Hier der Spielbericht zu meinem Ersten Horus Heresy Game.
Armeen: 1100 punkte
Death Guard
Calas Typhoon
3x Death Shroud Terminator
Spartan
2x Tacticals im Rhino
1x Thudd gun
Sons of Horus
Consul mit Cataphractii Rüstung und Kettenfaust
5x Justaerin mit 3x Efaust, 1x Kettenfaust 1x Sturmkanone
2x Tacticals im Rhino
2x Predator (1x Cannon 1x Magnamelta)
1x Whirlwind Scorpius
Aufstellung:
Anhang anzeigen 315612
ZUG 1
Death Guard - Zug 1
Der Gegner gewann die Initative und rückte in die Mitte vor. Der Spartan schoss dem Predator mit Melter die Ketten ab und nahm ihn damit aus dem Spiel. Die andere Laserkanone erledigte durch das Fenster der Ruine den Justaerin mit der Sturmkanone. Die beiden weissen Rhino fuhren auf der rechten Flanke nach vorne und standen neben dem Berg. Seine Thudd Gun beschoss meinen Whirlwind welcher hinter dem mittleren Gebäude stand wich aber aus der Karte ab.
Sons of Horus - Zug 1
Ich ließ den Predator auf der rechten Flanke vorrücken um die Death Guard Rhinos in der Flanke zu beschiessen. Das neben ihm stehende Rhino fuhr 12 Zoll nach vorne und stand hinter dem Krater. Nachdem der Predator die Ketten verloren hatte raste das Rhino 12 Zoll auf die Ruine zu. Der Whirlwind schoss eine Salve auf die verbuddelte Thuddgun und einer der Marines fiel in den Dreck. Der Predator zerschoss mit einem Feuerhagel aus Autokanone und schwerem Bolter das hintere Rhino.
Ende Zug 1:
Anhang anzeigen 315613
ZUG 2
Deathguard – Zug 2
In der Bewegungsphase geschah nicht viel. Der Spartan rückte 6 Zoll vor und das wars. Der Spartan versuchte durch die Ruine den Whirlwind abzuschiessen scheiterte aber am Gebäude. Dafür erschossen die zweite Laserkanone und die schweren Bolter zwei Justaerin. Die Thuddgun wechselte auf Hardshell Munition und schoss das auf sie zuhaltende linke Rhino lahm.
Sons of Horus – Zug 2
Der taktische Trupp dessen Rhino lahmgelegt war sprang raus und rannte auf die Thuddgun zu. (hier vergaß ich vollkommen die Melterbombe die ich dabei hatte sonst wäre ich wohl auf den Spartan los.) Der Predator hinter dem Berg hielt die Position und das Rhino bei ihm fuhr 6 Zoll hinter den Krater und die Tacticals hüpften raus um ihre Bolter auf die Ausgestiegenen Marines anzulegen. Die Justaerin kamen aus dem Gebäude in der Mitte und liefen auf den Spartan zu.
In der Schussphase legte der Scorpius ein Sperrfeuer auf die Mitfahrer des zerschossenen Rhinos und wich auch auf das zweite Rhino ab welches ebenfalls zerstört wurde. Mein Predator und die gerade ausgestiegenen Tacticals legten einen Schusshagel auf jene Tacticals aus dem hinteren Rhino und als der Staub sich legte standen noch 2 die auch sofort die Flucht ergriffen.
Der Consul und die beiden überlebenden Justaerin erwürfelten 6 Zoll und schaffen den Angriff auf den 10 Zoll entfernten Spartan nicht. Der linke Trupp rannte in die Ruine
Anhang anzeigen 315618 Anhang anzeigen 315619 Anhang anzeigen 315623
Ende Zug 2:
Anhang anzeigen 315615
ZUG 3
Death Guard – Zug 3
Thuddgun auf meiner linken Flanke dezimierte den taktischen Trupp der auf sie zurannte und ich verlor 3 Mann. Prompt verpatzte der Trupp seinen Moraltest und sie rannten zurück zum lahmgelegten Rhino. Somit waren wir wieder da wo wir losgelaufen waren.
