40K Detachments für ALLE ?!

@Naysmith Is doch ein cooles Bild. Auch wenn es nicht unter meine Favoriten kommt.
Es gibt auch einige Offizielle Bilder die einen BT deutlich Nobler darstellen, aber ich freue mich über die Darstellungsbreite der BT und kann daher auch dem Bild was abgewinnen.

BTT: Jaja ich weiß, krasse Ausnahme hier.

Zum Detachment:
Ich mag, wie gesagt das Konzept, und ich liebe es, wenn dir ein Detachment auch mal was wegnimmt.
Finde es cool, dass es gerade hier bei den BT mal wieder passiert.

Nur halte ich das Detachment vom Handwerklichen her für relativ schwach.
Und das bezieht sich nicht auf die Spielstärke, sondern auf die Realisierung des Konzeptes.
Das Konzept schreit doch danach, dass es hier coole Interaktionen mit den Chaplains gibt.
Aber außer einem faden Enhancement für deren Knüppel gibt es da gar nichts.
In meinen Augen eine vertane Chance.

Spielmechanisch sind die neuen "Vows" zum Teil schlechtere Versionen der bisher existierenden.
Aber dass man hier von Runde zu Runde switchen kann, sorgt für einen nennenswerten Unterschied.
Der ein positiver Aspekt ist, aber in meinen Augen für sich allein einfach nicht genug ausmacht.
Zumal die Auswahl doch sehr eingeschränkt ist.

Witzig finde ich, dass die kompetitive Szene aktuell darüber nachdenkt, das Detachment als "Kavallerie-Liste" zu spielen.
Da einer der Buffs sich besonders auf Outrider auswirkt.

Thematisch an sich eine interessante Sache, passt aber für mich irgendwie nicht so ganz in das eigentliche Thema der Liste.

"Whether taking an enemy facility corridor by corridor, storming the breach in a siege, or digging heretics out of thick jungle or ruins, the Black Templars are well suited." Aus der GW Beschreibung des Detachments.

Nehme das Detachment dankend an, aber ich glaube ich werde nicht oft dazu kommen es zu spielen.
Was einfach da dran liegt das GW mit dem eigentlichen BT Detachment, einen sehr Guten job gemacht hat.

Edit: Oh lol, es gibt garkeine echten restriktionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
@Naysmith Is doch ein cooles Bild. Auch wenn es nicht unter meine Favoriten kommt.
Es gibt auch einige Offizielle Bilder die einen BT deutlich Nobler darstellen, aber ich freue mich über die Darstellungsbreite der BT und kann daher auch dem Bild was abgewinnen.

BTT: Jaja ich weiß, krasse Ausnahme hier.

Zum Detachment:
Ich mag, wie gesagt das Konzept, und ich liebe es, wenn dir ein Detachment auch mal was wegnimmt.
Finde es cool, dass es gerade hier bei den BT mal wieder passiert.

Nur halte ich das Detachment vom Handwerklichen her für relativ schwach.
Und das bezieht sich nicht auf die Spielstärke, sondern auf die Realisierung des Konzeptes.
Das Konzept schreit doch danach, dass es hier coole Interaktionen mit den Chaplains gibt.
Aber außer einem faden Enhancement für deren Knüppel gibt es da gar nichts.
In meinen Augen eine vertane Chance.

Spielmechanisch sind die neuen "Vows" zum Teil schlechtere Versionen der bisher existierenden.
Aber dass man hier von Runde zu Runde switchen kann, sorgt für einen nennenswerten Unterschied.
Der ein positiver Aspekt ist, aber in meinen Augen für sich allein einfach nicht genug ausmacht.
Zumal die Auswahl doch sehr eingeschränkt ist.

Witzig finde ich, dass die kompetitive Szene aktuell darüber nachdenkt, das Detachment als "Kavallerie-Liste" zu spielen.
Da einer der Buffs sich besonders auf Outrider auswirkt.

Thematisch an sich eine interessante Sache, passt aber für mich irgendwie nicht so ganz in das eigentliche Thema der Liste.

"Whether taking an enemy facility corridor by corridor, storming the breach in a siege, or digging heretics out of thick jungle or ruins, the Black Templars are well suited." Aus der GW Beschreibung des Detachments.

Nehme das Detachment dankend an, aber ich glaube ich werde nicht oft dazu kommen es zu spielen.
Was einfach da dran liegt das GW mit dem eigentlichen BT Detachment, einen sehr Guten job gemacht hat.

Edit: Oh lol, es gibt garkeine echten restriktionen.

Leider sind die Litaneien so einfach nicht Stark genug, vorallem im Vergleich zu anderen Orden. Das Stealth und fight First enhancment sind gut aber teuer. die Stratagems wird man nur kaum nutzen im Spiel, alles sehr Speziell und zu 95% eher nutzlos. Ich kann den selben Armee Style spielen aber mit besseren Boni wenn ich das erste BT Detatchment oder Gladius spiele...

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Leider sind die Litaneien so einfach nicht Stark genug, vorallem im Vergleich zu anderen Orden. Das Stealth und fight First enhancment sind gut aber teuer. die Stratagems wird man nur kaum nutzen im Spiel, alles sehr Speziell und zu 95% eher nutzlos. Ich kann den selben Armee Style spielen aber mit besseren Boni wenn ich das erste BT Detatchment oder Gladius spiele...
Denke da wirst du schon recht haben.
Wie hoch schätzt du denn eigentlich den Wert der +2 Bewegen und +1 Advance?

Kann man damit nicht theoretisch nen Blob mit Figth First vor den Gegner stellen, der dann das Problem hat das chargen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so ein wenig, "Sieh mich an Khorne! Ich bin dein wahrer Champion!"
Finde tatsächlich das Index Kontingent schöner, weil einfacher zu verwalten und ich mag mehr das Berserker als das Champion Thema.
Kann mir aber gut vorstellen, dass es einige Liebhaber finden wird. Z.B. 10er Termis mit Blood Surge Move ist schon nice (spiele die selbst sehr gerne, wie auch ein paar internationale Spieler). 🙂

Liebe Grüße
Zerzano

Da diese Modelle das "Vessel of Khorne" Keyword erhalten und Keywords sich auf die Unit übertragen, erhält die ganze Unit den zusätzlichen Segen:

"Until the end of the battle round, that Blessing of Khorne is active for Vessel of Wrath units from your army in addition to any others that are active for your army."

• Like
Reaktionen: Naysmith und Daason
Denke da wirst du schon recht haben.
Wie hoch schätzt du denn eigentlich den Wert der +2 Bewegen und +1 Advance?

Kann man damit nicht theoretisch nen Blob mit Figth First vor den Gegner stellen, der dann das Problem hat das chargen zu müssen?

Die Zusatzzoll sind nicht schlecht aber auch nicht gut, mit keiner Möglichkeit auf Advance und Charge eher Mittelmäßig. Grimaldus+ 20 Primaris Crusader freuen sich da wohl als einziges wirklich drüber.
+1 Stärke Litanei Situativ gut aber wohl eher Nische, ist eher was das man mit dem Strat auf einer Einheit aktiviert während der Rest Movement bekommt.
der 5+ Retter leider recht nutzlos. Wenn die Boys im offenen Stehen braucht der Gegner AP-3 damit der Retter Auswirkung hat, in Deckung sogar AP-4, was aber generell eher selten auf normale Marines schießt.

Der Blobb funktioniert halt nur wenn dein Gegner keine Option aufs Fernkampfwaffen hat. oder dir einfach was in den Nahkampf schiebt was du nicht töten kannst, deine Hauptwaffe auf solchen blobbs ist das Kettenschwert und in diesem Detatchment hast du schwerer Zugriff auf Lethals oder sustained. Gibt ein kein Bonus Ap oder ähnliches.
Für bestimmte Armeen kann das echt nervig sein aber du verlierst halt zügig 20% deiner Armee denn ein Großer Blobb koster rund 300pkt+char/Upgrade nochmal 100 oben drauf.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich kann mir auch noch nicht wirklich einen Reim drauf machen. Die Detachmentregel mit dem 3" heroisch intervenieren ist ganz nett, wird aber vom Gegner sehr leicht ausgespielt werden. Ansonsten halt so viele Termis, wie möglich reinhauen und Objectives sticky machen. Ich sehe jetzt gerade noch nicht eine wirkliche große Stärke.
6 Blade Guard mit Justiciar und dem Enhancement, welches 6" heroisch intervenieren lässt, könnten ganz geil sein.

Sehe da schon sehr viel Potenzial, weil du damit sehr viel mehr passives Bedrohungspotenzial aufbaust. Der Gegner kann praktisch nicht über OC allein dir Missionsziele wegschnappen, weil der dann vermutlich in die 3 Zollrein kommt. Mit der Fähigkeit kann man meiner Meinung nach daher sehr gut Bereiche abriegeln. Abschirmen ist auch schwieriger, weil du mehr Abstand einhalten musst. Und die Enhancments mit 6 Zoll Reichweite dafür und aus dem Nahkampf zurückfallen und trotzdem noch Schießen und Chargen können machen es dem Gegner verdammt schwer, dich unter Kontrolle zu halten. Z.B. im gegnerischen Zug rein in den Nahkampf, dann raus und noch weiter sich bewegen und wieder angreifen.
Ja, der Gegner kann „einfach“ versuchen, diese Bereiche zu meiden. Aber das schränkt ihn mehr und mehr in seinen eigenen Aktionsmöglichkeiten ein und gibt dir viel Ground Control.

Auch wenn ich nicht SW spiele, cool finde ich es. 🙂

Liebe Grüße
Zerzano