[40K] Banhammer

Mehr oder keine Restriktionen?

• Mehr Restriktionen bitte!

Stimmen: 77 51,3%
  • Bloss keine Restriktionen!

Stimmen: 73 48,7%

• Umfrageteilnehmer
    150
Die Freiheit, ein ungeliebtes Spiel nicht zu spielen, kann einem keiner nehmen. Es bleibt also die Frage im Raum stehen, was man tun kann um die Leute dennoch zusammen zu bringen. Ich denke eine gesunde Vielfalt an verschiedenen Turnierformaten ist die richtige Lösung, um sämtliche Bedürfnisse zu befriedigen. Also im Prinzip das, was jetzt Usus ist. Eine offene Kommunikation und eine angebrachte Flexibilität seitens der Orgas ist imho heute wichtiger den je.

Wie wäre es denn man das Pferd anders herum anpackt.

Anstelle da mit den Kontingenten und Formationen herum zu hantieren bekommt jede Armee welche keines hat ein Decurion spendiert.
Am besten mit bereits vorhandenen Formationen und an die anderen Bücher angepasste Regeln (Sisters haben nur Apo Formationen im Codex, passen aber vom Niveau her problemlos zu denen der Marines).

Dann wird nichts beschränkt sondern etwas erlaubt, was meistens wohlwollender aufgenommen wird.

Dann wird nichts beschränkt sondern etwas erlaubt, was meistens wohlwollender aufgenommen wird.

Das bezweifle ich mal ganz stark.
Würde mir persönlich zwar so gehen, aber erfahrungsgemäß ist der Großteil der Community doch sehr konservativ was sowas angeht.
Dann war nämlich im Zweifelsfall am Ende das zu starke selbstgemachte Decurion an der Niederlage schuld - wenns wenigstens von GW käme, wärs ja nur halb so schlimm. 😉

Das dürfte vor allem auch sofort daran scheitern, dass manche Völker (Eldar) viel stärkere Transporter als Rhinos/Razorbacks/Kapseln stellen können.

Außerdem darf man mal nicht vergessen, dass man fürs Gladius Strike Force eine nicht zu unterschätzende "Tax" aus taktischen Trupps mitnehmen muss, die ja sonst eher selten gehäuft auf dem Spielfeld zu finden sind.

Alles in allem halte ich die Idee für nicht praktikabel aus vielerlei Gründen.

Das dürfte vor allem auch sofort daran scheitern, dass manche Völker (Eldar) viel stärkere Transporter als Rhinos/Razorbacks/Kapseln stellen können.

Die haben eh ihr eigenes Decurion.
Es geht ja darum das man anstelle das man die Armeen welche mit neueren Büchern durch ihr Decurion einen Vorteil haben einschränkt, die anderen Armeen anhebt.

Und ja, SM müssen 6 TT mitnehmen, Tau müssten 6 mal Feuerkrieger einpacken, SW 6 Einheiten Graumähnen usw.
Wäre dann für alle gleich bis ein Codex neu rauskommt mit seinem eigenen Decurion.

Die haben eh ihr eigenes Decurion.
Es geht ja darum das man anstelle das man die Armeen welche mit neueren Büchern durch ihr Decurion einen Vorteil haben einschränkt, die anderen Armeen anhebt.

Und ja, SM müssen 6 TT mitnehmen, Tau müssten 6 mal Feuerkrieger einpacken, SW 6 Einheiten Graumähnen usw.
Wäre dann für alle gleich bis ein Codex neu rauskommt mit seinem eigenen Decurion.
6x 3 Kataphron. Der Stoff aus dem Alpträume sind....