die Bilder helfen dir irgendwann mal.
Anhang anzeigen 348726 Anhang anzeigen 348727 Anhang anzeigen 348728 Anhang anzeigen 348729

Es gibt auch demnächst mehr Bilder von Einheiten im Bau weil der Tisch schon wieder voller Projekte steht..

Mortmain von der Legio Mortis

Nachdem ich mehr Glück als Verstand hatte und an einen Reaver Titan gekommen bin baue ich diesen langsam nebenbei auf. Das Ding ist riesig und allein schon das grundieren ist eine Herausforderung. An manchen gesprühten Teilen geht die Gw grundierung ab sobald man mit dem Fingernagel drüberkratzt und das obwohl ich es mit Wasser und Spüli gereinigt habe und es ein paar Tage offen herumlag. Jetzt weiß ich aber nicht ob es am abwaschen oder an der Farbe liegt. Ich teste es jetzt an den Beinschienen indem ich eine mit Dupli Color schwarz und eine mit Chaos Black grundierungsspray ansprühe. Wenn Test an den Beinschienen keine besserung bringt muss dann wohl das Baumarkt Spray herhalten. Leider zieht sich das alles noch mindestens bis Weihnachten hin aber es gibt schonmal erste Bilder vom Cockpit.

Anhang anzeigen 348733

Anhang anzeigen 348730 Anhang anzeigen 348732

Derzeit suche ich für die Panzerung ein deckendes dunkles Gold weil ich finde das, GW Auric Armour Gold einfach net gut aussieht, weiß aber net wirklich was ich da nehmen soll. Ich habe Vallejo Altgold im Auge habe aber keine Ahnung ob das gut ist da ich nur ein paar Videos kenne.

Zuletzt bearbeitet:
So die Armeeliste gegen die World Eaters steht und die letzten Sachen sind auf dem Maltisch. Es werden 2500 Punkte und ich versuche mich mal an etwas mehr Panzerabwehr als sonst. Basteltechnisch habe ich mich mal an Kromlech herangewagt und mit eine box Kombiplasma gekauft. Ich finde sie ganz nett aber n bissel unsauber gegossen. Ich werde mich demnächst mal an die Volkites von denen ranwagen aber das hat noch Zeit. Bilder der ersten Veteranen mit den Combiwaffen gibt es im laufe der kommenden Woche. Allerdings sind ein paar andere Sachen im Bau. Ich habe meinen ersten Rapier Laserdestroyer eigenbau fertig und den zweiten grundiert er ist eigentlich mehr ein Kitbash aus Bitz aber er ist echt hübsch finde ich. Mein erstes Jetbike ist auch gebaut und ich bin mittlerweile von Puppetswar echt überzeugt eine echt gute verarbeitung, einzig das kein Base dabei ist ist etwas unerwartet aber mit nem Bohrer und den GW Flugstäben geht da schon was. Für den Preis hätte ich schlechteres erwartet. Gestern war ich dann noch spontan in meinem Spieleladen und was sahen meine verträumten Äuglein?Da standen ein paar Forgeworld Tüten von denen ich mir gleich eine gekrallt habe. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines MKV Assault Squad von dem ich aber noch net sicher bin was ich damit anstellen werde. Vermutlich werde ich einige Teile in meine Truppen mischen und den Grundstock für nen Assaulttrupp stellen.

Jetzt gibt es erstmal ein paar Wip Bilder meiner aktuellen Sachen:

Rapier Laser Destroyer

Anhang anzeigen 350076 Anhang anzeigen 350077

Jetbike

Anhang anzeigen 350078 Anhang anzeigen 350079 Anhang anzeigen 350080 Anhang anzeigen 350081

Erste Bilder des Schemas meiner Veteranen

Anhang anzeigen 350087 Anhang anzeigen 350088

Zuletzt bearbeitet:
Spielbericht Sons of Horus gegen World Eaters 2560 Punkte

Mein Armee war Mechanisiert mit Fliegern aufgestellt während mein Gegner auf Cybots in Kapseln und Nahkampf Infanterie setzte.