Der Spartan zerschoss den Predator mit dem Magnamelter endgültig. Seine Heavy Bolter richteten sich auf die Justaerin schafften aber keinen Abschuss. Der zweite Tactical Trupp beschoss meine Tacticals und griff sie über den Krater hinweg im Nahkampf an Das Abwehrfeuer erledigte 2 und der Deathguard Sergeant erschlug meinen Sarge mit seinem Energieschwert.
Typhon und seine Termis kamen aus dem Spartan griffen Consul und Justaerin an. Ihr Flammenwerfer hatten keinen Effekt und Thyphon sprach eine Herausforderung aus. Mein Consul trat auf ihn zu. Die Schläge hatten jedoch alle keine Auswirkung und beide bekamen nichts ab. Im Kampf zwischen Deathshroud und Justaerin im Schatten des Spartan verloren beide Seiten jeweils einen Krieger.
Sons of Horus – Zug 3
Es gab in dieser Runde net viel bewegung. Einzig die Tacticals rennen in die Ruine auf die Thuddgun zu. (ich hatte immernoch net an meine Melterbombe gdacht sonst hätte ich sie auf den Spartan gehetzt.)
Whirlwind schiesst auf den Spartan (warum ich das gemacht habe weiß ich nicht mehr. Ich glaube ich hatte die Thuddgun vollkommen vergessen). Predator zerschiesst die beiden fliehenden Marines wodurch der Trupp zerstört ist und das lahmgelegte Rhino auf der linken Flanke schafft es mal wieder nicht sich zu reparieren.
Nachdem Thyphon dem Consul einen Lebenspunkt abzog erschlägt dieser den Death Guard mit seiner Kettenfaust. Wow was ein Sieg. Die Justaerin erschlagen einen Deathshroud und verlieren einen der ihren. Die Deathguard Terminatoren wanken bleiben aber standhaft. Meine Tacticals verlieren Nahkampf gegen die Death Guard und die letzten 4 rennen weg.
Anhang anzeigen 315624 Anhang anzeigen 315625 Anhang anzeigen 315626 Anhang anzeigen 315627
Ende Zug 3
Anhang anzeigen 315614
ZUG 4
Death Guard – Zug 4
Die Death Guard Tacticals verfolgen meinen fliehenden Trupp. Ihr Beschuss erledigte einen so das die guten Jungs nurnoch zu dritt 6 wütenden Death Guard gegenüberstanden.
Die Thuddgun läst erneut Granaten auf die Tacticals beim lahmgelgten Rhino niederregnen und zwingt sie dazu noch weiter zu rennen. Der Spartan zerschiesst in seiner Schussphase das Rhino engültig womit ich keine linke Flanke mehr habe bis auf 2 fliehende Marines die auf die Kante zuhalten.
In der Nahkampfphase stürmen die Deatguard in die Tacticals auf der rechten Flanke und erschagen sie endgültig. Im grossen Nahkampf der Termiatoren verlieren beide Seiten nur LP. So das ich noch zwei Termis mit je einem und den Consul mit einem LP habe. Während der Gegner noch 2 Termis mit 3 LP hat. Also unentschieden.
Sons of Horus - Zug 4
Bewegung gibt es keine. Das Rhino der gerade erschlagen Marines schafft keine Abschüsse aber der Whirlwind erschiesst mehrere Death Guard Marines. Der Predator setzt zurück und erschiesst nochmal 2 womit der Trupp auf Mann 4 runter ist.
Im Nahkampf erschlagen die Deathshroud die letzten 2 Justaerin und verlieren keinen. Mein Consul rennt weg. Und die beiden Tacticals auf der linken Flanken rennen zur Kante aber nicht drüber.
Anhang anzeigen 315628 Anhang anzeigen 315629
Ende Zug 4:
Anhang anzeigen 315616
ZUG 5
Deathguard – Zug 5
Der Spartan rollt jetzt neben die Ruine und die Termis folgen meinem Consul. In der letzten Death Guard Schussphase des Spiels schiesst der Spartan dem Whirlwind die Waffe ab das Fahrzeug überlebt aber mit einem RP. Die Tacticals greifen jetzt meinen Predator im Nahkampf an und rauben ihm 2 Rumpfpunkte womit er noch einen hat. Seine Thuddgun schiesst das letzte Rhino lahm. Ich der Nahkampfphase erreichen der Deathshroud den Consul und erschlagen ihn.
