[40K]118.Matrivichi Lancers-Imperiale Armee[03.04 Spielbericht Murdocks Rotschädelz]

Wolfen

Hintergrundstalker
15. Dezember 2009
1.276
0
13.661
48

1. Einleitung und Motivation
Nach langen Überlegungen, habe ich mich schließlich doch entschlossen diesen Schritt zu wagen und meinen Armeeaufbau hier zu dokumentieren. Ich habe so lange überlegt, da mein Bemalstil sich in keiner Weise mit dem messen kann, was ich hier schon so gesehen habe. Also erwartet hier von der Bemalung der Figuren her nichts großartiges. Diese Armee ist die erste überhaupt die ich in 15 Jahren Tabletop fertig bemalt ins Feld führe. Daher habt bitte Nachsicht mit mir was die Bemalung angeht, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Für alles andere fehlt mir einfach die Zeit, schließlich stehen hier noch drei andere Armeen (Dark Angels, Tyraniden, Imperium plus diverse HdR Minis) die gerne irgendwann bemalt werden möchten. 😎

Das Erstellen dieses Threads, hat für mich hauptsächlich den Sinn mich selbst zu motivieren und im Aufbau meiner Armee nicht nachzulassen. Wenn der ein oder andere vielleicht einen Moment seiner Zeit erübrigen kann, um konstruktive Kritik oder ein paar Tips zu hinterlassen, würde ich mich sehr freuen.

Dieser Armeeaufbau hat mir bisher schon sehr geholfen die Qualität der Bemalung meiner Armee deutlich zu verbessern. Dafür vielen Dank all denen die mich "gezwungen" haben Washes zu benutzen, Trocken zu bürsten, Bases zu sanden, Augen zu malen...

Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Zeitlicher Ablauf
3. Hintergrund
4. Verfügbare Einheiten, geplante Neuanschaffungen und Statistiken
5. Armeelisten
6. Spielberichte
7. Work in Progress
8. Diverses
9. Exezierplatz

Zuletzt bearbeitet:
2. Zeitlicher Ablauf

Anhand dieses Eintrages kann man erkennen wie der Aufbau der Armee voranschreitet und welche Gedanken mir dabei durch den Kopf gehen und wieso ich überhaupt nach jahrelanger Abstinenz wieder den Einstieg ins Hobby geschafft habe. Ich bemühe mich diesen Bereich sehr aktuell zu halten. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind die meisten Einträge im Spoiler, nur die des aktuellen Monats werden direkt angezeigt.

Datum: Tätigkeit:
07.10.2009 Am Ende eines Necromunda Abends Gespräche über WH40K geführt, einer in der Runde spielt Chaos, die anderen noch gar nichts, haben aber auch Interesse

08.10.2009 Erster Gedanke daran wieder WH40K zu spielen nach über 10 jähriger Abstinenz

09.10.2009 Als ich meine Figuren durchsehe, stelle ich fest das ich mich für die Catachaner und die Dark Angels momentan nicht so richtig begeistern kann. Beim durchschauen fallen mir aber ein paar Miniaturen der Stahl Legion und Einzelteile von Cadianern in die Hände. Angestachelt durch Dawn of War, festigt sich bei mir der Entschluss eine neue Imperiale Armee zu beginnen. Ich denke an Panzer, Sentinels und Horden von dreckigen Infanteristen. Früher konnte ich mich für die Cadianer nicht begeistern, da ich die alten Metallmodelle extrem hässlich fand. Also hatte ich mich damals mit den Catachanern begnügt von denen noch etwa 100 auf eine Bemalung warten, nichts ungewöhnliches bei mir. Als dann die Figuren der Stahllegion erschienen wollte ich wieder einsteigen, bin aber wegen der Preise nie über ein Dutzend Figuren hinaus gekommen. Das soll sich mit den günstigeren Plastikmodellen der Cadianer jetzt ändern.

11.10.2009 Ich erstelle zum ersten Mal seit Jahren wieder eine Armeeliste, noch mit dem Codex der dritten Edition

12.10.2009 Zusammenbau eines Basilisken der seit 15 Jahren in seiner Box liegt, nur die Kanone war bisher zusammengebaut

14.10.2009 Nach der Nekromundarunde und auch währenddessen sprechen wir wieder über 40K. Wir beenden den Abend mit einem - "Müssen wir mal machen" Man weiß ja was bei so etwas normalerweise raus kommt - Nichts! ^_^

19.10.2009 Ich rufe den Chaosspieler an und bitte ihn beim nächsten Nekromundaspiel mal das Regelbuch der 4. Edition mit zu bringen

20.10.2009 Nach tagelangen Überlegungen entscheide ich mich für ein schwarz/graues Farbmuster

21.10.2009 1 Sergeant und 1 Soldaten mit dem geplanten Farbmuster versehen, der erste Eindruck stellt mich zufrieden

23.10.2009 Etwa 15 Cadianer zusammengebaut, die ich vor ca. 5 Jahren für ein anderes Tabletopspiel gekauft habe

25.10.2009 Waffenteam-Bases und Codex der 4. Edition auf Ebay besorgt

26.10.2009 Durch den in meinen Augen positiven Eindruck der ersten beiden Figuren motiviert, komplettiere ich die Bemalung meines ersten kompletten Trupps Cadianer

01.11.2009 Entschluss gefasst meine Stahllegion Figuren ebenfalls in die Armee einzubauen und direkt mit der Bemalung begonnen

02.11.2009 Nach langer Überlegung habe ich den fertig bemalten Höllenhund der Catachaner mit dem neuen Farbmuster versehen. Die blau/weißen Kompaniemarkierungen lasse ich so wie sie sind. Ich plane diese bei meinen folgenden Panzern auch einzusetzen.

03.11.2009 Ich bastele mir einen Standartenträger, dem aber immer noch die Fahne fehlt (schäm)

04.11.2009 Auf Ebay besorge ich mir einen Hauptmann Steiner und zwei Cadianer mit Melter/Plasmawerfer für meine erste Armeeliste der 4. Edition

08.11.2009 Es gelingt mir meinen innerern Schweinehund zu besiegen und einige weitere Figuren zu bemalen. Das ich 2 Tage krank geschrieben bin hilft mir dabei ungemein. 😉 Beim ersten Spiel werde ich zum ersten Mal eine fast vollständig bemalte Armee auf´s Feld führen

10.11.2009 Erstes Spiel: 500 Punkte Dark Angels + 500 Punkte Imperiale Armee gegen 1000 Punkte Chaos - Vernichtende Niederlage. Unsere Truppen verfügen über keinerlei schwere Waffen und werden von Dämonenprinz, Predator, Chaosterminatoren und Cybot auseinandergenommen. Einziger positiver Aspekt, ich komme etwas in die Regeln der 4. Edition rein und es gelingt mir 4 Chaos Terminatoren auszuschalten

13.11.2009 Ich beginne mit der Bemalung des Basilisken und entschliesse mich die 5 Halblinge, die hier noch rumfliegen ebenfalls in die Armee einzugliedern, der Psioniker meiner Catachaner schliesst sich den Halblingen an

17.11.2009 Zweites Spiel: 500 Punkte Imperiale Armee gegen 500 Punkte Chaos (inklusive Dämonen Prinz und Cybot) - Erneut eine deutliche Niederlage. Höllenhund gegen Basilik eingetauscht und einem Trupp eine Laserkanone hinzugefügt, mehr Miniaturen hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung. Höhepunkt des Spiels: Mit Hilfe eines heroischen Leutnant und meiner Laserflitschen gelingt es mir den Dämonenprinzen auszuschalten. Lerneffekt: Ich muss meine Trupps etwas mehr ausfächern und brauche mehr schwere Waffen und mehr Infanteristen

20.11.2009 Von einem Trupp alter Gardisten entferne ich die Schläuche und Rucksäcke der HE-Lasergewehre - Mein dritter Infanterietrupp, der später meinen Veteranentrupp darstellen soll. Ich baue aus den Resten eines Waffenteamgussrahmen und der alten Maschinenkanone des Trupps eine akzeptable Neue.

21.11.2009 Aus einigen alten Warzone Figuren bastele ich mir einen weiteren Funker, einen Sergeant und ein Waffenteam für meine zweite Maschinenkanone

22.11.2009 Die schweren Waffenteams kommen auf grosse Bases und werden grundiert

24.11.2009 Die Kommissare fliegen aus meiner Armeeliste und werden durch den Trupp Veteranen und eine Laserkanone und einen Raketenwerfer ersetzt.

05.12.2009 Auf der Suche nach Bildern von Imperialen Armeen stolpere ich über die Seite GW-Fanworld

08.12.2009 Der Armeeaufbauthread fesselt meine Aufmerksamkeit und ich denke darüber nach meinen Aufbau hier ebenfalls festzuhalten um mich zusätzlich ein wenig zu motivieren und mir die Meinungen anderer Spieler anzuhören. Als ich allerdings die fantastischen Umbauten und perfekt bemalten Figuren sehe, verwerfe ich den Gedanken wieder.

09.12.2009 Wir wollten heute abend spielen, daher habe ich vor drei Tagen wieder mit dem malen angefangen und fast alle Miniaturen fertig bekommen. Sogar einige Truppen (wie die Halblinge) die noch nicht auf meiner Liste stehen sind fertig geworden. Der Basilisk und die Laserkanone warten aber noch auf Fertigstellung. Außerdem ist mir der Kleber ausgegangen. Memo an mich - Waffenteams erst bemalen und dann zusammenkleben. Das Spiel ist leider ausgefallen.

10.12.2009 Ich traue mich zum ersten Mal etwas anderes als eine Grundbemalung zu machen und washe die Ketten des Höllenhund - Ergebnis - OK. Ich denke bei den Fahrzeugen werde ich das machen, aber bei der Infanterie ist mir das zuviel Aufwand.

11.12.2009 Am Wochenende treffe ich mich mit zwei Freunden, die sich auch für WH40K interessieren. Die beiden treten mit 500 Punkte Armeen gegeneinander an. Meine Imperiale Armee gegen Dark Angels. Erstaunlicherweise (für mich) schlägt sich meine Imperiale Armee sehr gut. Nach vier Spielzügen hat sie gerade einmal eine Handvoll Soldaten verloren, während die Space Marines zur Hälfte ausgelöscht sind. Die restlichen beiden Trupps sind zu weit entfernt um noch ernsthaft ins Geschehen einzugreifen und wir beenden das Spiel. Man muss allerdings dazu sagen das der eine sehr gut und der andere sehr schlecht würfelte. Danach trete ich mit einer 1000 Punkte Eldar Armee gegen die beiden an. Warpspinnen, Ranger, Jetbikes und der Runenprophet mit ein paar Gardisten bereiten der Imperialen Armee ein unrühmliches Ende unter Verlusten der Jetbikes und der Hälfte der Gardisten. Natürlich sind meine Gegner noch unerfahrener als ich.

15.12.2009 Ich schreibe den Hintergrung meiner Armee nieder und entschliesse mich Doktrinen zu verwenden. Dies hat leichte Änderung der Armeeliste zur Folge. Ich entscheide mich für: Eiserne Disziplin, Chameolin, Halblingscharfschützen, Grenadiere, Psioniker

16.12.2009 Auf Ebay besorge ich mir einen weiteren Trupp Cadianer und lasse mir von einem Kumpel noch einen 5er Trupp aus dem GW-Laden mitbringen

17.12.2009 Ich erstelle diese Liste aus dem Gedächtnis, sie hat daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich überlege trotz stümperhafter Bemalung trotzdem meine Armee vorzustellen. Heute abend folgt mein vermutlich letztes 500 Punkte Spiel mit der Armee, mit den neuen Cadianern kann ich endlich meine 750 Punkte Armeeliste ausprobieren. Mal sehen wie´s läuft.

