40K Detachments für ALLE ?!

Da haben wir doch diesen australischen Turnierspieler mit World Eaters als Steckenpferd (oder eher Spezialinteresse?), der ziemlich guten Content zu Chaos-Themen macht:

Zu dem Detachment erzählt er demnach auch fast eine Stunde.
Jap, den bruschen mag ich sehr und verfolge ihn schon ne weile. Chef vom Australischen Team und recht erfolgreich mit 2x10 WE Termis. 🙂

Liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: Kuanor
Was ich bei dem SW Detachemnt krass verpatzte finde ist, dass die Wolfsgarde Terminatoren der Space Wolves nicht das " Terminator Squad" Keyword haben und somit in dem eigens für sie hergerichteten Detachment eines der Stratagems nicht nutzen können. Dabei handelt es sich auch noch um mMn eines der nützlichsten (Onrushing storm, welches das Hochnehmen in der gegnerischen Runde ermöglicht)... Hoffentlich wird das bald nachgebessert, das muss doch nicht sein.

Was ich bei dem SW Detachemnt krass verpatzte finde ist, dass die Wolfsgarde Terminatoren der Space Wolves nicht das " Terminator Squad" Keyword haben und somit in dem eigens für sie hergerichteten Detachment eines der Stratagems nicht nutzen können. Dabei handelt es sich auch noch um mMn eines der nützlichsten (Onrushing storm, welches das Hochnehmen in der gegnerischen Runde ermöglicht)... Hoffentlich wird das bald nachgebessert, das muss doch nicht sein.
Krass verpatzt ist vielleicht etwas harsch, aber ja, ich denke auch, dass das nicht so intendiert war. Gehe mal davon aus, dass das zeitnah ausgebessert wird, wenn sie jemand auf die Sache aufmerksam macht. 🙂

Liebe Grüße
Zerzano

Krass verpatzt ist vielleicht etwas harsch, aber ja, ich denke auch, dass das nicht so intendiert war. Gehe mal davon aus, dass das zeitnah ausgebessert wird, wenn sie jemand auf die Sache aufmerksam macht. 🙂

Liebe Grüße
Zerzano
Jo, ich habe dem Regel Support von GW schon ne Mail geschrieben. Ich denke auch, dass das schnell behoben werden sollte. 🙂

• Like
Reaktionen: Zerzano
Und Mal ehrlich, ich für meinen Teil werde, soweit ich die Formation mal ausprobiere, es auch genau so spielen (also das SW Termis profitieren). Und in meiner Runde wird es da auch keine Diskussion geben. Dem Dachsmasher brauch ich damit wahrscheinlich nicht kommen ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Mitspieler ernsthaft was dagegen hat...

Das Wolves-Detachement ließt sich für mich nach viel Bewegung und Missionszielkontrolle. Schreit für mich nach dem Einsatz von Graumähnen, nebst den offensichtlichen Terminatoren. Aber auch Wolfsgardisten in Terminatorrüstung an Blutklauen angeschlossen für einen höheren OC-Wert. Dann natürlich Ragnar und vor allem Murderfang, der es ja liebt sich wann auch immer im Gegner zu "vergraben". Aber auch Wulfen, die ja Recht günstig sind, sind mit dem heroischen Intervenieren attraktiv. Insgesamt so Sachen die "schießen und angreifen" und "zurückfallen und angreifen" mitbringen. Da kann man ja Mal wieder auf Donnerwölfe verzichten.
Ein Spiel auf Geschwindigkeiten und Bewegung + dem zusätzlichen Bedrohungspotential von 3-Zoll. Klingt für mich klassisch und fluffig für Space Wolves.
Jetzt braucht's nur noch Russ, nachdem sich ein weiterer seiner verderbten Brüder bequemt hat mitzumischen! ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SirBromosel
So, alle Detachments sind raus ... Zeit für ein Resümee.

Tatsächlich waren die Detachments sehr gemischt. Es gab sehr coole Mechaniken, aber auch langweilige bis imho ziemlich enttäuschende Detachments.
Das gleiche gilt für die Themen. Alles dabei von interessant bis belanglos oder albern, und auch die Umsetzung war gemischt.

Aber insgesamt fand ich die Aktion von GW sehr gelungen und habe mich darüber gefreut. Und bei einigen Detachments kann ich es kaum erwarten, dass die in die GW App integriert werden und ich gemütlich ein paar neue Listen zusammenklicken kann.

Mein Favorit ist übrigens das "Warpbane Task Force" Detachment der Grey Knights. Spielerisch stark und passendes Thema gut umgesetzt.
Und natürlich der Index Deathwatch!

Resümee: Super Aktion von GW! Den Spielern kostenfrei mehr Variationen im Spiel anzubieten und sich dabei auf Themen nicht auf Spielstärke zu fokussieren hat mir sehr gefallen. Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass Themen an den persönlichen Interessen vorbeigehen und man sich dann nicht abgeholt (bei manchen vielleicht missachtet) fühlen kann.

Die Detachments sind in meine Augen sehr sehr unterschiedlich und verlangen mal mehr mal weniger Können vom Spieler.

Meine Interessen, weil meine Armeen, wurden sehr unterschiedlich getroffen.

Tyraniden voll vorbei, schade weil es meine Lieblingsarmee ist.
Necrons dito, liest sich stark, aber holt mich nicht ab, zu viel Fokus auf Einheiten die ich uninteressant finde.
Drukhari klingt nicht schlecht, aber holt mich nicht ab, da Drukhari in sich schon Abwechslungsreich genug sind.
CSM sehr cool da freue ich mich drauf das auszuprobieren. CD alle cool und Minigott ist eh ein Favorit von mir. Slaanesh finde ich dabei super wenn auch nicht ganz einfach zu spielen wie mir scheint. Dann T'au, der Hammer. Gefällt mir sehr gut und wird als erstes getestet. Zu guter Letzt auf Platz 1 das SM Detachment. Wie für die Armee geschrieben, die ich nächste Jahr aufbauen werde ?.

cya

• Like
Reaktionen: M1K3 und SirBromosel
Sind ein paar gute dabei. Drukhari z.B., hat sowohl Thema als auch Spielrelevanz.
Aber insgesamt kommt sowas für das Spiel nicht umsonst: Es ist immer ein Mehr an Bloat, und muss es schon wert sein.
Ob es das war, oder ob jetzt z.B. kaputte Kombos entstehen, die GW erst wieder reparieren muss, werden wir in den nächsten Monaten beobachten können.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf