40k [40k] Assault on Ileath, Spielberichte Warpcon 2012

Na, dann hau mal rein, Calidus. Will doch irgendwann mal Dein "Reloaded" Spiel testen.

Ansonsten schoen, dass es euch gefaellt. An meinen Termis hab ich zwar auch weitergepinselt, aber heute gehts um das Modell, welches ich beim Bemalwettbewerb "Where Heroes are born" im BloodAngels Forum einreichen will. Daher aendert sich mein Bemalplan fuer diesen Monat. Die fuenf angefangenen Termis werden noch fertig gemacht, ausserdem eben der Librarian. Die fuenf restlichen Termis werden in einen anderen Monat geschoben.

Aber nun das WIP Bild:

brg45igwzp19bm43s.jpg

Kommentare wie immer willkommen.

Gruesse
General

Ok, fertig ist der Knabe. Naja, beim Fotografieren hab ich mal wieder festgestellt, dass mir einige Details nicht gefallen, da werd ich wohl nochmal ruebergehen. Aber erstmal wars das.

brmc1fp2dqey4tlc8.jpg

Ansonsten wollte ich gerne mal wissen, warum so wenige Leute etwas schreiben (vor allem faellt mir auf, dass sehr viele Leute reinschauen, aber kaum jemand einen Kommentar da laesst). Was fehlt euch bei meinem Armeeaufbau? Abgesehen natuerlich davon, dass ich relativ selten update. Kritik ist immer willkommen.

Gruesse
General

Beim Librarian muss ich sagen, dass es Bereiche gibt, da muss ich mit der Zunge schnalzen, wie bei der Servorüstung. Hier sieht man auch den für Dich typischen Malstil, was ich persönlich immer als wichtig empfinde, wenn eine Mini Wiedererkennungswert haben soll. Leider gibt es aber auch Stellen, wo man den Eindruck hat, dass da nicht zu Ende gearbeitet worden ist, wie im Gesicht oder an der Boltpistole. Jedenfalls muss der Herr Librarian sich schwer hinter der sanguinischen Garde verstecken, die mir persönlich noch am besten gefällt ^_^

Ich glaube die mangelnde Resonanz liegt einfach daran, dass im Armeeaufbau so viel los ist, dass man mit gelegentlichen Updates kaum noch auffällt. Da wird generell so viel gepostet, dass man schon innerhalb weniger Stunden wieder von der ersten Seite runter ist. Die User sind halt verwöhnt -_- Ich denke, wenn Du häufiger was postest, dann wird es auch mehr Resonanz geben. Irgendwann hat man dann auch eine kleine "Fangemeinde" zusammen, die einem das manchmal dringend erforderliche Feedback gibt, wenn die Motivation wieder mal im Keller ist 😉

Hehe, und ich war die ganze Zeit am Ueberlegen, an wen mich das Gesicht erinnert.

Vielen Dank fuer die Kritik. Das mit den Schriftzeichen ist mir beim betrachten der Photos auch aufgefallen, die sind diesmal ziemlich dick geworden, vor allem auf der Rolle. Und einige Akzente sind ja auch ziemlich daneben. Mal schauen, noch ist er nicht lackiert, da geh ich vielleicht nochmal drueber.

Ansonsten ist ja heute Deadline fuer meinen Bemalplan der letzten 30 Tage. Ich habe es tatsaechlich geschafft die 5 Termis noch fertig zu machen. Also Erfolgsbilanz diesen Monat: 5 Termis und der Skriptor. Wollte auch schon Fotos machen, doch leider ging meine Kamera gerade leer. Also dauert noch nen Moment.

Ich hatte nur noch die Chance eine meiner "Neuerwerbungen" zu fotografieren. Ich hatte letztes Jahr ein paar Gewinne von Turnieren mit nach Hause genommen. Einen Teil davon konnte ich in der Originalverpackung am Wochenende noch umtauschen gegen nuetzlicheren Kram: Immerhin ein Stormraven Gunship und einen Furioso Dread! Nicht schlecht.

brskyh6vaaqe8oqq0.jpg

Gruesse
General

Hab mal die ersten Seiten aktualisiert und die Links zu den einzelnen Kapiteln repariert.

Ausserdem hat mir die Entwicklung im letzten Monat gezeigt, dass ein Bemalplan mit vorher festgelegten Modellen nicht sinnvoll ist fuer mich, da sich meine Armeeplanung noch recht regelmaessig aendert. Trotzallem moechte ich einen "Plan" behalten, da er mir in den entscheidenden Kick gibt, auch wirklich weiterzupinseln. Daher aender ich meinen Plan dahingehend jeden Monat (also bei mir vom 15. bis zum 15.) mindestens 200 Punkte zu bemalen. Mein neues Mittelfristiges Ziel wird ein 2000p Doubles Tournament im Juni sein. Ich werde wohl mit Grey Knights zusammen spielen und benoetige eine 1000p Liste. Diesen Monat hab ich mit einem Sturmtrupp begonnen da meine Standardauswahlen etwas duenn bestueckt sind.

Zunaechst habe ich folgende Liste im Kopf, die natuerlich noch geaendert werden kann, je nach dem, was mein Partner aufstellen wird.

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul, Blutspeer, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1000

Mann, mann, in 1000 Punkte geht nicht viel rein.

Plus: -Die Rüstung ist echt schön akzentuiert (Wet-Blending?)
-Gesicht, sehr starke Schatten, aber auch sehr gut gemacht
-Base

Nicht so mein Fall: Das Schwert und das NMM Gold am Schulterpamnzer

PS Woher stammt sein linker Schulterpanzer? Der ist auch an den Kanten so schön modelliert im Gegensatz zu den GW Plastikdingern.

Mal wieder so ein Armeeaufbau, der mir bisher irgendwie nicht ins Auge gestochen ist obwohl er ja schon ein klein wenig länger da ist. Aber dafür hab ich ihn ja jetzt gesehen. ^_^

Zunächst einmal möchte ich zwei Kritikpunkte da lassen, die schon angesprochen wurden.
Zum Einen komme ich persönlich nicht so gut damit klar, wenn mehrere Armeen in einem Thread vorgestellt werden. Für mich killt das irgendwie den Flair. Wenn ich mich in einen Eldar-Aufbau klicke freue ich mich auf Eldar Figuren und vielleicht auch dazu passende, atmosphärische Banner und Geländestücke. Wenn ich mich in einen Bloodie-Aufbau klicke (was eher selten vorkommt, da mich Dosen langweilen) erwarte ich dann das entsprechende Pendant. Aber beides zusammen in einem Thread finde ich nicht so toll.
Zum Anderen nerven mich wie auch andere die Spoiler. Ich bin ein von Natur aus klickfauler Mensch, jedoch mit einer guten Internet-Übertragungsgeschwindigkeit gesegnet. Daher bevorzuge ich Threads, in denen man die Bilder sofort zu sehen bekommt und nehme sogar eine kurze Ladezeit in Kauf, wenn es arg viele Bilder sind.

So, jetzt aber zu den Minis an sich:
Deine Eldar finde ich echt spitze, die gefallen mir einfach.
Bei deinen Bloodies haut mich die Sanguinusgarde total um. NMM, Flügel, da ist alles top bemalt. Die regulären Bloodies sind ebenfalls sehr schick, nur der Rotton kann mich nicht so ganz überzeugen. Irgendwie wirkt er so...dreckig. Eventuell liegt das aber auch an den Fotos, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Der Scriptor haut mich nicht um, irgendwie kann er mit den restlichen Minis nicht mithalten. Ich kann diese Kritik jedoch leider nicht exakt in Worte fassen.

Hey Jungs,

vielen Dank fuer die Kommentare.

@Schwabbelbacke: Freut mich besonders, dass Dir das NMM gefaellt. Ist immer extra arbeit, die ich nach solchen Kommentaren etwas lieber verrichte.

@Kayne: Der Schulterpanzer war beim Modell dabei. Und die Ruestung wurde geblendet.

@Blackorc: Vielen Dank fuer Deine detaillierte Kritik. Freut mich, dass Du meinen Aufbau gefunden hast.

Aber zu Deinen einzelnen Punkten. Schade, dass das hier so vielen missfaellt mit "Zwei in Einem". Ich fand die Idee eigentlich schoen, da eben eine gemeinsame Geschichte erzaehlt werden soll. Zugegeben, dass mit der Geschichte ist noch nicht sehr weit fortgeschritten. Vielleicht gefaellt das ja den Kritikern besser, wenn ich dazu endlich komme.

Zu den Spoilern: Kann ich natuerlich komplett rausnehmen, allerdings dachte ich, dass das der Uebersichtlichkeit sehr hilft. Vor allem die Eldar gallerie ist ja schon recht lang geworden. Ich glaub ich nehm sie mal raus und schaus mir an.

Scriptor: Ich glaub den hab ich zum Schluss versemmelt. Schwert und ein paar Details sind in zu schlechter Qualitaet und der falschen Farbe bemalt. Ich glaube zwar insgesamt, dass die Photos wieder mehr Fehler zeigen, als wirklich da sind (vor allem wenn man Spiellevel erreichen will), aber insgesamt ist der glaub ich etwas schlampig (vor allem das NMM Gold am Schulterpanzer).

Rotton: Meinst Du damit den Rotton der Assault Marines oder meinst Du auch den Rotton an den Terminatoren?

Ansonsten freuts mich natuerlich besonders, dass die Sangguard so gut gefaellt. Immerhin auch die Einheit, die mich am meisten Zeit gekostet hat.

So, jetzt hoffe ich in den naechsten Tagen wieder ein update reinstellen zu koennen.

Gruesse
General

So, um jetzt mal beide Aufbau-Teile zu verbinden hab ich mal ein erstes Szenario der Auseinandersetzung zwischen beiden Parteien entworfen. Ausserdem hab ich ein paar grundsaetzliche Kampagnenregeln zum Thema Erfahrung und Tod von Einheiten eingestellt.

Aber zunaechst zu dem ersten Spiel.

Ungefaehre Armeelisten:
Eldar
Prophet mit Doom
Gardisten
Gardisten-Bikes
Kampflaeufer
Banshees in Serpent

BA
Sanguinische Garde
Termis
Assault Marines

Kampagnenspiel 850 p:

Kriegslage vor dem Spiel:

Die Eldar haben die imperialen Stellungen auf der Hauptwelt Ileath ueberrannt und wichtige strategische Stellungen besetzt. Die Blood Angels sind aufgrund eines Hilferufs gerade im Nero System angekommen und haben in Raumschlachten teilweise Kontrolle ueber den Orbit erlangt. Nun wurden erste Scouteinheiten zur Informationsbeschaffung entsandt, da die Kommunikation mit den verbliebenen imperialen Truppen zusammengebrochen ist. Nach der Entdeckung eines besetzten Industriekomplexes (erstmal geplant: Treibstofflager; muss mal schauen, was fuer ein Modell verfuegbar ist; im Laufe der Schlacht sollte ein Schluesselgebaeude in diesem Komplex besetzt werden/ gehalten werden) schicken sie ein kleines Kommando zum Planeten um den Komplex zurueckzuerobern.

Missionsregeln/ Szenerie:

Aufstellung

Die Eldar halten mit ihren Gardisteneinheiten (Kampflaeufer, Gardisten) das Missionsziel in der Mitte des Spielfeldes besetzt (wichtigstes Gebaeude in dem Komplex). Diese Einheiten sind die staendige Besatzung des Industriekomplexes. Sie haben eine sehr generelle Bewaffnung um jeden Feind zumindest aufhalten zu koennen. Ausserdem befindet sich in dem Schluesselgebaeude ein Munitionsdepot welches es den Kampflaeufern ODER den Gardisten erlaubt ihre Schuesse zu synchronisieren. Die Guardian-Jetbikes fungieren als Scouts und kommen sofort nach dem Auftauchen der Gegner dazu, ebenso wie die Asuryans Jaeger die gerade auf Patrouille im Industriekomplex sind. Dabei kommen die Asuryans Jaeger auf einer beliebigen Seite der Platte ins Spiel, die Bikes auf der Gegenueberliegenden. Der Runenprophet kommt als Reserve mit den Banshees eingeflogen (normale Reservewuerfe aber spaetestens Ankunft in Runde 4). Der Runenprophet hat einen Notruf erhalten und sofort die Banshees also Unterstuetzung ausgewaehlt da sie sich hervorragend fuer die Abwehr von Space Marines eignen. Der Panzer wurde fuer die Schnelligkeit gewaehlt.

Die Bloodangels beginnen das Spiel in Reserve, wuerfeln aber schon in Runde 1 fuer ihr Erscheinen (Runde 1 auf 4+, Runde 2 auf 3+ etc.). Die Terminatoren duerfen die Descent of Angels Rule benutzen, da die Scouts das Gelaende um den insustriekomplex markiert haben

Spielverlauf

Die Blood Angels beginnen das Spiel, Spieldauer ist 6 Runden. Gewinnen tut die Seite, die sich innerhalb des Missionszieles befindet (das Missionsziel sollte ca. 6“x6“ sein und in der Mitte des Spielfeldes stehen). Haben beide Seiten Einheiten im Missionsziel, ist es ein Unentschieden. Eine Einheit befindet sich innerhalb des Missionszieles, wenn sich mindestens 50% der Einheit innerhalb der Grenzen des Missionszieles befinden.

Auswirkungen auf das naechste Spiel:

In jedem Fall wuerfeln beide Seiten auf den entsprechenden Erfahrungstabellen (s. Unten).

Zusaetzlich gilt Folgendes.

Sollten die Eldar am Schluss des Spiels das Missionsziel besetzt halten haben die Blood Angels im naechsten Spiel ein Problem mit ihrem Treibstoff und muessen nach jeder Panzerbewegung 2W6 wuerfeln und die Rundenanzahl zu dem Ergebnis addieren. Bei einer 13+ hat der Panzer keinen Treibstoff mehr und kann sich nicht mehr bewegen.

Fuer die Eldar hat der Verlust des Missionszieles keine direkten negativen Auswirkungen, da sie selber auf eine so primitive Resource wie Benzin nicht angewiesen sind (eine kleine Schlacht unter umgekehrten Vorzeichen ist in Planung; dort koennen sich die Eldar einen Vorteil verschaffen ohne dass ein direkter Nachteil fuer die Blood Angels in Frage steht).

Bei einem Unentschieden hat die Schlacht keine weiteren Auswirkungen auf das naechste Spiel.

Vernichtung von Charakteren und Einheiten:

Anmerkung: Es steht im Folgenden immer ein Verweis auf das naechste Spiel dabei. Dabei muss beachtet werden dass es sich hierbei um eine Kumulationskampagne mit mehreren Handlungsstraengen handeln soll (mindestens zwei sind gerade geplant). Das heisst, dass am Anfang der Kampagne mindestens zwei (haeufig separat voneinander agierende) Kampfeinheiten pro Seite vorhanden sind. Diese Kampfeinheiten haben keinen beliebigen Zugriff auf Reserven der Hauptflotte (entweder weil kein Kontakt vorhanden ist oder weil nicht genuegend Kraefte verfuegbar sind). Diese beiden Kampfeinheiten werden im Verlaufe der Kampagne immer mehr Erfahrungen sammeln, sich manchmal verbuenden oder Reserven von der Hauptflotte erhalten (je nach Wichtigkeit dessen Einsatzes) und dann wieder getrennt voneinander agieren. Daher kann es gut sein, dass z.b. die Sanguinary Guard des einen Kampfverbandes in einem Spiel nur mit 2 Modellen auftaucht und trotzdem 250 Punkte kostet. Die Reserven sind eben noch nicht eingetroffen. Ausserdem kann es sein, dass Librarian Scipio tatsaechlich stirbt und ein neuer Librarian zur Leitung der Kampfeinsaetze von Kampfgruppe Primus geschickt wird. Der hat dann aber leider nicht mehr all die schoenen Erfahrungen wie Scipio. Dies soll die Nachhaltigkeit der Kaempfe darstellen, also das Problem, dass nicht jederzeit alles in beliebiger Menge verfuegbar ist sondern jede Seite nur eine begrenzte Menge an Soldaten zur Verfuegung hat.

Wuerfle 2W6 pro Independent Character, der im Laufe der Schlacht gestorben ist. Ziehe 2 vom Ergebnis ab sollte der Charakter durch eine Waffe gestorben sein, die Instant Death verursacht. Dies gilt auch fuer Charaktere, die immun gegen Instant Death sind.
2 Dieser Charakter wird ganz aus dem Spiel entfernt, er hat eine toedliche Wunde erlitten. Damit sind alle Erfahrungen des Charakters verloren.
3-4 Dieser Charakter erhaelt keine Erfahrungen aus der Schlacht konnte aber lebend geborgen werden. Aufgrund der Schwere seiner Verletzungen kann er in der naechsten Schlacht nicht eingesetzt werden.
5-7 Dieser Charakter erhaelt keine Erfahrungen aus der Schlacht und muss in der naechsten Schlacht mit einem verminderten Profil antreten: -1 auf WS, S und I.
8-10 Dieser Charakter erhaelt keine Erfahrungen aus der Schlacht, kann aber in der naechsten Schlacht normal eingesetzt werden.
11 Dieser Charakter erhaelt normal Erfahrungen und kann in der naechsten Schlacht normal eingesetzt werden.
12 Dieser Charakter hat besondere Erfahrungen gesammelt durch den Beinahe-Tod und erhaelt 1 Erfahrungspunkt extra (zusaetzlich zu allen anderen Erfahrungen). Ausserdem kann er normal in der naechsten Schlacht eingesetzt werden.

Wuerfle 1W6 pro Einheit, die komplett vernichtet wurde (ziehe 1 vom Ergebnis ab, wenn es sich um eine Elite Einheit handelt, addiere 1 wenn es sich um eine Standardeinheit handelt; diese Modifikation spiegelt die leichtere Verfuegbarkeit von Standardeinheiten wider):

1-2 Die Einheit hat W3 tatsaechliche Verluste erlitten. Diese Modelle koennen in der naechsten Schlacht nicht eingesetzt werden, die Einheit kostet aber trotzdem ihre vollen Punkte. Wirf einen weiteren W6. Bei einer weiteren 1 oder 2 kann der Gegner waehlen, welche Modelle in der naechsten Schlacht nicht mehr eingesetzt werden kann (da die Ausruestung mit den Modellen zusammen verloren gegangen ist und noch nicht wieder ersetzt werden konnte). Zusaetzlich verliert die Einheit eine errungene Sonderfaehigkeit, da die neuen Rekruten noch nicht ausreichend trainiert sind.

3 Die Einheit hat 1 Modell als tatsaechlichen Verlust, welches in der naechsten Schlacht nicht eingesetzt werden kann trotz voller Punktkosten fuer die Einheit. Wirf einen weiteren W6. Bei einer weiteren 3 kann der Gegner waehlen, welches Modell in der naechsten Schlacht nicht eingesetzt werden kann (da die Ausruestung mit dem Modell zusammen verloren gegangen ist und noch nicht wieder ersetzt werden konnte).

4 - 6 Die Einheit kann normal im naechsten Spiel wieder eingesetzt werden. Die Mitglieder der Einheit haben sich nur leicht verletzt oder taktisch zurueck gezogen.

Erfahrung von Charakteren und Einheiten:

Anmerkung: Grundsaetzlich finde ich es reizvoll wenn die Einheiten relativ schnell Erfahrungen sammeln koennen. Dass manche Einheiten dadurch recht schnell zur Super-Elite werden soll mich nicht weiter stoeren. Ebenso dass moeglicherweise offizielle Special-Characters nicht mit den hier entstehenden Charakteren mithalten koennen. Die Sache wird sowieso davon begrenzt, dass es sich nur um eine relativ kurze Kampagne handeln wird. Bisher hab ich ja noch nicht mal ein Spiel geschafft und wenn ich am Ende 10 schaffe waere ich schon mehr als froh. Trotz allem will ich natuerlich nicht mit Sonderfertigkeiten um mich schmeissen, daher sind die unten angegebenen Erfahrungsgrenzen und Punktkosten noch sehr „WIP“. Ebenso ist die Liste der moeglichen Sonderfertigkeiten noch lange nicht vollstaendig, ueber Ideen eurerseits wuerde ich mich freuen.

Standardeinheiten: Pro Sieg erhaelt jede Einheit die an der Schlacht teilgenommen hat und am Ende noch auf oder ueber halber Sollstaerke ist einen Erfahrungspunkt. Pro Unentschieden gibt es noch einen halben Erfahrungspunkt. Ausserdem werden der Einheit pro 250 vernichteter Punkte beim Gegner ein Erfahrungspunkt gut geschrieben (addiert sich pro Schlacht, muss also fuer jede Einheit aufgeschrieben werden). Einheiten, die die Schlacht ueberleben aber mehr als 50% der Modelle verloren haben erhalten die Haelfte der Erfahrungspunkte (also zb ¼ Erfahrungspunkt bei einem Unentschieden; haetten sie zudem 400 Punkte vernichtet wuerden sie auch dafuer die Haelfte gut geschrieben bekommen). Diese Erfahrungspunkte koennen nach jeder Schlacht eingetauscht werden gegen besondere Faehigkeiten.
Eliteeinheiten/ Retainers: Pro Sieg erhaelt jede Einheit die an der Schlacht teilgenommen hat und am Ende noch auf oder ueber halber Sollstaerke ist ½ Erfahrungspunkt. Pro Unentschieden gibt es ¼ Erfahrungspunkt. Ausserdem werden der Einheit pro 500 vernichteter Punkte ein Erfahrungspunkt gut geschrieben (addiert sich pro Schlacht, muss also fuer jede Einheit aufgeschrieben werden). Einheiten, die die Schlacht ueberleben aber mehr als 50% der Modelle verloren haben erhalten die Haelfte der Erfahrungspunkte (also zb ¼ Erfahrungspunkt bei einem Sieg; haetten sie zudem 400 Punkte vernichtet wuerden sie auch dafuer die Haelfte gut geschrieben bekommen). Diese Erfahrungspunkte koennen nach jeder Schlacht eingetauscht werden gegen besondere Faehigkeiten.

Independent Characters: Pro Sieg erhaelt jeder Charakter der an der Schlacht teilgenommen hat und am Ende noch lebt ½ Erfahrungspunkt. Pro Unentschieden gibt es ¼ Erfahrungspunkt. Ausserdem werden dem Modell pro 250 vernichteter Punkte ein Erfahrungspunkt gut geschrieben (addiert sich pro Schlacht, muss also fuer jedes Modell aufgeschrieben werden). Diese Erfahrungspunkte koennen nach jeder Schlacht eingetauscht werden gegen besondere Faehigkeiten.

Besondere Faehigkeiten

Jede Einheit die nach einer Schlacht Erfahrungspunkte ueber hat kann diese gegen Sonderfertigkeiten eintauschen. Dabei koennen verschiedene Einheiten-Gruppen (HQ, Elite, Standard, Sturm, Unterstuetzung) verschiedene Sonderfertigkeiten erhalten. Einige der Faehigkeiten bauen aufeinander auf, einige der Faehigkeiten koennen mehrmals pro Einheit gekauft werden, andere nur einmal. Dies ist bei der jeweiligen Faehigkeit angegeben. Die Hoechstwerte des 40k Regelwerkes koennen weiterhin nicht ueberschritten werden (also Stats hoeher als 10 sind nicht drin). Grundsaetzlich zahlen Laeufer und Fahrzeugbesatzungen das Doppelte der Erfahrungspunkte.

Standardeinheiten/ Sturmeinheiten/ Unterstuetzungseinheiten:

Gelaendeerfahrung (auch fuer Fahrzeugbesatzungen)
1 Erfahrungspunkt
Die Einheit hat haeufig im Gelaende gekaempft und kann daher 3W6 anstatt 2W6 bei ihren Tests fuer schwieriges Gelaende wuerfeln und Tests fuer gefaehrliches Gelaende widerholen.
Erfahrener Anfuehrer (nur fuer Infanteriemodelle/inklusive Laeufer):
1 Erfahrungspunkt
Pro Schlacht kann die Einheit einen verpatzten Moralcheck widerholen. Kann mehrmals gekauft werden.
Veteranen (nur fuer Infanteriemodelle/inklusive Laeufer):
2 Erfahrungspunkte
Erhalten die Regel „Preferred Enemy (Eldar/ Blood Angels)“.
Nafkampfspezialisten (nur fuer Infanteriemodelle/inklusive Laeufer):
2 Erfahrungspunkte (erste Stufe)/ 4 Erfahrungspunkte (zweite Stufe)
Die Einheit kann WS um einen Punkt erhoehen. Faehigkeit kann maximal zweimal gekauft werden, die zweite Erhoehung kostet 4 Erfahrungspunkte. Der maximale WS einer Einheit dieser Gruppe ist 5.
Fernkampfspezialisten (auch fuer Fahrzeugbesatzungen)
3 Erfahrungspunkte
Die Einheit kann BS um eins erhoehen. Die Faehigkeit kann nur einmal gekauft werden pro Einheit/ Besatzung. Der maximale BS einer Einheit dieser Gruppe ist 5.
Tarnung (nur fuer Infanteriemodelle/inklusive Laeufer):
2 Erfahrungspunkte
Die Einheit erhaelt die Sonderregel „Infiltration“.
Mut (nur fuer Infanteriemodelle/inklusive Laeufer):
2 Erfahrungspunkte
Die Einheit erhoeht ihren Profilwert MW um 1. Nur einmal pro Einheit moeglich.

Eliteeinheiten:

Die Raecher (nur fuer Infanteriemodelle/inklusive Laeufer):
2 Erfahrungspunkte
Die Einheit hat schon so viele Kaempfe gegen einen bestimmten Feind gehabt und dabei so viel Leid erfahren, dass sie gegen diesen Gegner (also Eldar oder Blood Angels) die Regel „Rasender Angriff“ hat.
Quicksilver (nur fuer Infanteriemodelle/inklusive Laeufer):
2 Erfahrungspunkte
Das langjaehrige Tragen der und Kaempfen in immer derselben Ruestung hat dazu gefuehrt, dass die Mitglieder der Einheit fast nicht mehr von ihr behindert werden. Die Einheit erhaelt die Sonderregel „Fleet“.
Niemand kann uns stoppen (nur fuer Infanteriemodelle/inklusive Laeufer):
2 Erfahrungspunkt
Das langjaehrige Leben mit den Schmerzen des Krieges hat die Mitglieder der Einheit gelehrt eben diese Schmerzen zu ignorieren. Die Einheit hat die Sonderregel „Feel No Pain“.
Nafkampfspezialisten (nur fuer Infanteriemodelle/inklusive Laeufer):
2 Erfahrungspunkte (erste Stufe)/ 4 Erfahrungspunkte (zweite Stufe)
Die Einheit kann WS um einen Punkt erhoehen. Faehigkeit kann maximal zweimal gekauft werden, die zweite Erhoehung kostet 4 Erfahrungspunkte. Der maximale WS einer Einheit dieser Gruppe ist 6.
Fernkampfspezialisten (auch fuer Fahrzeugbesatzungen)
3 Erfahrungspunkte
Die Einheit kann BS um eins erhoehen. Die Faehigkeit kann nur einmal gekauft werden pro Einheit/ Besatzung. Der maximale WS einer Einheit dieser Gruppe ist 6.
Tarnung (nur fuer Infanteriemodelle/inklusive Laeufer):
2 Erfahrungspunkte
Die Einheit erhaelt die Sonderregel „Infiltration“.
Mut (nur fuer Infanteriemodelle/inklusive Laeufer):
2 Erfahrungspunkte
Die Einheit erhoeht ihren Profilwert MW um 1. Nur einmal pro Einheit moeglich.
Standhaft (nur fuer Infanteriemodelle/inklusive Laeufer):
3 Erfahrungspunkte
Die Einheit gilt als punktende Einheit und kann somit Missionsziele besetzen.

HQ-Modelle:

Charaktermodelle koennen zusaetzlich zu den folgenden Faehigkeiten alle anderen Faehigkeiten fuer die doppelten Punkte erwerben.
Gute Planung
2 Erfahrungspunkte
Alle Reservewuerfe der Armee duerfen um entweder +1 oder -1 modifiziert werden (plus oder Minus muss separat gekauft werden). Die Anwendung der Modifikation muss pro Runde vor dem ersten Reservewurf angesagt werden und gilt fuer alle Wuerfe. Sollte ein General sowohl um +1 als auch um -1 modifizieren koennen (da er beides gekauft hat oder eines schon von Haus aus kann), muss er vor Beginn der Schlacht (noch vor der Aufstellung und Missionswahl/Aufstellungswahl) entscheiden, welche Modifikation genutzt werden soll. Er kann dann zwar noch waehrend der Schlacht entscheiden, OB die Modifikation tatsaechlich gebraucht wird, aber er kann nicht in einer Runde die Reservewuerfe +1 modifizieren und in der naechsten -1.
Strategisches Genie
2 Erfahrungspunkte
Reservewuerfe aller Einheiten in der Armee duerfen um +1 oder -1 modifiziert werden. Nach dem Wuerfelwurf. Diese Faehigkeit kann ein General erst nach dem Kauf von Guter Planung (+ und -) erhalten. Da Autarchen diese Faehigkeit schon besitzen, koennen sie die Faehigkeit „Strategisches Genie“ sofort kaufen.
Flexibilitaet
3 Erfahrungspunkte
Der General ist in der Lage die Einheiten auf jede Situation vorzubereiten. Daher kann er einer Elite- oder Sturmeinheit vor dem Spiel die Extraregel „punktend“ geben.
Legende
2 Erfahrungspunkte
Der General hat in seiner Zeit auf Ileath einen so hohen Status erlangt, dass seine Kaempfer alles fuer ihn tun wuerden. Der General kann waehrend des Spiels einer beliebigen Einheit befehlen ein Missionsziel zu halten. Diese Einheit gilt dann als punktend. Diese Faehigkeit kann zu jeder Zeit des Spiels verwendet werden, jedoch nur so lange der General am Leben ist (er muss aber nicht auf dem Spielfeld sein). Sollte er bis zum Ende des Spiels am Leben sein, kann er diesen Befehl aussprechen nach dem durch Wuerfelwurf ueberprueft wurde ob das Spiel andauert. Kann nur gekauft werden nachdem die Faehigkeit Flexibilitaet gekauft wurde.
Nafkampfspezialist
4 Erfahrungspunkte
Der Charakter kann WS um einen Punkt erhoehen. Faehigkeit kann bei Charaktermodellen nur einmal gekauft werden, da sie schon so erfahren im Nahkampf sind wie kaum ein Zweiter.
Fernkampfspezialist
3 Erfahrungspunkte
Die Einheit kann BS um eins erhoehen. Die Faehigkeit kann nur einmal gekauft werden pro Charakter.
Schnelligkeit
4 Erfahrungspunkte
Das Charaktermodell kann seine Attackenanzahl und seine Initiative um 1 erhoehen. Kann nur einmal gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Am WE hab ich mal was anderes gemacht. Ich hab angefangen Themengelaende zu basteln. Und zwar einen Kommandoposten fuer die Eldar.

bs5nuigdlctnd71oo.jpg

Ausserdem hab ich mich daran gemacht, die Kampagne weiterzuentwickeln, genauergesagt hab ich Playtesting betrieben und musste feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, ein ausgewogenes Spiel zu entwickeln. Man kann durch kleine Veraenderungen einen grossen Effekt erzielen, also man uebersteuert sehr schnell.

Ich habe die im vorigen Post beschriebene Mission gespielt, zunaechst ohne Veraenderungen. Listen:

BA: Kampfverband „Scipio“

Scriptor „Scipio“, Sprungmodul
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguinische Garde „Primus“
5 Sanguinische Gardisten (Gaius, Octavius, Appius, Aulus und Publius), Ordensbanner, 4 x Angelus-Bolter, 1 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 250 Punkte
Terminator-Trupp „Primus“
5 Terminatoren, Seargeant „Decimus“, „Paulus“, „Gnaeus“, „Kaeso“, „Titus“ , 1 x Cyclone Raketenwerfer
- - - > 230 Punkte
Sturmtrupp „Primus“
+ Upgrade zum Sergeant „Tiberius“, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Sturmtrupp „Secundus“
+ Upgrade zum Sergeant “Mamercus” -> 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 850

Eldar Kriegervereinigung

Runenprophet „ElAreen-Al“, Runen der Vorhersehung, Verdammnis
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Banshees, Exarchin, Todesklinge
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 312 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 152 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 850

Gardisten und KL sitzen auf dem Missionsziel und eine Einheit kann pro Runde ihre Schuesse synchronisieren. Die Asuryans Jaeger kommen in Runde 1 aufs Spielfeld (Seite wird ausgewuerfelt), die Jetbikes kommen von der anderen Seite ebenfalls in Runde 1. Banshees kommen mit Prophet: Runde 1 auf 4+, Runde 2 auf 3+, etc. (ausgewuerfelte Spielfeldseite).
Die BA kommen in Runde 1 auf 4+, Runde 2 auf 3+ etc. Alle Einheiten, auch die Termis koennen Descent of Angels verwenden.

Spielfeld: In der Mitte Missionsziel, drum herum Wald und andere Industriegebaeude (dargestellt durch Teile der Holzeisenbahn meines Sohnes J). Groesse des Spielfeldes 48x48 Zoll.

bs5njqp9f6ez9zih4.jpg

Die Sanguard (inkl. Librarian) und ein Sturmtrupp kamen in der ersten Runde nah an das Missionsziel geschockt. Ihr Beschuss schickte ein paar Gardisten auf dem Missionsziel ins Jenseits ausserdem wurde ein Kampflaeufer zerstoert.

bs5nkgt8eteuqxruw.jpg

Durch den Beschuss der Eldar kamen genau 0 Space Marines ums Leben, trotz Unterstuetzung durch die Jaeger und Gardisten-Jetbikes. In der naechsten Runde kam der Rest der Marines und vernichtete alles Xenos auf dem Missionsziel.

(vor Nahkampf)
bs5nkxww37ttlu1qg.jpg

Die Banshees inkl. Prophet kamen immer noch nicht, somit war der Rest der Eldartruppen dem Untergang geweiht. An dieser Stelle hab ich den Test abgebrochen, denn alleine haette der Panzer mit den Banshees plus Prophet auch nichts mehr ausgerichtet.

Aufgrund dieser Erfahrung hab ich die Missionsregeln etwas abgeaendert. Im zweiten Test sollten ALLE Eldar schon in Runde 1 zur Verstaerkung eilen. Ausserdem befand sich der Prophet schon auf dem Spielfeld.

bs5nla90kl4lswk08.jpg

Dies fuehrte dazu, dass sich der Librarian beim ersten Psi-Versuch eine Verwundung einhandelte (Runen der Vorhersehung). Die Terminatoren wurden durch die Banshees in Runde 1 aufgewischt, da sie zu nahe ans Boardedge schockten.

(vor Nahkampfphase)
bs5nlif4vi8ay8cw8.jpg

Die Sanguard hatte zudem das Pech dass sie trotz Angriffs mit 5 Sturmmarines den letzten Kampflaeufer nicht vernichteten und damit in Angriffsreichweite der Maedels blieben.

bs5nlsdud0bq6vryg.jpg

Und was Banshees mit Terminatoren machen, klappt mit der Sangguard natuerlich noch besser.

(vor NK Phase)
bs5nm3exnwlgh3hoo.jpg

Daher lief dieses Spiel genau andersherum. Die Eldar verloren zwar ihre Gardisten und einen Kampflaeufer, vernichteten dafuer aber auch alle Marines.

Ich werde das ganze nochmal versuchen und diesmal dafuer sorgen, dass die Banshees nicht gleich beim Auftauchen angreifen koennen. D.h. sie kommen ueber eine vorher bestimmte Seite ins Spiel und die BA haben damit die Chance, ihnen auszuweichen. Nen paar andere Ideen hab ich auch noch, aber mal schauen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paaar Ideen, das Szenario ausgeglichen zu gestalten.

Gruesse
General

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Kampagnenregeln. Erinnern mich etwas an die Dritte als es diese Regeln gab 🙂. Gefallen mir gut.

Was mir weniger gefällt ist ein Spielbericht auf einem roten Teppich mit Holzklötzchen als Gelände. Hm... da würde ich doch eher auf "Text" zurückgreifen, anstelle von Fotos.

Ansonsten weiter so. Dein Mailstil gefällt mir sehr gut.

Das ist vielleicht eins der Probleme von 40k, dass bei ungefähr gleich guten Listen und Spielern der Sieg fast nur von der Mission abhängt... kleine Änderungen haben große Wirkung. Da hilft testen auch nur begrenzt.

Ich habe mir deine Kampagnenregeln durchgelesen.

Zunächst: ein Lob, weil sie recht einfach sind und Stimmung ins Spiel bringen können!

Halbe und viertel Punkte finde ich nicht so gut. Mach mal eine kleine Inflation, nimm alle Einnahmen und Ausgaben mal 4. Dann hast du nur ganze Zahlen im System und es funktioniert genauso.

Super finde ich, dass nur komplett vernichtete Einheiten auch tatsächliche Verluste erleiden. Die größte Schwäche bei den 3rd Kampagnenregeln war, dass niemand wirklich Erfahrung sammeln konnte, weil ein einziger ausgetauschter Soldat fast die ganze Erfahrung kosten konnte - und man hat ja normalerweise immer ein paar Verluste. Außerdem überlegt man jetzt wirklich, einen taktischen Rückzug mit dem letzten Soldaten anzutreten und die Einheit zu retten. Das macht man sonst nie.

Jetzt noch zwei Vorschläge:

- Oft geraten Kampagnen aus dem Tritt, weil der Sieger einer Schlacht in der nächsten Schlacht einen Vorteil hat und der Verlierer noch schwächer ist. So wird aus dem Sieg eine Serie. Die Kampagne wird für den Serienverlierer schnell frustrierend. Hast du ein Gegenmittel? Mein Vorschlag: Die Mission so stricken, dass als nächstes der Sieger die "schwierige Seite" der Mission bekommt oder ähnliches.
Ein Beispiel: Drei Ländereien. Gestartet wird in der Mitte. Links ist eine Eldar"festung", in der Mitte ist die Tankstation, rechts ist der befestigte Blood Angel Landeplatz. Wer gewinnt, muss als nächstes gegen die Festung ran.
- Wie willst du die Kampagne organisieren? Mit einer Karte, oder mit einer Erzählung? Karten sind "realer", kann man in Excel oder Powerpoint machen und per Mail verschicken. Jeder weiß woran er ist.
Bei einer Erzählung kann man kurz mal eben was umstricken, damit die stärkere Seite keine Autowins einfährt; der Spielleiter hat also mehr Freiheiten.

Planst du Bonus/Maluspunkte a la "Handycap" damit unterschiedlich starke Spieler gleichstark gegeneinander antreten? z.B. schätze ich dass ich ca. 20% mehr Punkte in meiner Liste brauche als du, damit ich mal Land gegen deine Armee sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer Dein Feedback, Andreas. Das mit dem Autowin stimmt natuerlich, da muss ich aufpassen. Grundsaetzlich aber ist eine Spasskampagne auf erzaehlerischer Basis geplant. Immerhin bin ich der einzige Spieler und beide Armeen gehoeren mir 🙂. Also ich kann da auch mal was drehen, wenn eine Seite uebermaessig bevorteilt ist.

Die Punkte werden auf jeden Fall noch angepasst. Grundsaetzlich ist der Plan, dass jede Einheit bei "guten" Leistungen fuer jedes zweite Spiel Sonderfertigkeiten bekommen kann. Bei vielleicht 10 Spielen pro Einheit die bisher geplant sind, gibts dann also ca. 5 Sonderfertigkeiten. Daher muessen die Grenzen eh noch angepasst werden (in meinem Testspiel haetten die Banshees gleich 2 Erfahrungspunkte bekommen und dementsprechend Faehigkeiten kaufen koennen).

So, gleich noch ein Spielbericht hintendran.

Spiel gegen BA mit Gabriel Seth

Gegners Liste

Ordensmeister Gabriel Seth
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 225 Punkte
Furioso-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte
Sanguiniuspriester, Kombi-Melter, Energieklaue, Sprungmodul
- - - > 100 Punkte
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter -> 70 Pkt.
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Land Speeder Schwadron
- - - > 130 Punkte
Land Speeder Schwadron
- - - > 130 Punkte
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Schwerer Bolter, Synchronisierte Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Wir spielten Dawn Of War/ Kill Points, mein Gegner gab mir die erste Runde und stellte nichts auf. Alles von ihm sollte in Turn1 einlaufen, ausser der Assault Marines, die schockten. Ich stellte auch nichts auf und liess alles in Turn 1 aufs Feld kommen.

In meinem ersten Spielzug schob ich die Razorbacks als Deckung vor meine Sprungtruppen.
bsgtag8xibaehj8zs.jpg

Das Gunship positionierte sich ebenso hinter den Panzern. Seine ganzen Flieger boosteten voll vor um im naechsten Zug in Reichweite zu sein. Sein Gunship schoss auf meins, konnte aber nichts ausrichten.

Fuer mich war klar, dass ich sein Gunship vom Himmel holen musste um die Initiative nicht vollstaendig abzugeben. In meiner Bewegunsphase fuhr ich mit zwei Razorbacks vor um die aus dem hoffentlich abgestuerzten Gunship aussteigenden Passagiere an Angriffen auf meine Springer zu hindern. Damit opferte ich zwar die Razorbacks, konnte aber auch mit den Meltern der Springer schiessen und sie gleichzeitig vor einem forcierten Gegenschlag schuetzen. Grundsaetzlich war die Idee glaub ich nicht schlecht (trotz Killpoints Mission). Dummerweise wollte ich unbedingt mit dem dritten Razback schiessen und zog ihn daher nicht weit genug vor, so das mein Schutzwall von vornherein zu loechrig war. Grandioser Fehler. In der Schussphase feuerte mein Gunshipp aus allen Rohren auf seins, also MM, LK und 4 Bloodstrike Missiles, konnte aber nur ein „Nicht-schiessen“ rausholen. Daher musste ich auch noch mit der Honourguard auf seinen Flieger schiessen. Die holte ihn dann vom Himmel. Zudem konnte ich 2 Speeder zum Absturz bringen und einen immerhin am Schiessen hindern. Das liess den potenziellen Rueckschlag deutlich sanfter ausfallen.

Bild nach meiner Schussphase (die beiden Destruktoren stellen Landspeeder dar).
bsgtb84feqvm08pxk.jpg

Sein Bot und die Termis kuemmerten sich wie zu erwarten war um meine Panzer und zerstoerten sie dann auch. Seine beiden Assault Squads kamen auch rein und schockten punktgenau vor meine Honourguard und Sangguard. Die Einheit mit dem Priester war dabei wirklich extrem mutig, da nur 2 Zoll Abweichung in eine beliebige Richtung zu einem Miss-happ gefuerht haetten. Gluecklicherweise versagten seine Schuesse (immerhin noch 8 Melter und einige Pistolen) klaeglich, so dass nur 2 Sangguards starben und dem Pred eine Waffe abfiel.

Meine Truppen holten im dritten Spielzug zum grossen Vergeltungsschlag aus. Die Termis wollten sich um ihre Brueder auf feindlicher Seite kuemmern, die Sangguard einen Assault Trupp uebernehmen, die Honourguard frohlockte ob des Dreadnoughts direkt vor ihren Meltern, die zwei Assault Squads aus den Panzern wollten sich um den uebriggebliebenen Trupp Assault Marines kuemmern. In der Theorie klang das alles sehr gut. Es war zwar recht eng, aber aufgrund meines Sangpriests mitten drin kam mir das eigentlich sehr recht. Die Sangguard musste zwar einen etwas seltsamen Move machen, um nach ihrem Angriff noch in Reichweite des Priesters zu sein, aber so was nennt sich heute ja Mikromanagement. Bevors in den NK ging fiel also erstmal der Dreadnought den Meltern der Honourguard zum Opfer, der restliche Beschuss (gegen die Speeder) versagte gaenzlich.

Bild vor dem Angriff:
bsgtbss43h17l9glk.jpg

Nun aber zum interessanteren Teil, dem NK. Die Sangguard verrichtete ihre Aufgabe entsprechend der Erwartungen, d.h. die gewannen den NK deutlich (Ini 5 und S5 sei dank) und konnten die Marines in die Flucht schlagen und ausserdem in 6 Zoll bleiben. Die beiden Assault Squads waren leider weniger erfolgreich und verloren ihrerseits den NK, blieben aber stehen. Wie war das nochmal? 30 Attacken mit I5 und S5 gegen 18 Attacken mit S4/I4 und 2 PF Attacken...Irgendwie passiert das immer. Aber am besten stellten sich die Termis an. Zuerst uebersah ich komplett, dass Charge ausm Gunship einen NICHT mit Granaten segnet. Dann musste ich auch noch durch gefaehrliches Gelaende laufen, was schonmal 2 Termis das Leben kostete. Zwischenzeitlicher Hoehepunkt war danach, dass der Libbi die Doppel-Sechs hinlegte fuer Rage. Damit waren drei Wunden schon mal gegen mich, ohne dass der Gegner eingreifen musste. Ploetzlich sah der NK nicht mehr so aus, wie ich mir das vorstellte. Immerhin konnte ich Seth noch umhauen, TH sei dank, aber meine restlichen Termis inkl. Libbi segneten das Zeitliche. Damit sahs fuer mich nicht mehr sehr gut aus.
Leider mussten wir an der Stelle abbrechen, da die Location schliessen musste. Zu dem Zeitpunkt waren wir bei 4:4 killpoints, aber in seiner naechsten Runde haetten die Termis von ihm mindestens zwei Killpoints holen koennen und haetten dann keine ernstzunehmenden Gegner ausser des Dreadnoughts gehabt. Moeglicherweise haette ich noch ein Unentschieden rausholen koennen, aber ich war eher am Rande der Niederlage.

Demnaechst an selber stelle mein gestriges Spiel gegen Black Templer und ein Kurzbericht ueber ein Spiel gegen Dark Eldar.

So long

General

Zuletzt bearbeitet:
was ich schade finde bei deinem spielbericht: es sind zwar fotos da,rundet die sache ja auch gut ab,aber die minis sind teilweise nicht zusammengebaut und es wird mit geproxten modellen gespielt!

mMn gehören in einen spielbericht mit fotos vollständig gebaute minis die auch komplett bemalt sind und die armee sollte sich vom gesamteindruck her ergänzen.

lg helle