[40k] Dark Eldar Re-design

Naja, als Brüder würden die beiden nun nicht gerade durchgehen:
SGT24F.BMP
cylon.jpg

Da vermutet man doch eher eine Verwandschaft mit denen:
156310_1_f.jpg

😀

Ich erfahren, das der neue Dark Eldar Codex nach den Marine Codex rauskommen soll, weiß nur nicht ober er Space Wolfs oder nur die normalen SM meinte, allerdings hat er gesagt Dezember 2008 bis Februar 2009 sollen sie auf jeden Fall dabei sein.

Falsch. Bis inkl. Januar 2009 sind keine dabei und auch danach ist es mehr als nur unwahrscheinlich. Zudem die Space Wolves auch nicht mehr in diesem Jahr erscheinen werden. Wer ist deine Quelle?

Ja is wirklich überfällig... Also ich denke wirklich man sollte an dem Volk im allgemeinen mal wieder was machen... Regeltechnisch und Designmäßig sind sie einfach nich mehr gerade au neustem Stand... Ich will mich zwar über die Regeln nich beschweren, es geht ja noch sehr gut damit, aber ich würde mich schon freuen, wenn nich jede Dark Eldr Liste fast gleich aussieht 😉

naja, spacemarines haben auch schon immer gut funktioniert, kriegen aber trotzdem alle nase lang nen neuen codex... 😀
deshalb meinte ich "überfällig" 😉
und vor allem wären neue modelle mal spitze.. die DE waren meine erste armee, so sehen die aber auch aus im vergleich zu den ganzen neuen minis... allein schon vom detailgrad

Neuigkeiten zu den DE

Habe mit nem Kumpel in England telefoniert, der bei GW in Sheffield arbeitet. Laut seinen aussagen habe er dort mit einem Mitarbeiter gesprochen welcher unter anderem wohl an der Fertigstellung des Dark Eldar Codexes arbeitet.

Ich fasse es mal in etwa zusammen:
- Der Codex soll im Oktober 2009, das ist aber nicht 100%ig - ggf. im Januar 2010 erscheinen.
- Geplant sind vorerst neue Krieger, Barken und Lords sowie Mandraks und Scourges. Der Rest folgt 2010.
- Der Talos und die Grotesquen fallen weg und werden durch andere FW-Einheiten ersetzt - Eventuell Sklaven (u.a. auch Hrudkrieger) und eine Assassine.
- Viele DE können flankieren bzw. Fahrzeuge haben eine REgel die der Fliegerregel ähnlich ist.
- Schattenbarken kosten 35 Punkte, weitere Bewaffnung unklar. Sie haben eine Nachtfeld welches wie ein Scheinwerfer wirkt nur eben das ganze Spiel (!)
- Mandraks erhalten Giftwaffen und einen Truppchampion, können infiltrieren.
- Es wird nur noch 2 Lordvarianten geben, zusätzlich jedoch ein Drittes und Viertes HQ (Mage etc.)
- Es soll ca. 5-6 BCM's geben, darunter auch ein Seelensammler.
- Scourges erhalten Sturzflug und Hit & Run, haben nur noch Sturmwaffen und können Deckung nutzen nachdem sie geschossen haben.
- Dark Eldar haben weiter keine Psikräfte jedoch arkane Künste (Wirkung unklar)
- Krieger bleiben bei 8 Punkten, jedoch haben sie Plasmagranaten, eine Nahkampfwaffe und eine Splitterwaffe.
- Es wird nur noch eine Schattenwaffe geben, welche aber in 3 Modi gefeuert werden kann (12" mit S9 DS1; 24" mit S8 und DS3 sowie 36" und S7 DS3)
- Splitterwaffen verwunden alle auf 4+ haben aber maximal 18" Reichweite.
- Das Warpportal wird in der Form entfallen, jedoch wird es Geräte geben in welchen Umkreis Einheiten der DE erscheinen können.
- Jetbikes werden etwas günstiger und insgesamt härter. Durch ein BCM kann jeder Trupp der DE welcher Schattenbarken nutzt diese durch Jetbikes ersetzten.
- Die Annährung an Chaos Eldar ist verworfen und die DE werden eher wieder sowas wie Piraten.
- Harlequine wird es nicht geben, allerdings eine Art von Assassine.

