Spielbericht: 28.01.2010 Imperiale Armee vs. Chaos Space Marines (4. Edition - 750 Punkte)
Diesmal habe ich zum ersten Mal mit einer 750 Punkte Armee gespielt und war sehr gespannt, was man mir für diese Punktezahl alles entgegen werfen würde.
Armeeliste der Chaos Space Marines
Chaos Hexer in Terminatorrüstung
5 Chaos Space Marines (CSM) mit Schwerem Bolter
5 Chaos Space Marines (CSM) mit Raketenwerfer
10 Raptoren
Cybot
Armeeliste der Imperialen Armee
Kommandozug „Royal Flush“
Hauptmann Linus Ungar
Energiewaffe, Eiserne Diziplin, Funker und Standarte
Infanteriezug „Aces of Heart“
Kommandoabteilung mit Leutnant (Raketenwerfer + Funker)
Infanterietrupp I – „Sans coeur“
Laserkanone + Funker
Infanterietrupp II – „Heart of Flint“
Maschinenkanone + Funker
Infanterietrupp III – “Jack of Heart”
Mobiler Infanterietrupp – “Heartbeat” (Funker)
Chimäre mit Multilaser, Schwerem Bolter und Maschinengewehr, Nebelwerfer
Höllenhund mit Nebelwerfer
Veteranentrupp „Vandal Heart“
9 Veteranen mit Maschinenkanone und Plasmawerfer
Die Mission: Erobern und Halten
Soldat Hackner stand in seiner makelos sauberen Uniform zwischen seinen Kameraden des Trupps Jack of Heart und wartete bewegungslos darauf das Hauptmann Ungar die Inspektion beendete. Der Hauptmann hatte es sich zur Gewohnheit gemacht, direkt vor einer Schlacht die Soldaten noch einmal zum putzen der Ausrüstung abzukommandieren. Er liess es sich auch nicht nehmen, anschließend persönlich zu überprüfen ob die Männer und ihre Uniformen auch in einwandfreiem Zustand waren. Die Frischlinge regten sich über diese "Macke" ihres kommandierenden Offiziers immer furchtbar auf. Sie waren der Meinung, das es egal war ob man in schmutzigen oder sauberen Stiefeln stirbt. Die altgedienten Veteranen wussten es besser. Natürlich war es sinnvoll und wichtig vor einem Einsatz noch einmal sämtliche Ausrüstungsteile zu überprüfen, ehe man in der Schlacht eine unangenehme Überraschung erlebte. Doch das war nicht der Hauptgrund für die für manche Soldaten seltsam anmutende Eigenart des Hauptmanns. Beim säubern der Ausrüstung führten die Soldaten eine Tätigkeit aus, die sie seit dem ersten Tag ihrer Grundausbildung kannten. Eine Tätigkeit, die man ruhig, gewissenhaft und mit einem großen Maß an Routine vollzog. Der Hauptmann war der Meinung, das dieser Zustand der Routine sich auch auf den Verlauf der Schlacht übertragen konnte und dafür sorgte, das seine Truppen dem Feind wohl überlegt und gewissenhaft entgegen traten. Hackner war sich zwar nicht sicher, ob er die Meinung des Hauptmanns teilte, aber seine Uniform bot keinen Anlass zur Beanstandung. Er hatte sogar noch die Zeit gefunden einen Knopf seiner Uniformjacke zu ersetzen, der ihm erst heute morgen beim Bajonetttraining abhanden gekommen war. Als er diesen Gedanken gerade zu Ende geführt hatte, erteilte Sergeant Jackson auch schon den Befehl zur Einnahme ihres Postens in der Schlachtreihe.
Spielzug 1 – Chaos Space Marines:
Der Chaos Hexer hatte sich dem CSM Trupp mit dem Raketenwerfer angeschlossen und rückte vor. Der Cybot würfelte eine Sechs und musste auf die nächste Einheit schiessen, woraufhin sich zwei der in unmittelbarer Nähe postierten Raptoren in Schlacke verwandelten.
J Die restlichen Raptoren rückten vor und die 5 CSM mit dem Schwebo beschossen die Veteranen, die aber ihre Deckungswürfe schafften.
Spielzug 1 – Imperiale Armee:
Die Chimäre bewegte sich 6 Zoll nach vorne und schoss auf den CSM-Trupp mit dem Chaos Hexer, genau wie die Maschinenkanone der Heart of Flint und die Veteranen. Ergebnis – Nichts! Alle Treffer wurden gesaved.
Der Höllenhund und der Raketenwerfer der Aces of Heart machten ihre Sache aber besser und schalteten drei weitere Raptoren aus. Ein ganz guter Anfang für die Imperialen.
Spielzug 2 – Chaos Space Marines:
Der Chaos Hexer kommt näher und die beiden CSM-Trupps schalten gemeinsam 2 der Veteranen aus. Der Cybot schiesst auf den Höllenhund, kann die Panzerung aber nicht durchdringen. Die 5 restlichen Raptoren springen auf den Höllenhund zu und greifen ihn mir ihren Melterbomben an. Eine der Attacken trifft und schlägt durch, betäubt aber nur die Crew.
Spielzug 2 – Imperiale Armee:
Die Chimäre rückt vor und dient dem aussteigenden Trupp Heartbeat als Deckung. Der Kommandotrupp und die Jack of Heart bewegen sich näher an die Raptoren heran und dem konzentrierten Beschuss fallen zwei weitere Marines zum Opfer. Der restliche Beschuss verläuft wieder bescheiden.
Spielzug 3 – Chaos Space Marines:
Der Raketenwerfer nimmt die Chimäre auf´s Korn, trifft, betäubt die Crew und zerstört den Multilaser. Der Cybot kommt näher und schiesst auf den Höllenhund, scheitert aber wieder an der Panzerung. Der Schwebo schiesst wieder auf die Veteranen und zwei weitere tapfere Soldaten fallen. Die Raptoren gehen in Nahkampf mit den Jack of Heart, sind aber ungünstig plaziert und würfeln schlecht. Nur einer der imperialen Soldaten beisst ins nicht vorhandene Gras. Die Standarte rettet das Unentschieden und der Nahkampf geht in meiner Runde weiter.
Spielzug 3 – Imperiale Armee:
Der Mobile Infanterietrupp rückt in Richtung der Felsen in der Nähe des Missionsziels vor, die Chimäre aktiviert ihre Nebelwerfer. Die Veteranen schaffen es immer noch nicht einen der CSM auszuschalten und die Laserkanone und die Maschinenkanone der weiter hinten postierten Trupps versagen ebenfalls. Der Höllenhund fällt zurück, da er nicht in Nahkampfreichweite des Cybots kommen soll, aber auch nicht genügend Platz hat um an den Raptoren vorbei zu fahren. Der Lichtblick des Spielzugs beginnt, der Nahkampf. Der Kommandotrupp stürmt in den Nahkmapf mit den Raptoren und obwohl zwei der Soldaten fallen, gelingt es Hauptmann Ungar mit seiner Energieklinge ebenfalls zwei Raptoren niederzustrecken. Die neun Soldaten der Jack of Heart stehen nun nur noch dem Champion der Raptoren mit einer Energiefaust gegenüber, daher dürfen sie zuerst zuschlagen. Eine der Attacken trifft ins Ziel und seine Rüstung hilft dem Chaoschampion nicht die Verwundung zu verhindern. Der komplette Raptorentrupp wurde vernichtet!
Spielzug 4 – Chaos Space Marines:
Der Cybot gelangt schliesslich bis zur Mittellinie und versucht sich noch einmal erfolglos an der Panzerung des Höllenhunds. Die beiden CSM Trupps feuern auf die Veteranen und ich nehme aus Gründen der Mobilität die Maschinenkanone des Trupps aus dem Spiel. Die Veteranen halten aber trotz der erheblichen Verluste weiter die Stellung.
Spielzug 4 – Imperiale Armee:
Meine rechte Flanke ist jetzt ziemlich unbedroht, aber ausser dem Raktenwerfer dem es wieder nicht gelingt die Panzerung des Cybots zu knacken hab ich hier nichts mehr was der Dämonenmaschine gefährlich werden kann. Die Jack of Heart ziehen deshalb in die Ruine um dem Höllenhund Platz zu machen, der sich in Richtung Spielfeldmitte auf den Weg macht. Dem Plasmawerfer der Veteranen gelingt es endlich einen der CSM aus dem Raketenwerfertrupp zu töten.

Auch die Chimäre und der Mobile Infanterietrupp nehmen den Trupp unter Beschuss, genau wie die Laserkanone und die Maschinenkanone aus den hinteren Reihen. Diesmal läuft es entschieden besser und bis auf den Chaoshexer fallen alle CSM des Trupps.
Spielzug 5 – Chaos Space Marines:
Der Cybot wendet sich nicht meinen Truppen zu, sondern marschiert in Richtung Missionsziel. Sein Schuss auf die Jack of Heart in der Ruine bleibt ohne Ergebnis, da die Soldaten ihre Deckungswürfe bestehen. Der einsame Chaoshexer wendet seine Psikraft auf die Veteranen an, was diese ihren Sergeant kostet. Nach so vielen Verlusten ergreifen die Vandal Hearts jetzt endgültig die Flucht. Der Schwebo Trupp marschiert nach vorne.
Spielzug 5 – Imperiale Armee:
Die Veteranen sammeln sich nach wenigen Metern wieder, schiessen nach Rache dürstend auf den Chaoshexer und tatsächlich gelingt es dem Plasmawerferschützen dem Psioniker einen Lebenspunkt abzunehmen. Chimäre und Höllenhund rollen Richtung Missionsziel. Die Jack of Heart und Heartbeat machen sich zu Fuss auf den Weg dorthin.
Die Aces of Heart positionieren sich neu, um in der letzten Runde noch einmal auf den Cybot schiessen zu können. Die Maschinenkanone verursacht das einzige weitere akzeptable Ergebnis des Spielzugs indem sie zwei CSM durchlöchert.
Spielzug 6 – Chaos Space Marines:
Die restlichen CSM des Schwebo Trupps vernichten die beiden letzten Überlebenden des Veteranentrupps und der Psikraft des Chaoshexers fallen zwei Soldaten der Heartbeat zum Opfer. Der Cybot verfehlt den Höllenhund komplett.
Spielzug 6 – Imperiale Armee:
Der Sieg ist mir schon sicher, aber natürlich versuche ich noch soviele Chaostruppen wie möglich zu vernichten. Sowohl die Laserkanone als auch die Maschinenkanone setzen einen Streifschuss beim Cybot, aber beide Ergebnisse lauten nur Crew betäubt. Der Höllenhund, der Raketenwerfer und die Trupps Jack of Heart und Heartbeat scheitern an der Panzerung des Chaosgenerals. Die letzten Schüsse gibt die Chimäre auf die drei verbleibenden CSM ab. Vier Treffer, drei Verwundung. Die Rüstungswürfe: 1,2,1. Der komplette restliche Trupp noch mit einer Salve vernichtet. Saubere Arbeit Männer!
Nachwehen:
Das Nachmessen bestätigt nur das Offensichtliche. Höllenhund, Chimäre und zwei Trupps auf meiner Seite und der Cybot auf der anderen Seite gehören zu den punktenden Einheiten in Reichweite des Missionsziels.
Das Endresultat:
Imperiale Armee gegen Chaos Space Marines
891 zu 237 - (Differenz 654)
Ein Massaker!!!
Zufrieden sass der Gefreite Hackner mit den anderen Überlebenden seines Trupps auf seiner Stube und rauchte. Fast alle "Herzbuben" waren unverletzt vom Schlachtfeld zurückgekehrt, nur das Bett von Soldat Brüggen würde vorerst leer bleiben. Zumindest solange, bis es von dem nächsten Frischling besetzt werden würde. Heute war wirklich ein guter Tag gewesen. Nur selten kehrten von einer Schlacht gegen das Chaos soviele Soldaten auf ihren eigenen Beinen in die Baracken zurück. Sie hatten sich heute erfolgreich im Nahkampf gegen eine Sprungtruppeneinheit des Feindes durchgesetzt und waren dafür sogar nach der Schlacht gelobt worden. Sergeant Jackson hatte seinen Männern dafür eine Flasche aus seinem Privatvorrat versprochen und gleich wollten sie sich zusammen setzen um den Sieg zu feiern. Aber erst musste er noch den rechten Ärmel seiner Jacke ersetzen. Der letzte der Chaosmarines hatte beim zu Boden gehen noch einmal um sich geschlagen und seinen Ärmel aufgeschlitzt, allerdings ohne das darunter liegende Fleisch zu verletzen. Hackner ärgerte sich ein wenig, das er sich heute morgen noch die Zeit genommen hatte den Knopf anzunähen.