Am WE hab ich mal was anderes gemacht. Ich hab angefangen Themengelaende zu basteln. Und zwar einen Kommandoposten fuer die Eldar.
Ausserdem hab ich mich daran gemacht, die Kampagne weiterzuentwickeln, genauergesagt hab ich Playtesting betrieben und musste feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, ein ausgewogenes Spiel zu entwickeln. Man kann durch kleine Veraenderungen einen grossen Effekt erzielen, also man uebersteuert sehr schnell.
Ich habe die im vorigen Post beschriebene Mission gespielt, zunaechst ohne Veraenderungen. Listen:
BA: Kampfverband „Scipio“
*************** 1 HQ ***************
Scriptor „Scipio“, Sprungmodul
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Sanguinische Garde „Primus“
5 Sanguinische Gardisten (Gaius, Octavius, Appius, Aulus und Publius), Ordensbanner, 4 x Angelus-Bolter, 1 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 250 Punkte
Terminator-Trupp „Primus“
5 Terminatoren, Seargeant „Decimus“, „Paulus“, „Gnaeus“, „Kaeso“, „Titus“ , 1 x Cyclone Raketenwerfer
- - - > 230 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Sturmtrupp „Primus“
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant „Tiberius“, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Sturmtrupp „Secundus“
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant “Mamercus” -> 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 850
Eldar Kriegervereinigung
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet „ElAreen-Al“, Runen der Vorhersehung, Verdammnis
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Banshees, Exarchin, Todesklinge
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 312 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 152 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 850
Gardisten und KL sitzen auf dem Missionsziel und eine Einheit kann pro Runde ihre Schuesse synchronisieren. Die Asuryans Jaeger kommen in Runde 1 aufs Spielfeld (Seite wird ausgewuerfelt), die Jetbikes kommen von der anderen Seite ebenfalls in Runde 1. Banshees kommen mit Prophet: Runde 1 auf 4+, Runde 2 auf 3+, etc. (ausgewuerfelte Spielfeldseite).
Die BA kommen in Runde 1 auf 4+, Runde 2 auf 3+ etc. Alle Einheiten, auch die Termis koennen Descent of Angels verwenden.
Spielfeld: In der Mitte Missionsziel, drum herum Wald und andere Industriegebaeude (dargestellt durch Teile der Holzeisenbahn meines Sohnes
J). Groesse des Spielfeldes 48x48 Zoll.
Die Sanguard (inkl. Librarian) und ein Sturmtrupp kamen in der ersten Runde nah an das Missionsziel geschockt. Ihr Beschuss schickte ein paar Gardisten auf dem Missionsziel ins Jenseits ausserdem wurde ein Kampflaeufer zerstoert.
Durch den Beschuss der Eldar kamen genau 0 Space Marines ums Leben, trotz Unterstuetzung durch die Jaeger und Gardisten-Jetbikes. In der naechsten Runde kam der Rest der Marines und vernichtete alles Xenos auf dem Missionsziel.
(vor Nahkampf)
Die Banshees inkl. Prophet kamen immer noch nicht, somit war der Rest der Eldartruppen dem Untergang geweiht. An dieser Stelle hab ich den Test abgebrochen, denn alleine haette der Panzer mit den Banshees plus Prophet auch nichts mehr ausgerichtet.
Aufgrund dieser Erfahrung hab ich die Missionsregeln etwas abgeaendert. Im zweiten Test sollten ALLE Eldar schon in Runde 1 zur Verstaerkung eilen. Ausserdem befand sich der Prophet schon auf dem Spielfeld.
Dies fuehrte dazu, dass sich der Librarian beim ersten Psi-Versuch eine Verwundung einhandelte (Runen der Vorhersehung). Die Terminatoren wurden durch die Banshees in Runde 1 aufgewischt, da sie zu nahe ans Boardedge schockten.
(vor Nahkampfphase)
Die Sanguard hatte zudem das Pech dass sie trotz Angriffs mit 5 Sturmmarines den letzten Kampflaeufer nicht vernichteten und damit in Angriffsreichweite der Maedels blieben.
Und was Banshees mit Terminatoren machen, klappt mit der Sangguard natuerlich noch besser.
(vor NK Phase)
Daher lief dieses Spiel genau andersherum. Die Eldar verloren zwar ihre Gardisten und einen Kampflaeufer, vernichteten dafuer aber auch alle Marines.
Ich werde das ganze nochmal versuchen und diesmal dafuer sorgen, dass die Banshees nicht gleich beim Auftauchen angreifen koennen. D.h. sie kommen ueber eine vorher bestimmte Seite ins Spiel und die BA haben damit die Chance, ihnen auszuweichen. Nen paar andere Ideen hab ich auch noch, aber mal schauen.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paaar Ideen, das Szenario ausgeglichen zu gestalten.
Gruesse
General