Frisch von 40k Fanworld

hmm mein post wurde nicht übernommen...

das meiste klingt sehr gut, wenn auch manchmal etwas unglaubwürdig.
dass der talos und grotesquen wegfallen ist irgendwo schade, aber die passten eh nie in den style der DE. Grotesquen kann man vielleicht weiter als Sklaven verwenden.
auf assassinen und flieger freu ich mich aber schon. ich hätte eigentlich gedacht, dass die mandrakes ein wenig die rolle der assassinen übernehmen. aber werden die dann nur von forgeworld sein? das fänd ich ja etwas bescheiden.

bei den regeln weiß ich noch nicht so recht. ich hoffe nicht, dass man sich demnächst dann nur noch zwischen splitter- und schattenwaffen kann. DS1 find ich zwar super, aber insgesamt wird die waffe sicher teurer und ist nicht besser als die alte lanze 😉 stattdessen seh ich schon krieger mit ihren splitterwaffen carnifexe zerlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein paar wage News. Dann gleich mal Comments dazu:

- Der Codex soll im Oktober 2009, das ist aber nicht 100%ig - ggf. im Januar 2010 erscheinen.
- Geplant sind vorerst neue Krieger, Barken und Lords sowie Mandraks und Scourges. Der Rest folgt 2010.

Klingt gut. Besser Spät als gar nicht und vielleicht krieg ich bis dahin ja auch noch ein paar € dafür zusammen😉

- Der Talos und die Grotesquen fallen weg und werden durch andere FW-Einheiten ersetzt - Eventuell Sklaven (u.a. auch Hrudkrieger) und eine Assassine.

Andere FW-Einheiten? ForgeWorld? Ein Wegfall wäre sehr schade, ich fand beide Einheiten recht stimmig. Assi klingt gu, Sklaven ebenso.

- Viele DE können flankieren bzw. Fahrzeuge haben eine REgel die der Fliegerregel ähnlich ist.

supi - derzeit ist für die Überraschungsangriff und Fiesheitsspezis ja nix mit Flanke, weil keine Infis und erst reicht keine Scouts.

- Schattenbarken kosten 35 Punkte, weitere Bewaffnung unklar. Sie haben eine Nachtfeld welches wie ein Scheinwerfer wirkt nur eben das ganze Spiel (!)

35 klingt gut - muss eh ans Rhino angepasst werden. Das ein Nachtfeld wie ein Scheinwerfer funzen soll, ist mir allerdings ähm - schleierhaft...

- Mandraks erhalten Giftwaffen und einen Truppchampion, können infiltrieren.

Genau die richtige Aufwertung!

- Es wird nur noch 2 Lordvarianten geben, zusätzlich jedoch ein Drittes und Viertes HQ (Mage etc.)
- Es soll ca. 5-6 BCM's geben, darunter auch ein Seelensammler.

Dracon ist eh überholt. Wird wohl auf Normal und Hagalord rauslaufen. Die BCM werden wohl übernommen und durch den Sammelfreak ergänzt.

- Scourges erhalten Sturzflug und Hit & Run, haben nur noch Sturmwaffen und können Deckung nutzen nachdem sie geschossen haben.

Waffenexperte wäre besser. Was auch immer sich hinter Sturzflug verbirgt.

- Dark Eldar haben weiter keine Psikräfte jedoch arkane Künste (Wirkung unklar)

aha ...

- Krieger bleiben bei 8 Punkten, jedoch haben sie Plasmagranaten, eine Nahkampfwaffe und eine Splitterwaffe.
- Es wird nur noch eine Schattenwaffe geben, welche aber in 3 Modi gefeuert werden kann (12" mit S9 DS1; 24" mit S8 und DS3 sowie 36" und S7 DS3)

Das mit der Schattenwaffe klingt aber mal gar nicht gut. Ausserdem müsste es bei der 24" DS2 heissen😉

- Splitterwaffen verwunden alle auf 4+ haben aber maximal 18" Reichweite.
- Das Warpportal wird in der Form entfallen, jedoch wird es Geräte geben in welchen Umkreis Einheiten der DE erscheinen können.

Splitter = Gift dafür weniger RWeite, könnte man mit leben. WP wird wohl auf "Ikonen" hinaus laufen.

- Jetbikes werden etwas günstiger und insgesamt härter. Durch ein BCM kann jeder Trupp der DE welcher Schattenbarken nutzt diese durch Jetbikes ersetzten.

Na hoffentlich wirklich härter. Das BCM können sie behalten😉