[40K] Apotheosis´ Grey Knights [Turnierbericht Dachau / Seite 9]

So hier die versprochenen Berichte über das Turnier in Dachau. Ich hoffe ich hatte noch alles richtig in Erinnerung.

Ermittelte Psikräfte für alle Spiele:

Leitender Geist(Trefferwürfe wiederholen),

Perfekte Abstimmung (Deckung ignorieren)

1. Orks
3 Marker

Aufstellung: Diagonale

Sonderregeln:Erste Runde Nachtkampf

Ergebnis: 19:1

Waaaghboss(Bike) (Meister der Täuschung),
10 Bossbiker(Doc),

10 Boys imPikkup,

2x8 Plünderer

1 Dakkajet

Bei der Wahl der Aufstellung hat mein Gegner den Fehler gemacht und mir die Seite überlassen mit den 2 Markern. Der letzte Marker war ca. in der Mitte des Spielfeldes.
Mein Gegner hatte hier die erste Runde und es gelang mir auch nicht die Initiative zu stehlen. Somit hatte ich schon vorgeplant und meine Purgatoren hinter einer Wand aus Razorbacks versteckt. Er boostet vor und dank Nachtkampf sieht er kein Modell mit seinen Plünderern.
In meiner ersten Runde hab ich dank durch konzentrierten Beschuss ca. 5 Bossbiker erschossen. Der Suchscheinwerfer war eine gute Hilfe, somit hatte er nur einen 3er Decker. In seiner erschoss er mit den restlichen Bikern (ca. 5" vonden RB entfernt) einen meiner leeren Transporter. Durch meine gekonnte Panzerparade konnte er meine fragilen Purgatortrupps nicht angreifen.
In der nächsten Runde fielen alle Bossbiker außer dem Chef dem Beschusswahnsinn zuopfer. Jetzt war es an der Reihe sich Richtung Missionsziele zu begeben.
Seine Plünderer hielten unablässig sämtlichen Beschuss auf einen meiner 2 Standardtrupps welcher gerade auf einem Missionsziel war. Sein Waaaghboss hat noch bevor er ablebte den Gardistentrupp zermalmt und seine Boys kamen auf den mittleren Missionsziel an (Ich hatte da keine Sicht drauf da dies ein Gebäudemit hohen Zinnen war). Der Dakkajet welcher aus der Reserve kam, erschoss 2Grey Knights und hat den Beschuss der Purgatoren nicht lange Stand gehalten.
Coteaz und sein Trupp Purgatoren konnten dank perfekter Abstimmung und Astralsicht den kompletten 10er Trupp Boys vom Missionsziel schießen. Somit waren nur noch Reste der Plünderer übrig. Diese hielten das Feuer aufrecht und zerstörten einer meiner Angriffstrupps.
Somit hatteich nur noch 2 Standards. Einen am eigenen Missionsziel und Coteaz der sichunterwegs befand.
Am Ende erreichte er das Ziel mit einem Lebenspunkt und es waren insgesamt noch 3 Plünderer übrig.

2.Necrons
Töte die Xenos

Aufstellung:Normal

Sonderregeln:bei Massaker > 20:0

Ergebnis: 20:0

Necronlord(Desi) (Punktend),
2x6 Phantome (2Fesseln),

8+9Extinktoren,

2 Annhilator-Gleiter

So als nächstes war die mehr oder weniger typische Necronliste dran. Zum Glück hatteich die erste Runde und mein Ziel war es so wenig Verluste wie möglich zu erleiden oder den Gegner komplett auszulöschen.
Ich stellte meine Truppen auf der linken Seite des Tisches ziemlich weit vorne an die Aufstellungszone, damit ich auch beim Aussteigen in der ersten Runde sofort den Gegner unter Beschuss nehmen kann. Auf der Platte waren sehr große Sichtblocker welche nicht nur für die Phantome sondern auch für meine Purgatoren sehr nützlich waren. In der ersten Runde gelang es mir mit den 3 Purgatortruppen ausdem ersten Phantom Trupp 2 LP des Lords und 2 Phantome zu erschießen. Durch seinen Beschuss verlor ich einen Gardisten (9 Deckungswürfe geschafft) und im Abwehrfeuer starb ein weiteres Phantom. Zum Glück reichte die Angriffsbewegung nicht aus meinen Purgatortrupp zu chargen.
Nun musste ich auch einer meiner Purgatortrupps hinter einem Gebäude verstecken damit ernicht angegriffen werden konnte. In dieser Runde konzentrierte ich michweiterhin auf die nahenden Phantome und nun war nur noch ein Phantom im erstenTrupp übrig und den 2ten Trupp ein wenig zu dezimieren. Der erste Annihilitargleiter fiel einer Laserkanone zum Opfer.
Das einzelne Phantom hat sich über meine Gardisten hergemacht und der 2te Trupp kam gefährlich nahe. Leider bin ich mir nicht mehr sicher ob dieser es geschaffthatte Coteaz zu chargen, aber das Abwehrfeuer erzielte auch wieder gute Wirkung mit starken Verlusten bei den Phantomen. Seine Annihilatorgleiter zogen mir dank Überspringen je einen Rumpfpunkt von meinen Razorbacks ab und ich verlor 2Purgatoren (die mit den Schwertern).
Die letzten Phantome haben nun auch das zeitliche gesegnet und nun musste nur noch der Rest aufgeräumt werden. Mit konzentrierten Beschuss fielen die Gleiter und der ersteExtinktoren Trupp dem Dauerbeschuss. Es waren nur noch 6 Extinktoren übrig.
In der letzten Runde gelang es mir mit einer überzähligen Wunde die Necrons von der Platte zu räumen.

3.Necrons
Der Wille desImperators

Aufstellung:Viertel mit 12" von der Mitte

Sonderregeln:nichts besonderes

Ergebnis: 10:10

Necronlord(Desi) (Punktend),
2x6 Phantome (2Fesseln),

2x5Extinktoren,

8+9Necronkrieger,
3Annihilator-Gleiter

Mit dem hatte ich schon gerechnet, 2mal gegen fast dieselbe Liste antreten zu müssen.Ich gewann den Wurf für die Seite und hab mich hinter undurchsichtigen Mauernund Hügeln versteckt. In der Mitte war zusätzlich ein großer LOS-Blocker. Ich wusste wenn er in den Nahkampf kommt hab ich verloren.
Meine erste Runde begann und einer meiner Purgatortrupps ging nach vorne um schießen zukönnen. Das erste Phantom war Geschichte. Auch meiner Laser-Razors waren gutdrauf und schossen einen Rumpfpunkt und einen ganzen Gleiter ab.
Die Phantomesind in Deckung nach vorne gerückt und ich verlor einen Rumpfpunkt am Laser-Razorback. Seine Necronkrieger verschanzten sich auf seinem Missionsmarker, welche außerhalb meiner Reichweite waren. Außerdem erschoss er mir 3 von 5 Purgatoren aus meinen vorderen Trupp.
Nun konnte ich mein Feuer auf die Phantome konzentrieren. Der Lord Trupp bestand nun nur noch aus Lord und 2 Phantomen und der 2te Trupp war zu fünft unterwegs. Auch die letzten Gleiter fielen meinen Laser-Razorbacks zum Opfer und nun war eine Sorge weniger am Tisch.
Er ging weiter aggressiv los, denn er musste mich nun unbedingt angreifen bevor die letzten Phantome weg sind. Dem Lordtrupp gelang es ohne weiteren Verluste Coteaz mit seinem Purgatortrupp zu chargen. Jedoch die 5 Phantome wollten die 2 übrigen Purgatoren angreifen. Durch das Abwehrfeuer starb ein weiteres Phantomund die gewürfelte 3 genügte nicht mehr für den gelungenen Angriff, somit stand er offen für sämtlichen Beschuss.
Weglaufen war nicht mehr. Doch ich musste mich auch darauf vorbereiten sein Missionsziel streitig zu machen, somit sind ein Angriffstrupp und 2 Razorbacks auf den Weg zu seinem Missionsziel. Ich musste meinen Beschuss weiter konzentrieren um zu retten was noch übrig war. Die 4 Phantome waren komplett zerschossen, aber dafür starben jetzt Coteaz + 4 Purgatoren im Nahkampf. Der letzte flüchtete ausdem Nahkampf.
Die 2 einzelnen Purgatoren wurden von den Extinktoren erschossen, die geflüchteten und der standhafte Purgatortrupp wurden nun auch im Nahkampf gebunden und aufgerieben. Somit war meine Feuerkraft gebrochen. Mein Angriffstrupp auf meinen Marker war eingekeilt von Extinktoren und Phantomen. Überleben war also nur eine Frage der Zeit, doch 2 weitere Runden sind lange.
Mein 2ter Angriffstrupp war weiter auf dem Weg zu dem Missionsziel schaffte es aber nurwenig Schaden an den Necrons zu machen. Umkämpfen war das neue Ziel.
Sein Desilord mit Phantomen gelang es den Angriffstrupp auf meinen Marker zu vernichten und seine Extinktoren nahmen nun meine Razorbacks erfolgreich unter Beschuss. 2 meiner Grey Knights aus dem 2ten Angriffstrupp wurden erschossen.
Meine letzte Runde… ich schaffte es durch laufen auf seinen Marker und nun hieß es überleben. Und das bei geschätzten 10 Necronkriegern gegen 3 Grey Knights.
Er schaffte es nur mit einen rauszuschießen.
Somit hatte ermeinen Marker und ich seinen umkämpft. > Unentschieden.

4.Tyraniden
Das Relikt

Aufstellung:Hammerschlag

Sonderregeln:nichts besonderes

Ergebnis: 10:10

Schwarmherrscher(Punktend),
2Termagantenproducer?,

2x?Termaganten,

8Yrmgarl-Symbionten,

2 Alphakrieger

1Fliegerviech???

Das letzte Spiel. Das Relikt mit Gegner Tyraniden. Echt eine schlechte Kombo für eine Beschussarmee, vorallem wenn man jede Menge Fehler macht und die gegnerische Armee unterschätzt.
Ich hatte wieder die erste Runde und stellte so offensiv wie möglich auf um gleich an das Relikt zu kommen und auch den Gegner unter Druck zu setzen. Mein Gegner ließ sich davon nicht beeindrucken und stellte auch nach vorne an die Aufstellungskante. Der Schwarmherrscher mittig und die Termagantenproducer jeweils an den Flanken links und rechts begleitet von Termaganten.
Coteaz schnappte sich den Marker mitsamt seiner Purgatoren und auch die anderen 2 Truppen bezogen Stellung und fingen mit dem Beschuss an. Der Schwarmherrscher war aber zäher als ich dachte und somit flogen nur 1LP und seine 2 Alphakriegerwaren Geschichte. Allerdings verlor mein Inquisitor einen Lebenspunkt bei den Gefahren des Warp.
In seiner Runde produzierte er sehr sehr fleißig Termaganten (10+12) und ich bemerkte daseiner meiner Purgatorentrupps zu weit vorne stand. Diese wurde auch gleich in der ersten Runde erfolgreich angegriffen. Der Rest lief auf mich zu und versuchte die Deckung zu nutzen.
Coteaz versucht den Marker in Sicherheit zu bringen und geht auf den taktischen Rückzug mitsamt dem Relikt. Beim wirken weiterer Psikräfte verlor er nun auch noch seinen 2ten Lebenspunkt (kein gutes Omen). Der Schwarmherrscher wurde auf einen Lebenspunkt dezimiert, regenerierte aber später auch wieder einen.
Mittlerweilenversuchte ich seine Termaganten mit Razorbacks aufzuhalten, doch es waren mittlerweile zuviele (nochmals 15+8 produziert). In dieser Runde fraßen sich auch die Termaganten durch den ersten Trupp Purgatoren und seine Ymgarl Symbionten kamen genau hinter meinen Angriffstrupp. Leider reichte die Doppel 1in der Chargebewegung. Auch Coteaz verlor unglücklicherweise seinen letzten Lebenspunkt im Termagantenbeschuss. Somit war der Marker für mich verloren, denn die Angriffstrupps waren zu weit entfernt.
Leiderbeging ich einen weiteren Fehler und machte mich mit den letzten freien Angriffstrupp nicht auf den Weg zum Marker. Ich hatte einfach unsere stark vorangeschrittene Spielzeit nicht bedacht. Der Schwarmherrscher fiel endlichdem konzentrierten Beschuss zum Opfer und auch ein Termagantenproducer wurde von der Platte gefegt. Der 2te Purgatortrupp wurde nun aufgefressen, doch das Relikt war umkämpft. > Unentschieden Ende Runde 3 oder 4.

Resumee:

Im großen und ganzen würde ich sagen, gegen Necrons muss man noch weiter aggressiv spielen und auch gut die Deckung nutzen damit der Beschuss auf eigene Einheiten möglichst gering ist (Reichweite nutzen). Gegen die Tyraniden hätte ich natürlich auch ein Dreieck aus Razorbacks um das Relikt machen können, leider hab ich da nicht daran gedacht. Alternativ hätte ich auch alle meine Einheite nnach vorne werfen können.

Das Turnier war ganz entspannt, das Essen lecker, tolle Gegner nur die Preise für Platz 1-3 hätten ruhig Pokale statt Gutscheine bei GW sein können.
Achja.Gratulation an den BestPainted Gewinner, deine Grey Knights waren fantastisch.
Danke für die Glückwünsche.

Auf zum nächsten Turnier…

Zuletzt bearbeitet:
Danke ^^

UPDATE:

So da das nächste Turnier mit 1500 Punkten schon vor der Türe steht bin ich noch am feintunen meiner nächsten Liste.

Ich denke das es diese wird. Das einzige was mir nicht gefällt ist die Tatsache das der Flieger mit den Assassinen in Reserve starten muss und mein Nemesisritter bis dahin das ganze Feuer schlucken wird.

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 80 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 80 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 10 Todeskult-Assassinen -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

So das Turnier in Sulzbach war sehr amüsant, wenn auch leider nicht so erfolgreich wie anfangs gedacht.

Insgesamt hab ich den 8ten von 14 Plätzen erreicht mit 2 Niederlagen (Tyras, Dark Eldar), 1 Sieg (Tau) und einem Unentschieden (Necrons).

Diesen Sonntag steht schon das nächste 850er Turnier in Regensburg an und hier ist
meine mehr oder weniger innovative Liste.
Neu daran ist, das ich keinerlei Fahrzeuge habe sondern nur Infanterie. Die Empyreischen Hirnminen sollen meinen Trupp vor lästigen Necronlords schützen.

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Psischwert, 2 x Servo-Schädel, Empyreische Hirnminen, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 71 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 293 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
- - - > 120 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 849