Listen

Sons of Horus
HQ
- Vigilator mit Melterbomben

Elite
- Rapier Laserdestroyer Batterie (2 Geschütze)
- 5 Justaerin: 3 E-Faust, 1 Kettenfaust und 1 Schwert + Combimeltern im Landraider mit Ceramite
- 7 Veteranen: 2 Combimeltern, 1 Melter, 4 Combiplasma, Artificer am Sarge, Rhino mit Dozerblades und Multimelter

Standard
- 10 Tacticals: Velexia, Sarge mit E-Faust und Artificer, Rhino mit Dozerblades und Multimelter
- 10 Tacticals: Velexia, Sarge mit E-Faust und Artificer, Rhino mit Dozerblades und Multimelter

Fast Attack

- Lightning Strike Fighter: 2x Phosphex Bombs, 4x Kraken, Ramjet Diffraction Grid, Ground Tracking, Battle Servitor Control
- 7 Seeker: 3x Combimelter, Artificer am Sarge

Support
- Sicaran Tank: Lasercannons, Ceramite, Dozerblade
- Fireraptor: Autocannon Turrets, 4x Hellstrike Raketen
- Whirlwind Scorpius

World Eaters

HQ
- Praetor mit Paragon Blade, Artificer, Iron halo, Jumppack, Digital Lasers, Plasmapsitole
- Primus Medicare: Artificer, E-Axt, Volkite Serpenta, Jumppack

Elite
- Cortus Class Contemptor: Kheres Assault Cannon und Faust mit Graviton
- Cortus Class Contemptor: Kettenfaust und E-Faust mit 2 Meltern in Cybot Droppod
- 5 Legion Terminators: Plasmablaster, 2x Energieklauen, 2x Kettenfaust, Sarge mit E-Axt und Volkite

Standard

- 10 Tacticals: Kettenäxte und Pistolen, Sarge mit Artificer im Rhino
- 20 Assault Marines: Sergeant mit E Faust, Kettenäxte und Pistolen, Jumppacks

Fast Attack
- 3 Jetbikes
- Dreadclaw Droppod

Support
- Leviathan Dreadnought: Ceramite, Grav Flux bombard, Kettenfaust, sync Volkite in Cybot Kapsel
- Deredeo Dreadnought: Anvilus Batterie, Aiolos Raketenwerfer, heavy Bolters, Ceramite

Vorgeplänkel

Mein Gegner gewann die Aufstellung und erwürfelte für seinen Kriegsherren das er 3 Nichtfahrzeugeinheiten als Infiltratoren aufstellen darf. Ich erwürfelte das seine Reserven nur auf die 4+ kommen. Er stellte seinen Deredeo und einen Cortus + ein Rhino auf. Der Deredeo stand auf seiner Seite zentral während der Cortus auf meiner Rechten und das Rhino auf meiner linken Flanke standen. Ich hielt meine Armee in der Mitte wo ich den Sicaran und den Landraider in Schuss und Sichtlinie zum Deredeo aufstellte, links davon das Rhino mit den Tacticals und am Rand hinter einem Felsen den Scorpius. Auf der rechten Flanken standen meine Rapiers + Tecticals im Rhino und die Seeker. In Reserve bleiben bei mir die Flieger
und die Veteranen im Rhino. Bei ihm 2 Cybot Kapseln mit Cortus Contemptor (Fäuste + melter) und dem Leviathan (Grav und Faust) sowie eine Dreadclaw mit den Legion Termis.

Er platzierte dann die Infiltratoren und stellte meinem Landraider die Breacher mit den Graviton gegenüber und meinem Whirlwind den Jetbikes. Der große Sprungtrupp samt Chef und Apo war rechts vor dem Cybot. Die Sabotage meines Vigilators tötete einen der Springer vor dem Spiel.