17.12.2009 Der erste Sieg!!! Im dritten Spiel gegen eine zugegebenermaßen fast gleich aufgestellte Chaosarmee wie in den Spielen zuvor, fahren meine Jungs den ersten Sieg nach Hause. Am Ende des Spiels habe ich den Kommandotrupp mit dem Hautpmann und einen Infanterietrupp verloren, mein Basilisk ist lahmgelegt. Dafür hat mein Gegner seinen Cybot und den Dämonenprinzen eingebüsst. Von den Chaos SM hat´s aber keinen erwischt, da alle immer wieder ihre Rüstungswürfe schafften. In Punkten ausgedrückt heisst das 315 zu 220. Nicht überragend, aber ich bin glücklich und sehr zufrieden mit meinen Jungs. Spielbericht entfällt auf Grund fehlender/schlechter Fotos.

18.12.2009 Ich benötige dringend Kleber um meine 5 neuen Cadianer in die Armee einzubauen. Außerdem überlege ich gerade wo ich noch zwei Plasmawerfer her bekomme. Meine Veteranen brauchen die. 🙂

19.12.2009 Die 5 neuen Cadianer sind zusammen geklebt und ich habe gerade zum ersten Mal versucht Fotos von meinen Figuren zu machen und bin eher mässig zufrieden. In mir keimt der Gedanke passendes Gelände für meine Armee zu bauen

27.12.2009 Durch die Feiertage habe ich nicht wirklich Zeit gehabt und fast nichts an den Figuren getan. Dafür habe ich aber begonnen Gelände zu bauen. Ein paar Steinhaufen, vier kleine Dünen, zwei Hügel und zwei Mauern passend zu meinem Armeehintergrund sind das Resultat, allerdings bin ich mit der Bemalung noch nicht ganz fertig. Beim Bau der Geländeteile kam mir dann der Gedanke auch mal die Bases der Figuren zu bearbeiten, etwas das ich noch nie gemacht hatte. Viel schneller als erwartet waren die ersten zwanzig Figurenbases mit Sand beklebt und einfarbig bemalt.

01.01.2010 Bemalung der neuen Cadianer und des Basilisken, sowie der zwei noch unfertigen Waffenteams begonnen bzw. weiter geführt

02.01.2010 Die 10 neuen Cadianer sind heute angekommen und wurden direkt zusammengebaut, einer der Veteranen hat jetzt einen Granatwerfer statt eines Plasmawerfers bekommen. Mal sehen ob ich den anderen noch irgendwo her bekomme.

03.01.2010 Fast alle vollständig bemalten Figuren (50 von 53) haben jetzt eine Verschönerung ihrer Base erfahren

04.01.2010 Die Geländeteile werden für´s erste fertig bemalt, allerdings fehlt noch einmal Trockenbürsten in einem helleren Grauton. Dafür muss ich aber noch mal in den Baumarkt. Das werde ich dann wenn ich Lust habe auf den Bases auch noch machen. Die Bases der drei Figuren die noch übrig waren wurden bearbeitet und die neuen Cadianer wurden grundiert.

05.01.2010 Überarbeitung und Erweiterung des Hintergrundes. Die Bemalung der 15 Cadianer schreitet langsam voran, der Basilisk wird jetzt erstmal hinten angestellt, da er vorerst aus der Armeeliste geflogen ist. Ich hab´s tatsächlich noch in den Baumarkt geschafft um mir Farbe zum Trockenbürsten der Geländeteile zu besorgen. Das habe ich dann auch heute abend noch mit allen Geländeteilen und den 53 fertigen Figuren gemacht. Vom Ergebnis bin ich sehr positiv überrascht. Das ein oder andere Teil muss ich nochmal ein wenig überarbeiten, da ich zu fest aufgedrückt habe, aber es wird von mal zu mal besser.

06.01.2010 Heute Abend steht das nächste Spiel an, bis dahin muss ich die Laserkanone fertig haben und wieder zusammen kleben. Für mehr wird wohl keine Zeit sein. Da mir die Bases der anderen Figuren so gut gefallen, muss ich mir jetzt noch was für die der Waffenteams einfallen lassen. Heute morgen hab ich mal auf die schnelle ein paar Fotos gemacht, damit wenigstens mal was da ist.

07.01.2010 Ich schaffe es vor dem Spiel gerade noch so meine Laserkanone einsatzbereit zu machen, zu mehr ist keine Zeit. Dafür gewinne ich mein Spiel gegen eine Dark Angels Streitmacht. Mein zweiter Sieg (siehe dazugehörigen Spielbericht)

09.01.2010 Einige Resin Geländeteile und die Originalgeländeteile aus der 3. Grundbox (Panzersperren und Häuserruinen) grundiert

10.01.2010 Eigentlich wollte ich Figuren bemalen und hab dann doch wieder Gelände gebaut. Vier Barrikaden sind entstanden und trocknen vor sich hin

11.01.2010 Die Barrikaden wurden gesandet und grundiert. Die Cadianer wurden mit Codex Grey und teilweise auch schon mit Chaos Black bemalt.

12.01.2010 Neue Fotos gemacht und eingestellt. Abends hatte ich ein wenig Zeit um an den Infanteristen weiter zu malen. Und zwei weitere Offiziere verstärken seit gestern meine Armee

13.01.2010 Die beiden SM Spieler haben uns leider versetzt, daher stand wieder ein Spiel gegen CSM auf dem Programm. Der Spielbericht ist fertig.

14.01.2010 Aus meinen Bits und den Resten anderer Tabletops baue ich mir einen Sergeant und 2 Psioniker. Außerdem nehme ich die erste Chimäre in die Reihen meiner Armee. Auch einige Infanteren sind noch dazu gekommen.

15.01.2010 Alle 3 bisherigen Fahrzeuge der Armee, durchlaufen eine Rundumerneuerung. (Schwarz-Grau Tarnfleck)

16.01.2010 Die Bemalung der Fahrzeuge wird fortgesetzt. Aktuelle Bilder der Panzer und der Psioniker/Heroclix-Umbauten eingestellt

17.01.2010 Die Bemalung der Infanteristen schreitet voran. Die Panzer wurden mittlerweile mit Boltgun Metal trocken gebürstet.

18.01.2010 Neue Bilder der Panzer eingestellt, die Bemalung der Infanterie schreitet voran.

19.01.2010 Bemalung der Infanteristen fortgesetzt damit man morgen abend beim Spiel zumindest keine weißen Stellen mehr sieht (hoffentlich klappt´s noch)
750 Punkte Armeeliste überarbeitet, wird morgen getestet.

20.01.2010 Doch wieder "nur" ein 500 Punkt Spiel, da jemand ausgefallen ist. Ein Sieg gegen Dark Angels. Spielbericht ist online

21.01.2010 Hab mich zum ersten Mal an der Modellierung eines Modells versucht. Momentan trocknet der Gummimann. Die Bemalung der Infanteristen schreitet langsam voran. Eine neue Sanitäterin ist gerade im Bau

24.01.2010 3 Infanteristen sind fertig (Sergeant, Funker, Gardist) und bei den anderen Modellen schreitet die Bemalung zügig voran. Wenn ich das nächste Mal so viel Zeit habe wie heute, werden wohl wieder ein paar fertig

25.01.2010 5 weitere Infanteristen sind fertig (2 Granatwerfer, Sergeant, 2 Soldaten) und auch bei den restlichen geht´s voran. Bei ein paar Charaktermodellen und den Snipern bin ich allerdings noch unsicher wegen der Bemalung, da fehlt mir noch der zündende Gedanke.

26.01.2010 Armeeaufbau übersichtlicher gestaltet und einen 9. Punkt Exerzierplatz hinzugefügt, die Bilder fehlen allerdings noch.

28.01.2010 Etwas aufgeräumt und ein paar neue Bilder gemacht und eingestellt

29.01.2010 Erstellen des Spielberichts von gestern

30.01.2010 Die Bemalung der Infanteristen wird fortgesetzt, der Spielbericht vom Vortag wird mit Fluff versehen

31.01.2010 Spiel gegen eine Renegatenarmee eines meiner Söhne (Sieg)

01.02.2010 Erstellen des Spielberichts gegen die Renegatenarmee

02.02.2010 Picasa Webalbum angelegt und grafische Darstellung der Spielberichte und des Exerzierplatzes geändert

03.02.2010 Aus diversen Teilen meiner Bitz-Box entstehen zwei Waffenteams und zwei Soldaten

04.02.2010 Erstes Spiel gegen eine Tau Armee (Sieg)

05.02.2010 Neuen Spielbericht verfasst und die fehlenden Bilder bei einem Spielbericht nachgepflegt

06.02.2010 Erstes Spiel gegen eine Eldar Armee (Sieg)

07.02.2010 Spielbericht verfasst

10.02.2010 Spiel gegen Dark Angels (Sieg)

11.02.2010 Spielbericht verfasst

12.02.2010 10 Gardisten verstärken meine Armee

13.02.2010 Eine weitere Chimäre und vier Waffenteams verstärken meine Armee. Zusätzlich bekommt der Basilisk eine Besatzung und die Stahllegionäre einen zusätzlichen Sergeant

14.02.2010 Die neuen Infanteristen werden grundiert

15.02.2010 Die Bases der bereits fertigen Waffenteams werden einer Neubemalung unterzogen, das Ergebnis ist deutlich besser als vorher

16.02.2010 Bemalung der neuen Chimäre und der Infanteristen (vor allem der Waffenteams) geht los

17.02.2010 Einige Infanteristen fertig bemalt, bei ca. 25 fertigen Figuren die Bases fertiggestellt, eine Waffenteambases fertiggestellt

18.02.2010 Ein 750 Punkte Spiel gegen Dark Angels (Sieg)

20.02.2010 Im "Zeitgeist" in Koblenz erweitere ich meine Armee um drei Gardisten und meinen ersten Sentinel

21.02.2010 Der Spielbericht ist endlich fertig und auch der Sentinel ist fertig zusammengebaut. Heute habe ich zum ersten Mal etwas magnetisiert (Sentinel)

22.02.2010 Von einem unwiderstehlichen Drang bezwungen, besorge ich mir eine Box Echsenritter und beginne Abends mit dem Umbau der Kavallerie. Oh Wunder, ich schaffe es sogar noch die fünf fertigen Modelle zu grundieren

23.02.2010 Die Bilder "meiner" Xenos-Kavallerie sind online

24.02.2010 Testbemalung einer Echse und Beginn der Bemalung von zwei Waffenteams.

25.02.2010 Spiel gegen eine Eldar Armee (500 P.)

26.02.2010 Spielbericht von gestern geht online

28.02.2010 Mein Aufbauthread schafft es unter die Top12 des Monats Februar

01.03.2010 Drei weitere Cadianer mit Plasmawerfern vestärken meine Armee

02.03.2010 Hintergrundgeschichte der count as Marbo Soldatin Cayden Cross hinzugefügt

03.03.2010 Die Bemalung von Sentinel, Kavallerie und Infanterie schreitet voran

04.03.2010 Spiel gegen eine Imperiale Armee

05.03.2010 Geländebau steht aktuelle im Vordergrund. 3 x Stacheldraht und eine große Felsformation nehmen langsam Gestalt an

06.03.2010 Das neue Gelände wurde grundiert, durch Probleme mit der Kamera gibt es leider keine Fotos momentan

08.03.2010 Einstellen des letzten Spielberichts

11.03.2010 Leider hatte ich keine Zeit, da ich beruflich unterwegs war, aber 5 Halblinge und ein weiterer Infanterietrupp verstärken meine Armee

12.03.2010 Verfügbare Einheiten nach Themen aufgeteilt und aktualisiert

15.03.2010 Die Bastelei am Gelände geht weiter, der Stacheldraht ist fertig

16.03.2010 Drei Infanteristen und ein Sergeant werden fertig gestellt

17.03.2010 Der Sentinel und die Reiter kriegen langsam Farbe, Nach langer Zeit des Austestens, bin ich mir jetzt sicher beim Farbschema der Echsen

18.03.2010 Ein neuer Sentinel verstärkt seit heute meine Armee, Abends folgt ein Spiel gegen Tau

19.03.2010 Einstellen des Spielberichts

20.03.2010 Der neue Sentinel wird zusammengebaut und magnetisiert

21.03.2010 Ich beginne mit dem Hydra Umbau

23.03.2010 Die ersten Armeelisten der 5. Edition sind online

24.03.2010 Erstes Spiel gegen eine Ork-Armee

26.03.2010 Einstellen des Spielberichts

27.03.2010 Wenn möglich bastele ich an Geländeteilen herum

02.04.2010 500 Punkte Spiel gegen Chaos Space Marines

05.04.2010 Einstellen des Spielberichts

06.04.2010 Ich beschäftige mich weiter mit der Industrieanlage und schliesse die Bemalung ab. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

07.04.2010 Beginne mit dem Bau einer kleinen Ruine

08.04.2010 500 Punkte Spiel gegen Eldar

09.04.2010 Die Ruine wird schneller fertig als gedacht, die Bemalung ist abgeschlossen. Zudem verstärkt seit heute ein Leman Russ meine Armee

10.04.2010 Ich überdenke das Veteranenkonzept meiner Armee und entschliesse mich einige meiner Catachaner als Veteranen in meine Armee zu integrieren

11.04.2010 Ich nehme ein paar Änderungen am Leman Russ vor und grundiere 5 Veteranen, Außerdem male ich ein wenig am Base von Sentinel Nr.1 weiter. Ein paar Void Infanteristen werden als Veteranen mit Schrotflinten zwangsrekrutiert.

12.04.2010 Ich beginne mit der Bemalung der Veteranen und des Leman Russ. Der zweite Sentinel erhält endlich sein Tarnmuster

13.04.2010 Der Spielbericht gegen die Eldar geht online und ich mache ein wenig mit der Bemalung des Leman Russ weiter. Die Hydra wird noch verschönert

14.04.2010 Update mit Fotos, Bemalung des Leman Russ geht weiter

15.04.2010 Letztes Spiel in der 4. Edition gegen eine Tau Armee

16.04.2010 Der Spielbericht gegen Tau ist online

18.04.2010 Ich bastele und male noch ein bißchen an einer kleinen Ruine herum

19.04.2010 Drei weitere Melterveteranen sind angekommen

20.04.2010 Nach langen Überlegungen steht meine erste 5. Edition - 500 Punkte Armee fest

22.04.2010 Mein erstes Spiel in der 5. Edition (Gegen Space Marines)

25.04.2010 500 Punkte Spiel gegen eine Dark Angels Armee

26.04.2010 Der Spielbericht vom 22.04. geht online. Es sieht immer mehr so aus, als werde ich die Catachaner komplett aufgeben. Ein Teil wird als Veteranen in meine Armee eingegliedert, der Rest irgendwann verkauft. Ein Void und ein Catachaner Sniper (bei dem die Blätter entfernt werden) bringen mich auch vier Sniper insgesamt. Das will ich mal in einem Kommandotrupp asuprobieren.

27.04.2010 Ich besorge mir Kacheln für den Boden einer Tempelruine und zähle mal auf wieviel Punkte ich mittlerweile so komme - Stattliche 2500! Der Armeeaufbau wird ein wenig überarbeitet und auf 5. Edition getrimmt

29.04.2010 500 Punkte Spiel gegen Chaos

30.04.2010 Ein alter Eisenbahntunnel wird in Bearbeitung genommen, außerdem geht es an der Schlucht weiter und bei der Tempelruine langsam los.

31.04.2010 Ich arbeite weiter am Gelände und male ein bißchen an den Schrotflinten Veteranen. Ein Raketenwerferteam wird fertig

01.05.2010 Es geht wahnsinnig voran. Ich habe heute an die 20 Figuren bemalt und außerdem bei fast allen meiner bereits fertig bemalten (ca 70) Washes eingesetzt. Gesichter mit Ogryn Flesh, der Rest mit Badab Black, das Ergebnis stellt mich sehr zufrieden. Einer der Sturmsentinels wird fertig. Noch ein paar so produktive Tage und ich habe alles bemalt.

02.05.2010 Bei den fertigen von gestern werden die Bases gesandet. Außerdem male ich noch ein wenig weiter, so lange mein Rücken mitspielt. Die Bases wurden am Abend noch grundiert, außerdem habe ich nochmal vier Figuren fertig bekommen. Hoffentlich geht´s noch ein bißchen in dem Tempo weiter.

03.05.2010 3 Melterveteranen und der zweite Sturmsentinel werden fertig bemalt. Die Bases werden noch am Abend fertig, die von gestern werden noch trocken gebürstet.

04.05.2010 4 neue Psioniker werden in meine Armee integriert, damit ich bald mal die Battle Psykers ausprobieren kann. Bemalung ist im Gange

05.05.2010 3 Veteranen und einer der Psioniker werden fertig. Ich baue die Scoutsentinels soweit zusammen, das ich sie noch gut bemalen kann. Damit bin ich jetzt bei 105 fertigen Infanteristen.

06.05.2010 Ein weiterer Veteran ist komplett und zwei der Psioniker sind so gut wie fertig. Wenn die Psioniker alle fertig sind, mach ich mal ein Gesamtbild.

07.05.2010 Die Psioniker sind bis auf ein zwei Kleinigkeiten fertig, bei den Veteranen geht´s auch gut weiter.

08.05.2010 Ich nehme mir eine der Chimären nochmal vor und mache die Psioniker fertig sowie zwei Veteranen und zwei normale Soldaten. Die warten jetzt noch auf Komplettierung der Bases.

10.05.2010 Obwohl die Bases noch nicht fertig sind und ich noch ein zwei Schönheitsfehler beseitigen muss, mache ich mal Fotos der vier Psioniker und der restlichen Jungs die auf ihr Base warten.

11.05.2010 Drei Scharfschützen mit Tarnmänteln und der letzte Schrotflinten Veteran sind endlich fertig.

12.05.2010 Zum ersten Mal Bilder des Matnikors/Todesstoss gesehen - Muss ich haben!

13.05.2010 Zwei Veteranen und einen Scharfschützen fertig gemacht

15.05.2010 Seit heute verstärken noch einmal 23 Infanteristen meine Armee

16.05.2010 Ein Sanitäter, der dritte Sergeant der Veteranen, zwei Gardisten und zwei weitere Soldaten sind fertig

17.05.2010 Ich habe mal ein Banner für den Armeeaufbauthread zusammen gebastelt. Nichts aufregendes, aber besser als nichts. Bei den Verfügbaren Einheiten wurde der Bemalstatus hinzugefügt.

19.05.2010 Ein Veteranensergeant und vier weitere Schrotflintenveteranen stoßen zu meiner Armee

20.05.2010 Ein bißchen an der Hydra und ein paar Infanteristen weiter gemacht

21.05.2010 Spielbericht gegen Space Marines online

22.05.2010 Zwei weitere Chimären verstärken meine Armee, die müssen aber noch fertig gebaut/repariert werden

23.05.2010 Die 21 Infanteristen die in der letzten Zeit fertig wurden, haben jetzt fertige Bases. Bei einem Schwung Miniaturen hatte ich bei den Bases den Rand schwarz gelassen, das wurde heute ebenfalls korrigiert

24.05.2010 Meine Count-as Sly Marbo, Cayden Cross, nähert sich der Fertigstellung, nur die Washes fehlen noch

25.05.2010 Kleines Update mit Bildern ohne Blitz eingestellt, noch nicht ganz zufrieden

26.05.2010 An der Übersichtlichkeit des Threads wurde einiges getan, die Spielberichte und die (viel zu wenigen) Flufftexte wurden geordnet auf der ersten Seite verlinkt. Da ich mich so geschämt habe, das das so wenig Fluff ist, habe ich gleich mal mit einer kleinen Einstimmung auf unsere gerade angelaufen Kampagne nachgelegt.

27.05.2010 Cayden Cross ist fertig bis auf die Base und die Hydra hat ein bißchen mehr Farbe bekommen. Abends 750 Punkte Schlacht gegen Chaos Space Marines

28.05.2010 Neuer Fluff zur ersten Schlacht der Kampagne

29.05.2010 Mein Ältester hat mal eine Skizze von meiner count as Sly Marbo gemacht, stelle ich die Tage mal ein. Irgendwie hab ich momentan wenig Zeit, daher ist der Spielbericht noch nicht fertig

30.05.2010 Ein Offizier und drei weitere Soldaten sind fertig, Bilder folgen bald

01.06.2010 Ein weiterer Veteran mit Lasergewehr ist fertig

02.06.2010 Erneut eine 750 Punkte Schlacht gegen Chaos Space Marines

05.06.2010 Ich habe leider momentan gar keine Zeit, kriege nicht mal den Spielbericht von vor zwei Wochen fertig. Hab nochmal ein bißchen an den Infanteristen rum gemalt

07.06.2010 Immer noch keine Zeit, nur mal ein wenig weiter gemalt

09.06.2010 Endlich hab ich den Spielbericht fertig und eingestellt. Auch der zweite noch Ausstehende ist fertig, aber mir fehlen noch die Fotos.

10.06.2010 750 Punkte Schlacht gegen Tau

12.06.2010 Die beiden neuen Chimären sind endlich fertig zusammengebaut, bzw. restauriert.

14.06.2010 Der Spielbericht gegen Tau ist online, von dem anderen fehlen mir immer noch die Fotos.

17.06.2010 Neuer Fluff - Hintergrundstory für den noch ausstehenden Spielbericht

20.06.2010 Immer noch keine Zeit für´s Hobby, aber ich hab mir mal eine Killteamliste erstellt. Hatte aber noch keine Zeit zu testen.

22.06.2010 Spielbericht jetzt erstmal ohne Fotos gepostet

23.06.2010 Ein wenig am Leman Russ und einer der Chimären weiter gemalt

24.06.2010 Armeeaufbau um einige Fotos erweitert (PIP:Hydra, Leman Russ, Chimäre und Bilder von Cayden Cross (Skizze/Miniatur)

25.06.2010 Mein erstes Killteam Spiel gegen Eldar

26.06.2010 Killteam Spiel gegen Space Marines. Die beiden eigentlich fertigen Sturmsentinels werden nochmal rausgeholt und trockengebürstet.

27.06.2010 Meine erste Chimäre ist endlich fertig. Ich beginne mit der Bemalung des ersten Scoutsentinels und ein Waffenteam mit Maschinenkanone wird fertig.

28.06.2010 Es geht ein wenig beim Scoutsentinel und ein paar Infanteristen weiter. Außerdem werden am Höllenhund gerade noch ein paar Kleinigkeiten bearbeitet.

29.06.2010 Ich beginne mit dem zweiten Scoutsentinel nebenbei und mach mir Gedanken über die bemängelte Basegestaltung. Außerdem geht noch ein kleiner Flufftext online

30.06.2010 Der erste Scoutsentinel ist fast fertig, habe mit der Gestaltung der Base begonnen. Außerdem standen hier noch 6 fertige Infanteristen ohne Base rum, die haben jetzt mal ein bißchen Plunder dazu bekommen

01.07.2010 Scoutsentinel inklusive Base ist fertig, genau wie die Bases der 6 Infanteristen. Abends drei Killteamspiele gegen SM, CSM und Tau - Drei Siege 🙂

02.07.2010 Bilder der Minis von gestern online gestellt

08.07.2010 Durch WM, Arbeit und familiäre Verpflichtungen mal wieder zu nichts gekommen, dafür stehen heute Abend mal wieder ein paar Killteamspiele an.

09.07.2010 Drei von drei Killteamspielen gewonnen gestern, sonst nichts neues

13.07.2010 Keine Zeit für nichts und nächste Woche muss ich ins Krankenhaus, Mist. Hab mal die Armeelisten aktualisiert

15.07.2010 Nochmal zwei Killteamspiele in Vorbereitung auf´s Turnier am Samtag gemacht und beide gewonnen, sonst immer noch keine Zeit

17.07.2010 Das Turnier musste leider ausfallen, aber dafür halt ein paar Teststpiele gemacht

19.07.2010 Heute geht´s in Krankenhaus, hoffentlich bin ich bald wieder raus und kann dann endlich mal wieder was an meiner Armee machen

25.07.2010 Frisch aus dem Krankenhaus und voller Tatendrang. Ein wenig an ein paar Infanteristen gepinselt, ein Veteran mit Granatwerfer verstärkt jetzt die Truppe.

26.07.2010 Ich müsste viel mehr an meinen Imperialen machen, aber die Dark Angels und meine WHF Imperiumsarmee beanspruchen momentan etwas meine Zeit. Trotzdem werden zwei Soldaten und ein Sergeant fertig.

27.07.2010 Seit heute bin ich endlich im Besitz des Codex Imperiale Armee, bemalt hab ich heute aber nur wenig. Dafür hab ich jetzt noch einen Priester in meiner Truppe (Necromunda Redemptionist)

28.07.2010 Heute hab ich mir den Hydra Flakpanzer mal wieder vorgenommen und die Ketten und das Geschütz bemalt. Jetzt ist der Tarnanstrich dran und danach die Feinheiten

29.07.2010 Verschiedene Infanteristen, 10 an der Zahl wurden heute umgebaut. Bilder kommen morgen. Außerdem geht die Bemalung der Infanteristen und der Hydra und des Höllenhund weiter. Abends gab´s noch ein spannendes Spiel gegen Murdocks Orks. Spielbericht folgt bald.

30.07.2010 Bilder der Umbauten von gestern sind online. An einigen Infanteristen geht´s weiter, obwohl mir ein paar HdR Minis dazwischen kommen. Ein Melter, ein Granatwerfer und ein Scharfschütze werden fertig.

01.08.2010 Die letzten drei Gardisten sind fertig geworden

02.08.2010 Seit heute verstärkt endlich ein Greif meine Armee, danke dafür an Techmarine

05.08.2010 Heute gab´s ein Spiel gegen die Orks von Crux Terminatus. Den Fotoapparat hatte ich leider vergessen, aber vielleicht gibt´s trotzdem noch einen Spielbericht.

09.08.2010 Leichte Verstärkung der Stahllegionstruppen. 1 Offizier, 1 Granatwerferschütze und drei Soldaten mit Lasergewehren verstärken seit heute meine Armee.

12.08.2010 Nochmal ein Spiel gegen die Space Marines von Imperator.Brool gemacht - Mein erstes Unentschieden überhaupt

13.08.2010 Die zwei fälligen Spielberichte sind online. Der vom Spiel gestern kommt dann nächste Woche.

24.08.2010 Ein Flammenwerfer wird fertig und an den Waffenteams geht es langsam weiter.

25.08.2010 Fehler in Spielbericht 24 behoben und Spielbericht 25 vorbereitet

26.08.2010 Der neueste Spielbericht ist online

27.08.2010 Gestern gab´s nochmal ein 500 Punkte Spiel gegen Space Marines, Spielbericht folgt nächste Woche. Hab wieder Motivation meine Imps zu bemalen und so wurden heute 4 Infanteristen, 2 Melterveteranen und 1 Plasmawerfer fertig

28.08.2010 Hab wieder einiges an den Infanteristen weiter gemalt, Heute steht noch die Entscheidung wegen der Farbe der Plasmawerfer an.

29.08.2010 Drei weitere Infanteristen und ein Waffenteam sind fertig, die Bilder der zuletzt fertig gestellten Infanteristen sind online und ich suche noch nach Feedback für die Farbe des Plasmawerfers

31.08.2010 Die Entscheidung für die blauen Plasmawerfer ist gefallen. Jetzt muss ich mich nur noch an die Umsetzung machen, was durch das Eintreffen eines neuen Schwungs HdR-Figuren vermutlich deutlich erschwert wird.

02.09.2010 Der Spielbericht von letzter Woche ist Online. Heute Abend gibt´s noch ein 750-Punkte Spiel gegen Orks. Spielbericht folgt.

03.09.2010 Die Hintergrundstory zu Victor van Drell ist online.

04.09.2010 Ein neuer Scharfschütze, zwei Psioniker und ein vorläufiger Sergeant Harker verstärken seite heute die Armee, Bilder folgen nach der Bemalung

05.09.2010 Die Plasmawerfer wurden umgestaltet

06.09.2010 Bilder der neuen Plasmawerfer sind online

07.09.2010 Der aktuelle Spielbericht geht online

08.09.2010 Ein paar Fehler in alten Spielberichten wurden beseitigt, die geplanten Neuanschaffungen wurden überarbeitet und ein kleiner Hintergrundteaser eingepflegt

09.09.2010 Es stand mal wieder ein Spiel gegen Space Marines auf dem Plan - Wieder 500 Punkte. Mein Count as Harkner - Sergeant Bommer - hat seinen ersten Einsatz

15.09.2010 Da wollte ich richtig viel tun in der letzten Woche und was ist draus geworden? Nichts! Dafür ist aber der Spielbericht endlich fertig.

16.09.2010 Mein erstes 1000 Punkte Spiel! Es ging mal wieder gegen Space Marines

17.09.2010 Arbeite am Spielbericht, wird aber wohl erst nächste Woche fertig

19.09.2010 Plötzlich ist die Motivation da und ich bemale Tyraniden (?), aber dann, plötzlich die Eingebung. Der Gedanke: "Ich könnte Augen malen" Ein Versuch, zufriedenstellendes Ergebnis und ca 3 Stunden später sind fast alle fertigen Infanteristen mit Augen versehen. Nur die Waffenteams fehlen noch.

20.09.2010 Bilder der Augenexperimente sind online. Hab alle bei denen ich gestern zu unsauber war überarbeitet. Jetzt fehlen noch 6 Waffenteams, bei denen mir ein Schnitzer passiert ist, darauf das sie ausgebessert werden. Zudem habe ich mich jetzt definitiv für einen Necromunda Spezialisten von Orlock als meinen count-as Harker entschieden.

21.09.2010 An ein paar Infanteristen weiter gemalt, inklusive der beiden neuen Psioniker(innen). Außerdem bei ca. 20 Infanteristen die Base weiter bearbeitet. Der neueste Spielbericht ist auch online

22.09.2010 Zwei Psioniker und vier Veteranen sind heute morgen noch fertig geworden und am Priester bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen. Außerdem habe ich die vorgestern gesandeten Bases fertig gemacht und drei weitere Waffenteams haben jetzt auch Augen. Jetzt fehlen nur noch vier Stahllegion Waffenteams, dann ist das Augenthema vom Tisch.

23.09.2010 Hab heute etwas früher Feierabend gemacht und die Zeit genutzt nochmal was mit den Baserändern auszuprobieren. An Leman Russ und Hydra ging es sehr rasant weiter, die Hydra wird eventuell dieses WE noch komplett fertig. Abends gab´s noch ein 750 Punkte Spiel gegen Marines.

24.09.2010 Ein kompletter Trupp hat jetzt mal nen braunen Rand bekommt und das gefällt mir eigentlich ganz gut. Daraufhin haben die gerade fertiggestellten nach komplettierung ihrer Base auch direkt nen braunen Rahmen bekommen. Werde ich dann wohl beim kompletten Rest noch nachholen müssen. Außerdem sind der Priester und zwei Halblinge fertig geworden. Hab heute zum ersten Mal eine realistische 1500 Punkte Liste erstellt und gepostet

25.09.2010 Die Scheinwerfer wurden heute mal überarbeitet, mit denen war ich bisher gar nicht glücklich, jetzt bin ich mit ihnen meinen Fähigkeiten entsprechend zufrieden. Alle Figuren haben jetzt den braunen Baserand

26.09.2010 Heute stand fotografieren auf dem Plan. Die komplette Armee und einzelne Trupps wurden abgelichtet. Morgen werden die Fotos bearbeitet und eingestellt.

27.09.2010 Die Fotos wurden bearbeitet und gehen online

05.10.2010 Krankheit und Stress machen mir momentan einen Strich durch die Rechnung, aber dafür ist der letzte Spielbericht endlich fertig.

06.10.2010 Heute gab´s mal wieder eine Premiere, mein erstes Match gegen Dämonen.

25.10.2010 Ja ich lebe noch. 🙂 Der Urlaub ist zu Ende und jetzt wird es bald wieder weiter gehen. Versprochen!

20.11.2010 Andere Themen nehme fast meine gesammte Aufmerksamkeit in Anspruch, aber immerhin haben es ein paar neue Kadetten in meine Armee geschafft. Zwei Mörser und zwei Flammenwerfer sowie ein weiterer Schwerer Flammenwerfer verstärken nun meine Truppen.

22.11.2010 Der anderthalb Monate alte Spielbericht ist endlich online

26.11.2010 Heute fand ein kleines Killteam Turnier bei uns statt, das meine Jungs sogar überraschenderweise für sich entscheiden konnten. Als Vorbereitung wurde endlich nochmal eine Mini fertig, ein Granatwerfer der Veteranen.

07.12.2010 Bald ist der Urlaub da und ich kann wieder was tun. Heute wurden zwei neue Gardisten bestellt, ein Melter + ein Plasmawerfer.

08.12.2010 Mit dem letzten Granatwerfer und dem Sergeant mit der Energieaxt war ich nicht so richtig zufrieden, daher habe ich beide nochmal überarbeitet. Außerdem ist ein weiterer Veteran mit Lasergewehr entstanden.

11.12.2010 Die beiden Gardisten sind angekommen, ich bin wieder halbwegs fit und morgen wird mal wieder was gemalt

13.12.2010 Der Bericht vom 1.Killteamturnier ist fertig und online. Abends hab ich endlich den Höllenhund fertig bekommen. Bilder folgen

14.12.2010 Endlich mal Bilder des Höllenhund gemacht. Außerdem wurden ein paar Infanteristen fertig. Bilder folgen

15.12.2010 Bilder des Höllenhund sind online. Die Hydra, die zweite Chimäre und diverse Infanteristen werden fertig. Bilder morgen

16.12.2010 Bilder der Hydra und der Chimäre sind online.

17.12.2010 Das Schwere Bolter Team der Stahllegion wird endlich fertig.

18.12.2010 Ein Mantikor, eine weitere Chimäre und ein neuer Primaris Psioniker verstärken meine Truppen. Die Bemalung der Infanterie schreitet voran

19.12.2010 Und wieder sind vier Infanteristen fertig. Die Bemalung der 3. Chimäre schreitet voran

20.12.2010 Erneut fünf Infanteristen fertig bemalt. Morgen wird erstmal gespielt. 750 Punkte gegen Space Wolves

21.12.2010 Das Spiel gegen die Space Wolves endet mit einem hart umkämpften Unentschieden. Aus Zeitgründen muss ich auf einen Spielbericht leider verzichten

22.12.2010 750 Punkte Match gegen eine Ork Streitmacht, Spielbericht folgt. Zu dem treffe ich an diesem Tag die Entscheidung, zukünftig nur noch mit vollständig bemalten Figuren zu spielen.

03.01.2011 Der aktuellste Spielbericht ist online

10.01.2011 Die Fotos der neuesten Infanteristen sind online

13.01.2011 Kleiner Flufftext wegen der Verschiebung eines Spieltermins, abends ein 1000 Punkte Spiel gegen Space Marines absolviert

14.01.2011 Spielbericht geht online

19.01.2011 Premiere, meine erste 1500 Punkte Schlacht auf 1,20m mal 2,40m. Sehr cooles Erlebnis.

21.01.2011 Spielbericht geht online

25.01.2011 Raketenwerferwaffenteam ist fertig und 3 neue Veteranen werden rekrutiert (Sergeant, Raketenwerfer, Schrotflinte)

04.02.2011 500 Punkte Spiele gegen Goatmörsers Orks und Scrums Imperiale

07.02.2011 Der Spielbericht gegen Orguuls Orks von Goatmörser ist online

11.02.2011 Endlich habe ich meine Schreibfaulheit überwunden und auch den Spielbericht gegen Scrum fertig gemacht. Ist jetzt online

29.05.2011 Nach Monaten der Malfaulheit bzw. Konzentration auf meine Dark Angels, geht´s jetzt bei den Imperialen mal wieder weiter. Nach dem Gelöbnis beginne ich tatsächlich fleissig an Chimäre Nr.3 und dem Leman Russ zu malen.

02.06.2011 Der Leman Russ ist endlich fertig. Nur zum Fotos machen bin ich noch nicht gekommen.

07.06.2011 Ein weiterer Leman Russ, ein Leutnant und vier Flammenwerfer stossen zu meiner Armee

08.06.2011 Ich entferne die Seitenkuppeln des neu erworbenen Russ und bastele mir eine zufriedenstellende Lösung für die dadurch entstehenden Löcher (Türen fehlen)

09.06.2011 Endlich entstehen neue Fotos und die Bemalung der Infanterie geht langsam weiter, auch wenn ich schon wieder mehr (Bemal)Zeit in die Dark Angels stecke. Dafür wurden bei den im Februar fertig bemalten Figuren die Basegestaltung deutlich voran getrieben. Ich hoffe hier bin ich auch bald in der Lage etwas neues zu präsentieren.
10.06.2011 Die Fotos des fertigen Leman Russ gehen Online, Erstes Update des Threads nach vier Monaten Abstinenz.

12.06.2011 Auch an der dritten Chimäre geht es weiter und einer der 10 bis September angestrebten Infanteristen wird fertig

15.06.2011 Ein Demolisher verstärkt seit neuestem meine Armee

21.06.2011 750 Punkte Spiel gegen Scrum´s Cadianer

25.06.2011 Der Demolisher wird meinen Vorstellungen entsprechend leicht umgebaut

28.06.2011 Neuster Spielbericht ist Online

01.07.2011 1000 Punkte Spiel gegen Space Wolves

04.07.2011 1000 Punkte Spiel gegen Space Wolves

05.07.2011 Spielbericht ist Online, Abends ein 500 Punkte Spiel gegen FW Brunn´s Cadianer

06.07.2011 Spielbericht geht Online

11.07.2011 1000 Punkte Spiel gegen Near´s Nurgle Chaos Space Marines

12.07.2011 Umbauarbeiten am Greif

13.07.2011 Fotos vom Greif Online gestellt. Bemalung des Demolisherturms begonnen. Infanteristen weiter bemalt.

14.07.2011 Neuer Spielbericht ist online und einige Links und Fotos auf der ersten Seite aktualisiert

02.08.2011 Dust Tactics ist mir in die Quere gekommen und deswegen ist es hier schon wieder ruhiger geworden. Kleinere Umbauten werden durchgeführt.

04.08.2011 500 Punkte Spiel gegen FW Brunn´s Cadianer (ohne Spielbericht wegen fehlender Fotos)

17.08.2011 1500 Punkte Spiel mit FWBrunn gegen Imperator Brools Crusaders

19.08.2011 Spielbericht ist online

23.08.2011 Mit dem Gelöbnis wird es langsam eng, also muss ich mich mal ranhalten, drei der Infanteristen wurden heute fertig gestellt, damit fehlen noch 6

24.08.2011 So die restliche Infanterie ist fertig bis auf die Bases und die Augen, jetzt geht´s mit der Chimäre weiter

25.08.2011 Bei der Chimäre geht´s gut voran und die Bases der 10 Infanteristen werden gesandet

26.08.2011 Die Bases und die Augen der Infanterie werden fertig gestellt, damit ist ein weiterer Teil des Gelöbnisses erfüllt. Die Chimäre bekommt gerade ihr Feintuning

27.08.2011 Die Arbeiten an der Chimäre sind erledigt und damit ist auch das Gelöbnis erfüllt. An der Chimäre hab ich etwas neues ausprobiert, das ich momentan auch auf die bereits fertigen Fahrzeuge übertrage, ein hervorheben der grauen Kanten mit Fortress Grey. Das habe ich vorher nur bei den schwarzen Kanten mit Codex Grey gemacht.

29.08.2011 Bilder der für das Gelöbnis bemalten Figuren sind Online.

01.09.2011 Die Bases der drei Waffenteams für Gelöbins II werden gestaltet und ich beginne mit dem Umbau der Kavallerie

02.09.2011 Ein wenig an der Base des zweiten Scoutsentinel weitergebastelt und die Antenne der Hydra repariert, Außerdem geht es bei der Kavallerie weiter

03.09.2011 Der Umbau der 5 Kavalleristen ist abgeschlossen

05.09.2011 Bilder der Kavallerie und der Waffenteambases gehen online

11.09.2011 Die Kanten der Hydra werden ebenfalls überarbeitet, jetzt fehlt das nur noch beim Höllenhund

12.09.2011 1000 Punkte Spiel gegen Goatmörsers Chaos Space Marines

13.09.2011 Auch die Kanten vom Höllenhund wurden jetzt überarbeitet wobei ich hier auch die schwarzen nochmal nachgezogen habe, die waren vorher ziemlich geschludert

15.09.2011 Spielbericht geht online

30.09.2011 An den Bases der Waffenteams weiter gearbeitet

06.10.2011 750 Punkte Spiel gegen Scrums Space Wolves der 13. Kompanie

08.10.2011 Teilnahme am Killteamturnier der Alaetoren im GW Bonn -> 2. Platz von 12 Teilnehmern

14.10.2011 Spielbericht geht online

16.10.2011 Die Bases der Waffenteams sind endlich fertig, außerdem habe ich mit dem Bau von drei neuen Gebäuden begonnen

01.11.2011 Der Greif ist fertig umgebaut, jetzt muss der nur noch bemalt werden. Ist aber als nächstes Fahrzeug geplant.

23.11.2011 Endlich sind die beiden Mörser fertig, jetzt fehlt noch ein Waffenteam für´s Gelöbnis

24.11.2011 750 Punkte Spiel gegen die Cadianer von FWBrunn

29.11.2011 Spielbericht ist Online

30.11.2011 Das letzte Waffenteam ist fertig und die Fotos der Gelöbnisaufgaben sind online, Update der ersten Seite (Spielberichtslinks/Armeelisten)

02.01.2012 In zwei Tagen steht ein 1000 Punkte Spiel mit Goatmörser an, daher versuche ich zumindest den Demolisher-Turm fertig zu bekommen. Nebenbei male ich endlich mal ein wenig am Greif herum

03.01.2012 Der Demolisherturm ist fertig und am Greif geht´s besser als gedacht vorwärts. Vielleicht krieg ich den für morgen noch spielfertig

04.01.2012 Der Greif ist zu 95% fertig und damit für heute ausnahmsweise einsatzbereit. Mir ist aufgefallen das ich bei 75% der Gardisten vergessen habe die Granaten zu bemalen, das wurde heute nachgeholt. Um 11:00 Uhr gab´s dann das Spiel mit Goat im GW Bonn. Spielbericht gibt´s bei ihm.

05.01.2012 Von der momentanen Motivation gepackt, beginne ich die Arbeit an Chimäre 4 und stürze mich auf die letzten Feinheiten beim Greif. Außerdem stelle ich einige Kleinigkeiten bei der Infanterie um. 10 Escher als Straflegionäre und ein Laserkanonenwaffenteam verstärken jetzt die Armee.

06.01.2012 Hier und da wird ein wenig gemalt, der Leman Russ Turm wird etwas überarbeitet und ein weiterer Sergeant mit Energiewaffe gesellt sich zu meiner Truppe.

07.01.2012 Der letzte Stahllegionär wird fertig und auch sonst geht es bei den Infanteristen fleissig weiter. Die Straflegionäre/Eschergang wurde entfärbt. Momentan befinde ich mich in der Farbentscheidung für die Kavallerie. Entschieden ist bisher nur Zunge und Augen mit Mordian Blue, Rückenstacheln und Bauch mit Fortress Grey, Schuppen mit Code Grey, der Rest - mal sehen, Auch bei der Chimäre geht es ein wenig weiter. Außerdem haben die drei aktuellen Geländestücke jetzt Grundierung drauf.

08.01.2012 Es wurde fleissig an den Geländestücken gepinselt und die Bases aller Infanteristen inklusive Kavallerie wurden gesandet.

09.01.2012 An den Geländeteilen wird noch ein wenig umgebaut und weitergemalt. Zwei der Infanteristen nähern sich der Fertigstellung

10.01.2012 Ein wenig an den Infanteristen weiter gemalt

11.01.2012 Bei den Infanteristen ein gutes Stück weiter gekommen, 3 weitere sind fertig, damit bleiben noch 6 für´s Gelöbnis übrig

12.01.2012 An den restlichen Infanteristen wurde weiter gepinselt, außerdem habe ich mit drei Missionszielmarkern begonnen und einige der eigentlich schon fertigen Halblinge nochmal kurz überarbeitet. Auch an der Chimäre ging´s wieder ein Stück weiter

13.01.2012 An den Infanteristen und den Missionsmarkern weiter gemalt

15.01.2012 Die beiden letzten Halblinge sind fertig und auch die vier anderen Infanteristen stehen kurz vor der Fertigstellung

16.01.2012 Auch die anderen vier Infanteristen für´s Gelöbnis werden fertig. Jetzt sollte ich mich endlich mal und die Kavallerie kümmern.

17.01.2012 Bilder der Infanterie für´s Gelöbnis gehen online

19.01.2012 1000 Punkte Spielen gegen Rekroms Tyraniden

20.01.2012 Nach einem kleinen Tauschgeschäft mit Goatmörser stehen mir zwei neue Gardisten zur Verfügung, einer mit Plasmawerfer und ein weiterer mit Melter

24.01.2012 Neuer Spielbericht online

25.01.2012 Sie spuken mir seid einigen Tagen im Kopf herum und so habe ich mal einen kleinen Flufftext zur nächsten geplanten Einheit verfasst.

26.01.2012 Ein dritter Sergeant mit E-Waffe schliesst sich der Armee an, 5 Missionsziele werden gebastelt und die Bemalung der Reiterei schreitet voran.

27.01.2012 Fotos der Ergebnisse des Bastelabends werden online gestellt

28.01.2012 Habe mit der Bemalung der Kavallerie weiter gemacht und außerdem noch mit 5 neuen Infanteristen angefangen (teilweise grundiert)

30.01.2012 Bemalung der Kavallerie schreitet voran, die Bases sind so gut wie fertig. Auch die anderen Jungs haben ein bißchen Farbe bekommen.

01.02.2012 Meine Armee wird mal wieder ein bißchen größer. Momentan verhandle ich über eine Verstärkung des Stahllegionsanteil und eines dritten Scoutsentinels. Außerdem habe ich gestern zwei Zugänge für meine Veteranen gebastelt, einen mit Plasmawerfer und einen mit Lasergewehr

02.02.2012 Es wurde weiter gebastelt und drei weitere Lasergewehrveteranen, ein Plasmaveteran, zwei Melterschützen und ein Aufseher für die Psioniker entstanden. Einer der bestehenden Psioniker wurde umgebaut und erhielt einen Stab.

03.02.2012 Bilder der Neuzugänge online gestellt und die Sanktionierten Psioniker bestellt

05.02..2012 Die Kavallerie wurde weiter bemalt und Fotos des aktuellen Zwischenstandes gehen online

10.02.2012 3 neue Sanktionierte Psioniker, ein Veteran mit Flammenwerfer und 3 neue Stahllegionäre verstärken die Armee

11.02.2012 3 Infanteristen sind fertig bemalt: Ein Sergeant mit E-Waffe, Soldat Nr. 50 und ein Veteran mit Schrotflinte

12.02.2012 1000 Punkte Spiel gegen Space Wolves

13.02.2012 Bei Kavallerie und Chimäre geht es weiter und 5 Infanteristen wurden grundiert

14.02.2012 Einer der Stahllegionsumbauten hat jetzt einen Plasmawerfer, die anderen beiden sind noch in Bearbeitung.

16.02.2012 1000 Punkte Spiel gegen die Imperiale Armee von FWBrunn

18.02.2012 Der zweite Stahllegionär ist fertig umgebaut und trägt jetzt einen Flammenwerfer

19.02.2012 Ich male eine wenig an Infanterie herum und der erste Kavallerist wird endlich fertig

20.02.2012 Die Bemalung der Geländeteile schreitet voran, außerdem geht es bei der Kavallerie weiter

21.02.2012 Zwei der drei neuen Geländeteile werden fertig bemalt und auch am dritten geht es zügig weiter. Auch die Kavallerie bekommt ein wenig Malzeit
spendiert

22.02.2012 Ein neuer Spielbericht ist online

23.02.2012 Die Missionsziele werden gesandet und die Bases grundiert. Dasselbe passiert auch bei einigen Infanteristen

24.02.2012 Der letzte Stahllegionärumbau wurde entfärbt und harrt jetzt einer neuen Waffe, vorraussichtlich ein Melter

25.02.2012 Ein 1000 Punkte Spiel gegen Major Tom´s Chewmakkas Horde wird ausgetragen

26.02.2012 Es geht fleissig an der Kavallerie und auch einigen anderen Infanteristen und der Chimäre weiter

27.02.2012 Der zweite Kavallerist wird fertig und der Rest steht kurz vor der Vollendung

29.02.2012 Die Kavalleristen sind fertig, genau wie das dritte Geländeteil

02.03.2012 Ein paar Infanteristen grundiert

05.03.2012 Statistiken überarbeitet und Fotos auf der ersten Seite aktualisiert

06.03.2012 Der Kurzurlaub ist zu Ende und ein neuer Spielbericht ist online. Abends wird der letzte Stahllegionärumbau fertig gestellt und die frisch eingetroffenen Verstärkungen landen erst mal im Entfärber. Damit bin ich jetzt bei einer vollen 3er Schwadron Sturmsentinels angelangt.

07.03.2012 Die 3 Waffenteams sind entfärbt und neu zusammengebaut worden, Damit habe ich jetzt Zugriff auf 1 Maschinenkanone und 2 Laserkanonen zusätzlich

08.03.2012 1000 Punkte Spiel 2 vs 1 mit El Duderino gegen FWBrunn ausgetragen

09.03.2012 Überarbeitung der Gesichter der 50 normalen Soldaten mit Lasergewehr, vor allem der Augen

10.03.2012 Gestalten der Bases der Neuzugänge, Infanterie grundiert, Neuzugang Leman Russ Exekutor

11.03.2012 Die Infanterie bekommt etwas Farbe

12.03.2012 Neuer Spielbericht Online

14.03.2012 1000 Punkte Spiel gegen El Duderinos Ultramarines

15.03.2012 An der Infanterie weiter gemacht

16.03.2012 Der neue Primaris Psioniker ist fertig

17.03.2012 Die Chimäre kriegt weiter Farbe

18.03.2012 Am Scoutsentinel weiter gemacht

19.03.2012 Chimäre Nr.4 wird fertig

20.03.2012 An der Infanterie weiter gemalt

25.03.2012 Der Dritte Scoutsentinel, zwei Plasmaveteranen und 1 Trupp Stahllegion verstärken ab jetzt die Armee

27.03.2012 Ein wenig an der Infanterie weiter gemalt

30.03.2012 1000 Punkte Spiel gegen Murdocks Orks

31.03.2012 Mit dem Bau der nächsten 5 Kavalleristen ein großes Stück weiter gekommen, Umbau des letzten Sturmsentinels abgeschlossen

03.04.2012 Neuer Spielbericht online
03.05.2012 1000 Punkte Spiel gegen FWBrunns Cadianer

05.05.2012 Etwas an den neuen Kavalleristen rumgebastelt, jetzt fehlen nur noch bei 4 die Beine und einem der linke Arm.

07.05.2012 750 Punkte Spiel gegen Goatmörsers Nurgle Truppe

Zuletzt bearbeitet:
3. Hintergrund

Heimatplanet: Dayton
Segmentum: Segmentum Obscurus
Sektor: Calixis Sektor
Bereich: Markayn Marches, zwischen Calistra und Mosul
Kategorie: Industrieplanet
Regiment: 118. Matrivichi Lancers
Regiments-Spitzname: Wild Cards
Uniformfarben: Schwarz-Grau
Regimentskommandeur: Oberst Darios di Caelia
Planetenhintergrund: Durch die enormen Industrieanlagen des Planeten, die innerhalb der riesigen Makropolstädte stehen, ist Dayton ständig von einer Abgaswolke umgeben. Die 60% Planetenoberfläche, die nicht von Makropolen bedeckt sind, bestehen ausschließlich aus einer schier endlosen Aschewüste. In diesen unwirtlichen Gebieten, die jedem Menschen ohne entsprechende Schutzausrüstung innerhalb weniger Stunden den Tod bringen können, gibt es nur wenig Leben. Aufgrund seiner geringen Größe im Vergleich zu seinen Nachbarplaneten ist Dayton auf kaum einer Imperialen Karte verzeichnet.
Bevölkerung: 9.000.000.000 Menschen, 1.000.000.000 Halblinge
Gesellschaftsschichten: Der Großteil der Bevölkerung hat noch niemals das Licht der Sonne gesehen. Nur die adligen Familien von Dayton, die in den obersten Etagen der Makropolen leben, die über der Wolkendecke liegen, nennen diesen Luxus ihr eigen. Die Zivilisten von Dayton führen ein kurzes Leben in Dreck und Dunkelheit. Sie verrichten ihr eintöniges, gefährliches Tagewerk in einer der unzähligen Fabriken des Planeten. Daher verwundert es es wenig, das viele den Weg ins nächste Rekrutierungslokal wählen. Sie hoffen auf ein Leben voller Abenteuer, anständiges Essen und einen guten Sold. Jeder der seine zwanzigjährige Dienstzeit überlebt, kann danach in einer Wohnung in den höheren Bereichen der Makropole und mit einer großzügigen Pension seinen Lebensabend geniessen. Obwohl dies nur etwa 10% der Soldaten gelingt, versuchen zahlreiche junge Männer und Frauen lieber ihr Glück bei der Armee als in der Fabrik.
Ursprünge & Sprache: Die meisten der adligen Bewohner Daytons können ihren Familienstammbaum bis zu den ersten Kolonisten die den Planeten betraten zurückverfolgen. Der Großteil der Kolonisten kam aus dem ehemals europäischen Teil Terras, hauptsächlich Deutsche, Franzosen und Engländer. Eine Tatsache die sich in den Namen und einigen Ausdrücken, die die Daytoniten ins imperiale Gotisch übernommen haben, noch heute wiederspiegeln. So finden sich bei den Bezeichnungen der Infanterietrupps häufig Worte der alten Sprachen der Kolonisten wieder, teilweise sogar miteinander vermischt.
Herrschaftsverhältnisse: Die Regierung des Planeten, in Form eines Senats, setzt sich aus den Oberhäuptern der Adelsfamilien zusammen, wobei jeweils eine Adelsfamilie in einer der 20 Makropolstädte residiert. Die Mitglieder dieses Senats wählen untereinander im zweijährigen Wechsel einen Senatsvorsitzenden. Momentan besetzt der Patriarch des Hauses Matrivichi diesen Posten.
Adelsfamilien: Die Namen der zwanzig ortansässigen Adelsfamilien lauten: Matrivichi, di Caelia, Ambrosi, Chivalric, van Drell, Bernheim, Tormus, de Lacreux, Richthofen, Wolfen, Mortant, Statham, von Steiner, Duvall, Inara, Xavier, Stransky, Ungar, Durand, Allister
Örtliche Bedrohungen: Der hohe Anteil von Soldaten auf Dayton kommt nicht von ungefähr. In den letzten 100 Jahren war Dayton schon vier mal das Ziel kleinerer Orkfeldzüge. Außerdem mussten sich die planetaren Verteidigungsstreitkräfte bereits mehrfach Eldarpiraten und marodierenden Chaoshorden in den Weg stellen. Anscheinend befindet sich in den Weiten der Aschewüste irgendetwas, das für diese Feinde des Imperiums von Interesse zu sein scheint. Gelegentlich verirren sich Archäologen oder sogar mal ein Inquisitor hierher um dann mit ihren Gefolgsleuten für einige Tage oder sogar Wochen in der Wüste zu verschwinden. Manche von Ihnen findet man erst Monate später als schimmernde Knochen wieder.
Armee Organisation: Offiziere Offiziersposten werden zu ca. 85% von Mitgliedern der Adelsfamilien besetzt. Vor der Übergabe eines eigenen Kommandos, müssen die Offiziersanwärter eine dreijährige Absbildung an einer der fünf planetaren Offiziersakademien absolviert haben. Bevor man allerdings auf einen der begehrten Plätze an einer Akademie hoffen kann, muss zuerst eine Dienstzeit von zwei Jahren in einem der zahlreichen Grenadierregimenter abgeleistet werden.
Armee Organisation: Grenadiere Da aus den Reihen der Grenadiere die Offiziersanwärter rekrutiert werden und die Soldaten dieser Einheiten zu großen Teilen aus Adligen bestehen, verfügen die Grenadiertrupps über deutlich bessere Ausrüstung und Ausbildung als die regulären Truppen. Trotzdem kommt es nur selten zu Streitereien zwischen diesen unterschiedlichen Truppenteilen. Denn jeder gemeine Soldaten, der sich im Kampf besonders ausgezeichnet, kann darauf hoffen von seinem Kommandanten zu den Grenadieren versetzt zu werden. Wenn er auch hier hervorragendes leistet, wird ihm vielleicht sogar die Ehre zu Teil, einen Platz an einer Offiziersakademie zugewiesen zu bekommen.
Armee Organisation: Infanteriezüge Die regulären Infanteriezüge von Dayton unterscheiden sich kaum von den Infanteriezügen anderer Welten, wie beispielsweise Cadia. Den einzigen nennenswerten Unterschied, stellen die speziell ausgerüsteten ersten Infanteriezüge der Kompanien dar.
Armee Organisation: Spezialisten Der erste Infanteriezug jeder Kompanie des 118. ist mit zusätzlicher Ausrüstung speziell für den Einsatz in den Aschewüsten ausgestattet. Diese Einheiten tragen im Gegensatz zu den anderen Zügen zusätzlich Gasmasken und Staubmäntel. Oft werden diese Mäntel zusätzlich noch mit Chameolin behandelt, was den Soldaten in den unwirtlichen Wüstengebieten einen nicht zu unterschätzenden taktischen Vorteil gibt.
Armee Organisation: Halblinge Da die Bevölkerung von Dayton zu ca. 10% aus Halblingen besteht, verwundert es nicht, das ein Teil dieser Metamenschen ihren Platz in den regulären Streitkräften von Dayton findet. Dadurch haben die Wild Cards, ebenso wie die anderen Regimenter von Dayton, einen überdurchschnittlich hohen Anteil von Halblingscharfschützen in ihren Reihen. Im Gegensatz zu den Regimentern anderer Welten, gibt es zwischen den Menschen und den Halblingen auch relativ wenig Animositäten.
Armee Organisation: Psioniker Wie auf fast jeder anderen imperialen Welt auch, werden auch auf Dayton gelegentlich Menschen mit einer Mutation geboren, die sie als Psioniker kennzeichnet. Sobald sich bei einem Kind oder Erwachsenen eine psionische Aktivität zeigt, wird die betroffene Person sofort in die örtliche Einrichtung der Inquisition gebracht. Subjekte die die Maßnahmen der Inquisition zur Läuterung überleben, werden häufig als sanktionierte Psioniker bei den Planetaren Streitkräften eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
4. Verfügbare Einheiten, geplante Neuanschaffungen & Statistik

I. Verfügbare Einheiten (inklusive Bemalstatus):

Fuhrpark: (Gesamt: 21, Bemalt: 11 = 52,4%)
6 Chimären (2 unbemalt)
3 Sturmsentinels (1 PIP)
3 Scoutsentinels (2 PIP)
1 Höllenhund
1 Hydra
1 Greif
1 Basilisk (PIP, Besatzung fehlt noch)
2 Leman Russ (1 Unbemalt)
1 Leman Russ Demolisher (Turm fertig, Rumpf Unbemalt)
1 Leman Russ Exekutor (Unbemalt)
1 Mantikor (Unbemalt)

Cadianische Truppen: (Gesamt: 120, Bemalt: 105 = 87,5%)
6 Offiziere
2 Sanitäter
6 Funker
5 Sergeants
3 Sergeants mit Energiewaffe
10 Kavalleristen (5 im Bau)
4 Melter (2 unbemalt)
10 Flammenwerfer (4 unbemalt)
4 Granatwerfer
4 Plasmawerfer
1 Standartenträger
2 Leibwächter
2 Schwere Bolterteams
2 Raketenwerferteams
2 Laserkanonenteams (unbemalt)
3 Maschinenkanonenteams (1 unbemalt)
3 Mörserteams
50 Soldaten

Stahllegion: (Gesamt: 36, Bemalt: 21 = 58,3%)
2 Offiziere
3 Sergeants (1 unbemalt)
2 Funker
4 Granatwerfer (2 unbemalt)
2 Plasmawerfer (unbemalt)
2 Melter (unbemalt)
1 Flammenwerfer (unbemalt)
15 Soldaten (6 unbemalt)
2 Laserkanonenteams
2 Raketenwerferteam (1 unbemalt)
1 Schwerer Bolterteam

Sonstige Truppen: (Gesamt: 37, Bemalt: 25 = 67,5%)
1 Primaris Psioniker
1 Aufseher der Psioniker (unbemalt)
9 Sanktionierte Psioniker (Neuorganisation)
1 Priester
1 Oberst Darios di Caelia (Counts as Großkastelan Ursukar Creed) (unbemalt)
1 Cayden Cross (Count as Sly Marbo)
3 Kommissare
10 Halblinge
10 Straflegionäre (unbemalt)

Veteranen: (Gesamt: 64, Bemalt: 56 = 87,5%)
4 Sergeants
1 Sgt. Bommer (Count as Sergeant Eisenzahn Harker)
2 Funker
3 Granatwerfer
6 Plasmawerfer (3 unbemalt)
4 Scharfschützen mit Tarnmänteln
3 Scharfschützen
3 Schwere Flammenwerfer (1 unbemalt)
1 Raketenwerferteam
1 Maschinenkanonenteam
1 Laserkanonenteam (unbemalt)
6 Melter
12 Veteranen mit Schrotflinten
18 Veteranen mit Lasergewehren (4 unbemalt)

Gardisten: (Gesamt: 19, Bemalt: 17 = 89,4 %)
2 Sergeants
11 Gardisten
1 Granatwerfer
3 Melter (1 unbemalt)
2 Plasmawerfer (1 unbemalt)

Bemalstatus insgesamt:

Von 275 Infanteristen sind 222 bemalt. (Entspricht 80,7%)
Von 21 Fahrzeugen sind 11 bemalt. (Entspricht 52,4%)

II. Geplante Neuanschaffungen:

Panzerbesatzung Basilisk (Ladeschütze)
5 Sanktionierte Psioniker (Choir of Menoth)
3-5 Ogryns
1 Todeswolf
1 Maschinenseher + 2 Servitoren
1 Valkyre/Vendetta

III. Statistik:

Gesamt:
Spiele: 60
Siege: 47
Unentschieden: 4
Niederlagen: 9

Detailierte Bilanz nach Armeen:
Chaos Space Marines - Spiele: 11 Siege: 9 Niederlagen: 2 Unentschieden: 0
Imperiale Armee ------ Spiele: 11 Siege: 8 Niederlagen: 3 Unentschieden: 0
Space Marines ------- Spiele: 10 Siege: 9 Niederlagen: 0 Unentschieden: 1
Orks ----------------- Spiele: 8 Siege: 7 Niederlagen: 0 Unentschieden: 1
Dark Angels ---------- Spiele: 5 Siege: 5 Niederlagen: 0 Unentschieden: 0
Tau ------------------ Spiele: 4 Siege: 3 Niederlagen: 1 Unentschieden: 0
Space Wolves -------- Spiele: 5 Siege: 3 Niederlagen: 0 Unentschieden: 2
Eldar ----------------- Spiele: 3 Siege: 3 Niederlagen: 0 Unentschieden: 0
Chaos Dämonen ------ Spiele: 2 Siege: 0 Niederlagen: 2 Unentschieden: 0
Tyraniden ------------ Spiele: 1 Siege: 0 Niederlagen: 1 Unentschieden: 0
Necrons ------------- Noch keine Spiele gegen diese Armee ausgetragen
Blood Angels --------- Noch keine Spiele gegen diese Armee ausgetragen
Grey Knights --------- Noch keine Spiele gegen diese Armee ausgetragen
Black Templars ------- Noch keine Spiele gegen diese Armee ausgetragen
Dark Eldar ----------- Noch keine Spiele gegen diese Armee ausgetragen
Sororitas ------------ Noch keine Spiele gegen diese Armee ausgetragen

Zuletzt bearbeitet:
5. Armeelisten:

500 Punkte Armeeliste:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp
Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp
- - - > 225 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Spähsentinel, 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte

750 Punkte Armeeliste:

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Plasmapistole, Melterbomben, 4 x Veteran mit Melter
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
Zugkommandeur, 1 x Plasmapistole, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
+ Infanterietrupp
+ Infanterietrupp
- - - > 235 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

1000 Punkte Armeeliste:

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Plasmapistole, 4 x Veteran mit Melter
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp
+ Infanterietrupp
+ Unterstützungstrupp
3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
- - - > 285 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Sturm-Sentinel, 1 x Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Laserkanone -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
6. Spielberichte:

Um die Übersichtlichkeit des Threads zu verbessern, habe ich mich entschlossen hier mal alle bisherigen Spielberichte zu verlinken:

4. Edition:
06.01.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Dark Angels (500 Punkte) - Post 13
13.01.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. El Duderinos Chaos Space Marines (500 Punkte) - Post 22
20.01.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Dark Angels (500 Punkte) - Post 32
28.01.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. El Duderinos Chaos Space Marines (750 Punkte) - Post 39
31.01.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Renegaten (500 Punkte) - Post 40
04.02.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Avezinis Tau (500 Punkte) - Post 45
06.02.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Eldar (500 Punkte) - Post 46
10.02.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Imperator.Brools Dark Angels (500 Punkte) - Post 47
18.02.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Imperator.Brools Dark Angels (750 Punkte) - Post 56
25.02.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Eldar (500 Punkte) - Post 72
04.03.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Renegaten (500 Punkte) - Post 77
18.03.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Avezinis Tau (500 Punkte) - Post 79
24.03.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Orks (500 Punkte) - Post 84
02.04.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. El Duderinos Chaos Space Marines (500 Punkte) - Post 85
08.04.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Eldar (500 Punkte) - Post 88
16.04.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs.
Avezinis Tau (500 Punkte) - Post 94

Ab hier 5. Edition:
22.04.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Imperator.Brools Crusaders (500 Punkte) - Post 98
25.04.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Dark Angels (500 Punkte) - Post 99
29.04.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. El Duderinos Chaos Space Marines (500 Punkte) - Post 107
19.05.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Imperator.Brools Crusaders (750 Punkte) - Post 115
27.05.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. El Duderinos Chaos Space Marines (750 Punkte) - Post 122
02.06.2010 -
118. Matrivichi Lancers vs. El Duderinos Chaos Space Marines (750 Punkte) - Post 130
10.06.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Avezinis Tau (750 Punkte) - Post 123
29.07.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Murdocks Rotschädelz (750 Punkte) - Post 168

05.08.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Crux Terminatus Orks (750 Punkte) -
Post 166
12.08.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Imperator.Brools Crusaders (750 Punkte) - Post 170
26.08.2010 -
118. Matrivichi Lancers vs. Space Marines (500 Punkte) - Post 174
02.09.2010 -
118. Matrivichi Lancers vs. Orks (750 Punkte) - Post 179
09.09.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Space Marines (500 Punkte) - Post 181
16.09.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Imperator.Brools Crusaders (1000 Punkte) - Post 188
23.09.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Space Marines (750 Punkte) - Post 202
06.10.2010 - 118. Matrivichi L. & Imperator.Brools Crusaders vs. Crux Chaosdämonen (1500 P.) - Post 207
27.11.2010 - Killteamturnierbericht - Post 209
22.12.2010 - 118. Matrivichi Lancers vs. Orks (750 Punkte) - Post 224
13.01.2011 - 118. Matrivichi Lancers vs. Space Marines (1000 Punkte) - Post 230
19.01.2011 - 118. Matrivichi Lancers vs. Chaos Space Marines (1500 Punkte) - Post 232
04.02.2011 - 118. Matrivichi Lancers vs. Goatmörsers Orks (500 Punkte) - Post 235
04.02.2011 - 118. Matrivichi Lancers vs. Scrums Cadianer (500 Punkte) - Post 242
21.06.2011 - 118. Matrivichi Lancers vs. Scrums Cadianer (750 Punkte) - Post 251
01.07.2011 - 118. Matrivichi Lancers vs. Space Wolves (1000 Punkte) - Post 255
04.07.2011 - 118. Matrivichi Lancers vs. FW Brunns Cadianer (500 Punkte) - Post 258
11.07.2011 - 118. Matrivichi Lancers vs. Nears Nurgle Chaos Space Marines (1000 Punkte) - Post 260
17.08.2011 - 118. Matrivichi L. & FW Brunns Cadianer vs. Imperator.Brools Crusaders (1500 P.) - Post 264
12.09.2011 - 118. Matrivichi Lancers vs. Goatmörsers Chaos Space Marines (1000 Punkte) - Post 269
06.10.2011 -
118. Matrivichi Lancers vs. Scrums Space Wolves (750 Punkte) - Post 274
24.11.2011 - 118. Matrivichi Lancers vs. FW Brunns Cadianer (750 Punkte) - Post 279
04.01.2012 - 118. Matrivichi Lancers vs. IV. Argos von Goatmörser (1000 Punkte) - In Goatmörsers Aufbau
19.01.2012 - 118. Matrivichi Lancers vs. Rekroms Tyraniden (1000 Punkte) - Post 293
12.02.2012 - 118. Matrivichi Lancers vs. Space Wolves (1000 Punkte) - Post 326
16.02.2012 - 118. Matrivichi Lancers vs. FW Brunns Cadianer (1000 Punkte) - Post 334
25.02.2012 - 118. Matrivichi Lancers vs. Chewmakkas Rasende Horde von Major Tom (1000 Punkte) - Post 347
30.03.2012 - 118. Matrivichi Lancers vs. Murdocks Rotschädelz (1000 Punkte) - Post 356

Zuletzt bearbeitet:
8. Diverses

Hier findet ihr die diversen Themen, die in keinen der anderen Bereiche passen. Seien es jetzt Skizzen, Fotos von selbstgebauten Geländeteilen, Verlinkungen auf die bisherigen Flufftexte oder ähnliches.

Flufftexte:

Eine amüsantes Resüme zum Spielbericht vom 18.02 gegen eine Dark Angels Armee, geschrieben von Imperator.Brool findet ihr in Post 61
Der nicht ganz ernst gemeinte Hintergrund von Cayden Cross, meiner "count as Sly Marbo" ist hier Post 75
Hier mal eine kleine Einstimmung auf unsere gerade gestartete Kampagne. Post 119
Hintergrundstory zur ersten Schlacht der Kampagne. Post 120
Ein kleine Hintergrundstory als Vorbereitung auf den noch ausstehenden Spielbericht. Post 124
Statusbericht unserer laufenden Kampagne. Post 137
Die Herkunftsgeschichte meines in Zukunft wohl häufiger vorkommenden Leutnants Victor van Drell. Post 175
Teaser über den nächsten von mir geplanten count-as meiner Armee. Post 180
Einsatz hinter den feindlichen Linien und eine augenzwinkernde Story zu einem verschobenen Spiel. Post 228
Eine neue Einheit ist geplant, hier die Geschichte dazu. Post 301

Geländeteile:

Zuletzt bearbeitet:
9. Exerzierplatz
Hier möchte ich euch Bilder der fertigen Trupps präsentieren. Wie ihr anhand der Fotos unschwer erkennen könnt, befinde ich mich auf dem Gebiet der Fotografie noch in der Experimentierphase.

Gesamtarmee September 2010:

Gesamtarmee Mai 2010:

Kommandozug:

Kommissare, Priester und besondere Charaktermodelle:

Psioniker Kampftrupp:

Halblingscharfschützen:

Gardistentrupp I:

Gardistentrupp II:

Infanteriezug Cadia - Kommandoabteilung I:

Infanteriezug Cadia - Kommandoabteilung II:

Infanteriezug Cadia - Kommandoabteilung III:

Infanteriezug Cadia -
Infanterietrupp I:

Infanteriezug Cadia -
Infanterietrupp II:

Infanteriezug Cadia -
Infanterietrupp III:

Infanteriezug Cadia -
Infanterietrupp IV:

Infanteriezug Cadia -
Infanterietrupp V:

Infanteriezug Stahlegion - Kommandoabteilung:

Infanteriezug
Stahlegion - Infanterietrupp I:

Infanteriezug
Stahlegion - Infanterietrupp II:

Schwere Waffenteamstrupp:

Spezialistentrupp I:

Spezialistentrupp II:

Veteranentrupp I:

Veteranentrupp II:

Veteranentrupp III:

Kavallerie Schwadron:

Fuhrpark:
Bemalung noch nicht abgeschlossen

Sturmsentinel Schwadron:

Scoutsentinel Schwadron:

Zuletzt bearbeitet:
Sehen irgendwie aus wie meine Truppen😀.

Aber mal noch ne fragen warum hast du Doks? Alter Codex?

Genau, alter Codex. Den neuen leg ich mir zu wenn ich kein Geld mehr für Miniaturen ausgeben muss. :lol:

Die Jungs mit denen ich spiele haben auch noch alle Codizes aus der 4. Edition und wir spielen auch noch nach den alten Regeln. Wir wollen zwar wahrscheinlich bald mal auf die 5. umsteigen, hat aber noch keine Eile.

Spielbericht: 06.01.2010 Imperiale Armee vs Dark Angels (4.Edition - 500 Punkte)

Den Spielbericht von gestern abend will ich hier nur kurz zusammengefasst wiedergeben, da ich Vollhonk die Kamera vergessen habe. Da es taktisch auch nicht das überragendste Spiel war, ist das aber nicht so schlimm.

Manövergefecht gegen eine 500 Punkte Dark Angels Armee. Wir haben erst abends überlegt, wer gegen wen spielt, daher waren die Armeen nicht unbedingt optimal aufeinander abgestimmt.

Hier die Armee meines Gegners:
Dark Angels Befehlshaber (Sturmbolter, Energiefaust)
7 SM (Melter)
5 SM (Laska)
5 SM (Rakwerfer)
2 Trikes mit Multimelter

1. Spielzug Marines
Trupp mit Laska rückt im Zentrum vor, der Rest auf meiner rechten Flanke, die Bikes hinter dem Trupp mit Rakwerfer
1. Spielzug Imperiale Armee
Die Aces of Clubs und die Sans Coeur gehen auf der Linken Flanke hinter einer Mauer in Stellung. Die Trupps Kreuzritter und Jack´s Aces rücken im Zentrum vor. Der Rest bleibt in Stellung und feuert seine schweren Waffen auf den großen SM Trupp ab. Das Feuer einer MK und des Rakwerfers nehmen 3 SM aus dem Spiel
2. Spielzug Marines
Alle SM rücken weiter vor, die Bikes bleiben hinter einem Trupp in Deckung. Der angeschlagene Trupp mit dem Befehlshaber, geht hinter einer Steinansammlung in Deckung
2. Spielzug Imperiale Armee
Die Aces of Clubs rücken weiter vor, genau wie die Kreuzritter und Jack´s Aces. Der Trupp mit der Laska verliert zwei SM durch den konzentrierten Beschuss all meiner Einheiten.
3. + 4. Spielzug
Der SM Trupp mit Befehlshaber rückt weiter vor, die anderen Einheiten halten ihre Stellung ich verliere etwa 8 Soldaten der Kreuzritter und Jack´s Aces. Mir gelingt es nur einen der SM des Raktrupps auszuschalten. (Fürchterliche Würfe meinerseits)
5. Spielzug Space Marine
Die Trikes kommen endlich nach vorne und schalten 2 Soldaten der Aces of Heart aus, die auch prompt ihren MW versauen und vom Spielfeld fliehen.
5. Spielzug Imperiale Armee
Eines der Trikes fällt meinem Beschuss zum Opfer genau wie ein weiterer Soldat des Rakwerfer Trupps
6. Spielzug Space Marines
Das verbleibende Trike und die beiden SM Trupps nehmen den Trupp "Heart of Flint" übel auseinander. Aber die verbleibenden 4 Soldaten bestehen ihren Moraltest.
6. Spielzug Imperiale Armee
Endlich werden meine Würfe etwas besser (und seine Rettungswürfe schlechter) und ich nehme das verbleibende Trike und noch zwei SM des Laska Trupps vom Feld, die jetzt alleine ist.

Lustigste Situation:
Im 4. Spielzug sind zwei SM in der Lage auf einen Soldaten der Heart of Flint zu schiessen. Beide treffen, beide verwunden, aber ich schaffe beide 5+ Deckungswürfe.
Am Ende meiner erfolglosen Schussphase der 4. Runde fällt mir auf das ja einer der Soldaten des Trupps beschossen werden konnte und damit auch zurückschiessen kann. Trefferwurf:5 Verletzungswurf:5 Rüstungswurf: 1 😛
Der Soldat war mein Held für den Rest des Spiels. Er hat´s auch geschafft bis zum Ende auf dem Feld zu bleiben.

Endstand: Imperiale Armee gegen Dark Angels
Siegpunkte: 185 zu 105

Ergo ein knapper Sieg für die Imperiale Armee (Juhu!)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Armeeaufbauforum! Du hast es sehr richtig erkannt, dass das eine gute Möglichkeit ist sich selber zu motivieren. Man möchte den Haufen ja Einsatzbereit bekommen und nicht der Welt einen Gefallen tun 😉
Dass sich hier einige Spitzenmaler rumtummeln ist wohl war, da komme ich auch nicht mit. Du musst es aber mal so sehen: Da ist somit auch viel mehr Luft nach oben für dich 🙂
Das führt zu der Frage: Hast du denn Lust dich beim bemalen zu verbessern? Du hast z.B. geschrieben, dass du keine washes etc. benutzt. Ich habe letztens mal einen Haufen von "Nichtmalern" beim bemalen ein paar Hinweise gegeben und die waren alle hin und weg, was man mit den neuen GW-Washes alles rausreißen kann. Probier es doch einfach mal aus, dauert auch nicht wirklich viel länger.

Aber am wichtigsten ist: Immer am Ball bleiben!

Der Hintergrund der Heimatwelt macht einen guten Eindruck. Schön düster und schmutzig, ungerechte Kastensysteme...da kann man eigentlich gar nichts falsch machen 🙂

Das führt zu der Frage: Hast du denn Lust dich beim bemalen zu verbessern? Du hast z.B. geschrieben, dass du keine washes etc. benutzt. Ich habe letztens mal einen Haufen von "Nichtmalern" beim bemalen ein paar Hinweise gegeben und die waren alle hin und weg, was man mit den neuen GW-Washes alles rausreißen kann. Probier es doch einfach mal aus, dauert auch nicht wirklich viel länger.
🙂

Lust mich beim malen zu verbessern habe ich schon, momentan bin ich aber überrascht das ich überhaupt mit dem bemalen schon so weit bin. Wenn ich die restlichen ca. zwanzig Modelle fertig bemalt habe, muss ich mal schauen ob ich dann wirklich Lust habe die nochmal zu bearbeiten oder ob ich nicht doch lieber mal die anderen Armeen mit Farbe versehe, wenn ich die auch nur ab und zu spielen werde.

Nur mal kurz ein erschreckender Überblick über den Bemalzustand der anderen Armeen. (Ca. Angaben)

Eldar 10 von 60 bemalt
Catachaner 5 von 100 bemalt
Dark Angels 15 von 50 bemalt

Wobei ich die Eldar vielleicht an meinen Ältesten (13) abtrete (hoffentlich) 😉

Einer meiner Kumpels den ich jetzt auch noch mal für 40K angefixt habe, ist auch ein ziemlicher Bemalfetischichst und momentan steht im Raum ob wir nicht mal nen gemeinsamen Bemaltermin organisieren.

Wir werden sehen...

Ich muss meine Prioritäten überdenken. <_< Statt meine restlichen Figuren zu bemalen, bastle ich an Gelände rum. Und ich weiß jetzt schon das ich heute Abend wahrscheinlich auch nur an den Barrikaden rumbasteln und pinseln werde.

Die nächsten Geländestücke sind auch schon in Planung, ein Schutthaufen und Panzersperren. Arrgh!!!

Sind doch nur noch 20 Miniaturen, die nächsten schon wieder auf dem Weg. Ich muss mich ranhalten. <_<

Stehen und schiessen ist ja ok, solange man keine Missionsziele einnehmen muss, aber sonst... Ich plane daher meiner Armee etwas mehr Flexibilität zu verleihen und den zweiten Infanteriezug durch einen Mobilen Infanterietrupp zu ersetzen. (500 Punkte Armeeliste) Was haltet ihr davon?