Liste des Gegners:
3 Runepriests, Jaw war dabei, Tempest Wrath und noch ein zwei andere.
2 Land Raider jeweils 10 Wolfsfaenge, nen Runenpriester und ein Wolfsgardist
Razorback mit 5 Wolfsfaengen
6 Longfangs, 2 x LasKan, 3 x Raketenwerfer
Gelaende
Sieht ja erstmal nicht sehr spektakulaer aus, aber hier und da sollte ich noch ueberrascht werden, zumal ich das erste mal gegen Spacewulfes spielte.
Das Ziel war die Einnahme von
5 Missionszielen mit
Pitched Battle als Aufstellung. Mein Gegner begann und stellte sich links auf. Seine Longfangs kamen etwas weiter nach rechts auf die Landeplattform und hatten somit einen recht guten Ueberblick.
Die ersten beiden Zuege verbrachte er erwartungsgemaes damit, seine Leute ein wenig in Position zu bringen, da ich alle Modelle schocken liess. Und dann kam schon die erste Ueberraschung, die Psikraft Tempest Wrath. Wat‘n Spass gegen Jumpinfanterie. So wie ich meinen Gegner verstanden habe: Test fuer gefaehrliches Gelaende beim Schocken und bei jeder Bewegung, inklusive Angriffsbewegung, na servus. Die naecshte Ueberraschung folgte auf dem Fuss, meine Jungs betraten das Spielfeld und ich sollte schnell lernen, dass Decent of Angels nur statistisch 75% der Einheiten in Runde 2 liefert. Bei mir kamen nur 3 von 7 (Sanggard und Honourgard, dazu der Baal Pred). Grmpf, genau das, was ich nicht wollte, wird meine Armee doch Stueck fuer Stueck zerlegt. Gluecklicherweise kamen alle wohlbehalten an ohne sich die Knochen zu brechen. Den Baal stellte ich ziemlich bloed auf, naemlich direkt gegenueber seinen Longfangs und noch nicht mal in Deckung. Den hab ich gnadenlos ueberschaetzt. Er konnte dann auch nur einen Longfang toeten, wenigstens nen Rakwerfer. Erfreulich war meine Honourgard, die mit ihren 3 Kombimeltern den Landraider fachgerecht zerlegte. Klar, jetzt standen dafuer ein paar Wolfsfaenge vor meiner Nase. Aber mit denen werde ich schon fertig, dachte ich. In seiner Runde wurde wieder gezaubert was das Zeug haelt und ausserdem natuerlich meine beiden Infanterie Einheiten im Nahkampf gebunden. Ich verlor ihn um zwei, was bedeutete, dass nur noch der Librarian und ein Sanggard uebrig waren.
Naechste Runde wuerde es wohl vorbei sein mit dem Trupp. Ach ja, der Baal Pred verlor natuerlich den Shootout mit 4 schweren Waffen und wurde punktgenau zerstoert. Sehr aergerlich, haette ich noch gut gebrauchen koennen. Mein Honourgard Librarian und der Sangguard beendeten ihre Uebung leider auch fruehzeitig.
In meiner Runde kamen die Spaetkommer von ihrer Kaffepause zurueck und stuerzten sich mitten ins Getuemmel. Die beiden grossen Standardeinheiten landeten nah genug an seinem zweiten Landraider und die Vanguard direkt hinter seinen Longfangs, in Angriffsreichweite! So wars geplant. Was dann folgte war allerdings nicht geplant, denn die Vanguard verlor zwei Modelle durch den Sturm und nahm gleich mal die Beine in die Hand. Watn Scheiss. Die beiden grossen Trupps verabschiedeten sich auch von jeweils 3 ihrer Kollegen, das waren also entspannte 8 Spacemarines in einer Runde nur durch diesen bloeden Sturm. Traumhaft war aber zumindest, dass ich den zweiten Landraider mit den 4 Meltern in Reichweite oeffnen konnte.
Den Rest nur kurz erzaehlt. Jetzt standen die beiden grossen Standards inmitten seiner Reihen und wurden durch Beschuss und Nahkampf schnell zerlegt ohne selber weitere Verluste verursachen zu koennen. Die Vanguard war natuerlich auch schnell Geschichte und so blieben mir nach Runde vier nur noch ein Sturmtrupp mit 5 Mann, ohne Faust...Die Sache war durch und wir einigten uns auf Unentschieden, aehm, naja, fast...
Als Fazit kann ich nur sagen, dass die Liste trotz des Totalversagens Spass gemacht hat. Die ganze Art des Vorgehens ist einfach cool. Mal was ganz anderes als meine Eldar die gegen viele Listen hinten rumstehen und auf Countercharges warten. Mit den Engeln nimmt man im Moment des Erscheinens das Geschehen in die Hand. Klar ist allerdings, dass die Faehigkeit Tempest schrecklich ist gegen so eine Armee. Ich habe alleine 12 Spacemarines nur dadurch verloren. Dazu kamen die Nahkampfeinheiten des Gegners mit Ewaffe/ Faust, die das FNP nutzlos gemacht haben. Ich durfte im ganzen Spiel 3 mal auf FNP wuerfeln. Die Faehigkeit Decent of Angels ist natuerlich goldwert und laesst mich fuer die Zukunft hoffen. Wenn alle/ mehr Leutz auf einmal kommen sieht die Sache auch gegen diese Art von Spacewolves wieder anders aus.