Spielzug 1

Es gab ein wenig Bewegung. Die Bikes nahmen sich dem Whirlwind an und ich verlor ihn an den Multimelter eines der Bikes. Der Contemptor Cortus mit den 2 Meltern kam neben dem Sicaran runter hat aber keinen Schaden anrichten können. Die Kapsel mit dem Leviathan schlug neben den Rapiers ein und er vernichtete die ganze Einheit (interessant zu wissen das Rapier Carriers nicht gegen Graviton tun können da sie keine Stärke haben und deswegen automatisch verwundet werden) zusätzlich wurden die Seeker von 20 Boltpistolen, einer Kheres, einer Graviton und dem Raketenwerfer des Deredeo komplett vernichtet. Mein Landraider fing sich ausserdem zwei Streifschüsse von den Graviton ein.

In meiner Hälfte haben meine Marines aus dem rechten Rhino 5 Mann seines Sturmtrupps erschossen (FNP ist nervig) und meine Marines auf der anderen Flanke zerschossen in einem Sturm aus Bolterfeuer den Cortus welcher den Sicaran bedrohte. Der Landraider und der Sicaran fuhren vor wobei der Landraider mit einer doppel Eins lahmgelegt und mit noch einem Rumpfpunkt in der Grav Anormalie endete. Beide Panzer schafften es trotz 4 Laserschüssen und der Autocannon des Sicaran nicht dem Deredeo auch nur einen Rumpfpunkt zu ziehen. Die Justaerin kamen aus dem Landraider und gingen die Breacher mit Combimeltern und Energiefäusten an was den Trupp auf 4 Mann reduzierte die dann flohen.

Spielzug 2

Seine Dreadclaw mit den Termis ging bei den Jetbikes und den Tacticals runter. Meine rechte Flanke bestand noch aus einem Rhino und einem Tactical Trupp + Vigilator welche aber von den Nahkämpfern meines Gegners ohne eigene Verluste zerrissen wurden. Der Deredeo ging in den AA Modus und die Jetbikes griffen die Tacticals an welche den Cortus erschossen hatten. Im Nahkampf erschlugen meine Marines zwei Bikes und verloren einen.Sein Leviathan rannte zum Sicaran und zerschoss ihn mit der Graviton Flux. In meinem Spielzug vernichteten meine Tacticals die Bikes. Beide Flieger kamen zum Glück nicht und die Veteranen kamen neben dem Deredeo aus dem Rhino und brachten ihre Kombiwaffen zum tragen als sie ihn mit Meltern und Plasmafeuer zerstörten. Die Justaerin schafften es sich ein Zoll aus der Grav Anormalie zu arbeiten. In der Nahkampfphase löschten meine Tacticals die Jetbikes komplett aus.

Spielzug 3

Der Gegner beschoss meine Justaerin mit allem was er hatte erreichte aber nicht mehr als sie mit noch mehr Grav Schablonen zu verlangsamen. Die Justaerin haben in diesem Spiel echt nen Haufen eingesteckt. Seine Tacticals hüpften neben meinen Veterans aus ihrem Rhino und beschossen mich, dabei haben sie es allerdings nicht geschafft irgendwas zu töten. Gleichzeitig sind seine Termis aus der Kapsel in meine letzten Tacticals gekracht und haben sie + ihrem Rhino erledigt um sich dann in Richtung des Landraiders neu zu positionieren. Der Leviathan hat die Justaerin mit allem beschossen was er hatte aber nur einen LP gezogen. Sein Assaulttrupp hat meine letzte Einheit auf der rechten Flanke (das einsame Rhino) zerschossen.

In meinem Spielzug kamen dann der Lightning und der Fireraptor. Der Lightning schoss den Leviathan mit einer Salve aus 4 Raketen und Lasern auf 1 LP runter und der Fireraptor zerlegte mit 4 Raketen den letzten Cortus der die ganze zeit in der Mitte rumstand und die Justaerin beschoss. Meine Veteranen schossen die 10 Tacticals auf 8 Mann runter und wappneten sich für den Angriff.

Spielzug 4

Bevor wir das Spiel leider abbrechen mussten hat mein Gegner noch seine Assault Marines verteilt und den Leviathan die Jusataerin chargen lassen was er aber net schaffte. Seine Marines verloren 2 weitere an die Veteranen und waren damit auf 6 Mann runter. Leider wollten sie net sterben.

Die letzten Aktionen des Spiel waren die vernichtung der Breacher mit dem Fireraptor und das bewerfen der Assaultmarines mit den Phosphexbomben des Lightning welche leider nur nur ein Opfer fanden (das FNP nervig ist erwähnte ich schon oder?). Der entscheidene Wurf für das Unentschieden (der Moraltest seiner Marines im Nahkampf mit den Tacticals) ging leider nicht zu meinen gunsten aus. Er würfelte eine 1 und das Spiel endete mit einem Sieg für die World Eaters. Da er meine Seite komplett hielt und Niemandsland und seine Aufstellungszone umkämpft waren.

Fazit: Das Spiel war super und auch meine Liste hat mir gefallen. Einzig die Aufstellung und ein paar schlechte Würfe zur falschen Zeit haben das Spiel erschwert. Ich werde die Liste
wieder spielen und versuchen meine Taktik zu verfeinern. Besonders haben mir der Fireraptor und die Tacticals, die alles verhauen haben was vorbeikam, gefallen. Auch die Veteranen mit den Combiwaffen haben solide ihren Job erfüllt. Beim Sicaran bin ich gespalten ich hatte ihn bisher viermal dabei und davon war er dreimal quasi nutzlos und ist schnell gestorben. Aber vielleicht gibt sich das noch.
Leider habe ich ein paar meiner Regeln nicht beachtet (ich habs dauernd verpennt die Gratis Attacken in Step 1 abzuwickeln) und das mit dem Graviton vs Rapier Batterien was auch echt unerwartet. Leider sind sie ja im ersten Spielzug gestorben wodurch ich die netmal testen konnte. Jetzt hoffe ich das ich noch mehr Heresy Spieler finde was aber schwer wird da viele bei uns 8th Edi zocken.

Bilder:

Anhang anzeigen 350757 Anhang anzeigen 350759 Anhang anzeigen 350760 Anhang anzeigen 350761 Anhang anzeigen 350762 Anhang anzeigen 350763 Anhang anzeigen 350764 Anhang anzeigen 350765 Anhang anzeigen 350766 Anhang anzeigen 350767 Anhang anzeigen 350765 Anhang anzeigen 350768 Anhang anzeigen 350769

Zuletzt bearbeitet:
Für das kommende Jahr steht ein Haufen Zeug auf dem Plan. 2 Trupps Assault Marines, Spartan, Damocles Command Rhino, noch ein Praetor um nur einige zu nennen. Zusätzlich versuche ich endlich meinen Titanen fertig zu bekommen und bastel fleissig an Winter Gelände für meine zu Weihnachten bekommene Gaming Mat von Deepcut Studios. Man darf also gespannt sein.

So ich habe mal wider gespielt allerdings keine Heresy Regeln sondern einen 8th Edi Fanmade Codex. Mein Gegner war ein Kumpel von mir der Grey Knights angefangen hat. Ich habe mich mit den 8th Regeln ganz gut angefreundet finde sie aber etwas einfach. Allerdings haben wir als hausregel das Fahrzeuge die nicht explodieren als Deckung auf dem Feld bleiben. Wir haben auf meiner neuen Spielmatte zwei Spiele zu je 1000 und 1500 Punkte gespielt. Ich habe die Spielzüge net mehr im Kopf aber ich kann ein paar Sachen sagen wie sie gelaufen sind.

Ich habe das Spiel gewonnen weil jeder von beiden ein Missionsziel hielt aber ich first Blood geschafft habe. Jetzt ein paar infos. Der Landraider hat 2 Razorback vernichtet einen Greyknight Trupp zerschossen und den Landraider Crusader auf 2 HP runtergeschossen. Er war der Star des Spiels. Nacheem die Seeker in der 8th net mehr inflitieren können sind sie net mehr ganz so nützlich deswegen werden sie rausfliegen. Der Contemptor hat garnix gebracht und wurde in beiden Runden abgeschossen.

Jetzt gibt es erstmal Bilder

Anhang anzeigen 361399 Anhang anzeigen 361400 Anhang anzeigen 361401 Anhang anzeigen 361402 Anhang anzeigen 361403 Anhang anzeigen 361404 Anhang anzeigen 361405

Zuletzt bearbeitet: