350000P Megaschlacht

wir hatten einmal ne 36000 punkte schlacht gemacht (insgesamt wohl gemerkt), und mir hat es recht viel spass gemacht, haben gut 14h mit einer essenspause durchgespielt. allerdings sollte man so sachen wie basiilisken oder wut der alten beschränken, da sonst nach der schussphase der guten seite nix mehr vom feind übrig ist. hatte bei dem grossen spiel über 50 genestealer und die waren nach der 1ten schussphase ausnahmslos alle tod da jedes geschütz des gegners natürlich darauf gefeuert hat.
 
...jaja die guten Basilisken. Aber zum glück gibt es ja auch Möglichkeiten, die auf den Chaosseite einzusetzen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Wemse: Hab keine Lust, mich in dem Forum anzumelden, deshalb poste ich meinen Vorschlag hier [/b]
...schade. Aber ich werd deinen Vorschlag mal weiter leiten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass Orga dort kein Spaß sein wird[/b]
...das wird wohl so sein. Aber meisten ist doch das Ergebnis dann, welches befridigt und einem sagt: "wow...das haben wir super gemacht...beim nächsten mal machen wir aber..."
Denn man wächst ja nur mit den Herausforderungen.
 
Hiho!

Also ich glaube, das es schlicht unmöglich sein wird das auf einer komplett zusammenhängenden Platte zu spielen, allein aus dem Grund das man die Figuren nicht bewegen kann, von daher muss die Platte irgendwie segmentiert werden

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Amteurs talk tactics. Professionals talk Logistics"
[/b]

Ich hab mir euer Forum mal ein wenig angeschaut und ich habe fesgestellt das kaum die Logistik besprochen wird, sondern nur irgendwelche Kleinigkeiten im Balacing, das ist mMn der völlig falsche Ansatz an die Sache ranzugehen.

Kümmert euch doch erstmal mal um wirklich wichtige Fragen wie zB:

Wie kann eine mögliche Platte aussehen?
Wo bringe ich die ganzen Spieler unter?

Das weitere große Problem besteht im zeitlichen Abblauf, ich glaube nicht das ihr genügend Teilnehmer findet wenn euer Zeitplan wirklich eine Woche für das Spiel veranschlagt.
Ich pers. kann keine Woche Urlaub zum spielen verbraten, von daher solltet ihr einen Modus ausarbeiten, das Spiel an einem Wochenende auszutragen.

Das sind die wirklich interessanten Fragen, nicht wie weit schränke ich die Reichweite der Hunter/Killer Missle ein.

Daniel
 
habe selbst einmal an einer megaschlacht mit ähnlicher punktgröße teilgenommen.
die fand im GW laden anlässlich des release der "fahrzeug-Konstruktionsregeln" in stuttgart statt. die punktgröße war wohl ähnlich. ich bin damals mit ca 4500 Punkten Ultras eingelaufen...
Es waren 2 Garganten und noch ein paar andere Titanen (alte Armorcast Warhounds und so) dabei.
Im Endeffekt wurde es statt "gut gegen böse" - "Space Marines gegen den Rest"... Auf Marine Seite gab es 20 Land Raider, die gleichtzeitig vorgerückt sind.. sah schon eindrucksvoll aus... Meine 2 wurden als erste zerstört :annoyed:
Die Platte war schätzungsweise 2,5 auf 5 Meter... Ein viertel davon war bedeckt mit Space Marines... 😀

Spieltechnisch war es eigentlich ganz in Ordnung.. Wir haben insgesamt nur einen Nachmittag gebraucht, da die eintzelnen Spieler mehr oder weniger gleichzeitig gezogen haben...
Nahkampfe usw. waren jedoch ein Horror, da einen schlichtweg die Übersicht fehlte... Es wurde im riesigen Gewirr auch viel beschissen, was ich ebenfalls sehr Schade fand--

naja ne Erfahrung war's wert

Ich kann mich erinnern, dass es im Web eine Seite gibt, die sich speziell mit solchen Riesenschlachten beschäftigt.. Habe da mal Bilder von Panzerkompanien mit 50 oder mehr Leman Russ gesehen und 5 oder mehr Titanen.. Wäre vielleicht hilfreich, wenn ihr euch die mal raussucht...

Ansnsten viel Glück dabei 😉
 
Hier mal nen Bildchen/ ne Karte, wie das Spielfeld in etwa aufgebaut sein soll. Die Flüsse sollen begehbar sein/werden.
Genaueres kann ich dazu noch nicht sagen, da die Platte derzeit in arbeit ist und die infos dazu recht sperlich bei mir ankommen
karte.gif
 
Die Frage ist aber vielmehr .. wie breit soll die Platte sein und wie tief ? Wenn Deine Skizze eine normale 48" Tiefe vorsieht dann ist die Platte nicht wirklich breit. Und wenn Sie tiefer ist wird es mit dem Stellen ein Problem etc etc etc.

Bei 180000 Punkten auf einer Seite würde ich mal grob überschlagen sagen ... 50 Meter breite sollten es schon sein. Und dann verzerrt sich Deine Skizze ganz schön.
 
...wie schon öfters erwähnt...lest euch das Megaschlachtforum durch und stellt dort die Fragen, denn so können die Orgas leichter und schneller antworten.

Spielfeldgröße
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Plate wird 720 zoll breit und 288 zoll tief.
jedes angedeutete kästchen das ihr seht ist also 48 zoll mal 48 zoll groß.[/b]

War eigentlich zu finden im Forum unter Missionen...
 
Das ist eindeutigen eine der größten Milchmädchenideen aller zeiten...
1.Warum im OSten im NIRGENDWO?? In Nrw oder Hessen wo es viele Spieler gibt wäre das ganze deutlich realisierbarer.
2.350000 Punkte WTF??? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das daran auch nur annäherend 2% von bemalt sein werden und unbemalt sieht das ganze scheisse aus.
Wirklich tut mir leid aber das ganz ist vollkommen unrealisierbar und geistiger dünnpfiff
 
<div class='quotetop'>ZITAT(LIktor21 @ 20.09.2006 - 14:16 ) [snapback]890565[/snapback]</div>
Das ist eindeutigen eine der größten Milchmädchenideen aller zeiten...
1.Warum im OSten im NIRGENDWO?? In Nrw oder Hessen wo es viele Spieler gibt wäre das ganze deutlich realisierbarer.
[/b]
...ich glaube du hast was gegen den Osten. Denn sonst würdest du so nicht reden. Ich akzeptiere diese Aussage als unqualifiziert.
Danke...
<div class='quotetop'>ZITAT(LIktor21 @ 20.09.2006 - 14:16 ) [snapback]890565[/snapback]</div>
2.350000 Punkte WTF??? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das daran auch nur annäherend 2% von bemalt sein werden und unbemalt sieht das ganze scheisse aus.
Wirklich tut mir leid aber das ganz ist vollkommen unrealisierbar und geistiger dünnpfiff
[/b]

Ich glaube da hast du jetzt die Milchmädchenrechnung aufgesetzt. 2% entsprechen 7000 Punkten. Ich allein stelle bisher 7500Punkte und es werden noch mehr. Und die sind alle Bemalt. Tja tut mir leid...und ich bin nicht der einzige, der angemalte Figuren besitz.

<div class='quotetop'>ZITAT(LIktor21 @ 20.09.2006 - 14:16 ) [snapback]890565[/snapback]</div>
Wirklich tut mir leid aber das ganz ist vollkommen unrealisierbar und geistiger dünnpfiff
[/b]
...wie ich schon sagte: unqualifiziert.
 
Nein ich habe nichts gegen den Osten ich bin einfach nur realistisch! Es sind nun mal in Ballungszentren deutlich mehr Spieler zu finden als im platten Land!
Richtig 2% entsprechen 7000 Punkte! jetzt rechne doch mal nach wie viele Spieler du kennst die eine angemalte zusammengebaute Armee im Wert von 7000 Punkten besitzen. Dazu müssen diese Spieler auch Zeit Lust Geld haben und zum Großteil eine enorm weite Strecke zurücklegen und mindestens 2 Tage Urlaub für so etwas opfern.
Viel Spass beim planen das wird nie und nimmer was einfach weil es vollkommen unrealisierbar ist
 
...wenn ich die Spieler zusammen rechne, die bisher Mitmachen und was ich weiß, was von denen alles Bemalt ist, dann sind es bisher rund 12% der gesamten Punkte.

Und Ballungszentrum hin oder her. Wenn die Organisatoren nun mal aus Halle stammen und es für Dort planen. Dann sollte ihnen auch so viel unterstützungzukommen, als wenn es im Ruhrgebit wäre.

Bloß weil es im Osten (weitaus) weniger GW-Läden gibt, bedeutet es noch lange nicht, das es nicht auch viele Spiele gibt.

Und da das ganze auf die Ferien abzielt, sollte es auch für viele auch möglich sein.
 
ohne jetzt irgendjemand diskrimnieren zu wollen: doch, ich denke man kann mit fug und recht behaupten, das man in den neuen Bundesländern weniger Spieler findet als beispielsweise in NRW, schlicht deshalb weil NRw schon mehr Enwohner hat als der ganze Osten.

Und ja, eine etwas zentralere Lage täte einer derartigen Veranstaltung sicherlich gut, einfach weil es für andere leichter zugänglich ist.
Aber klar, ihr seid aus Halle, ist logisch das man so etwas bei sich in der nähe organisiert.

Rein Spielerteschnisch sollte es auch realiserbar sein: 700K insgesamt (sollen doch pro Seite sein, oder)
wären bei grob 4k pro spieler 175 Nasen, bei 3k 233 Leute - nicht wenig, aber selbst regionalturniere kommen durchaus auf solche Zahlen.
Eurer Problem wäre eher die Dauer die leute eine Woche zu verpflegen

Eure Platte sehe ich allerdings als Problem.