Sons of Horus – Zug 5
im 5. Zug war es quasi erledigt. Meine 2 Marines sammeln sich wieder und beschiessen die Deathshroud erzielen aber keinen Effekt. In meinem letzten Spielzug schafft es der Predator nicht die Tacticals zu erschiessen überlebt aber die Nahkampfphase.
Ende Zug 5:
Anhang anzeigen 315617
Das Spiel endet mit einem Sieg für die Deathguard. Er hat noch einen Spartan, 2 Deathshroud, 4 Marines und die Thuddgun. Ich habe noch einen Whirlwind ohne Waffe, einen Predator, ein lahmgelegtes Rhino und einen Trupp aus 2 Marines übrig.
Fazit: Es war mein erstes Spiel im 30k Universum und es hat riesig Spaß gemacht. Beide Armeen waren schick bemalt und das Gelände war auch sehr schön.
Jetzt zur Kritik: Ich habe ein paarmal falsche Entscheidungen getroffen. (Beschuss des Spartan mit dem Whirlwind oder auch die Tacticals nicht auf den Spartan zu schicken.) Ebenfalls war die Aufstellung links wo keine Deckung war 2 Panzer aufzustellen echt dämlich von mir. Ebenfalls hätte ich die Justaerin eher loschicken sollen. Aber es gab auch coole Momente. Einer davon war als der Consul Thypon erschlagen hat. Ich hätte die Justaerin agressiver Einsetzen sollen. Die Legionregel mit dem +1 BF hat meinen Gegner den halben Trupp gekostet was mir auch gut gefallen hat. Meine Achillesferse war das ich keine Ahnung hatte wie ich den Spartan bekämpfen sollte wodurch dieser das Spiel dominiert hat. Hat da jemand Ideen?
Armeen: 1100 punkte
Death Guard
Calas Typhoon
3x Death Shroud Terminator
Spartan
2x Tacticals im Rhino
1x Thudd gun
Sons of Horus
Consul mit Cataphractii Rüstung und Kettenfaust
5x Justaerin mit 3x Efaust, 1x Kettenfaust 1x Sturmkanone
2x Tacticals im Rhino
2x Predator (1x Cannon 1x Magnamelta)
1x Whirlwind Scorpius
Aufstellung:
Anhang anzeigen 315612
ZUG 1
Death Guard - Zug 1
Der Gegner gewann die Initative und rückte in die Mitte vor. Der Spartan schoss dem Predator mit Melter die Ketten ab und nahm ihn damit aus dem Spiel. Die andere Laserkanone erledigte durch das Fenster der Ruine den Justaerin mit der Sturmkanone. Die beiden weissen Rhino fuhren auf der rechten Flanke nach vorne und standen neben dem Berg. Seine Thudd Gun beschoss meinen Whirlwind welcher hinter dem mittleren Gebäude stand wich aber aus der Karte ab.
Sons of Horus - Zug 1
Ich ließ den Predator auf der rechten Flanke vorrücken um die Death Guard Rhinos in der Flanke zu beschiessen. Das neben ihm stehende Rhino fuhr 12 Zoll nach vorne und stand hinter dem Krater. Nachdem der Predator die Ketten verloren hatte raste das Rhino 12 Zoll auf die Ruine zu. Der Whirlwind schoss eine Salve auf die verbuddelte Thuddgun und einer der Marines fiel in den Dreck. Der Predator zerschoss mit einem Feuerhagel aus Autokanone und schwerem Bolter das hintere Rhino.
Ende Zug 1:
Anhang anzeigen 315613
ZUG 2
Deathguard – Zug 2
In der Bewegungsphase geschah nicht viel. Der Spartan rückte 6 Zoll vor und das wars. Der Spartan versuchte durch die Ruine den Whirlwind abzuschiessen scheiterte aber am Gebäude. Dafür erschossen die zweite Laserkanone und die schweren Bolter zwei Justaerin. Die Thuddgun wechselte auf Hardshell Munition und schoss das auf sie zuhaltende linke Rhino lahm.
Sons of Horus – Zug 2
Der taktische Trupp dessen Rhino lahmgelegt war sprang raus und rannte auf die Thuddgun zu. (hier vergaß ich vollkommen die Melterbombe die ich dabei hatte sonst wäre ich wohl auf den Spartan los.) Der Predator hinter dem Berg hielt die Position und das Rhino bei ihm fuhr 6 Zoll hinter den Krater und die Tacticals hüpften raus um ihre Bolter auf die Ausgestiegenen Marines anzulegen. Die Justaerin kamen aus dem Gebäude in der Mitte und liefen auf den Spartan zu.
In der Schussphase legte der Scorpius ein Sperrfeuer auf die Mitfahrer des zerschossenen Rhinos und wich auch auf das zweite Rhino ab welches ebenfalls zerstört wurde. Mein Predator und die gerade ausgestiegenen Tacticals legten einen Schusshagel auf jene Tacticals aus dem hinteren Rhino und als der Staub sich legte standen noch 2 die auch sofort die Flucht ergriffen.
Der Consul und die beiden überlebenden Justaerin erwürfelten 6 Zoll und schaffen den Angriff auf den 10 Zoll entfernten Spartan nicht. Der linke Trupp rannte in die Ruine
Anhang anzeigen 315618 Anhang anzeigen 315619 Anhang anzeigen 315623
Ende Zug 2:
Anhang anzeigen 315615
ZUG 3
Death Guard – Zug 3
Thuddgun auf meiner linken Flanke dezimierte den taktischen Trupp der auf sie zurannte und ich verlor 3 Mann. Prompt verpatzte der Trupp seinen Moraltest und sie rannten zurück zum lahmgelegten Rhino. Somit waren wir wieder da wo wir losgelaufen waren.
Der Spartan zerschoss den Predator mit dem Magnamelter endgültig. Seine Heavy Bolter richteten sich auf die Justaerin schafften aber keinen Abschuss. Der zweite Tactical Trupp beschoss meine Tacticals und griff sie über den Krater hinweg im Nahkampf an Das Abwehrfeuer erledigte 2 und der Deathguard Sergeant erschlug meinen Sarge mit seinem Energieschwert.
Typhon und seine Termis kamen aus dem Spartan griffen Consul und Justaerin an. Ihr Flammenwerfer hatten keinen Effekt und Thyphon sprach eine Herausforderung aus. Mein Consul trat auf ihn zu. Die Schläge hatten jedoch alle keine Auswirkung und beide bekamen nichts ab. Im Kampf zwischen Deathshroud und Justaerin im Schatten des Spartan verloren beide Seiten jeweils einen Krieger.
Sons of Horus – Zug 3
Es gab in dieser Runde net viel bewegung. Einzig die Tacticals rennen in die Ruine auf die Thuddgun zu. (ich hatte immernoch net an meine Melterbombe gdacht sonst hätte ich sie auf den Spartan gehetzt.)
Whirlwind schiesst auf den Spartan (warum ich das gemacht habe weiß ich nicht mehr. Ich glaube ich hatte die Thuddgun vollkommen vergessen). Predator zerschiesst die beiden fliehenden Marines wodurch der Trupp zerstört ist und das lahmgelegte Rhino auf der linken Flanke schafft es mal wieder nicht sich zu reparieren.
Nachdem Thyphon dem Consul einen Lebenspunkt abzog erschlägt dieser den Death Guard mit seiner Kettenfaust. Wow was ein Sieg. Die Justaerin erschlagen einen Deathshroud und verlieren einen der ihren. Die Deathguard Terminatoren wanken bleiben aber standhaft. Meine Tacticals verlieren Nahkampf gegen die Death Guard und die letzten 4 rennen weg.
Anhang anzeigen 315624 Anhang anzeigen 315625 Anhang anzeigen 315626 Anhang anzeigen 315627
Ende Zug 3
Anhang anzeigen 315614
ZUG 4
Death Guard – Zug 4
Die Death Guard Tacticals verfolgen meinen fliehenden Trupp. Ihr Beschuss erledigte einen so das die guten Jungs nurnoch zu dritt 6 wütenden Death Guard gegenüberstanden.
Die Thuddgun läst erneut Granaten auf die Tacticals beim lahmgelgten Rhino niederregnen und zwingt sie dazu noch weiter zu rennen. Der Spartan zerschiesst in seiner Schussphase das Rhino engültig womit ich keine linke Flanke mehr habe bis auf 2 fliehende Marines die auf die Kante zuhalten.
In der Nahkampfphase stürmen die Deatguard in die Tacticals auf der rechten Flanke und erschagen sie endgültig. Im grossen Nahkampf der Termiatoren verlieren beide Seiten nur LP. So das ich noch zwei Termis mit je einem und den Consul mit einem LP habe. Während der Gegner noch 2 Termis mit 3 LP hat. Also unentschieden.
Sons of Horus - Zug 4
Bewegung gibt es keine. Das Rhino der gerade erschlagen Marines schafft keine Abschüsse aber der Whirlwind erschiesst mehrere Death Guard Marines. Der Predator setzt zurück und erschiesst nochmal 2 womit der Trupp auf Mann 4 runter ist.
Im Nahkampf erschlagen die Deathshroud die letzten 2 Justaerin und verlieren keinen. Mein Consul rennt weg. Und die beiden Tacticals auf der linken Flanken rennen zur Kante aber nicht drüber.
Anhang anzeigen 315628 Anhang anzeigen 315629
Ende Zug 4:
Anhang anzeigen 315616
ZUG 5
Deathguard – Zug 5
Der Spartan rollt jetzt neben die Ruine und die Termis folgen meinem Consul. In der letzten Death Guard Schussphase des Spiels schiesst der Spartan dem Whirlwind die Waffe ab das Fahrzeug überlebt aber mit einem RP. Die Tacticals greifen jetzt meinen Predator im Nahkampf an und rauben ihm 2 Rumpfpunkte womit er noch einen hat. Seine Thuddgun schiesst das letzte Rhino lahm. Ich der Nahkampfphase erreichen der Deathshroud den Consul und erschlagen ihn.
Sons of Horus – Zug 5
im 5. Zug war es quasi erledigt. Meine 2 Marines sammeln sich wieder und beschiessen die Deathshroud erzielen aber keinen Effekt. In meinem letzten Spielzug schafft es der Predator nicht die Tacticals zu erschiessen überlebt aber die Nahkampfphase.
Ende Zug 5:
Anhang anzeigen 315617
Das Spiel endet mit einem Sieg für die Deathguard. Er hat noch einen Spartan, 2 Deathshroud, 4 Marines und die Thuddgun. Ich habe noch einen Whirlwind ohne Waffe, einen Predator, ein lahmgelegtes Rhino und einen Trupp aus 2 Marines übrig.
Fazit: Es war mein erstes Spiel im 30k Universum und es hat riesig Spaß gemacht. Beide Armeen waren schick bemalt und das Gelände war auch sehr schön.
Jetzt zur Kritik: Ich habe ein paarmal falsche Entscheidungen getroffen. (Beschuss des Spartan mit dem Whirlwind oder auch die Tacticals nicht auf den Spartan zu schicken.) Ebenfalls war die Aufstellung links wo keine Deckung war 2 Panzer aufzustellen echt dämlich von mir. Ebenfalls hätte ich die Justaerin eher loschicken sollen. Aber es gab auch coole Momente. Einer davon war als der Consul Thypon erschlagen hat. Ich hätte die Justaerin agressiver Einsetzen sollen. Die Legionregel mit dem +1 BF hat meinen Gegner den halben Trupp gekostet was mir auch gut gefallen hat. Meine Achillesferse war das ich keine Ahnung hatte wie ich den Spartan bekämpfen sollte wodurch dieser das Spiel dominiert hat. Hat da jemand Ideen?
Zuletzt bearbeitet: