[40k]Gladius:Relics of War

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Warhammer 40,000: Gladius has been designed to give four totally different gameplay experiences, depending on which factions players choose. Space Marines, Astra Militarum (aka Imperial Guard), Orks and Necrons each have dramatically different characteristics, both in how they develop and expand and in the way they interact with allies and enemies. This gives the game virtually endless replay value and players the chance to play out the same experience in totally divergent ways.
In Warhammer 40,000: Gladius there is also a massive difference between playing solo or in multiplayer. The deep storyline was created from scratch to allow players to explore an entire world and lead the expansion of an empire from the ground up. The discovery of ancient artefacts and the custom-crafted quests will reveal the secrets of the planet and its mysterious history as the story progresses.

The real-time multiplayer system lets players build their own path to victory while fighting against live opponents, time and the natural perils that Gladius hides.
http://www.slitherine.com/products/product.asp?gid=701
http://store.steampowered.com/app/489630/Warhammer_40000_Gladius__Relics_of_War/

Der nächste Streich von Slitherine. Schaun wir mal.

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:

Feidon

Eingeweihter
14 Mai 2017
1.520
675
15.996
Also meiner Meinung nach ist das ein Spiel in Richtung StarCraft/WarCraft, also Basisbau und Armee.
Keine Diplomatie, weil das schon durch die einzelnen Rassen nicht passt.
Ork haben die Diplomatie der größeren Waffen, Necrons wollen alle anderen Töten und das Imperium würde sich weder mit Orks noch mit Necrons verbünden.
 

Riven

Tabletop-Fanatiker
5 November 2008
3.852
9.715
43.581
39
Habe mir das Spiel gestern im Steam-Sale geholt. Erster Eindruck wäre ganz ok, bis auf die ganzen NPC-Gegner, die mir permanent meine Armee plätten.
Ist es normal, dass ich auf einer kleinen Map gegen Orks bislang nur NPC Fraktionen wie die Enslaver oder Ambulls als Gegner antreffe? Und dann steht plötzlich eine Imperiale Armee hinter meinen Reihen!?
 

IceWind

Testspieler
13 März 2014
102
15
5.866
Habe mir das Game via Humblebundle und letztes Wochenende Chaos/Tyraniden Erweitertung im Steamsale gegönnt.

In der Zwischenzeit sind seit dem Samstag 8 Stunden ins Spiel geflossen, das Einführungsspiel mit den Astartes gemeistert und anschließend ein SM +IA, gegen Necrons gegen Orcs auf einer mittelgroßen Karte überstanden. Und alle Völker zumindest mal kurz (ca 10 Runden jeweils) angeschnuppert.
Ja, neutrale Einheiten sind im Übermaß da, auch wenn man eigentlich sehr viele Paramater bei der Weltgenerierung selber verändern kann. Und die tun auch richtig weh, ihr Hauptzweck ist eher zu verhindern, dass man zu leicht die Karte erkundet und evtl schnell an die feindlichen Basen gelangt und die Gegner fertig macht.
Die KI bekämpft sich untereinander ebenso effektiv, nutzt Terrain bestmöglichst aus und ist stest darum bemüht, verwundete Truppen zu retten statt sinnlos in den virtuellen Tod zu steuern. Was mir dabei besonders gefiel, ist die Ressorucengenerierung. Zwar ähnlich dem Konzept von CIV, aber dennoch nutzt jedes Volk ihre eigenen Ressourcen, die auch anders vom Terrain abhängig bewertet wird. Ebenso Basenbau gänzlich anders, Necrons zB können wirklich nur dort eine neue Basis hochziehen, wo auf der Landkarte auch ein Tomb vorhanden ist. Marines haben nur eine Einzige Basis, können aber alle 10 Runden einen ausgelagerten Außenposten neben strategischen Ressourcen platzieren.

Wirkt Spaßig derweil, bin gespannt, wie lange es im Multiplayer unterhält.

mfg, IceWind
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Hab' schon die eine oder andere Spielstunde im Multiplayer verbracht und bin großer Fan.
Nicht zu komplex, aber auch nicht zu flach. Durchaus fordernd, was die AI angeht und optisch recht schick.

Es gibt ein paar gute Mods im Steam Workshop.
Ich nutze hauptsächlich den Scale Mod (passt die Einheitengröße auf der Karte und ein paar Umgebungsdetails an).
 

Silber90

Aushilfspinsler
21 Juni 2017
60
23
5.226
Ich weiß, ich weiß...ein sehr alter Thread und es grenzt schon an Nekromantie, diesen Thread auszugraben. Wollte aber nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Heute erscheint eine neue Fraktion für Gladius: Die Adepta Sororitas.

Ganz cool. Bin gespannt wie sie sich einfügen und mit den anderen Fraktionen funktionieren und ob es noch weitere geben wird. Hatte ja nicht mehr damit gerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn