Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, Klein Phi macht auch mist etc.
Über dei Feirtage gabs zumindest ein paar Pinselstunden bei mir und mein Titan schreitet ein wenig voran. Bilder gibts davon vielleicht auch noch. Ansonsten hatte ich, in Vorbereitung auf ein Turnier Ende Januar, ein Match gegen Orkze.
1500p, Jeder ein Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone (
Capture and Control) und 12 Zoll Aufstellung an der langen Seite (
Pitched Battle).
Meine Armee:
Prophet mit Gunst und Doom
2 mal 5 Clowns mit Peitschen und Shadowseer
6 Drachen (nackt) in Serpent mit Shuka
5 Asuryans Jäger (nackt) im Serpent mit Rakwerfer
10 Sturmgardisten mit Leser und damit 3 Flamern im Serpent mit Impulslaser
3 Jetbikes (nackt)
Phantomlord mit Lanze und Schwert
1 KL mit Impulslaser
Des Gegners Horde:
Ghazi "Ich-sitz-in-meinem-geklauten-Auto-und-versohl-Dir-in-Runde-zwei-die-linke-Arschbacke" Thrakka
Boss "ich-sitz-auf-meinem-klapprigen-Motorrad-und-versohl-Dir-in-Runde-zwei-die-rechte-Arschbacke"
6 Nobbiker (Banner, Cyborg body, zwei Klauen und natürlich Dr. med.)
20 Boyz mit Klaue und 2x BigShoota, zu Fuss
18 Boyz "Wir-kuscheln-mit-Ghazzi-im-geklauten-Auto"
7 Jungs mit wahnsinniger Maschinenkanone
3 Kannen mit Template Beschuss
geklautes Auto (Kampfpanza, oder ist das dedicated Transport?)
Ich glaube ich habe jetzt 5-10 mal gegen sowas ähnliches gespielt und noch nie gewonnen. Irgendwie haben mir Ghazzi und die Nobs immer ordentlich eins draufgegeben. Diesesmal war die Armeeliste des Gegners zwar etwas unausgewogen, Ghazzi und Biker waren aber trotzdem eine Ansage für sich.
Ich verlor sogleich den Wurf ums Anfangen und so würde ich wohl mit den üblichen Problemen zu kämpfen haben.
Mein Gegner stellte Ghazzi und Hells Angels meinem Missionsziel gegenüber. Der Rest hockte auf seinem eigenen Marker. Kaffee scheint bei Eldar nicht zu wirken, denn auch die Ini konnte ich nicht klauen. Also fingen die Grünhäute an.
(Nebenbei, da war noch mehr Gelände, dass habe ich mir der Einfacheit halber aber gespart, da es keine entscheidenden Auswirkungen hatte.)
Orkz 1
Biker „ich freue-mich-über-Eldar-als-Gegner-weil-sie-nichts-verlässliches-gegen-Wundverteilung-bei-zwei-Wunden-inkl.-Dr.Med.-haben,-habe-aber-die-Hosen-gegen-alle-Codizes-nach-dem-Ork-Kodex-voll“ überlegten sich, dass es besser wäre, keinen direkten Countercharge von 2 Clown Einheiten, nem Kriegsgott und nem Lrod mit Schwert zu kassieren und BOOSTEN sich daher etwas weiter nach links (bei solchen Richtungen spreche ich immer aus MEINER Sicht). Die wilde Ballerei ergab erfreulicherweise gar nichts, da die Orks wohl noch abgelenkt waren, bzw. er kaum Ziele hatte. Nett war auch, dass die Rüstung des Avatars die erste Wunde ohne Prophezeiung abwehren konnte.
Eldar 1
Ghazzi „ich-bin-völlig-unfair-weil-überpowert-und-daher-arrogant-weil-ich-auch-noch-in-einem-Panzer-sitze-der-nicht-mein-Eigentum-ist“ war etwas zu motiviert und bewegte sich in direkter Linie 6 Zoll auf meinen Serpent mit Drachen zu. Schnell gerechnet: 24-6-12-3 = 3 Zoll. Folglich sollten die Drachen wieder ihren grossen Auftritt haben (wenngleich der Letzte, aber das sind sie ja gewohnt). Ansonsten war kuscheln in der Ecke angesagt um den Nobbikern ihren second-turn charge zu versagen (wenigstens eine Runde ohne 3+ Decker muss doch drin sein). Ballerei war seeehr erfolgreich, da mein Kampfläufer gepaart mit dem Serpent 6 der 7 Balla Orkze zu Pilz Ragout verarbeiten konnte (was die Distanz Bedrohung der Orks fast eliminierte). Der Kampfpanza wurde mit 4 Volltreffern ebenfalls fachgerecht zerlegt, inklusive obligatorischer 6 (ok, es war eine 4 aber mit „Melter „ und „Offen „ Regel hat´s auch gereicht). Erfreulicherweise starben nur Orkze und davon gleich 7 oder 8. Den Niederhalten Test bestand er leider. Trotz allem, gute Runde!
Orkze 2
Etwas überrascht war mein Gegner schon. Normalerweise lief´s gegen mich bisher immer so, dass entweder er in der zweiten Runde meine Armee komplett nass machte oder ich noch eine Runde mit hilflosen countercharges versuchte, die Misere abzuwenden (freilich ohne Erfolg). Diesmal bot seine Armee aber nicht genügend Ressourcen auf, denn es gab nur zwei mobile Einheiten, von denen beide in dieser Runde zu weit weg waren für grandiose Heldentaten. Daher konnte er nur Ghazzi auf meinen Feuerdrachen Serpent werfen (wow, nur geschüttelt) und die restlichen Boyz beschäftigten sich mit meinen Panzerknackern (überraschenderweise wurden sie vernichtet, also die Spargelz). Ballerei war erfreulicherweise wieder sehr eingeschränkt. Die Bossbiker brachten sich zwar in Position und waren auch nur ca. 13 Zoll von meinen Harlequin Trupp 1 (mit Prophet) entfernt, aber er entschied sich, nicht zu schießen, da er nicht wollte, daß ich Entfernungen messen kann (sehr seltsame Entscheidung). Grundsätzlich hat er bei seiner Positionierung seine Bossbiker etwas zu nah an meinen Reihen positioniert. Welche Konsequenz das hatte, siehe nächste Runde. Ansonsten fällt mir dazu nur ein etwas abgewandeltes Zitat von Marius Müller-Westernhagen ein „ Ich hätte nie geglaubt, er könnt sich so verschätzen (naja, oder so gut schätzen…aber dazu gleich mehr)“.
Eldar 2 (oder auch die Runde des Zehntel Zolls)
Nun gut, Runde Zwei überlebt, es konnte nur besser werden, als in den letzten Schlachten gegen Orkze. Wie gesagt verschätzte sich mein Gegner mit seinen Bikern ein wenig. Ghazzi war noch recht weit weg und die Nobbiker standen meinem harten Kern gegenüber: 2 x Harlequins ( eine gegunstete Einheit), Avatar und Lord. Dazu waren meine Sturmgardisten und Kampfläufer in Reichweite. Klar war, die Bossbiker durften nächste Runde nicht in den Genuss eines Angriffs kommen, dann wäre alles vorbei. Also musste ich mich um sie kümmern. Aber erstmal zum Rest. Die Jäger stiegen todesmutig aus ihrem Panzer aus, die Jetbikes beendeten auch ihre Pause. Diese beiden Einheiten, plus Rak-Werfer-Serpent sollten sich nun um die Orkboyz von Ghazzi kümmern (selbiger hatte sich letzte Runde aufgrund von Streitigkeiten von ihnen getrennt). Asuryans Jäger und Bikes schafften gerade mal eine Wunde (die auch noch gesaved wurde) auf die Boyz in Deckung. Beim Serpent wollte ich selber zu viel. Der Raketenwerfer driftete 2 Zoll und sollte so nur 3 Orks (anstatt 5) treffen. Nicht genug, dachte ich, und wiederholte den Wurf. Fazit: Tue das nie wieder. Der Pinning Test war dahin. Die Synchrokatapulte trafen auch nicht.
Blieben die Nobbiker. 12 Schuss mit Impulslasern mit BF3 (4 Synchro), 2 synchro Katas mit BF3, 2 S8 Schuss BF5 und 4, 8 S4 Schuss mit BF3, 2 Flamer, einen Speer und einen schweren Flamer später 5 Wunden anstatt 7 im Schnitt. Na gut. Dann kommt der Angriff. 2 x 5 Harlis sind theoretisch in Angriffsreichweite, die einen brauchen ne 1, maximal ne 2 für den Sprinten Wurf, die anderen wohl ne 5. Ich würfle also, zunächst für die weiter entfernten: 4. Na, würde das reichen. Nein, es waren 4 1/10 Zoll. Ich würfelte für die zweite Einheit. Und, was kam raus: ne 5. Ich könnte mich…. Trotz allem lief der NK relativ gut. 5 Harlequine teilten mit 4 Rending Attacken (unterstützt durch Verdammnis) ganz gut aus, waren im Endeffekt aber nur in der Lage einen Ork tatsächlich auszuschalten. Der Gegenangriff fiel harmlos aus, es starben nur drei Harlequine, das bedeutete ein Draw. Entscheidung also vertagt. Es lebe Gunst des Schicksals.
Orkze 3
In meiner Runde hatte ich leider einen möglicherweise entscheidenden Fehler gemacht. Nachdem ich den einen Harlequintrupp nicht in Reichweite brachte, war ich etwas frustriert (die Hoffnung stirbt ja bekanntlicherweise zuletzt). Das verleitete mich dazu, diese Einheit etwas schlampig zu positionieren, so dass sie, in Kombination mit Ghazzis Whaagh, in Reichweite der Orkboyz waren (1/10 Zoll
L). So lief die Runde erwartungsgemäß: Ghazzi und Boyz schalteten die zweite Einheit Harlequine ohne Verluste aus, während sich die Nobbiker ebenfalls ohne weitere Verluste der anderen Harlequineinheit entledigten. Parallel dazu waren zwei der Kannen gerade eben in Reichweite zu den ausgestiegenen Sturmgardisten und erzielten sogleich 4 Volltreffer. Der Rest der Einheit ist Geschichte.
Eldar 3
Hmm, nach meiner zweiten Runde war ich noch guter Dinge, dummerweise hatte ich nun sehr viele Verluste zu verzeichnen und das Schicksal nahm seinen Lauf. Aber der Reihe nach.
Da Ghazzi „ich-töte-alles-weil-7-Attacken-Eternal-Warrior-KG6-S10-2+Rettung-bei-Waagh“ in meinen Reihen stand und aufgehalten werden musste, gab es nur eine Lösung: Avatar. Also, flink mit Zukunftsvisionen gerüstet und ab in den Nahkampf. Dummerweise standen da noch 6 Bossbiker in nächster Nähe, die ich bemuttern musste. Also, letzte Reserven mobilisiert und Attacke mit Prophet und Lord (der Prophet konnte so positioniert werden, dass keine Klaue attackieren konnte). Mein Feuerdrachen Serpent machte das Heck der verdammten Kannen unsicher, Kampfläufer und IL Serpent versuchten den Nobbikern ein wenig beizukommen. Blöd war nur, dass deren Dr.Med. wohl mindestens in Harvard, wenn nicht gar auf der Dr. Evil Medical School studiert hatte und daher mit allen Tricks vertraut war. Somit waren sowohl Prophet als auch Lord (inkl. Flamer), KL und Serpent nicht in der Lage, auch nur eine Wunde zu verursachen. Der Serpent im Heck der Konserven schoss auch, sogar nach zweitem Versuch, an den klobigen Viechern vorbei.
Ne Wahl hatte ich nun eh nicht mehr, also waren Nahkampffähgikeiten gefragt. Psychologisch gesehen fing die Sache schon mal suboptimal an. Mein „God of War“ (klingt einfach besser als „Kriegsgott“), war-wohl-gerade-im-Brasilien-Urlaub-zur-Aufladung-der-Lava-Batterien um „Daisy“, Kommen-die-Eisbären-bald-nach-Hamburg-Ich-mache-mich-über-jede-dänische-Klimakonferenz-lustig, zu entfliehen und schlug Hacke-Spitze-1-2-3-alle seine 5 Attacken vorbei (boah, was für ein Satz, der reimt sich ja zum Schluss sogar noch). Ghazzi machte seine (4+) Sache da schon besser und traf mit deutscher Effektivität gleich 4 seiner 5 Attacken, von denen ich mit Vorhersehungen dreien ausweichen konnte (Das erinnert mich an ein anderes Zitat eines ehemaligen Bundestrainers, der nebenbei dem Jürgen grandiose Erfolge bei den Bayern und dem Jogi eine erfolgreiche WM 2010 prophezeite, aber zurück zum Zitat. Dieser Ex-Bertie-Äh-Trainer sagte einmal, dass „Deutsche neben Brasilianern beim Tanzen eben aussähen wie Kühlschränke“ (leicht abgewandelt). Dummerweise trägt mein (brasilianischer) Avatar trotz seiner „heißen“ Rhytmen nicht das Effektivitätsgen des Exportweltmeisters in sich. Ups, das ist ja Geschichte, dank China). 'Und dann konnte der wahnsinnige Ork mir auch noch ne Wunde verabreichen, da ich den Kampf unglaublich furchtlos (selbstverständlich hat mein Prophet das vorhergesehen) verlor. (Avatar: 2 LP, Ghazzi, 4LP). Aber wenigstens konnte Ghazzi nicht in meinen Truppen Amok laufen.
Lord und Prophet hatten nun einen harten Kampf vor sich. Insgesamt verlor ich diesen um einen Punkt (keine Ahnung ob das „schnittig“ ist, oder nicht, den Boss konnte ich jedenfalls erledigen) war aber glücklicherweise in der Lage, beide im Nahkampf zu halten (Lord und Prophet auf einem LP).
Orkze 4
Abgesehen von den wirklich entscheidenden Momenten kann ich mich gerade nicht mehr konkret erinnern.
Aber ich versuch´s mal. Die linke Seite war weiterhin sehr ineffektiv. Ausnahme: Kannen. Weitere 6 Schüsse bedeuteten 6 Treffer auf meinen Serpent, der auch gleich geschüttelt wurde ((
J). Hmm, was passierte noch. Der Nahkampf zwischen den Bossbikern endete diese Runde glaube ich wieder so, dass er nicht endete. Der Prophet war aber Geschichte. Dabei schaffte der Avatar, diesmal mit vier Attacken, gleich einen Treffer, der auch eine Wunde verursachte (Doom sei Dank). Während Ghazzi diesmal 3 mal traf, und keine Wunde verursachte. Stehen blieb er trotzdem.
Eldar 4
Die Optionen wurden immer lausiger. Mein Wahrsager war tot, der KL hatte eine Waffe verloren, der Serpent der (Ex )Drachen war geschüttelt, der Gardisten Serpent hatte seine entscheidende Waffe verloren, die Bikes waren auch vom Gefährt gefallen, der Avatar stand stark unter Druck, der Lord war fast sicher Teil der Unendlichkeitsmatrix. Was blieb also?
Dem Lord blieb leider nichts. Er begegnete den unsterblichen Seelen ohne auch nur einen weiteren Ork mitzunehmen. Der Kampfläuferpilot musste den Zusammenbruch aller Systeme beklagen und der Jäger Serpent stürzte in der NK Phase zu Boden. Ghazzi konnte den Avatar erfreulicherweise nicht vernichten, die blöden Boyz nahe meines Missionszieles verloren nur einen Mann durch Beschuss. Kannen sind ja eh unzerstörbar.
Orkze 5
Die Biker waren nun frei zu tun, was sie wollten und sie entschieden sich dazu, meine letzte Standard Einheit zu vernichten (Jäger). Ghazzi wurde diese Runde zum Glück auch vernichtet, was mir letzte Optionen liess (Heul Statistik: Avatar: 13 Attacken auf die 3: 5 Treffer; Ghazzi: 15 Attacken auf die 4: 11 Treffer…). Ghazzis Boyz holten gleichzeitig den Drachen Serpent vom Himmel. Damit stand von mir noch: Avatar (1 LP, in Riechweite der Biker, die insgesamt noch 4 LP und 4 Modelle hatten inkl. Dr. Evil) und 1 mobiler Serpent, 1 Serpent hatte nur noch die Hauptwaffe und war immobilisiert.
Eldar 5
Was blieb noch? Ich konnte den Ork nur noch von meinem Missionsziel fernhalten und hoffen, seines zu umkämpfen (mit dem letzen mobilen Panzer). Unentschieden war also das Maximum. Als erstes mussten dafür die Bossbiker gehen. Mein Avatar machte sich also auf diese gefährliche Reise. Der letzte mobile Serpent versuchte ein paar Orks abzuschießen (im Endeffekt nur „weil ich´s kann“). Der Avatar lief nun langsam zu Höchstform auf und konnte einen Biker entfernen ohne sein Leben auszuhauchen (trotz allem blieben die Biker da, wo sie waren), während die letzten Boyz noch in meinen Reihen mäanderten (ich glaube, das war mittlerweile der 6te Moraltest, den diese Einheit bestand, trotz Verlusten und Panzerschock.
Orkze 6
Mein liegengebliebener Serpent wurde diese Runde zerstört (Boyz im NK), der Andere wurde durchgeschüttelt (4 Treffer der Kannen machen´s möglich…Weitere Heul-Statiski. Die Kannen schaffen bei 14 Schüssen 12 Volltreffer). Der Avatar quälte sich weiter im NK gegen die Biker (einer überlebte und schaffte seinen Test).
Eldar 6
Der Avatar war erfreulicherweise in der Lage den letzten Biker zu vernichten, leider war dies zu spät, da er die 2 verbliebenen Orkboyz nicht mehr vom Missionsziel vertreiben konnte. Mein verbliebener Serpent konnte zwar noch das gegnerische Missionsziel streitig machen, aber das war´s dann auch.
Fazit: Bossbiker sind, zumindest für diese Liste, einfach zu hart. Da müsste alles passen. Ansonsten war es ein super Spiel, extrem taktisch, extrem spannend, trotz der vielen Verluste auf meiner Seite(übrigens eine Revanche für ein Turnierspiel im letzten Jahr, leider eine erfolglose
L). Wenn es hier jemanden gibt, der mir sagen kann, wie ich gegen Bossbiker mit dieser (oder einer sehr ähnlichen) Liste bestehen kann, wer ich höchst erfreut.