Man wird ja nicht gewungen dahin zu gehen. Nur langweilig wird es dann trotzdem, wenn man auf jeder Platte dasselbe sieht.
Und dann ist beschränken der richtige Weg? Wie sinnvoll das ist sieht man bei jedem Erratum, was irgendwie eine Einheit beschränkt. Dann ist es im nächsten Spiel nicht der Screamerstar der dich vermöbelt, sondern es ist wieder ein fliegender Zirkus, oder was auch immer sich die Spieler bis dahin ausgedacht haben. Es ist nicht so, das Beschränkungen wie "maximal eine Einheit doppelt" das Spiel für alle fairer machen, da sind dann auch Armeen, die viele Einheiten flexibel Ausrüsten können im Vorteil, und jene im Nachteil, bei denen es Auswahlen gibt die zwingend eine Aufgabe übernehmen (Feuerdrachen zum Beispiel).
Genauso sieht es auch mit den ganzen Supplements aus, klar könnte man die Killerkombo beschränken. Man könnte sagen, das Necrons weniger Flieger, Tau weniger Sturmflutkampfanzüge und Eldar weniger Serpents spielen dürfen. Ob das der richtige Weg zu Balance ist? Ich bezweifel das. Viel eher würde ich sagen, das das Erweitern der Möglichkeiten, solche Killerkombos zu besiegen der Balance zu gute kommt. Wenn nun statt beschränkter Fliegerstaffel der Necrons auf der anderen Seite 1-2 Flugabwehrpanzer mit Abfangen und S8 warten, wird das das Problem der Flieger doch auch lösen, oder seht ihr das anders?
Es wird immer so sein, das dann ein Spieler eine gute Kombination entwickelt, und 99 andere sie nachmachen, weil sie auf einem Blog bejubelt wurde (nichts gegen Blogs
😉 ). Daran werden aber auch Beschränkungen rein garnichts verändern. Aber es wird so sein, das ein anderer kluger Spieler eine Möglichkeit findet, genau gegen diese Kombination vorzugehen. Und wenn es zwei kluge Spieler gibt, und genügend Auswahl, ja dann wird es vielleicht sogar nicht nur eine Möglichkeit, sondern zwei Möglichkeiten geben. So kommt es zu Diversität, nicht durch einschränken der Möglichkeiten.
Das heißt nicht, das ich allem meinen Segen erteile, D-Waffen finde ich zum Beispiel recht daneben und würde mich auch eher dem General anschließen und sagen, entweder kleine Schablone oder direkte Waffe. W9 Kreaturen finde ich auch ein wenig daneben, aber im großen und ganzen würde ich mich stets für das "Mehr" zulassen entscheiden, als für das "Weniger".