720 x 288 = 207.360 Quadrat zoll

Wenn ihr mal grob 20P pro miniatur rechnet (gibt teureres, aber auch billigeres..) wären das 35000 Miniaturen, (die Base kann man grob mit 1Zoll² rechnen). Wenn man überlegt das Einheiten untereinander auch etwas abstand halten sollen und formationen und mindestabstäne zwischen den feinden, dazu fläche begehnbar(wengier platz
...sprich, cih denke das wird schlicht zu knapp mit dem Platz...

Dazu kommt: ihr braucht noch platz "in reserve" Erfahrungsgemäß braucht man noch mal etwa so viel Tische wie spieltische um Minikoffer, Reserven, regelbücher, Verpflegung usw..zu lagern
 
<div class='quotetop'>ZITAT(LIktor21 @ 20.09.2006 - 16:30 ) [snapback]890665[/snapback]</div>
@Sohn danke! Es ist einfach so das du im Rhein-Ruhrgebiet mehr Spieler findest als im Raum Halle!!!
Es sollen aber nur 350000 Punkte sein oder?
[/b]

Kommt auf die Lesart an. Für mich ist ein 1500P Spiel ein Spiel mit 1500P pro Seite, entsprechend bin ich hier vom gleichen ausgegangegn...
 
Das ist doch aber kein Grund, nix mehr im Osten zu machen. Und Halle/leipzig/Dresden ist durchaus auch ein ballungszentrum und nicht das platte Land. Natürlich ist es einfacher im Pott, aber man muss ja nicht immer das einfachste nehmen. Ansonsten müsste ja jeder in den Pott ziehen, weil nirgendwo anders mehr was los wäre.
Selbst bei begehbaren Flüssen finde ich die Plattengröße aber doch problematisch.
 
also ich denke wer auf so ein event geht wird sein modelle auch bemalt haben
was die location angeht halle is doch nich schlecht da is wenigstens platz auf dem " platten land" wie du so schön sagst

wenn die tische zu tief werden denke ich das man das im vorfeld ja sieht und das abändert

und wenn man ne schön grosse halle hat is die anzahl der leute kein prob das verteilt sich schliessich
 
...also ich kann nur noch sagen, das die Platte in arbeit ist. Und ich denke mal wirklich das sich unsere Plattenbauer was dabei denken. Es wäre ja nicht nur einfach die Sache mit dem Bewegen...sondern auch eine verschwendung von Material, wenn man etwas baut wo keiner je hinkommen wird.

Ich kann nur sagen, das die von uns, die die Platte bauen sich schon was dabei gedacht haben.


Und ich streite es nicht ab, das es mehr Spieler im Ruhrpott gibt, als bei uns...aber ich denke, des es genug für das event werden. Ich hoffe ja, das es auch Leute gibt, die gern eine Anreise in kauf nehmen, weil sie einfach etwas "verrückt" im Bezug auf diese Hobby sind. (so wie ich...)
Es wurde auch bekannt gegeben, das es ein maximales Punktelimit pro Spiler geben wird. Derzeit liegt die Grenze bei 15k pro Spieler. Und ich gehe mal davon aus, das wenn superschwere Panzer und Titanen auftauchen, diese Punkte pro Spieler schnell erreicht sind.
Ich selber versuche mit 10000 Punkte anzutreten. (und mit vielen Termis und LandRaider ist das schnell möglich)

Wegen den Punkten...es sollen 350000 Punkte pro Seite werden. So habe ich es verstanden. Und so wurde es auch in unserem Forum gepostet.


Die Sache mit der Örtlichkeit(Halle/Saal) ist dann noch das Problem. Die Verpflegung, die Sanitäreneinrichtungen, die Schlafmöglichkeiten...all das sind die Sachen, die die Planung so aufwendig machen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Sache mit der Örtlichkeit(Halle/Saal) ist dann noch das Problem. Die Verpflegung, die Sanitäreneinrichtungen, die Schlafmöglichkeiten...all das sind die Sachen, die die Planung so aufwendig machen.
[/b]
Das hab ich ja auch schon in meinem voherigen Post geschrieben, das ihr euch erstmal um sowas Gedanken machen solltet.

Gerade so Sachen wie eine Halle mieten sind doch entscheidend dafür was die Sache kosten wird, und das sind doch Pkt die einen pers. interessieren.

Ich hab früher LAN-Party organisiert, 250 Leute aufwärts, und so Sache wie welches Tunier wird wann gespielt, sind einfach Fragen die man als letztes klärt und nicht am Anfang.

Kümmert euch um nen Termin; ne Halle; Schlafplätze und wieviel die Leute zahlen sollen, bevor ihr an irgendwas anders denkt.

Aber trotzdem hab ich noch eine weiter führende Frage/Hinweis für euch:

In meinen Augen ist euer größtes Problem der zeitliche Abblauf, ich denke ihr habt keine Chance rund 100 Leute für so eine Veranstaltung zu finden, wenn Sie ne ganze Woche lang geht. Wieviel Leute würden sich für sowas schon ne Woche Urlaub nehmen?
Also solltet ihr euch was überlegen umd das ganze an einem Wochenende über die Bühne zu bringen.

Daniel